Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 121 bis 147
  1. #121
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Das erste Mal, dass ich mich in Fenchel verliebt habe, war, als ich ihn als Gratin gegessen habe. Folglich gilt meine Empfehlung dem Fenchelgratin.

  2. #122
    ♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    5.596
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Zitat Zitat von Appleblossom Beitrag anzeigen
    Melody, ich finde, dass die Zutaten alle perfekt harmonieren. Es ist halt immer die Frage, wenn man eine Zutat so gar nicht leiden kann, ob das dann das richtige Rezept ist. Wenn du Fenchel sowieso daheim hast, würde ich sage, probier es einfach, sonst würde ich es ganz lassen.
    Anis mochte ich schon immer...heute kam die restliche Knolle in den Backofen mit dem Käse...schmeckte viel besser als letztes Mal, dezenter, wie Chicoree von der Konsistenz her, nur halt mit dem Lakritz-Geschmack, nicht bitter.

    Sehr gut...aber das nonplusultra für Fenchel suche ich noch.

    Sagt mal, hatte ihr mit Wurzelgemüse schon mal Kopfschmerzen? Ich reagier manchmal empfindlich auf Lebensmittel, leider!

  3. #123
    Gesperrt Avatar von Sunny1987
    Registriert seit
    02.04.2013
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    17

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Fenchel ist seit kurzem auch mein absoluter Favorit! Man kann soviel damit machen... und er gibt dem Essen den besonderen Pfiff!

  4. #124
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Fenchel mag ich auch sehr gern und würde auch fürs Gratin (oder alternativ Auflauf) stimmen Kartoffeln sind ja doch eher neutral, da ist es nicht so schlimm, wenn der Fenchel dominiert, finde ich.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  5. #125
    Mrs. Clooney Avatar von *lene*
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    3.315

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Rote Beete mag ich am liebsten gekocht, ca. 45 Min. mit Schale , und eine nette Schmand-Kräuter Creme dazu.
    Lecker !
    Liebe Grüsse, lene

    "Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

  6. #126
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Fenchel mag ich auch gern als Gratin:
    etnweder mit Zitronenschale blanchiert und dann in einer Auflaufform mit Tomatensauce und Petersilie, und mit Mozarella überbacken
    oder:
    zusammen mit Birnen, Eiern und Quark und mit Gorgonzola überbacken

    Das Wurzelgemüse aus dem Ofen mache ich immer nach dem Rezept:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/91696...-dem-Ofen.html

    Da könnte ich mir Fenchel schon passend vorstellen, sofern es nicht zuviel ist

  7. #127
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.904

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Gestern hab ich ein schönes Rezept für Wurzelgemüse entdeckt: Röstgemüse Ich hab das noch nicht getestet, aber es klingt sehr gut.

    Ein Rezept für Rote Rüben mit Kohlsprossen und Speck: Rote Bete mit Rosenkohl (bundesdeutscher Titel)
    Und hier noch ein veganes Rezept: Geröstete Winterwurzeln
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  8. #128
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Ich mache heute diesen Wirsingauflauf
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  9. #129
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.025

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Zitat Zitat von Maigloeckchen Beitrag anzeigen
    :
    zusammen mit Birnen, Eiern und Quark und mit Gorgonzola überbacken

    Das klingt ja interessant mit den Birnen in Kombi mit Fenchel. Funktioniert das wohl auch so im Ofen und evt. anders ergänzt als mit Quark und Gorgonzola?

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  10. #130
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Also statt Gorgonzola kann man sicher auch einen anderen (kräftigen) Käse nehmen, den man mag. Mit dem Quark dachte ich erst, man kann saure oder süße Sahne ersatzweise nehmen, aber im Rezept wird der Quark und Käse unter Eischnee gerührt, d.h. es ist schon etwas fester. Aber saure Sahne ist ja auch fester, von daher sollte das auch gehen. Geschmacklich geht es bestimmt auch, ist halt etwas fetter.
    Magst Du keinen Quark? Ich bin normalerweise auch nicht sooo der Fan davon, ist mir pur zu bitter irgendwie, aber dadurch, dass er hier mit Käse und Eischnee "verdünnt" wird, schmeckt er nicht so durch.

  11. #131
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.025

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Doch mochte ich mal sehr, aber ich esse seit langem keine Milchprodukte mehr, und gerade bei Käse und Quark gibt es da geschmacklich auch nicht wirklich was Brauchbares.
    Ich fand einfach die Kombi von Fenchel und Birne interessant, aber vermutlich ist der kräftige Käse auch dafür das Entscheidende. Danke aber für die Anregung, vielleicht findet sich beim Probieren noch was Passendes.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  12. #132
    Mrs. Clooney Avatar von *lene*
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    3.315

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Ich mache heute diesen Wirsingauflauf
    Hmmmm, klingt sehr lecker !
    Liebe Grüsse, lene

    "Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

  13. #133
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Der WAR auch sehr lecker Ich habe ihn ein bisschen abgewandelt und Rindermett genommen, außerdem habe ich oben keinen Bacon mehr draufgelegt, sondern Parmesankäse drübergestreut. Außerdem habe ich die doppelte Menge Sahne gebraucht, aber ich denke, das lag auch an der Größe der Auflaufform, die war schon recht breit. Und gleich gibt es die Reste
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  14. #134
    polarity responder Avatar von Xelya
    Registriert seit
    06.11.2003
    Ort
    Pott
    Beiträge
    2.745
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    DER klingt ja wirklich extrem lecker... und ist vllt noch schneller gemacht als Wirsingrouladen.
    Werde ich auch mal testen...
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)

  15. #135
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Ja, im Prinzip ist es eine gigantische Kohlroulade Wobei ich finde, dass Sahne und Käse nochmal sowas Mildes geben. Mein Mann mag es lieber, wenn der Wirsing kräftig angebraten ist, also z. B. einfach in einer Pfanne mit Mett, aber das ist ja immer Geschmackssache. Ich habe übrigens die Kohlblätter so ca. 7 Minuten in kochendem Salzwasser gegart, eiskalt abgeschreckt und dann erst die dicken Rippen entfernt. Der Auflauf kam dann ohne Sahne und Käse für ein paar Stunden in den Kühlschrank, man kann den also auch prima vorbereiten.
    Das Mett hatte ich auch noch ein bisschen anders gewürzt: weil wir keinen Wein hatten bzw. ich nicht eine ganze Flasche für 100 ml aufmachen wollte (wir sind beide keine Weintrinker), habe ich die Zwiebeln in einer Mischung aus Balsamico und Wasser geschmort und zusätzlich noch das kleingeschnippelte Kohlherz mitgegart (das war mir zu mühsam zum Auseinanderklamüsern). Gewürzt habe ich mit Salz, Pfeffer, Muskat, Thymian und geräuchertem Paprika.

    Dazu gab es Salzkartoffeln, aber ich habe schon überlegt, ob man die nicht irgendwie untermogeln kann? Also würfeln, ein bisschen anbraten und dann unter das Mett, damit der Fleischsaft die Kartoffeln mitgart
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  16. #136
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.904

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Meine Haferwurzel-Teststrecke, falls jemand schauen mag: click
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  17. #137
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    @ Hennettchen:
    Ach so, ich dachte, Du hast eine Abneigung speziell gegen diese beiden Sachen.
    Also, anstelle von Käse kannst Du es mit veganem Hefeschmelz probieren. Schmeckt dann sicher anders, aber kann ja trotzdem gut sein. Eine Alternative zu Quark fällt mir grad nicht ein. Vielleicht Sojajoghurt, oder Nussmus?

  18. #138
    ♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    5.596
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Zitat Zitat von Appleblossom Beitrag anzeigen
    Meine Haferwurzel-Teststrecke, falls jemand schauen mag: click
    Toller Bericht, tolle Bilder. Ich mag deine Kochrichtung und die Zutaten.

    Welche Gewürze nimmst du so? Find ich immer ganz aufschlussreich, damit man in etwa ahnen kann, wie das Ganze im Zusammenhang schmecken könnte.

    Wir haben auch gerade Schwarzwurzel zu Hause, irgendwie graust es uns vorm Schälen .

  19. #139
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.904

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Danke.

    Nachdem ich ja ziemlich kochverrückt bin, habe ich jede Menge Gewürze daheim. Es kommt halt immer drauf an, in welche Richtung es schmecken soll.
    Gewürzmischungen habe ich sehr wenige, grad ein wunderbares Garam Masala, ein Currypulver und eine Kaffeewürzmischung, die zwar gut ist, mit der ich aber nicht so wirklich weiß, was ich damit anfangen soll. Am liebsten mische ich mir selber das zusammen, was ich gerade haben will.

    Wenn ich so etwas wie diese Teststrecke mache, also etwas Neues ausprobiere, würze ich zuerst so wenig wie möglich, um das Produkt einmal kennenzulernen. Und dann teste ich halt, in welche Richtungen ich es einsetzen kann. Da die Haferwurzeln so hässlich sind, haben sie mir am besten in dem Korma gefallen, also indisch gewürzt mit grünen Kardamomsamen, Koriandersamen, Kreuzkümmelsamen, Kurkumapulver, Chilipulver, Cassia-Zimt, Salz, schwarzem Pfeffer und frischem Koriandergrün.
    Aber es ist halt immer ganz verschieden. Ich steh auch auf echten österreichischen Schweinsbraten.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  20. #140
    ♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    5.596
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Ja, deine Vielseitigkeit, die da im Blog durchkommt, gefällt mir!

    Tolle Gewürze, die du da genannt hast, mag ich auch alle sehr gerne, bin absoluter Koriander-Fan . Nur, das kenne ich nicht: wie schmeckt Cassia-Zimt? Hast du eine gute Taktik, wie du Gewürze miteinander kombinierst?

    Ist es ein Kaffeegewürz, mit Kaffee oder für Kaffee ? Falls es nach Kaffee schmeckt, passt es sehr gut zu Chili con/non Carne! Das ist genial, Kaffee im Chili!!! Das hat einen ganz rustikalen Touch. Mein Schatz hat das mal gemacht...zum Niederknien!

  21. #141
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.904

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Cassia-Zimt schmeckt nicht so lieblich wie "normaler" Zimt, eignet sich daher hervorragend für nicht-süße Speisen.
    Die meisten Rezepte stammen ja nicht von mir, ich wandle meist nur vorhandene Rezepte ab. Die Kombination von Gewürzen stammt daher aus den vorgegebenen Rezepten. Aus Erfahrung heraus weiß man dann, wenn man probiert und irgendetwas fehlt geschmackstechnisch, ah ja, das könnte noch dazu passen oder etwas mehr von einem Gewürz, das schon drinnen ist, muss rein.

    Ja, Kaffee oder heiße Schoki mit Chili sind gute Kombinationen.
    Das Kaffeegewürz, das ich habe, ist das da: mocca-mix Zutaten sind Kardamom, Muskat, Vanille, Ingwer, Piment, Nelken, Pfeffer, also nix mit Kaffee drinnen, aber es harmoniert sehr gut mit Kaffee. Die Krux ist nur, dass ich am liebsten Espresso ohne nix trinke, aber ich habe das Gewürz gerochen und es musste einfach mit nach Hause, weil es so eine geniale Mischung ist. Ich denke, ich werd mal Schokokuchen mit dem Gewürz drinnen versuchen.
    Falls jemand eine Idee hat, bitte immer her damit!
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  22. #142
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Ist Cassia-Zimt gemahlene Cassia-Rinde?

  23. #143
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.025

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Zitat Zitat von Appleblossom Beitrag anzeigen
    Das Kaffeegewürz, das ich habe, ist das da: mocca-mix Zutaten sind Kardamom, Muskat, Vanille, Ingwer, Piment, Nelken, Pfeffer, also nix mit Kaffee drinnen, aber es harmoniert sehr gut mit Kaffee. Die Krux ist nur, dass ich am liebsten Espresso ohne nix trinke, aber ich habe das Gewürz gerochen und es musste einfach mit nach Hause, weil es so eine geniale Mischung ist. Ich denke, ich werd mal Schokokuchen mit dem Gewürz drinnen versuchen.
    Falls jemand eine Idee hat, bitte immer her damit!
    Ich würde mal nach einer Art Kaffeekuchen/Gebäck schauen. Ich hatte gehofft so eine Art Kuchen in einem alten Kaffeekochbuch zu finden, (die Rezepte sind allerdins sehr siebzigermäßig).
    Bei Gebäck brachte es etwas Anregung: Lebkuchen, der mit Kaffee gemacht wird. Die Lebkuchengewürze sind ja ähnlich.
    Oder evt. Panocha do Brasil, ein sehr Braunzuckerlastiges Gebäck mit Kaffee, Honig, Paranüssen (oder auch Mandeln) da bin ich nur mit dem Muskat etwas unsicher. Ich kenne es leider nicht, sieht aber sehr lecker aus. (Außer Links zu Seniorenforen, finde ich online aber nur dieses Rezept auf Französisch aus der Elle.)
    Geändert von Hennettchen (14.04.2013 um 13:40 Uhr)

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  24. #144
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Ich hätte jetzt auch an Schokokuchen oder Brownies oder ähnliches gedacht... Ich kann mir auch eine Nachspeise oder Schokoladen-Buttercreme sehr gut damit vorstellen. Oder einfach geschlagene Sahne damit parfümieren.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  25. #145
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.904

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Danke für eure Tipps!
    Die Zuckermenge in dem Panocha da Brasil ist echt heftig! Klingt aber sonst gut - sagt die Google-Übersetzung ... (Ich kann fast kein Französisch.)


    LWB: Ja.
    Zimt ist immer die Rinde von einem Zimt-Gewächs, nur sind Cassia und der normale Zimt unterschiedliche Pflanzen, nur halt nicht ident, daher der unterschiedliche Geschmack.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  26. #146
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Wenn ich mal wieder Cassia habe, werde ich die Rinde mal mahlen. Sonst habe ich die immer weggworfen.

  27. #147
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.904

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Vergessen ist Mönchsbart nicht wirklich, sondern ich kenne den eigentlich nur aus Italien. Ich habe mir wieder einmal welchen mitgebracht und werde den verkochen.
    Nun steht er hier auf dem Esstisch und wartet auf seine Verwertung.
    Kennt den jemand?

    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.