Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 37 von 39 ErsteErste ... 17273536373839 LetzteLetzte
Ergebnis 1.441 bis 1.480
  1. #1441
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.551

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ein Gitter müsste ich mir dann passend schneiden (lassen) und kann es nirgendwo verankern. Das vor unserem Einzug vorhandene wurde entfernt, weil sich dort immer ganz schnell Blätter und Blüten von den Bäumen im Hof (oder wenn die Dachrinne mal wieder überläuft...) gesammelt hat und das Wasser nicht abfloss. Toll, jetzt verstopft das Abflussröhrchen, das ist natürlich eine echte Verbesserung... der Bauführer wollte nicht einsehen, dass so ein winziges Abflussröhrchen für einen so großen Balkon ohne Dach bei stärkerem Regen nicht ausreicht.

    Also spüle ich erstmal fleissig. Irgendwann werden die Schnecken doch aufgeben...

    Zu nicht-blühenden-Blumen kann ich nur sagen: ich guck auch oft wochenlang auf Knospen, und irgendwann über Nacht sind dann doch alle Blüten offen.

    Ich durfte heute bei meinem Vater im Garten räubern. Er mag nicht kochen und die meisten angepflanzen Gemüse- und Obstsorten nicht. Er sagt, meine Ma wollte das immer gerne essen, er könne damit nix anfangen. Wir haben heute Rhabarber gekocht (eine Premiere für mich, ist nicht super, aber essbar geworden), ich habe Himbeeren und rote Stachelbeeren und Mangold und eine Babyzuchini bekommen. Niam . Ich kann das nicht nachvollziehen, ich gehe so gerne an den Pflanzen entlang, nasche hier, nasche da, und rupf mir gern was frisch zum Abendessen ab.

  2. #1442
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    3.771
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Bibib, Rhabarber geht gut als Tarte, einfach putzen, in STückchen schneiden, einige Stunden mit Zucker drauf "Wasser ziehen lassen' (abgiessn/ausdrücken) und dann unter eine Käsekuchenmasse drunter legen(auf einen Mürbeteig) . Rhabarber braucht leider oft etwas mehr Zuckerzugabe....

  3. #1443
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.753

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Rhabarber finde ich auch am besten als Kuchen. Mein neuer Favorit ist ein Rührkuchen mit Rhabarber, aber "falschrum" gebacken, d.h. Rhabarber unten in die Form und Teig oben drauf. Das schmeckt herrlich und der Rührteig saugt die Flüssigkeit gut auf, die der Rhabarber abgibt. Und Rhabarberkompott macht sich gut mit allem, was milchig-vanillig ist. Pudding, Vanilleeis, Milchreis, Grießbrei...
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  4. #1444
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.551

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ich muss noch ein bisschen mit dem Rhabarber rumprobieren. Das mit dem Käsekuchen hört sich ja lecker an... schleck
    Bisher hatte ich es nicht so mit dem Kuchenbacken - ich habe ja auch lange alleine gewohnt, für 1 Person Kuchen backen ist doof. Und bisher hat ja meine Ma immer den Rhabarber verbraucht und den Kuchen gebacken. Ich habe sehr viele Produkte aus dem Garten noch nie selbst verarbeitet - z.B. auch Spinat, obwohl das mein Leibgericht ist. Ich hab es bisher immer nur gegessen...

    Ich werd nächste Woche mal den Rhabarber mit heim nehmen und mich an nem kleinen Rhabarber-Käse-Kuchen nach Pi-mal-Daumen-Rezept versuchen. Wenn es was wird, dann freut sich mein Papa.

  5. #1445
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.044

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ich habe heute die erste Biogurke geerntet.
    Da merkt man wohl einen Unterschied beim Geschmack, zur Gekauften. Hat echt superlecker geschmeckt.

  6. #1446
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.551

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Du Glückliche, meine Gurken waren erst so groß wie Cashewkerne und sind gelb geworden und abgefallen .

    Ich habe vorhin meinen Balkon sauber gemacht, und festgestellt: ich habe grüne Raupen am Salat, irgendwas mampft meine Paprikapflanzen und die Ringelblumen an (Löcher in den Blättern) und ein Balkonkasten war voller grüner kleiner Grashüpfer (oder was immer diese grünen Hüpfer sind). Zusätzlich zu meinem Schneckenproblem...
    Die Natur hasst mich...

  7. #1447
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.044

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Bibi, nicht verzagen!!!
    Heuer ist ein richtiges Schädlingsjahr. Bei mir hat so vieles löchrige Blätter, wo ich früher nie Probleme damit hatte. Kresse, Rucola und Radieschen waren abgefressen, die Nachsaat ebenso. Habe es jetzt aufgegeben. Die Pfingstrosenblätter sind halb abgefressen, ebenso die des Schmetterlingflieders und auch die des Kaukasusvergissmeinnichts. Ich glaube, ich könnte noch viele hier aufzählen, aber diese haben am Ärgsten gelitten.
    Meinen lausresistenten Pflücksalat haben die Läuse überfallen, anscheinend wussten sie nicht, dass es eine lausresistente Sorte ist.
    Die Raupen am Salat würde ich sofort absammeln und entsorgen, damit sie keinen Schaden mehr anrichten können.

  8. #1448
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.044

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Bibi, da fällt mir noch ein, wie groß sind denn diese "Grashüpfer" Die Salatläuse sind auch so filigran und hüpfen, wenn man sie stört. Sie sind hellgrün und etwa 1- 2mm groß.
    Diese Biester haben heuer sogar meinen lausresistenten Salat überfallen.
    Sieh mal, hier sind Bilder davon. https://www.hausgarten.net/gartenpflege/blattlaeuse/gruene-blattlaeuse-bekaempfen.html



  9. #1449
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.551

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Nee, die Hüpfer waren hellgrün und grooooß, eben wie Grashüpfer... im 3.Stock... ich hab nicht das schönste Gemüse, aber dafür das schönste Ungeziefer...

  10. #1450
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Bibi ........... ich glaube, einer ist zu mir gehüpft

    Lade gerade das Foto hoch.
    Mir ist auf dem Balkon aufgefallen, dass seitlich in den Rankpflanzen etwas arg viele "Löcher" in den Blättern sind.
    Da wurde ich auch gleich fündig.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  11. #1451
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Hier comes "Flip" .... oder whatever .... ich lasse ihn gerade von einem Bekannten bestimmen.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  12. #1452
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Genau .... abends einen Stein drauflegen oder wie vorgeschlagen, mit Gaze oder Gitter abdichten.

    Weil hier vorher von Kornblumen die Rede war .... ich hab auch welche in meiner Insektenwiesen-Mischung im Hochbeet - die sind schon über 50 cm hoch

    Dass die bei dir so kümmern, hat (glaube ich) damit zu tun, dass sie drinnen vorgezogen wurden.
    Mittlerweile wachsen die Kornblumen ja, nur halt kringelig... der Stiel macht mehrere "Loopings", das ist irgendwie bei vielen der Blumen so. Knospen gibt es einige, die gehen aber irgendwie nicht auf. Vielleicht dauert es ja auch nur ein bisschen länger

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Du Glückliche, meine Gurken waren erst so groß wie Cashewkerne und sind gelb geworden und abgefallen .

    Ich habe vorhin meinen Balkon sauber gemacht, und festgestellt: ich habe grüne Raupen am Salat, irgendwas mampft meine Paprikapflanzen und die Ringelblumen an (Löcher in den Blättern) und ein Balkonkasten war voller grüner kleiner Grashüpfer (oder was immer diese grünen Hüpfer sind). Zusätzlich zu meinem Schneckenproblem...
    Die Natur hasst mich...
    Oh nein, das sind aber echt schon viele ungebetene Gästen gewesen
    Ich habe auch absolut keine Ahnung, wo die so weit oben her kommen... Ich wohne ja auch so hoch und habe auch immer wieder Blattläuse (dieses Jahr bisher zum Glück in Grenzen). Und von den Balkons in der Nähe hab ich als einzige Pflanzen, und Bäume etc, wo dir rüber hüpfen, hab ich auch nicht.

    Ich habe übrigens das Rätsel um die komisch aussehenden Erdbeeren gelöst: Sie wurden nicht befruchtet. Ich habe auch leider kaum eine Biene oder so dieses Jahr sehen können

  13. #1453
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.551

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Naja, Bienen und Hummeln habe ich dieses Jahr genug. Vermutlich gibt es bei uns nicht so viele üppige, wilde Balkons. Der blühende Rucola und die blühenden Radieschen waren z.B. DER Hit.

    Das ist ja ärgerlich, Bluenight, da pflanzt du extra feine Bienenmischungen, und die ignorieren deinen Balkon. Tsts...

    Der Krabbeltierbefall ist vermutlich zum Problem geworden, weil ich einige Tage am Stück so überhaupt keine Zeit hatte. Nur kurz gießen - hopphopp und keine Zeit für Pflege.
    Jetzt habe ich den Viehern den Kampf angesagt . Wer fressen will, muss bezahlen...

  14. #1454
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Hier gibt es generell eher wenig Insekten dieses Jahr. Ich war gerade beim Laden um die Ecke und auf den ganzen Blumen draußen konnte ich ein kleines Bienchen entdecken
    Rucola und Radieschen können blühen? Wieder was dazu gelernt.

    In den letzten Jahren konnte ich immer mehr Bienen, Hummeln und auch Insekten allgemein entdecken. Ich wohne schon recht im Grünen, keine 500m von der Haustüre gibts einen kleinen Wald.
    Die Balkons sind hier eher sperrlich begrünt, wenn überhaupt dann meist nur mit den langweiligen Geranien...

    Ja, wenn man nicht gleich was tut nehmen die überhand. Vor ein paar Jahren hatte ich mal richtig schlimm Blattläuse, nachdem ich ein paar Tage nichts gemacht habe. Solltest du die auch haben, gibt es da solche Ölsprays auf Naturbasis die ganz gut wirken.

    Ich bin gespannt, wie du die weiter bekämpfst

  15. #1455
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Tomaten-Update
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  16. #1456
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.551

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Alles blüht irgendwann, wenn man es lässt... die Radieschen und den Rucola kann man nicht mehr essen, wenn die Pflanzen blühen. Die Radieschen sind dann holzig, der Rucola bitter. Ist mir leider so passiert, nicht schnell genug geerntet. Ich lass es aber eben für die Bienchen stehen. Wie ich auch immer den Basilikum etwas blühen lasse.

    Die Bienen sind manchmal ganz schön abgekämpft und machen eine längere Pause. Ich habe im Fernsehen gesehen, dass jetzt bei uns sogar Bienenvölker auf einem Gebäude in der Innenstadt ausgesetzt wurden. Eine Bekannte imkert, die sagt, manchmal fliegen Bienen in der Stadt recht lange Strecken, um an guten "Stoff" zu kommen, und müssen dann ein Päuschen machen. Wenn viel gespritzt wird, und es nur langweilige hochgezüchtete Blumen gibt, ist das für Bienen wohl nicht so attraktiv. Die mögen wohl Bio, und Wildwuchs.

    Ich hab meine Pflanzen abgesucht, alles Viehzeugs wurde über die Brüstung geworfen - sollen die die Hecke unten anmampfen. Einiges habe ich einfach abgespült. Das ein oder andere angefressene Blatt ertrage ich gern - dafür ist alles Bio.

    Mich nerven aber die Wespen auf dem Balkon - das scheint dieses Jahr ganz schlimm zu werden... bei uns kann man kaum noch draußen sitzen (mit Essen in der Hand schon gar nicht).

    Ich hoffe, meine Tomaten werden bald reif ich will ernten...

  17. #1457
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.044

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Chilli, die sind schon ordentlich gewachsen. Toll!!!

    Habe auch ein paar Bilder von meinem Gemüsegarten gemacht.
    Weintrauben sind heuer auch sehr viele dran.

  18. #1458
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.551

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Meine Radieschen wollen bei dem Wetter einfach nicht.

    Anfangs sind sie soooos schön gewachsen. Aber in den letzten Wochen schießt bei vielen das Grün in die Höhe, sie fangen schnell an zu blühen und bilden keine Knolle. Wodran liegt das denn?

  19. #1459
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Habe auch ein paar Bilder von meinem Gemüsegarten gemacht.
    Was für ein schöner Garten !! WOW !!
    Büdde noch mehr Bilder ... !!!!!!!!!!!!!!
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  20. #1460
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Chiara, dein Garten sieht echt toll aus

    Chili, deine Tomaten

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Alles blüht irgendwann, wenn man es lässt... die Radieschen und den Rucola kann man nicht mehr essen, wenn die Pflanzen blühen. Die Radieschen sind dann holzig, der Rucola bitter. Ist mir leider so passiert, nicht schnell genug geerntet. Ich lass es aber eben für die Bienchen stehen. Wie ich auch immer den Basilikum etwas blühen lasse.

    Die Bienen sind manchmal ganz schön abgekämpft und machen eine längere Pause. Ich habe im Fernsehen gesehen, dass jetzt bei uns sogar Bienenvölker auf einem Gebäude in der Innenstadt ausgesetzt wurden. Eine Bekannte imkert, die sagt, manchmal fliegen Bienen in der Stadt recht lange Strecken, um an guten "Stoff" zu kommen, und müssen dann ein Päuschen machen. Wenn viel gespritzt wird, und es nur langweilige hochgezüchtete Blumen gibt, ist das für Bienen wohl nicht so attraktiv. Die mögen wohl Bio, und Wildwuchs.

    Ich hab meine Pflanzen abgesucht, alles Viehzeugs wurde über die Brüstung geworfen - sollen die die Hecke unten anmampfen. Einiges habe ich einfach abgespült. Das ein oder andere angefressene Blatt ertrage ich gern - dafür ist alles Bio.

    Mich nerven aber die Wespen auf dem Balkon - das scheint dieses Jahr ganz schlimm zu werden... bei uns kann man kaum noch draußen sitzen (mit Essen in der Hand schon gar nicht).

    Ich hoffe, meine Tomaten werden bald reif ich will ernten...
    Das mit dem Blühen wusste ich wirklich noch nicht.

    Basilikum hatte ich das eine Jahr auch blühen lassen.
    Kann man Thymian und Pfefferminze, wenn die blühen, auch nicht mehr verwenden?

    Hier gibt es einige Grünflächen mit Wildblumen und auch einen kleinen Wald in der Nähe. Aber die Grünflächen bei den ganzen Häusern ist alles ganz klassisch englischer Rasen. Zumindest die Blühflächen sind besser gestaltet, viel Lavendel und Rosen, auch einige andere Blumen.

    Ein paar "Schädlinge" finde ich auch ok. Meine Ringelblumen bekommen immer wieder Blattläuse, die werfe ich auch nach unten.
    Die Balkons, wenn es denn welche gibt die bepflanzt sind, sind auch eher nur mit Geranien und so Zeugs bepflanzt.

    Ein paar meiner Blumen blühen, aber leider nur vereinzelt. Ich hab vielleicht zehn einzelne Blüten an allen zusammen

    Wespen haben wir zum Glück bisher kaum welche.

    Meine Erdbeeren mickern vor sich hin, alle paar Wochen mal eine Frucht.

  21. #1461
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    3.771
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Hab gestern 4 kg Johannis- und Jostabeeren geerntet und schon die Hälfte geputzt und eingefroren (für Tartes später)

    Ein paar Himbeerchen waren auch dran
    Ein Salat war essbar; und die Buschbohnen mickern noch vor sich hin...
    Nichts Neues an der Pfirsichfront

  22. #1462
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.044

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Danke Chilli und Bluenight!
    Chilli, ich werde demnächst wieder welche machen, in meinem TB gibt es auch immer wieder welche zu sehen, wenn du da schauen magst.

    Bluenight, natürlich kannst du Kräuter, die blühen noch verwenden. Wenn du sie abschneidest, wachsen sie neu nach und du hast wieder frisches Kraut, ganz ohne Blüten. Ich lasse immer einen Teil blühen (für die Bienen) und den Rest schneide ich zurück.

    Bei mir wuchert gerade alles ordentlich, versuche daher die Gurkenpflanzen mit Schnüren im Zaum zu halten, damit sie nicht den Rasen zuwuchern. Der viele Regen letzte Woche hat dem Garten gut getan.

    Heute habe ich die Marillen geernten, koche morgen Marmelade daraus. Allzuviel ist es heuer leider nicht geworden.

    Meinen Pflücksalat habe ich auch entsorgt, ist hochgeschossen und schmeckt nur noch bitter.

    Bohnen möchte ich demnächst anbauen, mache das heuer bewusst so spät, damit ich eine späte Ernte habe.

  23. #1463
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.551

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Irgendwo hatte ich mal gelesen, blühender Basilikum würde bitter. Ich habe allerdings letztes Jahr keinen Unterschied gemerkt - und die Blüten sehen auf dem Salat auch toll aus. Die Blütenstengel kann man wohl auch in Öl oder Essig reintun, um diesen zu aromatisieren - das hab ich leider noch nicht ausprobiert.

    Ich hab gestern wieder Berge Gemüse aus Papas Garten mitgenommen: Zuchini, eine riesige Schüssel Stachelbeeren (da will ich morgen eine Stachelbeerbaisertorte basteln und was einfrieren), gelbe Bohnen für Bohnensalat (zum Einfrieren), grüne Bohnen (für Schmorbohnen), leicht geplatzte Minikohlrabi und Minimöhren (die gleich noch roh gemampft werden).

    Aus dem Rhabarber habe ich einen Rharber-Käsekuchen gebastelt - einfach ein Rezept für nen Käsekuchen ohne Boden, und blanchierten Rhabarber rein . Das war der Hit, danke für den Tipp.
    Eigentlich mag ich keinen Käsekuchen, den finde ich fad. Aber mit Rhabarber ist da noch was sauer-fruchtiges drin, so mag ich das auch. Und mein Papa mochte den auch. Bisher hat er bei jedem Essen gemault: das schmeckt aber nicht so wie von der Mama! Bei der Mama hat das aber besser geschmeckt! Liegt daran, dass ich nicht die Mama bin... Der Käsekuchen war jetzt nicht wie von meiner Ma, sondern ganz Bibi-like und lecker.

  24. #1464
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Es heisst auch oft, Schnittlauch der blüht wird total scharf.
    Finde ich nicht.
    Ich lass ihn blühen und ernte trotzdem - wir schmecken keinen Unterschied.

    Die Feuerbohnen beginnen nun zu blühen.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  25. #1465
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Dann ist ja gut. Einen Großteil der Blüten lasse ich auch stehen.

    Meine Kornblumen, Ringelblumen und Kapuzinerkresse und einige Blumen aus der Überraschungsmischung kommen jetzt auch etwas mehr

  26. #1466
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Bei mir hängen so viele Tomaten dran, das ist der Knaller ...........
    Bin schon mega gespannt, wann sie mal die Farbe wechseln.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  27. #1467
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Bei mir hängen so viele Tomaten dran, das ist der Knaller ...........
    Bin schon mega gespannt, wann sie mal die Farbe wechseln.
    bei mir stagnieren die Tomaten gerade total.
    ABER: Ich hätte da ne Frage: Irgendwas frißt sich durch Pfefferminze, Kartoffelpflanze und Paprika....aber keine Nacktschnecke, auch keine Raupe (habe ich schon nachgesehen)...die Löcher sind mittig, nicht am Rand, sondern mitten im Blatt! Was könnte das sein?

  28. #1468
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Tippe auf Grashüpfer ......... hab ich auch auf dem Balkon das "Phänomen" grade ... und hab ein paar "Flip's" gefunden.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  29. #1469
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Tippe auf Grashüpfer ......... hab ich auch auf dem Balkon das "Phänomen" grade ... und hab ein paar "Flip's" gefunden.
    Grashopper...die hatte ich gar nicht auf dem Schirm... Chilli...werde nachsehen!

  30. #1470
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Mach das mal ...... ich habe in der Umgebung der "löcherigen" Blätter vorsichtig gelinst und gleich mind 3 hiervon gefunden ....
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  31. #1471
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.044

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Diese bösen Mini-Grashüpfer sind bei mir auch schon angekommen.
    Fressen sich durch alles durch.

    Bei mir sind die ersten Cocktailtomaten schon hellrot. Sonst habe ich aber nur viele, viele grüne gesichtet.

  32. #1472
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ach komm ....... die sind doch süss ............ ich lasse sie einfach. Sie sitzen auf den Sonnenblumenblättern, Feuerbohnenblättern, und machen da schickes Design ....
    Es schadet den Pflanzen bisher nicht wirklich.

    Was mich nur wundert ... wie kommen die in den II. Stock auf den Balkon?
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  33. #1473
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.044

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Sollen diese Viecher doch einmal ein anderes Muster fressen, mittlerweile habe ich schon so viele Blätter mit dem ewig gleichen Lochdesign.

    Chilli, die werde raufgehüpft sein. Sind doch Grashüpfer.



  34. #1474
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.551

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Komisch, die Hüpfer hab ich auch. Im 3. Stock... Na, die scheinen ja sportlich zu sein.

    Ich hab auch Löcher im Salat, den Ringelblumen... alles, was nicht ultradicke Blätter hat, wird perforiert... und ich finde keine Schnecken mehr, keine Raupen, nix....
    Mysteriös...
    Vermutlich haben wir alle Fressmonster mit Unsichtbarkeitstarnung...

  35. #1475
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Komisch, die Hüpfer hab ich auch. Im 3. Stock... Na, die scheinen ja sportlich zu sein.

    Ich hab auch Löcher im Salat, den Ringelblumen... alles, was nicht ultradicke Blätter hat, wird perforiert... und ich finde keine Schnecken mehr, keine Raupen, nix....
    Mysteriös...
    Vermutlich haben wir alle Fressmonster mit Unsichtbarkeitstarnung...
    ich befürchte es, denn ich habe nichts gefunden, keinen Hopper...einfach gar nix!

  36. #1476
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.487
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Wie kann ich die Bilder hier wieder löschen? Das sind ja angehängte Miniaturansichten und ich finde nichts, wie ich die wieder rausnehmen kann.

  37. #1477
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.044

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Noki, du gehts auf "Ändern", dann auf "Erweitert", dann auf "Anhänge verwalten" und dann kannst du sie wieder löschen.

  38. #1478
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Oder ins Kontrollzentrum - da erscheint links "Verschiedenes" und da dann "Anhänge" ........ da kann man alle bisher gepostet Bilder / Anhänge sehen und verwalten, sprich auch löschen.


    Also die Physalis ist ja eher n' Reinfall.
    Sie verliert unten die Blätter, wächst oben weiter - aber richtig groß (wie manche schrieben und ich auch im Internet gelesen habe) wird sie nicht.
    Sie hat sensationelle 5 Fruchtknospen dran ....
    Naja, war n' Versuch.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  39. #1479
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Apropos "Versuch":
    Meine Süßkartoffel wächst und gedeiht, das ist eine ware Pracht!

  40. #1480
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.044

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Chilli, ich wolte doch mitnaschen. Da wir wohl jetzt nichts daraus werden.

    Babe, das ist super. Wieviel Platz braucht diese Pflanze?

    Ich habe am Wochenende die ersten paar Cocktailtomaten geerntet. Haben die gut geschmeckt, bio und frisch vom Strauch, besser geht nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.