Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 7
  1. #1
    Allwissend Avatar von Dippy
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.409

    Leave-In statt Condi oder: Trocknen Haare ohne Condi schneller?

    Hallo Beauties,

    ich habe jahrelang bei jeder Haarwäsche nach dem Shampoo einen Conditioner verwendet (wechselnde Marken, immer KK, meistens Friseurprodukte). Haarkuren mache ich nie, bin mit meinen Haaren auch immer zufrieden gewesen, die sind sehr robust (selbst die Dauerwellen aus den 80ern haben sie überlebt ) glänzend und gesund (schneide aber auch regelmäßig alle 10 - 12 Wochen).

    Jetzt hat mir meine Friseurin empfohlen, ein Leave-In zu verwenden - und zwar statt Conditioner (habe extra nochmal nachgefragt).

    Ich habe das dann ausprobiert und zwei Überraschungen erlebt:

    1. Meine Haare lassen sich auch ohne Condi ganz wunderbar kämmen.

    2. Meine Haare trocknen viel schneller! Ich habe mich immer darüber geärgert, dass meine Haare ewig tropfnass sind. Jetzt sind sie nach ein paar Minuten im Handtuch tatsächlich handtuchtrocken und meine Fönzeit hat sich deutlich reduziert. Kennt das jemand? Hat jemand von den Profis eine Erklärung dafür?

    Meine Haare mögen das Leave-In übrigens gerne, ich werde dabei bleiben.

    Liebe Grüße von Dippy, die sich wundert und nie auf die Idee gekommen wäre, dass die lange Trockenzeit mit dem Condi zu tun haben könnte..
    "Do good things and good things will happen to you. Do bad things and it will come back and bite you in the ass." - My name is Earl -

  2. #2
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Leave-In statt Condi oder: Trocknen Haare ohne Condi schneller?

    bei mir ist das auch so - denke es liegt daran, dass der Condi einen Film ums Haar legt, der das Wasser einschließt (was er ja auch soll) aber eigentlich sollte man doch LI aufs noch feuchte Haar tun - bei mir gibt sich das dann nix, das bleibt dann auch länger feucht
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  3. #3
    Allwissend Avatar von Dippy
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.409

    AW: Leave-In statt Condi oder: Trocknen Haare ohne Condi schneller?

    ...hab den LI auch aufs feuchte Haar getan - und trotzdem diesen Effekt gehabt. Allerdings ist das Leave-in auch keine Creme, sondern ein ganz zarter Schaum..die Pflegewirkung scheint aber ganz gut zu sein.

    Obwohl - der LI soll ja aufs handtuchtrockene Haar (es darf nicht mehr tropfen, meinte die Friseurin) - das ist ja schon ein Unterschied zum Condi, der aufs klatschnasse Haar kommt. Denn dann sind sie ja schon ein bisschen trocken (versteht einer, was ich sagen will?)
    "Do good things and good things will happen to you. Do bad things and it will come back and bite you in the ass." - My name is Earl -

  4. #4
    kontext
    Besucher

    AW: Leave-In statt Condi oder: Trocknen Haare ohne Condi schneller?

    Kurze Antwort auf die Frage im Titel: JA.

    Bei mir, jeweils gekämmt:
    Ohne Condi: Ne Stunde.
    Mit Condi: Je nach Condi bis zu 24 Stunden ("fetter" Condi: ewig, leichter KK-Condi: kurz)

    LI aufs nasse Haar zögert das natürlich raus, v.a. wenn es viel Fett enthält.
    Ich lass aber auch meist die Haare erst komplett trocknen und gebe dann das LI rein - ggf. sprühe ich die Haare eher nochmal ein (falls das LI keine Wasserphase enthält und ich jetzt aus irgendeinem grund nicht pures Fett auf trockene Haare geben mag), sie sind dann aber gleichmäßiger "minimal feucht" als bei handtuchtrocknem Haar.

    Obwohl - der LI soll ja aufs handtuchtrockene Haar (es darf nicht mehr tropfen, meinte die Friseurin) - das ist ja schon ein Unterschied zum Condi, der aufs klatschnasse Haar kommt. Denn dann sind sie ja schon ein bisschen trocken (versteht einer, was ich sagen will?)
    Jo. :)

    Wobei man argumentieren kann: Condi kann man auch ins handtuchtrockene Haar geben. Viele machen das so, um die Wirkung zu maximieren. Die Trocknungszeit verkürzt sich dadurch nicht oder jedenfalls nicht so, dass es bisher auffiele.

    Ich weiss nicht, welche Condi/LI-Produkte du verwendest, tippe da aber auch auf unterschiedliche Zusammensetzungen, v.a. fehlende Weichmacher und Filmbildner wie Polyquats und derlei. Evtl Cetyl, ist aber nur so ein Gefühl. Bei NK klafft die Lücke vermutlich dann nicht ganz so weit, manche verwenden ja sogar NK-Condi als LI, müsste man aber im Einzelfall nomma gucken.
    Geändert von kontext (13.12.2012 um 12:06 Uhr)

  5. #5
    Allwissend Avatar von Dippy
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.409

    AW: Leave-In statt Condi oder: Trocknen Haare ohne Condi schneller?

    Kontext, das klingt schlüssig!

    Condis hab ich schon ganz unterschiedliche verwendet - zuletzt abwechselnd einen von Tigi und einen von KMS California, hatte aber auch schon Sachen von Redken, Aveda etc. Die Trockenzeit war bei allen eeeeeewig!

    Das Leave-In ist das hier: http://www.amazon.de/Wella-System-Pr.../dp/B002SJS99K
    "Do good things and good things will happen to you. Do bad things and it will come back and bite you in the ass." - My name is Earl -

  6. #6
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Leave-In statt Condi oder: Trocknen Haare ohne Condi schneller?

    es gibt auch LIs die die haare schnelelr Trocknen lassen, ich ahb so ein grässliches Silikon-Alk-Zeug da, das trocknet blitzschnell und ich nehme fetten NK-Condi uns Öl als LI - dementsprechend gibt sich das nix.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  7. #7
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Leave-In statt Condi oder: Trocknen Haare ohne Condi schneller?

    Was bringt Condi ins handtuchtrockene Haar (statt ins "frisch gespülte")? Weil sie dann trockener sind und die Pflege nicht so verdünnt wird?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.