Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 22 1231121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Saure Rinse

  1. #1
    black
    Besucher

    Saure Rinse

    Hallo BJ-People!!

    Ich habe mich eben ein wenig auf xxl-hair.de umgesehen und dort ein Rezept "saure rinse" entdeckt. Gemäss Beschreibung gibt dieses Rezept dem Haar und der Kopfhaut den gesunden Säureschutzmantel zurück.

    Hier die Rezepte:

    Essig-Rinse
    1 liter wasser
    2 el essig, z.b. apfelessig

    Zitronen-Rinse
    1 liter wasser
    2 el zitronen-saft

    Aufgetragen wird die Rinse wohl gleich nach dem Waschen. Ausspülen sollte man sie auch. Was haltet ihr davon?? Wendet ihr so was, oder was ähnliches an? Nach jeder Wäsche??

    Zur Info: Ich benutze silikonfreie Produkte von Lush oder Lavera!

    Merci für eure Meinungen!!

  2. #2
    Experte
    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    767

    Re: Saure Rinse

    Die Essig-Rinse machen hier viele BJs. Direkt nach dem Waschen, aber soweit ich weiß ohne Ausspülen!
    Die Säure zieht die Schuppenschicht zusammen und das macht schönen Glanz. Außerdem soll's wohl gut sein, wenn man sehr kalkiges Wasser hat.
    So, das war alles was ich gelernt hab.

  3. #3
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Saure Rinse

    Ich spüle sie auch nicht aus.

    Vor ein paar Wochen hab ich Apfelessig mit frischen Lavendel- und Rosenblüten angesetzt. Ich freu mich schon auf meinen fertigen Blüten-Essig!

    Und: sie macht wirklich sehr schönen Glanz.

  4. #4
    black
    Besucher

    Re: Saure Rinse

    Hhmm... werd mir in dem Fall heute mal Apfelessig besorgen. Wenns nix nützt, dann schadets ja wohl nicht. Aber ich denke, ich spüle das erst mal aus! :)

    Macht ihr das nach jeder Haarwäsche??

  5. #5
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Saure Rinse

    eigentlich nach jeder Wäsche, mancmal vergess ich's aber

    Aber denk dran, wenn du es ausspülst muss es ganz kaltes wasser sein, sonst ist der Effekt futsch.

  6. #6
    black
    Besucher

    Re: Saure Rinse

    Ah, vielen Dank für den Tip!! Davon steht auf der HP nix...

  7. #7
    black
    Besucher

    Re: Saure Rinse

    So, hab mir Bio-Apfelessig gekauft. Mal sehen.. werde beim nächsten Waschgang so ne Rinse machen. Und bissel Essig werd ich auch beim nächsten mal PHF untermischen.

    Wie tragt ihr die Rinse genau auf? Am Ansatz und dann über die Längen fliessen lassen? Einmassieren? Nicht ausspülen wäre wohl besser.. aber mieft das dann nicht nach Essig? Und stimmt die Mischung aus dem Rezept?

  8. #8
    Inventar
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    2.433

    Re: Saure Rinse

    Ich mache den Rinse auch nach jeder Wäsche und liebe ihn!
    Das Rezept ist richtig, 1 EL auf ein Liter Wasser. Der Essig sollte nicht mehr als 5% Säure haben, dass ist mit Apfelessig also genau richtig. Und mehr Essig als 1 bis max. 2 EL sollte man auch nicht nehmen, denn wenn die Säurekonzentration zu hoch ist kann das die Haare austrocknen.

    Ich nehme einfach ein 1 L Gefäß (bei mir ein Bierhumpen ) und mische darin meinen Rinse. Nach dem waschen ganz zum Abschluss giesse ich die Mischung (über Kopf) einfach über den Hinterkopf und die Haare. Das überschüssige Wasser drücke ich vorsichtig aus und dann kommt der Handtuchturban drum. Einmassieren ist nicht nötig, denke ich, da kommt auch so genug an jedes Haar.

    Liebe Grüsse

  9. #9
    Inventar
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Im Ruhrjebiet
    Beiträge
    2.373

    Re: Saure Rinse

    black_crx schrieb:
    Ah, vielen Dank für den Tip!! Davon steht auf der HP nix...
    Und ob das da steht....
    Wenn man sich bisschen einliest wird das ca. 20mal gesagt ^^

  10. #10
    black
    Besucher

    Re: Saure Rinse

    godiva schrieb:
    Und mehr Essig als 1 bis max. 2 EL sollte man auch nicht nehmen, denn wenn die Säurekonzentration zu hoch ist kann das die Haare austrocknen.
    Liebe Grüsse
    Hallo Godiva!
    Vielen Dank für die Auskunft und die Tips! Ich habe schon ein wenig Bedenken wegen dem Essig.. hab ja Naturlocken und die werden immer sofort trocken. Aber ich probiere es trotzdem mal nach der nächsten Wäsche.. ohne Ausspülen..

  11. #11
    BJ-Einsteiger Avatar von Jiye
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    57

    Re: Saure Rinse

    Den Essig-Rinse hab ich auch schon oft nach der Haarwäsche gemacht.
    Ich nehm dazu meist nur 1EL Apfelessig auf 1l Wasser. Das ganze fülle ich in ne 1l Plastikflasche und spüls hinterher auch nicht aus.
    Meine Haare sind auch trocken (Naturwelle) und geschadet hat's nicht
    Hatte erst im Verdacht, dass ich dadurch die Wirkung von einigen Kuren beeinträchtigt wird, aber diese Vermutung hat sich bei mir als falsch erwiesen. (die Kuren haben bei mir auch so nicht gewirkt)

    LG
    Jiye

  12. #12
    Koralle
    Besucher

    Re: Saure Rinse

    hi black_crx,

    ein Essig Rinse ist wirklich eine feine Sache. Zaubert weiche, aber trotzdem griffige Haare und gibt Glanz (auch bei meinen Naturlocken). Hat mir schon meine Oma früher über den Kopf gegossen

    Ich machs genauso wie @ godiva es beschrieben hat (Mischung und Verfahren), mit einem Unterschied: da wir hier sehr hartes Wasser haben, koche ich ca. alle 14 Tage 10 l ab (10 Minuten kochen lassen, kalt werden lassen, dann durch Tee/Kaffeefilter abseihen) und vermix dieses Wasser dann zur Essig Rinse.

    Du brauchst wirklich keine Angst vor dem Geruch zu haben, er verfliegt in null-komma-nichts.

    LG, Koralle


  13. #13
    Inventar Avatar von Zeanra
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    1.858

    Re: Saure Rinse

    Ich benutze die Rinse besonders gerne nachdem ich reichhaltige Kuren verwendet habe. Wenn ich z.B. die Brilliant Care-Kur von Sante benutze und hinterher die Haare nicht mit Zitronen-Rinse (mag ich persönlich lieber - meine Kopfhaut mag Essig nicht so gerne...) durchspüle, werden sie leicht pappig und strähnig, aber mit Rinse wunderbar fluffig und locker. Allerdings spüle ich nach der Rinse die Haare nochmal kurz mit kaltem Wasser durch - aber wenn hier so viele Beauties gute Erfahrungen ohne Ausspülen gemacht haben, werde ich das auch mal probieren.

  14. #14
    black
    Besucher

    Re: Saure Rinse

    Ich habe die saure Rinse letztens mal getestet.. meine Haare wurden total fein und weich! Fast schon "überpflegt"... Aber ich werde sie bestimmt dann & wann wieder anwenden, ist ne feine Sache. Ich vergesse bloss immer die Mischung parat zu stellen, wenn ich unter die Dusche hüpfe!

  15. #15
    Besucher

    Re: Saure Rinse

    Meßbecher steht immer in der Dusche (zum Shampoo vedünnen), Essigflasche steht auch immer in der Dusche, genauso wie Öl - könnte glatt einen Salat anmachen
    Candy

  16. #16
    black
    Besucher

    Re: Saure Rinse

    Sooo... gestern hab ich endlich mal wieder daran gedacht, mir vor dem Wachen ne Rinse bereit zu stellen. Hab eine mit Zitrone gemacht! Die Haare haben heute tatsächlich einen schönen Glanz!!

  17. #17
    Inventar Avatar von Zeanra
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    1.858

    Re: Saure Rinse

    Mit Zitrone gefällt´s mir auch besser als mit Essig (vor allem vom Geruch her ), das gibt noch mehr Glanz.
    Boi oc taithbiuch a fuilt dia folcud, a di láim tri derc a sedlaig immach. Batar gilithir snechtae n-óenaidche in di doit, batar dergithir sian sléibe in da grúad glanáildi. Batar duibithir druimme ndoíl in di malaig. Batar inunn, fras di némannaib a déta ina ciunn...

    ... help me...

  18. #18
    Forengöttin Avatar von Haruka
    Registriert seit
    05.06.2005
    Beiträge
    10.376

    Re: Saure Rinse

    Nehmt ihr da frisch gepresste Zitrone oder so fertiges Konzentrat??

    Bin ja mit meinem Apfelessig auch zufrieden, aber der Geruch is schon (aber was tut man nicht alles...)
    Kuckuck

  19. #19
    black
    Besucher

    Re: Saure Rinse

    Ich nehme - auf Zeanras Rat hin - Zitronen-Konzentrat. Mir gefällts auch besser als mit Apfelessig!

  20. #20
    Inventar Avatar von Zeanra
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    1.858

    Re: Saure Rinse

    Das mit dem Konzentrat geht super, oder? Ich hätte ehrlich gesagt auch keine Muße, vorher erst eine Zitrone auszupressen...
    Boi oc taithbiuch a fuilt dia folcud, a di láim tri derc a sedlaig immach. Batar gilithir snechtae n-óenaidche in di doit, batar dergithir sian sléibe in da grúad glanáildi. Batar duibithir druimme ndoíl in di malaig. Batar inunn, fras di némannaib a déta ina ciunn...

    ... help me...

  21. #21
    Inventar Avatar von Shamandalie
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.765

    AW: Saure Rinse

    nehmt ihr da konzentrat ausm supermarkt? hab heute geschaut und da waren alle möglichen andere incis auch noch drin - möcht aber reinen zitronensaft. es gibt auch so ein pulver , hat das schonmal wer ausprobiert?

  22. #22
    Allwissend Avatar von Geyrahoed
    Registriert seit
    20.02.2006
    Ort
    Witten
    Beiträge
    1.146

    AW: Saure Rinse

    ich nehme zitronen konzentrat und frische zitrone im wechsel , ist super , mittlerweile nach jeder wäsche , bin ganz brav , hab im übrigen mal zwei tropfen seidenproteine reingegeben, sooo weich sind die haare ....

    was meinst du für ein pulver ? ich kenn nur das aus der apotheke mit dem man sich leckere heiße zitrone macht *gg* ..
    .."Logik ist bloße Komplikation.
    Die Logik ist immer falsch..
    Ihre Ketten töten, wie ein riesiger Tausenfüßler, der die Unabhängigkeit erstickt.." Tristan Tzara

  23. #23
    Forenkönigin Avatar von Älva
    Registriert seit
    27.09.2005
    Ort
    Elfenheim
    Beiträge
    5.427

    AW: Saure Rinse

    Im Hit gibt es von Alnatura so einen Bio Zitronensaft. Da ist nichts weiter drin als Zitrone. Der DM hat übrigens auch einige Alnatura-Produkte.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

  24. #24
    Inventar Avatar von Shamandalie
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.765

    AW: Saure Rinse

    @ älva: danke, dann werd ich mal zum dm schauen.

    @Geyrahoed: ein pulver, dass man in wasser auflösen kann und dann hat man auch zitronensaft - ist angeblich dann reiner zitronensaft.

    danke für eure tipps!

  25. #25
    Forenkönigin Avatar von Älva
    Registriert seit
    27.09.2005
    Ort
    Elfenheim
    Beiträge
    5.427

    AW: Saure Rinse

    Allerdings keine Garantie, dass der DM auch den Alnatura Zitronensaft hat.

    Ich hab mir den wie gesagt am WE im Hit gekauft. Bisher hab ich den allerdings nicht angewandt. Vergesse das immer...
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

  26. #26
    Inventar Avatar von Shamandalie
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.765

    AW: Saure Rinse

    naja ich schau einfach mal...
    hit kenn ich gar nicht, gibts den in österreich auch?

  27. #27
    Forenkönigin Avatar von Älva
    Registriert seit
    27.09.2005
    Ort
    Elfenheim
    Beiträge
    5.427

    AW: Saure Rinse

    Öhm, weiß ich jetzt gar nicht. Sorry, hab ich total überlesen, dass du aus Wien kommst! Aber ich glaube eher nicht. Weiß jetzt allerdings auch nicht, ob es Alnatura überhaupt in Ö gibt. Vielleicht finden sich ja noch österreichische Beautys, die dazu etwas wissen.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

  28. #28
    Inventar Avatar von Shamandalie
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.765

    AW: Saure Rinse

    doch alnatura gibts bei uns beim dm - da hab ich mir das letzte mal eine erdbeer marmelade gekauft. hat übrigens super geschmeckt!

  29. #29
    Allwissend Avatar von Lexa
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    702

    AW: Saure Rinse

    hab grad die zitronenrinse gemacht und bin begeistert :)
    meine haare fühlen sich viel weicher und feiner an, vom glanz seh ich leider noch net viel weil meine haare noch nass sind.
    werd dann nochmal schreiben denk ich.
    hab auch zitronen-konzentrat genommen und das nicht ausgewaschen.

    lg
    About three things I was absolutely positive. First, Edward was a vampire.
    Second, there was a part of him- and I didn't know how dominant that part might be - that thirsted for my blood.
    Third, I was unconditionally and irrecovocably in love with him.

  30. #30
    Gesperrt Avatar von Shan
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    269

    Saure Rinse- wann genau?

    Also ich möchte nun auch anfangen, regelmäßig die saure Rinse mit dem Apfelessig zu machen...allerdings bin ich mir unsicher, wo genau in meiner Pflegeroutine diese hingehört...

    Meine Haarpflege sieht folgendermaßen aus:

    - Jeden Abend waschen (wechselweise mit Neobio Hennashampoo und Schauma Ei- Lecithin- hab extra meiner Cousine ne Flasche abgeluchst)- mit ganz wenig und stark verdünntem Shampoo, anschließend Henna Balsam Plus als Spülung, zum Schluß kaltes Wasser und danach kommt ins per Handtuch ausgedrückte Haar ein silikonhaltiger Pflegeschaum, um bis zur nächsten Haarwäsche das Haar gegen mechanische Belastung abzusiegeln. Dann lufttrocknen.

    Wo gehört die Rinse also hin?...Vor oder nach dem Condi...?

  31. #31
    Gesperrt Avatar von Feng-Shui
    Registriert seit
    20.10.2005
    Beiträge
    1.714

    AW: Saure Rinse- wann genau?

    Die Rinse kommt nach dem Condi weil diese die Schuppenschicht schliesst und den PH-Wert der Kopfhaut wieder neutralisiert.

    Ich spüle im Anschluss trotzdem nochmals mit klarem kalten Wasser nach, doch es gibt auch Leute welche das nicht tun.

    VG von Feng-Shui

  32. #32
    Gesperrt Avatar von Shan
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    269

    AW: Saure Rinse- wann genau?

    ah ok, danke^^

  33. #33
    caligirl
    Besucher

    AW: Saure Rinse- wann genau?

    Ich verwende eine Apfelessigspülung wenn ich das Gefühl habe meine Haare sind überpflegt und haben kein Volumen mehr. Ich verwende sie nach dem Shamponieren und verdünne 3 EL mit ca einem Liter Wasser. Manchmal spüle ich noch mal mit derselben Menge (doppelt hält besser ). Dann normal Condi rein. Danach sind meine Haare wieder "normal".

    Da ich aber die Essigspülung zur Build-up-Entfernung benutze, kann es sein, dass die Anwendung wie Du sie willst ganz zuletzt kommt (nach dem Condi).

  34. #34
    Fortgeschritten Avatar von Katana
    Registriert seit
    31.07.2005
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    270

    AW: Saure Rinse- wann genau?

    hmm...essig in eine literflasche wasser rein und dann über den kopf schütten...oder irgenwie einmassieren..wie funzt das genau?

    "Was passiert wenn das Martyrium des Verlassenwerdens das Leben selbst ist?" Donald Antrim

  35. #35
    caligirl
    Besucher

    AW: Saure Rinse- wann genau?

    @Katana:
    Ich benutze so ein kleines Töpfchen (zum Milchkochen oder so), pie mal Daumen eigentlich: paar Esslöffel Apfelessig und dann kaltes Wasser rein. Dann über die Kopfhaut und Haarlängen giessen .... voila, fertig. Ich spül's nicht mehr aus so wie Fengshui, aber viele machen das. Ich find es riecht danach auch nicht nach Essig, aber ich mach ja auch noch einen Condi drauf, wenn kein Condi mehr reinkäme, würd ich wahrscheinlich noch mal mit kaltem oder kühlem Wasser nachspülen.

  36. #36
    the last zyklop Avatar von Elena
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    2.968

    AW: Saure Rinse- wann genau?

    Zitat Zitat von caligirl
    pie mal Daumen eigentlich: paar Esslöffel Apfelessig und dann kaltes Wasser rein.
    pie mal Daumen 2 EL Essig pro Liter Wasser sollten genügen

    Edit: godiva schrieb:
    Und mehr Essig als 1 bis max. 2 EL sollte man auch nicht nehmen, denn wenn die Säurekonzentration zu hoch ist kann das die Haare austrocknen.
    Liebe Grüsse


    Übrigens, die Suche spuckt eine ganze Menge zum Thema aus, u.a. diesen Thread:

    http://beautyjunkies.de/forum/showth...ht=saure+rinse

  37. #37
    Fortgeschritten Avatar von Sascha
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    274

    AW: Saure Rinse- wann genau?

    Ui ui ui ..., aaaalso ich hab' ja auch erst durch dieses tolle Forum erfahren, dass man sich Essig über'n Kopp kippen kann, wenn ma lustig is ...

    Ich war so lustig und hab dann Dienstag das erste mal eine Saure Rinse nach obiger Anleitung gemacht und ich muss sagen, dass ich das noch nicht vorher entdeckt habe ! Asche über mein Haupt ! Sowas von glänzende, geschmeidige Haare hatte ich bisher mit keiner Kur oder Spülung hinbekommen

    Das Ergebnis war so toll, dass ich beschlossen habe, die Saure Rinse jetzt in mein Haarpflegeprogramm fest zu integrieren

    Und da ich feines Haar habe, das auch relativ schnell anfängt sich zu strähnen und meine Kopfhaut in Sachen Talgproduktion ziemlich rumzickt und ich daher auch fettige Schuppen habe, durfte ich einen sehr netten Nebeneffekt feststellen: Meine fettigen Schuppen lösen sich so nach und nach ...

  38. #38
    BJ-Einsteiger Avatar von kleene-hexe
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    59

    AW: Saure Rinse- wann genau?

    ich hab jetzt auch mal die saure rinse ausprobiert..und zwar mit roter beete ich bin beeindruckt,glanz ohne ende..und der rotschimmer kommt noch schöner raus..
    danke für den tipp!

  39. #39
    Inventar Avatar von antiqua
    Registriert seit
    20.09.2005
    Ort
    hinter´m Holunderbusch rechts, dann am Apfelbaum immer geradeaus
    Beiträge
    1.958

    AW: Saure Rinse- wann genau?

    @kleene-hexe

    Dann aber Vorsicht mit weissen Handtüchern: Soviel ich weiss, gehen Rote-Bete-Flecken nicht mehr ganz heraus!

  40. #40
    Ne! Avatar von schneckig
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    12.209

    AW: Saure Rinse- wann genau?

    Rote Beete statt Essig oder noch dazu?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.