Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Forenlegende Avatar von Mela
    Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    50.141

    Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    In der neuen Grazia habe ich heute einen ganz interessanten Bericht gelesen. Dieser Bericht bringt einen schon zum nachdenken über das Konsumverhalten und die Folgen, die entstehen können.

    Er handelt von dem Thema:

    Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE

    Schrei vor Glück oder Schick´s zurück!

    Der Slogan eines großen Internetsshops bring die (Mode-) Krankheit der Stunde unfreiwillig auf den Punkt: Shopping-Bulimie - in rauen Mengen online kaufen und dann alles wieder zurückschicken. Mit wenigen Klicks wandern Designer-Bags, Leider, Schmuck, Schuhe in den virtuellen Warenkorb. Zack, Bestellung absenden.

    “Dieser Klick gibt den ersten Kick, der zweite folgt, wenn der Postbote klingelt”, bekannt die 35-jährige Christiane aus Köln im Gespräch mit GRAZIA. Sie ist nur eine von immer mehr Betroffenen. “ Ich bestelle jeden Tag irgendetwas. Das Internet mach´s einfach, im Laden wäre es doch peinlich, alles zurückzubringen. Aber sobald ich den Karton aufgerissen habe die Sachen in der hand halte, verfliegt der Rausch.”

    Manche Betroffenen gehen noch weiter. “Sie fotografieren sich mit der bestellten Ware und stellen die Bilder bei Facebook ein - nach dem Motto: Guckt mal, was ich mir leisten kann”, sagt Torben Otten, Geschäftsführer des Hamburger Luxussecondhandgeschäfts Otten von Emmerich.

    Die neue Psychokrankheit bereitet mittlerweile auch den Shopbetreibern immer größere Sorgen. “Wir kennen das Phänomen”, sagt der Geschäftsfrüher eines großen Internetshops auf GRAIZA-Nachfragen.
    “Frauen lassen sich von unseren Fotostrecken oder den Celebrity-Looks inspirieren und probieren die Outfits dann gerne zu Hause aus.”

    Die Sprecherin eines anderen Einkaufsportals wird deutlicher: “Unsere Retourenquote liegt bei rund 50 Prozent. ”Vor einiger Zeit wurden auffällige Kunden deshalb sogar angeschrieben. “Es war ein Versuch.”

    Gefruchtet hat er nicht. Prof. Aglaja Stirn, Chefärztin für Psychosomatik, überrascht das überhaupt nicht. “Shopping-Bulimie ist eine Zwangshandlung”, erklärt sie. “Oft wird damit von innerer Leere oder unerfüllter Liebe abgelenkt. Viele Betroffene haben ein geringes Selbstwertgefühl.” Und so folgt nach dem allzu flüchtigen Egoboost ganz schnell der nächste Klick.


    Was bei Shopping-Bulimie zu tun ist, erklärt Prof. Aglaja Stirn (50), Chefärztin im Asklepios-Westklinikum in Hamburg.

    “Wie bei einer Essstörung verleiben sich Betroffene große Mengen ein, die sie dann wieder loswerden wollen. Der Leidensdruck steigt, da dieses Verhalten viel zeit und Raum im Leben der Betroffenen fordert. Der Zustand des glücklicheins ist nur kurz und kann nicht aufrechterhalten werden. Manchmal steckt hinter einer solchen Zwangserkrankung eine Depression. Ich rate zu einer Psychotherapie.”

    Quelle: GRAZIA Magazin Nr. 11 / 7. März 2013 / Seite 30
    Ich entwerfe meine Schuhe für selbstbewusste, starke Frauen; labile Frauen können gar nicht auf hohen Absätzen laufen. **Christian Louboutin**

  2. #2
    Forenkönigin Avatar von kruemelchen_72
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    4.727
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Danke Mela für den Beitrag. Es ist doch erstaunlich, wie ich mich in manchen Sätzen wiederfinde. Internet macht es doch möglich, viele Sachen zu bestellen, die man im freien Handel gar nicht beachten würde.



    Löst Bunkerwahnsinn im Seski auf

  3. #3
    Nachteule Avatar von Orchidee
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    10.917

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    wie interessant ist das denn, danke Mela, es gibt aber auch alles
    Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien
    Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham

  4. #4
    Miss Special Agent Avatar von Prentiss
    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    10.909

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Das ist eben der Unterschied.

    Entweder kaufe ich um des Kaufens willen und ich brauche das Zeug eigentlich nicht - dann ist nach dem Bestellen/Kaufen der Reiz verflogen.

    Oder ich kaufe, weil ich die Waren haben will, weil ich etwas damit anfagen kann, weil ich mich darauf freue - dann habe ich alles richtig gemacht.
    Leave me alone, cause I'm here where I belong.
    I feel at home on the street where love is gone.

    Heartache Avenue / The Maisonettes

  5. #5
    Bin dann mal weg... Avatar von Vici99
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    Weltstadt mit Herz
    Beiträge
    8.704

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Das Problem gabs bestimmt schon immer, nur wird das immer schlimmer, da sich viele über Geld und ihre Einkäufe definieren. Zu diesem Kaufverhalten tragen m.E. die unzähligen Blogs bei, deren Blogger regelmässig neue Sachen präsentieren (die sie u.a. von Shops geschenkt bekommen).

  6. #6
    Inventar Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    28.09.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.227

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Man muss halt mal ab und zu die Bestände überprüfen und dann kehrt bei mir auch die Vernunft wieder ein
    Deshalb dieses Jahr nur wenn etwas verbraucht ist wird nachgekauft
    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen (Oscar Wilde)

  7. #7
    Miss Special Agent Avatar von Prentiss
    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    10.909

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Zitat Zitat von dryskin Beitrag anzeigen
    Man muss halt mal ab und zu die Bestände überprüfen und dann kehrt bei mir auch die Vernunft wieder ein
    Deshalb dieses Jahr nur wenn etwas verbraucht ist wird nachgekauft
    Einmal gebe ich dir recht und einmal weniger.

    Bestände überprüfen und einkehrende Vernunft - da bin ich dabei.

    Aber nur kaufen, wenn verbraucht - da nicht.

    Das hieße ja, ich bin gezwungen, das zu kaufen, was es dann gerade gibt. Das kann teurer werden, als mir lieb ist.
    Ich kaufe lieber azyklisch und plane immer schon, was ich wann nehme.
    Leave me alone, cause I'm here where I belong.
    I feel at home on the street where love is gone.

    Heartache Avenue / The Maisonettes

  8. #8
    Inventar Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    28.09.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.227

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Zitat Zitat von Prentiss Beitrag anzeigen
    Einmal gebe ich dir recht und einmal weniger.

    Bestände überprüfen und einkehrende Vernunft - da bin ich dabei.

    Aber nur kaufen, wenn verbraucht - da nicht.

    Das hieße ja, ich bin gezwungen, das zu kaufen, was es dann gerade gibt. Das kann teurer werden, als mir lieb ist.
    Ich kaufe lieber azyklisch und plane immer schon, was ich wann nehme.
    Prentiss,
    Bei manchen Angeboten kann ich auch nicht widerstehen , bunker aber nicht mehr verschiedene Firmen zum ausprobieren, bin grad ganz zufrieden- Gott sei Dank
    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen (Oscar Wilde)

  9. #9
    Klärchen2
    Besucher

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    ich glaub, da hab ich nochmal "Schwein" gehabt. Ich kaufe gerne, freue mich meist im Vorfeld wie Bolle, und benutze das meiste wirklich.... Wenn was nicht passt oder sonstwie Ärger macht geht's halt zurück..... Vielleicht geb ich den ein oder anderen Euro mehr aus, als wenn ich nach DM oder Rossmann gehen würde, aber ich sprenge keine Rahmen, mülle keine Schränke zu und versorge völlig selbstlos den Rest der Familie mit meinen Restanten
    (nix verkommt also). Außerdem setze ich keine Fotos ins i-net um mit Cremetöpfchen, Klamotten oder sonstwas zu protzen. Obwohl ich wirklich glaube, dass es solch "arme Socken" gibt....

  10. #10
    Inventar Avatar von afrika
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.635
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Es gibt ja auch solche die was bestellen und auf eine Festlichkeit gehen und dann zurück schicken.So ist man ja immer neu angezogen und braucht kein Geld dafür.
    Ich denke aber das der Großteil ganz normal ist und behält was gefällt.

  11. #11
    supreme
    Besucher

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Mela für den Bericht.

    Blogs gucke ich eigentlich gar nicht. Nur wenn ich gezielt nach einem Produkt suche. Youtube habe ich höchstens mal für ein Musikvideo on. Aber ich kann mir vorstellen, dass das verführt.

  12. #12
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    130

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????


    interessanter Bericht, vielen Dank für´s einstellen. Diese Krankheit ist bestimmt, die Entwicklung der "Kaufrauschkrankheit".

    Vor kurzem habe ich im TV einen Bericht über eine Wohnungsauflösung gesehen, die inzwischen verstorbene Dame, hatte hunderte, wenn nicht sogar tausende von Lock & Lock Dosen und noch andere Dinge, die man nicht wirklich in rauhen Mengen braucht.
    Grüße
    Jessica


  13. #13
    Forengöttin Avatar von Soni
    Registriert seit
    08.06.2006
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    19.098
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    hab ich nicht. Bei der bestell ich schon ewig nichts mehr. Schau dort auch komm noch auf die homepage. Klamotten beim HS inzwischen auch nicht mehr, also bleibt noch Kosmetik.

    Youtube nutze ich auch nicht und facebook erst recht nicht.
    Viele Grüsse Sonja


  14. #14
    Forengöttin Avatar von onyx
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    6.303

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Gerade habe ich einen Artikel gelesen, das die Retourenquote von Kleidung bei 57 % liegen soll. Und Zalando sei 5 Jahre nach seiner Gründung noch nicht aus den roten Zahlen.

  15. #15
    Forenlegende Avatar von Mela
    Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    50.141

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Zitat Zitat von onyx Beitrag anzeigen
    Gerade habe ich einen Artikel gelesen, das die Retourenquote von Kleidung bei 57 % liegen soll. Und Zalando sei 5 Jahre nach seiner Gründung noch nicht aus den roten Zahlen.
    ich glaube das sagt schon viel über das Konsumverhalten aus. Wenn soviele ja bestellen, weil Sie die Produkte alle behalten wollen, fragt man sich bei diesen Zahlen echt, wie diese denn zustande kommen. Und das ist ja jetzt über einen extrem langen Zeitraum. :ohnmacht.
    Ich entwerfe meine Schuhe für selbstbewusste, starke Frauen; labile Frauen können gar nicht auf hohen Absätzen laufen. **Christian Louboutin**

  16. #16
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    42.472

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Aber gerade Kleidung und Schuhe passen ja oft auch nicht. Viele bestellen dann auch zwei Größen und dann hat man schnell 50% Retourenquote. Ich glaub nicht, dass das alles nur ein Komsumproblem ist.
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  17. #17
    Inventar Avatar von salbeikönigin
    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    4.365
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Zur Thread-Überschrift: Das muss ja jeder von uns selber wissen, ob er viele Retouren verursacht und ob er sich betroffen fühlt. So richtig begeistern tut mich das auch nicht, wenn ich hier so häufig lese, wie schnell und was aus welchem Grund so alles zurückgeschickt wird. Auf der anderen Seite, die Unternehmen bieten diesen Service an und davon wird vermutlich auch so viel Gebrauch gemacht, weil im Verkaufsgebahren so viele Verführungstechniken eingesetzt werden.
    Ich denke, es macht Sinn, das eigene Kaufverhalten ab und an mal kritisch zu beäugen und zu überprüfen, ob man auch mal ganz gut ein paar Monate ohne Neu-Einkäufe zurechtkommt. Denn nackig muss sicher keiner von uns rumlaufen, ganz zuschweigen von ungecremt und auch unsere Küchen und Haushalte sind vermutlich ganz funktionstüchtig ausgestattet.
    Und das könnte ja auch Ursache für die Shopping-Bulimie sein. es werden Bedürfnisse kreiert, die eben absolut nicht bestehen, und wenn man sich dann beim Auspacken auf die Sinnhaftigkeit der Einkäufe berufen will, dann finden sich da vermutlich manchmal wenig Begründungen. Und wir wissen doch alle, dass es letztendlich ganz andere Dinge sind, die uns dauerhaft glücklich und zufrieden machen und die mit Einkaufen herzlich wenig zu tun haben.

    In diesem Sinne, ich wünsche uns allen, dass wir keine Opfer der Shopping-Bulimie werden oder gar schon sind.
    Und ein bißchen hat sich die Konsum-Gesellschaft/Industrie dieses Shopping-Verhalten auch selber herangezüchtet. Wie werde ich die Geister, die ich rief, wieder los?
    Man entdeckt keine neuen Erdteile ohne den Mut, alte Küsten aus den Augen zu verlieren. (André Gide)

  18. #18
    supreme
    Besucher

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Aber gerade Kleidung und Schuhe passen ja oft auch nicht. Viele bestellen dann auch zwei Größen und dann hat man schnell 50% Retourenquote. Ich glaub nicht, dass das alles nur ein Komsumproblem ist.
    Das ist auch einer der Hauptgruende, warum ich kaum noch Kleidung online bestelle. Ich hab's mal versucht mit Zalando & Co, aber da passte NIX und der ganze Aufwand war mir dann zu hoch. Bei Klamotten bevorzuge ich immer noch den real life Einkauf

  19. #19
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    42.472

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Supreme, das ist ne gute Entscheidung. Ich überlege auch, ob ich nicht nur noch offline einkaufe. Es passt so selten was bei mir, dass ich durchaus mehr als 50% zurückschicke und ich bestelle sehr selten zwei Größen.

    Salbeikönigin, was Du beschreibst ist genau das Problem des Homeshoppings. Die Sender wecken ja erst Begehrlichkeiten, von denen man gar nicht wußte, dass man sie hat und dann wundern sie sich, wenn man zuhause feststellt, dass man das doch nicht brauchte.
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  20. #20
    Forengöttin Avatar von Bienchen61
    Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    8.980

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Aber gerade Kleidung und Schuhe passen ja oft auch nicht. Viele bestellen dann auch zwei Größen und dann hat man schnell 50% Retourenquote. Ich glaub nicht, dass das alles nur ein Komsumproblem ist.
    Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Es geht um Grössen, es geht um Qualität, um Ware die man online eben nicht anfassen kann. Und ausserdem, wer geht schon mit 5 Sachen in die Umkleidekabine und kauft immer alle 5? Wenn ich im Laden anprobiere, habe ich ca 90% "Retourenquote", weil ich häufig auch nur sehen will, wie mir das eine oder andere stehen würde. Wenn ich dann was passendes gefunden habe, bringe ich es auch nicht wieder zurück, aber bis dahin ist es ein langer Weg.....
    Die Lebensspanne ist dieselbe, ob man sie lachend oder weinend verbringt.

  21. #21
    supreme
    Besucher

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Supreme, das ist ne gute Entscheidung. Ich überlege auch, ob ich nicht nur noch offline einkaufe. Es passt so selten was bei mir, dass ich durchaus mehr als 50% zurückschicke und ich bestelle sehr selten zwei Größen.

    Salbeikönigin, was Du beschreibst ist genau das Problem des Homeshoppings. Die Sender wecken ja erst Begehrlichkeiten, von denen man gar nicht wußte, dass man sie hat und dann wundern sie sich, wenn man zuhause feststellt, dass man das doch nicht brauchte.
    Zu dem Thema auch ganz nett/lustig
    http://www.amazon.de/jetzt-anrufen-b...2915600&sr=8-1
    Das Buch von Andrea Volk zum Thema Teleshopping

  22. #22
    Überlebenskünstlerin Avatar von Holly Golightly
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    2.011
    Meine Laune...
    Mellow

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Zitat Zitat von Bienchen61 Beitrag anzeigen
    Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Es geht um Grössen, es geht um Qualität, um Ware die man online eben nicht anfassen kann. Und ausserdem, wer geht schon mit 5 Sachen in die Umkleidekabine und kauft immer alle 5? Wenn ich im Laden anprobiere, habe ich ca 90% "Retourenquote", weil ich häufig auch nur sehen will, wie mir das eine oder andere stehen würde. Wenn ich dann was passendes gefunden habe, bringe ich es auch nicht wieder zurück, aber bis dahin ist es ein langer Weg.....
    So sieht es auch,daher bestelle ich keine Hosen mehr,Shirts, wenn ich die Passform der Marke kenne, aber auch da gibt es Ausreißer, von zuweilen schlechter Qualität ganz zu schweigen- da liegt das Risiko beim Shoppingsender und ist, denke ich, in die Preise einkalkuliert.Die Ware kann nach der Rücksendung außerdem weiter verkauft werden.Um Retouren bei Kosmetik zu verhindern, sollten die Incis einsehbar sein und Proben,Proben Proben, auch und gerade bei Parfum mit jeder Bestellung verschickt werden.
    Ich jedenfalls bestelle nur,wenn ich vorhabe,das Produkt zu behalten und denke, dass es den meisten so geht... und wenn ich angefixt werde, etwas zu kaufen,was ich nicht dringend brauche, ist mir das auch durchaus bewußt, geht mir "draußen" genauso. Oder meinem Göga im Baumarkt.
    Bevor ich mich deswegen in eine teure Pschychotherapie begebe,kaufe ich mir lieber eine tolle Bodycreme.
    Liebe Grüße,

  23. #23
    ~~Alpen-Kasper~~ Avatar von Mona Lisa
    Registriert seit
    20.03.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    11.606

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Aber gerade Kleidung und Schuhe passen ja oft auch nicht. Viele bestellen dann auch zwei Größen und dann hat man schnell 50% Retourenquote. Ich glaub nicht, dass das alles nur ein Komsumproblem ist.
    Das ist für mich z.B. ein Grund, weshalb ich überhaupt Sachen bei Zalando & Co. bestelle. Ich wohne auf dem Land und wenn ich Schuhe oder z.T. auch Kleidung für die Kinder und mich bestelle, so kann ich die Sachen in 2 Grössen bestellen und was nicht passt, geht halt retour.
    Bei Bestellungen beim können wir Schweizer uns gar keine Shopping-Bulimie leisten, da wir das Porto für die Rücksendungen
    selber bezahlen müssen .
    "Schönheit schlummert nur...wenn man lacht, wird sie aufgeweckt!"

  24. #24
    Experte
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    839

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    War das Zurückschickverhalten früher zu reinen Katalogzeiten denn anders?
    Damals habe ich die Kleidung oder den Schmuck auch nicht behalten wenn er mir nicht gefiel, er eine Macke hatte oder eben die Grössen einfach nicht passten.

  25. #25
    Inventar Avatar von frohnleiten
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.088

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Gestern abend bei einer Modesendung (glaub ich) bei qvc hat Miriam D. dauernd gesagt, bestellen sie sich das jetzt einfach und überlegen sie dann zu hause zu ende, wenn die Ware bei ihnen ist. Naja, dann dürfen sie sich auch nicht wundern, wenn die Leute zuhause zuende überlegen und dann doch draufkommen, daß sie das Teil gar nicht wollen.

  26. #26
    Forenkönigin Avatar von kruemelchen_72
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    4.727
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Zitat Zitat von frohnleiten Beitrag anzeigen
    Gestern abend bei einer Modesendung (glaub ich) bei qvc hat Miriam D. dauernd gesagt, bestellen sie sich das jetzt einfach und überlegen sie dann zu hause zu ende, wenn die Ware bei ihnen ist. Naja, dann dürfen sie sich auch nicht wundern, wenn die Leute zuhause zuende überlegen und dann doch draufkommen, daß sie das Teil gar nicht wollen.
    Und nach mehrmaliger Rücksendung bekommt man dann ein Schreiben



    Löst Bunkerwahnsinn im Seski auf

  27. #27
    Experte
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    839

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Zitat Zitat von kruemelchen_72 Beitrag anzeigen
    Und nach mehrmaliger Rücksendung bekommt man dann ein Schreiben


    So ist es, HSE hat mich vor Jahren gesperrt. Zwei Verwandte von mir sind dort noch Kunde, sodass ich mir kürzlich zwei Strickjacken von der Lola "bestellt" und auch behalten habe. Das war aber in all der Zeit die einzige "Bestellung" die ich dort dann aufgab.
    Ob ich jetzt wieder zu HSE könnte weiss ich nicht, wahrscheinlich schon. Aber ich mag nicht mehr. Kosmetik und ähnliches habe ich, soweit ich das noch in Erinnerung habe, nie als Retoure zurückgehen lassen, es sei denn es war ganz deutlich benutzt wie mir das bei Parfums einmal passiert ist.
    Doch ging Kleidung zurück und Schmuck. Das wird mir wohl auch das "Genick" gebrochen haben. Ausgerechnet rein vom Preis her habe ich das nicht, aber meine Retourenquote war wohl zu hoch denke ich mal. Gerade beim Schmuck war es tatsächlich verführerisch zu bestellen und das Teil dann in den Händen zu halten war dann doch was anderes. Und oftmals war die Ernüchterung schnell da, der Stein schief, das Silber zu dünn und wenn auch noch der Stein so deutlich (ver)geklebt dann schickte ich das zurück und hatte dann irgendwann das Ergebnis des Nichtmehrbestellenkönnens in der Hand.

  28. #28
    Forenlegende Avatar von Mela
    Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    50.141

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Ich denke, es gibt schon unterschiede, zwischen dem "normalen" retournieren, weil einem die Sachen nicht passen, oder nicht gefallen etc. Das denke ich hat jeder schon gehabt.

    Oder dem, ich bestelle weil es zum guten "Ton" gehört. Grade bei dem Homeshopping kriegt man es doch oft mit, man wird von allen Seiten "angefixt" oh das ist so toll, oh das riecht so super etc. und dann schupps ich wollte ja nix bestellen, aber das Produkt xy kann doch nicht alleine im großen "Karton" reisen Aber ihr habt mich wieder angefixt, wenn der oder der etwas toll findet, dann muss ich es auch mal probieren. Und wenn es nix ist dann gehts wieder zurück. Die Frage ist, ob man sich das ohne dem ganzen anfixen überhaupt gekauft hätte, oder sich überhaupt für dieses Produkt interessiert hätte?

    Und oft ist es meistens nix, die Creme spannt, dass Serum pappt auf der Haut und von der Maske krieg ich Unterlagerungen. Oder ob da der Partner / Familie eher "spannt" oder das Bankkonto "Unterlagerungen" bekommt Schließlich muss man dem Kind ja auch einen Namen geben für die Retoure.

    Da muss man auch garnicht bei FB angemeldet sein oder irgendwelche You Tube Kanale von irgendwelchen Bloggs angucken, da können wir doch gleich hier bleiben.

    Ich selber kenne Leute, die sich einen Haufen von z.b. MAC Produkten bestellten mich sich dann für Foren oder besagtem FB schminken, ihre swatches machen und später, wenn dann alle gesagt haben oh wie toll und oh wie schön, was du dir alles kaufen kannst etc. den ganzen Kram wieder einpacken und retournieren. So hat man seine "Bewunderung" und gleichzeitig seinen Geldbeutel geschont. Und die anderen fragen sich, mensch wieso kann die sich ständig solche Sachen leisten? Hat die einen Goldesel im Keller?

    Ich finde solche Verhalten (nicht nur bei MAC Kosmetik) haben nix mit dem "normalen" retournieren zu tun, wovon allg. auch in den ganzen Teleshoppingsender reden, das hat wirklich schon krankhafte Züge, wie in dem Grazia Bericht informiert wird.
    Ich entwerfe meine Schuhe für selbstbewusste, starke Frauen; labile Frauen können gar nicht auf hohen Absätzen laufen. **Christian Louboutin**

  29. #29
    supreme
    Besucher

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    ich denke auch, dass hier klar zu trennen ist. in den berichten stand ja, dass das bei den betroffenen wöchentlich so geht und sie alles wieder einpacken.

    von nicht gehaltenen versprechungen mal abgesehen - das wird schon ein "problem" der homeshopper sein - geht es ja mehr um eine art konsum und erleichterung/rückgabe. also ähnlich wie das essverhalten bei bulimie: kranke kaufen da manchmal für eine großfamilie ein, essen alles und lassen es dann auf dem klo. soviele lebensmittel wuerden sie solo ja gar nicht brauchen.

  30. #30
    Klärchen2
    Besucher

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Ich glaub' Mela, ich muss dir Recht geben. Solch ein Verhalten hat wirklich krankhafte Züge. Ich für meinen Teil käme gar nicht auf die Idee, mir z.B. tolle Diamant-Ohrringe o.ä. zuschicken zu lassen um diese dann auf einer Party vorzuführen, bewundern zu lassen und anschließend wieder zurückzusenden. Ich bin total geplättet, was heute alles so "geht"... Vielleicht ist dies aber auch ein Zeichen der heutigen Zeit..... Ich finde auch, dass im täglichen Leben die Leute immer egoistischer werden. Es wird in die Bahn geschubst wenn man nicht schnell genug ist. Man muss mit Ellenbogen-Technik die vollen Bahnen teilweise wieder verlassen, kaum einer steht noch auf, wenn jemand "wackeliges" einen Platz sucht und auch im Berufsleben kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo die meisten sich dazu entscheiden ihre Überlastung auf dem Rücken anderer "abzuschieben"... Da ist es vielleicht gar nicht verwunderlich, dass man zu "sonderbarem" Shoppingverhalten übergeht. ICH will die haben, ICH habe die Möglichkeit, ICH brauche Bestätigung- egal wie.....
    Ich hoffe mal, dass es uns bei unserem Nachwuchs gelungen ist, diesen derzeit gelebten Egoismus auszubremsen. (Wobei natürlich eine gesunde Portion Egoismus schon sein muss)

  31. #31
    Forengöttin Avatar von onyx
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    6.303

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Das Shoppen per Internet ist schon eine große Versuchung. Digital lässt sich wunderbar ohne jede Mühe Schaufenster bummeln. In der Stadt würde ich garnicht so schnell alle Sachen finden bzw. entdecken. Im Internet finde ich alles superschnell. Es ist eine große Versuchung und manche Dinge sind schneller bestellt als gekauft. Und im Handel enstehen auch viele Kosten, so gesehen hat der Internethandel eben die Retourenkosten und braucht dafür keine Umkleidekabinen, keine Deko und und und.
    Aber es geht da auch um etwas das klingt nach Sucht, ich shoppe um zu kompensieren, da wird es problematisch.

  32. #32
    Moewchen67
    Besucher

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Zitat Zitat von Klärchen2 Beitrag anzeigen
    Ich glaub' Mela, ich muss dir Recht geben. Solch ein Verhalten hat wirklich krankhafte Züge. Ich für meinen Teil käme gar nicht auf die Idee, mir z.B. tolle Diamant-Ohrringe o.ä. zuschicken zu lassen um diese dann auf einer Party vorzuführen, bewundern zu lassen und anschließend wieder zurückzusenden. Ich bin total geplättet, was heute alles so "geht"... Vielleicht ist dies aber auch ein Zeichen der heutigen Zeit..... Ich finde auch, dass im täglichen Leben die Leute immer egoistischer werden. Es wird in die Bahn geschubst wenn man nicht schnell genug ist. Man muss mit Ellenbogen-Technik die vollen Bahnen teilweise wieder verlassen, kaum einer steht noch auf, wenn jemand "wackeliges" einen Platz sucht und auch im Berufsleben kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo die meisten sich dazu entscheiden ihre Überlastung auf dem Rücken anderer "abzuschieben"... Da ist es vielleicht gar nicht verwunderlich, dass man zu "sonderbarem" Shoppingverhalten übergeht. ICH will die haben, ICH habe die Möglichkeit, ICH brauche Bestätigung- egal wie.....
    Ich hoffe mal, dass es uns bei unserem Nachwuchs gelungen ist, diesen derzeit gelebten Egoismus auszubremsen. (Wobei natürlich eine gesunde Portion Egoismus schon sein muss)
    Es ist schon manchmal traurig. Diese Art von Frauen habe ich auch schon erlebt. Die mit dem Finger auf Andere zeigen und anfangen zu hetzen, "schau mal, was die wieder an hat, wie die wieder aussieht" usw. usw." Häufig stellt sich dann heraus, das gerade diese sich am wenigsten leisten können, dass einfach alles nur "geborgt" ist. Eine zeitlang geht das gut, aber irgendwann fliegt alles auf. Die Gerechtigkeit hat bisher noch immer gesiegt. Da staunt man doch nicht zu oft über den "Höhenflug" einiger "Neuverselbständigte", die aufgrund ihrer "Unternehmen" eine zeitlang alles aus den Firmen für private Zwecke für sich rausnehmen, das geht auch eine zeitlang gut, aber dann kommt der freie Fall. Ich weiß nicht wieviele ich habe abstürzen sehen. Ich bin nicht reich und kann mir auch nicht alles leisten, aber wenn ich mir dann mal was leisten kann, dann freue ich mich, muss nichts kompensieren oder so, aber ich freue mich dann wirklich über diesen Luxus und ich überlege immer gut, ob ich bestelle oder nicht und es dann auch behalten kann. Wenn ich mir vorstelle ich bestelle irgendwas, natürlich mit der Prämisse, dass es mir gut gefallen könnte und ich es wirklich gut gebrauchen könnte und müßte es dann wieder zurückschicken, weil mein Bankkonto nein sagt, dann lass ich es lieber auch wenn es noch so verlockend erscheint, die Schuldenfalle ist ebenso groß! Kaum jemand gibt es zu!

    Mmmnh, ja was den Nachwuchs betrifft, ja sie stehen ganz besonders unter Druck, jedenfalls oftmals, da muss man schon sehr stark und selbstbewußt sein, um die derzeitige Mode und die Trends nicht mitzumachen. Das fängt bei den teuren I-Phones und Handies an und der Unterhalt kostet zudem, dann muss heutzutage fast jeder ins Fitnesstudio usw. usw. Welche Familie kann die Kosten den noch tragen? Und das Problem ist, dass gerade in der Pubertät die Kids einfach häufig noch nicht das Selbstbewußtsein haben, nein sagen zu können, oder wollen es einfach haben. Ausnahmen gibt es natürlich.

    Dann kommt noch hinzu, wer erzieht sein Kind den noch selber. Um den Standard halten zu können, müssen oftmals beide Elternteile arbeiten gehen. Die Kinder werden in den Kitas, meiner Meinung nach, doch nur noch verwahrt. Die Erzieher sind oft überfordert oder Mangelware. Wo bleibt die Familie, wo bleibt die Zeit für die Familie, wo sind unsere Werte unsere Traditionen? Alles Dinge, die sehr wichtig sind für die Kinder, gerade der Kontakt zu den Eltern ist wichtig und gibt ihnen den nötigen Freiraum und die Sicherheit Entscheidungen zu treffen oder auch den Ruckzug, wenn es mal nicht so klappt mit den sogenannten Freunden. Viele Jugendliche suchen die Kameradschaft und geraten oft in die falschen Kreise, dass kann man nur durch einen guten Kontakt und über jahrelang aufgebautes Vertrauen verhindern,trauigerweise manchmal auch nicht. Aber was ist mit den Kindern, die den Halt in der Familie nicht haben. Werden sie nicht automatisch zu Egoisten oder zur Ellebogengesellschaft, geraten sie auf die schiefe Bahn? Ich weiß es nicht, ob dort wirklich die Ursachen liegen, aber ich denke, die Familien sollen wieder mehr Zeit füreinander haben, für ihre Kinder da sein können, ohne die "Karriere" einbüßen zu müssen. Gerade wird es wieder diskutiert, dass das Elternjahr vielen doch mehr geschadet hat, beruflich zumindest. Aber was ist den Wichtiger, das Jahr mit dem Kind oder die Karriere? Beides wahrscheinlich, sagen jetzt viele. Ich denke, das Jahr mit dem Kind ist viel wichtiger und das kann einem keiner mehr nehmen. Wieder wirkliche Werte zu vermitteln, den Kindern Selbstvertrauen zu schenken, genau das sind die Dinge, die genau solche Krankheiten verhindern könnten, über die wir gerade diskutieren, das Geld spielt oftmals nur eine untergeordnete Rolle!




    Liebe Grüße
    Möwchen

  33. #33
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.504

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Zitat Zitat von Klärchen2 Beitrag anzeigen
    ich glaub, da hab ich nochmal "Schwein" gehabt. Ich kaufe gerne, freue mich meist im Vorfeld wie Bolle, und benutze das meiste wirklich.... Wenn was nicht passt oder sonstwie Ärger macht geht's halt zurück..... Vielleicht geb ich den ein oder anderen Euro mehr aus, als wenn ich nach DM oder Rossmann gehen würde, aber ich sprenge keine Rahmen, mülle keine Schränke zu und versorge völlig selbstlos den Rest der Familie mit meinen Restanten
    (nix verkommt also). Außerdem setze ich keine Fotos ins i-net um mit Cremetöpfchen, Klamotten oder sonstwas zu protzen. Obwohl ich wirklich glaube, dass es solch "arme Socken" gibt....
    So würde ich mein Kaufverhalten auch beschreiben Wobei ich trotzdem zu dm oder Rossmann gehe Ich gehe halt nicht gern in die Stadt, weil dann, wenn ich Zeit habe, alle anderen Berufstätigen auch einkaufen gehen. Ich hasse das, wenn es so voll ist und man findet dann doch nichts Gescheites, obwohl man zig Geschäfte abklappert. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, wenn ich z. B. ein bestimmtes Ergänzungsteil brauche. Da kann man sich im Internet mit Farbe und Material schon mal schnell vertun.

    Ansonsten freue ich mich über jedes bestellte Teil, was dann auch bleiben darf Ob ich das alles wirklich "brauche", wage ich zwar zu bezweifeln, aber ich erfreue mich trotzdem dran, wenn ich es benutzt oder dran rieche oder es esse
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  34. #34
    Moewchen67
    Besucher

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Ja, ich denke auch, so ist es bei den Meisten hier. Die Massen, die bei dieser Krankheit angeschafft werden und wieder zurück geschickt werden, kann sich wohl kaum ein "Normaler" vorstellen!

  35. #35
    Frostbeule Avatar von Charursi
    Registriert seit
    28.11.2008
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    4.245
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    So ist es bei mir auch. Was ich bestelle möchte ich wirklich haben. Auch wenn ich es eigentlich manchmal nicht unebdingt brauche. Was nicht passt oder nicht in Ordnung ist geht zurück. Aber ich bestelle nie, um mir die Sachen nur anzugucken. Obwohl ich vorher weiß, daß sie wieder retour gehen. Oder um damit anzugeben.
    Liebe Grüße
    von Charursi

  36. #36
    Forenkönigin Avatar von kruemelchen_72
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    4.727
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Ich kaufe auch nur das, was mir gefällt. Ob ich es manchmal brauche, ist dahingestellt. Wie z.B. Kosmetik oder Parfüm, die dann in den Bunker wandert. Mir ist aber schon aufgefallen, dass ich etwas bestelle, das ich normalerweise nicht bestellt hätte. Sondern nur, da ich es hier gelesen habe ;.-) Ansonsten wäre ich nicht zu M. Asam oder FH gekommen. Es gibt aber auch Dinge, die mir in der Präsentation gut gefallen haben, da sie sehr schmackhaft rüberkommen. Nachdem ich es dann zu Hause hatte, wurde mir bewußt, dass ich es doch nicht brauche. Bzw. es ganz anders in natura ist, wie im Fernsehen dargestellt. Dann geht das eine oder andere auch zurück. Kleidung bestell ich gar nicht mehr, da ich diese gerne vorher probiere. Bei Schuhe schau ich erst im Schuhgeschäft nach und probiere. Danach schau ich dann im Internet, ob ich es dort günstiger erhalte.



    Löst Bunkerwahnsinn im Seski auf

  37. #37
    Handtaschen-Junkie Avatar von Isabella74
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    5.484

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Interessanter Artikel! Dieses Kaufverhalten als Shopping-Bulimie zu bezeichnen, da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Diese Bezeichnung trifft die Sache aber sehr genau. Ich selbst beobachte auch schon seit geraumer Zeit, dass selbst in den Geschäften viel gekauft wird und kurze Zeit später wird es wieder zurückgebracht, obwohl alles passt und die Ware in Ordnung ist. Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich würde mir nie etwas kaufen mit der Absicht, es gleich wieder zurückzuschicken oder zurückzubringen. Welch Zeitverschwendung! Wenn ich mir etwas kaufe, dann will ich mich möglichst lange daran erfreuen. Ich denke, viele kaufen etwas und später kommt die Reue bzw. die Erkenntnis, dass man sich es eigentlich gar nicht leisten konnte und doch lieber wieder sein Geld zurück haben möchte; oder das "Hochgefühl" und die Freude über den Kauf verfliegt sobald man die Ware besitzt. Meiner Erfahrung nach ist dieses Einkaufverhalten meistens bei Frauen und so gut wie nie bei Männern zu beobachten.
    Liebe Grüße Isabella74

  38. #38
    Forengöttin Avatar von onyx
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    6.303

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Zitat Zitat von Isabella74 Beitrag anzeigen
    Interessanter Artikel! Dieses Kaufverhalten als Shopping-Bulimie zu bezeichnen, da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Diese Bezeichnung trifft die Sache aber sehr genau. Ich selbst beobachte auch schon seit geraumer Zeit, dass selbst in den Geschäften viel gekauft wird und kurze Zeit später wird es wieder zurückgebracht, obwohl alles passt und die Ware in Ordnung ist. Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich würde mir nie etwas kaufen mit der Absicht, es gleich wieder zurückzuschicken oder zurückzubringen. Welch Zeitverschwendung! Wenn ich mir etwas kaufe, dann will ich mich möglichst lange daran erfreuen. Ich denke, viele kaufen etwas und später kommt die Reue bzw. die Erkenntnis, dass man sich es eigentlich gar nicht leisten konnte und doch lieber wieder sein Geld zurück haben möchte; oder das "Hochgefühl" und die Freude über den Kauf verfliegt sobald man die Ware besitzt. Meiner Erfahrung nach ist dieses Einkaufverhalten meistens bei Frauen und so gut wie nie bei Männern zu beobachten.
    Genau da sehe ich den springenden Punkt. Wünsche werden sich sofort erfüllt, so enstehen immer neue und mehr Wünsche, das sofortige Erfüllen der Wünsche und Begehrlichkeiten erfolgt, damit gelangt jeder erfüllte Wunsch ins Vergessen und verliert seine Bedeutung. Je mehr man nachgibt, umso schneller dreht sich das Karussell. Und wenn das Bankkonto nicht mitmacht, muß es eben zurückgebracht/ geschickt werden. Gewisse Züge sehe ich auch bei mir, was das Erfüllen von Wünschen angeht. Ich erfülle mir fast alle, auch wenn nicht gleich und zu jeden Preis, aber doch weitestgehend. Nach einiger Zeit frage ich mich dann schon, ob mein Wunsch so wirklich war und ich nicht auch ohne hätte zufrieden sein können. Besonders trifft dies bei mir auf Taschen und Schmuck zu. Wenn man mehr hat, als man tragen kann, fragt man sich schon musste das jetzt alles sein. Wobei Shopping-Bulimie noch krasser ist, aber bestimmt weit verbreiteter, als man sich vorstellen kann. Und da kann jede nur ganz ehrlich mit sich selbst sein. Wehret den Anfängen.

  39. #39
    Inventar
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Insel der Seligen
    Beiträge
    3.343

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    Zitat Zitat von onyx Beitrag anzeigen
    Genau da sehe ich den springenden Punkt. Wünsche werden sich sofort erfüllt, so enstehen immer neue und mehr Wünsche, das sofortige Erfüllen der Wünsche und Begehrlichkeiten erfolgt, damit gelangt jeder erfüllte Wunsch ins Vergessen und verliert seine Bedeutung. Je mehr man nachgibt, umso schneller dreht sich das Karussell. ............ Besonders trifft dies bei mir auf Taschen und Schmuck zu. Wenn man mehr hat, als man tragen kann, fragt man sich schon musste das jetzt alles sein. Wobei Shopping-Bulimie noch krasser ist, aber bestimmt weit verbreiteter, als man sich vorstellen kann. Und da kann jede nur ganz ehrlich mit sich selbst sein. Wehret den Anfängen.
    Genau so, onyx. Erweitere das Sortiment um schwarze Strickjacken in allen möglichen Längen, Qualitäten,.... und das beschreibt sehr gut mein Dilemma. Auch mit Ballerinas, ebenfalls vorwiegend schwarz, deren abweichende Details sich eher nur dem liebenden Auge erschließen, bin ich gut dabei. Dieses Kaufen auf Verdacht im Wissen, daß ich es eh zurückschicke, ist mir allerdings fremd. Natürlich kommt es vor, aber es ist mir eher lästig und unangenehm. Zur Zeit bin ich auf einem guten Weg, die Vernunft einzuschalten.
    Liebe Grüße
    Fräulein Else

    ES GIBT NUR ATOME UND NICHTS - ALLES ANDERE IST MEINUNG (DEMOSTHENES)

  40. #40
    Experte Avatar von kyrandia59
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    566
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Kennen Sie schon die neuste Krankheit? - SHOPPING-BULIMIE- Sind wir auch schon betroffen????

    ich wünsche Euch einen tollen Tag, auch wenn´s leider mal wieder schneit.

    Vielen Dank für Eure tollen Beiträge, ich habe sie mit großem Interesse gelesen und kann mich dem, was bisher geschrieben worden ist, nur anschließen. Auch ich bestelle, GsD, in der Regel nur, was ich auch behalten möchte. Aber auch ich muss zugeben, dass ich durch die HS zu mehr kaufen angeregt worden bin, was mir alles sugeriert wurde, was ich noch brauche und ich das noch nicht einmal wusste Des Weiteren muss ich zugeben, dass ich durch´s Lesen hier im Forum auch oftmals geneigt war, etwas haben zu müssen, doch ich hab dann (oft) meinen Verstand siegen lassen und nicht bestellt *mal stolz auf mich selbst bin*.ich muss aber zugeben, ist mir manchmal schwer gefallen,

    Was ich nicht gut finde ist dieses, dass gesagt wird "überlegen Sie in Ruhe zu Hause zu Ende" und dann wird man wegen seiner Retourenquote gesperrt. Ist mir noch nicht passiert, aber wer weiß, kann ja noch kommen, obwohl ich, für meine Begriffe nicht viel retourniere, da ich a:(meistens) überlege, ob es nötig ist und b: viel zu faul bin, die Pakete zur Post oder in den Hermes-Shop zurück zu bringen, nur weil ich mal was an- bzw. ausprobieren wollte.

    Nun ja, wie wird doch oft gesagt "Internet, Fluch und Segen zugleich", ich denke, dass lässt sich auch auf die Homeshoppingsender übertragen
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.