Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 29 von 39 ErsteErste ... 9192728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.160
  1. #1121
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Lipsy:

    Ich habe zwar keinen Balkon, pflanze im Garten, aber Heidel- und Himbeeren habe ich u.a. auch....Sind einfach

    Seit gestern sind meine ersten Tomatenpflanzen dauerhaft draußen, meine Gratispackungen "Heinz-Ketchup"-Tomaten müssen noch ein paar Tage, dann werden sie umgetopft, im Haus ausharren...Einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul, aber dennoch bin ich so was von gespannt, was diese Gratis-Samen (brachten mir meine Töchter aus Mingga mit) hervorbringen!

    Mein Geburtstagsgeschenk (Sämereien in Farben) geht auch endlich auf.....

  2. #1122
    Forengöttin Avatar von Rossi2408
    Registriert seit
    24.07.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12.549

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    meine Tomatenpflanzen werden am Wochenende auf den Balkon umziehen. Die Heidelbeeren und die Erdbeerpflanzen stehen bereits in voller Blüte - sieht nach guter Ernte aus.
    Liebe Grüße Rossi2408

  3. #1123
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ich präsentiere mal meine Tomaten - haben das nasskalte Wetter echt gut weggesteckt.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  4. #1124
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.757

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Du hast da eine Dachkonstruktion drüber, oder? Ich bin ja zu faul dazu (bzw. ist das auf der Dachterrasse, wo der Wind ungebremst drüberpfeift, etwas heikel) und suche mir nur regenfeste Sorten raus. Wobei Dauerregen halt leider auch bei denen zu platzenden Früchten führt... Gerade im Herbst sehr schade. Die Lösung mit den gebogenen Alurohren und der Beschwerung durch die Kästen ist aber eine tolle Idee! Das wäre hier aber nur schwer machbar, weil man nicht drumherum gehen könnte und somit keine Zweierreihen möglich wären.

    Bin seit einer Viertelstunde auch fertig mit meiner Terrassenbepflanzung, hab alles umgetopft und rausgestellt und auch noch die letzten Sachen ausgesät vorhin (Petersilie und Blumenmischung in den Kästen). Ich bin gespannt, wie sich Tomaten und Zucchini in den Gronests machen und auch, ob ich einen Unterschied in der Erde merke. Auf jeden Fall werde ich nächstes Jahr wieder Aussaaterde nehmen und kein Kokossubstrat, ich hatte mich letztes Jahr gewundert, dass die Pflanzen so langsam wachsen. Dieses Jahr ist das gar kein Vergleich gewesen, alles wuchs wesentlich besser. Ich sehe sogar den Direktvergleich an zwei Kräutertöpfen, der Schnittlauch und der Basilikum, der da drin gesät wurde, wächst sehr langsam und kümmerlich. Leider sind die Pflanzen durch das langsame Wachstum auch noch viel zu zart zum Pikieren bzw. Umtopfen, daher dünge ich jetzt vorsichtig und hoffe, dass sie dadurch etwas kräftiger werden.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  5. #1125
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Chilli!

    Meine sechs (ersten) Tomatenpflanzen sehen noch nicht so toll aus, aber sie haben sich nach dem Umtopfen prima aktimatisiert und meine "Heinzies" wachsen auch und gedeihen....Wenn die auch noch dazukommen, dann habe ich mindestens 14 Tomatenpflanzen!

  6. #1126
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    ameleya, ja da ist ein Dach drüber - das haben wir mal so fertig gekauft - nur unten das Brett auf dem die Kästen stehen, haben wir selber zuschneiden lassen und draufgelegt und dann mit den Kästen beschwert - da kann nix mehr wegfliegen

    So sieht das von weiter weg aus (dieses Bild ist aber von 2015) - da kann man es ein wenig besser erkennen.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  7. #1127
    Trollhunter in Rente
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    415

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Gibt es hier auch Kartoffel-Experten?
    Ich hab letztes Jahr zum ersten Mal in mehreren großen Kübeln Kartoffeln angepflanzt. Ehrlich gesagt weil ich die Blüten so wunderschön finde!
    Leider haben sie nicht geblüht aber dafür hatte ich 3 große Teracottakübel voller Kartoffeln, teilweise echt große Dinger.

    Dieses Jahr hab ich wieder welche angepflanzt aber bis jetzt tut sich blütentechnisch wieder gar nix. Mache ich was falsch?

  8. #1128
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.757

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ich bin kein absoluter Kartoffelexperte, glaube aber, Kartoffeln blühen erst im Sommer. Außerdem gibt es Züchtungen, die generell nicht blühen. Weißt du, ob deine Sorte blühen sollte? Ansonsten könnte es auch noch sein, dass die Blüte aufgrund von Wettereinflüssen verzögert ist, zumindest hier im Süden war es in diesem Jahr bis auf wenige Tage deutlich kälter als sonst um diese Jahreszeit.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  9. #1129
    Trollhunter in Rente
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    415

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Danke ameleya, offensichtlich bist Du immerhin mehr Expertin als ich
    Siehste, ich wusste nicht mal, dass es Sorten gibt, die möglicherweise gar nicht blühen

    Ich habe einfach von meinen normalen Esskartoffeln aus dem Supermarkt (Drillinge, dicke Pfälzer "Krummbeere" und Bio-Süßkartoffeln) einige keimen lassen und die dann eingepflanzt. Mehr kann ich gar nicht sagen.
    Die Pflanzen an sich sind wunderbar ins Kraut geschossen, etwa 60 cm hoch und sehen echt gut aus. Man könnte sie auch einfach als Stauden so lassen und sich dann im Herbst halt über Bratkartoffeln freuen. Aber schöner wären Blüten ja schon! .

  10. #1130
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Frage: Kann man Rosenkohl auch im Kübel pflanzen? Oder hat der zu tiefe Wurzeln?

  11. #1131
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Da ich dieses Jahr endlich einen Balkon habe, habe ich auch ein wenig was gepflanzt: verschiedene Kräuter, eine Tomatenpflanze und einen Physalisstrauch und an nicht essbaren ein paar Blumen. Bisher gelingt alles ganz gut trotz nicht gerade grünem Daumen

  12. #1132
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von BabeRuth Beitrag anzeigen
    Frage: Kann man Rosenkohl auch im Kübel pflanzen? Oder hat der zu tiefe Wurzeln?
    Ich zitiere meine Frage....vielleicht antwortet mir jemand.....

  13. #1133
    Forengöttin Avatar von Rossi2408
    Registriert seit
    24.07.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12.549

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Babe, ich hatte Rosenkohl nur im Garten angebaut an zu lange Wurzeln kann ich mich nicht erinnern. Ich würde sagen, einfach mal versuchen
    Liebe Grüße Rossi2408

  14. #1134
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Rossi für dein Feedback!

    Ich habe gerade intensivst im Internet recherchiert und da Rosenkohl ein Starkzehrer ist, tief eingepflanzt und regelmässig gedüngt werden muß, werde ich ihn definitiv nicht im Kübel einpflanzen, sondern das Humus-Beet, wenn es mal nicht regnet, unkrautfrei machen und ihn dort einpflanzen.

  15. #1135
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ich wollte heute das Beet für den Rosenkohl vorbereiten......nur noch kahlgefressene Stängel sind übrig, ebenso eine Basilikumpflanze!
    Durch den ewigen Dauerregen kommen diese Mistviecher von Nacktschnecken überallhin; hatte die Pflanzen oben auf einem Holzstapel stehen... Bin ich sauer!

  16. #1136
    Experte Avatar von Lipsy
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    517

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ich mach ja jeden Donnerstag Bilder von der Entwicklung unserer Terrasse, hier mal 2 Collagen, wie sich die Zuckererbsen und die Sonnenblumen so machen:




    Bei den Sonnenblumen hatte ich nicht damit gerechnet, dass alle Samen aufgehen, da mussten deshalb mittlerweile drei Pflanzen in andere Töpfe umgesiedelt werden.
    Besonders freue ich mich auf die Erdbeeren, die blühen schon so schön. und die Cocktailminze in der Mitte muss regelmäßig abgeerntet werden, sonst würde die schon alles überwuchern.

  17. #1137
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Lipsy, das sieht toll aus, vor allem mit dem holzgitter und den Töpfen daran

  18. #1138
    Forengöttin Avatar von Rossi2408
    Registriert seit
    24.07.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12.549

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    ich kämpfe dieses Jahr mit Blattläusen. Denen gefällt scheinbar unser trockenes Klima
    Liebe Grüße Rossi2408

  19. #1139
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Lipsy...das ist ja ein Traum!
    @Rossi: Blattläuse gibt es bei uns noch keine; ist ja viel zu nass....aber ich sage/schreibe es gerne immer wieder: verdünntes Spülie aufsprühen, einwirken lassen und dann raus in den Regen bzw. unter die Dusche/Gartenschlauch....

    Ich freu mich wie ein Schnitzel: Meine (ersten selbstgezogenen) Tomatenpflanzen blühen.........Ich habe noch acht kleinere, die "Heinzies", die wachsen auch prächtig......so viel Glück hatte ich bis dato (mit gekauften) Tomatenpflanzen noch nie!

  20. #1140
    Forengöttin Avatar von Rossi2408
    Registriert seit
    24.07.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12.549

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Babe, die Variante funktioniert hier nicht den Regen behaltet ihr ja lieber allein

    ich habe jetzt aber Knoblauch rund um die Pflanzen gesteckt und von oben bekommen sie regelmäßig Brennesseljauche
    Liebe Grüße Rossi2408

  21. #1141
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    So sehen unsere Tomaten inzwischen aus .....

    (nein, wir bauen kein Marihuana an )
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  22. #1142
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    So sehen unsere Tomaten inzwischen aus .....

    (nein, wir bauen kein Marihuana an )
    Chilli, gut, daß du das dazugeschrieben hast.....die sehen schon arg grenzwertig aus! ......
    Was du für bildschöne "Tomaten"-Pflanzen hast; neidisch bin!

  23. #1143
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    @Chilli: Eigentlich wollte ich ja fragen, aber dann habe ich mir das Foto genauer angesehen und festgestellt, daß du auch Bambusstäbe verwendest....
    Halten die denn das Gewicht bei deinen üppigen Stauden, wenn die Früchte tragen? Was verwendest du denn zum befestigen?

  24. #1144
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.757

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Meine Pflanzen brauchen dringend trockenes Wetter und Sonne... Nachdem die Paprikapflanzen durch meine Unachtsamkeit erst nen Sonnenbrand bekommen haben, kümmern sie jetzt durch die Feuchtigkeit vor sich hin. Da wächst natürlich auch kaum was, wenn die Temperaturen die 20 Grad nicht erreichen. Immerhin schlagen sich die Tomaten sehr tapfer, es hat sich ausgezahlt, regenfeste Sorten auszusuchen. Von meinen drei Zucchinipflanzen mickert eine total vor sich hin, keine Ahnung, was da das Problem ist - gleiche Topfgröße, gleiche Erde, gleicher Standort - aber die hat nur ein paar kleine, gelbliche Blätter während die anderen beiden nur so wuchern.
    Erkenntnis dieses Frühjahrs: ich kaufe keine Samen mehr, die in so Vliesbändern/scheiben drin sind. Ich habe sowohl mit Salaten als auch mit zwei verschiedenen Blütenmischungen und drei Sorten Basilikum extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Die Blütenmischungen keimten gar nicht, die anderen nur sehr, sehr spärlich.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  25. #1145
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von BabeRuth Beitrag anzeigen
    @Chilli: Eigentlich wollte ich ja fragen, aber dann habe ich mir das Foto genauer angesehen und festgestellt, daß du auch Bambusstäbe verwendest....
    Halten die denn das Gewicht bei deinen üppigen Stauden, wenn die Früchte tragen? Was verwendest du denn zum befestigen?
    Babe, zu Beginn stecke ich die Bambusstäbe in die Erde und stabilisiere so die Pflanzen. Wenn sie dann Früchte tragen, lege ich oben (unter dem Dach, über die Alustangen) quer drüber 2 dicke Bambusstangen - und daran binde ich die Pflanzen mit Bast fest.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  26. #1146
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Okay, das ist bei mir leider nicht machbar....

    Frage: Düngen, wie oft und vorallem womit?
    Meine Tomatenpflanzen sehen weder so üppig, noch so grün aus wie z.B. Chillis.....Ich habe jetzt mal Brennnesseljauche angesetzt, aber :nixweis.. ob das das Richtige ist.... Ich bin stolz wie Bolle auf meine selbstgezogenen Tomatenpflanzen und will nix falsch machen bzw. Ertrag haben....

  27. #1147
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Das "üppige" liegt dieses Jahr wirklich auch an den Samen / der Sorte.

    Ich dünge gerade Tomaten schon alle 2 Wochen, da meine ja nicht in Erde sondern Töpfen / Kästen stehen.

    Ich dünge alle meine Pflanzen ausschließlich mit Produkten von Biplantol.
    http://biplantol.de/Produkte

    Damit habe ich schon erfolgreich einige Bekannte angefixt, die auch nur noch das verwenden.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  28. #1148
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.757

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ich verwende den Bioflüssigdünger von Naturen für alles, das ich später essen will. Es werden verschiedene Flaschen für verschiedene Dinge (z.B. Kräuter bzw. Tomaten) verkauft, aber tatsächlich ist die Zusammensetzung bei Kräuter- und Tomatendünger genau identisch, nur die Gebindegröße unterscheidet sich und die Verdünnung. D.h. man kann für alles den gleichen Dünger nehmen und muss nur die Dosierung verändern. Nach dem Auspflanzen habe ich noch nicht gedüngt, weil ich dieses Jahr zum ersten Mal Terra Preta verwende, die ist sehr nährstoffhaltig und aktuell blühen meine Tomaten und die Zucchini auch wie verrückt. Ich werde jetzt aber bald mal mit dem Düngen anfangen.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  29. #1149
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    So, ich habe jetzt meine Tomatensprösslinge zum dritten Mal festgebunden...die wachsen wie irre! und tüchtig mit verdünnter Brennesseljauche gedüngt....Das Ausgeizen habe ich bei einer Pflanze übersehen, aber ich hoffe, daß macht nix; sie ist die allergrößte und blüht wie irre....

  30. #1150
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    huhu, darf ich mitmachen?
    ich fange mal mit jammern an.
    ich habe keine Lust mehr!
    die dem bärlauch war es zu sonnig, mit dem salbei stimmt auch was nicht, an den kürbispfflanzen ist kein einziges Blatt mehr Dank millarden von nacktschnecken, zucchini, möhren und kohlrabi dito. Die kartoffeln haben noch die Hälfteihrer Blätter, kommen aber auch nicht richtig aus dem quark. holunder hatte dieses Jahr kaum Blüten, die himbeeren kriegen keine farbe, die brombeere kriegt lieber Blätter als blüten. Der vielversprechendste Ast unseres jungen apfelbaumes fiel dem fussball zum opfer und die haselnüsse sind wie letztes Jahr voller blattläuse, wie auch der liebstöckel. stachelbeeren gibt es ungefähr 4 pro Strauch, super. die blaubeeren gefallen mir im Moment gut und den spinat habe ich völlig vergessen zu säen. die erdbeerblüten sind voll von kleinen schwarzen käferlein.
    die tolle autobahnhangblumenmischung hat nicht eine einzige Blume ergeben.

    den übrigenkräutern geht es gut und auch die anderen ziersträucher sind wohlauf, damit ich nicht nur meckere.

    aber die schädlinge und das Wetter nehmen mir gerade die freude am garten.

    aufgrund meiner Einstellung und Hund und 2 kleinen Kindern möchte ich keine Chemie. Alle bisher probierten Haus mittelchen (knoblauch, spüli und brennesselsud) führen zu keiner besserung.
    ich sammle jeden Abend die mistviecher aus dem beet ab, es müssen aber noch jede Menge sein, die ich nicht sehe.

    und bei euch so?

  31. #1151
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Da freu ich mich immer an meiner Dachterrasse (in punkto Nacktschnecken) - auch wenn ich einen "richtigen" Garten klasse fände.

    Was machst du denn mit den abgesammelten Schnecken?
    Wirfst du sie zum Nachbarn?
    Wenn du sie tötest, wohin gibst du die Leichen? Du weisst, dass Nacktschnecken auch Kannibalen sind und mit Schneckenleichen kann man noch mehr Nacktschnecken anlocken - nur zur Info.

    Du kannst jetzt laut lachen - aber ich habe mir aus Spaß mal das Buch "Schneckenflüstern" gekauft und an den halben Bekanntenkreis verliehen.
    Zwei davon haben es tatsächlich durchgezogen (Futterplatz einrichten, immer wieder umsetzen etc.) und hatten viel viel weniger Probleme ab da (natürlich nicht schneckenfrei - aber so, dass die Verluste tolerierbar waren).
    Meine Mutter hat das früher wohl Instinktmässig schon so ähnlich gehandhabt und die Reste vom Salat etc. rund um das Gemüsebeet platziert abends, die Schnecken haben es nachts weggefressen und waren für das andere dann schon zu satt. Meine Tante ist damals ausgeflippt und meinte, mit so einem "Buffet" lockt man ja erst recht welche an .... aber meine Mutter meinte, die kommen sowieso, dann sollen sie lieber die Salatreste fressen und lassen dann die Pflänzchen stehen. Hat überwiegend funktioniert.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  32. #1152
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    ich habe dieses Buch immer wieder mal im warenkorb, vielleicht bestelle ich es einfach mal.

    ich habe anfangs die schnecken abgesammelt bzw absammeln lassen von den kindern. Die haben grillzangen aus kunststoff umd diese kleinen zu kerstückchenzangen aus edelstshl und spielen gerne schneckenpolizei. Die bringen die schnecken dann mehrere hundert Meter weg.

    als das nichts brachte und ich richtig sauer war, habe ich die schnecken in einem durchsichtigen eimer mit deckel gesammelt und mitten im beet in der Sonne 3 Tage kochen lassen, aus abschreckungsgründen.

    zum Schluss habe ich sie laut schimpfend im beet für alle sichtbar mit der schere durchgeschnitten, als das letzte blatt vom kürbis auch noch weg war. Ich war richtig sauer.

    inzwischen bin ich theoretisch zu allem bereit, auch waffengewalt.
    aber da das beet kahl ist und ich nicht mal eine einzige möhre werde ernten können, gebe ich für dieses jahr auf.

    dass schnecken kannibalen sind, ist mir bekannt und das ist mir auch recht.

  33. #1153
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von ich bins Beitrag anzeigen
    als das nichts brachte und ich richtig sauer war, habe ich die schnecken in einem durchsichtigen eimer mit deckel gesammelt und mitten im beet in der Sonne 3 Tage kochen lassen, aus abschreckungsgründen.
    Das würde ich nie fertig bringen ............. Das ist ja absichtlich quälen.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  34. #1154
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    ja, das ist verabscheuungswürdig. Da gebe ich dir recht und ich kann dazu auch nicht stehen, weil es völlig gehen meine Philosophie geht.
    ich erziehe meine Kinder so, dass jedes Leben wertvoll ist und niemand über einem anderen steht und jede kleine ameise ebenso wertvoll ist wie wir.
    bei den schnecken ging es mit mir durch, ich kann mich damit gar nicht identifizieren.
    mäuse hole ich mit lebendfallen aus der Garage und im Garten dürfen sie natürlich bleiben. jedes käferlein wird nach draußen gebracht und ich versuche, niemand zu schaden zu bringen. keine ahnung, was mit mir los ist.

  35. #1155
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    @ichbins: Ich kann das gut nachvollziehen, rette ja auch jedes Käferchen, jeden Regenwurm....einfach alles, aber bei Nacktschnecken ging es mir mir auch schon ein paar Mal durch!

    Ich habe mir vor einiger Zeit das Buch "Der Kosmos im Garten" von Wolf-Dieter Storl gekauft und gelesen; er vertritt ja auch die Ansicht, daß man sich mit Nacktschnecken arrangieren sollte....Ich weiß einfach nicht, wie die ticken!
    Schöne Theorien, aber doof sind diese Viecher nicht...lege ich ein paar Salatblätter hin, dann wird erstmal der Salatkopf im Beet verdrückt und dann die Spende als Nachtisch weggeputzt....
    Was mich so richtig wütend macht, das ist, daß sie mir sogar meine Pflanzkästen, die auf ca. 1,50 m hochgestellt sind, kahlfressen...immer wieder....dewegen habe ich heuer keine Zuccinis, keinen Kürbis, keinen Mangold, kaum mehr Koriander...etc...
    Die Nacktschnecke, das unbezähmbare Wesen!

  36. #1156
    stier Avatar von GelberLidschatten
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    12.688
    Meine Laune...
    Shocked

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Meine Eltern nehmen Schneckenkorn. Schrecklich, die schleimen da so aus. Ich ziehe kein Gemüse, aber ich kanns verstehen, wenn man sich so ärgert. Bei uns wird auch alles akzeptiert und wir leben sowieso mit vielen Haustieren zusammen. Dieses Schneckenflüstererbuch, gibts das überall, das wäre ein schönes Geburtstagsgeschenk für meine Mutter.
    Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.

  37. #1157
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Meine Tomaten - update

    Es sind schon Früchte dran !!

    ((Bilder bitte nicht zitieren - danke))
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  38. #1158
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.757

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Sehr schön sehen die aus! Meine haben auch schon Früchte, die Hängetomaten haben gigantisch viele Blüten.

    Wegen der Schneckendiskussion: Ich hab zwar selbst keine direkte Erfahrung damit, aber viel Positives über Schneckenzäune gelesen. Das empfiehlt sich vor allem dann, wenn man ein Gemüsebeet hat, das man damit umgrenzen kann. Ist zwar einmal viel Arbeit und vermutlich auch eine kleine Investition, aber dafür spart man sich auf Jahre Gift und Ärger.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  39. #1159
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Meine Tomatenpflanzen sind lang und dürr, aber sie blühen wie Bolle!
    Und was ich so finde, das sind meine Heinzies, die sind so propper, d.h. dunkelgrün, üppig und kräftig....

    Mein Mangold (noch im Topf) hat den Schneckenfrass gut überwunden und ruft mach einem großen Pflanzgefäß
    Mangold mag ich total gerne, habe ihn aber noch nie angebaut.....

    Apropos Schneckenzaun: Meine Nachbarn haben vor Jahren tüchtig darin investiert und abgelost.....Weiß der Geier, wie diese Viecher das machen, wahrscheinlich mutieren sie zweimal jährlich zu höherer (Fress-) Intelligenz!

  40. #1160
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ich bin gestern total vom Glauben abgefallen .
    Ich war eine Freundin besuchen und nebenan wohnt eine alte Frau in einem Austragshäusl....am ehemaligen Stallgebäude (Südseite) stehen ca. 20 Tomatenpflanzen.
    Eigentlich wollte ich die alte Dame fragen, was ihr Erfolgserlebnis ist, daher ging ich rüber und sah mir den absoluten Tomaten-Wahnsinn an...: Die Pflanzen wie Büsche, ca 1,90 m groß und übervoll mit schon reifenden Früchten, Ansatzfrüchten und Blüten..... So was habe ich, nicht mal in einem Gewächshaus gesehen....
    Ich habe meine Freundin gebeten, daß sie ihre Nachbarin frägt, wie sie das macht... daß ich das Geheimnis erfahre!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.