Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 32 von 39 ErsteErste ... 12223031323334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.241 bis 1.280
  1. #1241
    Allwissend Avatar von vani
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Slowenien
    Beiträge
    1.423

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Huhuu,

    hat jemand einen Tipp, was ich JETZT NOCH ^^ schönes auf meinen Balkon pflanzen könnte? Mein Thai-Basilikum wuchert, Minze kommt auch nicht schlecht, meinem Salat geht es lala, es ist gerade einfach zu heiß, denke ich. Mein Chili stagniert :( Mein Okra war super am keimen, aber wollte auch beim 2.Versuch einfach nicht hochkommen :(
    Hab noch n Platz in meinem "Balkonbeet", aber irgendwie hab ich gerade nichts, das mich begeistert, habt ihr eine zündende Idee für mich?
    Gerne was essbares und ich muss auch nicht unbedingt vom Samen ziehen, sondern nehme auch was vorgezogenes..

    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy

  2. #1242
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Vani, wenn du etwas schnell Wachsendes suchst, wie wäre es mit Kresse oder Rucola? Die Samen sind ruck zuck da und bald gibt es die erste Ernte.

    Du könntest auch Schnittlauch oder einen Rosmarin setzen.

    Vielleicht findest du noch wo Monatserdbeeren, da hast du dann immer wieder was zum Naschen. Die blühen und fruchten bis spät in den Herbst hinein. Es gibt auch welche mit schönen rosa bzw.roten Blüten.

  3. #1243
    Allwissend Avatar von vani
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Slowenien
    Beiträge
    1.423

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Danke, einen Rosmarin hatte ich auch, aber der ging irgendwie leider ein O.o
    Den Rucola wollte ich mir eigentlich aufsparen für die kältere Zeit, wenn nix mehr anderes aufm Balkon wächst :D
    Aber das Stichwort Monatserdbeeren gefällt mir doch ganz gut, muss dann mal schauen, ob ich die hier irgendwo finde :D

    Ich weiß nicht, ob ich Schnittlauch auch nutzen würde, meine Petersilie wird auch relativ selten geerntet, obwohl ich gar nicht weiß, warum :D Denn wenn ich sie nutze, liebe ich sie :D
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy

  4. #1244
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    vani - säe doch Radieschen ........ oder Kresse wie schon erwähnt .......... wenn es nicht zum essen sein soll, dann noch Bohnen, die ranken und wachsen wie blöd
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  5. #1245
    Allwissend Avatar von vani
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Slowenien
    Beiträge
    1.423

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ja, Radieschen fänd ich auch gut, und Bohnen kann ich jetzt auch noch im Juli pflanzen?? :D
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy

  6. #1246
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Vani, Bohnen kann man bis Ende Juli noch in die Erde legen.
    Es gibt da eine alte Weisheit, die besagt bis zum "Annatag" und Anna steht am 26. Juli im Kalender. also ist noch Zeit dazu.

  7. #1247
    Allwissend Avatar von vani
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Slowenien
    Beiträge
    1.423

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Okay, nice.
    Ich habe vorhin gesehen, dass ein paar Hausaufgänge weiter jemand Zucchini geplanzt hatte. Da war ich neidisch :D
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy

  8. #1248
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Die Bohnen keimen bei mir (Feuerbohnen / Prunkbohnen) innerhalb von 5-6 Tagen und wachsen dann 1,5 Wochen in die Höhe und beginnen mit der Blüte nach 2 Wochen des keimens ...
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  9. #1249
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Heute habe ich die ersten Tomaten geerntet. An allen drei Sorten waren schon welche reif.
    Am besten schmecken mir die Ochsenherztomaten.

    Brombeeren sind auch sehr viele am Strauch und die sind auch sehr süß.

    Heute hat es endlich einmal ordentlich geregnet und da habe ich gleich noch einmal Pflücksalat nachgesät.
    Mein Petersilie hat sich auch sehr gut entwickelt, ich habe aber noch einmal welchen angebaut, um länger ernten zu können. Den lasse ich dann den Winter über am Beet stehen, um auch im Frühjahr wieder welchen pflücken zu können.

  10. #1250
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Grüne Tomaten hab ich en masse ......... rot ist noch gar nüscht.

    (und nun seit Samstag Dauerregen - die stehen zwar geschützt, aber die Luft ist halt doch feucht und kühl)
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  11. #1251
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Den Regen und vor allem die Kälte mögen Tomaten überhaupt nicht. Bei uns hat es auch die Nacht und den ganzen Tag durchgeregnet und es ist sehr kalt. Den Gurken gefällt dieses Wetter auch nicht so gut.

    Mein größtes Problem derzeit sind aber die vielen Schnecken. Denen gefällt das Regenwetter sehr gut. Ich habe gestern Schneckenkorn ausgestreut, das ist aber durch den vielen Regen weg und diese schleimigen Viecher fallen über alles her und fressen sich durch Blumen und Gemüse.
    Ich habe gestern und heute schon jede Menge abgesammelt.

  12. #1252
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Also - wir haben echt ne' Tomatenschwemme, das ist unglaublich
    SO VIELE hatten wir echt noch nie.

    Da stört mich auch der neueste "Mitesser" nicht .... zwei von den Coktailtomaten waren an der Oberfläche angefressen Ich dachte erst, wie jetzt - Schnecken?
    Dann aber fand ich den "Übeltäter" ... eine recht große, grüne Raupe mit seitlichem schmalen gelben Streifen.
    Scheint lt. Bildvergleich mit dem Internet die Raupe der "Gemüseeule" zu sein (Falter).
    Die darf bleiben (hab sie wieder zurück gesetzt) - bei so viel Tomaten, teilen wir gern.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  13. #1253
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Chilli, bei uns gibt es derzeit auch viele, viele Tomaten.
    Ich habe heute jede Menge zu Sauce verarbeitet und tiefgekühlt.
    Raupen, die Tomaten fressen hatte ich auch noch nie.

    Anfang dieser Woche habe ich noch einmal Kopfsalat, Rucola und Kresse nachgesät.
    Der viele Regen hat die Saat schön aufgehen lassen.

  14. #1254
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.662
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Hallo,

    hiermit läute ich das Anbaujahr 2018 ein.
    Das wird mein erstes Jahr seit langem, das letzte war 2011, da habe ich aber aus diversen Gründen aufgehört.
    Nach über einem Jahr in unserem alten (für uns neuen) Bauernhaus habe ich beschlossen, endlich wieder richtig anzubauen, sofern der Job es zulässt (vor halb sieben bin ich abends nie daheim.

    Platz haben wir ausreichend, werde das bestehende Blumenbeet z.T. umfunktionieren und erweitern, damit ich auch Gemüse ziehen kann.
    Ich ziehe wie die zwei Jahre, in denen ich gezogen habe, wieder aus Samen und hoffe, es geht wieder wie bisher.

    Bei uns im Garten wächst bereits einiges, aber nur Obst:
    - Äpfel (zwei alte Sorten, oder sogar drei - habe ich noch nicht richtig ausgemacht, weil uns letztes Jahr fast alles erfroren ist)
    - Birnen (hatten wir letztes Jahr mehr, als wir essen konnten)
    - Brombeeren (same here)
    - Himbeeren (leider eher wenig)
    - ein paar Walderdbeeren
    und die Legende besagt, dass am Kirschbaum weiße Kirschen wachsen. Leider sind die Raben schneller als ich.

    Hinter dem Haus habe ich jetzt noch Blumenbeete, die aber weichen müssen für ein Kräuterbeet (bin nicht der größte Blumenmensch, die hinten gefallen mir auch nicht).
    Dafür habe ich diverse Kräuter und Saatenmischungen gekauft, da ich da nur aus der Tür in der Küche gehen muss und dann meine Kräuter frisch habe.

    Außerdem bin ich hypermotiviert, will noch ein kleines Tomatenhäuschen kaufen (hab immerhin 11 Sorten Tomaten bestellt, u.a. gelbe Cherries, Ochsenherz und lila Pflaumentomaten).

    Darüber hinaus habe ich folgendes gekauft mit unterschiedlichen Wachstumsphasen, damit wir durchgehend frisches Gemüse haben:
    - mehrere Sorten Pflück- und Kpfsalat
    - Spinat
    - Paprika
    - Zucchini grün und gelb
    - Stangenbohnen
    - Buschbohnen (drei Sorten)
    - Zuckererbsen
    - Markerbsen
    - Einlege- und Salatgurken
    - Rotkohl
    - rote Beete
    - Radieschen
    - Feldsalat
    - Wirsing
    - Blumenkohl
    - Brokkoli
    - Grünkohl

    Das meiste habe ich im Gartenmarkt gekauft, werde aber auch wieder in den Discountern schauen, wenn es noch was Interessantes gibt (habe da mein Saatgut früher bezogen und meine Pflanzen waren echt fit).

    Generell freue ich mich und werde schon nächstes Wochenende mit dem Vorziehen beginnen.
    Wahrscheinlich bin ich viel zu früh, will aber schon seit Wochen beginnen.
    „Alle denken nur darüber nach, wie man die Menschheit ändern könnte, doch niemand denkt daran, sich selbst zu ändern.“
    Tolstoi




  15. #1255
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Da hast du dir ja eine ganze Menge vorgenommen.
    Wie viel Platz hast du zur Verfügung? 11 Sorten Tomaten ist schon echt viel. Da kannst du auch reichlich ernten. Es braucht aber auch viel Zeit, das alles zu verarbeiten.

    Mir fällt auf, dass du gar nichts für eine würzige Suppe hast, z.B.:
    Karotten
    Pastinaken
    Petersielwurzeln
    Winterheckenzwiebeln

    Ich habe auch schon die ersten Samen gekauft, warte aber noch mit der Aussaat, möchte vieles direkt ins Beet säen.

  16. #1256
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.662
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Hallo Chiara,

    Pastinaken fehlen wirklich, weil ich die echt gern mag, auch nur angebraten! Karotten essen wir recht wenig, da lohnt sich das Anbauen nicht, zumal wir nur wenig Suppe essen.
    Aber Winterheckenzwiebeln kenne ich nicht. Will aber beim Pötschke (?) noch eine Bestellung machen, wenn ich Pastinaken hier nirgends bekommen sollte.

    Platz ist nicht das Thema, ich hab ne riesige Fläche hinter dem Haus, die ich bearbeiten kann. Wir haben ein 14a Grundstück, da geht einiges.
    Wie es auch sein musste, heute durfte noch einmal Saatgut mit. Romatomaten, da wenig Wassergehalt, zwei Sorten Paprika, Brokkolini und, oh Gott, Stabtomaten. Viel bekommt man ja in akzeptabler Qualität im Supermarkt, aber Tomaten mag ich direkt vom Strauch am liebsten. Kollegen freuen sich auch schon, wenn ich mehr Plänzchen habe als Platz und Nerven, verteile ich dann. Hab ich früher auch bei den Nachbarn gemacht, aber da kenne ich noch nicht so viele.

  17. #1257
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Elf, das ist herlich, wenn man genug Platz zur Verfügung hat, da bist du echt zu beneiden.

    Ich liebe Blumen und Blüten aller Art und habe daher sehr viel mit Blumen bepflanzt und weniger Platz für Gemüse reserviert.
    Roma Tomaten hatte ich auch schon einmal, ich hatte da sehr viel Ertrag. Tomaten schmecken auch nur richtig gut, wenn sie frisch vom eigenen Strauch kommen. Ich hatte die letzten Jahre auch immer eine veredelte Tomatenstaude dabei. Die sind sehr wuchskräftig und bilden lange, starke Wurzeln aus. Haben einen sehr hohen Ertrag, es lohnt sich, obwohl sie doch ziemlich teuer sind.

    Brombeeren und Himbeeren habe ich auch, außerdem eine Taybeere und einige Johannisbeersträucher. Daraus wird jedes Jahr gute Marmelade.

    Wünsche dir viel Freude bei der Aussaat, da hast du ja jede Menge zu tun.
    Freue mich schon auf weitere Berichte über deine Gartenfreuden.

  18. #1258
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.555

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Boah, ich beneide dich, ich habe nur so nen kleinen Balkon. Wie machst du das denn zeitlich mit dem Gießen und Pflegen und Ernten, wenn du erst abends spät daheim bist?

  19. #1259
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.662
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Chiara,
    Bereits ausgesät sind drei Sorten Paprika und Blumenkohl. Oh, und Chili! Habe das erste Gewächshäuschen auf dem Fensterbrett, morgen werde ich noch zwei oder drei kaufen. Bin schon so gespannt, wie viel funktionieren wird.

    Bibib,
    Für mich ist das Ausgleich. Pflege wird am Wochenende gemacht, gießen geht abends recht schnell. Es wird ja bald wieder länger hell, dann mache ich mir nicht viel aus der Uhrzeit. Momentan macht mich der frühe Sonnenuntergang mürbe und ich freue mich, wenn wir bald wieder abends draußen sitzen können.

  20. #1260
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.555

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ich muss bei meinem Balkon morgens und abends gießen. Morgens ist je nach Uhrzeit hart . Nach der Abeit abends manchmal auch. Ich hoffe, ich muss dieses Jahr nicht so viele Überstunden machen, dass das alles funktioniert.

    Ich werde am Wochenende auch mal anfangen mit Aussähen, wenn mir mein GöGa Erde mitbringt. Das ist für mich Premiere, sonst habe ich Pflanzen von Mutti gekriegt. Die macht eigentlich immer Aussaat im Eierkarton mit Klarsichtfolie drauf...
    Auf das Draußensitzen freu ich mich auch. Ich will RAUS!

  21. #1261
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.757

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ich werde auch demnächst mal starten und Chilis aussäen. Paprika gebe ich nach drei Jahren erstmal wieder auf, bis ich einen Garten habe - die wurden bei mir im Topf und auf der Terrasse so mickrig, dass ich kaum Ertrag hatte.

    Ich gieße im Sommer eigentlich auch nur abends, es sei denn, es ist wochenlang richtig heiß und trocken. Seit ich ausreichend große Gefäße habe, trocknet auch nichts mehr innerhalb von 24 Stunden aus.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  22. #1262
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.555

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Unser Balkon hat von morgens bis abends Sonne ohne Schatten und hat einen Betonboden - da ist es immer heiß. Vielleicht sind die Gefäße wirklich zu klein - z.T. normale Blumenkästen an der Brüstung - aber wenn man keinen Platz hat und alles pflanzen will...


    Meine Paprika waren auch sehr klein, aber dafür hatten sie genau so viel Geschmack wie die großen Paprika - eine echte Paprika-Geschmacksexplosion.

  23. #1263
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ich glaube, voriges Jahr war gutes Wetter für Paprikaanbau.
    Ich hatte eine richtige Schwemme, wusste gar nciht mehr wohin damit. Habe sie dann tiefgefroren und kann den ganzen Winter noch welche genießen.
    Es gab aber auch schon Jahre, in denen sie eher wenig Ertrag lieferten und dafür von jeder Menge Läuse überfallen wurden.

    BibiB, ein Südbalkon mit Betonboden, das hört sich tatsächlich nach sehr viel Gießarbeit an.

  24. #1264
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.757

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ja, normale Blumenkästen sind für volle Sonne nicht so gut - ich hab die mittlerweile nur noch für unempfindliche Wildblumenmischungen und stelle sie so, dass sie erst ab dem frühen Nachmittag Sonne abbekommen. Kennst du die Balkonkästen mit integriertem Wasserspeicher? Davon hab ich mir letztes Jahr einen gekauft und im Vergleich zu den normalen Kästen muss man deutlich weniger gießen.

    Ich hab mir vorgenommen, nur noch Sachen anzubauen, die sich mengenmäßig einigermaßen rentieren - eine Paprikapflanze braucht ja doch recht viel Wasser und wenn dann nur drei oder vier Paprikafrüchte dabei rauskommen... Mit der Zucchini war es das gleiche. Riesenpflanze, wunderschöne Blüten, aber die Früchte fielen ab, wenn sie so 4-5cm lang waren. Was ich aber eventuell probiere, ist ein Zwergkürbis. Ich hab zwei große, alte Holzkübel bekommen und das wäre mal einen Versuch wert, die sind größer als alle Behälter, die ich bisher hatte.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  25. #1265
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.555

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Schatten haben wir auf dem Balkon leider gar nicht. Die bezahlbaren Balkonkästen mit Wasserspeicher passten leider nicht in die vorhandenen Halterungen. Daher habe ich mich den Wasserspeicher selbst gebastelt. Das Abflußloch ist etwas erhöht, es bleibt also immer etwas Wasser drin stehen, darauf habe ich eine Schicht Blähton gemacht und darüber ein Flies, damit die Erde nicht rausläuft - damit sich die Nachbarn darunter nicht beschweren.
    Ich denke, das Problem ist der Boden - er heizt sich sehr schnell auf, und wir haben kein Dach darüber und der fehlende Schatten.

    Ich pflanz trotzdem - es ist lecker und macht Spaß. Letztes Jahr habe ich auch etliche Knoblauch zwischen die Blumen und Himbeeren gepflanzt - das hat super funktioniert.

  26. #1266
    BJ-Einsteiger Avatar von lisalila
    Registriert seit
    01.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    88
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ihr macht mir hier schon richtig lust auch anzufangen. Weil wir aber in der wohnung einfach zu wenig platz zum ansamen haben, plus zwei katzen, die sich sicher nicht zurückhalten würden, muss ich noch warten...
    Ich lese aber schon mit um inspirationen zu holen.
    Ich habe letztes jahr das erste mal blumenzwiebeln eingelegt. Bin gespannt ob wie was werden, da würde ich mich echt freuen!
    zwecks zucchini werde ich mich dieses jahr mit jemanden zusammentun weil ich letztes jahr viel zu viele hatte. Musste einige wegschmeißen und dass bei nur einer pflanze.. mal schaun was dieses jahr einziehen darf.

    Bei den tomaten werd ich dieses jahr genau auf die sorten achten. Normalen Paprika gibts bei mir auch nicht mehr, aber so kleine lange schoten mag ich gerne und trageb auch gut.

    Ich hab ein Hochbeet und eine große überdachte ostterasse. Bin gespannt was für ideen ich hier von euch bekomme

  27. #1267
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    BibiB, du hast ja richtig gute Ideen für deinen Balkon.
    Die selbstgemachten Speicherkästen gefallen mir, habe es mit Blumenkübeln auch auf diese Art gemacht, um nicht dauernd gießen zu müssen und trotzdem keine Staunässe zu haben.

    Der Knoblauch hat ja auch noch eine gute Wirkung im Kübel, er vertreibt viele Schädlinge, die mögen auch den intensiven Knoblauchgeruch nicht.

    Ich warte weiterhin ab, säe dann direkt in einen Frühbeetkasten bzw. kaufe ich die fertigen Tomaten- und Paprikapflänzchen dann im Mai.
    Freu mich auch schon wahnsinnig, wenn es wieder los geht.

    Lisalila, Spitzpaprika mag ich auch recht gerne, sie haben eine weicher Schale. Die meinst du doch mit den langen Schoten, oder? Die schmecken richtig lecker.

  28. #1268
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.555

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    @lisalisa: Wie, was wegwerfen? Frag doch einfach mal Nachbarn. Meine Eltern hatten (und haben immer noch) einen regen Tauschkreis. Meine Mutter hat im Gegensatz zu mir einen grünen Daumen und erwirtschaftet monströse Erträge. Meine Eltern fragen dann schon mal andere Leute mit Garten, ob sie eine bestimmte Gemüsesorte möchten - meist bekommen sie irgendetwas Tolles im Tausch. Zucchini gegen Kürbis. Es wächst ja nicht bei jedem alles gleich gut. Oder die Nachbarn mit braunem Daumen bekommen immer mal was "für die Kinder" - dann stellen die mal die Mülltonne mit raus.

    Bei uns gibt es auch einen Flohmarkt-Laden mit Essensspenden-Kühlschrank, da freuen sich Menschen, wenn da etwas drin liegt. Ich habe von meiner Ma auch schon mal soviele Zucchini bekommen, die wären mir verdorben, da habe ich dort eine hingebracht (ansonsten "entsorge" ich dort immer Pralinen-Geschenke).

    Ich möchte dieses Jahr auf alle Fälle noch eßbare Blumen anpflanzen - da war ich letztes Jahr zu spät und die Sonne hat mir die zarten Pflänzchen gegrillt. Und gucken, ob ich eine Möhrensorte finde, die im Balkonkasten wächst (also so kleine, kurze).

  29. #1269
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.757

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Für Möhren im Topf kann ich Chantenay (London Market) empfehlen. Die sind bei mir in der Schale super gewachsen und schmecken auch lecker. Die Duwicker Möhre ist auch eine kurze Sorte.

    Essbare Blumen finde ich auch super, ich hab da bisher aber nur Kapuzinerkresse angebaut. Was hast du denn sonst im Auge?
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  30. #1270
    BJ-Einsteiger Avatar von lisalila
    Registriert seit
    01.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    88
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    @chiara: Ja, genau. Ich mein so kleine spitzpaprika. Ist mir nicht eingefallen.

    @bibib: ich lebe am land, also gibts leider so einen kühlschrank nicht. Und alle in meiner umgebung konnten keine zucchini mehr sehen, habe jedem welche gegeben der nicht nein gesagt hat. Eine freundin hat richtig viele weggeworfen, ich hab die meisten eingefroren, aber da sind noch immer etliche da. Das mag ich nicht mehr dieses Jahr. Deswegen und weil es meiner verwandschaft und freunden auch immer so geht mit den zucchini, werd ich mir dieses jahr auf jeden fall eine pflanze teilen mit jemanden. Es konnte bei uns echt keiner mehr zucchini sehen letztes jahr

  31. #1271
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.555

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Jaja, erst ist es Arbeit, und dann ist es zuviel. So ist das mit dem gärtnern...

    Bei uns hatte Lidl und Aldi günstig Samen - ich habe mir so Mini-Mini-Tomaten, Paprika und vom Aldi Radieschen und Möhren als Pflanzpad mitgenommen. Auf Radieschensamen waren die Vögel letztes Jahr heiß und haben mir den Kasten leergegessen...

    Ich habe eine eßbare-Blumen-Mischung mit Kapuzinerkresse, Kornblume, Cosmea und Ringelblume. Letztes Jahr zu spät ausgesäät, die zarten Pflanzen hat die Sonne gegrillt und der Rest hat nur spirrig rumgestanden und kaum geblüht. Aber dieses Jahr... ich steh schon in den Startlöchern!

  32. #1272
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.662
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Oh ja, die Wildtomaten habe ich auch gekauft! Auf die freue ich mich sehr!

    Wo hast du das Set mit den essbaren Blumen her? Das fänd ich noch interessant.

    Ich hab schon einiges in den Gewächshäuschen, es keimt Paprika und Brokkoli. :) War schon ganz euphorisch und baue gerade an meinem Hochbeet. Soll bis Samstag stehen. :)

  33. #1273
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.555

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Die Samen für die eßbaren Blumen hatte ich letztes Jahr bei dm gekauft. Ich habe aber dieses Jahr schon ähnliches in irgendeinem Baumarkt gesehen... da waren noch Hornveilchen mit bei. Wußte nicht, dass man die auch essen kann...

  34. #1274
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Huhu zusammen!

    Roma-Tomaten werd ich nicht mehr holen - da hat mir die Blütenendfäule in 2016 gereicht.

    Ich werde mir wieder Tomatenpflanzen vom Bio-Gärtner holen, die waren letztes Jahr einfach top und ich habe dieses Jahr keinen Elan, selbst zu ziehen.

    Schnittlauch muss wieder her, Melisse und Minze.

    Mal sehen, ob ich vom Hochbeet was abteile (war letztes Jahr komplett Bienenweide) und wieder Pflücksalat anbaue.
    Denn in die Kästen mit den Rankpflanzen will ich dieses Jahr eine Samenmischung "blühender Zaun" geben. Der Hopfen kommt nicht mehr richtig.
    Am Balkon kommen zum Ranken wieder Feuerbohnen hin - die hab ich noch vom letzten Jahr (Ernte).
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  35. #1275
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ich habe auch schon fleißig Samen gekauft: Pastinaken, Kresse, Rucola, Schnittpetersilie, diverse Schnittsalate, Radieschen, Buschbohnen, Basilikum,.... Einige Samen sind noch vom Vorjahr übrig, die werde ich noch weiterverwenden.
    Habe heuer erstmalig auch Stangenbohnen gekauft, und will mir einen Bohnentipi ins Beet stellen. Habe Käferbohnen ergattert. Das ist eine alte Sorte aus Österreich.

    Derzeit ist ja tiefster Winter, aber ich freue mich schon total aufs neue Gartenjahr.

    Chilli, die Bohnen für die Aussaat selber zu ernten ist eine gute Idee. Habe ich dieses Jahr auch vor.

    Elf, ist dein Hochbeet fertig geworden?

  36. #1276
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Die Feuerbohnen ernte ich jetzt schon im dritten oder vierten Jahr selbst für die Aussaat im Folgejahr. Klappt super.
    Und Hummeln lieben die Blüten!
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  37. #1277
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.555

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ich habe dieses Jahr ja das erste Mal Tomaten und Paprika ausgesäät. Ich finde es merkwürdig. Bei einigen Sorten sind alle Samen aufgegangen - ich weiß gar nicht wohin damit. Andere Sorten - nix zu sehen. Da wächst echt GAAAR nix. Ich hatte nochmal nachgesäät. Nix. Andere Sorten sind einfach mega-mickerig - ein dünnes, wackeliges Hälmchen.

    Ich habe beschlossen, was nicht wachsen will, darf auch nicht auf den Balkon.So!

  38. #1278
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    BibiB da hast du Recht. Gib den kräftigen Pflanzen eine Chance und lass die mickrigen Sorten weg.
    Wenn die jetzt schon so zicken, werden sie sicher immer viel Mühe und Pflege brauchen.

    Bei uns war heute der erste warme Tag für heuer.
    Habe daher noch gar nichts im Gemüsegarze gemacht.
    Göga hat den Kompost ausgesiebt, ich muss ihn aber erst verteilen und im Gemüsebeet einarbeiten.

  39. #1279
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.757

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Wenn Samen nicht aufgehen, kann es auch dran liegen, dass es zu warm bzw. zu kalt ist, Chili/Paprika braucht z.B. viel Wärme, viele Salatsorten hingegen sind Kaltkeimer. Ich würde die nicht direkt wegwerfen. Ist das Saatgut bei allen Sorten gleich alt gewesen bzw. gleich gelagert worden? Ich merke auch riesige Unterschiede bei den einzelnen Tomatensorten, und auch aus mickrigen Pflänzchen ist hinterher eine echt üppige Pflanze geworden. Würde nur innerhalb einer Sorte eine gewisse Auslese betreiben und da nur die starken Pflanzen behalten.

    Ich bin dieses Jahr spät dran, hab erst gestern die ersten Sachen gesät. Aber egal, ich hab diesen Sommer nicht so nen langen Urlaub geplant und deshalb macht es mir nix aus, wenn die Tomaten erst später reif werden. Meistens kommt es ja sowieso mehr auf das Wetter im Juni und Juli an.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  40. #1280
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.555

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Das Saatgut wurde gleich gelagert und war vom letzten Jahr (das meiste selbst aus dem Gemüse herausgepuhlt). Alle Pflanzen standen gleich warm in einer Anzuchtschale.

    Ich habe 4 Sorten Paprika ausgesät. Eine Sorte keimte sofort und die Pflanzen sehen super aus. Von der gekauften Sorte ist von 8 Samen nur einer gekeimt (Lidl Kobold Paprika), mickrige Pflanze. Die 3. Sorte keimte gar nicht, die Samen sehen inzwischen angemoddert aus. Die 4. Sorte hat gekeimt, nachdem ich die Erde samt Samenkörner in den Balkonkübel zu meinen Blumen gekippt habe . Habe die Pflänzchen grad pikiert. Die haben wohl Panik da draußen bekommen... Meine Ma hat den gleichen Samen, Nr. 3 und 4 sind bei ihr schon ein kleiner Busch...

    Wobei meine Ma mit ihrem grünen Daumen regelmässig bei mir für Frustration sorgt. Die kriegt Steine zum Blühen... alles wird riesengroß... Tomatenäste brechen unter der Fruchtlast zusammen... Ich guck da gar nicht mehr hin!

    Dito bei den Tomaten. Je nach Sorte sind nur 10%, von manchen 100% der Samen aufgegangen. Die Pflanzen unterscheiden sich um mehrere Zentimeter.

    Ich habe eh noch zuviele Pflanzen. Alle die ich gefragt habe, wollten die Pflanzen balkonbereit als große Pflanze im großen Topf, damit sie nur ernten müssen. Dabei sind da echt Hammer Sorten dabei, die ich sonst noch nie irgendwo gesehen habe und die meine Ma seit Ewigkeiten kultiviert - gelbe, tropfenförmige Minitomaten z.B.
    Dazu bin ich nicht bereit, ich geb doch nicht noch Geld für Töpfe aus, damit ich Pflanzen verschenken kann. Noch sind sie klein, wenn die rausmüssen, flieg Überschüssiges weg. Leider ist mein Balkon nicht sooo groß...

    Meine Himbeere, Taybeere und Blaubeere schlagen gut aus. Ich hoffe, es gibt dieses Jahr mal Früchte. Letztes Jahr habe ich sie gekauft, und es gab nur 5 Himbeeren. Zwiebeln und Knoblauch steckt dazwischen, auch zwischen den Blumen. Nächstes Wochenende verstecke ich Kartoffeln - die Ernte ist im Topf mager, aber sie sind soo lecker und wachsen von allein.

    Ich will auf alle Fälle auch Salat, Möhren und Radieschen im Blumenkasten versuchen. Ob ich die schon jetzt säen kann?
    Und meine Erdbeeren scheinen verfroren zu sein - da zeigt sich nix... Ich will aber eh noch eine Walderdbeere kaufen, wenn ich sie finde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.