Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 7
  1. #1
    Neon Pegasus Avatar von moonlight°nostalgia
    Registriert seit
    15.06.2006
    Ort
    Im Exil: Winterthur
    Beiträge
    5.541
    Meine Laune...
    Confused

    (Metall-) Schmuck riecht komisch - hat jemand eine Lösung?

    Hallo BJs!

    Ich habe ein eigentümliches Problem. Mein Schmuck riecht komisch. Es handelt sich dabei vor allem um Ketten bzw Anhänger (ich habe z.B. einen Anhänger, bei dem das ganz schlimm ist). Der Geruch ist ziemlich fies-würzig. Google spuckte einpaar Ergebnisse aus, dass der Schmuck mit organischen Substanzen reagiert und dann so riecht. Was mich irritiert ist, dass es vor allem neuere Stücke betrifft, die ich kaum oder z.T. sogar gar nicht getragen habe. Sobald ich sie in die Hand nehme, riechen auch meine Finger danach. Besagter Anhänger hat z.B. auch so gut wie nie Hautkontakt. Ich verstehe das einfach nicht. Bei einigen Stücken ist der Geruch so intensiv, dass ich die Sachen nicht mehr tragen kann, weil ich dann dauernd diesen Geruch in der Nase habe, den ich nicht ertrage. Irgendwie ist das auch erst, seitdem ich die Sachen in einem neuen Raum offen an einer Wand hängen habe.

    Kennt das Problem vielleicht noch jemand? Habt ihr Tipps, wie ich ihn vermeiden kann oder wegbekomme? Kann ich einfach mit Isopropanol oder sowas drangehen oder greift das den Modeschmuck an?

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.01.2013
    Beiträge
    34
    Meine Laune...
    Fine

    AW: (Metall-) Schmuck riecht komisch - hat jemand eine Lösung?

    Hm das ist wirklich seltsam, ich reinige meinen Schmuck hin und wieder mit einem Ultraschallreinigungsbad so das zum Beispiel bei Ringen die ja sehr viel mit Schweiss in Kontakt kommen keine Verfärbung entsteht.
    Danach funkelt alles wieder wie neu. Allerdings weiss ich nicht ob dies auch ein Geruchsproblem in den Griff kriegen würde. Ich denke dies ist eine recht schonende Reinigungsmethode, aber ob man da alle Materialien die in Modeschmuck vorhanden sind mit reinigen kann müsste man mal recherchieren...

  3. #3
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: (Metall-) Schmuck riecht komisch - hat jemand eine Lösung?

    das ist ein oxidationsproblem. ich weiß genau, was du meinst, und hab einen armreif und eine kette, bei denen das wirklich pervers ist.

    seit ein paar jahren lackiere ich meine modeschmuckringeimmer mit klarlack über, damit sie nicht grün abfärben, und bei diesen stücken hab ich das problem nicht. vielleicht lässt sich das ja auch bei deinen problemstücken machen?
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

  4. #4
    ♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    5.596
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: (Metall-) Schmuck riecht komisch - hat jemand eine Lösung?

    Kenne ich auch, besonders bei diesen dunklen Metallen fällt es mir auf. Ich wasche es einfach mit Seifenwasser und dann ist es erst mal vorbei.

  5. #5
    Eliade
    Besucher

    AW: (Metall-) Schmuck riecht komisch - hat jemand eine Lösung?

    Modeschmuck ist einfach nicht haltbar, ich hatte das Problem trotz Wäsche, trotz lackieren mit Klarlack und sämtlichen Tricks immer wieder... ist wohl einfach auch eine Frage der eigenen Hautchemie, ich kenne jemanden, der noch nie Probleme mit sowas hatte.
    Mittlerweile habe ich mich auf einige wenige Schmuckstücke aus echten Metallen beschränkt, besonders gute Erfahrungen habe ich mit Edelstahl und Silber gemacht, Edelstahlschmuck ist sogar verhältnismäßig günstig (teilweise gleiche Preise wie Modeschmuck!) und beschlägt im Vergleich zu Silberschmuck auch so gut wie gar nicht und nimmt es einem auch nicht so übel, wenn es beim Händewaschen öfter nass wird.
    Wenn du Ohrringe mit Anhängerchen hast, kannst du den oberen Teil, der mit der Haut in Berührung kommt, z.B. gegen Edelstahl austauschen, dann hast du trotzdem noch was von deinem Modeschmuck.

  6. #6
    Neon Pegasus Avatar von moonlight°nostalgia
    Registriert seit
    15.06.2006
    Ort
    Im Exil: Winterthur
    Beiträge
    5.541
    Meine Laune...
    Confused

    AW: (Metall-) Schmuck riecht komisch - hat jemand eine Lösung?

    Danke für eure Tipps. Ich dachte schon ich spinne und bin alleine mit dem Problem.

    Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ich manchmal empfindlicher auf den Geruch reagiere und ihn ab und zu auch gar nicht wahrnehme. Bei Ohrringen habe ich das Problem z.B. nicht, die werden ja auch öfter gereinigt, bzw die Reinigung der Hänger ist einfacher, als bei Sachen mit vielen Teilen.
    Viele Sachen, die mir gefallen, gibt es einfach nicht als Echtschmuck. Der ist somit nicht wirklich eine Alternative, leider. Wobei der Geruch bei Silber ja auch auftreten kann, wenn ich mich nicht irre (ist halt nur leichter zu reinigen).

    hekate, benutzt du einen speziellen Lack dafür?

  7. #7
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: (Metall-) Schmuck riecht komisch - hat jemand eine Lösung?

    nö. klaren nagellack von der billigsten sorte
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.