Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    Allwissend Avatar von Monoi
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    870

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Hallo,

    ich möchte meinen Ikea Lack Couchtisch mit Fotos zu verschönern. Ich möchte sie auf der Tischplatte verteilen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich sie befestigen soll und auch noch so, dass ich den Tisch weiterhin nutzen kann.
    Die einfachste Lösung wäre wohl eine Glasplatte drauf zu legen. Allerdings bin ich der Typ Tollpatsch und würde die sicher irgendwie runter schmeißen, wenn sie nicht festgeschraubt ist. Deshalb halt ich die Lösung nur als letztes fest.

    Als zweites hab ich mir überlegt zuerst die Fotos mit Foto Klebern auf dem Tisch zu fixieren und die Tischplatte dann mit selbstklebender durchsichtiger Möbelfolie zu überziehen. Hätte den Vorteil, dass ich das auch wieder entfernen könnte, wenn ich die Fotos mal austauschen will. Allerdings weiß ich nicht wie strapazierfähig so eine Folie ist. Im Internet hab ich dann noch so eine extra Tischfolie gefunden, die strapazierfähig ist und die ich dann auf die erste "normale" selbstklebende Folie ziehen würde. Diese Tischfolie wird mit einem Spezialkleber aufgetragen, also feucht, deshalb müsste die erste Folie auch noch sein, weil ich die Fotos ja nicht nass machen möchte.

    Als dritte Lösung hab ich etwas von einem durchsichtigen Speziallack gelesen, den ich dann einfach über die Fotos Pinseln könnte. Also alles komplett ohne Klebefolien. Hätte aber den Nachteil, dass der Tisch dann wohl für immer so beklebt sein würde, weil ich das nicht einfach wieder entfernen kann. Und ob das so funktioniert wie ich mir das Vorstelle ist auch fraglich.

    Ich mag die zweite Lösung am liebsten. Außer ihr hättet noch ein paar andere Ideen für mich oder weist mich auf Komplikationen bei meinen Vorschlägen hin, die ich nicht bedacht hab. Hat schon mal eine von euch sowas gemacht?
    Der Mond ist bewohnt, sonst würde dort nicht nachts das Licht brennen.

    früher: Polin87

  2. #42
    Experte Avatar von Amphitrite
    Registriert seit
    24.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    550
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    @Monoi Ich habe noch nie mit selbstklebender Möbelfolie gearbeitet, habe aber im Netz gelesen, dass es gar nicht so einfach sein soll, die blasenfrei aufzubringen. Bekommt man die denn außerdem wirklich so ohne Weiteres wieder ab, wenn man die Fotos austauschen möchte?

    Mir würde glaube ich haptisch und optisch die Lösung mit der Glasplatte am Besten gefallen. Glas ist natürlich fingerabdruckanfällig, aber dafür auch leicht sauberzumachen. Einfach ohne Befestigung drauflegen wäre mir auch zu unsicher, man müsste schon eine Befestigungsmethode finden. Eine Alternative, weil weniger bruchanfällig, wäre vielleicht noch Acrylglas. Da stellt sich die Befestigungsfrage natürlich trotzdem. Vielleicht mal im Baumarkt beraten lassen? (Und dann bitte berichten )

  3. #43
    Experte Avatar von Amphitrite
    Registriert seit
    24.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    550
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    @Monoi, bist Du mit Deinen Überlegungen weiter gekommen?

  4. #44
    Allwissend Avatar von Monoi
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    870

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Hi. Tut mir leid, dass ich mich nicht eher gemeldet hab. Aber danke für deine Antwort.

    Bis jetzt bin ich noch nicht richtig weiter gekommen. Meine Freundin hat mir auch zu einer Glasplatte geraten, wenn ich die Fotos leicht austauschen möchte. Aber eine Befestigungsart haben wir nicht gefunden. Über kleine Filzplättchen und kleine Gummistopper hab ich etwas gelesen. Aber irgendwie bin ich mir noch zu unsicher. Ich warte einfach bis ich irgendwann aufwache mit dem Gedanken: Das ist die Lösung. Ich hoffe, dass sich die Lösung aber bis Anfang Mai in meinem Kopf geformt hat.
    Der Mond ist bewohnt, sonst würde dort nicht nachts das Licht brennen.

    früher: Polin87

  5. #45
    Experte Avatar von Amphitrite
    Registriert seit
    24.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    550
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Über die Befestigung habe ich noch mal nachgedacht. Der Lack Couchtisch hat ja gand gerade Seiten an der Tischplatte, da könnte man doch einfach 5mm starke Leisten kaufen, die von der Breite auf die Seiten passen plus ein paar mm mehr. Wenn man die so auf die Seiten aufklebt, dass sie ein paar mm über die Tischplatte rausragen, entsteht praktisch ein Rahmen, in den man die Glasplatte einlegen kann.

    Welche Farbe hat Dein Couchtisch?

  6. #46
    Fortgeschritten Avatar von Tira-Mi-Su
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    270
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Ich hätte für die Glasplattenkonstruktion noch eine andere Idee, um das Ganze unverrutschbar zu machen: Klettverschluss an den unteren Kanten der Glasplatte und den oberen Kanten des Tischs entlang mit zweiseitigem Klebeband (z.B. Teppichklebeband) befestigen. Die Glasplatte wäre abnehmbar, aber trotzdem rutschsicher. Ist vielleicht mal eine Überlegung wert ... v.a. dürfte es diese Klettverschlüsse ja auch in der Wunschfarbe (entsprechend der Tischplattenfarbe) geben.


    Ach ja, das hier waren meine letzten drei IKEA Umgestaltungsprojekte auf dem Balkon (PLATTA Holzböden mit Wetterschutzholzgel eingepinselt, MOLGER Regal mit Nussbaum-Holzschutzgel dunkler gefärbt und SOCKER Übertöpfe nach dem starken Verblassen durch die Sonne wieder in Ursprungsfarbe lackiert):
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #47
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Gefällt mir gut, Tira-Mi-Su! Hast du das Molger Regal vor dem Streichen irgendwie angeschliffen? Ich hatte nämlich auch schon daran gedacht, von der Molger Serie etwas nach draußen zu stellen...
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  8. #48
    Fortgeschritten Avatar von Tira-Mi-Su
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    270
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Hallo LittleMissFixit,

    ein Anschleifen war in meinem Fall nicht zwingend notwendig, da die Holzoberfläche keinerlei Schäden aufwies. Das Wetterschutzholzgel haftete von alleine auf dem Holz und nach 3 Schichten (inkl. zwischenzeitlicher Trocknungszeiten) sah das Ergebnis dann so aus wie auf dem Bild.

    Kannst natürlich trotzdem das mit dem Anschleifen machen, wenn du möchtest. Schaden dürfte es bei diesem massiven Wallnusholz (das im Übrigen hervorragend für Nassräume und damit wohl auch für draußen geeignet ist) jedenfalls nicht und die Haltbarkeit der aufzutragenden Schutzschicht dürfte damit sogar erhöht werden

  9. #49
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Danke, ich würde das Schleifen eher vermeiden wollen . Ist ja super, wenn das auch so geht.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  10. #50
    Experte Avatar von Amphitrite
    Registriert seit
    24.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    550
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Zitat Zitat von Tira-Mi-Su Beitrag anzeigen
    Ach ja, das hier waren meine letzten drei IKEA Umgestaltungsprojekte auf dem Balkon (PLATTA Holzböden mit Wetterschutzholzgel eingepinselt, MOLGER Regal mit Nussbaum-Holzschutzgel dunkler gefärbt und SOCKER Übertöpfe nach dem starken Verblassen durch die Sonne wieder in Ursprungsfarbe lackiert):
    Das Molger-Regal sieht toll aus (die anderen Sach auch). Das mit dem Holzschutzgel funktioniert aber vermutlich nur bei unbehandeltem Holz oder? Ich will ja die Beine meines nächste Woche anzuschaffenden Karlstad-Sofas vor dem Montieren in eine dunklere Farbe umgestalten. Die Beine sind aus klar lackierter Birke, daher dachte ich an anschleifen und lackieren, aber der von Dir mit dem Holzschutzgel erzielte Effekt ist schon besonders schön...

  11. #51
    Fortgeschritten Avatar von Tira-Mi-Su
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    270
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Hm ... MOLGER war (im Gegensatz zum von mir mal dunkler lasierten BEKVÄM Gewürzregal aus massiver Birke) allerdings durchaus behandeltes Holz, weil klarer Acryllack ab Werk die äußerste Schutzschicht bildete.
    Daher war ich auch gezwungen, extrem akkurat und durchgängig die einzelnen Balken zu behandeln, damit kein Übergang zu erkennen war. Im Nachhinein betrachtet wäre dieser Prozess sicherlich schneller von statten gegangen, wenn ich vorher alles ab- bzw. zumindest angeschliffen hätte. Dann wären auch bestimmt keine 3 Schichten notwendig gewesen (im Gegenzug hätte dann jedoch jede einzelne Rille der unzähligen geschliffen werden müssen *puuuh*)

    Dann revidiere ich jetzt mal lieber meinen vorangegangenen Tipp an LittleMissFixit, indem ich einen vorherigen Schleifvorgang jetzt doch als vorzugswürdig zu meiner Methode erachte

    Oder evtl. noch besser: MOLGER direkt in dunkelbraun kaufen, denn das scheint ja der aktuelle Farbersatz für den Wallnussholzton zu sein (man könnte sich so auf jeden Fall jede Menge Arbeit und Zeit ersparen)

  12. #52
    Experte Avatar von Amphitrite
    Registriert seit
    24.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    550
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Hm, muss mich wohl im Baumarkt noch mal nach Alternativen zum Lack umgucken...

  13. #53
    Experte Avatar von Amphitrite
    Registriert seit
    24.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    550
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Soooo, da die nächste Episode des Projekts Wohnung schneller kam als erwartet, habe ich gestern für die Karlstad-Beine Buntlack gekauft und morgen wenn Karl bei mir ankommt, wird die erste Schicht lackiert.

    Ich werde berichten.

  14. #54
    Fortgeschritten Avatar von Tira-Mi-Su
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    270
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Und? Wie schauen denn deine KARLSTAD-Beine umlackiert aus, Amphitrite?
    Bin gespannt auf Neuigkeiten

  15. #55
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    16.05.2013
    Beiträge
    16

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Eine Freundin von mir hat ihre lackierten Ikemöbel abgeschliffen und weiß drüber gestrichen. Das sah echt super aus. Hatte ich nicht erwartet. Hatte was von Landhausstil. Das ganze Wohnzimmer hat sie damit eingerichtet. KLASSE!

  16. #56
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Ich bin gerade dabei zwei Rast Kommoden zu streichen und muss auch sagen, dass (an)schleifen viel bringt. Die Schubladen hatte ich erst gar nicht geschliffen und die sind jetzt von der Oberfläche nicht so toll, die Farbe ist nicht ganz glatt, sondern ein bißchen "blubberig". Dann hab ich jetzt eine Seitenwand mit ganz feinem Schmirgelpapier abgerieben und das ist wirklich ein deutlicher Unterschied , die ist viel glatter und glänzender.

    Amphi, wie sieht es denn eigentlich bei dir aus? Will auch Neuigkeiten hören
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  17. #57
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Hab gerade deinen Balkon auf deinem Blog gesehen, Tira-Mi-Su, der ist ja toll .

    Ich hab jetzt die erste Rast Kommode fertig:

    2013-06-20 19.55.33.jpg

    Hab jetzt nicht sooo viel verändert (da gibts ja ganz andere Hacks), aber finde es trotzdem toll .

    Und dann hab ich letztens noch den Kronleuchter farblich verändert (Kette wird noch gekürzt):

    2013-06-19 11.56.35.jpg
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  18. #58
    Fortgeschritten Avatar von Tira-Mi-Su
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    270
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    @ LMF

    Kommode & Kronleuchter hast du ganz wunderbar gestaltet!
    Die sonst eigentlich schmucklose RAST Kommode macht so deutlich mehr her. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie der Kronleuchter im Vorfeld ausgeschaut hat. Mit Roségold liegst du aber definitiv schonmal voll im Trend

    P.S.: Dankeschön fürs liebe Balkon-Kompliment!

  19. #59
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Danke und das von dir als Umgestaltungsqueen .

    Der Kronleuchter ist eigentlich silber: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80089461/. Mein Freund fand ihn vorher besser , aber ihm ist die Einrichtung zum Glück fast egal.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  20. #60
    Fortgeschritten Avatar von Tira-Mi-Su
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    270
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Jetzt muss ich dich aber direkt mal zurück knuddeln

    Zum Thema Freund: wenn ich meinen in unserer Wohnung ernsthaft das Kommando bei der Einrichtung überlassen hätte, dann sähe es hier wahrscheinlich so aus:

    1) im Schlafzimmer ein 1 m breites Bett (toll zum kuscheln ) mit einem ebenso schmalen Kleiderschrank (am besten zusammen mit einem ''Huch! Naja, dann musst du dich halt von ein paar deiner Sachen trennen. Wer braucht denn auch 30 Kleider, 20 Hosen, ...?'') ... natürlich beides in völlig unterschiedlichen Holztönen, die nicht zusammenpassen
    2) in der Küche einen Kühlschrank, einen Tisch und darauf dann 2 portable Kochfeldplatten (sicherlich verknüpft mit einem ''Wir kochen doch sowieso nur selten. Das reicht echt aus, glaub' ich.'')
    3) im Wohnzimmer wahrscheinlich irgendeinen extrem bequemen alten Sessel (möglicherweise sogar auch noch dankbar von Oma angenommen, die den einfach nur loswerden wollte), der mit Sicherheit grottenhässlich gewesen wäre und zu nichts anderem im Raum gepasst hätte
    4) auf dem Balkon (und auch sonst in der Wohnung) keinerlei Pflanzen - denn die könnten ja Arbeit machen

    Also glaub mir: in Einrichtungsfragen solltest du im Zweifelsfall lieber auf dein Gefühl hören
    Der Kronleuchter schaut im Übrigen auch silberfarbig super aus, was jedoch auch eine ziemlich gewöhnliche Färbung für einen solchen ist. Nix besonderes halt. Wer silber aussucht (wie dein Freund), der geht gerne auf Nummer sicher.
    Roségold hingegen ist mal was anderes, hebt sich aus der Masse ab und wenn es obendrein auch gut zum Einrichtungsstil passt, ist das eine großartige Sache.
    Ich kenne allerdings das entsprechende Zimmer nicht ... also könnte dein Freund letztlich doch (ausnahmsweise) das bessere Gespür gehabt haben

  21. #61
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Ich musste gerade richtig lachen, als ich deine Beschreibungen gelesen habe . Das könnte wirklich mein Freund sein, wir ziehen ja gerade zusammen, also ich wohne schon in der Wohnung, er zieht im Juli ein. Wenn es nach ihm ginge, dann hätten wir eine Einrichtung, die komplett aus irgendwelchen alten Sachen von seiner Familie besteht. Er hatte doch ernsthaft einen Schreibtisch, den sein Vater mal irgendwann von der Post besorgt hat, weil der da ausgemustert wurde (und wenn die schon was aussortieren, kann man sich ja vorstellen wie es aussieht ). Und Balkon? "Wozu brauchen wir den denn, der kostet doch nur extra Fläche und den kann man ja die meiste Zeit gar nicht nutzen". Und jetzt meckert er, dass man da ja gar nichts drauf machen kann, weil lauter Pflanzen drauf stehen...

    Er fand den Kronleuchter übrigens generell nicht so gut, ausgesucht hätte er auch den silbernen nicht, aber den fand er noch das kleinere Übel. Silber hätte wahrscheinlich auch gut gepasst (er hängt im Schlafzimmer), aber ich wollte mal was anderes und ich mag gerne Kontraste, auch Kombinationen von alten mit neuen Möbeln.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  22. #62
    Fortgeschritten Avatar von Tigerente
    Registriert seit
    04.03.2013
    Beiträge
    195

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Ich warte auch auf den Tag, an dem ich mit meinem Freund zusammenzieh. Das wäre dann auch so ähnlich. Er hat echt nen Uraltsesse von seiner Oma. Als sie gestorben ist, hat er diesen dann genommen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat ihm den seine Mutter ans Ohr gequatscht. Der hat eckige Holzfüße und einen hässlichen grünen Bezug. passend dazu so ein runder wasauchimmer so wie dieser hier nur in viiiiiiiiiel hässlicher http://s32.dawandastatic.com/Product...652520-328.jpg
    Dazu noch ganz hässliches blauweißes geschirr von Oma und auch noch so eierschalengelbes mit goldrand. Dass wird das erste sein, was komplett wegkommt. Da lass ich auch nicht mit mir reden. Seine Oma wohnt wenn dann in seinem Herzen weiter und nicht in irgednwelchen Möbelstücken die absolut hässlich sind und die er selbst NIE nutzt... Es steht wirklich nur rum. Ansonstn werd ich sagen, das wir eine vier Zimmer Wohnung brauchen. ein zimmer für ihn (mitsamt den hässlichen Teilen) und eines für mich und der rest dann ganz normal...

  23. #63
    Fortgeschritten Avatar von Tira-Mi-Su
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    270
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    @ LMF
    Diesem Post-Schreibtisch-Teil würde ich wahrscheinlich auch direkt den Einzug verwehren (ich glaub' dir einfach mal, dass das Teil potthässlich ist)
    Oder (damit es nicht ganz so fies in seinen Ohren klingt): ''Wir haben hier leider keinen Platz mehr für deinen schicken Schreibtisch. Aber vielleicht möchte dein Vater ihn ja wieder zurück haben?''
    (Dann wird dich deine zukünftige Schwiegermutter jedoch niemals wirklich mögen )

    @ Tigerente
    Wenn dieser Sessel erstmal in eurer Wohnung steht, wirst du ihn da kaum wieder herausbekommen.
    Besser ist es da, wenn du im Vorfeld bereits einen anderen organisierst, sodass dann kein Platz mehr für seinen Uraltbegleiter bleibt



    Habe heute übrigens die KULLEN Kommode mit 5 Schubladen bei IKEA gekauft.
    Die werde ich kommende Woche weiß lackieren und ggf. auch dunkelgraue Griffe anbringen.
    Sie passt einfach besser in die kleine Nische zwischen Bett und Heizungsrohr rein, ist zudem nicht ganz so tief wie unsere jetzige VALLVIK Kommode, dafür aber um einiges höher.
    Nur vom Stil gefällt mir unsere VALLVIK halt definitiv besser. Da muss ich mich beim Umgestalten mächtig ins Zeug legen, damit die neue wenigstens ansatzweise so schick wie die alte wird.

  24. #64
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.764

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Ich werde wohl demnächst meine Ivar-Regale mit Teakbeize behandeln, nachdem ich mir einen Traum erfüllt und einen 50 Jahre alten Schreibtisch aus Teakholz gekauft habe.
    Wie ist das so mengenmäßig, wieviel Beize braucht man ca. für ein hohes Ivarregal mit ca. 8 Einlegeböden?
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  25. #65
    Forenkönigin Avatar von sasameyuki
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    4.526

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Zitat Zitat von ameleya Beitrag anzeigen
    Ich werde wohl demnächst meine Ivar-Regale mit Teakbeize behandeln, nachdem ich mir einen Traum erfüllt und einen 50 Jahre alten Schreibtisch aus Teakholz gekauft habe.
    Wie ist das so mengenmäßig, wieviel Beize braucht man ca. für ein hohes Ivarregal mit ca. 8 Einlegeböden?
    Ich würde da ja nicht zu Beize, sondern zu Osmo Color Transparentwachs raten. Cognac sollte Teak recht nahe kommen. Beize färbt ja nur die Oberfläche, schützt sie aber nicht. Mit Osmo behandelte Holzoberflächen sind sehr widerstandsfähig und bleiben lange schön. Ich habe mehrere Ivars in Nussbaum geölt und bin sehr zufrieden. Mit der 0,375 Liter Dose kommst Du für ein hohes Ivar in jedem Fall hin, das Zeug ist unfassbar ergiebig!

    "Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein."
    Kurt Tucholsky

  26. #66
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.764

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Danke für den Tipp, sasameyuki! Ich hatte auch schon überlegt, ob es nicht was anderes gibt, was auch gleichzeitig das Holz pflegt und ein bisschen Glanz verleiht.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  27. #67
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Ich will aus einem Billy Regal einen Wäschesammler machen. Ich habe mir das so vorgestellt, daß ich den unteren Teil irgendwie verschließe, aber natürlich muß die Wäsche auch irgendwie wieder raus :gruebel.

    Die Billy Türen gibt es ja nicht in halbhoch, oder?

    Habt ihr Ideen?

  28. #68
    Experte Avatar von Amphitrite
    Registriert seit
    24.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    550
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    @Naomi, die Billy-Türen gibt es in 98cm Höhe.

    Wenn Du etwas noch niedrigeres haben möchtest, müsste man das selbst bauen - macht ja eh am meisten Spass.

  29. #69
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    sind die teuer !


    Danke für den Link, aber da bastel ich lieber was...

  30. #70
    Fortgeschritten Avatar von Tira-Mi-Su
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    270
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    sind die teuer !
    Sogar ganz besonders, wenn man sich mal den Preis für das eigentliche BILLY Regal anschaut
    Meine beiden Selfmade-Spiegeltüren haben zusammen lediglich 29,- € gekostet und obendrein konnte ich damit wenigstens eine individuelle Lösung schaffen.


    Mit meiner KULLEN Kommode geht's übrigens momentan ganz gut voran:

    Edit: Bild gelöscht
    Geändert von Tira-Mi-Su (27.07.2013 um 14:14 Uhr)

  31. #71
    Fortgeschritten Avatar von Tira-Mi-Su
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    270
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Endlich fertig:

    Edit: Bild gelöscht
    Geändert von Tira-Mi-Su (27.07.2013 um 14:14 Uhr)

  32. #72
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Sehr schön

  33. #73
    Fortgeschritten Avatar von Tira-Mi-Su
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    270
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Danke

  34. #74
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Norden
    Beiträge
    6

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    >Oh, die Bilder würde ich zu gerne sehen!

  35. #75
    Fortgeschritten Avatar von Tira-Mi-Su
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    270
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Update:


    inzwischen habe ich eine schlankere Version von einer KASSETT Box gebastelt (aus einer normalen KASSETT CD Box)


    => Link zum Projekt









    Und auch zwei BILLY BJÄSTA Aufsatzregale habe ich für mein Schuhregal im Flur gewerkelt


    => Link zum Projekt

  36. #76
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.09.2013
    Beiträge
    1

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Zitat Zitat von sasameyuki Beitrag anzeigen
    Ich würde da ja nicht zu Beize, sondern zu Osmo Color Transparentwachs raten. Cognac sollte Teak recht nahe kommen. Beize färbt ja nur die Oberfläche, schützt sie aber nicht. Mit Osmo behandelte Holzoberflächen sind sehr widerstandsfähig und bleiben lange schön. Ich habe mehrere Ivars in Nussbaum geölt und bin sehr zufrieden. Mit der 0,375 Liter Dose kommst Du für ein hohes Ivar in jedem Fall hin, das Zeug ist unfassbar ergiebig!
    Ich habe auch erst kürzlich ein Ivar Regal gekauft und hätte noch Osmo Topoil und auch Hartwachsöl übrig. Welches Produkt ist besser geeignet? Sollte ich alle Teile einzeln einölen und erst danach zusammenbauen oder kann ich auch das komplette Regal ölen? Komme dann vermutlich nicht an alle Stellen ran, also sollte ich die Einzelteile davor ölen.

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

  37. #77
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Jetzt hab ich auch mal ne Ikea-Frage.

    Ich hab so nen kleinen hellrosa Lack-Tisch, den es 2009 mal als LE gab... Damals hat er ganz gut in meine damalige WG gepasst, in meine jetzige Wohnung passt er farblich aber so gar nicht (Wohnzimmer ist türkis/weiß/dunkelgrau, Schlafzimmer besteht nur aus Malm und das soll so bleiben und in Bad und Küche ist kein Platz dafür). Da ich den Tisch nicht wegwerfen möchte und er mir für'n Dachboden doch zu schade ist, muss ich ihn also irgendwie verändern.

    Nur wie? Ich hab über sowas ähnliches wie Serviettentechnik nachgedacht, nur halt mit Zeitungspapier oder Seiten aus irgendwelchen Büchern vom Flohmarkt... Oder schlichtes Geschenkpapier.
    Einfach nur streichen fänd ich suboptimal, weil ich noch nen anderen kleinen Lack-Tisch und den Lack-Couchtisch sowie,ein paar Lack-Regalbretter in mattweiß hab, und ein selbstgestrichener Tisch hätte da wohl ein deutlich unterschiedliches Finish, das würde meinen inneren Monk in den Wahnsinn treiben.
    may contain nuts

  38. #78
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Du könntest dir die Farbe exakt anmischen lassen... also türkis oder grau.


    Oder Comics

    Mit Sprühkleber und dann einen speziellen Lack für Tische

  39. #79
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Comics!! Das ist genial! Oh Mann, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden...
    Ich hab noch nie mit Sprühkleber gearbeitet, aber das ist sicher so easy, wie es sich anhört, oder?
    may contain nuts

  40. #80
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Ikea Möbel streichen/lackieren/verändern

    Es gibt speziellen für Papier. Ist eigentlich ganz easy zu verarbeiten

    Und vorher testen ob die Farbe durch den Lack verschmiert ! Es gibt auch Comic Geschenkpapier...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.