Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Inventar Avatar von missyqueen
    Registriert seit
    21.07.2005
    Ort
    ausm osten
    Beiträge
    1.616

    Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    hallo,

    die expedit oder lack-möbel von ikea sind ja nur spanplatten mit farbe drauf.....hat jemand erfahrungen im umlackieren?

    ich habe weiße, aber würde sie eventuell umstreichen und weiss nicht, was man beachten sollte, damit das auch gut aussieht.

    hat jemand tipps?

    thx

  2. #2
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Der Thread ist eine gute Idee!

    Theoretisch müsstest du den alten Lack erstmal runterholen, weil die Farbe wohl sonst nicht hält.

    ich hab aber bisher nur Erfahrung mit unbehandeltem (Ivar) und einem Ikeatisch, der maximal lasiert war. Das hab ich alles mal komplett weiß gestrichen. Aber wenn eben schon ein richtiger Farblack drauf ist ,wird es schwieriger, weil es nicht haftet. Zumindest würde ich es anschleifen und mich ggf. auf mehr als 2 Durchgänge mit ausreichend Trockenzeit einstellen.

  3. #3
    Helmut Avatar von Kaeferle
    Registriert seit
    01.11.2005
    Ort
    im wilden Süden
    Beiträge
    1.830
    Meine Laune...
    Bitchy

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern


    Ich hab die Rückwände meiner weißen Billys in rot lackiert. Die ersten zwei hab ich angeschliffen und dann lackiert, das wurde total ungleichmäßig Bei der dritten hab ich gedacht es könnte ohne anschleifen nicht schlimmer werden und es ist total gleichmäßig und sauber geworden Hält auch perfekt, zumindest hat es einen Umzug unbeschadet überstanden.

  4. #4
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.01.2013
    Beiträge
    4

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Welche Art von Lacken soll man da denn überhaupt nutzen?
    Jede Holzart verlangt sicherlich nach einer gesonderten Lacksorte oder?

  5. #5
    Experte Avatar von CheerLess001
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    720
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Das Expedit würde mich auch interessieren - das habe ich nämlich auch in weiß. Und das steht (leider) vor einer weißen Wand - was für ein Kontrast!
    Ich mag: Selbstgemachtes, Fotos, den blauen Himmel, wenn er denn mal blau ist, Schokolade.
    Mein Ziel: Noch mehr Selbstliebe.

  6. #6
    Allwissend Avatar von vani
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Slowenien
    Beiträge
    1.423

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Mit dem anschleifen auf jeden Fall vorsichtig sein, weils ja nur ne ganz dünne Deckschicht ist.
    Ansonsten hat ne Freundin ihre Furniermöbel ohne schleifen lackiert. Allerdings meinte sie, dass sie 3 mal lackieren musste, bis es endlich vernünftig aussah (sie hat sie in weiß gestrichen) - also scheints auch ohne zu klappen.
    Auf den Expedit ist doch auch nur Kunststoff, oder?? Es gibt ja auch extra Kunststofflack - vielleicht lohnt der sich ja oder ist gar nicht teurer als normaler Lack.


    @cheerless
    und ein bisschen Farbe an die Wand bringen?
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy

  7. #7
    Inventar Avatar von missyqueen
    Registriert seit
    21.07.2005
    Ort
    ausm osten
    Beiträge
    1.616

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    http://kreativfieber.de/regal-lackieren/ das hab ich mal gefunden, falls das jemanden ws hilft.....

    genauer gesagt würde ich gern TEAK-holz aus dem regal machen.....die frage wär halt, ob abschleifen clever ist und dann mit teak-lasur lasieren.....sieht sowas auf spanplatten gut aus?

  8. #8
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.764

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Das wird nicht so klappen, wie du es dir vorstellst, missyqueen. Ich hab schon Spanplatten lasiert und die Faserstruktur ist nach wie vor ganz klar sichtbar - das wird nicht einmal ansatzweise aussehen wie Teakholz. Zudem ist es eine furchtbare Arbeit, ein Regal komplett abzuschleifen (Lasur ist nicht deckend, d.h. es müssen alle Lackrückstände komplett runter, bevor du lasieren kannst). Wenn du dir die Arbeit machen willst, dann würde ich die Platte anschleifen und dunkelbraun lackieren. Ich hab neben Fenster- und Türrahmen auch schon Schreibtischplatten und einen Rollcontainer aus Metall lackert. Die Schreibtischplatte (auch so Faserzeugs) hatte ich leicht angeraut, den Rollcontainer nicht. Beim Rollcontainer hält der Lack selbst nach 15 Jahren immer noch bombig, die Schreibtischplatte habe ich nicht mehr.
    Lack als Unterlage ist unproblematisch (man sollte nur schauen, dass man bei Lack auf Wasserbasis auch wieder einen Lack auf Wasserbasis nimmt), bei Plastikbeschichtung wird's kritisch, weil normaler Lack mit Lösungsmitteln den Kunststoff anlöst oder Lack auf Wasserbasis nicht richtig hält.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  9. #9
    Allwissend Avatar von vani
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Slowenien
    Beiträge
    1.423

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Also Lasur ist dazu da, Holz umzufärben, wobei die Maserstruktur des Holzes erhalten bleibt.
    Da dein Expedit ja keine Maserung hat, kannst du da auch kein Teak-Holz mit Maserung machen?
    Wenn du Maserstruktur haben möchtest, bliebe dir noch übrig ne Folie raufzukleben, aber ob das Ergebnis zufriedenstellt?
    Würde dann lieber mit einem deckenden Lack rüber.
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy

  10. #10
    Inventar Avatar von missyqueen
    Registriert seit
    21.07.2005
    Ort
    ausm osten
    Beiträge
    1.616

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    ja, das hab ich mir gedacht, dass das mit dem teak nicht klappt.....hach, alles nicht so einfach

  11. #11
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Ich hab gestern ein Albert-Keller-Holzregal weiß gestrichen. Wobei mein Albert vom Baumarkt ist, aber genauso aussieht (irgendwie an ihm war besser als bei IKEA )
    Das Regal steht jetzt im Flur und mit einigen beigefarbenen Kisten ist das nun mein begehbarer Kleiderschrank (ich habs nicht so mit richtigen Schränken.)

  12. #12
    cool cat Avatar von unearthlychild
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    909

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    www.ikeahackers.net

    Für alle die noch Inspirationen suchen.

  13. #13
    BJ-Einsteiger Avatar von Rauschgiftengel
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    53

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    cooler Link, danke!
    Mein Beauty & Personal Style Blog: rauschgiftengel.com

  14. #14
    sane inside insanity Avatar von Aromatisch
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    DickesB an der Spree
    Beiträge
    11.225

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Zitat Zitat von Kaeferle Beitrag anzeigen

    Ich hab die Rückwände meiner weißen Billys in rot lackiert. Die ersten zwei hab ich angeschliffen und dann lackiert, das wurde total ungleichmäßig Bei der dritten hab ich gedacht es könnte ohne anschleifen nicht schlimmer werden und es ist total gleichmäßig und sauber geworden Hält auch perfekt, zumindest hat es einen Umzug unbeschadet überstanden.
    Genau das wollte ich hören!!
    Meine Billys sind nämlich demnächst fällig. Man kann auch tapezieren, aber ich glaube, Lack ist mit lieber.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

    Margaret Cho

  15. #15
    Experte Avatar von Amphitrite
    Registriert seit
    24.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    550
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Tapezieren ziehe ich für die Rückwände einiger Regale gerade in Erwägung.

    Lackieren hatte ich auch schon angedacht, andererseits kann man bei Tapeten auch was mit einem schönen Muster nehmen. Das könnte ich mir gerade bei Regalen mit kleinerer Rückwandfläche sehr gut vorstellen.

    Für die größere Rückwandfläche (Billy) gucke ich vielleicht mal nach Schablonen, mit denen man mit Sprühlack ein Muster aufbringen kann.

    Was meint Ihr?

  16. #16
    sane inside insanity Avatar von Aromatisch
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    DickesB an der Spree
    Beiträge
    11.225

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Das fände ich super! Grade die Rückwand wird ja auch kaum beansprucht.
    Schau mal: Hier wird Stoff genommen. Das müsste mit Tapete ja aber genauso gehen.

    Da wir eh Türen anbringen, ist das Innenleben bei uns nicht so wichtig. Aber grundsätzlich mag ich den schlicht-außen-bunt-innen Look sehr gern! Ich finde das raffiniert. Bei Ikea gibt es Billys nun sogar auch schon so.
    Wir haben diese Billy LE. Innen werden wir das so lassen und außen weiß oder rot oder mal-sehen lackieren + Türen anbringen. Da wir in der Küche rote Wände haben, würde man sonst möglicherweise spontan erbilden, wenn man den Raum betritt.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

    Margaret Cho

  17. #17
    Experte Avatar von Amphitrite
    Registriert seit
    24.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    550
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Zitat Zitat von Aromatisch Beitrag anzeigen
    Hier[/URL] wird Stoff genommen. Das müsste mit Tapete ja aber genauso gehen.
    Danke für den Link! Auf der gleichen Seite hatte ich mir auch schon das hier http://www.selbst.de/wohnen-deko-art...en-149543.html angesehen und u.a. davon inspirieren lassen - wenn auch rosa-in-rosa nicht gerade meinen Vorstellungen entspricht.

    Zitat Zitat von Aromatisch Beitrag anzeigen
    Wir haben diese Billy LE. Innen werden wir das so lassen und außen weiß oder rot oder mal-sehen lackieren + Türen anbringen. Da wir in der Küche rote Wände haben, würde man sonst möglicherweise spontan erbilden, wenn man den Raum betritt.
    Kann ich mir gut vorstellen. Ist Türen anbringen aber nicht fast ein bisschen schade - dann sieht man das Innenleben ja gar nicht mehr? Wie wäre es denn mit Vitrinentüren?

    Küche streichen steht bei mir diesen Monat übrigens auch an. Da meine Küche sehr klein ist, wird sie im Wesentlichen wieder weiß werden. Außer die Wand hinter dem Herd, die wird mit Latexfarbe gestrichen und ich überlege mir gerade den richtigen Farbton. Zur Zeit tendiere ich stark zu einem warmen Gelborange.

  18. #18
    Fortgeschritten Avatar von Tira-Mi-Su
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    270
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Ich finde ja, dass das lackieren von IKEA-Möbeln eigentlich ganz easy ist. Gilt auch für furnierte Oberflächen.
    Man muss die zu lackierende Fläche nur ganz leicht mit Schleifpapier anrauen (wer sagt, dass die Ursprungsfarbe erstmal komplett runter muss, liegt falsch), damit der neue Lack dann gut haftet.
    Für große, ungewölbte Oberflächen eignet sich eine Lackierrolle aus Schaumstoff besonders gut, um ein gleichmäßiges Farbergebnis zu erzielen.
    That's it

    Hier noch 2 Beispiele von meinen unzähligen Umlackieraktionen:
    Beispiel 1: ursprünglich furnierte Oberfläche
    Beispiel 2: ursprünglich lackierte Oberfläche

  19. #19
    pink snail Avatar von gruftschneckchen
    Registriert seit
    28.07.2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.303
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Im Zweifel helfen mehrere Schichten Spruehlack auch sehr gut. Ich habe so auch schon einiges umlackiert, erst leicht angeschliffen, dann Haftgrund, Lack, nach drei Schichten Lack nochmal gaaanz fein abgeschmigelt und dann die letzte Lackschicht aufgesprueht..
    die Welt der rosa Schnecke - mein Tagebuch...Schneckchen auf Suesskramentzug

    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't...

  20. #20
    Experte Avatar von Amphitrite
    Registriert seit
    24.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    550
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Hat eine von Euch schon mal Schiebegardinen oder -türen an ein Billyregal montiert und mag Erfahrungen berichten?

  21. #21
    BJ-Einsteiger Avatar von monika99
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    6
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Ich hab ohne Abschleifen einfach dick drüberlackiert. Das geht und sieht gut aus, ist aber nicht sonderlich stoßfest. Also ständig nen Schlüssel drauf werfen, geht dann nicht....

  22. #22
    Fortgeschritten Avatar von Tira-Mi-Su
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    270
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Zitat Zitat von Amphitrite Beitrag anzeigen
    Hat eine von Euch schon mal Schiebegardinen oder -türen an ein Billyregal montiert und mag Erfahrungen berichten?

    Die originalen BILLY Türen lassen sich recht einfach anbringen. Ich persönlich habe aber darauf verzichtet und lieber eine Eigenkreation aus 2 alten IKEA Spiegeln gebaut.
    Schiebegardinen habe ich allerdings noch nie an ein BILLY angebracht. Stattdessen habe ich über einem Regal an der Decke eine entsprechend gekürzte Vorhangstange festgeschraubt (allerdings an der Zimmerdecke und nicht am Regal selbst) und daran habe ich dann einen normalen Vorhang angebracht. Die weiße dünne Billigstange von IKEA lässt sich z.B. supereasy auf die passende Länge zurechtsägen.
    Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter?!?

  23. #23
    . Avatar von Crissa
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    7.896
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    tira-mi-su, dein blog ist super! du bist auch so ein ikea-junkie wie ich. stehe selber allerdings nicht so auf modernes, sondern eher landhaus...ektorp, arv etc.

  24. #24
    Fortgeschritten Avatar von Tira-Mi-Su
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    270
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    @ Crissa
    Wie lieb von dir!
    Du wirst sicher lachen, aber wenn unsere Wohnung 4 statt 3 Räume gehabt hätte, wäre ein Zimmer komplett im Landhausstil eingerichtet worden
    Ich finde es immer gut, wenn die Räume alle völlig unterschiedlich sind. Kann dir aber auch nicht sagen, warum das bei mir so ist

  25. #25
    Experte Avatar von Amphitrite
    Registriert seit
    24.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    550
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Zitat Zitat von Tira-Mi-Su Beitrag anzeigen
    Die originalen BILLY Türen lassen sich recht einfach anbringen. Ich persönlich habe aber darauf verzichtet und lieber eine Eigenkreation aus 2 alten IKEA Spiegeln gebaut.
    Schiebegardinen habe ich allerdings noch nie an ein BILLY angebracht. Stattdessen habe ich über einem Regal an der Decke eine entsprechend gekürzte Vorhangstange festgeschraubt (allerdings an der Zimmerdecke und nicht am Regal selbst) und daran habe ich dann einen normalen Vorhang angebracht. Die weiße dünne Billigstange von IKEA lässt sich z.B. supereasy auf die passende Länge zurechtsägen.
    Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter?!?
    Danke für Deine Antwort (Dein Blog gefällt mir übrigens auch sehr gut).

    Türen möchte ich nicht anbringen, weil das Regal in einem sehr schmalen Gang steht und man die sich selbst immer vor den Bauch knallen würde (außerdem ist es nicht Original-Billy, sondern wegen der Gangmaße billy-artiger Eigenbau... ).

    In dem Regal stehen meine Küchenvorräte, und das sieht trotz aller Bemühungen natürlich immer kramig aus. Deswegen hätte ich gern eine Sichtblende und stelle mir Schiebevorhänge (bevorzugt, weil irgendwie "luftiger" und trotzdem fester als ein normaler Vorhang) oder -türen vor.

    Bei Ikea auf der Seite steht zu den Schiebegardinen ja auch immer "ideal vor offenen Aufbewahrungslösungen", allerdings ohne Umsetzungstipps. Vermutlich meinen die eher die Variante mit Befestigung an der Decke - dafür ist meine Küchendecke allerdings zu hoch.

    Was ich angedacht habe: Ich habe an dem Regal hinten Leisten angebracht, um die Korpustiefe zu vergrößern und die Einlegeböden damit etwas nach hinten versetzt. Vielleicht schaffe ich es, die Gardinenschienen irgendwie innen befestigt zu bekommen...

  26. #26
    Fortgeschritten Avatar von Tira-Mi-Su
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    270
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Na dann drücke ich dir schonmal die Daumen für dein Vorhaben!
    Kannst uns ja dann hier berichten, wie du das dann letztlich umgesetzt hast.

    So, wie du die derzeitige Regalsituation schilderst, würde ich an deiner Stelle übrigens lieber zu 'normalen' Vorhängen greifen. Die dazugehörigen Gardinenstangen könnte man bestimmt u.U. auch an deinem Regalkonstrukt befestigen. Meinst du nicht? Für die Schiebegardinen müsste der oberste Regalabschluss nämlich ordentlich nach vorne abstehen. Ob das dann aber so gut ausschaut?

    P.S.: Darf ich fragen, wie hoch das Zimmer ist?

  27. #27
    Experte Avatar von Amphitrite
    Registriert seit
    24.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    550
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Zitat Zitat von Tira-Mi-Su Beitrag anzeigen
    Na dann drücke ich dir schonmal die Daumen für dein Vorhaben!
    Kannst uns ja dann hier berichten, wie du das dann letztlich umgesetzt hast.
    Mache ich. Hatte gehofft, dass hier schon jemand so was umgesetzt hat und Tipps hat, aber irgendeine Lösung finde ich schon.

    Zitat Zitat von Tira-Mi-Su Beitrag anzeigen
    So, wie du die derzeitige Regalsituation schilderst, würde ich an deiner Stelle lieber zu 'normalen' Vorhängen greifen. Die dazugehörigen Gardinenstangen könnte man bestimmt u.U. auch an deinem Regalkonstrukt befestigen. Meinst du nicht? Für die Schiebegardinen müsste der oberste Regalabschluss nämlich ordentlich nach vorne abstehen. Ob das dann aber so gut ausschaut?
    Ich denke an je zwei 1-läufige Schienen am obersten und untersten Regalabschluss. Dann könnte mann versuchen, die Schiebegardinen oben und unten in die Leisten einzuhaken... Mal sehen, ob mir das gelingt.

    Zitat Zitat von Tira-Mi-Su Beitrag anzeigen
    P.S.: Darf ich fragen, wie hoch das Zimmer ist?
    Die Küchendecke scheint ein bisschen niedriger zu sein als meine Zimmerdecken, wird aber auch um die dreieinhalb Meter haben.

  28. #28
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    und wenn du statt einem vorhang ein rollo am regal befestigst? SO etwa...

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  29. #29
    Experte Avatar von Amphitrite
    Registriert seit
    24.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    550
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    @Kashi, danke für den Link.

    An sowas hatte ich auch schon gedacht, fand es nur nicht so geeignet, wenn der Sichtschutz bis zum Boden gehen soll... ?

  30. #30
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    in DIESEM shop gibt es sie wohl bis 2,60 m länge. sind jetzt allerdings plissee-rollos. was glattes ist da bestimmt schicker. vielleicht sieht auch ein flächenvorhang oder eine jalousie mit längs-lamellen gut aus. die muss es ja in raumhöhe geben.

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  31. #31
    Experte Avatar von Amphitrite
    Registriert seit
    24.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    550
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Einen Flächenvorhang will ich ja ans Regal montieren.

    Wenn ich den an die Decke montieren würde, würde es den Gang, in dem das Regal steht, noch schmaler machen...

  32. #32
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.764

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    ich stelle mir die schiebevorhänge irgendwie wenig praktikabel vor, weil ein billy-regal ja recht schmal ist und durch den am korpus befestigten schiebevorhang dann maximal die halbe breite des regals offen zugänglich ist. schiebetüren/-vorhänge machen in meinen augen nur sinn, wenn man relativ breite schränke/regale hat. wie breit genau ist denn das regal?
    die deckenlösung wäre in der tat praktischer, weil man dann die schiebegardine komplett zur seite schieben könnte.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  33. #33
    Experte Avatar von Amphitrite
    Registriert seit
    24.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    550
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Ist ja kein echtes Billy, sondern nur billyartiger Eigenbau, gerade wegen der Abmessungen.

    Das Regal ist 140 cm hoch und 120 cm breit, deswegen würden zwei 60er Schiebegardinen genau davorpassen.

  34. #34
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.764

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Ah, danke, deshalb hab ich nachgefragt, wie breit es ist! Bei 1,20m Breite kann ich es mir auch deutlich besser vorstellen als beim klassischen Billy - das ist ja nur 80cm breit.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  35. #35
    Experte Avatar von Amphitrite
    Registriert seit
    24.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    550
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Das Thema passte halt irgendwie gut in den Thread, weil es bei mir ja auch um das Verändern von Möbeln geht und das Regal wie gesagt sehr billyähnlich ist.

  36. #36
    Fortgeschritten Avatar von Tira-Mi-Su
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    270
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Zitat Zitat von Amphitrite Beitrag anzeigen
    Ist ja kein echtes Billy, sondern nur billyartiger Eigenbau, gerade wegen der Abmessungen.

    Das Regal ist 140 cm hoch und 120 cm breit, deswegen würden zwei 60er Schiebegardinen genau davorpassen.


    Wirklich nur so niedrig? Dann wäre eine Vorhang-Deckenkonstruktion tatsächlich völlig sinnfrei

  37. #37
    Experte Avatar von Amphitrite
    Registriert seit
    24.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    550
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Zitat Zitat von Tira-Mi-Su Beitrag anzeigen
    Wirklich nur so niedrig? Dann wäre eine Vorhang-Deckenkonstruktion tatsächlich völlig sinnfrei
    Der Gang ist wirklich sehr schmal, so dass ein hohes Regal eher erdrückend wirken würde.

    Bin jetzt beim Umsetzen des Umbaus - werde berichten, ob und wenn ja wie gut es geklappt hat.

  38. #38
    Gesperrt Avatar von Sunny1987
    Registriert seit
    02.04.2013
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    17

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    @ Amphitrite: Vor einem ähnlichen Problem stand ich auch mal. Ich habe eine ziemlich ungünstig geschnittene Wohnung mit einigen Nischen und verwinkelten Ecken. Ich habe Schlafzimmerschrank ohne Türen gekauft, der gut in die Nische gepasst hat. Normale Türen konnte ich dort aber aus Platzgründen auch nicht anbringen. Aber so ganz ohne Türen war ich mit der Situation auch nicht zufrieden. Ich habe auch hin und her überleget, wir den Schrank ordentlich verschließen kann. Ohne Türen staubt die Kleidung ja auch nicht ein... Ich habe auch überlegt, ob ich Schiebetüren oder einen Flächenvorhang montieren soll. Ich habe mich für Schiebetüren entschieden und bin hier fündig geworden. Die Türen kann man maßgenau planen und recht einfach an den Schrank montieren.Vielleicht wäre das ja auch für eine Lösung?
    Geändert von Sunny1987 (09.07.2013 um 11:19 Uhr)

  39. #39
    Experte Avatar von Amphitrite
    Registriert seit
    24.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    550
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    @Sunny1987 Danke für den Tipp, den werde ich für zukünftige Projekte im Auge behalten!

    An mein Regal habe ich jetzt oben und unten Vorhangschienen von Ikea montiert und die Schiebevorhänge so modifiziert, dass sie auch unten in der Schiene laufen. Ich sehe zu, dass ich mal ein Foto einstelle, sonst kann man sich das vermutlich schlecht vorstellen.

    Mein aktuellstes zu diesem Thread passendes Projekt ist die Verschönerung einer uralten Ikea-Kommode, bei der das Furnier unansehnlich geworden ist und oben sogar eingerissen und zum Teil abgeplatzt ist.

    Schritt 1: Die Kommode bekommt eine neue Deckplatte aus leuchtend hellgrün lackiertem Fichtenleimholz (schon besorgt und lackiert, muss nur noch befestigt werden).

    Schritt 2: Die Schubladenfronten will ich mit Tapete bekleben. Habe schon eine in der engeren Wahl und werde diesen Teil vermutlich am Wochenende in Angriff nehmen. Ich hoffe das klappt so, wie ich mir das vorstelle... Mit Tapeten habe ich noch nie gearbeitet.

    Schritt 3: Neue Knöpfe für die Schubladen (habe ich auch schon besorgt und harren nur noch der Schubladenbeklebung).


  40. #40
    Experte Avatar von Amphitrite
    Registriert seit
    24.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    550
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Hier ein Bild vom fertig veränderten Regal:

    Küchenregal.jpg

    Und ein Detail mit aufgeschobener Schiebegardine:

    Detail.jpg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.