Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Elysium
    Beiträge
    9.307

    Kochtopf Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Ich bin ein Gemüsejunkie und auf der Suche nach vergessenen Gemüsesorten, schmackhaften Rezepten und Eintöpfen nach Grossmutterart....
    Neuentdeckt: Pastinaken und Petersilienwurzel. Welche Sorten habt ihr entdeckt? Und wo kann man die alten Schätze kaufen?

  2. #2
    Inventar Avatar von mithril_jp
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    4.192

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Was Pastinaken angeht, habe ich schon einige Rezepte auf *klick* gefunden . Vielleicht ist da auch was für dich dabei.
    Wir essen ab und an ganz gerne Topinambur; für uns jetzt kein sehr außergewöhnliches Gemüse, trotzdem kennen es nicht viele und ich denke, dass das auch regional bestimmt ist.
    Geändert von mithril_jp (18.12.2012 um 10:03 Uhr)
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)


  3. #3
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Nur Gemüse oder auch Obst?

    Steckrüben, Goldbällchen (auch eine Rübensorte), Postelein-Salat, Erdbeeren "Mieze Schindler", Stielmus, Mangold, Äpfel für Gelee (Klaräpfel und die Sorte "Dülmener Rose"). Die fallen mir gerade spontan ein.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  4. #4
    Forengöttin Avatar von Iceflower
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    in der Kornkammer
    Beiträge
    17.639

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Nur Gemüse oder auch Obst?

    Steckrüben, Goldbällchen (auch eine Rübensorte), Postelein-Salat, Erdbeeren "Mieze Schindler", Stielmus, Mangold, Äpfel für Gelee (Klaräpfel und die Sorte "Dülmener Rose"). Die fallen mir gerade spontan ein.

    Stielmus hat meine Oma früher auch oft gemacht und ich habe es geliebt. Ich habe es später nie irgendwo im Angebot gesehen und hier in Hessen ist es sogar bei den Älteren unbekannt.
    Wahrscheinlich wurde es wohl nur in den Gärten der Ruhrpöttler früher gepflanzt...
    Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.
    (Indianische Weisheit)

  5. #5
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    In Westfalen ist Stielmus Bestandteil der regionalen Küche und man bekommt es sogar im Bioladen.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  6. #6
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.955

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Pastinaken, Topinambur, Petersilienwurzel findest du im Bioladen, oder über die Biokiste, Biogärtnerei (Demeter am ehesten)

    Pastinaken auch im Supermarkt, aber seltener. Ein größerer Edeka mit Chance, (Pastinake, Petersilienwurzel, auch mal Teltower Rübchen, Mairübchen)

    Irgendwo habe ich ein leckeres, einfaches Rezept für Pastinakensuppe mit Äpfeln...

    Dieses Buch ist eventuell interessant für dich, aimée.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  7. #7
    Yeah! Avatar von Bilby
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    6.442

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Schwarzwurzeln – der Winterspargel! Die Zubereitung ist mühsam, aber ein-, zweimal im Jahr nehm ich das auf mich (schälen mit Gummihandschuhen oder unter fließendem Wasser).

  8. #8
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Wohnst du auf dem Dorf oder in der Stadt? Dorf könnte zumindest das "Topi-Problem" lösen. Es gibt viele, die Topis im Garten haben und von der Ernte so überfordert sind, dass sie einen Teil davon wegwerfen.

    Edit: Ich meinte natürlich nicht, dass du in deren Abfall wühlen sollst , sondern dass diese Leute vielleicht froh sind, wenn sich jemand über die Topis freut. Das Zeug wächst echt wie Unkraut.

    Bezüglich der Bezugsquellen () kann ich leider nicht helfen, weil unser Frischkostangebot hier ein Witz ist. Dafür bauen wir halt selber an und was wir nicht haben, hat jemand anderes oder jemand kennt jemanden, der das hat - das ist 'ne lustige Dealerei.
    Geändert von ~active~LWB~ (18.12.2012 um 18:13 Uhr)

  9. #9
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.955

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    und wech
    Geändert von Hennettchen (20.06.2022 um 11:49 Uhr)

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Elysium
    Beiträge
    9.307

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Zitat Zitat von mithril_jp Beitrag anzeigen
    Was Pastinaken angeht, habe ich schon einige Rezepte auf *klick* gefunden . Vielleicht ist da auch was für dich dabei.
    Wir essen ab und an ganz gerne Topinambur; für uns jetzt kein sehr außergewöhnliches Gemüse, trotzdem kennen es nicht viele und ich denke, dass das auch regional bestimmt ist.

    für den Link

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Elysium
    Beiträge
    9.307

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Nur Gemüse oder auch Obst?

    Steckrüben, Goldbällchen (auch eine Rübensorte), Postelein-Salat, Erdbeeren "Mieze Schindler", Stielmus, Mangold, Äpfel für Gelee (Klaräpfel und die Sorte "Dülmener Rose"). Die fallen mir gerade spontan ein.

    Männerschaf - hier ist alles erlaubt, was gesund und vor allen Dingen altbewährt und vergessen ist.... Zurück zur Selbstversorgung im neuen Zeitalter...
    Geändert von aimée (21.12.2012 um 04:12 Uhr) Grund: Schreibteufelchen gekillt

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Elysium
    Beiträge
    9.307

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    Pastinaken, Topinambur, Petersilienwurzel findest du im Bioladen, oder über die Biokiste, Biogärtnerei (Demeter am ehesten)

    Pastinaken auch im Supermarkt, aber seltener. Ein größerer Edeka mit Chance, (Pastinake, Petersilienwurzel, auch mal Teltower Rübchen, Mairübchen)

    Irgendwo habe ich ein leckeres, einfaches Rezept für Pastinakensuppe mit Äpfeln...

    Dieses Buch ist eventuell interessant für dich, aimée.

    juhuuuu Hennettchen

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Elysium
    Beiträge
    9.307

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Zitat Zitat von Bilby Beitrag anzeigen
    Schwarzwurzeln – der Winterspargel! Die Zubereitung ist mühsam, aber ein-, zweimal im Jahr nehm ich das auf mich (schälen mit Gummihandschuhen oder unter fließendem Wasser).

    Boah! Schwarzwurzeln hatte ich schon als Kind so gerne gegessen, bloss, keiner wollte das Gemüse "rüsten"... und Dosenware war auf "Gefahr" von Maman verboten Winterspargel für die Erinnerung hatte ich völlig vergessen...

    ich brauche einen Koch falls jemand Interesse hätte

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Elysium
    Beiträge
    9.307

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Wohnst du auf dem Dorf oder in der Stadt? Dorf könnte zumindest das "Topi-Problem" lösen. Es gibt viele, die Topis im Garten haben und von der Ernte so überfordert sind, dass sie einen Teil davon wegwerfen.

    Edit: Ich meinte natürlich nicht, dass du in deren Abfall wühlen sollst , sondern dass diese Leute vielleicht froh sind, wenn sich jemand über die Topis freut. Das Zeug wächst echt wie Unkraut.

    Bezüglich der Bezugsquellen () kann ich leider nicht helfen, weil unser Frischkostangebot hier ein Witz ist. Dafür bauen wir halt selber an und was wir nicht haben, hat jemand anderes oder jemand kennt jemanden, der das hat - das ist 'ne lustige Dealerei.

    hier in der City sind sie echt auf die geschlittert.... die haben endlich begriffen, dass Geld mit Bio-Gemüse zu machen ist. Mir soll's recht sein, man kann Wünsche äussern, dann werden die gewünschten Gemüse geordert... Also her mit euren Vorschlägen....


    Topinambur hatte ich über die Jahre immer irgendwo erhalten, bloss fehlen mir tatsächlich leckere Rezepte... am liebsten essen wir die Topi immer noch als Suppe, auf die Dauer wird das jedoch langweilig...

    dir so lieb für deine Tipps

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Elysium
    Beiträge
    9.307

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    Irische-Pastinaken-Apfelsuppe (Rezept von Bioland)

    Zutaten:
    1 El Butter
    500g Pastinaken
    500g Äpfel
    1 Zwiebel
    2 TL Curry
    1 TL Kreuzkümmel
    1 TL Koriander
    1 Knoblauchzehe
    1 L Gemüsebrühe
    150 ml Sahne
    Salz, Pfeffer, Schnittlauch, Petersilie

    Äpfel schneiden, entkernen. Pastinaken schälen, beides in Scheiben schneiden. Zwiebel hacken, mit Äpfel und Pastinaken in der Butter andünsten. Gewürze und zerdrückten Knoblauch hinzugeben, 2 Min unter Rühren mitdünsten

    Langsam Brühe hinzugießen, alles gut verrühren, zugedeckt 30 Min. köcheln lassen, bis die Pastinaken weich sind.

    Suppe pürieren oder durch ein Sieb passieren. Sahne hinzu und erhitzen, aber nicht kochen. Abschmecken mit Salz und Pfeffer. Gehackten Schnittlauch und Petersilie vor dem Servieren über die Suppe streuen.


    (Die Suppe verträgt auch ein Häuchlein Vanille, dann aber den Schnittlauch weglassen).

    so lieb! Dieses Rezept wird heute nachgekocht ich liebe Vanille nimmst du die Schote oder das Bio-Pulver aus dem Reformhaus ???

  16. #16
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.955

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    wech
    Geändert von Hennettchen (20.06.2022 um 11:51 Uhr)

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  17. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Elysium
    Beiträge
    9.307

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    aimée , ich hatte einmal von Brecht dieses Vanille/Rohzucker(?)-Gemsich, und jetzt ein reines Vanillepulver von Hartkorn. Schote geht sicher auch, aber wirklich nur ganz wenig

    Hennettchen, wollte dir schon vor Stunden schreiben (das Forum war nicht zugänglich) das Rezept ist sooooo lecker ich hab' auch die Brecht-Vanille - kaufe nur noch die Gewürze von Brecht

    Da ich Braeburn-Äpfel auch gerne so esse, hatte ich welche hier, und die hatten ausgezeichnet zum Rezept gepasst! Diese Suppe wird nun regelmässig mein Menue schmücken...

    Ach, ich habe diese Suppe auch wie alle anderen im Thermomix zubereitet, eignet sich wunderbar....

    Also Hennettchen, wenn du noch so leckere Rezepte hättest

  18. #18
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.955

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    wech
    Geändert von Hennettchen (20.06.2022 um 11:50 Uhr)

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  19. #19
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Oh ja, Topinambur ist gut. Hatte vor ein paar Jahren mal das ganze Netz nach Rezepten durchforstet, aber sehr ergiebig war es nicht. Wenn daher jemand einfache Rezepte hat, wäre ich daran auch interessiert.

    Ich finde, viele Rüben sind nicht (mehr) so bekannt, z.B. Kohlrüben und Rote Bete, auch wenn man sie noch öfter im Supermarkt bekommt.
    Portulak fällt mir außerdem noch ein.
    Und Apfelsorten gibts ja ganz viele, die nicht mehr so bekannt sind. Ich mag z.B. Glockenäpfel (eher sauer, aber auf milde Art).

  20. #20
    Inventar Avatar von Kurai
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    3.052

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Zitat Zitat von Bilby Beitrag anzeigen
    Schwarzwurzeln – der Winterspargel! Die Zubereitung ist mühsam, aber ein-, zweimal im Jahr nehm ich das auf mich (schälen mit Gummihandschuhen oder unter fließendem Wasser).
    Ich koche die Schwarzwurzeln MIT Schale an - gekocht kannst du die ganz einfach abziehen - dann kurz abspülen und fertigkochen!
    LG
    Kurai


  21. #21
    Allwissend
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.226

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Zitat Zitat von Kurai Beitrag anzeigen
    Ich koche die Schwarzwurzeln MIT Schale an - gekocht kannst du die ganz einfach abziehen - dann kurz abspülen und fertigkochen!


    SUPERTIPP!!!Dankeschön! Das Schälen schreckt mich immer ab. Das probiere ich aus
    Liebe Grüße -Trixlinde

    Es gibt kein Verbot für alte Frauen,auf Bäume zu klettern. A. Lindgren

  22. #22
    Inventar Avatar von mithril_jp
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    4.192

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Wir haben gestern das erste Mal Pastinaken gekauft und gleich mal eine Pastinakencremesuppe ausprobiert und ich kann nur sagen *yam* . Falls jemand Interesse an dem Rezept hat (gib eine vegetarische und eine nichtvegetarische Variante), dann poste ich heute Abend gern das Rezept .
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)


  23. #23
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Elysium
    Beiträge
    9.307

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Zitat Zitat von mithril_jp Beitrag anzeigen
    Wir haben gestern das erste Mal Pastinaken gekauft und gleich mal eine Pastinakencremesuppe ausprobiert und ich kann nur sagen *yam* . Falls jemand Interesse an dem Rezept hat (gib eine vegetarische und eine nichtvegetarische Variante), dann poste ich heute Abend gern das Rezept .

    Yeeaaaah dann ich mal auf dein neues Rezept. Ich liebe Pastinaken. Neuerdings mische ich gerne Topinambur dazu, mit viel Petersilie.... MMMMMMHHHHMMMMM

    Was man jedoch bedenken sollte. Wenn Frau oder Mann grade unter Hitzewallungen zu leiden hat, sind Pastinaken nicht das wahre Gemüse.... Pastinaken wärmen sehr, ihre Energie entspricht dem Feuerelement. Nur so als kleine Notiz....

  24. #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Elysium
    Beiträge
    9.307

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Zitat Zitat von Kurai Beitrag anzeigen
    Ich koche die Schwarzwurzeln MIT Schale an - gekocht kannst du die ganz einfach abziehen - dann kurz abspülen und fertigkochen!

    Super Tipp Kurai, hab ich die letzten Tage auch so gemacht.... jetzt fällt es mir leichter die Schwarzwurzeln zu kochen... ich mag die auch so gerne essen.

  25. #25
    Inventar Avatar von Kurai
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    3.052

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Zitat Zitat von aimée Beitrag anzeigen
    Super Tipp Kurai, hab ich die letzten Tage auch so gemacht.... jetzt fällt es mir leichter die Schwarzwurzeln zu kochen... ich mag die auch so gerne essen.
    schön dass es bei dir auch so gut klappt
    LG
    Kurai


  26. #26
    Forengöttin Avatar von ripley1966
    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8.029

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Ich mag auch sehr gerne Pastinaken lecker, lecker

    Da ich auch ein großer Pasta Fan bin, koche ich sehr gerne diese Variante:

    http://www.jamieoliver.com/recipes/p...san-and-butter

    Kann ich nur empfehlen
    Geht auch schnell und ist nicht schwierig.
    Si tacuisses, Philosophus mansisses

    Liebe Grüße ripley1966

  27. #27
    Inventar Avatar von mithril_jp
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    4.192

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Zitat Zitat von aimée Beitrag anzeigen
    Yeeaaaah dann ich mal auf dein neues Rezept. Ich liebe Pastinaken. Neuerdings mische ich gerne Topinambur dazu, mit viel Petersilie.... MMMMMMHHHHMMMMM

    Was man jedoch bedenken sollte. Wenn Frau oder Mann grade unter Hitzewallungen zu leiden hat, sind Pastinaken nicht das wahre Gemüse.... Pastinaken wärmen sehr, ihre Energie entspricht dem Feuerelement. Nur so als kleine Notiz....
    Soooo...

    Und hier das Rezept (4-6 Personen):

    Zutaten:

    - Olivenöl
    - Butter
    - 2 Zwiebeln grob gehackt
    - Knoblauch nach Geschmack
    - Salz, Pfeffer
    - 1 1/2 TL Senfsamen
    - 1/2 TL gemahlener Zimt
    - 1 TL gemahlener Ingwer
    - 1 TL Kreuzkümmelsamen
    - 2 rote Chilischoten, fein gehackt
    - 4-5 Pastinaken in Stücken
    - 1 - 1,5 Liter Gemüsebrühe
    - 120 gr. Creme Fraiche
    (- 2 Streifen durchwachsener Speck, gegrillt und zergrümelt)
    (- 30 gr gebratene Chorizo in Scheiben)
    - 30 gr geriebener Chedda

    Zubereitung:

    - Olivenöl und Butter erhitzen
    - Zwiebeln anschwitzen
    - Knoblauch hinzugeben
    - Gewürze hinzugeben und Chili hinzugeben und einige Minuten garen
    - Pastinaken hinzugeben
    - Brühe hinzugeben
    - aufkochen lassen
    - Hitze reduzieren
    - 30 min köcheln
    - pürieren
    - Creme Fraiche und Käse dazugeben

    Schmeckt wirklich super . (Ist übrigens auch von Jamie Oliver .)
    Geändert von mithril_jp (25.01.2013 um 19:32 Uhr)
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)


  28. #28
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Ich wollte mal fragen, ob jemand ein einfaches Topinambur-Rezept hat? Würde gerne mal wieder welche machen.

    Morgen gibts bei mir Schwarzwurzeln. Werde wohl das mit Schale kochen mal ausprobieren. Bislang hab ich den immer mit meinem WMF-Spargelschäler geschält, das ging auch ganz gut, weil man die Stangen damit so gut wie gar nicht anfassen muss. Aber mal sehen, welche Methode besser geht...

  29. #29
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Elysium
    Beiträge
    9.307

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Mein momentaner Lieblings-Suppen-Hit:

    Pastinaken-Topinambur-Cremesuppe für ca. 2 Personen

    2 Schalotten
    2 Pastinaken ca. 400 gr.
    3-4 Topinambur
    2 Elefantenknoblauchzehen
    Mohnöl ca. 25 gr.
    1 Esslöffel Gemüsebouillon
    1 Prise Muskatnuss
    1 Tl. Koriander gemahlen
    1 Tl. Kreuzkümmel gemahlen
    1 Tl. Himalaya-Salz
    2-3 Prisen Pfeffer aus der Mühle
    1 Bund Petersilie
    Halbrahm ca 100 gr

    alles schön gar kochen, danach Petersilie und Sahne hinzufügen und cremig mixen.... Lecker....

    Alle nötigen Nährstoffe und Mineralstoffe sind erhalten - für schöne Nägel und Haare.....

  30. #30
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Elysium
    Beiträge
    9.307

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Zitat Zitat von mithril_jp Beitrag anzeigen
    Soooo...

    Und hier das Rezept (4-9 Personen):

    Zutaten:

    - Olivenöl
    - Butter
    - 2 Zwiebeln grob gehackt
    - Knoblauch nach Geschmack
    - Salz, Pfeffer
    - 1 1/2 TL Senfsamen
    - 1/2 TL gemahlener Zimt
    - 1 TL gemahlener Ingwer
    - 1 TL Kreuzkümmelsamen
    - 2 rote Chilischoten, fein gehackt
    - 4-5 Pastinaken in Stücken
    - 1 - 1,5 Liter Gemüsebrühe
    - 120 gr. Creme Fraiche
    (- 2 Streifen durchwachsener Speck, gegrillt und zergrümelt)
    (- 30 gr gebratene Chorizo in Scheiben)
    - 30 gr geriebener Chedda

    Zubereitung:

    - Olivenöl und Butter erhitzen
    - Zwiebeln anschwitzen
    - Knoblauch hinzugeben
    - Gewürze hinzugeben und Chili hinzugeben und einige Minuten garen
    - Pastinaken hinzugeben
    - Brühe hinzugeben
    - aufkochen lassen
    - Hitze reduzieren
    - 30 min köcheln
    - pürieren
    - Creme Fraiche und Käse dazugeben

    Schmeckt wirklich super . (Ist übrigens auch von Jamie Oliver .)

    Wird natürlich nachgekocht Mithril für's Rezept

  31. #31
    Inventar Avatar von mithril_jp
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    4.192

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Zitat Zitat von aimée Beitrag anzeigen
    Mein momentaner Lieblings-Suppen-Hit:

    Pastinaken-Topinambur-Cremesuppe für ca. 2 Personen

    2 Schalotten
    2 Pastinaken ca. 400 gr.
    3-4 Topinambur
    2 Elefantenknoblauchzehen
    Mohnöl ca. 25 gr.
    1 Esslöffel Gemüsebouillon
    1 Prise Muskatnuss
    1 Tl. Koriander gemahlen
    1 Tl. Kreuzkümmel gemahlen
    1 Tl. Himalaya-Salz
    2-3 Prisen Pfeffer aus der Mühle
    1 Bund Petersilie
    Halbrahm ca 100 gr

    alles schön gar kochen, danach Petersilie und Sahne hinzufügen und cremig mixen.... Lecker....

    Alle nötigen Nährstoffe und Mineralstoffe sind erhalten - für schöne Nägel und Haare.....
    Das werden wir definitiv auch mal ausprobieren - Mohnöl haben wir nicht, wird dann aber einfach durch Olivenöl ersetzt.

    Im Moment befinden sich Pastinakenpommes im Ofen - bin mal gespannt .
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)


  32. #32
    sane inside insanity Avatar von Aromatisch
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    DickesB an der Spree
    Beiträge
    11.225

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Ich kann Schmorgurken empfehlen!
    Zwiebeln und Speck anbraten, Schmorgurken dazu, Brühe und saure Sahne (oder Schmand oder Sahne/Milch...) dazu und dann viel Dill rein, Pfeffer und Salz nach Geschmack. Schmoren bis die Gurke gar ist (weich, aber noch bissfest) und fertig ist. Sehr lecker!!
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

    Margaret Cho

  33. #33
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Stielmus, da habe ich schlechte Erinnerung dran. Kannte es nicht und habe es mit den Blättern gekocht - nicht gegessen...

  34. #34
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Diese beiden Suppen hören sich beide sehr lecker an! Werde mind. eine demnächst mal ausprobieren. Suppen sind bei dem Wetter ja genau das richtige!
    Was ist denn Halbrahm? Und ist das Mohnöl für den Geschmack sehr wichtig?

  35. #35
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    @Aromatisch: Das mache ich im Sommer immer, mit frischen Gurken und vieeeel frischem Dill. Sehr leicht und ultraschnell zubereitet!

  36. #36
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.955

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Zitat Zitat von aimée Beitrag anzeigen
    Mein momentaner Lieblings-Suppen-Hit:

    Pastinaken-Topinambur-Cremesuppe für ca. 2 Personen

    2 Schalotten
    2 Pastinaken ca. 400 gr.
    3-4 Topinambur
    2 Elefantenknoblauchzehen
    Mohnöl ca. 25 gr.
    1 Esslöffel Gemüsebouillon
    1 Prise Muskatnuss
    1 Tl. Koriander gemahlen
    1 Tl. Kreuzkümmel gemahlen
    1 Tl. Himalaya-Salz
    2-3 Prisen Pfeffer aus der Mühle
    1 Bund Petersilie
    Halbrahm ca 100 gr

    alles schön gar kochen, danach Petersilie und Sahne hinzufügen und cremig mixen.... Lecker....

    Alle nötigen Nährstoffe und Mineralstoffe sind erhalten - für schöne Nägel und Haare.....
    aimee, , magst du das mit den Nährstoffen und Mineralstoffen etwas genauer aufbröseln *neugierigundangefixtfragend*
    Wie schmeckt Mohnöl eigentlich, habe damit noch nie gekocht?


    @Schmorgurken: Ich hatte im Sommer mal versucht, Schmorgurkern "mediteran" zuzubereiten, anstatt Zucchini, weil ich die nicht mehr so vertragen habe, aber das passt nicht so richtig, oder?

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  37. #37
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Elysium
    Beiträge
    9.307

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Zitat Zitat von Maigloeckchen Beitrag anzeigen
    Diese beiden Suppen hören sich beide sehr lecker an! Werde mind. eine demnächst mal ausprobieren. Suppen sind bei dem Wetter ja genau das richtige!
    Was ist denn Halbrahm? Und ist das Mohnöl für den Geschmack sehr wichtig?
    Halbrahm ist schweizerdeutsch entspricht teilentrahmter Sahne. Mohnöl schmeckt nussig, es wird in der TCM und Ayurveda sehr geschätzt. Ich werde morgen einen passenden Link hier reinsetzen.... Wenn ihr wollt könnt ihr hier nachlesen:

    http://www.beautyjunkies.de/forum/th...s-Leben/page50

    Heute bin ich fürchterlich angespannt Musste mit Kater Gangster in die Tierklinik....

  38. #38
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Elysium
    Beiträge
    9.307

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    aimee, , magst du das mit den Nährstoffen und Mineralstoffen etwas genauer aufbröseln *neugierigundangefixtfragend*
    Wie schmeckt Mohnöl eigentlich, habe damit noch nie gekocht?


    @Schmorgurken: Ich hatte im Sommer mal versucht, Schmorgurkern "mediteran" zuzubereiten, anstatt Zucchini, weil ich die nicht mehr so vertragen habe, aber das passt nicht so richtig, oder?
    Hennettchen, vielleicht möchtest du auch mal hier nachlesen?

    http://www.beautyjunkies.de/forum/th...s-Leben/page50

    Mohnöl ist so lecker! Es schmeckt wirklich nussig

  39. #39
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.955

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Zitat Zitat von aimée Beitrag anzeigen
    Hennettchen, vielleicht möchtest du auch mal hier nachlesen?

    http://www.beautyjunkies.de/forum/th...s-Leben/page50

    Mohnöl ist so lecker! Es schmeckt wirklich nussig
    Danke, liebe aimée, dann probiere ich das Mohnöl mal.

    Danke auch für den Link, vielleicht lese ich mal ein wenig quer. Dein Wasserkocher.

    Hoffe, deinem Kater geht es wieder gut.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  40. #40
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.899

    AW: Vergessene Gemüsesorten neu entdecken

    Kennt ihr Knollenziest? Den habe ich auf dem Balkon und er schmeckt sehr fein. Wenn die Schneeberge abgetaut sind, werde ich wieder Grabungsarbeiten starten und mir die feinen Knöllchen ausbuddeln.

    Für Schwarzwurzel habe ich auch ein paar Rezepte. Die Tarte ist ein Hammer!

    Topinambur habe ich auch auf Balkonien und komme derzeit von wegen Schnee nicht an ihn ran. Leider macht der mir immer arg Bauchgrummeln, daher habe ich auch nur ein Risottorezept damit, wo er nicht so massiv beteiligt ist.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.