Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 38 von 39 ErsteErste ... 182836373839 LetzteLetzte
Ergebnis 1.481 bis 1.520
  1. #1481
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Chilli, ich wolte doch mitnaschen. Da wir wohl jetzt nichts daraus werden.

    Babe, das ist super. Wieviel Platz braucht diese Pflanze?

    Ich habe am Wochenende die ersten paar Cocktailtomaten geerntet. Haben die gut geschmeckt, bio und frisch vom Strauch, besser geht nicht.
    habe sie in einem großen Pflanzkübel.
    P.S.: Meine Salatpflanzen (wieder im Balkonkasten ) haben auch Löcher.....aber ich keine Grasshopper!

  2. #1482
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Meine Cocktailtomaten beginnen zu "erröten" ....

    Der Rest wächst vor sich hin - aber noch "Grünschnäbel"
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  3. #1483
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Wähäh...Meine Tomaten sind grün, grasgrün. Erst sind aus einigen Blüten keine Tomaten geworden - da waren die Bienchen wohl faul und haben nicht gescheit gearbeitet. An einer Tomatenpflanze hatte ich jetzt sogar schon nen Pilz - die Tomatenblüte ist nicht von den Früchten abgefallen, und unten sind sie braun geworden. Menno...

  4. #1484
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Bibi, das ist sicher die Blütenendfäule.
    Hatte ich letztes Jahr an einer Pflanze auch.
    Es lag (bei mir) an der Sorte - ich hatte es nur an den Roma-Tomaten. Diese Sorte ist für den Boden hier und die Witterung ungeeignet (hab ich HINTERHER dann nachgelesen).
    Vielleicht ist es bei dir ähnlich?



    Über mangelnde Bestäubungsleistung kann ich wirklich nicht klagen, seit ich neben den Tomaten das Hochbeet mit Wildblumenwiese habe und die Insekten-Nisthilfen.

    Will euch ja nicht neidisch machen ... aber ....
    Geändert von Chilli-Sister (13.07.2018 um 22:23 Uhr)
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  5. #1485
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Das waren Ochsenaugen und so eine zipfelige Sorte - vielleicht Andenhorn? Es sind aber noch Blüten dran, vielleicht wachsen ja noch gute Tomaten nach.
    Die Tomaten und auch meine Paprika sind selbst gezogen, da weiß man dann irgendwann die Sorte nicht mehr genau...

  6. #1486
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Meine Tomatenpflanze stagnierte jetzt auch ein paar Wochen, setzt aber endlich an....ein Bekannter hat eine wahre Tomateninvasion. Wohnt nur 8 km entfernt....
    Meinen selbstgezogenen Kopfsalat haben Blattläuse durchlöchert.

  7. #1487
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.053

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Chilli, da hast du eine reiche Ernte zu erwarten, machst du Tomatensauce davon oder isst du sie als Salat und Jausentomaten einfach so weg? Sind ja sehr viele Früchte dran.

    Meine Paprika tragen auch schon reich, friere laufend welche für Letscho ein, wir können sie unmöglich frisch verbrauchen.
    Die Tomaten tragen auch reich, vor allem die Pflanzen, die sich von selber im Garten ausgesät haben und die veredelte Salattomate.

  8. #1488
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Chilli, da hast du eine reiche Ernte zu erwarten, machst du Tomatensauce davon oder isst du sie als Salat und Jausentomaten einfach so weg? Sind ja sehr viele Früchte dran.

    Meine Paprika tragen auch schon reich, friere laufend welche für Letscho ein, wir können sie unmöglich frisch verbrauchen.
    Die Tomaten tragen auch reich, vor allem die Pflanzen, die sich von selber im Garten ausgesät haben und die veredelte Salattomate.
    Ich hoffe es - reifen dauert halt noch hier im Allgäu.
    Vor August hatte ich eigentlich nie was rotes - da sind die Cocktails jetzt schon früh dran heuer.

    Am liebsten essen wir sie pur - also als Brotzeit Tomaten (auch mit in die Arbeit für die Pausen).
    Aber wenn dann alle gleichzeitig reifen, gibt es viel Tomatensalat zusätzlich und frische Pastasauce (was ein Luxus ist, den ich extrem geniesse).

    Hast du für mich bitte dein Letscho-Rezept?
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  9. #1489
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.053

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ich habe heute beim Gießen einige schöne große rote Fleischtomaten an der Staude entdeckt. Die hatten sich so gut unter dem Laub versteckt, dass ich sie gar nicht bemerkt habe. Die Freude ist jetzt riesengroß. Eine einzelne hellrote Ochsenherztomate ist auch schon dran.

    Chilli, ich wiege für mein Letscho keine Zutaten ab, gebe dir aber gerne mein Rezept weiter:

    1 kleine Zwiebel schneiden und in Öl anrösten,
    Paprika in Stücke schneiden und mit etwas
    Paprikapulver kurz mitrösten, mit
    Salz, Pfeffer, Knoblauch und einer Prise Zucker würzen, ich gebe auch noch Scharfmacher von Sonnentor dazu,
    geschnittene Tomaten oder Tomatensauce oder Tomatenmark zugeben,
    mit Wasser aufgießen und weich dünsten ( ca. 20- 25 min )
    etwas in Wasser angerührte Maisstärke oder dunklem Saucenbinder beigeben und noch ca. eine Minute kochen lassen.
    Gutes Gelingen!

  10. #1490
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Chili, sieht toll aus

    Bibi, schade, dass da bei dir dieses Jahr so der Wurm drin ist. Mangelde Bestäubung hab ich ja bei meinen Erdbeeren auch... richtig Bienen und andere Insekten sehe ich erst seit 2 Wochen auf dem Balkon und seit dem hat die Erdbeere leider noch keine neuen Blüten gebildet.

    Meine Wildblumen fangen jetzt an und wuchern schön. Durch die Samenüberraschung entdecke ich immer wieder neues. Blattläuse habe ich zu Hauf und auch meine geliebten Tauben kommen immer wieder und machen alles kaputt

  11. #1491
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Meine Tomaten weigern sich weiterhin standhaft, rot, gelb oder schwarz zu werden. Vielleicht muss ich denen unanständige Witze erzählen... Menno, ich will ernten.
    Die unbestäubten Blüten sind aber nicht soooo schlimm, es sind schon viele Tomaten an den Pflanzen. Für mich reichts... wenns denn reif würde...

    Meine Gurke kränkelt aber weiter vor sich hin. Sie blüht ohne Ende und bildet neue Blätter. Die Blätter und Minigürkchen werden dann gelb und fallen ab... und die Pflanze wächst weiter, bildet Blätter und Blüten... Merkwürdig, ich seh die jetzt als Deko und Hummelfutter.

  12. #1492
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.487
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Bei uns haben sich mittlerweile 5 Tomaten schon rot gefärbt. Ich weiß allerdings nicht, ob wir die jetzt schon ernten sollen. Kann man die dann einfach abpflücken oder muss man dabei was beachten?

  13. #1493
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Wenn die schön rot sind... klar kann man die ernten. Sonst müsste man die ja vom Strauch abessen - in diesem Fall will ich ein Video davon sehen
    Normalerweise ist knapp über dem grünen Hütchen ein Knick im Stiel, das ist eine Sollbruchstelle.

  14. #1494
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ach wie gerne würde ich auch Tomaten ernten, aber die drei Stück, die meine Staude trägt sind noch dunkelgrün, meine Zucchinis sind noch Schmalhans, meine Paprikas setzen erst 2cm große Schoten an.... heuer ist es für mich depremierend!

  15. #1495
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Mäh, gestern sind aus irgendwelchen Gründen einige Tomatenpflanzen umgefallen und Äste abgeknickt. Natürlich immer die mit Tomaten dran. Sch....

  16. #1496
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.07.2018
    Beiträge
    8

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Hallo,

    ist ja gerade Bohnen-Saison. Habt ihr eure schon geerntet?

  17. #1497
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Bei meinem Papa haben wir die Bohnen schon alle abgeerntet und die Pflanzen abgeschnitten. Damit er nicht so viel gießen muss.

    Habe heute die letzten Bohnen als Schmorbohnen gegessen - niam. Ab jetzt gibts nur noch eingefrorene...

  18. #1498
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Ich habe heute beim Gießen einige schöne große rote Fleischtomaten an der Staude entdeckt. Die hatten sich so gut unter dem Laub versteckt, dass ich sie gar nicht bemerkt habe. Die Freude ist jetzt riesengroß. Eine einzelne hellrote Ochsenherztomate ist auch schon dran.

    Chilli, ich wiege für mein Letscho keine Zutaten ab, gebe dir aber gerne mein Rezept weiter:

    1 kleine Zwiebel schneiden und in Öl anrösten,
    Paprika in Stücke schneiden und mit etwas
    Paprikapulver kurz mitrösten, mit
    Salz, Pfeffer, Knoblauch und einer Prise Zucker würzen, ich gebe auch noch Scharfmacher von Sonnentor dazu,
    geschnittene Tomaten oder Tomatensauce oder Tomatenmark zugeben,
    mit Wasser aufgießen und weich dünsten ( ca. 20- 25 min )
    etwas in Wasser angerührte Maisstärke oder dunklem Saucenbinder beigeben und noch ca. eine Minute kochen lassen.
    Gutes Gelingen!
    Toll mit den Fleischtomaten bei dir. (ich muss derzeit auch immer untem Laub kramen - die roten sind am weitesten unten drinne - ist das, weil sich da die Wärme länger hält)

    für das Letscho Rezept !!!!

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Meine Tomaten weigern sich weiterhin standhaft, rot, gelb oder schwarz zu werden. Vielleicht muss ich denen unanständige Witze erzählen...

    Wenn's Erfolg bringt, bitte unbedingt berichten (und den Witz dazu verraten)!

    Zitat Zitat von Bluenight Beitrag anzeigen
    Meine Wildblumen fangen jetzt an und wuchern schön. Durch die Samenüberraschung entdecke ich immer wieder neues. Blattläuse habe ich zu Hauf und auch meine geliebten Tauben kommen immer wieder und machen alles kaputt
    Super, dass die Wildblumen nun kommen!
    Ach Blättläuse - dann findest du auch bald Marienkäfer.
    Tauben machen nicht "alles kaputt" - die "düngen"

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Mäh, gestern sind aus irgendwelchen Gründen einige Tomatenpflanzen umgefallen und Äste abgeknickt. Natürlich immer die mit Tomaten dran. Sch....
    Ach so n' Mist !!!! Ausgerechnet ....

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Achja - bei uns geht jetzt die Ernte bei den Cocktailtomaten schön langsam los .... so erröten brav.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  19. #1499
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Marinenkäfer hab ich auch schon gesichtet.
    Chilli, du kennst meine Terror-Tauben nicht. Sie knicken die Blumen um (wenn sie sich in die Blumenkästen setzen), reißen sie teilweise raus und schei*** mir den ganzen Balkon voll. Ich bin so sauer. Vor allem, wenn die in den Kräutern sitzen. Ich bin echt tierlieb, aber Tauben finde ich, wenn sie auch an essbare Pflanzen gehen, super unhygienisch, da sie so viele Krankheiten übertragen. Ich habe mir jetzt schon angewöhnt, die immer mit Wasser und ner Blumenspritze zu verscheuchen wenn ich das mitbekomme wenn ich zu Hause bin.

    Bibi, das mit den unanständigen Witzen ist ja gut

  20. #1500
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Einige geknickte Äste habe ich "geschient" - da werden jetzt sogar die Tomaten rot, die Blätter sind nicht welk.

    Überhaupt - das schmutzige-Witze-erzählen scheint geholfen zu haben. Ich hoffe, morgen kann ich ernten.

    Bluenight, deine Terror-Tauben sind ja wirklich übel. Ja, verscheuch sie, vielleicht bleiben sie dann fern. Helfen auch keine Schaschlikspieße in den Blumenkästen? Meine Kästen wurden seitdem gemieden - anfangs gab es noch Anflugversuche, die wurden aber schnell aufgegeben.

  21. #1501
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Bibi, ich habe Schaschlikspieße und zudem noch solche Spieße von 80cm Länge aus dem Baumarkt... die setzen sich da Eiskalt zwischen. Mir unbegreiflich, wie die da noch Platz finden. Die Schaschlikspieße knicken die einfach um.
    Gut,dass es wenigstens bei dir so gut funktioniert.

    Toll, berichte dann mal wie sie geschmeckt haben

  22. #1502
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Blue,
    dass Tauben so viele Krankheiten übertragen, ist übrigens ein Gerücht.
    Sie übertragen nicht mehr oder weniger, als würde da eine Amsel sitzen.
    Den (reichlichen und wässrigen) Kot den sie haben, nennt man in der Stadt "Hungerkot", weil sie sich von unserem "Abfall" ernähren müssen.
    Ich hatte im Winter auf dem Balkon ein Türkentauben Paar - die haben die Körner gefressen, die ich für alle Wintervögel hingestellt hatte.
    Die hatten einen "normalen" Kot - hätten normale Stadttauben auch, wenn sie artgerechtes Futter hätten.
    Leider wird in vielen Städten (auch in unserer) gezieltes Füttern mit artgerechtem Futter und Taubenschläge nicht toleriert - dabei könnte man in Taubenschlägen die Eier austauschen gegen Attrappen und durch gezieltes Füttern, den Radius der Tauben einschränken (sie bleiben dort, wo's Futter gibt) und durch artgerechtes Futter normalen Kot haben.

    Die Tauben in der Stadt leiden und suchen überall, wo sie noch sitzen können (weil oft so viel schon mit Spießen und Draht voll ist) und die Nahrung müssen sie auch nehmen, was kommt.

    Bitte übe ein wenig Nachsicht.
    Kannst du ihnen denn nicht einen Platz einrichten, der ihnen gefällt und sie setzen sich dann dort hin und nicht mehr in deine Blumen?



    Ich habe heute mal die Ernte geknipst - und ich habe sogar eine Brotzeitgurke gefunden - die war unter den Blätter die ganze Zeit gut versteckt.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  23. #1503
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Boah, ich finde das Wetter im Moment soooo . Die Sonne grillt mir die Pflanzen, etliche haben Sonnenbrand. Morgens gegossen, abends schlapp oder so trockene Blätter, dass die bröseln. Meine Erdbeeren werden gar nix mehr, morgens sind sie grün, abends roter Gummi. Meine Blaubeere mag das Wetter gar nicht - die Blätter haben jetzt alle Flecken bekommen, ich hoffe sie geht nicht ein.

    Meine Tomaten werden trotz Hitze nicht rot. Sie hängen da grün ab, bis sie der Tomatenpilz erwischt. Eine Bekannte hat das auch.

    Draußen sitzen geht gar nicht mehr. Der Balkon heizt sich auf - da fühlt man sich wie im Backofen. Und ich bin - auch ohne Speisen und Getränke - von Wespen umschwirrt.
    Menno, ich will endlich mal wieder 26 Grad mit Lüftchen...

  24. #1504
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Wir giessen uns auch die Finger wund ......... Regentonne schon lang leer - wird ne hübsche Wasserrechnung.

    Aber Tomatenernte ist gut bei den Cocktailtomaten.
    Die anderen sind noch grün bzw. erröten erst gaaaaaaaaaaanz zart.
    Aber das ist eigentlich normal. Sonst hatte ich vor Anfang August noch nie reife Tomaten. Da ist die Ausbeute heuer schon cool.
    Gurken hab ich jetzt 3 geertet (Brotzeitgurken - nur ½ so groß wie "normale" Salatgurken).
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  25. #1505
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.053

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ich habe heute jede Menge Tomaten, Paprika und Chilli geerntet, dazu noch ein paar Salatgurken.
    Gießen muss ich schon seit April wie verrückt. Es regnet ja fast nie bei uns. Donnerstag gab es endlich einmal ein Gewitter.

    Die jungen Buschbohnenpflänzchen frisst mir irgendein Getier immer wieder ab, kaum dass sich die ersten Blättchen gebildet haben.
    Die Stangenbohnen hingegen ranken schon kräftig an den Tipistangen empor.

  26. #1506
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    3.777
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Wir sind heute zurück ausm Urlaub und Juhu - es gab frische Feigen im überfluss

    Der Rest ist totgegrillt, ein paar Mickertomaten und das wars….. Wir hoffen noch auf ein paar Birnen und dass die Pfirsiche noch was werden…. vielleicht…… und ein paar Weintrauben hängen auch dran

  27. #1507
    Liebe ist... Avatar von bonny
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    6.970

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Bei uns gibt es dieses Jahr so einiges. Tomaten, Heidelbeeren, Feigen, Äpfel, Birnen, blaue Trauben, Aronia und verschiedene Kräuter.

  28. #1508
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ich könnte nur noch ...meine Paprikaschoten sind total plattgefressen, mein Salat schießt.....meine Steckrüben fressen die Kohlweisslingsraupen und meine Zucchinis die Nacktschnecken....

  29. #1509
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von BabeRuth Beitrag anzeigen
    Ich könnte nur noch ...meine Paprikaschoten sind total plattgefressen, mein Salat schießt.....meine Steckrüben fressen die Kohlweisslingsraupen und meine Zucchinis die Nacktschnecken....
    Der Salat schießt?
    (du hast eben ein Biotop - - etwas Schwund is' alleweil)




    Bei mir ist Tomatenschwemme ........
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  30. #1510
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.053

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Chilli, deine Tomaten sehen sehr gut aus.
    Bei mir gedeihen sie auch so gut, habe heute wieder einen großen Topf voll Tomatensauce eingekocht.

    Der Salat von Babe ist nicht gefährlich, brauchst dich nicht zu fürchten, er wächst nur aus, d.h. er schießt in die Höhe.

    Babe, du hast heuer aber auch Pech. Wer frisst denn die Paprika?
    Schnecken gibt es bei uns heuer gar nicht mehr, es ist viel zu trocken. Endlich auch einmal ein Vorteil dieser extremen Dürre bei uns.

  31. #1511
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Schießender Salat wäre toll - meiner ist zu Asche verbrannt

    Mit meinen Pflanzen ist nix mehr los, alles hin...

    Nur die gelben Tropfentomaten gedeihen wie irre, sie werden jetzt in schneller Abfolge reif, und blühen immer noch... lecker

  32. #1512
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    So, da habe ich heute grüne Wanzen entdeckt, die meine ehemals sehr üppigen Paprikastauden zerlöchert und fast kahlgefressen haben...Ich hab keinen Bock mehr!
    Ich wünsche euch allen, dass es wächst und gedeiht und sich das ganze Getier von euren Pflanzen fernhält!

  33. #1513
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Chili, ich bin ja auch ein Tierliebhaber und möchte eigentlich keinem Tier was zu leide tun.

    Aber bei den Tauben hört es auf, ich sehe nicht ein, wieso ich da meinen Balkon auch noch Taubengerecht gestalten müsste. Ich wohne eher ländlich, also es gibt zwei Wälder und mehrere Seen in unmittelbarer Nähe und auch genug Bäume, wo sich die Tauben ausbreiten könnten. Da müssen die nicht auf meinem Balkon sitzen. Die haben genug Lebensraum und vermutlich auch genug Futter.
    Und es nervt. Ich kann echt einmal pro Woche alle Fensterbänke abwischen, weil alles vollgesch**** ist, auf dem Balkon ist es genau so. Ich vermute ja, dass die auch viel von den Menschen, die an den Seen Enten füttern obwohl verboten oder von anderen Menschen gefüttert werden, dass sie deswegen so in die Wohngebiete kommen. Ich vermute ja, dass es da so einige ältere Menschen gibt, die viel füttern.
    Würde ich richtig in der Stadt wohnen, wo es kaum Bäume gibt und nur Parks als Grünflächen, würde ich das noch verstehen. Auch, wenn es nur ab und zu so wäre, dass die da sitzt. Aber so nicht.
    Auch wenn der Kot nicht schädlich wäre, er greift dennoch Materialien an und ich will den einfach nicht auf dem Balkon haben. Tut mir leid, wenn ich da wie ein Tierhasser etc. klinge.


    Ich habe übrigens auch keinen Bock mehr. Leider hat sich mein Urlaubsgießer nicht wirklich gut um die Pflanzen gekümmert- also nichts geerntet, nur gegossen, nichts geschnitten und es sieht echt nicht mehr schön aus. Viele Wildblumen sind schon verblüht (obwohl sie es eigentlich nicht sein dürften) und ich musste sehr viel zurück schneiden, so dass vieles jetzt kahl aussieht. Besagte Person hat es übrigens geschafft, einiges Vertrocknen zu lassen und auch einiges zu übergießen

  34. #1514
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Blue,
    ich denke doch nicht, dass du ein Tierhasser bist.
    Ich wollte es nur einfach mal "loswerden", weil Tauben so gar keine Lobby haben und nicht schuld an dem Dilemma sind, sondern der Mensch. Und weil einfach viel Unverständnis durch Unwissen kommt .... das war nicht gegen dich.

    Egal - darfst du denn ein Netz an deinen Balkon machen? (ähnlich eines Katzennetzes)
    Ich habe nachgelesen - einen "Taubenschutz" darf ein Vermieter bei begründeter Beeinträchtigung nicht verbieten.
    Vielleicht magst du trotzdem mal hier lesen ... *klick*




    Wir mampfen uns hier durch die Tomaten-Schwemme. Alter Schwede !!!
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  35. #1515
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Danke für deine Antwort liebe Chilli
    Ich verstehe dich schon richtig und verstehe auch, dass du Partei für diese Tiere ergreifst, die wirklich mit Vorurteilen kämpfen müssen (habe mir den Link angesehen)

    Mir gehts auch gar nicht darum, dass es Tauben sind. Auch bei anderen Vögeln würde es mich stören, wenn sie sich so viel auf meinem Balkon aufhalten würden und meine Pflanzen kaputt machen und ich ständig ihrem Mist weg putzen müsste.
    Ich finde es nur ärgerlich, wenn mir die mit so viel Mühe gepflanzen Sachen nun schon im dritten Jahr kaputt gemacht werden. was auch verständlich sind.
    Ich halte Taubenkot trotzdem für ätzend... an meinem Auto hatte ich was entlang der Tür, was ich nicht gleich gesehen habe und somit ein paar Tage am Auto war und mir ist das Fensterdichtungsgummi angeätzt.

    Mit einem Balkongitter habe ich auch schon überlegt, aber es hätte einige Nachteile. Zum einen darf man es nur, wenn es von einer Firma angebracht wird, weil die Bausubstanz der Dämmung nicht beschädigt werden darf. Zum anderen ist es fraglich, ob ich dann noch Pflanzen haben könnte. Mein Balkon ist eher eine Loggia und geht nach innen, wenn ich ein Netz hätte, könnte ich wohl keine Blumenkästen mehr anhängen und dann hätte ich auch nichts gewonnen Zumindest wenn ich es damit vergleiche, wie das Katzennetz bei den Nachbarn hängt.
    Als die Blumen und so noch nicht so ausgedünnt waren, kamen die Tauben auch eine Weile nicht. Wahrscheinlich werde ich nächstes Jahr noch mehr Holzstäbe aufstellen und den Balkon noch dichter bepflanzen

  36. #1516
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Bluenight, ich verstehe dich voll und ganz.
    Man ist KEIN Tierhasser, wenn man Vögel (und auch andere Tiere) nicht auf seinem Balkon oder Terrasse haben möchte, wenn sie da nur etwas kaputtmachen und alles vollkoten. Bäääh!
    Ich habe Holzmöbel, und wenn ich den Taubenkot nicht sofort entferne, ist das Holz darunter wie gebleicht - da hilft dann nur neu streichen. So "natürlich" das alles sein mag, ich will nicht in Vogelkaka auf dem Balkon sitzen.

    Mal über stachelige Pflanzen nachgedacht? Rosen, Mini-Himbeerspalier, keine Ahnung was sonst noch piekt... Vielleicht vertreibt das die Tauben...

    Bei mir gibt es im Moment hauptsächlich gelbe Tropfentomaten. Da mache ich nächstes Jahr mehr Pflanzen von hin, da kommt wenigstens ordentlich was dran...

  37. #1517
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ja, habe ich Bibi, ich glaube aber, dass das für Balkonkästen zu hoch wird und mehr Erde am Wurzelballen braucht.

    Gelbe Tomaten klingen toll

  38. #1518
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Meine Erdbeeren blühen nochmal und tragen tatsächlich nochmal Früchte

    Wie läufts bei euch so?

    Chili, du hattest Recht damals, Kapuzinerkresse ist ein Blattlausmagnet. Werde ich auch nicht wieder pflanzen. Sie ist zwar ganz schön, aber bekommt bei mir ständig gelbe, trockene Blätter und wächst nur sehr sperrig.. Die Insekten mögen die Blüten scheinbar auch nicht so, jedenfalls kommen im Vergleich die anderen Pflanzen besser an

  39. #1519
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Witzig! Wir haben auch wieder Erdbeeren!

    Und wir ersaufen in Tomaten - echt wahr ... ich mag gar kein Bild von der Ernte alle zwei Tage posten, das glaubt mir eh keiner .....

    Die Minze blüht jetzt und ist Insektenmagnet.
    Schnittlauch hat schon geblüht - ist jetzt schärfer (mag ich grade gern)

    Das mit der Physalis ist dagegen ein totaler Flop. Am liebsten würd ich sie schon entsorgen, aber sie treibt von unten wieder aus (wobei das zeitmässig nicht mehr für Früchte reichen wird), aber wenn sie noch lebt, dann soll sie meinetwegen noch zwei Monate vor sich hin wachsen (oder was immer sie da treibt)

    Kapuzinerkresse war bei mir in der Rank-Mischung drinne (kamen zum Glück nur wenige) - aber die können die Hitze nicht gut ab - das mit den gelben Blättern hab ich genauso - Blattläuse schau ich lieber gar nicht erst ....
    Aber ein paar der frischen Blüten hauen wir uns in den Salat - die mag ich gern - schön rettichmässig scharf.

    Bei mir stehen jetzt fast alle Sonnenblumen voll in der Blüte - da geht es ab - vor allem Hummeln! Der Wahnsinn!
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  40. #1520
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Dann kannst du sicher wunderbar Tomatensaucen einkochen

    Hast du die Physalis denn ausgegeizt, wie man dass auch bei Tomaten machen soll? Ich würde sie noch etwas stehen lassen... Letztes Jahr hatte ich ja auch eine, wenn ich mich recht erinnere, hatte die erst Früchte bekommen, als wir im Urlaub waren, und das war letztes Jahr auch im August gewesen.
    Ok, dann ist das mit der Kapuzinerkresse kein Wunder. Ob es Blattläuse sind weiß ich nicht... das sind so komische schwarze Tierchen, die nicht fliegen können, klein sind wie Mohnsamen und sich immer alle zusammen an einem Stiel tollen.
    Sonnenblumen, wie toll

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.