Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Der Smoothie heute mit den Kohlrabiblättern war echt lecker

    Irgendwie wollen die Rotkleesprossen nicht werden....kein Vergleich zu den Luzernen. Das Volumen nimmt gar nicht zu.
    Die machen keinen Spass

    Ansonsten ist der Smoothie in meinen Alltag nun komplett integriert
    Freue mich schon morgens wenn ich aufstehe auf meinen leckeren Smoothie, obwohl ich früher immer überzeugte Nicht-Frühstückerin war. Nehme mir ins Geschäft noch 2 Smoothies in Behältern mit für vormittags und nachmittags.
    So bin ich den ganzen Tag bestens versorgt. Lecker!
    Freue mich noch ganz viel auszuprobieren mit verschiedenen grünen Sachen.
    Habe mir gestern noch zwei Kokosnüsse gekauft, da wird morgen das Kokoswasser in den Smoothie wandern und ein Kokosstück.
    Mjam
    2c F/M ii

  2. #42
    Inventar Avatar von Meryl
    Registriert seit
    04.08.2004
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    2.911
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Rohkost-Thread

    Hallo ihr Lieben,
    ich würde mich gern auch zu euch gesellen in der Hoffnung, daß dieses Jahr die Umstellung auf mehr Rohkost klappt.
    Letztes jahr hab ich geschludert, der Tod meiner Mutti, 2 OP's von jedem meiner beiden Kinder und anderes haben mich einfach zu sehr geschlaucht um auch noch die Umstellung zu schaffen.

    Ich selbst ernähre mich bis jetzt fast vegan, ( leider bin ich noch Käse süchtig..) aber sonst geht es ganz gut.

    Mir fehlt aber das Frische.

    Meine Restfamily wird bekocht, aber ich versuche schon so viel wie möglich Obst, Gemüse und so unterzubringen.

    Ein bissel skeptisch bin ich noch, da ich kein Gewicht mehr verlieren möchte, was leider nach letztem Jahr der Fall war, ich bin
    froh über jedes Gramm mehr.

    Soweit ich in meinen Büchern gelesen habe, haben aber die meisten am Anfang abgenommen, kann ich das umgehen? hat jemand da Erfahrung?

    @active....hat sich dein Eisenmangel verbessert während deiner Rohkostzeit? Da ist nämlich auch eins meiner Hauptprobleme und
    meine Hausärztin nervt schon deswegen.

    Ansonsten freue ich mich auf Samstag, da gibt es hier in der Nähe eine Balance und Spirit Messe mit einem kleinen aber feinem Rohkostmesschen integriert, das war letztes Jahr toll. Göga haben die Rohkostgerichte gut geschmeckt und Sohnemann immerhin
    der Rohkostkuchen.

    Auf jeden Fall gibt es bald einen Mixer bei uns ; der Vitamix wird es wohl nicht, aber der neue Omniblend z.B.
    soll auch recht gut sein.

    Ich wünsche euch eine schöne Zeit.

    LG
    Meryl
    „Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“
    Anaïs Nin

  3. #43
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Hallo Meryl, schön dass du dich zu uns gesellst

    Wenn dir Frisches fehlt kann ich nur die Smoothies empfehlen. Hast du schonmal welche zu dir genommen?
    Mit dem Omniblend müsste das Mixen auch wunderbar gehen, hab auch schon sehr Gutes von dem Mixer gehört!
    Was das Abnehmen anbetrifft: ja, ich habe auch etwas abgenommen, aber nur ca 1-2 kg.
    Ich denke das Gewicht pendelt sich auf Wohlfühlgewicht ein, so ist es momentan bei mir. Ich habe keine überflüssigen Pfunde,
    bin aber auch nicht dürr, fühle mich einfach nur superwohl in meinem Körper.
    Solltest du das Gefühl haben abzunehmen, dann würde ich dir empfehlen zu deiner jetzigen Ernährung zusätzlich noch 1-2 ltr. Smoothies am Tag zu trinken. Dann bekommst du ganz viel Frisches und ganz viel Vitamine / Nährstoffe zusätzlich.

    Bei uns in Freiburg ist im Mai eine grössere Rohkostmesse, da freue ich mich schon tierisch drauf.
    Bin gespannt was es da neues zu erfahren gibt, neue Inspirationen, neues zum Ausprobieren
    2c F/M ii

  4. #44
    zweisam
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    drüben
    Beiträge
    1.163
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Rohkost-Thread



    Zitat Zitat von phili Beitrag anzeigen
    Hab gerade auf der Verpackung vom Gerstengraspulver nachgeschaut, es steht keine Angabe dazu da.
    Ich habe das hier. Ist pures Gerstengraspulver ohne jegliche Zusätze.
    Danke Das notier ich mir mal!

    Bist du auch Rohköstlerin Annele?
    Nee, aber bei der Auseinandersetzung mit vsch. Ernährungsformen lande ich (für mich) immer wieder bei Rohkost. Überzeugt mich irgendwie am meisten.
    Mein Ziel ist erstmal den Rohkostanteil zu erhöhen. Aber am liebsten würde ich gerne irgendwann komplett auf Rohkost umsteigen.
    Mich reizt das total! Aber die Umsetzung gestaltet sich noch etwas schwierig


    Zitat Zitat von phili Beitrag anzeigen
    Da in unserem Alnatura Biomarkt das Gemüse ohne das Blattgrün verkauft wird (also nur die Kohlrabi als Knolle und nur die Möhren ohne das Grün z.Bsp) habe ich heute mal nachgefragt was sie mit dem Blattgrün machen. Denn anscheinend ist in den Blattgrüns das Vielfache an Nährstoffen drin wie in der Knolle, außerdem soll man ja keine Möhren usw. in den Smoothie machen, da zu stärkehaltig. Aber eben das Blattgrün.
    Anscheinend machen die das Grün immer weg und mir wurde gesagt dass sie das Grün für Kunden sammeln die das gerne haben möchten. Er hat mir auch gleich eine Kiste Grünes gebracht, mit ganz viel Weißkohl und Kohlrabi.
    Den Kohlrabi werde ich morgen gleich mal mit in meinen Smoothie geben und werde jetzt öfters nach Blattgrün fragen
    Großartig! Das ist ja echt super! Und eine gute Idee. Ich glaub', ich frag auch mal bei den Läden/Märkten hier in der Gegend rum.


    Ich hab oft die Vorstellung, dass man bei Rohkost viiel essen muss um auch satt zu werden und nicht abzunehmen.
    1-2 Kilo Abnahme wärenbei mir ok und evtl. auch wünschenswert, mehr aber eigentlich nicht.
    Aber vielleicht kann man da mit Öl/ Fett /Nussmus viel machen.


    .... Ne Zeitlang hab ich mal den Lubrikator nach Christian Opitz zum Frühstück geschlemmt:
    http://www.youtube.com/watch?v=IuoaaKGXE1Q

    Vielleicht fang ich damit mal wieder an, um für mich Tagesroutine zu etablieren. Die geht im Alltag bei mir schnell verloren und ich falle dann bei Stress in ungesunde Essgewohnheiten zurück.

    Ich glaube ich hatte damit wieder aufgehört,weil ich oft davon lese, dass es ungünstig ist, Früchte/Obst mit Samen/Nüssen zu mischen. Versucht ihr diese Kombination auch zu meiden?

  5. #45
    zweisam
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    drüben
    Beiträge
    1.163
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Rohkost-Thread

    sagt mal, kennt ihr gute Foren, die ihr zum Thema empfehlen könnt?

    Hier sind ja ein paar aufgeführt:
    http://germanygoesraw.de/deutschland...rohkost-forum/

    Oder Blogs?

    Oder Bücher?

    Vielleicht kann ich später auch mal auflisten, was ich hier so rumfliegen hab.

    Aktuell find ich 'Grün essen' nicht schlecht:
    http://www.amazon.de/Gr%C3%BCn-essen...8340500&sr=8-1

    Oder das kleine Büchlein 'zauberhafte Mandelmus-Rezepte':
    http://www.amazon.de/Zauberhafte-Man...8340853&sr=1-1
    Rezepte mit Nussmus sind für mich deshalb ganz interessant, weil ich gerne viel 'Schleimiges', 'Sämiges', 'Soßiges' oder Cremiges esse.
    Geändert von Annele (18.01.2013 um 17:05 Uhr)

  6. #46
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Rohkost-Thread

    Vom Urkostforum kann ich nur abraten. Dort wird alles und jeder niedergemacht, das/der nicht 100%ig der UrKost entspricht. Ganz mieser Umgang. So war es von Anfang an und so ist es heute noch (habe vor kurzem mal reingesehen, als der Thread hier anfing). Rohkostszene ist offen für alles Mögliche, aber Spinner hat man dort auch. Die lassen sich bei dem Thema wohl leider nicht vermeiden. Gerald ist aber ein ganz lieber Kerl. Mit den ganzen FB-Gruppen usw. kenne ich mich nicht aus. Vielleicht ist der Austausch dort sinnvoller, weil nicht so öffentlich. Keine Ahnung. Generell würde ich mich aber lieber im RL nach Kontakten umsehen.

    Meine Eisenwerte haben sich durch die Umstellung zur Rohkost normalisiert. Ich hab's damals so 1 x im Jahr testen lassen (hatte 2 Schwangerschaften und ein paar Jahre Stillzeit und wollte sichergehen) und da war immer alles top. Allerdings kann ich nicht mit genauen Zahlen dienen, weil mir das nicht so wichtig war. Ich wollte nur wissen, ob's im "Normbereich" ist.

    Was die Essensmenge betrifft: Das ist vielleicht eine Typfrage, aber meine Erfahrung und Beobachtung ist, dass man eher weniger isst. Abnehmen wird man nach der Umstellung mit Sicherheit, aber wenn darauf achtet, sich nicht auf Früchte zu fokussieren (böser Anfängerfehler), sollte das nicht zu krass sein und sich, wie phili auch sagt, dann recht bald beim Wohlfühlgewicht einpendeln. Ich bin damals (nicht nachmachen!) nach der Umstellung 54 kg (was schon wenig war, weil ich nicht gesund war) auf 47 kg runter (habe den Fehler mit den Früchten gemacht). Nachdem ich mehr Grün und Fettfrüchte eingebaut habe und mit Sport anfing, ging es auf 59 bis 61 kg hoch (pendelte immer ein bisschen). Achja, ich bin 1,67 m.

  7. #47
    zweisam
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    drüben
    Beiträge
    1.163
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Rohkost-Thread

    Ohja, die miese und auch verbissene Stimmung im Urkostforum ist mir auch schon begegnet. Das fand ich sehr abschreckend.

    Zu Facebook möcht ich eigentlich nicht, aber ich überlege schon länger mich eben wegen der Rohkostgruppen dort doch anzumelden.
    Da scheint mir viel Austausch zu sein!?

    Kleinere Essensmenge fänd ich ok.
    Müsst ich wohl einfach mal selbst ausprobieren, wie das dann bei mir so ist.
    Ich möcht' halt nicht den ganzen Tag nur mit Essen beschäftigt sein.
    Grüne Smoothies find ich ja schon sehr praktisch: Schnelle Zubereitung, nährstoffreich und ich kann sie überall mit hinnehmen. Und lecker sind sie!

  8. #48
    Inventar Avatar von Meryl
    Registriert seit
    04.08.2004
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    2.911
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Rohkost-Thread

    Hallo liebe phili,
    danke für die liebe "Aufnahme"....

    Smoothies trinke ich schon, aber z.Zt. komme ich nur auf einen am Tag, weil ich a) die letzten Woche 2 mal magen-darm-grippe hatte / habe und b ) immer so friere...da fällt es mir einfach schwerer und ich lechze nach Warmen.

    @active....danke für die "Eiseninfo" und wegen des Abnehmens, ich bin ja durch die ganzen Sachen letztes Jahr auch von 61 auf 55 kg runter und möchte eben nicht weniger, bin 1,68. Hab mit Müh und Not grad mal wieder 57 erreicht.

    Also mehr Grün und Fettfrüchte, muss ich mal schauen...und ja, der liebe Sport.....ich mahce Yoga, aber ich bräuchte noch was für den Muskelaufbau evtl.

    @Annele..ich hab mir jetzt das Buch hier geholt: find ich ganz gut:

    http://www.amazon.de/Going-Raw-Ern%C...8538615&sr=8-1

    Habe auch noch Bücher von V. Boutenko und Markus Rothkranz ( war mir zu extrem ).

    Ich glaube dieses hier ist auch ok:
    http://www.amazon.de/Rohk%C3%B6stlic...8538736&sr=1-1

    Richtige Kontakte sind wohl besser, aber ich hab hier leider auch nix.

    Alles Liebe.

    Meryl
    „Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“
    Anaïs Nin

  9. #49
    zweisam
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    drüben
    Beiträge
    1.163
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Rohkost-Thread



    Zitat Zitat von Meryl Beitrag anzeigen

    @Annele..ich hab mir jetzt das Buch hier geholt: find ich ganz gut:

    http://www.amazon.de/Going-Raw-Ern%C...8538615&sr=8-1

    Habe auch noch Bücher von V. Boutenko und Markus Rothkranz ( war mir zu extrem ).

    Ich glaube dieses hier ist auch ok:
    http://www.amazon.de/Rohk%C3%B6stlic...8538736&sr=1-1
    'Going Raw' hab ich auch, Meryl. Kann ich auch empfehlen!

    Kennt jemand von euch das andere Buch (Rohköstlich leben)? Da schleiche ich auch schon länger drum rum.

  10. #50
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Hallo Annele,

    ich habe das Buch Rohköstlich leben von Mimi Kirk. Das gibt es erst seit Anfang des Monats!
    Ich hatte vorher bereits das englischsprachige Buch von Mimi Kirk gekauft. Sie sind größtenteils identisch.
    Ich finde Mimi Kirk soooo inspirierend, was für eine tolle Frau!
    Das Buch finde ich empfehlenswert, ich habe bereits auch schon einige leckere Sachen nachgemacht. Die Grünkohlchips sind soooo
    lecker....vor allem zu Salat. Dann ihre Zucchinispaghetti sind auch fein, wobei ich mir als eine andere Sosse dazumache.
    Ich muss auch noch einiges ausprobieren, wobei ich mich doch grösstenteils von Smoothies und Salaten ernähre.
    Mir gehts immer noch super mit meiner Ernährung und fühle mich topfit
    2c F/M ii

  11. #51
    zweisam
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    drüben
    Beiträge
    1.163
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Rohkost-Thread

    Hallo phili,

    ja, ich hatte mich auch gefreut, als ich gesehen habe, dass es das Buch jetzt auf deutsch gibt.
    Mimi Kirk find ich auch beeindruckend!
    Das Buch hört sich ja wirklich gut an. Ich werd mir das Buch evtl. mal zum Geburtstag wünschen.

    Ach, das ist klasse, dass du mit deiner Ernährung so super klar kommst!
    Wie sieht denn bei dir ein Tag so ungefähr aus? Bist du viel am Essen?

  12. #52
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Annele, nein, ich esse nicht viel. Ich hatte glaub ich schon mal geschrieben, dass ich das Gefühl habe durch diese Ernährungsform alle für meinen Körper benötigten Nährstoffe zu bekommen, und somit nicht immer wieder Hunger und Gelüste zu haben.
    Gelüste zu haben kommt meiner Meinung nach daher, dass der Körper, nachdem er etwas zu essen bekommen hat (aber leider nicht das richtige, sprich Vitamine, Mineralstoffe, Nährstoffe) dass der Körper dann eben nach diesen Nährstoffen schreit und diese einfordert.
    Somit ist man immer in diesem Sog Nahrung zu sich zu nehmen.
    Mit Smoothies und Rohkost denke ich, führe ich meinem Körper das zu was er wirklich benötigt, somit habe ich überhaupt gar keine Gelüste mehr und viel weniger Hunger wie früher. Und dabei nehme ich nicht ab
    Das ist anscheinend mein Wohlfühlgewicht, und ich fühle mich wirklich sehr wohl!
    Ich mache mir morgens zwei Liter Smoothie, als ein Vitamixbehälter voll, trinke einen Teil (das sind meistens 2 grosse Gläser) zum Frühstück und nehme mir zwei 0,3-Behälter mit ins Büro. Gegen 10.00 trinke ich den zweiten Smoothie und um 12.30 esse ich einen grossen gemischten Salat mit Kernen (Sonnenblumen, Kürbiskernen) und selbstgemachte Rohkostcracker. Den Salat bereite ich mir morgens zu.
    Nachmittags trinke ich den zweiten mitgenommenen Smoothie.
    Und abends esse ich dann noch ne Kleinigkeit, je nachdem mehr oder weniger, je nach Zeit / Sport.
    Champigonssalat / Möhrensalat / Zucchinispaghetti mit versch. Sossen die man toll im Vitamix zubereiten kann, ne Suppe (auch im Vitamix gemacht, die wird sogar etwas warm durch den 2 PS-Motor, Cracker mit div. Sossen.....usw.)
    Das beste sind allerdings die Smoothies, ich merke dass sich, seitdem ich sie zu mir nehme, ganz viel zum positiven wendet
    2c F/M ii

  13. #53
    zweisam
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    drüben
    Beiträge
    1.163
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Rohkost-Thread

    Oh, phili, das klingt wirklich großartig und macht Lust auf Rohkost.
    Ich finde das voll hilfreich mal zu lesen, wie so ein Tag aussehen kann. Klingt gar nicht so kompliziert.
    Ich glaub auch, dass man gar nicht soo viel Essen braucht, wenn der Körper das Richtige erhält.

  14. #54
    ... macht halblang. Avatar von Ethyl
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    2.056

    AW: Rohkost-Thread

    Hallo ihr Lieben,
    bin auf Meryls Empfehlung hier, auch überzeugter Rohköstler und zitiere mich mal aus einem NK/INCI-Thread für Rohkost-Ansätze, falls sie jemandem helfen:

    Zitat Zitat von Ethyl Beitrag anzeigen
    Ein paar Ansätze: Victoria Boutenko (ihr Sohn Sergei macht auch tolle Youtubes und erzählt von ihrer Lebensgeschichte, alle auf Englisch, z.B. http://www.youtube.com/watch?v=cqHRxr4a2-o – gibt auch einige gute Hinweise über das Teilen deiner neuen Leidenschaft mit anderen ), Judita Wignall, Ani Phyo, Mimi Kirk (sexiest Vegetarian over 50 - und das mit 71), The China Study von T. Colin Campbell, Tiere essen von Jonathan Foer, Lang leben ohne Krankheit von Dr. Hiromi Shinya. Interessante Dokumentationen: May I be Frank (online anschaubar für 2-3 Euro, glaube ich), Food Matters (auf Youtube), Earthlings (vermutlich auch auf Youtube).
    Mein Equipment sind übrigens der Vitamix, Personal Blender und Hurom (Kaltpresse/Slowjuicer). Fragen zum Thema Rohkost beantworte ich gern.
    Tagebuch || Biete Chanel, NARS, Dior, Guerlain, benefit, … || Suche div. Luxusdeko || Before you post, ask yourself: Am I making a contribution which is either funny, informative, or interesting on any level? Before you respond, ask yourself: Does this offer any significant advice or help contribute to the conversation in any fashion? If you can say yes to either, proceed. If not, refrain from posting.

  15. #55
    Forengöttin Avatar von foxqueen
    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    7.828

    AW: Rohkost-Thread

    Ich starte auch wieder durch mit Rohkost. Ich nehme es zwar nicht so streng, aber es tut mir einfach so gut, dass Alternativen mich einfach nicht so glücklich und fit machen. Habe gestern mal Smoothies auf Vorrat gemacht und dabei mit meinem "magischen" Kühlschrank Feldsalatpudding hergestellt .

    Nun ja, im Alltag funktioniert das bei mir alles prima, nur die Mahlzeit 2h vorm Sport brauch ich noch. Das ist momentan noch Brot, weil ich was leichtes KH reiches brauche und ich einfach nichts leisten kann, wenn ich nichts esse oder wenn es schwer im Magen liegt
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

  16. #56
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Hallo Ethyl und Foxqueen
    Schoen, dass ihr da seid!

    @Foxqueen: mein Brotersatz sind Rohkostcracker
    geworden, die ich mir selber mache.
    Schmecken toll!
    Hast du einen Doerrautomaten?
    2c F/M ii

  17. #57
    Forengöttin Avatar von foxqueen
    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    7.828

    AW: Rohkost-Thread

    Nein, ich hab keinen Dörrautomaten. Ist aber bestimmt teuer und ich hab auch nicht viel Platz .
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

  18. #58
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    @foxqueen: Ich habe den Sedona Dörrautomaten, und ja, er ist weder günstig noch platzsparend....

    Ich hatte mir vor ein paar Tagen "Die leckeren 12" von Angela Röhrig bestellt. Das ist eine DVD mit 12 Rezepten.
    Gerade ist sie angekommen, juchu.....schau ich mir nachher gleich an

    Irgendjemand hier hatte mal erwähnt dass auf es auf Facebook einige Rohkostseiten gibt.
    Die hab ich mir auch mal tw. angeschaut und finde sie echt toll, vor allem gibt es dort auch viele Rezepte.
    Freue mich schon darauf, alles nach und nach mal auszutesten
    2c F/M ii

  19. #59
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Ach ja: Dieses Buch habe ich mir heute auch bestellt
    2c F/M ii

  20. #60
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Die DVD mit den 12 Rezepten ist wirklich toll!!
    Demnächst machen werde ich den "Blumenkohlreis" aus Mandeln und Blumenkohl.
    Die "Lebenswurst", soll anscheinend schmecken wie Leberwurst.
    Und Rohkostbrot aus Buchweizen unter anderem. Das gibt Abwechslung zu meinen bisherigen geliebten Rohkostcrackern.

    Es wird alles superanschaulich erklärt.
    Unter anderem gibt es auch einige süsse Rezepte, Schokopralinen, Weihnachtsstollen und Vanillekipferl.
    Mmh....da werde ich in nächster Zeit viel auszuprobieren haben
    2c F/M ii

  21. #61
    zweisam
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    drüben
    Beiträge
    1.163
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Rohkost-Thread

    Ui, das klingt wirklich gut *DVD notier*

  22. #62
    Forengöttin Avatar von foxqueen
    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    7.828

    AW: Rohkost-Thread

    Ich war am WE auch bei einer rohveganen Freundin zu Besuch und sie hat ein Rezept für Zuchhinisphagetti mit einer Tomatensoße ausprobiert und das war der HAMMER! Das hat wirklich so nach normaler guter Soße geschmeckt, den Unterschied hätte niemand gemerkt ! Das Rezept muss ich mir noch geben lassen!
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

  23. #63
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Ich finde die selbst gemachten Sossen sogar noch viel besser als Miraculi und Co.......
    Habe heute abend wieder eine ganz leckere gemacht:
    1 grosse Spitzpaprika, 2 reife Tomaten, 1 Avocado, halbe Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, Stück Peperoni, Salz und Hefeflocken (sind nicht roh, aber sehr gesund, benutze ich sehr oft). Die Sosse hat superlecker geschmeckt. Ich schmeisse alle Zutaten in den Mixer und innerhalb von Sekunden ist die tolle Sosse fertig

    Heute habe ich noch den Blumenkohlreis gemacht. Er besteht aus Blumenkohl und Mandeln.
    Leider hat er mir gar nicht geschmeckt....ich finde man schmeckt total die Mandeln raus. Evtl. ersetze ich die Mandeln mal mit Cashewkernen, das kann ich mir besser vorstellen.
    Habe ausserdem noch das Rohkostbrot aus der DVD nachgemacht, ist bereits im Dörrautomaten.
    Morgen mache ich mal die Lebenswurst nach.....
    Heute habe ich die Versandbestätigung von Keimling erhalten, wo ich das Buch Going raw bestellt habe.
    Ich denke Mittwoch könnte die Sendung da sein....juchuh...bin voll im Experimentierfieber
    2c F/M ii

  24. #64
    Inventar Avatar von Meryl
    Registriert seit
    04.08.2004
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    2.911
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Rohkost-Thread

    Zitat Zitat von Annele Beitrag anzeigen




    'Going Raw' hab ich auch, Meryl. Kann ich auch empfehlen!

    Kennt jemand von euch das andere Buch (Rohköstlich leben)? Da schleiche ich auch schon länger drum rum.
    Hallo liebe Annele und die anderen,
    Rohköstlich leben ist mittlerweile auch schon bei mir eingezogen,.....

    Einen Mixer hab ich immer noch nicht..auf dieser Messe, wo ich war, hatte ich leider keine gelegnheit zum schauen, da mein Jüngster schlappgemacht hatte. Er hatte einen schlimme Grippe und konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten, da sind wir nach 1 1/2 Std. wieder los.

    Z.ZT. gibt es ja bei keimling den Vitamix Turboblend zum Einführungspreis, weiss nur nicht, ob der alle meine
    Ansprüche erfüllt.

    @phili...deine Ernährung klingt gut und einfach, so habe ich mir das auch vorgestellt, bisher klingt alles noch ein wenig kompliziert für mich. Aber sag mal, frierst du eigentlich schnell? Ich habe im Winter , grade nach Salat, manchmal richtige Frierzustände, ich trinke dann meist einen heissen Tee....

    PS: hast du jetzt das Buch von J. Wignall schon ? Ich find es sehr gut.

    @ethyl....hallo meine Liebe..
    da hab ich dich hierhergelockt und bin jetzt erst wieder da....

    Es ist lieb von dir, uns hier mit deinem Rat zu unterstützen

    lg

    Meryl
    „Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“
    Anaïs Nin

  25. #65
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Juchu....Going Raw kam heute bei mir an, hab es mal kurz durchgeblättert, wow, sind da tolle Rezepte drin!!

    Die DVD hat sich jetzt schon für mich rentiert, habe gestern noch das Rohkostbrot gemacht und die Lebenswurst ist auch
    fertig. Bin total begeistert! Das Brot schmeckt wie wenn es aus richtigem Weizengetreide hergestellt worden wäre, und in Verbindung mit der superleckeren Lebenswurst: super!
    Als naechstes probiere ich mal eine Süssigkeit aus Going Raw aus.....

    @Meryl: ich bin eigentlich nicht so verfroren, aber anfangs, als ich meine Smoothies zur Aufbewahrung noch im Kühlschrank hatte, hat es mich danach auch sehr gefröstelt. Nun stelle ich sie normal in die Küche und nicht mehr in den Kühli und somit hat sich die Friererei nun auch erledigt
    Nach dem Essen von Salat allerdings habe ich noch nie gefroren.....

    Ich glaube ich muss jetzt doch mal in das Buch schauen und mir aussuchen was ich evtl. morgen neues ausprobiere.....mich hat die Experimentierfreude gepackt
    2c F/M ii

  26. #66
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Ich habe gerade meine 1. Rohkostschokolade gemacht
    Jetzt ist sie im Kühlschrank zum fest werden, musste mich vorhin so beherrschen nicht zuviel wegzunaschen als ich die Masse aus dem Mixer genommen habe, soooooo super lecker, wow.....
    2c F/M ii

  27. #67
    Inventar Avatar von Meryl
    Registriert seit
    04.08.2004
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    2.911
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Rohkost-Thread

    Hallo phili,
    da werd ich gleich ganz neidisch.....,,,die würd ich ja jetzt auch gern essen.

    Ich hab immer noch keinen Plan wegen des Mixers. Finde einfach nix zu dem neuen Omniblend, der auch die stufenlose Verstellung wie der Vitamix haben soll.

    Und der neue Vitamix Turboblend hat diese stufenlose nicht und grad für Nussmuss und so wäre es wohl besser.

    Z.Zt. hab ich durch einen nicht so tollen Ultraschallbefund und Zahnschmerzen eh grad beim essen geschlampert.....

    Irgendwie weiss ich grad nicht, wie anfangen.

    PS: @ethyl....auch wenn es eine dumme Frage ist, meinst du mit fetten Früchten Avocado und so?

    Und dein Sport würde mich mal interessieren.....

    OT: Immerhin bin ich grad im KK-Kosmetik Aufräumwahn, kein Mensch braucht so viel Zeugs.....

    LG
    „Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“
    Anaïs Nin

  28. #68
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Hallo Meryl,
    ich würde dir den normalen Vitamix empfehlen. Ich weiß er ist sehr sehr teuer, aber: er ist sein Geld auf jeden Fall wert.
    Heute morgen habe ich mir gedacht, dass er die beste Anschaffung überhaupt war!
    Ich habe ihn bei Keimling gekauft auf Ratenzahlung. Ich zahle jeden Monat eine 100 Euro-Rate, so hat man nicht den ganzen Batzen auf einmal.

    Die Rohkostschokolade ist toll

    Habe mir gerade nochmals die "Lebenswurst" gemacht, die ist sooo lecker! Das Gute ist, man kann sie einwandfrei eine Woche in einer verschlossenen Schüssel im Kühli aufbewahren.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
    2c F/M ii

  29. #69
    Inventar Avatar von Meryl
    Registriert seit
    04.08.2004
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    2.911
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Rohkost-Thread

    Hallo phili,
    bin echt hin und her gerissen......

    Hatte schon fast den neuen Omniblend im Korb mit einem Vitamix 2 l becher obendrauf.

    Der Vitamix ist sicher super, aber dafür muss ich auch einen Monat arbeiten.

    Allerdings geht mir das normale Essen mittlerweile mächtig auf den Keks. Heute gab es Kompromissessen für die Family.

    Aber ich fühl mich mit Rohem wohler....zumal ich Sohnemann schon mit selbergemachtem Eis usw. locke, aber ich kann nicht so klagen, er macht für sein Alter schon viel mit, wenn ich seh, was seine Klassenkameraden essen....

    PS: Lebenswurst klingt doch richtig gut..

    Auch von mir noch ein schönes WE.

    LG

    Meryl
    „Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“
    Anaïs Nin

  30. #70
    zweisam
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    drüben
    Beiträge
    1.163
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Rohkost-Thread

    Ich schick euch mal einen kleinen Gruß von der Rohvolution aus Berlin. Ist vielleicht noch jemand von Euch hier?

  31. #71
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Oh super! Die Rohvolution ist am 10. und 11. Mai in Freiburg, da geh ich hin.
    Wie ist die Messe? Erzähl mal....Freu mich schon total darauf!
    2c F/M ii

  32. #72
    Forengöttin Avatar von foxqueen
    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    7.828

    AW: Rohkost-Thread

    Gibt es unter euch eigentlich auch Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

    Ich hab ja jetzt das Problem, dass ich histaminintolerant bin und das schränkt auch meine Rohkostmöglichkeiten stark ein (keine Nüsse, keine Bananen, keine Zitrusfrüchte, keine Hülsenfrüchte etc etc...) und da find ich es so wahnsinnig schwer roh zu bleiben ohne Mangelerscheinungen zu riskieren. Kennt sich da wer aus?
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

  33. #73
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Oh, das ist natürlich heftig, foxqueen.......
    Ich habe ne Laktoseintoleranz, aber das interessiert ja überhaupt nicht bei rohköstlicher Ernährung.
    Aber ich kann verstehen, das ist dann wirklich sehr schwer sich mit Rohkost zu ernähren....!
    2c F/M ii

  34. #74
    Forengöttin Avatar von foxqueen
    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    7.828

    AW: Rohkost-Thread

    Am schlimmsten ist es keine Nüsse und Bananen essen zu können..ich hab neulich schon ein wenig rumprobiert, aber von Nüssen bekomm ich einen total wunden Mund und Zunge - fühlt sich an wie verbrüht. Vorher hab ichs net so wahrgenommen und dachte einfach immer, mein Mund wär nur trocken...:mist:.

    Was ich aber neulich probiert habe (ein letztes mal - darf ich nämlich auch nicht ): Einen Smoothie aus Wassermelone und Apfel - sehr lecker!
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

  35. #75
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Rohkost-Thread

    Oh weia, foxi, das tut mir leid.

    Ich weiß, dass sich Allergien bei "naturnaher" Ernährung extrem verbessern können (bis hin zur völligen Symptomfreiheit). Aber ob das bei Unverträglichkeiten ähnlich ist, weiß ich nicht. Und wenn, dann passiert das nicht von heute auf morgen. Ob es ratsam ist, es zu probieren und bis dahin so arg eingeschränkt zu essen, ist die große Frage...

    Auf was musst du denn alles verzichten? Was bleibt übrig? Hast du das mal aufgeschlüsselt?

    Im Zweifelsfall würde ich keine großen Experimente machen, sondern nach einem Kompromiss außerhalb der reinen Rohkost schauen. Du kannst ja trotzdem einen großen Rohanteil beibehalten.

  36. #76
    Forengöttin Avatar von foxqueen
    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    7.828

    AW: Rohkost-Thread

    Das Problem bei einer Histaminintoleranz ist, dass es bei jeden anders sein kann was besser oder schlechter Vertragen wird - das muss man tatsächlich einfach durch ausprobieren herausfinden.

    Wirklich alles auflisten, was man nicht darf, geht nicht, weil es Sehr viel ist. Ich Versuch mal einen groben überblick zu schaffen:
    - Nichts fertiges, weil keine E Stoffe, Farbstoffe, geschmacksverstärker
    - keine Hefe
    - kein Essig
    - Fleisch und Fisch nur ganz frisch oder aus der TK
    - kein Brot oder Teigwaren (nur hefefrei und aus Reis oder hafer oder Mais)
    - manches Obst (verboten sind Bananen, Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Kiwis, Birnen...)
    - manches Gemüse (v.a.Tomaten)
    - Eiweiß (das gelb ist ok)
    - nichts getrocknetes, eingelegtes, sauer eingemachtes
    - keine Nüsse, Hülsenfrüchte

    Öhm ja das umreißt es grob
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

  37. #77
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Ein Hallo an alle!
    Wünsche euch schöne Ostern!

    Bin zwar nicht mehr eifrig dabei, jeden Tag meinen Smoothie zu posten, aber:
    natürlich trinke ich nach wie vor jeden Tag meine 2 Liter.
    Meine Smoothies werden immer grüner, sprich der Gehalt an Grünem hat sich im Vergleich zu den Früchten merklich durchgesetzt.
    Mein jetziger Anteil Grün - Früchte liegt bei 60 - 40 / 70 -30
    Habe mich nun auch in Maßen an Stangensellerie / Rucola / Kresse gewagt.
    Rucola ist superlecker, bei Stangensellerie muss ich unheimlich aufpassen nicht zuviel hinzuzufügen, da er ansonsten jeglichen anderen Geschmack dominiert, das schmeckt mir dann nicht mehr. Ich mach meistens 1 bis 1,5 Stangen auf 2 Liter in den Vitamix.
    Das gleiche gilt auch für Kresse.
    Ansonsten ist leider mein geliebter Grünkohl und Feldsalat
    nicht mehr zu haben
    Es wird Zeit für Wildkräuter! Ende des Monats habe ich ja endlich meine Kräuterwanderung, zu der ich mich bereits im Dezember angemeldet habe, ich freu mich schon so!
    Ich habe in letzter Zeit so viel herumexperimentiert und versch. Rezepte ausprobiert, super leckere Sachen, allerdings muß ich für
    mich feststellen, dass es mir definitiv am besten geht, wenn ich bei Smoothie, Salat, Früchte und Gemüse, Cracker zum Salat, bleibe.
    Eine selbstgemachte Schokolade ist was feines und superlecker, aber für jeden Tag auch nicht unbedingt etwas.
    Allerdings muss ich auch erwähnen, dass ich mich nicht zu 100 Prozent von Rohkost ernähre, das ist mir einfach zu dogmatisch.
    Ich möchte einfach frei in meinen Entscheidungen sein, und nicht nein sagen müssen wenn ich zum Essen eingeladen werde.
    Auch gehe ich ab und zu lecker essen, das ist natürlich vegetarisch und meist vegan, aber eben erhitzt.
    Das gönne ich mir immer mal wieder gerne, aber: am besten geht es mir immer noch rohköstlich.
    Rohköstlich ernähre ich mich mindestens zu 80 - 90 Prozent.

    Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Rest-Feiertag!
    2c F/M ii

  38. #78
    Akascha
    Besucher

    AW: Rohkost-Thread

    Wieso wurde der alte Rohkost-Thread geschlossen?

  39. #79
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Rohkost-Thread

    Oje....der Thread rostet ein....

    Seitdem ich bei der Kräuterwanderung war (die absolut toll war! Sehr interessant und informativ) verwende ich derzeit sehr viel
    Wildpflanzen, Kräuter in meinem Smoothie
    Gerade eben war ich wieder Wildpflanzen sammeln und mache mir nachher einen leckeren Smoothie daraus.
    Gesammelt habe ich Giersch, Brennessel, Wiesenschaumkraut, Spitzwegerich und Gänseblümchen. Lecker!

    Nächsten Samstag ist es endlich soweit: die Rohvolution kommt nach Freiburg übers Wochenende.
    Werde Samstag gleich hingehen. Ich freu mich auf spannende Neuigkeiten!
    Ist von euch jemand zufällig auch da??
    2c F/M ii

  40. #80
    loves Real Food Avatar von Robin
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    3.396

    AW: Rohkost-Thread

    Ich versuch mich momentan auch mal wieder an Rohkost, weil ich grad Lust darauf habe, viel Frisches zu essen. Und weil ich gern etwas abnehmen möchte. Gibts da eigentlich Kalorienbeschränkungen bzw. sollte man auch bei veganer Rohkost bei einem Kalorienbedarf liegen, der unter dem Tagesbedarf liegt? Und hat jemand von euch spezielle Erfahrungen mit Trockenfrüchten? Sprich: wieviel am Tag kann man problemlos essen und behindern sie evtl. die Abnahme?
    Long time no see...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.