Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 18
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    6

    Neurodermitis: Haut, die nicht nachfettet. Trockene Haut?

    Hallöchen Leutchens,

    Ich habe ein schwerwiegendes Problem, denn ich habe schon seit dem ich ein kleines Kindchen war Neurodermitis oder wie auch immer das heißt.:D Damals immer nur an den Armen, hinter den Ohren und in den Kniekehlen. Seit ungefähr drei Jahren hat sich das aber soweit ausgebreitet, bzw. umgelegt, dass es schwer wird damit zu leben. Nun Ist es an den ganzen Armen, am Hals und im Gesicht. Ich war auch schon beim Arzt, der mir sagte, dass meine Haut unfähig sei nach zu fetten, was bedeutet, dass ich kein eigenes Fett in der Haut besitze, was meine Haut versorgen könnte. Nun kann ich mir auch meine niemals fettigen Haare erklären, aber gut. Er hat mir auf jeden Fall Kortison-creme(oder so) verschrieben, und das drei mal. Darauf wollte ich aber nicht dauerhaft zurückgreifen, wenn sich meine Haut beschwert. Ich habe es dann mal mit Melk-fett und diversen anderen Cremes probiert. Es hilft GAR NICHTS! Ich drehe durch! Kennt jemand von euch das Problem oder weiß eine extrem fettige Creme, die auch mal hilft? Bitte!

    Grüßchens! :))

  2. #2
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Haut die nicht nach fettet?Trockene Haut?

    Problem ist oft, dass sehr fettige Cremes oder auch besonders Melk-Fett die Haut auch austrocknen können. Wahrscheinlich weil das Fett-Feuchtigkeitsgleichgewicht dadurch verschoben wird. Deine Haut braucht wohl auch noch Feuchtigkeit. Dazu auch milde Reinigung, am besten wäre hier eine parfümfreie Reinigungsmilch. Auch die anderen Produkte sollen so weit wie möglich parfümfrei sein, deswegen ist auch NK mit ätherischen Ölen weniger gut. Kortison nur im Notfall und höchstens 5 Tage am Stück nehmen.
    Was noch empfohlen wird ist die Einnahme von Nachtkerzenöl (relativ hoch dosiert), weil da besondere Fettsäuren drin sind, die die Haut von innen pflegen. Zusätzlich vllt noch Omega-3-Fette zuführen, am besten durch Fisch oder Lachsöl, da das besser verwertet wird, das rein pflanzliche Produkte. Besonders die Gamma-Linolsäure wie in Nachtkerzen oder Borretschöl feht dem Körper bei Neurodermitis oft und ist in anderen Ölen so gut wie nicht enthalten.

  3. #3
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.104

    AW: Haut die nicht nach fettet?Trockene Haut?

    Wie wäre es mal mit einer zweiten Arztmeinung? Oder eine auf Neurodermitis spezialisierte Hautklinik?
    Ansonsten gibt es Cremes mit Urea, die ja auch bei Neurodermitis empfohlen werden.

  4. #4
    Nachtkerze
    Besucher

    AW: Haut die nicht nach fettet?Trockene Haut?

    Sich eine zweite Meinung vom Fachman zu holen wäre auf jeden Fall zu raten. Ich war schon bei vielen Hautärzten. Letztlich wollten mir alle nur viel Chemie in Form von Antibiotika und vor allem Kortison andrehen. Alles aber keine Dauerlösung. Ich experimentiere (vorsichtig) einfach selbst.

    Ich kann dir nur von mir berichten: Ich leide auch schon seit ich ein kleines Kind war an Neurodermitis. Seit einiger Zeit bekomme ich vermehrt wieder akute Schübe (v.a. im Gesicht). Wenns ganz schlimm ist, hilft mir am besten Wasser zu Reinigung und Öl auf die feuchte Haut. Welche Mischung von welchen Ölen musst du allerdings selbst rausfinden. Merkt man aber meist recht schnell. Dazu verwende ich innerlich noch Schwarzkümmelöl.
    Habe auch schon selbst eine Fettsalbe angerührt mit Kakaobutter, Mandelöl und ein wenig Aloe Vera. Die ist allerdings sehr fettig und lässt einen wie eine Speckschwarte glänzen. Also nix für jeden Tag bzw nur was für Tage an denen man morgens nicht raus muss oder eben zum abends cremen.
    Momentan bin ich bei einer DMS-Creme hängen geblieben (gibt verschiedene, einfach mal googeln). Die tut mir gut, wenn die Schübe wieder weniger werden, sprich die nässenden Stellen schon verkrustet sind und nichts mehr offen sondern nur noch verhornt und trocken.
    Ansonsten finde ich morguas Tip mit Urea gut. Entweder schon fertig verarbeitet in einer Creme oder den Rohstoff kaufen. Den kannst du auch in deine normale Creme rühren bzw ein Gesichtswasser damit herstellen.
    Wenn du "nur" trockene Haut und keine offenen Stellen o.ä. hast, kannst du auch mal mit Sole experimentieren (je nachdem ob du es vertägst).

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von Fiora
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    354

    AW: Haut die nicht nach fettet?Trockene Haut?

    Liebe Annachen,
    der Hautarzt kann dir auch eine Pflegecreme verschreiben, die nur aus "Salbengrundlage" besteht, also ohne medikamentöse Zusätze. Es gibt drei Arten davon: Ultrabas, Ultrasicc und Ultralip, die eben auch in verschiedenen Verhältnissen gemischt werden können, je nachdem, ob mehr Fett oder mehr Feuchtigkeit gebraucht wird, und ganz neutral pflegen. Ich habe eine solche Creme hier, sie erinnert mich insgesamt ein wenig an die blaue Niveacreme, hat auch einen ganz leichten Duft. Meine Mutter hat sie einmal für ihre Schuppenflechte bekommen. Die Cremen sind aber natürlich nicht Naturkosmetik.

    LG
    Fiora

  6. #6
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    313

    AW: Haut die nicht nach fettet?Trockene Haut?

    Suche auch noch für sowas die passende Salbe und Creme.

    Ultrasicc/Ultrabas Salbengrundlage habe ich auch getestet, hat aber damals nichts gebracht. Müsste ich jetzt nochmal probieren.

    Mit was ich bis jetzt zufrieden war ist der Dadosens Extroderm Balsam, der enthält Borretschöl.
    Eine gute Repairsalbe ist Alfason Repair, sie ist auch sehr fett.
    Mir wurde in der Apotheke die Serie Hautruhe von Eubos empfohlen oder Multilind Silbercreme. Werde demnächst erst Proben probieren.

    Was auch noch eine Möglichkeit wäre Cremen mit Nachtkerzenöl zu probieren.

    lg

  7. #7
    Inventar
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.263
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Haut die nicht nach fettet?Trockene Haut?

    annachen o nein, was für ein Arzt war das?
    Mein Sohn hat auch als klein Kind Neuro. Erstmal habe ich mit Linola Salbe gepflegt, dann hat nicht so gut geholfen und die Kinderärztin hat mir was anderes verschrieben, aber nix hat auf dauer geholfen und ich habe im Internet selber gesucht nach der Lösung. Und alles was ich gefunden habe( fast alles) hat geholfen, jetzt ist er Beschwerde frei.
    bei ihm hat die Toten Meer Salz geholfen, egal ob die Wunden offen waren oder nicht. hat gebrant, er hat geschriehen, aber ich habe ihn schnell gebadet. nach paar mal war besser. natürlich Ölbäder. Amfang mit Balneum aus der Apotheke , spähter habe ich die billige variante von Babydream sensitiv von Rossmann gekauft. Immer cremen. Das besste waren Sachen mit Nachtkerzenöl, also Trixera von Avene. Wir habe beide Körpabalsame gehabt, denn leichten Lotion und spähter Balsam. Was noch super war Omega Fett Sachen von Eucerin. 12% Omega Balsam und für die sehr trocknene Stellen die er sich immer wund gekrazt hat die 20% Omega salbe. Tolle creme ich empfehle dir das zu probieren. Wenn nicht hilft kannst du die Sachen zurück zu Apotheke bringen, aber die Salbe ist toll.
    Jetzt hat babydream von Rossmann eingene Neurodermitis Serie. Paar Sachen haben auch Nachtkerzen drin. bei meinem KInd nachtkerzen und Toten Meer Salz hat geholfen und bei anderen Personen die ich auf die Stoffe grosses Wert gelegt habe, haben mir berichtet dass ihm das hilft.
    Ich hoffe das auch dir die Sachen helfen würden. Und Hände weg von Kortison
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

  8. #8
    sane inside insanity Avatar von Aromatisch
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    DickesB an der Spree
    Beiträge
    11.225

    AW: Neurodermitis: Haut, die nicht nachfettet. Trockene Haut?

    Hallo annachen, ich hoffe, du bekommst hier gute Tipps. Damit dir noch besser geholfen und der Thread besser gefunden werden kann, habe ich mal das Wort Neurodermitis im Titel eingefügt.

    Zum Thema: Einer Freundin von mir hat eine Lichttherapie in einer Hautklinik gut geholfen. Neurodermitiker müssen auch auf ihre Ernährung achten.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

    Margaret Cho

  9. #9
    Fortgeschritten Avatar von *Glücksbärchi*
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    380
    Meine Laune...
    Buzzed

    AW: Neurodermitis: Haut, die nicht nachfettet. Trockene Haut?

    Huhu
    Hoffe ich darf mich hier mal frech einreihen
    War letzt beim Hautarzt der mir Blut gezapft hat (wg event. Mängeln, Hormonstörungen etc.)
    Nun meinte er ich hätte Anzeichen einer leichten Neurodermitis
    Nun hab ich hier schon gelesen, dass die Haut nicht mehr "fettet" aber meine Haut ist recht ölig.
    Gerade an der Stirn hab ich leichte Irritationen die oft mit Öl überzogen sind Tupfe ich diesen Fettfilm ab bleiben zum Teil dezente Verkrustungen zurück
    Sonst hab ich keinerlei Anzeichen außer einer Reibeisenhaut auf den Oberarmen, die ich schon immer habe.
    Was meint ihr??

  10. #10
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Neurodermitis: Haut, die nicht nachfettet. Trockene Haut?

    Wie wäre es, eine feine Creme selber zu rühren auf Basis von Lanolin? Eine richtige Lonolincreme hat das Fettfeuchtigkeitsverhältnis, wie es auch in einer gesunden Haut idealerweise vorkommt. Ist relativ einfach zu machen. Dann kannst du auch gute Wirköle mit einbauen. Gugg mal im Selbstrührerthread.

    Oder zum anfangs ausprobieren, aber halt nicht so günstig wie selber rühren: Martina Gebhardt Shea-Creme zum eincremen benutzen. Dann kannst du es mal ausprobieren.

    Was in jedem Fall gute Sachen sind ist wie erwähnt Nachtkerzenöl und Meersalz. Man kann z.B. Meersalzbäder (auf Incis achten, damit es Meersalz pur ist) zerkleinern und in die BL mixen und auftragen. Brennt vielleicht bissel (wenig nehmen ist wichtig!), aber der Haut tut es gut.

    Und was ich auch für sehr trockene Haut empfehlen kann wäre die Aldi-Bodylotion in der weissen Verpackung mit 10% Urea. Seit ich die nehme (habe seit Kindheit Schuppenflechte und auch extrem trockene Haut) und täglich eincreme, ist die Haut viel besser. Auch wenn nicht so zart wie manch anderes gesundes Häutchen ohne Creme.

  11. #11
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Neurodermitis: Haut, die nicht nachfettet. Trockene Haut?

    Glücksbärchi,du hast meine Haut! Ich hab ganz trockene Haut, außer im Gesicht, wo ein leicht öliger Film ist und am oberen Rücken. Meine Kopfhaut dagegen fettet wie blöd... laut Hautarzt und einem Bluttest hab ich auch eine Neuro, aber ich versteh das ganze auch nicht so ganz. Diese typisch roten extrem trockenen Stellen habich nicht, dafür "schuppige" Beine, fettige, schuppige Kopfhaut, ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

  12. #12
    Fortgeschritten Avatar von *Glücksbärchi*
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    380
    Meine Laune...
    Buzzed

    AW: Neurodermitis: Haut, die nicht nachfettet. Trockene Haut?

    Rovaniemi Gleichgesinnte!
    Schön, dass ich nicht alleine bin
    Was hat dir denn dein Hautarzt geraten?
    Mir wurde ja eine Clindamycin Lösung verschrieben.. von der hab ich mal schön Abstand gehalten

  13. #13
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Neurodermitis: Haut, die nicht nachfettet. Trockene Haut?

    Genau die habe ich auch bekommen, das ist schon ein wenig her und hab sie verwendet..... ganz schlechte Idee. Die Unreinheiten wurden nicht weniger, die Haut viel trockener, sah unruhig und richtig fahl aus, da hab ich es schnell wieder seingelassen. Und zu mehr wurde mir auch nicht geraten, außer, dass -eucerin gut sei. Mein Einwand, dass meine Haut von Eucerin bisher immer nur trockener wurde und ich das Hautgefühl schrecklich finde, egal ob es die Akne-Serie (ich hab keine Akne, nur verhornt alles schnell, daher Pickelchen, mit hilft die Triacneal) oder die Neuro-Serie ist. Ich teste mich grad durch die TriXera von Avene, aber auch hier finde ich nicht dass meine Haut weniger schuppig aussieht.

  14. #14
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Neurodermitis: Haut, die nicht nachfettet. Trockene Haut?

    Also wenn es vor allem um die Gesichtshaut geht: Ich hatte immer schuppige Gesichtshaut, die ölig geglänzt hat, vor allem im Winter. Bis ich auf Martina Gebhardt Gesichtscremes umgestiegen bin. Heute weiss ich, dass ich von allem Feuchtigkeits-Trallala Pickel, rote Flecken und sonstwas bekomme mit Schuppen oben drauf. Mit wenig Fettpflege inkl. Lanolin hab ich super schöne Gesichtshaut. Aber, die Umstellung dauert halt längere Zeit. Bis 35 Jahre hätte ich mir nicht vorstellen können, nur alle paar Tage zu cremen, im Winter wenig Creme einmal täglich. Aber heute ist es so, und trotz 40 Jährchen auf'm Buckel hab ich auch nicht mehr Falten wie vorher.

  15. #15
    Fortgeschritten Avatar von *Glücksbärchi*
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    380
    Meine Laune...
    Buzzed

    AW: Neurodermitis: Haut, die nicht nachfettet. Trockene Haut?

    Also schuppige Haut hab ich gar nicht
    Ich werde bei meiner Pflegeserie bleiben.. sofern man das so nennen kann
    La Roche für empfindl. Haut und gut...
    Wenn ich jetzt schon wieder, nach 2 Wochen umstelle tickt die Haut bestimmt aus.

    Ich teste mich grad durch die TriXera von Avene, aber auch hier finde ich nicht dass meine Haut weniger schuppig aussieht.
    Trocknet die, die Haut nich noch mehr aus?
    Vll ist deine Haut ja auch mittlerweile überpflegt?
    Wenn du vll mal alles absetzen tust und nur mit Wasser und einer ph-neutralen Lotion wäschst?
    Vll kommen ja die Pickel von der Austrocknerei?

  16. #16
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Neurodermitis: Haut, die nicht nachfettet. Trockene Haut?

    Zitat Zitat von *Glücksbärchi* Beitrag anzeigen
    Trocknet die, die Haut nich noch mehr aus?
    Vll ist deine Haut ja auch mittlerweile überpflegt?
    Wenn du vll mal alles absetzen tust und nur mit Wasser und einer ph-neutralen Lotion wäschst?

    Vll kommen ja die Pickel von der Austrocknerei?
    Mein Tip für Neurodermitis geplagte Haut sind Salzseifen...ich selbst habe mittlerweile seit 18 Jahren Neurodermitis - mal weniger aber sehr oft auch sehr sehr schlimm...ohne Cortison geht es dann nicht, und in dem Fall ist es für mich auch ein Segen. Meine "Leidensgeschichte" ist für den Moment hier viel zu lange, aber den Tip mit den Seifen wollte ich unbedingt los werden. Ich selbst habe ihn hier vor nicht allzulanger Zeit im Forum von ganz lieben Userinnen bekommen und bin total dankbar drüber!

    Zuerst habe ich im Eb*y eine super nette Seifensiederin gefunden, die absolut tolle und pflegende Salzseifen anbietet...mittlerweile hab ich aber auch bei anderen Seifensiederinnen hier aus dem Forum tolle Seifen bestellt. Als ich mit dieser Art der Reinigung und gleichzeit ja auch Pflege vor etwa zwei Wochen angefangen hab, hatte ich sehr sehr viele offene und nässende Wunden...und am ersten Abend hat die Haut gebrannt wie Feuer nach dem Waschen - aber schon ein,zwei Tage später konnte ich an mir selbst beobachten, daß die Haut sich täglich mehr erholt und zusehends abheilt - das tolle an Meersalzseifen ist, daß man danach keine weitere Pflege braucht, weil die Haut wieder lernt, sich selbst zu fetten.

    Es gibt sie in vielen verschiedenen Richtungen mit tollen pflegenden Ölen, Sheabutter usw. - ich verwende sie sogar fürs Gesicht, und brauche am Abend dann nur noch eine Augencreme...mehr nicht.

    Liebe Grüße Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  17. #17
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Neurodermitis: Haut, die nicht nachfettet. Trockene Haut?

    Glücksbärchi, überpflegt sicher nicht, ich creme wirklich nur alle paar Tage und finde, dass meine Haut dann besser aussieht. Die TriXera wurde mir in der Apo empfohlen und ich finde, sie trocknet tatsächlich eher aus, obwohl sie extra für extrem trockene Haut sein soll.
    Bisher am besten finde ich das HautRuhe Badeöl von Eubos, aber ich kann ja nicht jeden Tag in die Badewanne springen. Die Lotion aus der Serie ist auch toll, aber im Gesicht vertrage ich sie nicht. Solange ich regelmäßig meine TriAcneal nehme hab ich auch nur wenige Pickelchen, nicht, was stark auffallen würde. Trocken und teils schuppig sind nur meine Beine, am Bauch hab ich so kleine rote Stellen, die auch nicht weggehen. Ich hatte mich auch unklar ausgedrückt, die TriXera verwende ich am Körper, TriAcneal im Gesicht, das passt schon so... nur meine Körperhaut nervt. Und meine kopfhaut, die juckt und schuppt wieder wie irre, ich hab das Schauma shampoo von Herrn Rovaniemi verwendet, ganz üble Idee. Ich glaub, ich sehe mich mal besser nach nem Neurodermitikershampoo um.

    Salzseife klingt interessant... leider bringen auch Salzbäder bei mir nicht viel, aber das heißt ja nicht, dass die Seife auch nicht funktioniert.

  18. #18
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Neurodermitis: Haut, die nicht nachfettet. Trockene Haut?

    Ich hab jetzt nicht den Thread gelesen, aber vielleicht noch einen Tipp zum Cremen: Ich habe auch Neuro, wenn, dann am Körper (aber schon stark reduziert durch Naturseifen), und habe nun schon mehrmals die Neutrogena Deep Moisture BL nachgekauft. In der parfümfreien Version kaufe ich sie immer bei Rossmann (dm hat nur mit Duft), sie ist nicht so teuer wie Apo-Kosmetik. Sie ist im Pumpspender, pflegt und beruhigt eventuelle Ekzeme und zieht schön ein und lässt sich wunderbar verteilen trotz recht sahnig-cremiger Konsistenz. Der Duft ist trotz unbeduftet sehr angenehm, ganz leicht cremig. Nur Inci-technisch sollte man nicht empfindlich sein, mit Mineralöl und Silikonen. Ist aber in Akutzeiten für meine Haut viel, viel besser, weil reizarmer.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.