Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 26
  1. #1
    MelissaB
    Besucher

    Alternativen zu Alkohol

    Huhu

    Ich bin ein Fan von alkoholischen Getränken zum Kochen und beim Essen, oder auch mal zu Feierlichkeiten. Allerdings habe ich mir vorgenommen, 2013 meinen Konsum aus gesundheitstechnischen und finanziellen Gedanken zu reduzieren. Ich mag zwar schon noch das eine oder andere Glas trinken, aber eben insgesamt weniger. Aber ich mag den Geschmack.

    Wem es auch so geht, darf sich hier gern sammeln und nicht-alkoholische Alternativen anbieten
    Was ich bisher so entdeckt habe:

    -Shloer Traubensaft hell geht gut als Weisswein- bzw. Sekt-Ersatz
    -Shloer rose als Rosewein-Alternative zum Essen/ beim Feiern
    -Fassbrause erinnert mich so ein bisschen an Cider

    Wer hat gute Alternativen beim Kochen gefunden? Ich vermisse den Geschmack von Rotwein in Bolognese, Lasagne und Shepherd's Pie, wenn ich ganz ohne koche.

    Kennt jemand ein gutes alkoholfreies Bier?

    Wer hat guten Geschmacks-Ersatz bei 'harten' Sachen in Cocktails gefunden?

    Ich freue mich auf eure Antworten

  2. #2
    Nachtkerze
    Besucher

    AW: Alternativen zu Alkohl

    Ein gutes alkoholfreies Bier finde ich ist Jever fun oder auch das alkoholfreie von Franziskaner.
    Ansonsten ist Malzbier vielleicht eine Alternative.

  3. #3
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Alternativen zu Alkohl

    .../...
    Geändert von Hennettchen (01.09.2013 um 12:15 Uhr)

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  4. #4
    MelissaB
    Besucher

    AW: Alternativen zu Alkohl

    Shloer ist sehr süß, daher finde ich ihn zum Kochen nicht sonderlich geeignet.

    Granatapfelsaft ist eine tolle Idee , werde ich bestimmt mal ausprobieren.

    Machen sich die alkoholfreien Biere auch beim Grillen?

  5. #5
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Alternativen zu Alkohl

    Schade mit dem Shloer, ne süß ist nicht so gut.
    Geändert von Hennettchen (01.09.2013 um 12:15 Uhr)

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  6. #6
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    84

    AW: Alternativen zu Alkohl

    Das für mich beste alkoholfreie Bier ist Erdinger alkoholfrei. Das schmeckt fast noch nach Bier. Man muss halt Weizen mögen.

    Und ansonsten ist Fassbrause mein "Bier-Ersatz" wenn ich mit dem Auto da bin. Mit so einer Glasflasche fühlt man sich zwischen den Biertrinkern gleich weniger verloren.

    Zu Wein und Sekt kann ich leider wenig sagen, ist nicht so meins.

  7. #7
    rundum glücklich Avatar von ebony
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    2.924
    Meine Laune...
    Mellow

    AW: Alternativen zu Alkohol

    Oh, der Rotwein in der Bolognese fehlt mir auch schrecklich.
    Manchmal nehme ich stattdessen einfach Traubensaft aber Saft ist eben Saft und immer recht süß
    Granatapfelsaft klingt interessant. Ist das auch nicht zu süß?
    Nutze die Talente die Du hast!
    Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

  8. #8
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Alternativen zu Alkohol

    .../...
    Geändert von Hennettchen (01.09.2013 um 12:15 Uhr)

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  9. #9
    MelissaB
    Besucher

    AW: Alternativen zu Alkohol

    Schade, dass nichts den Geschmack so richtig ersetzen kann.

    Wie sieht es mit guten, alkoholfreien Shots und Longdrinks aus?

  10. #10
    Yeah! Avatar von Bilby
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    6.442

    AW: Alternativen zu Alkohol

    Das einzig trinkbare alkoholfreie Bier ist für mich das von Neumarkter Lammsbräu Hab ich v. a. während der Stillzeit oft getrunken. Im Gegensatz zu vielen anderen alk-freien Bieren ist es auch wirklich KOMPLETT alkoholfrei. Wein und Sekt fand ich in der alkfreien Version einfach nur grauenhaft und habs dann lieber sein lassen.

    Da bei uns ein Kleinkind mit am Tisch sitzt, verzichte ich auf Alkohol beim Kochen und suche dringend eine Alternative für den Weißwein im Risotto

  11. #11
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Alternativen zu Alkohol

    .../...
    Geändert von Hennettchen (01.09.2013 um 12:16 Uhr)

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  12. #12
    BJ-Einsteiger Avatar von sternwanderin
    Registriert seit
    14.06.2011
    Beiträge
    67

    AW: Alternativen zu Alkohol

    Zitat Zitat von MelissaB Beitrag anzeigen
    Schade, dass nichts den Geschmack so richtig ersetzen kann.

    Wie sieht es mit guten, alkoholfreien Shots und Longdrinks aus?
    Alkoholfreie Shots habe ich noch nie gesehen. Der Sinn liegt da ja gerade im Alkoholgehal
    Ansonsten finde ich einen Moskito (Mojito ohne Alk) immer sehr lecker. An deiner Stelle würde ich immer nach fruchtigen, saftlastigen Cocktails Ausschau halten weil man da durch die Säure eher die Alkoholillusion hat.

    Ich persönlich trinke aber am liebsten einen Oreo Cookie Shake. Schmeckt null nach Alkohol aber macht dafür 100%ig süchtig

  13. #13
    Ansi
    Besucher

    AW: Alternativen zu Alkohol

    Zitat Zitat von Bilby Beitrag anzeigen
    Das einzig trinkbare alkoholfreie Bier ist für mich das von Neumarkter Lammsbräu Hab ich v. a. während der Stillzeit oft getrunken. Im Gegensatz zu vielen anderen alk-freien Bieren ist es auch wirklich KOMPLETT alkoholfrei. Wein und Sekt fand ich in der alkfreien Version einfach nur grauenhaft und habs dann lieber sein lassen.

    Da bei uns ein Kleinkind mit am Tisch sitzt, verzichte ich auf Alkohol beim Kochen und suche dringend eine Alternative für den Weißwein im Risotto
    Das Neumarkter Lammsbräu ist DAS alkoholfreie Bier. Das einzige, was mir wirklich gut schmeckt.

    Liegt vermutlich daran, dass NM Lammsbräu das alkoholfreie Bier richtig alkoholfrei Brauen. Bei so Bieren wie bspw. Becks, wird der Alkohol nach dem Brauvorgang entzogen und deshalb schmecken solche Biere dann nicht wirklich gut (das Becks alkoholfrei schmeckt mir ja überhaupt nicht, das ist richtig schrecklich).
    Geändert von Ansi (15.01.2013 um 13:05 Uhr)

  14. #14
    Allwissend
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    1.388

    AW: Alternativen zu Alkohol

    Weißwein im Risotto etc kann man durch Brühe+Zitronensaft ersetzen. So steht es zumindest oft in den Rezepten als Alternative.

  15. #15
    MelissaB
    Besucher

    AW: Alternativen zu Alkohol

    Eine bestimmte Brühe? Also Fleisch, Gemüse, etc.?

  16. #16
    Westwind
    Besucher

    AW: Alternativen zu Alkohol

    .
    Geändert von Westwind (20.08.2013 um 14:19 Uhr)

  17. #17
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Alternativen zu Alkohol

    .../...
    Geändert von Hennettchen (01.09.2013 um 12:16 Uhr)

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  18. #18
    Inventar Avatar von Sunnivah
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    1.501

    AW: Alternativen zu Alkohol

    also ähnlich wie Cidre schmeckt für mich der Apfelessig von dm mit Wasser zur Schorle gemacht und mit etwas Honig gesüßt. Trinke das gerne im Sommer als Erfrischung.
    Als Cocktailersatz könnte man alkoholfreie Alternativen z.B. bei Chefkoch suchen. Ich mag den grünen Tee Caipirhina von Gschwendner gerne (schmeckt auch kalt) oder den Limao von da als Konzentrat angesetzt und schockgefrostet + Rohrohrzucker.

    Alkoholfreie Biere die ich mag: Klaustaler, Erdinger und Holsten.

    Bei Soßen würde ich auf Wein weniger verzichten. Statt dessen einfach länger köcheln lassen, dann verfliegt der Alkohol. Oder vielleicht auch minimal guten Apfelessig oder auch sehr gerne hochwertigen Balsamicoessig. Es gibt viele die schmecken wie ein süßsaurer Rotwein...
    Haartyp: 3aMii


  19. #19
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Alternativen zu Alkohol

    Zitat Zitat von Sunnivah Beitrag anzeigen
    Bei Soßen würde ich auf Wein weniger verzichten. Statt dessen einfach länger köcheln lassen, dann verfliegt der Alkohol. Oder vielleicht auch minimal guten Apfelessig oder auch sehr gerne hochwertigen Balsamicoessig. Es gibt viele die schmecken wie ein süßsaurer Rotwein...
    Ist das denn wirklich so? Ich kenne mich mit der ganzen Chemie dahinter nicht aus, aber man liest immer wieder, wenn es um alkoholfreies Kochen geht, es sei umstritten, ob der Alkohol vollständig verfliegt.

    Hier zum Beispiel gibt es eine Diskussion bei Chefkoch:


    http://www.chefkoch.de/forum/2,15,57...html#m10210630


    Außerdem müsse man schon viel Saucen-Flüssigkeit opfern, der Geschmack sei nicht derselbe, und Allergiker würden dennoch auf den Restalkohol in länger geköchelten Saucen reagieren.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  20. #20
    Westwind
    Besucher

    AW: Alternativen zu Alkohol

    .
    Geändert von Westwind (20.08.2013 um 14:19 Uhr)

  21. #21
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Alternativen zu Alkohol

    .../...
    Geändert von Hennettchen (01.09.2013 um 12:17 Uhr)

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  22. #22
    Westwind
    Besucher

    AW: Alternativen zu Alkohol

    .
    Geändert von Westwind (20.08.2013 um 14:19 Uhr)

  23. #23
    Allwissend
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    1.388

    AW: Alternativen zu Alkohol

    "Eine bestimmte Brühe? Also Fleisch, Gemüse, etc.?"

    Hühnerbrühe wäre wohl meist am Besten geeignet, aber für Vegetarier oder eben je nach Vorliebe auch jede andere

  24. #24
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Alternativen zu Alkohl

    Zitat Zitat von Nachtkerze Beitrag anzeigen
    Ein gutes alkoholfreies Bier finde ich ist Jever fun oder auch das alkoholfreie von Franziskaner.
    Ansonsten ist Malzbier vielleicht eine Alternative.
    Jever Fun schmeckt super, kein Meter alkoholfrei und mMn einfach auch ein gutes Bier in der Alk-haltigen Konkurrenz. Franziskaner finde ich hingegen ziemlich eklig, Malzbier auch - pappsüß
    Ebenso Erdinger aklfrei und Claustaler - richtig eklig!

    Ich mag (im Gegensatz zu der Sprit-Variante) Virgin Caipi ganz lecker, aber ich bin weder Cocktail noch Likör/Schnaps-Freund. Ich finde übrigens zum trinken kalten, starken Roibosch-Tee (walweise mit nem Schlups Traubensaft) als Rotweiersatz zum Essen ganz gut, geht irgendwie in ne ähnliche Richtung - leicht bitter/sauer, fruchtig und "dick", finde ich - aber da mag ich allein sein

    Ich koche eigentlich nie mit Alk, da kenne ich mich wenig aus, ich schmeck aber auch nix vom Wein in der Soße - würde dann einfach ne andere Soße machen, gibt ja genug ohne
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  25. #25
    Inventar Avatar von Sunshine9
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    1.759

    AW: Alternativen zu Alkohol

    Eventuell etwas schwer zu bekommen, aber ein ganz toller alkoholfreier Aperitiv: Sanbitter
    .

  26. #26
    Experte Avatar von Baileysbabe
    Registriert seit
    24.01.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    376
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Alternativen zu Alkohol

    Hallo MelissaB,
    Wenn du wirklich vom Alkohol wegkommen willst, empfehle ich dir einfach mal 2-3 Monate wirklich keinen Tropfen Alkohol zu trinken. Du wirst mit der Zeit keinen Geschmack mehr auf Alkohol habe. Habe zwecks Gewichtsverlust 1 Monat lang auf Alkohol verzichtet und hatte danach wirklich keinen Appetit mehr auf Alkohol. Nur Long Island Ice Tea schafft es immer wieder mich zu verführen. In der Küche habe ich bis jetzt nur Risotto mit Rotwein abgeschmeckt. Ich denke aber, dass der Restalkohol im Essen nicht wirklich gesundheitsschädlich ist. Hast du schonmal überlegt Rotwein portionsmäßig einzufrieren? Dann brauchst du nicht jedes Mal eine neue Flasche zu kaufen, wenn du kochst. Vielleicht kommst du damit günstiger weg. Für Spirituosen ab 37% vol gibt es denke ich keinen alkoholfreien Ersatz. Höchstens Wasser.
    An alkoholfreien Getränke trinke ich gerne Klassiker wie Wasser, Tee, Fruchtschorlen, Malzbier und Pepsi.
    Viel Erfolg!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.