Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 18
  1. #1
    beisst sich durch Avatar von Glitzchen
    Registriert seit
    14.04.2009
    Ort
    Da wos schee is
    Beiträge
    6.063

    Optimale Haarpflege gesucht

    Hallo Mädels,

    ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen, wie ich meine Haare pflegen kann, da ich einfach keine wirklich zufriedenstellende Pflege finde.
    Vorneweg: NK oder KK ist mir egal, es sollte aber definitiv ohne wasserunlösliche Silikone Paraffine und ohne Polyquaternium sein.

    Ich habe fast bh-verschlusslange dunkelblonde Haare (die ersen 10cm sind ungefärbt, danach etwas hellere Strähnchen) mit leichter Naturwelle.

    Mein Problem ist, dass ich wirklich unglaublich viel ausprobiert habe aber einfach nicht die richtige Pflege finde. Meine Kopfhaut ist sehr empfindlich und juckt und schuppt beim falschen Shampoo/Spülung/Kur sofort. Andererseits brauchen meine Haarspitzen Pflege, sonst werden sie brüchig und strohig.

    Ich habe in der Drogerie (fast) alles ausprobiert, von dem ich dachte, dass es von den Inhaltsstoffen passt.

    Momentan verwende ich das Weleda Kastanienshampoo, das wird aber demnächst aus dem Sortiment genommen. Ich habe tendenziell trockene spröde Spitzen, meine Haare brauchen glaube ich Feuchtigkeit, Proteine tun bis zu einem gewissen Punkt gut, dann werden die Haare schlapp und kraftlos aber glänzend.

    Ich habe im Herbst/Winter lange die Balea Professional Oil Repair Spülung genommen, aber davon werden meine Haare eben sehr platt. Jetzt habe ich vor ca. 2,5 Wochen (wieder) auf die SBC gewechselt, mit dem Resultat, dass meine Haare richtig trocken werden und die Spitzen brechen.
    Ich habe echt nahezu alles probiert nicht nur in der Drogerie auch im Naturkostladen:

    Alverde => keine Pflege, ich bekomme juckende Kopfhaut von ALLEN Produkten
    Balea + Balea Professional => juckende Kopfhaut und vermehrter Haarausfall
    Schauma=> juckende Kopfhaut
    Fructis => siehe oben
    Garnier => Schuppenalarm
    Sante=> zu wenig pflegend, Haare strohig und nicht mehr kämmbar
    Logona => auch zu wenig pflegend, die Haare werden strohig und brüchig
    Luvos => die Kopfhaut wird nicht richtig sauber, die Haare klätschen zusammen
    Neobio => bringt auch nix ausser Stroh
    Lavera => zu wenig pflegend, trocknet aus, Kopfhaut juckt und schuppt

    DAs sind jetzt nicht alle Marken, ich hab noch mehr ausprobiert fallen mir aber grad nicht alle ein.

    Ich weiss echt nicht mehr weiter. Könnt ihr mir helfen? Es sollte eine Pflege sein, die nicht so teuer ist, max. 18€ für Shampoo und Spülung kann ich ausgeben.
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

  2. #2
    BJ-Einsteiger Avatar von Jeany107
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    141
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Optimale Haarpflege gesucht

    Und wenn du es mal mit Haarseife probierst? Ich bin jetzt auch nicht so der Profi, was Shampoos und so angeht, aber vllt waere das ja eine Alternative. :)
    Kannst dich ja mal durch den Haarseifenthread lesen.
    Irgendwo zwischen Versager und Superstar.

  3. #3
    beisst sich durch Avatar von Glitzchen
    Registriert seit
    14.04.2009
    Ort
    Da wos schee is
    Beiträge
    6.063

    AW: Optimale Haarpflege gesucht

    Ich hatte schonmal Haarseife, aber ich mag das einfach nicht. Ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist ein einigermaßen akzeptables Shampoo zu finden, mein Problem ist vor allem (aber nicht nur) die Spülung.
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

  4. #4
    kontext
    Besucher

    AW: Optimale Haarpflege gesucht

    Zitat Zitat von Glitzchen Beitrag anzeigen
    Vorneweg: NK oder KK ist mir egal, es sollte aber definitiv ohne wasserunlösliche Silikone Paraffine und ohne Polyquaternium sein.
    @Silikone:

    "wasserlöslich" und "auswaschbar" sind zwei verschiedene Dinge, die gern verwechseln werden nach dem Motto "wasserlöslich ist gut, nichtwasserlöslich ist schlecht".

    Nur, wäre es so einfach, wären wasserlösliche Silikone überflüssig.

    Es ist ein Trugschluss zu meinen, wasserlösliche Silikone seien per se leichter auswaschbar als nicht-wasserlösliche. Gerade WEIL wasserlösliche Silikone sonst beim Abspülen des Produkt gleich im Ausguss landen würden, wird andersrum ein Schuh draus: Während man nicht-wasserlösliche = hydrophobe = lipophile Silis, so wie alle Lipide, chemisch mit Tensiden, also stinknormalen Shampoowäschen rausbekommt, werden wasserlösliche = hydrohphile = lipophobe Silikone über die Polarität ans Haar physikalisch gebunden, damit sie das Abwaschen direkt nach der Anwendung überhaupt überstehen - nämlich wenn du das silihaltige Produkt abspülst.

    Zu deutsch: Wasserlösliche Silikone sind gerade aufgrund ihrer Wasserlöslichkeit so angelegt, dass sie nicht gleich wieder abwaschbar sind und so gesehen sogar besser am Haar haften bleiben, während wasserunlösliche mit normalem Shampoo runtergehen.


    Ob wasserlöslich oder nicht spielt für die Haarpflege keine Rolle, weil alle Silikonverbindungen in Shampoos nur einen Zweck haben: Sich am Haar anzulagern und durch den Silikonfilm am Haar die Kämmbarkeit zu verbessern.

    Silicone Quaternium-22 mag zwar besser wasserlöslich sein als klassische Silicone (Dimethicone, Amodimethicone etc) dafür haftet es aber besser am Haar, weil das anionische Haar die kationischen Ladungen des quaternisierten Silikons anzieht. Mit einfacheren Worten: Egal welche Silikonverbindung in einem Shampoo drinnen ist, es geht immer darum einen Silikonfilm (Deposit) am Haar zu erzeugen und dadurch die Kämmbarkeit zu verbessern.

    Auswaschbare Silikonverbindung machen keinen Sinn weil sie nicht auf dem Haar haften würden und somit keine Wirkung hätte. Wasserlöslich ist NICHT gleichzusetzten mit auswaschbar.

    2-3 mal Haarewaschen mit einem Silicon-freien Shampoo recht um Silikondeposits zu entfernen. Spezialmethoden oder Spezialprodukte um Siliconfilme zu entfernen sind fachlich gesehen blanker Unsinn weil jeder Film den man auf die Haare aufträgt sich auch leicht wieder auswaschen lässt. Dies lässt sich sehr gut mit Floureszenzmarkern in Haartests zeigen.
    http://www.haarforum.de/threads/4795...sstoffe/page20

  5. #5
    beisst sich durch Avatar von Glitzchen
    Registriert seit
    14.04.2009
    Ort
    Da wos schee is
    Beiträge
    6.063

    AW: Optimale Haarpflege gesucht

    Danke für die Info Kontext, wieder was gelernt Also ich korrigiere, am liebsten gar keine Silikone. Es geht mir einfach darum, dass ich meine Haare RICHTIG pflegen will und nicht "nur" ummanteln, deshalb mag ich Silikone nicht.

    Hast Du denn einen Tipp kontext?
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

  6. #6
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    84

    AW: Optimale Haarpflege gesucht

    Nach dem was du geschrieben hast hätte ich dir jetzt auch als erstes Haarseife ans Herz gelegt... Die kann grade bei empfindicher Kopfhaut super sein, trocknet nicht aus aber nimmt auch kein Volumen. Aber das Waschgefühl ist sicherlich nichts für jeden.

    Top finde ich ja die Garnier Ultra Beauty Kakaobutter Spülung. Die pflegt ganz gut, macht aber bei mir nicht klätischig und nimmt auch kein Volumen.
    Ähnlich, nur noch etwas reichhaltiger ist die Balea Cocos Tiare Kur(!!) als Condi benutzt.

    Shampoo... da würde ich etwas nicht zu reichhaltiges nehmen, sonst es sehr. Meine Kopfhaut ist auch so eine kleine Zicke und mag die Guhl Shampoos recht gerne.

    Kommen deine Haare mit Öl klar? Benutzt du den Condi nur in den Längen oder bis an die Kopfhaut?

  7. #7
    beisst sich durch Avatar von Glitzchen
    Registriert seit
    14.04.2009
    Ort
    Da wos schee is
    Beiträge
    6.063

    AW: Optimale Haarpflege gesucht

    Die Kakaobutter Spülung hatte ich glaub ich schonmal, kann mich aber nicht mehr dran erinnern, wie die war. Balea kommt wie gesagt leider nicht in Frage, die Cocos Kur macht die Haare auch klätschig, hatte ich schonmal.

    Mit Öl ist das so ne Sache. Manchmal mögen sie es manchmal nicht. Gestern hab ich geölt, aber die Haare sind danach noch strohiger als vorher.

    Ich benutze sowohl Kur als auch Spülung nur in den Längen, niemals am Kopf bzw. an der Kopfhaut.
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

  8. #8
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    84

    AW: Optimale Haarpflege gesucht

    Das mit Öl geht mir ähnlich. Meine Haare lieben ja die Macadamia Bodybutter von Alverde sehr. Da ist halt relativ viel Alkohol drin, manchen Haaren macht das nichts aus, andere werden davon staub trocken.
    Die Schauma Silikonfrei Spülung ist ziemlich leicht, hat meine trockenen Längen aber trotzdem ziemlich weich und gepflegt bekommen.

    Ansonsten gibts noch Aloe Vera, damit kommen viele gut klar... (Ich nicht)

  9. #9
    beisst sich durch Avatar von Glitzchen
    Registriert seit
    14.04.2009
    Ort
    Da wos schee is
    Beiträge
    6.063

    AW: Optimale Haarpflege gesucht

    Danke Lioma, die Macadamia-Butter nehm ich schon täglich, reicht aber nicht. Das Schauma ist wie ich oben schon geschrieben hab schlecht, meine Haare werden von der Spülung ganz strohig
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

  10. #10
    Lillie Mae
    Besucher

    AW: Optimale Haarpflege gesucht

    Zitat Zitat von Lioma Beitrag anzeigen
    Top finde ich ja die Garnier Ultra Beauty Kakaobutter Spülung.
    Also die Ultra Beauty Spülung Vanille&Papaya ist mit Silikon. Trotzdem ist sie toll

  11. #11
    kontext
    Besucher

    AW: Optimale Haarpflege gesucht

    Wenn du nach Ausreißern suchst, könntest du dich mal bei den Spülungen durch die Aubrey Organics Palette testen. Dort gibt es auch Proben (leider nicht immer alle zur selben Zeit). Ich kenne wenig, das sich vom restlichen Spülungsmarkt so abhebt/entfernt, und zwar in alle erdenklichen Richtungen. Es ist auch schwierig da etwas zu raten, da sich bei den AOs offenbart, wie unterschiedlich dasselbe Produkt bei verschiedenen Leuten wirken kann; außerdem variieren die AO Produkte untereinander sehr stark. Ich habe dort auch mein Top- sowie mein Superflop-Produkt "gefunden".

    Im Moment nutze ich AO nicht mehr, da mein "Topper" (AO White Camellia Condi, gefolgt vom Swimmer's Condi) etwas zu schwer geworden ist, ich vom immerselben Duft des WC genervt war und zudem knapp bei Kasse bin. Derzeit nutze ich auch wieder Silis. Muss aber sagen, dass ich seit der Silis auch wieder mehr Spliss habe, trotz leichteren Handlings und etwas besseren Aussehens.

  12. #12
    beisst sich durch Avatar von Glitzchen
    Registriert seit
    14.04.2009
    Ort
    Da wos schee is
    Beiträge
    6.063

    AW: Optimale Haarpflege gesucht

    AO würde ich schon gern mal ausprobieren aber ich hab das gleiche Problem: ich bin knapp bei Kasse und kann derzeit nicht so viel Geld für Shampoo und Co. ausgeben.
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

  13. #13
    Forenkönigin Avatar von Cocos
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Berlin - Tag & Nacht
    Beiträge
    5.711
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Optimale Haarpflege gesucht

    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Derzeit nutze ich auch wieder Silis. Muss aber sagen, dass ich seit der Silis auch wieder mehr Spliss habe, trotz leichteren Handlings und etwas besseren Aussehens.
    Ich benutze auch wieder Silis, aber nur in Leave-ins (Hitzeschutz u. Öl). Komischerweise hat sich dadurch mein Spliss total verbessert.

  14. #14
    hangry Avatar von SugarPie
    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.104
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Optimale Haarpflege gesucht

    ich nehm wieder sili shampoos, habe dadruch viel weniger probleme.

  15. #15
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    84

    AW: Optimale Haarpflege gesucht

    Zitat Zitat von Lillie Mae Beitrag anzeigen
    Also die Ultra Beauty Spülung Vanille&Papaya ist mit Silikon. Trotzdem ist sie toll
    Stimmt. Aber deutlich leichter als die Kakaobutter Spülung.

    Ich bin auch dazu übergegangen, teilweise wieder Silli-haltige Spülungen zu benutzen. Das verringert bei mir den Haarbruch doch deutlich und mit einem Sillifreien Shampoo und im Wechsel mit Spülung ohne Sillis kann ich das für mich gut vertreten.

  16. #16
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.03.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    324

    AW: Optimale Haarpflege gesucht

    @Glitzchen: Wenn du mit NK zurecht kommst, kann ich dir von Lavera die "Baby&Kinder Neutral Waschlotion&Shampoo" und das "Neutral Dusch-Shampoo" empfehlen- sehr verträglich bei empfindlicher Kopfhaut und reinigt trotzdem gut aber trocknet nicht aus und pflegt etwas ( beide Sachen enthalten Nachtkerzenöl). Es ist nicht beduftet und riecht wirklich angenehm neutral ( nicht so schmalzig, muffig wie manche Neutral/Allergiker Produkte).

    Zur Pflege mit reinen Ölen: Ich finde die Kombination von Aprikosenkernöl und nativem Kokosöl sehr gut. Ich mag zwei Anwendungsweisen:

    Wenn die Haare sehr trocken sind- als Kur vor dem Haare waschen: Haare anfeuchten und einige Tropfen Aprikosenkernöl in den Haarlängen verteilen, in die Spitzen Kokosöl geben einige Minuten einwirken lassen. Dann die Kopfhaut/Haaransatz mit Shampoo reinigen und mit ein bisschen Shampoo über die Längen gehen- gut ausspülen und darauf achten dass sich die Haare glatt aber nicht ölig anfühlen, sonst nochmal mit einem Hauch Shampoo darüber gehen.

    Oder : etwas Shampoo in ein Gefäß geben etwas Aprikosenöl dazugeben, Haare anfeuchten: 3/4 in den Haarlängen verteilen den Rest mit Kokosöl anreichern und in die Haarspitzen massieren, Haaransatz/Kopfhaut mit einem kleinen Rest ( was man noch an den Händen hat) und Shampoo "einschäumen" ( soweit das mit NK Shampoo eben klappt) - gut ausspülen- wieder sollten sich die Haare zuu ölig anfühlen noch einmal mit einem Hauch Shampoo nachreinigen.

    Für mich klappt das so am besten und es hört sich komplizierter an als es ist - man gewöhnt sich daran und findet mit der Zeit auch das perfekte Öl-Shampoo Mischverhältnis. Eigentlich ist es nicht anderes als eine "selbst-gemachte" Kur bzw. Spülung mit sehr wenig Inhaltsstoffen ..



    Viele Grüße, SuLia

  17. #17
    beisst sich durch Avatar von Glitzchen
    Registriert seit
    14.04.2009
    Ort
    Da wos schee is
    Beiträge
    6.063

    AW: Optimale Haarpflege gesucht

    SuLia, danke für den Tipp, ich werde die Laverasachen ausprobieren.
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

  18. #18
    Experte
    Registriert seit
    30.09.2011
    Beiträge
    490

    AW: Optimale Haarpflege gesucht

    Hallo Glitzchen,
    mir ist da auch noch eine Idee gekommen. Und zwar feste Shampoos (Shampoobar). Nicht die von Lush, sondern z.B. von evebutterfly oder bei DaWanda. Die bestehen aus nur sehr wenigen Zutaten. Meistens aus einem milden Tensid (Sodium Lauryl Sulfoacetate) und Ölen. Weil sie ohne Wasser auskommen müssen sie nicht konserviert werden - was für empfindliche Kopfhäute natürlich super ist. Durch die Öle sind sie schön pflegend.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.