Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 34
  1. #1
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    Sparen Fahrrad schrauben

    Hallo ihr lieben Beautys!

    Ich musste grad feststellen, dass es gar kein Thema hier zum Fahrradschrauben gibt obwohl es doch wohl einiges radelndes Volk hier gibt (frische Luft und Spocht macht schließlich schön )

    Ich dachte an ne Art Sammelthread für Fahrradprobleme und Lösungen.

    Und ich fang gleich mal an

    Mein geliebter Drahtesel tritt sich schwer und es wird in den letzten Wochen stetig schlimmer - ich vermute, es ist das Tretlager - kann das sein?
    Und gibts ne Möglichkeit, festzustellen was bei mir verbaut ist, bevor ich es ausgebaut hab? bzw. es ist eine verdammt alte Möhre, wie finde ich raus, was an Ersatzteil passt?

    Bisher hab ich es immer machen lassen, aber da grad das Sparschwein Magengrummeln hat, wollt ich mich mal selber versuchen "selbst ist die Frau" und so

    Plan ist jetzt also, ein Übergangsrad von nem Freund zu holen und meins komplett zu überholen, ich will das Lager, die Räder und den Vorbau/Lenkerstange tauschen. Ma gucken wie weit ich komme, bevor ich mich vor Wut zerreisse oder vor Gram ein Loch buddele und darin versinke

    PS ja, leben ohne Rad auch nur für ne Woche kommt mir nicht in die Tüte ich hab nen Fahrradtick und benötige meine tägliche Tour zur Arbeit für mein psychisches Gleichgewicht
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  2. #2
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Fahrrad schrauben

    Lady, wir haben doch den Thread "Was das Radfahren einem gibt" - vielleicht passt das dort mit rein?

  3. #3
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.468

    AW: Fahrrad schrauben

    Mehr als Reifenwechseln habe ich bisher nicht gemacht... und selbst das, ich gebe es zu, lasse ich inzwischen aus Faulheit lieber die Werkstatt erledigen Bei uns an der VHS gab es sogar mal einen Kurs "Fahrrad reparieren für Frauen", das war auch ganz spannend, vor allem, wenn man sicher vorher nie so richtig rangetraut hat.

    Hast du schon mal online geschaut, was es da so an Ratgebern gibt?
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  4. #4
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Fahrrad schrauben

    einiges

    http://www.fahrrad-workshop-sprockho...Innenlager.htm

    denke, das bekomme ich hin und das Teil ist auch nicht teuer, kost nur 20€ rum + 10€ für die Schalen. Ich bin auch nicht völlig unbedarft und handwerklich eigentlich geschickt.

    Ich warte jetzt eigentlich nur noch drauf, dass ich das Übergangsrad holen kann - ich denke schon über eine Generalüberholung nach Vorbau plus Lenkerstange würd ich noch tauschen und vielleicht nochmal schön lackieren.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  5. #5
    Allwissend Avatar von Carla R.
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    Büttenwarder
    Beiträge
    1.073

    AW: Fahrrad schrauben

    Ich musste an meinem Rad eigentlich noch nie was wirklich Großes machen lassen und so ganz neu ist das Ding auch nicht mehr.

    Außerdem bin ich faul und unbegabt und der nächste Profi-Schrauber ist nicht so teuer - also lasse ich machen, wenn es was zu machen gibt.

  6. #6
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Fahrrad schrauben

    bärtige Lady, hast du schon mal geschaut, ob es in deiner Nähe eine Art Selbsthilfewerkstatt fürs Fahrradschrauben gibt, eventuell in einer nahegelegenen Universitätsstadt?
    Ich bin sicher meilenweit entfernt von deiner handwerklichen Erfahrung, habe da aber mal vor Jahren Einiges an einem alten Rad geändert, mit Hilfe. Das Tolle ist, dass man das richtige professionelle Werkzeug zur Verfügung hat und sonstige Hilfsmittel (z. Bsp. so eine Halterung, in der das Rad oder der Rahmen beim Reparieren fest fixiert wird...) und vor allem ständig fachliches Supervising und Beistand mit Rat und Tat. Die Idee ist natürlich, dass man das meiste selbst macht, aber natürlich haben sie mir viel geholfen...Ich würde das heute nicht unbedingt nochmal machen, weil ich nicht wirklich meine große Liebe - geschweige denn Begabung - zum Schrauben entdeckt habe ..., aber das war super spannend.
    Hier war die Werkstatt so ein Projekt vom Arbeitsamt, einige der Mitarbeiter waren ausgebildete Fahrradmechaniker und nicht Ex-Studenten mit abgebrochenem Physikstudium und ähnlichem (so wie das hier sehr verbreitet war in Fahrradläden...), man zahlte nur das Material und eine kleine Spende.
    Geändert von Hennettchen (28.10.2012 um 17:52 Uhr)

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  7. #7
    will Sonne Avatar von *KittyKat*
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.542

    AW: Fahrrad schrauben

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    einiges

    http://www.fahrrad-workshop-sprockho...Innenlager.htm

    denke, das bekomme ich hin und das Teil ist auch nicht teuer, kost nur 20€ rum + 10€ für die Schalen. Ich bin auch nicht völlig unbedarft und handwerklich eigentlich geschickt.

    Ich warte jetzt eigentlich nur noch drauf, dass ich das Übergangsrad holen kann - ich denke schon über eine Generalüberholung nach Vorbau plus Lenkerstange würd ich noch tauschen und vielleicht nochmal schön lackieren.
    Das Tretlager habe ich einem Rad auch schon gewechselt. Das ist wirklich ziemlich einfach und die Teile bekommt man günstig.

    Die Videos von Fahrrad Workshop Sprockhoevel sind zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber es ist alles super beschrieben. Damit habe ich es sogar geschafft meine Schaltung wieder richtig einzustellen.

    Mein nächstes Rad werde ich mir über den Winter selbst zusammenschrauben. Rahmen und Anbauteile stehen alle schon fest und bald geht es dann los. Ich bin eigentlich ganz optimistisch, dass ich das hinbekomme. Nur das Einpressen vom Steuersatz macht mir noch ein wenig Sorgen...

  8. #8
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.468

    AW: Fahrrad schrauben

    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  9. #9
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Fahrrad schrauben

    Zitat Zitat von *KittyKat* Beitrag anzeigen
    Das Tretlager habe ich einem Rad auch schon gewechselt. Das ist wirklich ziemlich einfach und die Teile bekommt man günstig.

    Die Videos von Fahrrad Workshop Sprockhoevel sind zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber es ist alles super beschrieben. Damit habe ich es sogar geschafft meine Schaltung wieder richtig einzustellen.

    Mein nächstes Rad werde ich mir über den Winter selbst zusammenschrauben. Rahmen und Anbauteile stehen alle schon fest und bald geht es dann los. Ich bin eigentlich ganz optimistisch, dass ich das hinbekomme. Nur das Einpressen vom Steuersatz macht mir noch ein wenig Sorgen...
    Das hör ich doch gerne

    Also das Netz spuckt nix zu ner DIY-Werkstatt aus in meiner Nähe - Ich war jetzt die letzte Woche auch noch krank und hab weiters nix gemacht

    In der Werkstatt wollen sie dafür schon so nen Hunni rum und ich muss mir dauernd anhören lohnt sich nicht, ich soll lieber ein neues kaufen - was ich mir aber grad nicht leisten kann (also nix gescheites)
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  10. #10
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.468

    AW: Fahrrad schrauben

    Ich habe festgestellt, dass ich unbedingt mal mein Fahrrad säubern muss - da klebt ein Dreck dran, das ist unglaublich Vor allem die Kette... wie bekommt man die am besten sauber? Kann man da mit Bremsenreiniger beigehen? Den haben wir nämlich zu Hause stehen, dann bräuchte ich nichts Neues kaufen. Ich dachte daran, die Kette abzumachen, einzusprühen und mit der Drahtbürste zu bearbeiten.

    Auf dem Reiniger (Brekleen) steht nur drauf, dass man damit keine lösungsmittelempfindlichen Teile bearbeiten soll
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  11. #11
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Fahrrad schrauben

    sollte gehen, löst ja Fett - probiers halt mal
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  12. #12
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.468

    AW: Fahrrad schrauben

    Ich hätte höchstens die Befürchtung, dass das Teufelszeug alles löst Aber ich werde es mal ausprobieren. Mir widerstrebt es echt, mir da wieder was Neues zu kaufen, wenn man schon eine ganze Giftküche zu Hause hat. Vielleicht probiere ich das erstmal mit Bref Fettreiniger oder so?
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  13. #13
    Fellnase Avatar von Gillena
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.497
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Fahrrad schrauben

    Kettenreiniger
    Oh sorry, ich bin ich auch irgendwie falsch. Ich fahr gar nicht Fahrrad...

  14. #14
    Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin
    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    1.024

    AW: Fahrrad schrauben

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Vielleicht probiere ich das erstmal mit Bref Fettreiniger oder so?
    Wahrscheinlich bin ich jetzt schon zu spät, aber falls nicht: da würde ich lieber den Bremsenreiniger nehmen. Wenn Du die Kette tatsächlich abbaust, so dass das Zeug nicht an Reifen oder Bremsklötze oder in die Lager kommt, kann da ja nichts passieren.
    Das ganze Fahrrad reinige ich übrigens immer (na ja, gelegentlich... streng genommen sehr selten ) auf die ganz bequeme Art: Regenkleidung an, ab zur Tankstelle + den Druckreiniger draufhalten. Dabei muss man nur darauf achten, nicht in die Lager zu sprühen.
    Grüße aus der Beautywüste!

  15. #15
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.468

    AW: Fahrrad schrauben

    Nein, du bist noch nicht zu spät, ich bin erst in der Planungsphase - und wenn es jetzt tatsächlich wieder Winter wird, dann dauert diese Phase auch noch länger, denn dann habe ich bestimmt wieder keine Lust aufs Fahrrad putzen
    Das mit der Tanke hatte ich auch schon überlegt, da hätte ich aber tatsächlich Bedenken, dass ich irgendwas wegsprühe, was nicht weggesprüht werden darf
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  16. #16
    Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin
    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    1.024

    AW: Fahrrad schrauben

    Na ja, eigentlich sind Fahrradteile ziemlich gut befestigt . Vorausgesetzt, das Rad wird nicht nur noch vom Rost zusammengehalten, wirst Du wohl höchstens was verstellen.
    Grüße aus der Beautywüste!

  17. #17
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Fahrrad schrauben

    tragender Dreck
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  18. #18
    Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin
    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    1.024

    AW: Fahrrad schrauben

    Nu ja, ich hatte schon Fahrräder, bei denen man nicht so genau sagen konnte, ob unter der Dreckschicht noch was war. Aber heutzutage wohnen die Dinger in meiner Küche, da ist eine gewisse Reinlichkeit gefordert.
    Grüße aus der Beautywüste!

  19. #19
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.468

    AW: Fahrrad schrauben

    Nee nee, unter dem Dreck ist noch was und das ist noch ziemlich stabil
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  20. #20
    where is my mind? Avatar von vivii
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.124

    AW: Fahrrad schrauben

    Mir wurde vom Hochdruckreiniger sehr abgeraten, weil man damit zu leicht in die Lager kommt. Aber wenn man vorsichtig ist, da nicht in die Nähe zu kommen, ist das sicher effektiv.

    Ich hab (vom Händler meines Rades) stattdessen den Tip bekommen, mit einer Drahtbürste den groben Dreck von Kette und Kettenblättern wegzubürsten. Die Bürsten gibts im Baumarkt und das funktioniert schon ganz gut , den Rest mache ich dann mit Kettenreiniger sauber (ich glaube, das ist im Prinzip auch nur Öl, das den öligen Schmutz halt gut löst ). Dann noch ein paar Tropfen frisches Öl drauf (bloß nicht zu viel, sonst bleibt direkt wieder ganz viel neuer Dreck dran kleben), fertig.
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

  21. #21
    Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin
    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    1.024

    AW: Fahrrad schrauben

    Die Bürsten funktionieren schon gut, aber... damit sprotze ich den Dreck immer schön gleichmäßig übers ganze Rad, und dann muss ich ewig an den Felgen herumpolieren, weil ich sonst nicht mehr bremsen kann. Aber gut zielen muss man mit dem Hochdruckreiniger natürlich, entfettete Lager sind nicht zu empfehlen.
    Öl würde ich für die Kette allerdings nicht mehr verwenden, da gibt's inzwischen besseres. So was z.B.
    Grüße aus der Beautywüste!

  22. #22
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Fahrrad schrauben

    Ich hab nen alten Bock, den ich wieder flott mache, soweit läuft alles. Aber es fehlt die Sattelstütze samt Halter, Klemme und Sattel - soll nur ein Gammelrad werden für mich zum Ersatz oder für Hasi zum in der Stadt fahren, ich tu mich verdammt schwer, den Durchmesser der Sattelstütze zu messen - hatte ich so noch nciht, dass das Original fehlt, also des Lochs - mag aber nicht zum Radladen, weil wie gesagt Gammelrad, will da kein großes Geld reinstecken. Es wurde schon entrostet und hat jetzt eine ganz reudig-schicke Lackierung in Hamerit "Hammerschlag schwarz-metallic" bekommen ansonsten hab ich da Reste verbraten (unterschiedliche Mäntel und Grife und so Spässe), die noch da waren, sieht ... schick aus

    Hat irgendwer Tips wie das gut geht? Und muss ich das so messen, dass es press sitzt oder dass die Klemme es anzieht?
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  23. #23
    Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin
    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    1.024

    AW: Fahrrad schrauben

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    Hat irgendwer Tips wie das gut geht? Und muss ich das so messen, dass es press sitzt oder dass die Klemme es anzieht?
    Die Sattelstütze sollte eigentlich so gut passen, dass sie nicht von allein ins Sattelrohr rutscht, Du sie aber noch ohne Werkzeug gut durch hinundherdrehen versenken kannst. Also mit der Schieblehre den Innendurchmesser des Sattelrohrs ermitteln und passende Sattelstütze besorgen. Wenns kein Mountainbike ist, passt wahrscheinlich eine mit 27,2 mm Durchmesser. Wenns ein anderer ist: Differenzen von einem Viertelmillimeter oder so sollten kein Problem sein (und sind wahrscheinlich sowieso bloß eine Messungenauigkeit). Es gibt zwar auch Reduzierhülsen fürs Rohr, aber von den Dingern halte ich eigentlich nicht viel, weil sie die Stabilität des gesamten Systems vermindern. Und wenn Du die Stütze sowieso kaufen musst.... Um die passende Klemme zu finden, brauchst Du den Außendurchmesser des Sattelrohrs.
    Grüße aus der Beautywüste!

  24. #24
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Fahrrad schrauben

    aussen hat es ungefähr 30mm innen 29 irgendwas - mitm Zollstock gemessen, aber da das ja in 2mm schritten geht, bin ich mir unsicher. Ich hab nur so ne olle Schieblehre für Stricknadeln - damit kann ich aber nur aussen das messen
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  25. #25
    Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin
    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    1.024

    AW: Fahrrad schrauben

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    aussen hat es ungefähr 30mm innen 29 irgendwas
    Ähh.. das würde bedeuten, die Materialstärke des Rohrs liegt deutlich unter einem halben Millimeter. Bist Du sicher dass das ein Fahrrad ist, und nicht eine Rolle Alufolie?
    Und jetzt google ich mir gerade einen Wolf, um herauszufinden, was eine Schieblehre für Stricknadeln sein soll. Und finde immer nur das Standardmodell. Sogar mein billiges Plastikteil hat die Innendurchmesser-Mess-Nupsis (wie auch immer die heißen mögen) und einen Nonius (von wegen "ungefähr 30 mm").
    Aber wie arbeiten wir jetzt um das Fehlen einer Schieblehre herum? Mal abgesehen davon, dass Du demnächst eine kaufen musst, so was braucht frau doch!
    Du könntest eventuell einigermaßen festes Papier bzw. dünne Pappe aufrollen, in das Sattelrohr stecken und vorsichtig einen Strich auf dem Papier an der Kante des Rohrs entlang ziehen. Mit einem Filzstift vielleicht, damit Du das Papier nicht vom Rohr wegdrückst. Sollte das klappen, kannst Du die Strichlänge messen, durch pi teilen und hast den Durchmesser.
    Grüße aus der Beautywüste!

  26. #26
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Fahrrad schrauben

    Also die Schieblehre die ich habe, kann nur Aussendurchmesser, aber ich denke ich habs jetzt. Hab zwei Stifte innen ins Rohr an die Aussenseite gelegt und dann gemessen. 25,4 hat es.
    Und ich glaub mein Zollstock ist krumm weiß nicht, wie ich es geschafft hab, da 29 zu messen
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  27. #27
    Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin
    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    1.024

    AW: Fahrrad schrauben

    25,4 ist auch ein sehr gängiges Maß, da solltest Du auch preiswert einkaufen können.

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    Und ich glaub mein Zollstock ist krumm weiß nicht, wie ich es geschafft hab, da 29 zu messen
    Und ich glaub, deshalb misst man so was nicht mit dem Zollstock
    Grüße aus der Beautywüste!

  28. #28
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Fahrrad schrauben

    mag was dran sein aber das ist schon sehr arg daneben.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  29. #29
    Fortgeschritten Avatar von Iraedia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    283
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Fahrrad schrauben

    Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung..und zwar habe ich mir gebraucht ein Fahrrad zugelegt, das top in Schuss ist. Einziger Wehrmutstropfen: Die Sattelstange passt gerade so. 1-2cm kürzer wäre sie mir fast lieber.
    Im Internet geistern einige Anleitungen zum Kürzen herum. Meine Frage: Hat das schon einmal jemand von euch ausprobiert? Oder hat das vielleicht schon einmal jemand professionell machen lassen und könnte mir sagen, was es kosten würde?
    (bevor jemand fragt: Als Studentin kommt ein neues Rad nicht in Frage, zumal das Exemplar, das ist erstanden habe wirklich noch nahezu perfekt ist. Nur der Sattel könnte eben noch 1-2 cm tiefer sitzen und dazu müsste eben die Sattelstange ein Stückchen kürzer sein)

  30. #30
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Fahrrad schrauben

    aus was ist denn der Rahmen?
    Bei Alu würde ich es einfach abflexen
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  31. #31
    Fortgeschritten Avatar von Iraedia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    283
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Fahrrad schrauben

    Das Ding ist ein älteres Rad und ziemlich schwer...scheint eher kein Alu zu sein
    Wobei ich Alu halt nur bei diesen superleichten Rädern kenne, vielleichts gibts das auch in schwerer
    (Aktuelle, ähnlich aussehende Räder werden auf der Homepage des Herstellers mit nem Alurahmen ausgezeichnet, allerdings ist mein Rad neu noch zu D-Mark-Zeiten gekauft worden, ka was die damals dafür benutzt haben)

  32. #32
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Fahrrad schrauben

    also ich bezog mich auf Rostfreiheit - bei Rostgefahr wäre ich da zimperlicher.

    Hast du mal geguckt, ob du alternativ eine andere Sattelstütze/einen anderen Sattel verwenden kannst? Vielleicht ist das so ein doppelt gefedertes GElteil und man kann da nen cm oder zwei gewinnen? Oder halt ne schlankere Patentsattelstütze?
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  33. #33
    Fortgeschritten Avatar von Iraedia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    283
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Fahrrad schrauben

    Leider nicht, der aktuelle Sattel ist noch einer von den alten, die wirklich Press auf der Stange sitzen, da ist leider kein Milimeter mehr zu holen.

    Laut Google waren die älteren Fahrräder der Marke wohl aus Stahl (vom Gewicht her könnte es gut hinkommen)
    Rostspuren hat das Fahrrad gar keine - ob das aber an guter Pflege lag oder an gutem Material kann ich so nicht genau sagen.

  34. #34
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.468

    AW: Fahrrad schrauben

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Ich habe festgestellt, dass ich unbedingt mal mein Fahrrad säubern muss - da klebt ein Dreck dran, das ist unglaublich Vor allem die Kette... wie bekommt man die am besten sauber? Kann man da mit Bremsenreiniger beigehen? Den haben wir nämlich zu Hause stehen, dann bräuchte ich nichts Neues kaufen. Ich dachte daran, die Kette abzumachen, einzusprühen und mit der Drahtbürste zu bearbeiten.

    Auf dem Reiniger (Brekleen) steht nur drauf, dass man damit keine lösungsmittelempfindlichen Teile bearbeiten soll
    Nach ungefähr anderthalb Jahren bin ich dann mal zur Tat geschritten Ich habe tatsächlich den Bremsenreiniger genommen. Fahrrad auf den Kopf gestellt (Boden vorher mit alten Zeitungen und Handtüchern ausgelegt) und dann etwas Bremsenreiniger auf ein Tuch gesprüht und dann erstmal die Kette durch das Tuch laufen lassen. Die Zahnräder habe ich so gut wie möglich mit einer in Bremsenreiniger getränkten Zahnbürste abgeschrubbt (soweit ich ohne Abschrauben eben rangekommen bin). Mei, ist da was runtergekommen Hinterher habe ich alles wieder schön eingefettet und bis jetzt - toitoitoi - scheint nichts unter dem rabiaten Reiniger gelitten zu haben Hab schon überlegt, dass es eigentlich ideal wäre, zur Fahrrad-Waschanlage zu fahren, die Kette mit Bremsenreiniger einzusprühen und dann direkt waschen lassen, aber ich glaube, das fällt auf, da sind zu viele Passanten
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.