Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 7 von 39 ErsteErste ... 567891727 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 280
  1. #241
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ich kenne bloß die getrockneten Beeren aus dem Bioladen... Die Pflanze habe ich noch nie gesehen. Magst Du vielleicht ein Bild einstellen?
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  2. #242
    *calm* Avatar von Rubinia
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    18.021

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Geändert von Rubinia (09.05.2013 um 19:09 Uhr)
    Die Welt ist voller magischer Dinge, die nur darauf warten, dass unsere Sinne schärfer werden.
    Bertrand Russell

  3. #243
    Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    3.754
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Ich kenne bloß die getrockneten Beeren aus dem Bioladen... Die Pflanze habe ich noch nie gesehen. Magst Du vielleicht ein Bild einstellen?
    Zitat Zitat von Rubinia Beitrag anzeigen
    Goji-Beere
    So kann die aussehen? Ich habe voriges Jahr ein zartes Goji-Pflänzelein bekommen, das sah ganz kümmerlich aus, aber es lebt und hat auch den Winter überstanden. Da bin ich mal gespannt, ob auch ein paar Beeren wachsen mögen.

    Wie spricht man die eigentlich aus? Gotschi? Gochi (wie Koch, quasi-spanisch)? Oder "deutsch" Go-Ji?
    der Rosmarin ist leider erfroren und ich habe ihn jetzt ersetzt
    Rosmarin hab ich noch nie über den Winter gebracht, egal ob drinnen oder draußen, Küche oder Keller.

    Dafür sind meine Pampasgräser mehr als hinüber
    Kommt da auch nix neues? Unser Chinaschilf (ist ja nicht unähnlich) sieht auch immer ganz vertrocknet aus, aber der wächst immer ganz neu, da muss man nur das alte trockene Zeug wegschneiden.
    Und hier, damit der Kitsch nicht zu kurz kommt meine Solar-Eule, die alles bewacht
    Die ist ja süß! Wo gibts denn die?

    Bei uns ist jetzt auch einiges in der Erde:
    Möhren, Radieschen, Pastinaken und Salat als Samen, zusätzlich kleine Pflänzchen ausm Baumarkt von Pflücksalat, Kohlrabi (blau und weiß) und Blumenkohl. Kartoffeln kommen erst später, Tomaten auch.

    Bei meinem Funky Veg Kit haben die Grünlinge das Vereinzeln nicht überstanden. Waren wohl doch noch zu zart (aber zu viele Samen für das kleine Dippl). Einer der Rosenkohls scheint noch zu atmen und von den Zucchinilingen leben vielleicht noch welche.

  4. #244
    *calm* Avatar von Rubinia
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    18.021

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Jetzt war ich gucken das Pampas macht tatsächlich grüne Fäden . Ich bin gespannt

    Ich kannte auch nur die Beeren aus dem Bioladen und war verwundert, dass man die Gojis überhaupt bei uns pflanzen kann.
    In der Erde soll sie sogar bis minus 25° aushalten. Im Kübel wahrscheinlich nicht. Will erst mal gucken, was sie so treibt, vielleicht pflanz ich sie später aus.
    Man sagt Gotschi, soviel ich weiß.

    Die Eule ist süß, gell ?
    Die habe ich beim Dehner mitgenommen, als ich die Bioerde für den VegTrug angekarrt habe.
    Die saß dort so nett rum
    Die Welt ist voller magischer Dinge, die nur darauf warten, dass unsere Sinne schärfer werden.
    Bertrand Russell

  5. #245
    Akascha
    Besucher

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ich habe nur Kräuter auf dem Fensterbrett und säe Kresse im Tonigel an.
    Letztes Jahr habe ich einen Topf Waldmeister gekauft und das, was ich nicht gebraucht habe, habe ich im Garten ausgepflanzt und gestern zu meiner Freude entdeckt, dass
    er sich selbst vermehrt hat....

  6. #246
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Gojibeerenpflänzchen gefallen mir - ich habe sie auch bei uns im Gartencenter entdeckt. Allerdings habe ich mir keine mitgenommen, weil ich derzeit noch etwas anderes suche: weiß vielleicht eine von Euch, was ich an einer sehr trockenen sonnigen Stelle an Nutzpflanzen hinsetzen kann? Ich meine, etwas anderes als Kräuter. Ist die Südseite vom Haus, wandnah und "Schlagseite", kriegt also selbst bei Regenwetter kaum Wasser ab.

    Waldmeister finde ich super! Ich mag die Bowle auch sehr gerne. Gehört für mich zum Mai einfach dazu, seit meiner Kindheit.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  7. #247
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Gojibeerenpflänzchen gefallen mir - ich habe sie auch bei uns im Gartencenter entdeckt. Allerdings habe ich mir keine mitgenommen, weil ich derzeit noch etwas anderes suche: weiß vielleicht eine von Euch, was ich an einer sehr trockenen sonnigen Stelle an Nutzpflanzen hinsetzen kann? Ich meine, etwas anderes als Kräuter. Ist die Südseite vom Haus, wandnah und "Schlagseite", kriegt also selbst bei Regenwetter kaum Wasser ab.
    Wie wäre es mit Ringelblume oder Nachtkerze? Wobei es jetzt nicht unbedingt DIE Nutzpflanzen sind, aber in jedem Fall Anspruchslos. Ich freu mich total, daß an meinem Avocadokern sich jetzt eeenndlich das erste Blatt zeigt. Ist schon genial, sowas mitzuverfolgen....vom wässern des Kerns bis zum ersten Blatt sind jetzt ca. 5 Monate vergangen.

    Im Garten tut sich auch was, auch wenn das Wetter deutlich besser sein könnte, wie ich finde. Im Gemüsebeet zeigen sich die ersten Zwiebeln, Knoblauch, Bohnen usw. - Die Gemüsepflanzen wachsen u. gedeihen und sogar die zartbesaiteten Tomatenpflänzchen, die wir allesamt in einen großen Kübel gepflanzt haben, scheinen sich wohlzufühlen.

    Mein Kleiner ist ganz stolz auf sich...hat er doch gestern bemerkt, daß seine 3 vor einigen Wochen gesetzten Maiskörner vom letzten Jahr sich in drei Pflänzchen verwandelt haben hihi...

    Mit den Gemüsepflanzen vom Gärtner warte ich noch einige Tage, ich hab einfach zuviel bammel davor, daß sie doch einen Frostschaden bekommen könnten....blöde Ungeduld aber auch, nicht wahr?

    Ringelblumen, Kapuzinerkresse und Wicken werden von Tag zu Tag kräftiger und schöner und ich freu mich schon total auf die Blüte...

    Liebe Grüße Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  8. #248
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ich würde mit dem Gemüse auch noch warten, vor den Eisheiligen geht da bei mir gar nichts.

    Ringelblumen! Das sind sehr wohl Nutzpflanzen (Tee, Creme, etc.) und hübsch finde ich die auch! Danke Mäusle, ich werde mir meine Südwand noch mal genau angucken und auf "Ringelblumen-Tauglichkeit" überprüfen.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  9. #249
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    weiß vielleicht eine von Euch, was ich an einer sehr trockenen sonnigen Stelle an Nutzpflanzen hinsetzen kann? Ich meine, etwas anderes als Kräuter. Ist die Südseite vom Haus, wandnah und "Schlagseite", kriegt also selbst bei Regenwetter kaum Wasser ab.

    .
    Rhabarber? der mag die volle Sonne, aber wie siehts denn da mit Wasser aus? ansonsten würd ich an so einem Standort was mediterranes probieren, wie Feige oder so... klappt öfter als man denkt an warmen geschützen Standorten.
    Annlee

  10. #250
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von annlee Beitrag anzeigen
    Rhabarber? der mag die volle Sonne, aber wie siehts denn da mit Wasser aus? ansonsten würd ich an so einem Standort was mediterranes probieren, wie Feige oder so... klappt öfter als man denkt an warmen geschützen Standorten.
    Rhabarber ist auch klasse, haben wir auch zwei im Garten - einen mitten auf der Wiese und einen im Gemüsebeet. Die sind total pflegeleicht und bei uns schon richtig groß.

    Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Ringelblumen! Das sind sehr wohl Nutzpflanzen (Tee, Creme, etc.) und hübsch finde ich die auch! Danke Mäusle, ich werde mir meine Südwand noch mal genau angucken und auf "Ringelblumen-Tauglichkeit" überprüfen.
    Hast Recht...natürlich sind Ringelblumen Nutzpflanzen...gerade wegen Tee & Creme hab ich sie hier ja auch dieses Jahr gepflanzt. Im Kindergarten haben unsere Kleinen letzten Herbst ne tolle Ringelblumensalbe gemacht, und von meiner Oma hab ich erst neulich ne kleine Dose Ringelblumencreme bekommen...hilft total gut bei Blessuren, Schürfwunden, trockenen Lippen usw.
    Von einer Tante bekomme ich regelmässig Zeitungen wie Landleben, Landlust usw. und da sind jedes Mal viele geniale Rezepte, Tricks und Tips zum Thema Garten, Obst, Gemüse, Kräuter usw. drin.

    Liebe Grüße vom Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  11. #251
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von annlee Beitrag anzeigen
    Rhabarber? der mag die volle Sonne, aber wie siehts denn da mit Wasser aus? ansonsten würd ich an so einem Standort was mediterranes probieren, wie Feige oder so... klappt öfter als man denkt an warmen geschützen Standorten.
    Rhabarber ist auch klasse, haben wir auch zwei im Garten - einen mitten auf der Wiese und einen im Gemüsebeet. Die sind total pflegeleicht und bei uns schon richtig groß.

    Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Ringelblumen! Das sind sehr wohl Nutzpflanzen (Tee, Creme, etc.) und hübsch finde ich die auch! Danke Mäusle, ich werde mir meine Südwand noch mal genau angucken und auf "Ringelblumen-Tauglichkeit" überprüfen.
    Hast Recht...natürlich sind Ringelblumen Nutzpflanzen...gerade wegen Tee & Creme hab ich sie hier ja auch dieses Jahr gepflanzt. Im Kindergarten haben unsere Kleinen letzten Herbst ne tolle Ringelblumensalbe gemacht, und von meiner Oma hab ich erst neulich ne kleine Dose Ringelblumencreme bekommen...hilft total gut bei Blessuren, Schürfwunden, trockenen Lippen usw.
    Von einer Tante bekomme ich regelmässig Zeitungen wie Landleben, Landlust usw. und da sind jedes Mal viele geniale Rezepte, Tricks und Tips zum Thema Garten, Obst, Gemüse, Kräuter usw. drin.

    Liebe Grüße vom Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  12. #252
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen



    Für dieses Jahr ist es wahrscheinlich zu spät, aber vielleicht ist es für für die nächsten Jahre für euch interessant. Ein Tipp der Sorte "da hätte man auch selber drauf kommen können", den ich letzte Woche von eine Bäuerin bekam: Kartoffeln mit mehreren Trieben vor dem Setzen auseinanderschneiden. Je nach Größe der Kartoffeln und Anzahl der Triebe kann man auf diese Weise aus einer Kartoffel mehrere Setzlinge machen.

    Vielleicht wusstet ihr das ja auch schon, aber für mich war es neu.

  13. #253
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Oh, ob das auch bei Süßkartoffeln funktioniert? Ich habe hier so ein paar dicke längliche Knollen mit ordentlichen Trieben, da müßte das gehen. Vielleicht riskiere ich es einfach mal.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  14. #254
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ich denke schon. Die Kartoffel an sich verrottet ja sowieso, es geht ja wirklich nur um die Triebe.

  15. #255
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen


    Für dieses Jahr ist es wahrscheinlich zu spät, aber vielleicht ist es für für die nächsten Jahre für euch interessant. Ein Tipp der Sorte "da hätte man auch selber drauf kommen können", den ich letzte Woche von eine Bäuerin bekam: Kartoffeln mit mehreren Trieben vor dem Setzen auseinanderschneiden. Je nach Größe der Kartoffeln und Anzahl der Triebe kann man auf diese Weise aus einer Kartoffel mehrere Setzlinge machen.

    Vielleicht wusstet ihr das ja auch schon, aber für mich war es neu.
    Huhu,

    danke für den Tip, werd ich im nächsten Jahr direkt mal ausprobieren. Für dieses Jahr hätten wir eigentlich so langsam genug Gemüse im Garten. Heute haben wir noch 4 Tomatenpflanzen, jeweils eine Peperoni und eine Paprika, zwei Hokaido Kürbisse und eine Gurke gesetzt, und für die nächsten Tage schon mit Flies abgedeckt, falls es doch noch Nachtfrost geben sollte.

    So langsam wächst nun auch die Petersilienwurzel...Stangenbohnen werde ich am Wochenende nochmal nachsähen, irgendwie sind nur die Hälfte gekommen...Aus meinem Päckchen Zierkürbiss Sahmen ist nur ein einziger ausgetrieben, hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

    Hoffe, daß sich nun bald wieder die Sonne blicken lässt, denn bei grauem Nieselregenwetter ists im Garten nur halb so schön...

    Liebe Grüße Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  16. #256
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Huhuuuuu - meine Festplatte hatte sich ins Nirwana verabschiedet ... hatte schon Entzug!

    Bei mir sind auch schon Fortschritte zu vermelden:
    a) Erdbeeren haben schon kleine grüne Beeren entwickelt
    b) Demeter Radieschen sind schon dolle gekeimt, die "normalen" aus dem Gartencenter auch, aber nur halb so groß bisher
    c) Pflücksalat schiebt erstes Mini-Grün aus der Erde
    d) Eissalat finde ich noch nichts ...
    e) Tomaten sind auf Sparflamme mit wachsen ...
    f) Kräuter alles prima
    g) Kartoffeln sind noch mit Erde bedeckt bzw. noch kein Trieb hat die Erde durchbrochen (wie lang dauert das eigentlich so im Schnitt ????)

    Für den trockenen, sonnigen Standort hätte ich empfohlen:
    Ringelblume (hab ja nun auch eine ), Ysop (ist halt auch eher Richtung Kräuter), Zwiebeln, Knoblauch, Kümmel
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  17. #257
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ysop paßt sicher noch dazu - und der sieht nebenbei auch noch hübsch aus! Knofi darf auch gerne dazu. Stimmt eigentlich: der entwickelt sich auf trockenem Standort besonders aromatisch. Bin ich mal wieder nicht darauf gekommen, dabei mag ich den ganz gerne! Bsonders in Öl eingelegt ist der lecker.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  18. #258
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Guten Morgeeen....brrrr ist das ein Wetter! Ein grau in grau und Regen....so garkein Garten und pflanz Wetter...

    Naja...wenigstens ist die Regentonne wieder voller Gießwasser, man muß es auch SO sehen

    Bei uns wächst auch alles vor sich hin....Salate, Radieschen, Rucola, Petersilienwurzel, Bohnen, Kohlrabi, Blaukraut, Gurken, Tomaten, Kürbis, Peperoni, Paprika, Rhabarber, verschiedene Kräuter und Obststräucher....sehr schön anzusehen. Auch meine Blumen, die ich ausgesäht habe, kommen nun recht schön. Am besten gefällt mir die Kapuzinerkresse und die Ringelblume...die Wicken tun sich irgendwie schwer mit dem Regen, haben leicht gelbliche Blätter....

    Mein Avocadopflänzchen ist mittlerweile ca. 3 cm groß und ich kann schon deutlich die Blätter erkennen - ich freu mich da total drüber....

    Liebe Grüße Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  19. #259
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Mäusle, wie genau bist Du vorgegangen, um den Avocadokern zum Keimen zu brigen? Wir essen viele Avocados und meine Kinder belabern mich dauernd, doch mal Bäumchen daraus zu züchten.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  20. #260
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Mäusle, wie genau bist Du vorgegangen, um den Avocadokern zum Keimen zu brigen? Wir essen viele Avocados und meine Kinder belabern mich dauernd, doch mal Bäumchen daraus zu züchten.
    Hihi...hat ne kleine Vorgeschichte: Nachdem ich mir des öfteren bei meiner Freundin ganz neidisch deren Avocadopflanzen angeschaut hab, wollte ich es auch einmal versuchen. Im Netz kursieren total viele verschiedene Formen, wie man am besten einen Kern zum austreiben bringt. Sie hat mindestens 10 Pflanzen auf der Fensterbank, jede wächst ein wenig anders, und vor allem...nicht jeder Kern treibt aus. Ich habe es auf ihren Rat hin so gemacht: Einen Kern für einige Tage (zuerst gründlich mit Wasser abgewaschen) in ein Glas/Tasse Wasser gelegt, sodaß er ganz bedeckt war...obendrauf Alufolie, weil die Kerne es zum keimen angeblich dunkel haben wollen. Nach einigen Tagen habe ich vorsichtig die braune Schale abgepult, und danach den Kern für viele viele (mindestens 2 Monate) wieder in eine Tasse Wasser gelegt. Diesmal aber nur zu 2/3 mit Wasser bedeckt.

    Irgendwann sieht man, daß der Kern sich in der Mitte spaltet und mit den Wochen wird der Spalt immer größer, und man sieht in der Mitte einen kleinen Kern. Nach weiteren Wochen kommt unten dann die Wurzel raus, und man kann den Kern auf Erde setzen. Immer gut feucht halten ist wichtig!

    Ich hab hier auch noch zwei Kerne, die zeitgleich ins Wasser kamen und mittlerweile auf Erde sitzen, aber noch längst nicht austreiben, weil der Spalt noch zu klein ist, und die eine Pflanze (die ich freundlicher Weise von meiner Freundin geschenkt bekam) ist nun schon etwa 3 cm groß und wächst jeden Tag ein Stück - echt komisch, dabei mach ich es mit meinen Kernen genau wie sie.....

    Ohje....hoffentlich war das nicht zu verwirrend jetzt....

    Liebe Grüße Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  21. #261
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Mäusle, vielen Dank ... das klingt nach Geduldsspiel und ich habe den Verdacht, daß meine Mädels in Sachen Geduld ein wenig unterversorgt sind.
    Ich probiere es mal, Avocados wurden hier kürzlich einige verspeist, Kerne zum Experimentieren habe ich jetzt genug. Wenn sich mal was tut, kann ich den Kindern ja Bescheid sagen...
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  22. #262
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Meine Tomaten sind alle...tot.

  23. #263
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Von den Eisheiligen dahingerafft?

    Willst du neue Pflanzen kaufen? Noch ist es ja nicht zu spät dafür.

  24. #264
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Mäusle, vielen Dank ... das klingt nach Geduldsspiel und ich habe den Verdacht, daß meine Mädels in Sachen Geduld ein wenig unterversorgt sind.
    Ich probiere es mal, Avocados wurden hier kürzlich einige verspeist, Kerne zum Experimentieren habe ich jetzt genug. Wenn sich mal was tut, kann ich den Kindern ja Bescheid sagen...
    Geduld ist auch so garnicht meine Stärke Mähnenschaf *schäm* Aber auf der anderen Seite haben mir die schönen Pflänzchen meiner Freundin jedesmal so gut gefallen, daß ich es einfach mal probieren wollte. Ich versuche mal, später ein Bild einzustellen...wenn ich es hinbekomme.

    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Meine Tomaten sind alle...tot.
    Och menno, das ist aber schade...waren bei Euch die Eisheiligen schon bzw. hattest Du die Tomaten abgedeckt?

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Von den Eisheiligen dahingerafft?

    Willst du neue Pflanzen kaufen? Noch ist es ja nicht zu spät dafür.

    Bei uns sind wohl diese Woche die Eisheiligen...ist irgendwie blöd dieses Jahr, weil sich alles so dermaßen nach hinten verschiebt.
    Wir haben jetzt auch hier alles mit Flies abgedeckt und hoffen, daß es gut geht - wäre echt schade um die schönen Pflanzen...

    Bohnen mussten wir nochmal nachstecken, irgendwie sind nur die Hälfte der Kerne gekeimt...außerdem kommen nun die Kartoffelpflanzen, jeden Tag sieht man ein wenig mehr grün.

    Liebe Grüße Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  25. #265
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Mäusle, Bild wäre toll, dann weiß ich, worauf ich mich freuen kann, wenn ich so einen Kern tatsächlich zum Keimen kriege.
    Mich nervt es auch, daß in diesem Jahr alles irgendwie nach hinten verschoben ist. Aber was will man machen?

    Naomi, wieso sind denn Deine Tomaten alle platt? Ich wollte auch noch Strauchtomaten haben (aber die Pflanze kaufen), denn meine Kinder lieben die. Haben die Eisheiligen zugeschlagen? Bei uns waren die gar nicht so frostig, nur naß und windig.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  26. #266
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    So...hier nun das versprochene Bild von der Avocadopflanze...

    IMG-20130521-WA0000.jpg
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  27. #267
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Da es mit dem Bild einstellen so gut geklappt hat, laufe ich mal eben durch den Garten...

    ...unsere japanische Kiwi
    IMG-20130521-WA0001.jpg

    ...unser Hopfen, daneben die Kapuzinerkresse
    IMG-20130521-WA0003.jpg

    .... einen Teil der Ringelblumen
    IMG-20130521-WA0002.jpg

    ...und noch ein Kern, der bereits auf Erde sitzt, aber noch kein grün zu sehen ist
    IMG-20130521-WA0004.jpg
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  28. #268
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Mäusle, du hast Recht. Laut wetter.com soll es diese Woche bis zu 3 Grad runtergehen. Und da es bei uns gerne mal 5 Grad kälter ist, sind also auch noch mal Minustemperaturen drin. Hatten wir letzte Woche aber auch schon. Also gleich 2 x die Eisheiligen dieses Jahr?

    Vielleicht schneit's ja sogar noch mal.

    BTW - letzte Woche kam im TV was über "Selbstversorger". Ich hatte mich schon auf einen interessanten Bericht gefreut, aber es ging nur um paranoide Welteruntergangsschlümpfe, die sich mit (fertigen) Konserven bevorratet hatten, um für alle Notfälle gerüstet zu sein. Das hatte Nullkommanix mit Selbstversorgung zu tun.

  29. #269
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Die waren noch gar nicht aussen, ich hab die aus Samen gezogen und die haben einfach nur vor sich hin gekümmert. und jetzt ist nur noch eine übrig, die stirbt auch bald.

  30. #270
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Vielleicht schneit's ja sogar noch mal.


    BTW - letzte Woche kam im TV was über "Selbstversorger". Ich hatte mich schon auf einen interessanten Bericht gefreut, aber es ging nur um paranoide Welteruntergangsschlümpfe, die sich mit (fertigen) Konserven bevorratet hatten, um für alle Notfälle gerüstet zu sein. Das hatte Nullkommanix mit Selbstversorgung zu tun.
    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Die waren noch gar nicht aussen, ich hab die aus Samen gezogen und die haben einfach nur vor sich hin gekümmert. und jetzt ist nur noch eine übrig, die stirbt auch bald.
    Achja...Schnee...mein Mann hat gestern schon gemeint "fehlt nur noch Schnee"
    Aber ehrlich, im letzten Jahr war um die Zeit schon Freibadwetter, und in diesem Jahr reichts noch nichtmal, um sich in den Garten zu setzen...

    Naomi, ich hatte meine Tomaten auch auf der Fensterbank stehen, bis sie ca. 1-2 cm groß waren...dann an einem schönen Tag wollte ich ihnen mal etwas Sonne u. Licht gönnen, hat ihnen aber wohl nicht so gut getan, denn danach sind die irgendwie alle bis auf 4 Stück einfach abgebrochen. So als wenn das dünne Stielchen in der Mitte noch dünner wird....echt komisch...

    Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  31. #271
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    @active LWB:
    ich glaub, den Bericht hab ich auch gesehen...beim durchzappen halt...war so ne amerikansiche Familie, die Regalweise Konserven nach Farben, Formen und/oder Inhalt sortiert hat - echt gagga -

    Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  32. #272
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Stimmt, ich hab sie auch in die Sonne gestellt, zwei Mal.

  33. #273
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich hab sie auch in die Sonne gestellt, zwei Mal.
    Hm..aber ob es wirklich daran lag, weiß ich auch nicht. Ist halt schon komisch, weil wir diesmal ziemlich teure Tomatensamen extra bestellt haben, weil DIE eine echte Gelinggarantie hatten. Pah...und jetzt? haben wir doch wieder beim Gärtner nachgekauft!

    Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  34. #274
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Mäusle, danke für die schönen Bilder! Ich würde mich riesig freuen, wenn ich auch nur einen einzigen Avocadokern zum Keimen brächte!

    Tomatenpflanzen, die keine Sonne mögen?
    Da muß ein anderer Faktor eine Rolle gespielt haben, wenn wirklich alle hin sind... was hast Du denn für eine Erde verwendet?

    Bei uns im Bioladen wird jetzt "Bingenheimer Saatgut" angeboten. Kennt das wer?
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  35. #275
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Mäusle, danke für die schönen Bilder! Ich würde mich riesig freuen, wenn ich auch nur einen einzigen Avocadokern zum Keimen brächte!

    Tomatenpflanzen, die keine Sonne mögen?
    Da muß ein anderer Faktor eine Rolle gespielt haben, wenn wirklich alle hin sind... was hast Du denn für eine Erde verwendet?

    Bei uns im Bioladen wird jetzt "Bingenheimer Saatgut" angeboten. Kennt das wer?

    Gern geschehen Mähnenschaf...meine große Tochter war so nett, mir die Bilder einzustellen *zwinker* Irgendwie scheint das Avocadokern Projekt eine Wissenschaft für sich zu sein..im Netz findet man hunderte von Erfahrungs- und Nichterfahrungsberichten, viele verschiedene Versionen vom ziehen...und immer wieder kommt es auch vor, daß Kerne überhaupt nicht keimen...ich hab ja hier auch noch zwei davon...die lagen viele Wochen im Wasser, haben sich zwar einige Millimeter gespalten und eine kleine Wurzel angelegt, mehr aber auch nicht - und die meiner Freundin wachsen und wachsen. Neulich hat sie mir sogar eine Pflanze gezeigt, die mittlerweile bestimmt 1 m hoch ist, stand im Bad und hat sich sogar verzweigt d.h. ein Trieb in die Breite bekommen...
    Wenn das Wetter mal endlich schöner ist, mach ich auch Bilder vom übrigen Gemüse...

    Wir haben die Tomatensamen in normale Blumenerde gelegt bzw. da fällt mir ein, wir hatten auch noch einen kleinen Beutel Anzuchterde, ich glaub, da hab ich die Blumensamen vorgezogen...Zum anderen haben wir natürlich im April auch viel zu spät angefangen, die Samen zu stecken...manche fangen da bestimmt schon viel früher an. Ist auch nicht so schlimm, einen Versuch war es wert...die 4 Tomatenpflanzen, die überlebt haben, sind halt um einigs kleiner als die gekauften...jetzt ists um so spannender, ob daran wirklich mal Tomaten wachsen...

    Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  36. #276
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Bei uns im Bioladen wird jetzt "Bingenheimer Saatgut" angeboten. Kennt das wer?
    Ja, ich! Ich habe davon Radieschen und Eissalat und Kresse - ist sogar Demeter und keimt phantastisch!
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  37. #277
    Mousielicious
    Besucher

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Huhu :)
    Ich habe euch jetzt erstmal abonniert. Aber ich muss leider noch bis zu nächstem Jahr warten um selbst gärtnern zu können. Und da ich jetzt schon viiiiiiiiel zu viel im Kopf habe, was ich machen will, lese ich hier besser erst nächstes Jahr mit ;)

  38. #278
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Ja, ich! Ich habe davon Radieschen und Eissalat und Kresse - ist sogar Demeter und keimt phantastisch!
    Klasse, dann weiß ich ja, was beim nächsten Einkauf mit muß! Danke, Chilli!
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  39. #279
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ich hab die in so Quelltöpfchen gesteckt...war das schon falsch?

    Jetzt sind die Sorten, die ich wollte, natürlich beim Hornbach ausverkauft

  40. #280
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Wie schnell wachsen eigentlich Paprika und Chili Pflänzchen? Ich hab Anfang April welche gesät und die sind jetzt erst 5cm groß und irgendwie tut sich auch nichts mehr .
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.