Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 26
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von Marialena
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    im Herzen von Bayern
    Beiträge
    50
    Meine Laune...
    Busy

    Kochtopf Waschnuss und Co. Alternativen fürs Haar

    Seit einiger Zeit wasche ich meine Haare nicht mehr mit herkömmlichen Shampoos, weil ich den Müll, der durch die Plastikflaschen anfällt einfach nicht vertreten kann.
    Und weil ich finde dass die Haare irgendwie nicht so super schön werden, mit der ganzen Chemie, die überall drinnen ist.

    Viele von euch kennen ja bestimmt die Waschnüsse zum Wäsche waschen...ich mache daraus auch "Seifenlauge" um den Fussboden zu schrubben. Es heisst ja immer, man soll die Nussschalen dann auf den Kompost werfen, aber diese aufgeweichten Waschnussschalen koche ich dann nochmals auf, lass die Flüssigkeit abkühlen und wasche mir damit die Haare.
    Und ich finde das Ergebnis nicht schlecht....
    Allerdings verwende ich Waschnuss fürs Haar nur ab und zu....
    lieber Sonne im Herzen, als Seife im Auge

  2. #2
    BJ-Einsteiger Avatar von Baybreeze
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    166

    AW: Waschnuss und Co. Alternativen fürs Haar

    Ich habe auch schon ein paar Mal mit Waschnüssen gewaschen. Habe 8 Waschnusshälften kleingebröselt und mit kochendem Wasser übergossen. Nach dem abkühlen habe ich es in eine Spüliflasche gefüllt (mit den Schalen) und noch ein wenig Essig (oder eine Messerspitze Zitronensäure) dazu und das ganze 2 Tage im Kühlschrank stehenlassen.

    Das Haarewaschen hat gut damit geklappt. Es riecht nicht so berauschend, aber im Haar riecht man davon zum Glück nichts mehr. Letztlich habe ich aber wieder zu herkömmlichem NK-Shampoo gegriffen und jetzt mache ich eh meistens CO-Wäsche (Conditioner only)

    Aber wenn es jemand ausprobieren will, es ist wirklich nicht schlecht.

  3. #3
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Waschnuss und Co. Alternativen fürs Haar

    Ich habs auch schon probiert. Ich hab aber keine Lust mehr dazu jedes Mal vor dem Haare waschen einen Sud zubereiten. Es klappt aber auf alle Fälle! Man muss nur aufpassen, dass es nicht in die Augen kommt- brennt höllisch! Also nicht für Kinder geeignet würde ich sagen.

    Eine Alternative zu Plastikflaschen wäre auch Shampooseife (Wie Lush) oder richtige Haarseife. Ich wasche nur einmal die Woche und nutze im Moment eine "Haarseife" von Lush (eigentlich festes Tensid). Aber wenn ich Flüssigshampoo verwende verdünne ich auch ganz stark und komme mit ner Flasche ewig aus. Da fällt mein Mineralwasserkonsum mehr ins Gewicht, aber ich hab kein Auto und schaff es nicht die Glasflaschen heimzuschleppen. Und Leitungswasser ohne Kohlensäue bekomme ich nicht runter ;)

    1bFii

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von Marialena
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    im Herzen von Bayern
    Beiträge
    50
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Waschnuss und Co. Alternativen fürs Haar

    Da haste Recht, manchmal finde ich es auch nervig, wenn man "planen" muss, wann man sich die Haare waschen will.
    Hab mir für den Urlaub jetzt auch eine Shampooseife bestellt, damits einfach schneller geht, hab allerdings noch keine echte Erfahrung damit, welche Seife für mein Haar geeignet ist......aber hauptsache sauber und unter der Mütze ist das styling eh zweitrangig!
    lieber Sonne im Herzen, als Seife im Auge

  5. #5
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Waschnuss und Co. Alternativen fürs Haar

    Waschnüsse werden hier eingeflogen, weswegen sich der Müllspar-Effekt für mich wieder aufhebt. Ob ich es nun wegschmeiße oder als Kerosin in die Luft blase, beides ist nicht gut.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Naturseifen gemacht. Je nach Haarproblem nehme ich mal eine Soleseife, mal eine mit Lanolin und ich habe weiche gesunde Haare, die von klätschig und strohig weit entfernt sind.

    Keine Flaschen am Badewannenrand, die Seife geht auch für den Körper - und im Flieger auf Reisen kein Problem mit kompromittierenden Flüssigkeitsmengen oder auslaufenden Flaschen. Aber vielleicht sollte ich dazusagen: BHV-langes welliges absolut unbehandeltes, ungefärbtes Haar.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  6. #6
    BJ-Einsteiger Avatar von Marialena
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    im Herzen von Bayern
    Beiträge
    50
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Waschnuss und Co. Alternativen fürs Haar

    Ganz genau, weil ich das mit dem Einfliegen obendrein auch nicht so gut finde, geschweige denn die armen Arbeiterinnen, die die Waschnüsse knacken müssen u.s.w., habe ich mir diesen Herbst Seifenkraut in den Garten gepflanzt. Die Pflanze muss sich nur erst einwachsen, aber wenn sie groß genug sein wird, habe ich vor mir daraus eine "waschnussähnliche" Seifenlauge herzustellen, um mir dann damit die Haare zu waschen.
    Falls irgendwer also mit Saponaria officinalis (gewöhnliches Seifenkraut)
    Erfahrung hat, für Tipps wäre ich dankbar!
    lieber Sonne im Herzen, als Seife im Auge

  7. #7
    Fortgeschritten Avatar von Tessai
    Registriert seit
    17.06.2012
    Beiträge
    404
    Meine Laune...
    Blah

    AW: Waschnuss und Co. Alternativen fürs Haar

    Das mit dem Einfliegen kann man auch anders sehen.
    Ich habe mal eine Reportage gesehen, dass der Anbau von Waschnüssen in Asien einigen Bauern ein sehr gutes Zusatzeinkommen sichert, bzw. eine Versicherung ist, wenn mal eine Ernte schlecht ausfällt. Denn die Bäume sind sehr robust und werfen eigentlich immer Ernte ab.
    Mal ehrlich, verzichtet ihr auch konsequent auf Bananen und sonstige exotische Nahrungsmittel, die von weit her hier hin geschifft, geflogen werden?

    Aber egal, zum Thema:
    Es gibt auch auf Basis von Waschnüssen gesiedete Haarseifen.
    Zwar hab ich noch keine in deutschen Siedershops entdeckt, dieser ist in den USA, aber wenn man eh gern Seifen mag und bestellt, ist das ja vielleicht ein Tipp:

    Waschnuss-Haarseife die Erste

    Waschnuss-Haarseife die Zweite

    In den Kundenmeinungen steht z.b. auch dass die Waschnuss-Haarseifen zum Teil die Rinse verzichtbar machen. Das wäre natürlich echt interessant.

    Ich wollte über kurz oder lang da mal bestellen!
    Viele Grüße von Tessai


  8. #8
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Waschnuss und Co. Alternativen fürs Haar

    Mal ehrlich, verzichtet ihr auch konsequent auf Bananen und sonstige exotische Nahrungsmittel, die von weit her hier hin geschifft, geflogen werden?
    Ich finde, man kann leider in dieser komplexen Welt gar nicht wirklich konsequent sein, wenn man an dieser Geellschaft teilhaben will und nicht grad als Einsiedler irgendwo auf dem Land lebt... Ich find's daher gut, dass sich Leute über sowas überhaupt Gedanken machen, und vielleicht zieht's ja weitere Kreise und steckt an...

    @Marialena: Wow, Seifenkraut, ich bin begeistert. Ich liebe diese Pflanze! Ich hab mal in nem Buch geschaut, wo viel zur althergebrachten Nutzung von Pflanzen steht, aber da steht leider auch nur "Auszüge von Rhizom und Wurzeln dienten früher als Seifenersatz. [...] In der Slowakei werden noch heute Wäschestücke mit angeschnittenen Rhizomstücken 'eingeseift'." Hast Du nähere Infos, wie Du vorgehst? Bitte berichte mal, wie's damit weitergeht bei Dir.

  9. #9
    BJ-Einsteiger Avatar von Marialena
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    im Herzen von Bayern
    Beiträge
    50
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Waschnuss und Co. Alternativen fürs Haar

    Hallo Maiglöckchen,
    Danke für Deinen Hinweis mit den Rhizomen... ja ich dachte das Kraut hat vielleicht auch schon Waschwirkung, aber ich werde auf jeden Fall herumexperimentieren bis ich ein befriedigendes Ergebnis herausbekomme, und dann natürlich berichten, wie es wirkt..
    lieber Sonne im Herzen, als Seife im Auge

  10. #10
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Waschnuss und Co. Alternativen fürs Haar

    Marialena, wo hast Du die Pflanze her?
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  11. #11
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Waschnuss und Co. Alternativen fürs Haar

    ich wasche sehr gerne mit indischen Kräutern, Shikakai für die Kopfhaut und Amla für die Längen. wie das allerdings hertransportiert wird, weiß ich nicht. wird sich wohl von den Waschnüssen nicht viel nehmen. Von denen war ich im übrigen gar nicht begeistert, das kann aber auch am sehr kalkhaltigen Wasser hier liegen.

  12. #12
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Waschnuss und Co. Alternativen fürs Haar

    Zu der "Nicht-Planbarkeit": Kann man den Sud nicht machen und falls man ihn nicht in Kürze braucht, in den Kühlschrank stellen? Ich würd denken, 3-4 Tage sollte das doch halten, wenn man nen Deckel drauf macht?!

    OT: Das mit dem kalkhaltigen Wasser hab ich mich auch gefragt bei der Benutzung zum Wäschewaschen. In normalem Waschmittel sind ja Entkalker drin, damit die Maschine nicht verkalkt, deswegen auch die unterschiedlichen Mengenangaben je nach Wasserhärte. Wenn man mit Waschnüssen seine Wäsche in der Maschine wäscht, müßte man ja eigentlich noch irgendwas zum entkalken dazugeben, oder? Vielleicht Essig oder so, vielleicht dann ja auch zum Haarewaschen?

  13. #13
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Waschnuss und Co. Alternativen fürs Haar

    ich habs mit Essig versucht, aber irgendwie wurde die Wäsche nicht sauber.
    Flüssigkeiten würde ich niemals unkonserviert länger als 2 Tage verwenden, auch nicht wenn es im Kühlschrank lagert. man kann aber Portionen in Eiswürfelbehältern einfrieren, das geht problemlos. das habe ich mit den indischen Kräutern gemacht.

  14. #14
    BJ-Einsteiger Avatar von Marialena
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    im Herzen von Bayern
    Beiträge
    50
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Waschnuss und Co. Alternativen fürs Haar

    @Mähnenschaf: Seifenkraut habe ich bei uns im Laden gekauft (bin Gärtnerin), aber das bekommt man evtl. auch bei Obi in der Staudenabteilung, oder anderen Gartencentern. Kostenpunkt so ca. 3,00€ pro Pflanze. Aber halt erst wieder ab März/April, wenn die Pflanzzeit losgeht.
    Habe es auch schon als Saatgut gesehen, aber sooo lange wollte ich dann doch nicht warten, bis da mal was richtiges daraus wird.

    Bei uns ist das Wasser auch extrem kalkig. In der Waschmaschine verfahre ich so: ca 5 Waschnüsse in ein Säckchen und ab damit in die Trommel, bis zum Ende des Schleudergangs. Wirkt fast ein bisschen wie Weichspüler. Als "Entkalker" verwende ich eine Oekomag Magnetkugel. Und einmal im Monat reinige ich die Maschine mit einer Essig-Spülung ohne Wäsche.
    Allerdings ist Waschnuss für weisse und helle Wäsche nicht zu empfehlen, da diese etwas vergraut.

    @Maiglöckchen: hatte Waschnuss mal 3Tage stehen lassen und dann verwendet......war nicht zu empfehlen. Der Sud hatte schon Schlieren gebildet....und die Haare sahen danach nicht wirklich sauber aus, eher das Gegenteil.

    @Birthday Party: berichte doch mal, wie verwendest du das shikakai und amla? Und wo bekommst du das her? Hatte mal vor einiger Zeit welches von Khadi, war mir dann aber auf lange Sicht zu umständlich in der Anwendung und bin dann wieder davon abgekommen.
    Die Eiswürfelmethode finde ich ne sehr gute Idee. Danke!
    lieber Sonne im Herzen, als Seife im Auge

  15. #15
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Waschnuss und Co. Alternativen fürs Haar


  16. #16
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Waschnuss und Co. Alternativen fürs Haar

    ja, genau, von Khadi. das von Aromazone soll noch besser sein, aber das habe ich noch nicht getestet. und umständlich ist es schon, keine Frage, deswegen wasche ich auch abwechselnd mit (selbstgemachtem) Shampoo.
    ich gebe 1 TL Shikakai mit etwas Alginatpulver in eine Tasse und verrühre es mit heissem Wasser. das wird zu einem schönen Brei und lässt sich abgekühlt wunderbar auftragen. auch die körnige Konsistenz verliert sich durch das Alginat. den Brei lass ich 1/2 Stunde wirken. das selbe mache ich mit Amla und gebe es auf die Längen. Shikakai finde ich für die Längen zu stark und Amla für die Kopfhaut zu schwach, deswegen habe ich es so gelöst.

  17. #17
    BJ-Einsteiger Avatar von Marialena
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    im Herzen von Bayern
    Beiträge
    50
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Waschnuss und Co. Alternativen fürs Haar

    Maiglöckchen, Danke für die links....sehr informativ, hab sie mir gleich abgespeichert!

    Birthday party, bewirkt das Alginat (=zum Reliefgiessen aus dem Bastelladen?) quasi dass sich die Mischung verdickt und nicht so tropft? Gute Idee!
    lieber Sonne im Herzen, als Seife im Auge

  18. #18
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Waschnuss und Co. Alternativen fürs Haar

    ja, genau. alternativ kannst du auch Xanthan verwenden oder jeden anderen Gelbildner.

  19. #19
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Waschnuss und Co. Alternativen fürs Haar

    Boah 2 Sachen anrühren und die dann noch ne halbe Stunde einwirken lassen, die Geduld hab ich ehrlich gesagt gar nicht. War wahrscheinlich der Grund, wieso ich die indische und sonstige Kräuterwäsche wieder ad acta gelegt hab ;) Haarseife (also die handgesiedeten) waren ganz schrecklich leider. Denke das liegt am blondieren- mir hat mal ein Adventstand gesagt, dass handgesiedete und blondierte Haare nicht klappen würden und sie mir generell davon abrät (weiß aber den Grund nicht mehr)

    1bFii

  20. #20
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Waschnuss und Co. Alternativen fürs Haar

    Peanut, als ich mir die Haare noch gefärbt habe (allerdings braun, nicht blond), war an Haarewaschen mit Seife nicht zu denken. Erst, seit mein Haar absolut unbehandelt ist, geht es perfekt. Selbst als ich dann zwischenzeitlich Pflanzenfarbe genommen hatte, war Seife nicht gerade ideal. Aber ehrlich gesagt habe ich auch keine Ahnung, warum das so war.

    Marialena, dann werde ich wohl bis zum Frühling warten und mir dann mal so eine Pflanze zulegen.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  21. #21
    BJ-Einsteiger Avatar von Marialena
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    im Herzen von Bayern
    Beiträge
    50
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Waschnuss und Co. Alternativen fürs Haar

    Ich bin am überlegen, ob es Seifenkraut getrocknet vielleicht sogar in der Apotheke oder beim "Wurzelsepp" zu kaufen gibt. Müsste ja eigentlich, oder?
    lieber Sonne im Herzen, als Seife im Auge

  22. #22
    kontext
    Besucher

    AW: Waschnuss und Co. Alternativen fürs Haar

    Ein negativer Anwendungsbericht aus diesem Forum zu Waschnuss-Sud fuer die Haare von Charade (dauerhaftes Jucken auch ueber die Anwendung hinaus und Haarausfall): http://www.beautyjunkies.de/forum/th...!-help-please-!!

  23. #23
    BJ-Einsteiger Avatar von Marialena
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    im Herzen von Bayern
    Beiträge
    50
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Waschnuss und Co. Alternativen fürs Haar

    Hab mir gerade den Bericht durchgelesen....

    1. Tatsache ist, dass jeder von uns gegen Pflanzen allergisch sein kann, aber nicht zwingend sein muss; eine hilfreiche Sache ist halt, wie bei Haarfarben auch, dass man am besten in der Armbeuge den Sud testet: einige Tropfen draufgeben, Pflaster drüber und drei Stunden warten, wenn es vorher juckt und brennt natürlich sofort abwaschen und die Finger davon lassen.

    2.Haarausfall tritt oftmals gegen Ende der Stillzeit auf. Bei einer Bekannten von mir war das 3 Wochen nach der Entbindung passiert und auch ganz schön heftig!

    3.Jeder ist natürlich komplett selbst überlassen wie und womit sie ihre Haare wäscht, wird ja niemand gezwungen.

    Ich persönlich hatte unangenehme Reaktionen der Kopfhaut bisher nur bei zwei konventionellen Shampoo-Herstellern, bin halt eher auf künstliche Stoffe allergisch....
    lieber Sonne im Herzen, als Seife im Auge

  24. #24
    kontext
    Besucher

    AW: Waschnuss und Co. Alternativen fürs Haar

    Den HA nach der SS hatte sie ja so oder so, der hat sich jedoch durch die Waschnuesse in ihrem Fall verstaerkt.
    Ich habe es nicht so verstanden, dass es eine allergische Reaktion war. Ist imo aber auch unerheblich, es ist auf jeden Fall eine negative Reaktion. Dass nicht jeder negativ darauf reagiert sieht man ja an diesem Thread. Dass auf jedes Produkt positive wie negative Reaktion folgen sollte eigentlich auch jedem klar sein. Was des einen Medizin ist des anderen Gift.

    Ich wollte neutral das Spektrum der Erfahrungen bereichern, was ja eigentlich auch im Sinne des Threads sein sollte. So hatte ich das Eingangsposting verstanden.

    Falls das wichtig sein sollte: Ich bin selbst weder pro noch contra Waschnuesse.

  25. #25
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Waschnuss und Co. Alternativen fürs Haar

    Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Peanut, als ich mir die Haare noch gefärbt habe (allerdings braun, nicht blond), war an Haarewaschen mit Seife nicht zu denken. Erst, seit mein Haar absolut unbehandelt ist, geht es perfekt. Selbst als ich dann zwischenzeitlich Pflanzenfarbe genommen hatte, war Seife nicht gerade ideal. Aber ehrlich gesagt habe ich auch keine Ahnung, warum das so war.

    Marialena, dann werde ich wohl bis zum Frühling warten und mir dann mal so eine Pflanze zulegen.
    Ja mir hat das auch keiner erklären können. Ich hab die Frau am Stand damals eh gefragt fällt mir grade ein. Nur das war nicht die Seifensiederin selbst, sondern ne Studentin die eben am Weihnachtsmarkt aushilft. Sie hatte dazu kein Fachwissen. Aber interessant, dass du auch solche Erfahrungen gemacht hast. Der Ansatz wurde ja toll, nur die Längen wurden prinzipiell strähnig, fettig, klebrig. Und ich habe quasi gleich nochmal waschen müssen, weil ich so nicht ausm Haus konnte. Ich habe das immer in den Ferien getestet und wirklich öfter mit verschiedenen Rinsen und Einschäumtechniken und Seifen. Dann gab ichs irgendwann auf ^^

    1bFii

  26. #26
    BJ-Einsteiger Avatar von Marialena
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    im Herzen von Bayern
    Beiträge
    50
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Waschnuss und Co. Alternativen fürs Haar

    Als verspäteten Nikolaus gabs bei mir ein Tütchen Meera hairwash powder. Gehe mir jetzt gleich damit die Haare waschen, und berichte euch dann, wie das so tut. Das Pulver soll man nur etwas mit Wasser mischen und kann es sich sofort ins Haar schmieren.....
    lieber Sonne im Herzen, als Seife im Auge

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.