Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 26
  1. #1
    Alsterperle Avatar von Sophisticated
    Registriert seit
    23.12.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.614
    Meine Laune...
    Relaxed

    Altbekanntes aber akutes Problem - (sehr) schnell nachfettender Haaransatz

    Hallo Haarjunkies :),

    Ich möchte ein altbekanntes Problem nochmal thematisieren, da es ein akutes Ärgernis für mich darstellt. Zugegebenermaßen habe ich wenig Geduld und bevor ich anfange zu experimentieren, frage ich lieber die Experten unter uns.

    Bisher bin ich immer gut damit gefahren jeden zweiten Tag Haare zu waschen. Seit wenigen Wochen ist es aber nun so, dass mein Haaransatz bereits nach 24Std. ein einer Intensität nachgefettet ist, der nur noch als ungepflegt bezeichnet werden kann. Dieser fettige Ansatz zieht sich nach 24Std. ca. 3cm. in die Längen rein. Nach 36Std. sind es bereits 4-5cm. Im Prinzip müsste ich mir täglich die Haare waschen, was ich definitiv nicht möchte, da es (von meinem Wissenstand & Logik) nicht gut sein kann für Haar und Kopfhaut – egal welches Shampoo genutzt wird.

    Was für Möglichkeiten gibt es noch? Tipps und Tricks gerne zu mir. Aktuell löse ich das Problem am zweiten Tag durch einen strengen Zopf, der mir aber nicht wirklich steht = auch keinen zufriedenstellende Lösung für mich.

    Und nein, es gab keinen Haarpflegeprodukte-Wechsel, Ernährungsumstellung, o.ä.

    Lieben Dank vorab für eure Tipps und Tricks!

  2. #2
    stier Avatar von GelberLidschatten
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    12.688
    Meine Laune...
    Shocked

    AW: Altbekanntes aber akutes Problem - (sehr) schnell nachfettender Haaransatz

    Wie wärs mit Trockenshampoo?

  3. #3
    Allwissend Avatar von Honey_1302
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.348

    AW: Altbekanntes aber akutes Problem - (sehr) schnell nachfettender Haaransatz

    Thinhahh, ich kenne das Problem auch. Leider.

    So extrem wie bei dir, ist es bei mir allerdings zum Glück nicht.

    Was benutzt du denn für Shampoos? Ölst du deine Kopfhaut manchmal? Ich denke manchmal, dass das Prinzip das selbe wie im Gesicht ist. Zu wenig Feuchtigkeit---> Haut fettet nach.

    Wenn man aber vielleicht die Kopfhaut öfter ölt oder auch Aloe Vera einmassieren, vielleicht lässt das Ganze dann etwas nach?!

    Will dazu sagen, dass ich KEIN Experte in solchen Sachen bin, das ist nur so eine Überlegung.

  4. #4
    Inventar Avatar von Berrie
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    2.812
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Altbekanntes aber akutes Problem - (sehr) schnell nachfettender Haaransatz

    Meine Haare fetten momentan auch etwas mehr als sonst - wenn ich mich recht erinnere, ist das jedes Jahr in der Übergangszeit vom Sommer/ Herbst zum Winter bei mir der Fall (ich merke das auch immer an der Gesichtshaut).
    Durch die kälteren Temperaturen und die warme/ trockene Heizungsluft wird die Haut trockener und mehr zum Fetten angeregt.

    Evtl. kannst du die Umstellung (falls das bei dir auch die Ursache sein sollte) "aussitzen" oder du probierst doch mal ein anderes Shampoo (milder).

    Ich habe für mich auch festgestellt, dass meine Haare weniger fetten, wenn ich Shampoo für trockenes Haar oder gereizte Kopfhaut verwende. Produkte für fettiges Haar trocknen meine Kopfhaut scheinbar so aus, dass sie extrem nachfettet und es viel schlimmer ist (auch bei vergleichsweise milden naturkosmetischen Shampoos gg. fettiges Haar).

  5. #5
    Experte Avatar von Daluba
    Registriert seit
    14.06.2012
    Ort
    Wetter
    Beiträge
    597
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Altbekanntes aber akutes Problem - (sehr) schnell nachfettender Haaransatz

    Also ich kann dir das Meerestang Shampoo von Rausch empfehlen,ich benutze es selbst auch.Und dazu wurde ich ein Ansatz Puder benutzen,das sagt das fett auf.Ansonsten auch ein Trockenshampoo,das von Syoss soll gut sein
    ♥MAMI ♥

    von Tussi..zu Mutti...

  6. #6
    Alsterperle Avatar von Sophisticated
    Registriert seit
    23.12.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.614
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Altbekanntes aber akutes Problem - (sehr) schnell nachfettender Haaransatz

    Zitat Zitat von GelberLidschatten Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit Trockenshampoo?
    nehme ich zur not auch, aber das soll um gottes willen keine dauerlösung werden. ich möchte einfach nur den alten zustand zurück. alle zwei tage waschen ist völlig ok für mich.

  7. #7
    Alsterperle Avatar von Sophisticated
    Registriert seit
    23.12.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.614
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Altbekanntes aber akutes Problem - (sehr) schnell nachfettender Haaransatz

    uff, ich werde jetzt mal versuchen über ein wochenende oder so nicht zu waschen und einmal durchfetten lassen
    vielleicht entwöhne ich die kopfhaut so wieder. war ein tipp einer freundin die friseurin ist. und wenn das nicht hilft, werde ich mich nach sonderprodukten umsehen. für empfindliche, trocke oder schnell nachfettende kopfhaut.
    leider sind meine längen eher normal, tendenz trocken - aber das ist nicht das problem. da kann ich einfach kur, etc. reingeben.

  8. #8
    Fortgeschritten Avatar von Arynaja
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    282

    AW: Altbekanntes aber akutes Problem - (sehr) schnell nachfettender Haaransatz

    Vielleicht willst du mal versuchen, dein Haar mit Shampoos ohne Tenside (z.B. mit Coco Glucosiden) zu waschen?

  9. #9
    Experte Avatar von Sonntagskind
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    Wolkenkuckucksheim
    Beiträge
    587

    AW: Altbekanntes aber akutes Problem - (sehr) schnell nachfettender Haaransatz

    Manchmal hab ich das Gefühl, dass meine Haare nicht mehr richtig sauber werden und dann muss ich sie stärker reinigen. Das hab ich bisher immer mit einem Shampoo aus einem Ei, Honig und Essig gemacht (das Ei mit je einem EL Honig und Essig vermischen, in die Kopfhaut massieren und ausspülen). Diese Woche hab ich was anderes ausprobiert, nämlich stark verdünntes Spülmittel. Klingt abgefahren, hat aber super gut geklappt und ich denke, dass das vielleicht auch für dich eine Möglichkeit wäre.
    Ein anderer Lösungsansatz wäre das genaue Gegenteil, nämlich eine total sanfte Reinigung, vielleicht mit einem Babyshampoo. Vielleicht ist deine Kopfhaut gerade zickig, weil das Wetter in letzter Zeit zumindest hier verrückt gespielt hat oder sie mag keine Heizungsluft.

  10. #10
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Altbekanntes aber akutes Problem - (sehr) schnell nachfettender Haaransatz

    Benutzt du nur ein Shampoo? Bei mir hilft, es nicht bei jeder Wäsche das gleiche zu nehmen, sondern zwischen 2,3 verschiedenen (von verschiedenen Firmen) durchzuwechseln
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  11. #11
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Altbekanntes aber akutes Problem - (sehr) schnell nachfettender Haaransatz

    Ich hab das gleiche Problem momentan und habe gestern eine Scalp-Wäsche ausprobiert. Haare geflochten, den Zopf unter das BH-Band geklemmt und dann halt nur alles bis zum Nacken gewaschen. Ging ganz gut, war schnell fertig und vor allem muss ich so nicht 5-6 Stunden warten, bis alle Haare trocken sind.

  12. #12
    Where is my mind? Avatar von morgana77
    Registriert seit
    21.05.2011
    Beiträge
    1.101

    AW: Altbekanntes aber akutes Problem - (sehr) schnell nachfettender Haaransatz

    Nicht ganz so extrem, aber vor etlicher Zeit hatten sich meine Haare auch zu stärker fettender Kopfhaut entwickelt. Früher alle 2 Tage waschen, dann sahen sie schon nach 1 Tag so schlimm aus, dass ich immer Trockenshampoo nehmen musste. Bloß das Problem war damit ja nicht behoben.

    Zurück auf meinen 2 Tagesrhythmus habe ich es erst mit dem Umstieg auf Haarseifen geschafft. Und ich wechsle ca. alle 2 Wäschen ab. Auch zwischendurch immer noch mal ein normales Shampoo.

    Damit habe ich jetzt 2 Tage lang ansehnliche Haare und sehe es erst gegen Ende von 48 Stunden direkt an der Kopfhaut, dass Zeit zu waschen ist - das Deckhaar sieht noch frisch aus.

  13. #13
    BJ-Einsteiger Avatar von candylady*
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    164

    AW: Altbekanntes aber akutes Problem - (sehr) schnell nachfettender Haaransatz

    Ich kann dir auch das Schauma Kräuter Shampoo empfehlen, hat keine Silikone, aber jedoch etwas stärkere Tenside (SLS). Oder du versuchst es mit Puder (Babypuder oder Gesichtspuder für fettige Haut), wenn dir das Trockenshampoo nicht taugt?
    Haartyp: 2b/2c / M / ii
    Haarlänge: 64cm SSS (23.10.12)
    Ziellänge: BSL/Midback
    ❉ möglichst wenig glätten ❉ Hochsteckfrisuren ❉ Ideal-Pflege finden

  14. #14
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Altbekanntes aber akutes Problem - (sehr) schnell nachfettender Haaransatz

    Hallo,

    ich habe das Problem momentan auch und mal verschiedene sachen getestet:

    - Durchfetten lassen: Hat leider nicht viel gebracht. Habe sowohl mal 5 Tage nicht gewaschen, weil ich praktischer Weise krank war, dann auch mal übers WE nicht und weil ich momentan viel frei hab konnte ich trotz der fettigen Haare den 2 Tage Waschryhtmus beibehalten. Vor anderen Menschen würd ich mich damit aber unwohl fühlen.

    - Frisuren machen: Habe da auch keine geeignete gefunden, selbst im strengen Zopf sieht man bei mir, wenn sie strähnig sind. Ein Haarband flechten sah auch doof aus, das hatte null Volumen und für den Hinterkopf hab ich auch keine Lösung gefunden. Außerdem habe ich das Gefühl, umso mehr ich die Haare bewege/kämme, desto fettiger sieht der Ansatz aus.

    - Trockenshampoo: Habe das von Balea. Man sieht nur einen geringen Unterschied. Zudem wirkt das Haar stumpf und wenn man das Puder rauskämmt bilden sich leicht Knoten im Haar.

    - Shampoowechsel: Egal, ob ich das Shampoo jede Wäsche wechsel oder immer das gleiche nehme, egal ob NK oder KK, nach 1 Tag sind die Haare wieder fettig.

    - Hitze: Habe mir den Ansatz gekreppt und damit ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Nachteil: Gibt es was schlimmeres für die Haare? Auch die Kopfhaut leidet unter der Hitze. Und es dauert ewig (bis mein Eisen erstmal heiß wird...)

    - "Natülrliches" Ansatzvolumen/Wellen: Ich glaube, wenn man bereits direkt nach der Wäsche für Volumen, zb Flechtwellen, sorgt, werden die Haare nicht so schnell fettig.

    - (Gesichts-) Wasser: Meine Haare wirkten weniger fettig, als ich das Hitzeschutzspray fürs Kreppen aufgetragen hatte. Ich meine, mit Gesichtswasser hab ich schonmal einen ähnlichen Effekt erziehlt. Ich denke, dass im nassen Haar das Fett besser einziehen kann oder es sich etwas mehr in den Längen verteilt. Je nach INCIS müsste dies eine Methode sein, wo das Haar noch zusätzlich gepflegt wird.

    - Ansatzwäsche: Geht nur ab einer gewissen Haarlänge. Ein Grund, warum ich nicht gerne täglich wasche, ist auch meine empfindliche Kopfhaut, für sie hat diese Methode keinen Vorteil. Werde ich beim nächsten Mal aber testen.

  15. #15
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Altbekanntes aber akutes Problem - (sehr) schnell nachfettender Haaransatz

    Vielleicht "zieht" das Gesichtswasser Fett, weil es Alkohol enthält? Würde mir zumindest halbwegs plausibel vorkommen. Kreppen oder sonst wie bearbeiten kann ich meine Haare nicht, außer vielleicht den Ansatz föhnen. Ich wäre aber durchaus gewillt, das mal zu probieren. Und frisch riechen tun die Haare dann sicher auch nocht, was ja jetzt auch nicht das schlechteste wäre. Ich werde gleich mal ein Fläschchen GW holen und in eine Sprühflasche umfüllen.

  16. #16
    BJ-Einsteiger Avatar von Pinklounge
    Registriert seit
    27.10.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    132
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Altbekanntes aber akutes Problem - (sehr) schnell nachfettender Haaransatz

    Huhu,

    hast Du eventuell die Pille oder andere Hormone abgesetzt bzw gewechselt?
    Wenn ich die Pille nicht mehr nehme, fangen meine Haare nach einer Weile auch schneller an zu fetten. Früher habe ich in langen SInglephasen die Pille abgesetzt (Als Single halte ich die Beinchen auch schön zusammen) und hatte dann auch Probleme mit Haut und Haar. Nun nehme ich auch in Singlephasen die Pille.

    Ansonsten hatte ich genau das gleiche Problem, aber es ist besser geworden. Vor 3 Monaten hatte ich eine OP und durfte eine Woche nicht waschen. Seitdem wasche ich meine Haare konsequent erst am 3 oder 4 Tag. Das war am Anfang auch verdammt schwer und habe sie zusammen gebunden, aber es ist besser.

    Jetzt ziehe ich das seit 3 Monaten durch, sitze hier schon am 3. Tag und meine Haare sehen immernoch nicht fettig aus. Sie haben zwar nicht mehr so viel Volumen, aber ich kann theoretisch unter Menschen gehen. Sowas geht leider nicht von heute auf morgen, dass sich der Körper umstellt. Versuch es vielleicht mit etwas geduld und ohne viel Waschen. Am Anfang habe ich schon am 2. Tag Trockenshampoo benutzt, mitlerweile bruache ich es garnicht mehr.

    Geb Dir und Deinem Körper bisschen Zeit. Ich hatte das gleiche Problem wie Du, teilweise schlimmer. Manchmals musste ich die Haare abends wieder waschen, wenn ich sie morgens erst gewaschen habe.

    Achso, was auch viel hilft: Hände aus den Haaren! Ich habe mir auch immer unbewusst mit den Händen in die Haare getatscht. Das macht sie auch sofort fettig :)

    Ich wünsche Dir viel Erfolg :)

  17. #17
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Altbekanntes aber akutes Problem - (sehr) schnell nachfettender Haaransatz

    @Rovaniemi: Hm, was passiert denn chemisch, wenn Alkohl und Fett aufeinander treffen?

    Meine Haare waren 1 Tag nach dem Kreppen noch schöner als vor dem Kreppen (aber hab trotzdem gewaschen).

  18. #18
    BJ-Einsteiger Avatar von DramaQueen91
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    Bonn/Köln
    Beiträge
    166

    AW: Altbekanntes aber akutes Problem - (sehr) schnell nachfettender Haaransatz

    Zitat Zitat von thinhahh Beitrag anzeigen
    Im Prinzip müsste ich mir täglich die Haare waschen, was ich definitiv nicht möchte, da es (von meinem Wissenstand & Logik) nicht gut sein kann für Haar und Kopfhaut – egal welches Shampoo genutzt wird.
    Dann bin ich das lebende Gegenbeispiel, ich wasche täglich, habe den Klassiker und meine Kopfhaut ist top in Schuss. Keine Schuppen, kein Jucken, keine Zickereien. Und ungepflegt bzw. besonders splissig sind meine Haare auch nicht. Wenn ich aber seltener wasche wird meine Kopfhaut des Sebums und Drecks wegen ziemlich zickig und fängt an zu jucken. Beläge auf der Kopfhaut kann ich gar nicht haben.
    Insofern, ich halte es nicht für schlimm, täglich zu waschen, sofern es denn nötig ist. Die Haare überleben das schon :)
    Du kannst deine Kopfhaut aber vor den Wäschen mal einölen, vielleicht hilft das auch schon etwas.

  19. #19
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Altbekanntes aber akutes Problem - (sehr) schnell nachfettender Haaransatz

    Goldkirsche, ich bin chemisch leider überhaupt nicht fit und kann dir keine Antwort geben. Ich würds mir aber so erklären, dass Alkohol austrocknet und dadurch das Fettige irgendwie nimmt. Blöderweise gabs im dm gestern keine GW-Proben, sonst hätte ich das einfach mal ausprobiert. Ich weiß aber, das manche Leute eh GW zum Auffrischen benutzen, ganz falsch kann es nicht sein.

  20. #20
    Where is my mind? Avatar von morgana77
    Registriert seit
    21.05.2011
    Beiträge
    1.101

    AW: Altbekanntes aber akutes Problem - (sehr) schnell nachfettender Haaransatz

    Dann könntest Du Dir auch Haarwasser kaufen. Da ist auch Alkohol drin und ist preislich gesehen billiger als Gesichtswasser. Gibt es auch von der dm-Eigenmarke, da kostet die 500 ml - Pulle so um nen 1 Euro rum.

  21. #21
    Alsterperle Avatar von Sophisticated
    Registriert seit
    23.12.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.614
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Altbekanntes aber akutes Problem - (sehr) schnell nachfettender Haaransatz

    Ich hab mir jetzt ein Shampoo von Kerastase gekauft und eins von Guhl für sensible Kopfhaut.
    Was soll ich sagen. Sie sind beide fein! Bei dem Guhl Shampoo war mein Haaransatz am Ende des zweiten Tages Haaransatz ist in einem sehr akzeptablen Nachfettungszustand. Mit dem Kerastase Shampoo war der Nachfettungsprozess im Haaransatz ein Ticken weiter, dafür sind die Haarlängen in einem optimalen Zustand. Fallen schön, glänzen und sind insgesamt schön griffig.

  22. #22
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Altbekanntes aber akutes Problem - (sehr) schnell nachfettender Haaransatz

    Ist das dieses Pur+Belebend-Shampoo von Guhl, oder gibt's da noch eins für empfindliche Kopfhaut extra? Wenn Letzteres - reinigt es trotzdem gut? Häufig sind die sensiblen Sachen dann etwas mild.

  23. #23
    Alsterperle Avatar von Sophisticated
    Registriert seit
    23.12.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.614
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Altbekanntes aber akutes Problem - (sehr) schnell nachfettender Haaransatz

    es ist das hier
    http://www.dooyoo.de/haarpflege/guhl...sitiv-shampoo/

    und ich finde es reinigt wirklich zufriedenstellend für alle zwei tage haarwäsche.

  24. #24
    BJ-Einsteiger Avatar von MalGucken
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    72

    AW: Altbekanntes aber akutes Problem - (sehr) schnell nachfettender Haaransatz

    Meine Erfahrung dazu ist folgendes: Wenn ich einen schnell nachfettenden Haaransatz hatte, musste ich das Shampoo wechseln. Bei mir haben am besten Babyshampoos geholfen (sind aber auch nicht alle gut, muss man ausprobieren), nach ein paar Wochen konnte ich wieder "normale" Shampoos verwenden.

  25. #25
    hangry Avatar von SugarPie
    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.104
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Altbekanntes aber akutes Problem - (sehr) schnell nachfettender Haaransatz

    ich habe das selbe problem, wasche jeden tag meine haare. bei mir kommt es auf das shampoo an, wasche ich mit schauma shampoo ( drei sorten durchprobiert...) fühlt sich mein ansatz bereits am abend schon fettig an;( mit nivea hydro care und balea oil repair genauso, dabei lieben meine längen diese shampoos,nur meinem ansatz ist zuviel... mit dem balea mango aloe kommen sie komischerweise super klar, da fettet nix;/ herbal essences genauso;/

  26. #26
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Altbekanntes aber akutes Problem - (sehr) schnell nachfettender Haaransatz

    Fetten bei jemandem die Haare weniger nach, wenn ihr eine saure Rinse macht? Ich bilde mir ja ein, dass es bei mir helfen würde, nur kann ich das nicht so oft machen, weil meine Kopfhaut dann anfängt zu brennen, schuppen, einfach weh tut. Ist auch egal, wie mild ich die Rinse mache.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.