Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    Rohkost-Thread

    Da der alte Rohkost-Thread leider geschlossen wurde, möchte ich einen neuen eröffnen.
    Ich hoffe es gibt noch viele die sich rohköstlich ernähren

    Ich selbst habe letztes Jahr angefangen und mich superwohl damit gefühlt, leider habe ich dann aber
    wieder eine längere Pause gemacht.....
    Seit genau zwei Wochen bin ich nun wieder dabei und merke bereits wieder die Unterschiede.
    Ich fühle mich wieder viel energiegeladener, brauche weniger Schlaf und das unglaublichste für mich ist
    wieder mal, dass ich kaum Menstruationsbeschwerden habe, freu! Normalerweise halte ich die Schmerzen
    ohne Tabletten gar nicht aus.....
    Dies sind nur ein kleiner Teil meiner positiven Erfahrungen mit rohköstlichem Essen.
    Würde mich über einen regen Austausch hier sehr freuen, und natürlich auch darüber was wir uns feines
    zu essen gemacht haben.

    Also bei mir gab es heute morgen 2 grosse Gläser mit leckerem Green Smoothie
    Meinen Smoothie habe ich zubereitet mit:
    2 Äpfel
    1 Khaki
    1 Banane
    Grünkohl
    Postelein

    Er schmeckt superlecker! Ich habe mir einen Vitamix gegönnt und kann euch nur sagen, der Unterschied zu einem normalen
    Mixer ist enorm! Der Smoothie wird fein und cremig, keinerlei Fasern mehr, nichts....
    Er ist zwar wirklich enorm teuer, aber ich bin froh ihn gekauft zu haben.
    Da ich immer eine grosse Portion mache, habe ich nun noch von dem Green Smoothie übrig, den werde ich
    mir nun zu Gemüte führen, mjam!

    Hoffe von weiteren Rohköstlern zu hören, würde mich freuen!
    LG phili
    2c F/M ii

  2. #2
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Rohkost-Thread

    Ich freue mich über den Thread, auch wenn ich momentan kein Rohköstler bin. Ich war's etliche Jahre, habe dann aber wegen der Kids wieder umgestellt. Die Rohkost ist für mich nach wie vor die ideale Ernährung, auch wenn mir das Kochen und Backen inzwischen viel Spaß macht (das war vor meiner Rohkostzeit nicht der Fall).

    Also, wenn es nicht stört, dass ich aktuell nicht dabei bin, würde ich mich hier trotzdem gern beteiligen.

    Ich fürchte allerdings, dass es hier nur sehr wenige Rohköstler gibt. Foxqueen hat neulich umgestellt. Mehr fallen mir nicht ein, aber vielleicht irre ich mich ja auch.

  3. #3
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Natürlich! Ich freue mich wenn du dich beteiligst!
    Es gab auch mal einen "Green Smoothies-Thread", aber ich glaube er wurde auch geschlossen.
    Können wir ja auch gerne in diesen Thread integrieren.

    Aber erzähl mal, mich interessiert brennend wie die Umstellung für dich war! Also ich meine die Umstellung von Rohkost
    auf die Kochkost.
    Ich finde die Rohkost gibt so viel Energie, ich fühle mich einfach wunderbar damit.
    Und viele denken ja man ernährt sich nur von Möhren
    Apropos: hier mal mein Mittagessen:
    Zucchinispaghetti mit lecker Salsa aus Tomaten, Spitzpaprika, getr. Tomaten, Zwiebel, Basilikum und Knoblauch, ach und etwas
    Peperoni. Alles für 30 Sek. in den Mixer und fertig war die leckere Salsa, mhm......
    Dazu gabs noch selbstgemachte Cracker

    Was ich an der Rohkost toll finde ist, daß man nach dem Essen satt ist aber nicht voll und müde, sondern sie
    schenkt einfach Energie, so wie es sein sollte

    Gibt es hier noch Green-Smoothies-Zubereiter?
    2c F/M ii

  4. #4
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Rohkost-Thread

    Zitat Zitat von phili Beitrag anzeigen
    Aber erzähl mal, mich interessiert brennend wie die Umstellung für dich war! Also ich meine die Umstellung von Rohkost auf die Kochkost.
    Bevor ich antworte, muss ich nachfragen: Meinst du tatsächlich so rum (von Rohkost auf Kochkost) oder nicht eher anders herum (von Kochkost auf Rohkost)?

  5. #5
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Du kannst natürlich gerne über beide Umstellungen berichten, aber in erster Linie interessiert mich wirklich eher die Umstellung von
    Rohkost auf Kochkost. Denn meiner Meinung nach ist die Rohkost die beste Ernährung die es gibt, und wenn man sich jahrelang so
    ernährt hat und dann wieder auf Kochkost umstellt merkt man glaube ich diese Umstellung schon enorm, oder nicht?
    Also bei mir war es zumindest so, ich bin einfach viel besser und positiver drauf mit Rohkost, mich stressen manche Sachen überhaupt nicht mehr so sehr. Ich fühle mich einfach pudelwohl.
    Die Green Smoothies sind für mich der perfekte Auftakt in den Tag, und das beste ist: ich habe keinerlei Gelüste auf Süssigkeiten,
    es ist so, als ob der Körper alles bekommen würde was er braucht, und somit keine weiteren Gelüste mehr hat.
    Ausserdem esse ich tatsächlich auch weniger, ich brauche weniger......wahrscheinlich weil der Körper so viele Nährstoffe bekommt,
    dass er nicht ständig wieder weitere einfordert, weil er "gesättigt" ist an diesen....
    Das schöne ist, ich probiere so viel verschiedene Gemüse aus. Mangold hab ich nie gekannt, genauso Grünkohl und Schwarzkohl.
    Kommt nun alles in meinen Smoothie rein, lecker.
    Bei mir gibt es heute abend noch Champignonsalat, da könnte ich mich reinsetzen, so lecker ist der
    2c F/M ii

  6. #6
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Rohkost-Thread

    Leider ist die Kochkost ja tatsächlich sowas wie eine Sucht. Von daher ist die Rückumstellung nicht schwer. Körperlich merkt man es natürlich, aber mir geht's körperlich jetzt trotzdem viel besser als vor der Umstellung zur Rohkost. Zumal ich jetzt auch viel mehr Sport mache, das spielt ja alles mit rein. Außerdem esse ich nach wie vor vegetarisch mit Tendenz zu vegan. Vor der Umstellung zur Rohkost hatte ich u. a. Probleme mit Neurodermitis, niedrigem Blutdruck, Anämie, Eisenmangel, "chronischem Schnupfen" (ich war seit dem 3. Lebensmonat dauerverschnupft), "chronischem Müdigkeitssyndrom" und Schilddrüsenproblemen.

    Aber zurück zur Frage: Merken tue ich die Rückumstellung zur Kochkost:

    - am Körpergeruch (auch, wenn es niemand gerne hören mag, aber als Rohköstler hat man halt nach 'ner kurzen Zeit keinen unangenehmen Körpergeruch mehr - braucht weder Deo, noch Klospray )
    - Mehr Schlaf brauche ich auch wieder - zu Rohkostzeiten bin ich locker mit 4 bis max. 6 Stunden ausgekommen.
    - außerdem bekommt mir erhitzte Stärke (z. B. in Kartoffeln) nicht so gut, aber das ist 'ne individuelle Geschichte

    Krank war ich in den letzten 15 Jahren 2 x und 1 x davon schiebe ich der ungewohnten Luft in der neuen Wohnung in die Schuhe. Da hatten wir alle, selbst meine Tochter, die vorher noch nie krank war, übelste Probleme mit Husten. Aber die 2 x sind natürlich nichts im Vergleich zu vorher.

    Ich denke mal, dass ich durch die Rohkost eine gute Basis geschaffen habe und durch die Art der Kochkost, die ich jetzt esse, zumindest dafür sorge, dass diese Basis halbwegs bestehen bleibt. Dass es mir mit Rohkost noch wesentlich besser gehen könnte, ist mir klar. Aber ich habe mich zeitweise für diesen Weg entschieden und was später wird (wenn die Kids größer/aus dem Haus sind), wird sich zeigen. Ich muss nämlich dazu sagen, dass ich während meiner Rohkostzeit sehr viel bei Orkos & Co. bestellt habe. Eine Rohkosternährung mit dem Zeug, das ich hier zu kaufen bekomme, kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen (unser Frischkostangebot kann man vergessen). Allerdings gehe ich Schritt für Schritt in Richtung Selbstversorgung. Wie gesagt, das lasse ich auf mich zukommen, jetzt zählt nur das Jetzt und das ist OK so, wie es ist.

  7. #7
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Deine Ernährung klingt doch ganz gut!
    Jeder sollte für sich seinen Weg finden, so wie er sich wohlfühlt.
    Ich versuche in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch niemanden zu missionieren.
    Jeder der fragt und jeden den es interessiert bekommt Info über meine Ernährung, ansonsten gehe ich damit
    auch nicht hausieren. Viele Leute würden einfach nur den Kopf schütteln und denken ich spinne
    Das sind dann aber die Leute die sich über ihre Ernährung keinerlei Gedanken machen. (Was aber nicht mein Problem ist )
    Orkos musste ich gerade mal googeln, hatte ich noch nie von gehört.
    Ich muss sagen, glücklicherweise haben wir hier viele grosse Märkte, auf denen man sehr viel und frische Bioware erhält.
    Ausserdem haben wir hier alleine 3 Alnaturas, meine Verpflegung ist somit also gesichert.
    Machst du dir als ab und zu noch Smoothies? Wäre vielleicht auch was für deine Kiddies....das Grün schmeckt man ja
    kaum raus
    Das was du geschrieben hast kann ich alles bestätigen, das mit dem Geruch
    Und dass man viel fitter ist und weniger Schlaf braucht.
    Ich hatte das letzte Mal eine Liste geführt mit all dem Positiven, das mir aufgefallen ist. Und die Liste war sehr lang.

    Ich hoffe dass sich noch weitere Rohköstler melden, würde gerne Rezepte austauschen.
    Viele Rezepte habe ich auch über youtube kennengelernt. Ist schon toll wie vielfältig man Rohkost zubereiten kann
    2c F/M ii

  8. #8
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Rohkost-Thread

    Oh, das hatte ich nicht geschrieben. Meine Kids essen trotzdem sehr viel Obst, Gemüse, Wildkräuter usw. Da muss ich kein Grünzeug verstecken - im Gegenteil. Setz die beiden auf eine Wiese und sie sind glücklich. Genau wie ich. Aber eine reine Rohkosternährung ist ab dem Kindergartenalter halt nicht mehr so einfach beizubehalten. Natürlich kann man es irgendwie erzwingen, aber das wollte ich nicht - die Gefahr, dass sie zu Außenseitern werden, ist dann doch zu groß. Der Preis war mir zu hoch. Jetzt essen sie eine (in meinen Augen) sehr gesunde Kochkost, legen Wert auf selber zubereitetes Essen, essen wenig Süßes (die Schokolade, die die Verwandtschaft anschleppt, wird größtenteils verbacken oder verschenkt, weil's keiner isst). Rundum: Ich habe keinen Grund, mich zu beschweren.

    Rezeptbücher habe ich auch, allerdings habe ich überwiegend roh/vegan/pur gegessen. Also ohne Rezepte. Höchstens mal 'ne Rohkosttorte gemacht.

    Das war schon wirklich eine schöne Zeit. Ich habe viele tolle Leute kennengelernt, auch ein paar Spinner (vor allem unter den selbsternannten Gurus). Missioniert habe ich nie (außer vielleicht ganz am Anfang, als ich quasi neu infiziert war, aber das habe ich mir schnell abgewöhnt), aber ich habe im Laufe der Jahre sehr viele Menschen "angesteckt" - einfach durch meine Begeisterung und durch meine Erfahrungen. Und meinen besten Freund habe ich dadurch kennengelernt. Und auch viele andere damals gewonnene Freund- und Bekanntschaften halten bis heute. Ich rede wie 'ne alte Oma.

  9. #9
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Eure Ernährung hört sich ja wirklich gut an, toll!
    Ich habe mich vor ein paar Tagen nun bei einer Kräuterwanderung angemeldet, weil ich eben auch Wildkräuter in meinen
    Smoothie mischen möchte. Ich bin sehr gespannt, die Wanderung ist Ende April.
    Ich habe bei uns in ein örtliches Blättchen eine Annoce geschalten auf der Suche nach weiteren Rohköstlern.
    Bisher hat sich leider nur eine Frau gemeldet, dafür eine sehr nette! Sie ist ernährt sich seit ca 4 Jahren rohköstlich.
    Bin sehr gespannt über den Austausch mit ihr.
    Mein heutiger Smoothie:
    1 Ananas
    1 Orange
    1 Dattel
    und einen Riesenberg Feldsalat

    Er schmeckt mal wieder superlecker und macht pappsatt.
    Freue mich schon auf später wenn ich den Rest zu mir nehme.

    Ich wünsche euch allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit! Lg phili
    2c F/M ii

  10. #10
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Rohkost-Thread

    Du findest bestimmt noch mehr Rohköstler in deiner Nähe. Ich war damals baff, wieviele davon es alleine hier bei uns gibt und wir leben quasi am Ende der Welt. Im Mai findet bei euch z. B. wieder die Rohvolution statt.

  11. #11
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Du bist ja lieb! Ja, das habe ich auch schon gesehen. Da freue ich mich schon darauf, habe mir das Datum schon dick vorgemerkt.
    Auf die Kräuterwanderung Ende April bin ich auch schon sehr gespannt. Ich habe nämlich keine Ahnung wie man z.Bsp. Brennesseln pflückt ohne daß man sich wünscht sie niemals angefasst zu haben.....
    Außerdem habe ich schon oftmals gehört daß Giersch und Vogelmiere sich sehr gut im Smoothie machen, aber ich weiß leider nichtmal
    wie die aussehen, ähem.....
    Aber, Stück für Stück komme ich meiner Idealernährung näher

    Wie hast du eigentlich die anderen Rohköstler kennengelernt?
    2c F/M ii

  12. #12
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Rohkost-Thread

    Ich wundere mich, dass eure Wildkräuterwanderung schon im April ist, weil da die Natur ja gerade erst erwacht. Im Spätfrühling, Sommer oder Frühherbst würde das mehr Sinn machen. Aber bei euch in der Ecke herrscht ja ein anderes Klima, da ist wahrscheinlich alles etwas früher dran, oder?

    Brennnesseln pflückt man, indem man jeweils 2 gegenüberliegende Blätter mit dem Daumen und Zeigefinger von unten anfasst, gegeneinanderdrückt (also Blattoberseite auf Blattoberseite) und dann die Blätter abrupft. Wenn man die Blätter dann in der Handfläche rollt, knicken die Brennhärchen um und man kann die Blätter essen. Sehr lecker. Naja, ich denke, live können die das dann besser erklären. Die Brennnesselsamen kannst du auch ernten und frisch oder getrocknet z. B. über Salate streuen.

    Giersch ist auch oberlecker. Vor allem der junge (hellgrüne) Giersch. In Vogelmiere kann ich mich auch reinlegen. Schmeckt alles auch pur super.

    Ich habe die Rohköstler anfangs über's Internet und über Rohkostzeitschriften kennengelernt, von denen dann halt Freunde und Bekannte und dann wird der Kreis halt immer größer.

  13. #13
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Ah ok....was gibt es denn für Rohkostzeitschriften?
    Und danke für die gute Erklärung wie man Brennessel pflückt Ich denke theoretisch weiß ich es nun, ob es sich praktisch auch so gut bewerkstelligen lassen wird, werde ich merken.......
    2c F/M ii

  14. #14
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Rohkost-Thread

    Ich bin ja nun nicht mehr auf dem Laufenden, aber es gibt offensichtlich nach wie vor die "Natürlich leben" und die Wurzel. Ich habe die Leute damals über die "Natürlich leben" kennengelernt, aber empfehlen kann ich die Zeitschrift nicht. Es geht da sehr fanatisch pro "UrKost", contra "alles andere" zu. Eine Anzeige dort, um Leute kennenzulernen, kann aber wahrscheinlich nicht schaden. Nur abonnieren würde ich das Teil an deiner Stelle nicht. Die Wurzelzeitschrift habe ich nie gelesen, dazu kann ich nichts sagen.

    Sympathischer war mir damals die britische "Get Fresh!". Zwar ist das alles produkteträchtiger, aber dafür wird nicht stur eine Richtung vertreten und es ist vor allem auch positiver geschrieben. Rohkost als Lifestyle. Für Kontakte in D dürfte die sich natürlich eher nicht eignen.

    Rückblickend muss ich sagen, dass die Rohkostkontakte anfangs natürlich 'ne feine Sache waren, aber nach und nach reduzierten sich diese Kontakte auf die Menschen, mit denen mich weitaus mehr verbunden hat als "nur" die Ernährung und das Thema "Rohkost" war nur noch ein Randthema. Wir haben uns damals Großbestellungen geteilt (z. B. kam 1 x pro Monat ein Direktlieferant aus Spanien mit Mangos, Avocados usw. zu uns), das war natürlich sehr praktisch.

  15. #15
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Danke, ich werde mich zeitschriftenmäßig mal schlau machen. Abonnieren möchte ich eigentlich nicht, eher gelegentlich mal eine kaufen wenn mir danach ist, wobei es diese sicher nicht an jedem Kiosk gibt
    Das mit den Großbestellungen war ja wirklich ne gute Idee, das hat sich ja dann wirklich gelohnt wenn mehrere mitbestellt haben.

    Mein heutiger Smoothie:
    2 Äpfel
    1 Khaki
    1 Banane
    viel Mangold
    schmeckt sehr süß, lecker.

    Dafür daß ich früher nie was gegessen habe, sondern meinen Morgen mit Kaffee begonnen habe, muss ich sagen
    daß ich mich als schon richtig auf meinen Smoothie freue.
    Er schmeckt ja auch jeden Tag anders, das macht richtig Spass!
    Freue mich schon auf den Frühling, wenn ich noch Wildkräuter hinzugeben kann, das Grün ist bei mir nicht besonders
    abwechslungsreich.
    Ich nehme zur Zeit: Feldsalat, Grünkohl, Spinat und Mangold und Postelein. Sellerie schmeckt mir gar nicht, der ist sooo dominant
    Was machst du als noch in deinen Smoothie active LWB?
    2c F/M ii

  16. #16
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Rohkost-Thread

    Ich mache gar keine Smoothies. Aber ich werde wahrscheinlich jetzt auch mal damit anfangen, weil ich seit einiger Zeit ein "Frühstücksproblem" habe. Mir schmeckt einfach nichts mehr.

    Tja, das mit dem Grünzeug ist im Winter echt doof. :leiderja: Viele Rohköstler behelfen sich mit Brombeerblättern, aber ich weiß nicht, ob die sich so gut mixen lassen, weil sie ziemlich hart sind. Aber, Moment, du hast den Vitamix. Wenn es ein Mixer schafft, damit zurechtzukommen, dann sicher der.

    Ansonsten könnte ich mir noch Petersilie wunderbar im Smoothie vorstellen.

  17. #17
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Petersilie ist mir irgendwie auch zu heftig im Smoothie. Es gibt so bestimmtes Grün, das, auch wenn man es nur sparsam verwendet, dennoch den ganzen Smoothie dominiert. Gurke ist auch so ein Fall....
    Mein Smoothie heute:
    1 Ananas
    1 Banane
    ganz viel Grünkohl

    Ich liebe Ananas im Smoothie.
    Morgen wird mal eine Mango mitgemixt, sie ist reif....mhm......

    Morgen mach ich mal wieder meine geliebten Wirsingchips. Brauchen zwar ne Weile im Trockner, ca 6-8 Stunden, aber
    sie schmecken einfach genial. Esse sie supergerne zum Salat.

    Zur Zeit höre ich wieder ganz viele Leute klagen und stöhnen, dass sie über die Weihnachtstage soooooo viel zugenommen hätten...dank Weihnachtsganz und Plätzchen. Da bin ich doch froh, dass ich nicht wehklagen muss

    Ach, und danke für den Tipp mit den Brombeerblättern....vielleieieiieieicht laufe ich ja mal an ihnen vorbei und zupfe ein paar ab....ich werde dann berichten
    2c F/M ii

  18. #18
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Rohkost-Thread

    Das stimmt natürlich, Petersilie hat einen starken Eigengeschmack. Aber den haben viele Wildkräuter auch. Möglich, dass Giersch z. B. für deine Smoothies dann auch nichts ist, denn der schmeckt schon sehr "grün" und frisch.

    Falls du dich mit dem Geschmack (eher bitter) anfreunden (oder ihn mittels der anderen Zutaten ausgleichen) kannst, wäre natürlich auch der Löwenzahn eine tolle Alternative. Wächst überall und hat super Nährwerte.

  19. #19
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Ja, den Löwenzahn werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Kann man außer den Blättern auch die Blüten verwenden?
    Wie lange kann man Löwenzahl essen, nur die jungen Blätter? Und wie lange sind sie "jung"?
    Wenn sie zu Pusteblumen werden dann ist die Zeit vorüber, oder nicht?? Sorry.....bin noch ganz am Anfang, deshalb freue ich mich schon riesig auf die Kräuterwanderung. Und ja, bei uns hier im Süden ist alles viel schneller entwickelt
    2c F/M ii

  20. #20
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Rohkost-Thread

    Beim Löwenzahn kannst du theoretisch alles essen. Von der Wurzel bis zur Blüte. Die Blüten sind wirklich sehr lecker. (Wobei ich die Pusteblumen jetzt auch nicht ausprobieren würde. )

    Was die Blätter betrifft: Essen kann man sie immer; theoretisch müssten sie sogar umso gesünder werden, je "älter" sie sind. Das mit den jungen Blättern bezog sich eigentlich nur auf den Giersch und ist auch nur 'ne Geschmackssache. Mir persönlich schmeckt der junge Giersch besser, aber du kannst ja dann einfach rumprobieren.

  21. #21
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Ich habe mal gehört daß Giersch und Vogelmiere wie Unkraut rasant wachsen würden, und es viele im Garten eben als dieses ansehen und ausrupfen. Ich habe mir überlegt ob ich das auf meinem Balkon auch in einem grossen Kübel anpflanzen könnte......so als leckere Zutat für meinen morgendlich zubereiteten Smoothie. Ich glaube ich muss noch einiges anstellen und ausprobieren

    Mein heutiger Smoothie:
    2 Äpfel
    2 Orangen
    1 Dattel
    viel Feldsalat
    2c F/M ii

  22. #22
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Rohkost-Thread

    Ja, aber dennoch wachsen sie natürlich nicht überall. Giersch habe ich z. B. noch nie im Garten gehabt, der wächst bei mir nur auf der Wiese und auch dort nicht überall. An manchen Stellen wuchert er wie nichts - an anderen Stellen sieht man ihn gar nicht. Die Vogelmiere wächst bei mir unter einem der Tannenbäume und auf einem der Erdbeerbeete - sonst nirgends. Vogelmiere findet man übrigens auch sehr in Maisfeldern.

    Vielleicht findet man im Netz, welche Bedingungen diese Kräuter mögen, dann könntest du beim Anpflanzen evtl. etwas nachhelfen.

    Vorausgesetzt, sie schmecken dir überhaupt.

  23. #23
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Frohes neues Jahr liebe active LWB

    Ja, sobald wie möglich werde ich sämtliche Kräuter mal ausprobieren, bin auch schon sehr gespannt auf Löwenzahn, hab ich nämlich auch noch nie gegessen, wobei der ja wirklich überall wächst.
    Irgendwie finde ich es schade, daß die Wildkräuter, die ja so gesund sind, essenstechnisch so dermaßen in Vergessenheit geraten sind, bzw. daß sich niemand vorstellen kann diese kleinen Nährstoffbomben zu essen.
    Aber das fällt anscheinend unter "moderner Zivilisation". Viele wissen ja gar nicht mehr, dass man diese essen kann und wie gesund sie sind. Freue mich schon auf den Frühling!
    2c F/M ii

  24. #24
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Ich habe mich zwischenzeitlich mal mit dem Thema Sprossen auseinandergesetzt, da ich gehört habe, daß die auch super in den Smoothie passen. Freitag abend habe ich nun damit angefangen die über Nacht einzuweichen und spüle sie jeweils morgens und abends.
    Es ist unglaublich was aus einem Esslöffel Luzerne bereits nach 3 Tagen an Sprossen geworden ist. Dreiviertel des Glases ist bereits voll.
    Morgen werde ich sie zum ersten Mal mit in den Smoothie geben, und in meinem täglichen gem. Salat machen sie sich sicher auch nicht schlecht. Bin gespannt wie sie schmecken
    2c F/M ii

  25. #25
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Rohkost-Thread

    Oh ja, Sprossen sind toll. BTW - ein leckeres Grün als Alternative im Winter ist auch Gerstengras oder Weizengras oder Roggengras oder bestimmt gehen auch andere Getreidegräser. Dafür kann man einfach gekauftes Getreide sprießen lassen. Das Gras schmeckt pur (etwas süßlich), aber sicher auch im Smoothie.

  26. #26
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Ich nehme bereits seit einem Jahr Gerstengraspulver als Nahrungsergänzung, und seit ich die Smoothies zu mir nehme mische ich immer einen Teelöffel von dem Pulver in die Smoothies.
    Für Gerstengras das man anpflanzt sollte man anscheinend eine bestimmte Graspresse haben,
    so eine z. Bsp.
    mit normalen Entsaftern funktioniert das anscheinend nicht. Da bleib ich derzeit lieber bei dem Pulver.
    Muss mich mal noch schlau machen, welche Sprossen man in den Smoothie reinmachen kann, ich meine mich zu entsinnen, daß ich irgendwo gelesen habe, daß nicht alle Sprossen für den Smoothie geeignet wären
    2c F/M ii

  27. #27
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Rohkost-Thread

    Stimmt, sorry. Ich habe den Greenlife-Entsafter für Grünzeug und hartes Gemüse.

  28. #28
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Wobei eigentlich der Vitamix das Gras wohl auch klein kriegen würde, stimmt......
    Vielleicht werde ich mir doch mal Gerstengrassaat besorgen und das ausprobieren
    2c F/M ii

  29. #29
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Meinst du nicht dass das mit dem Vitamix klappen könnte?
    2c F/M ii

  30. #30
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Rohkost-Thread

    Ich habe keine Ahnung, ich habe den Personal Blender und damit habe ich sowas noch nie versucht. Aber der spielt natürlich im Vergleich zum Vitamix eh nur in der Regionalliga.

    Aber vielleicht magst du das mit den normalen Getreidegräsern trotzdem mal ausprobieren? Kannst du ja zusätzlich zum Gerstengrasgras machen.

  31. #31
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Den Personal Blender hab ich auch Den PB nutze ich gar nicht mehr für Smoothies, klar, das ist wirklich der gaaaaanz kleine Brunder vom Vitamix.
    Allerdings benutze ich die 0,3-Behälter und nehme meine Smoothies darin mit ins Geschäft. Perfekt!

    Ich bin momentan sooo viel am Ausprobieren, da wird sicher mal Gras angepflanzt, darauf kommt es auch nicht mehr drauf an
    Widme mich jetzt vorerst mal den Sprossen....
    Geändert von phili (07.01.2013 um 21:13 Uhr)
    2c F/M ii

  32. #32
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Rohkost-Thread

    Wenn du vom PB nur noch die Gefäße nutzt, würdest du die Motoreinheit dann verkaufen? Falls ja, wäre ich evtl. ein Abnehmer. Kannst ja mal Bescheid geben, dann könnten wir das über's SeSki machen.

  33. #33
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    ich überleg es mir, wollte den PB noch für Nüsse mahlen usw. behalten. Geht mit dem Vitamix auch, aber der PB ist halt schneller zu putzen.
    Ich melde mich wenn ich ihn doch verkaufen würde!
    2c F/M ii

  34. #34
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Rohkost-Thread

    Zum Nüsse mahlen ist so ein kleiner Mixer natürlich super. Ich hätte ihn genommen, falls er eh nur bei dir rumsteht. Aber du kannst es ja gerne im Hinterkopf behalten.

  35. #35
    zweisam
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    drüben
    Beiträge
    1.163
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Rohkost-Thread

    Hallo

    Ich gesell' mich auch mal dazu.

    Hab letzte Woche auch mit Sprossen angefangen Genial, wie die 'wachsen'!

    phili, wieviel Selen enthält dein Gerstengraspulver?

    Wisst ihr wieviel Getreidegras ich pflanzen müsste, um jeden Tag eine (wenigstens) kleine Menge ernten zu können?

  36. #36
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Hallo Annele

    Die Sprossenzucht macht wirklich Spass, es ist enorm was die täglich an Wachstum zulegen
    Hab gerade auf der Verpackung vom Gerstengraspulver nachgeschaut, es steht keine Angabe dazu da.
    Ich habe das hier. Ist pures Gerstengraspulver ohne jegliche Zusätze.
    Was deine Frage bzgl. Getreidegras anbetrifft kann ich dir leider keine Antwort geben, vielleicht active LWB....
    Bist du auch Rohköstlerin Annele?
    Wie ernährst du dich?
    Schön, dass du auch dabei bist!
    2c F/M ii

  37. #37
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    So, habe heute zum ersten Mal meinen Smoothie mit frischen Sprossen genossen, mjam.
    Allerdings habe ich díe geschmacklich irgendwie gar nicht rausgeschmeckt was mir allerdings sehr zusagt.
    Ich mag kein Grün das geschmacklich sehr heraussticht.
    Morgen gibts nochmal ne grosse Portion Sprossen zum Smoothie, heute muss ich neu ansetzen.
    Aber die Idee was total frisches im Smoothie zu haben gefällt mir
    2c F/M ii

  38. #38
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Heute habe ich ne ordentliche Portion Sprossen in den Smoothie getan. Mir ist aufgefallen, daß der Smoothie dadurch richtig
    cremig wurde von der Konsistenz. Wahrscheinlich durch die grössere Menge die ich heute beigefügt hatte, hat man die Sprossen etwas mehr herausgeschmeckt, aber die sind echt lecker, sind Luzerne. Habe mir heute noch Rotklee gekauft, setze ich heute abend auch noch an.
    Brokkolisprossen sollen sich auch sehr für den Smoothie eignen. Allerdings sind die ja schweineteuer.....500 g für 21,90
    Das ist dann doch etwas heftig. Ich bin jetzt mal gespannt wie sich der Rotklee geschmacklich macht
    2c F/M ii

  39. #39
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Da in unserem Alnatura Biomarkt das Gemüse ohne das Blattgrün verkauft wird (also nur die Kohlrabi als Knolle und nur die Möhren ohne das Grün z.Bsp) habe ich heute mal nachgefragt was sie mit dem Blattgrün machen. Denn anscheinend ist in den Blattgrüns das Vielfache an Nährstoffen drin wie in der Knolle, außerdem soll man ja keine Möhren usw. in den Smoothie machen, da zu stärkehaltig. Aber eben das Blattgrün.
    Anscheinend machen die das Grün immer weg und mir wurde gesagt dass sie das Grün für Kunden sammeln die das gerne haben möchten. Er hat mir auch gleich eine Kiste Grünes gebracht, mit ganz viel Weißkohl und Kohlrabi.
    Den Kohlrabi werde ich morgen gleich mal mit in meinen Smoothie geben und werde jetzt öfters nach Blattgrün fragen
    2c F/M ii

  40. #40
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Rohkost-Thread

    Das sind tolle Neuigkeiten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.