Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 21
  1. #1
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    212

    Trockene Längen und Haarbruch

    Hallo ihr Lieben!
    Ich lasse im Moment meine Naturhaarfarbe (dunkelblond) rauswachsen, allerdings sind meiner Längen sehr trocken und vorne finde ich vermehrt Haarbruch. So hab ich Samstag 2 cm gelassen, will aber jetzt bestmöglich vorbeugen! Ich pflege momentan silifrei, ab und an eine silihaltige Kur (Wella Enriche).

    Habt ihr Tipps oder Wundermittel, um Haarbruch zu vermeiden und das Haar ausreichend mit Feuchtigkeit zu versorgen??

  2. #2
    Inventar Avatar von Toffee-Mädchen
    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    OWLküsstKöln
    Beiträge
    3.257
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Trockene Längen und Haarbruch

    Wie pflegst du denn deine Haare sonst noch?
    Werden sie geglättet oder anders strapaziert?

    Ich persönlich mag Öle und Aloe Vera Gel.
    Das Gel bekommst du im dm (ist das Gel von sundance) bei den Selbstbräunern und Sonnencremes, was Öle angeht, solltest du einfach rumtesten.

    Ich mag Kokosöl, das alverde Haaröl und seit heute teste ich das Alterra Massageöl Mandel und Papaya.
    Außerdem pflegt mein Condi spektakulär: Honeysuckle Rose von Aubrey Organics.
    Ich trimme mit der lieben Herzl, einer Beauty hier aus dem Forum, die Haare immer am 15. jeden Monats. Das ist so unsere Abmachung Und es funktioniert sehr gut: Die SPitzen bleiben schön, wir schneiden nur so wenig, dass sich trotzdem länger werden.

    Weil es leider keine Wundermittel gibt.

  3. #3
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    212

    AW: Trockene Längen und Haarbruch

    Shampoo benutze ich teils Balea, teils Guhl, hauptsache Silifrei! Mit NK komm ich leider gar nicht zurecht!
    Condi benutze ich momentan auch von Balea oder den aus der Ever Pure Serie.

    glätten tue ich, ja, versuche es so selten wie möglich, habe aber leider etwas Natur, aber zum Glück relativ dickes und eigentlich auch immer unempflindliches Haar.

    Das mit dem Haarbruch habe ich erst seit kurzem, deswegen wundert mich das ganze so... Spliss habe ich kaum, nur eben vermehrt Haarbruch!

    Von dem Honey Suckle hab ich bisher sehr viel Positives gelesen, wie sieht es denn mit Redken (Cat o.ä.? aus) ?

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von candylady*
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    164

    AW: Trockene Längen und Haarbruch

    Hast du blonde, chemiegebleichte Haare? Wenn ja, versuchs mal mit proteinhaltigen Produkten. Gibt eine von Balea, Repair + Pflege nennt sich die, wenn ich mich richtig erinnere.
    Haartyp: 2b/2c / M / ii
    Haarlänge: 64cm SSS (23.10.12)
    Ziellänge: BSL/Midback
    ❉ möglichst wenig glätten ❉ Hochsteckfrisuren ❉ Ideal-Pflege finden

  5. #5
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    212

    AW: Trockene Längen und Haarbruch

    ja meine Längen sind noch blondiert (zwar immer nur mit 3%), bzw. wieder auf Naturhaarfarbe gefärbt ;)

    Kann zu viel Protein Ursache sein?? Habe mittlerweile den Verdacht, dass eventuell die vielen Proteine in den Balea Sachen, die ich seit 4,5 Monaten benutze, schuld sein könnten???

    was ist den für euch der absolute Feuchtigkeits-Booster??

  6. #6
    kontext
    Besucher

    AW: Trockene Längen und Haarbruch

    Ach glaub ich eigentlich eher nicht. Soooo proteinbombig sind die Sachen ja nun auch nicht, und blondierte Haare sollten eigentlich schwer auf Proteine fliegen.
    Trotzdem kanns ja nicht schaden, die Pflege mal probehalbe auf eine andere Marke umzustellen und dabei "viel vs. kein Protein" zu testen.

    Summa summarum, wenn du blondierte Haare hast, die teilweise noch geglättet werden, ist Spliss und Bruch nicht so überraschend. Ich habe meine Haare beispielsweise mit basischem Indigo malträtiert und bekam die Rechnung dafür auch relativ plötzlich und zeitverzögert, lange nachdem ich damit aufgehört hatte. Und dann brachen sie und brachen, genau bis zum rauswachsenden Übergang. Habe auch immer wieder nachgeschnitten, aber es kam immer wieder Spliss und Bruch nach, bis alles Indigobehandelte draussen war. Das Haar war eben zu sehr vorgeschädigt, da muss der Auslöser, der sie dann wirklich zum Bruch bringt, der Tropfen, der das fass in dem Moment zum Überlaufen bringt, absolut nicht schwerwiegend sein.
    Aber das Glätten würd ich versuchen einzustellen.

  7. #7
    kontext
    Besucher

    AW: Trockene Längen und Haarbruch

    Zitat Zitat von DibaDibaDuuuuu Beitrag anzeigen
    wie sieht es denn mit Redken (Cat o.ä.? aus) ?
    Das zum Beispiel basiert auf einer (gewollten) Überdosis Protein. So viel, dass man es wieder auswaschen und danach nochmal mit Feuchtigkeitscondi drübergehen muss.

    Tigi Bedhead Moisture Maniac Condi scheint einige Freunde für letztere Aufgabe zu haben, kann ich aber nur so weiterreichen, da ich den selbst noch nie probiert habe.
    Viele, die nur Feuchtigkeit wollen, schwören auch auf die Alterra Granatapfelkur in der Tube.
    Fand ich persönlich nicht so überzeugend, stehe damit allerdings immerhin ziemlich alleine da ;) .. musst dazu mal in den Alterrathread schauen.

  8. #8
    Inventar Avatar von Toffee-Mädchen
    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    OWLküsstKöln
    Beiträge
    3.257
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Trockene Längen und Haarbruch

    Naja, hauptsache silifrei ist evtl auch nicht alles

    Ja, durch zu viel Proteine können die Haare brechen, ich glaube mal hier gelesen zu haben, dass bei Haarbruch eigentlich fast immer zu wenig Feuchtigkeit/ zu viel Proteine Schuld sind.
    Meine Haare sind auch chemisch behandelt, dennoch mögen sie eigentlich nie Proteine.

    Die Produkte von Redken sind vor allem Proteinbomben. Wenn du also mehr Feuchtigkeit brauchst, wäre das nichts für dich.

    Meine Feuchtigkeits-Booster:
    Aloe Gel
    Öl

    Edit: Sorry, war am TV gucken und habe den Beitrag von Kontext erst gesehen, als ich meinen abgeschickt habe.

  9. #9
    Forengöttin Avatar von Iceflower
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    in der Kornkammer
    Beiträge
    17.663

    AW: Trockene Längen und Haarbruch

    Bei mir wirkt ein täglicher Tropfen Brokkolisamenöl - ins feuchte Haar geknetet - super gegen trockene Spitzen.
    Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.
    (Indianische Weisheit)

  10. #10
    Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Registriert seit
    12.10.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    37.305
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Trockene Längen und Haarbruch

    Ich persönlich kann das Wunderöl von Garnier empfehlen.

  11. #11
    Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Registriert seit
    12.10.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    37.305
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Trockene Längen und Haarbruch

    Habe heute etwas Yves Rocher Monoi Öl in die Haare massiert und wasche es später aus. Es macht die Haare schön weich, ist allerdings kein Öl speziell für die Haare.

  12. #12
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Trockene Längen und Haarbruch

    Ich würde es mal mit Öl probieren das du am besten über Nacht einwirken lässt. Ob und welches Öl deine Haare mögen musst du austesten. Vorher feuchte ich die Haare an (meistens mit Rosenhydrolat) aber bei manchen ist trocken ölen besser. Bei mir funktioniert die Hauschka Neem Ölkur am besten.

    1bFii

  13. #13
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    212

    AW: Trockene Längen und Haarbruch

    Bei Öl hab ich lediglich die Angst, dass es Farbe zieht. Ich bin blondiert und habe jetzt Strähnen in meiner Naturhaarfarbe gesetzt, da ich rauswachsen lassen möchte... Nicht, dass ich die Haarfarbe dann immer wieder draufmachen muss, weil das Öl die Farbe zieht??

  14. #14
    Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Registriert seit
    12.10.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    37.305
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Trockene Längen und Haarbruch

    Also, ich habe das Monoi Öl schon öfter mal benutzt und finde es ganz gut. Haare sind jetzt auch schön weich und duftig.

  15. #15
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Trockene Längen und Haarbruch

    Zitat Zitat von DibaDibaDuuuuu Beitrag anzeigen
    Bei Öl hab ich lediglich die Angst, dass es Farbe zieht. Ich bin blondiert und habe jetzt Strähnen in meiner Naturhaarfarbe gesetzt, da ich rauswachsen lassen möchte... Nicht, dass ich die Haarfarbe dann immer wieder draufmachen muss, weil das Öl die Farbe zieht??
    Dazu hab ich keine Erfahrung, weil meine Haare nur blondiert sind und keine Farbe drin ist die rausgezogen werden könnte.

    1bFii

  16. #16
    Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Registriert seit
    12.10.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    37.305
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Trockene Längen und Haarbruch

    Haare sind immer noch Morgen wird wieder gewaschen, diesmal ohne Öl.

  17. #17
    Fortgeschritten Avatar von _supermaus_
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    101

    AW: Trockene Längen und Haarbruch

    Ihr lieben, meine (absolut naturbelassenene) Haare brechen leider neuerdings auch ab - ich hatte bis vor ein, zwei Jahren super gesunde Haare - und seit einem Jahr splissen mir die Enden, meine Haare sind von Natur aus schon sehr trocken und spröde (ich habe echt extrem dicke Haare), aber nun haben sie echt ein anderes Niveau erreicht... Ich hab die letzten Monate nur noch ohne SLS gewaschen und mache immer eine Spülung oder Haarkur... Ich bin einfach unschlüssig, was meinen Haaren fehlt? Feuchtigkeit, Proteine oder fehlen mir tatsächlich Mineralien, Vitamine (ich lebe mehr oder weniger vegan...)? Gibt es ein Wundermittelchen gegen Haarbruch bei Naturhaar?
    life is far too important a thing ever to talk seriously about

  18. #18
    Experte Avatar von Lexas
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    644

    AW: Trockene Längen und Haarbruch

    Der absolute Feuchtigkeitsbooster soll der REVLON Equave 2 Phasen Hydro Conditioner sein. Meine Friseurin schwärmt total davon und hat ihn mir wärmstens ans Herz gelegt, weil ich meine Seiten immer glätte und mit dem Feuchtigkeitsspray wohl alles bestens versorgt ist.

    Sie selber hat ihn allerdings nicht im Laden, sonst hätte ich ihn mir schon längst mitgenommen.

  19. #19
    Fortgeschritten Avatar von Iraedia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    283
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Trockene Längen und Haarbruch

    _supermaus_

    GENAU so ging es mir auch. Ich habe zwei Rauszüchtversuche hinter mir und beide male fingen die Haare von heute auf morgen EXTREM an zu splissen, sodass abschneiden der vernünftigste Weg war.
    Zunächst einmal:Ich habe damals ausschließlich mit NK gepflegt - und ich denke, das war ein Fehler. Ich persönlich habe nach einigen Selbsttests gemerkt, dass meine Haare für gewöhnlich am besten auf das ansprechen, was auch meine Haut gut abkann - und die hat fiese Probleme mit NK egal welcher Art (die doch recht hohen Mengen an Alk an Konservierung mag meine Haut nicht)

    Deswegen würde ich zunächt mal gucken: Was benutze ich?
    Vielleicht mögen deine Haare auch kein NK - oder sie mögen andere Inhaltsstoffe wie z.B Glyzerin nicht. Der schnellste Test, was geht und was nicht, ist bei mir nimmer die Haut: Nach spätestens 3-7 Tagen macht sie zuverlässig zicken, die man nichtmehr ignorieren kann, wenn sie die Pflege nicht mag. Meine Haare kann ich deutlich länger mit falscher Pflege malträtieren ehe sie deutlich zeigen, dass Ihnen was nicht passt - und in der Zeuit kann ich beduetend mehr Schaden anrichten.
    Bei mir geht daher alles, was ich für die Haare nehmen will, erstmal auf den Körper. Wenn es da den Test besteht darfs in die Haare. Das ist kein 100%iger Erfolgsgarant, wirkt aber bei mir besser als andere Testmethoden.

    Zweite Sache:
    Vielleicht liegts nicht an der Pflege sondern am Werkzeug. Check mal ab ob
    - du eine Wildschweinbürste nutzt
    (war bei mir mit sehr dickem Naturhaar ein sofortiger Splissgarant)
    - Kämme etc schwarfe Zinken haben
    - deine Haarschere (wenn du selbst schneidest) stumpf ist. Das macht auch richtig hübsche kaputte Haare
    (selbst erlebt -.-)
    - Haarschmuck mit scharfen Kanten hast (macht auch kaputt)

    Ansonsten: Je öfter man sie offen trägt und je öfter sie irgendwo hängen blieben/eingeklemmt werden, desto leichter reiben sie irgendwo und fasern aus, splissen also.
    Fürs Offentragen habe ich mir vorgenommen, dass ich sie zu den paar Gelegenheiten mit auswaschbaren Silikonen unterstütze - je glatter die Oberfläche, umso weniger verharken, umso weniger Haarbruch und Spliss

  20. #20
    Fortgeschritten Avatar von _supermaus_
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    101

    AW: Trockene Längen und Haarbruch

    Zitat Zitat von Lexas Beitrag anzeigen
    Der absolute Feuchtigkeitsbooster soll der REVLON Equave 2 Phasen Hydro Conditioner sein. Meine Friseurin schwärmt total davon und hat ihn mir wärmstens ans Herz gelegt, weil ich meine Seiten immer glätte und mit dem Feuchtigkeitsspray wohl alles bestens versorgt ist.

    Sie selber hat ihn allerdings nicht im Laden, sonst hätte ich ihn mir schon längst mitgenommen.
    Oh - ich hatte den vor Jahren sogar mal - der riecht sehr gut:) Wär vielleicht was um zwischen meinen Waschtagen etwas Feuchtigkeits zuzuführen - Danke für den Tipp!

    Zitat Zitat von Iraedia Beitrag anzeigen
    _supermaus_

    GENAU so ging es mir auch. Ich habe zwei Rauszüchtversuche hinter mir und beide male fingen die Haare von heute auf morgen EXTREM an zu splissen, sodass abschneiden der vernünftigste Weg war.
    Zunächst einmal:Ich habe damals ausschließlich mit NK gepflegt - und ich denke, das war ein Fehler. Ich persönlich habe nach einigen Selbsttests gemerkt, dass meine Haare für gewöhnlich am besten auf das ansprechen, was auch meine Haut gut abkann - und die hat fiese Probleme mit NK egal welcher Art (die doch recht hohen Mengen an Alk an Konservierung mag meine Haut nicht)

    Deswegen würde ich zunächt mal gucken: Was benutze ich?
    Vielleicht mögen deine Haare auch kein NK - oder sie mögen andere Inhaltsstoffe wie z.B Glyzerin nicht. Der schnellste Test, was geht und was nicht, ist bei mir nimmer die Haut: Nach spätestens 3-7 Tagen macht sie zuverlässig zicken, die man nichtmehr ignorieren kann, wenn sie die Pflege nicht mag. Meine Haare kann ich deutlich länger mit falscher Pflege malträtieren ehe sie deutlich zeigen, dass Ihnen was nicht passt - und in der Zeuit kann ich beduetend mehr Schaden anrichten.
    Bei mir geht daher alles, was ich für die Haare nehmen will, erstmal auf den Körper. Wenn es da den Test besteht darfs in die Haare. Das ist kein 100%iger Erfolgsgarant, wirkt aber bei mir besser als andere Testmethoden.

    Zweite Sache:
    Vielleicht liegts nicht an der Pflege sondern am Werkzeug. Check mal ab ob
    - du eine Wildschweinbürste nutzt
    (war bei mir mit sehr dickem Naturhaar ein sofortiger Splissgarant)
    - Kämme etc schwarfe Zinken haben
    - deine Haarschere (wenn du selbst schneidest) stumpf ist. Das macht auch richtig hübsche kaputte Haare
    (selbst erlebt -.-)
    - Haarschmuck mit scharfen Kanten hast (macht auch kaputt)

    Ansonsten: Je öfter man sie offen trägt und je öfter sie irgendwo hängen blieben/eingeklemmt werden, desto leichter reiben sie irgendwo und fasern aus, splissen also.
    Fürs Offentragen habe ich mir vorgenommen, dass ich sie zu den paar Gelegenheiten mit auswaschbaren Silikonen unterstütze - je glatter die Oberfläche, umso weniger verharken, umso weniger Haarbruch und Spliss
    Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe eben auch schon länger die "schreckliche" Vermutung, dass meine Haare NK nicht mögen - fürher war meine ganze Haarpflege von Kerastase - und ich hatte NIE Spliss oder irgendwas... Vielleicht funktioniert bei so dickem, trockenen Haar Silikon eben doch besser - tatsächlich hatte ich auch nie den Eindruck meine Haarpracht sei leblos oder überpflegt...
    Das mit den Wildschweinborsten ist echt ein guter Hinweis - hab mir nämlich just vor einem Jahr so ein Schätzchen zugelegt - das wird mal brav in den Schrank verbannt... Naja und eigentlich trage ich meine Haare immer offen - das werd ich nun mal ändern - wer weiss...
    Wie kann ich mir denn deine Hauttest der Haarprodukte vorstellen - duscht du damit? oder lässt du es für ein paar Minuten auf dem Unterarm? Klingt recht überzeugend...
    life is far too important a thing ever to talk seriously about

  21. #21
    Fortgeschritten Avatar von Iraedia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    283
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Trockene Längen und Haarbruch

    Shampoo wird angeduscht - vorzugsweise an den Beinen (da schuppts direkt wenn was nicht passt^^)
    Wobei ich zugeben muss: Bei Shampoo ists mir egal wie Feuchtigkeitsspendend es ist - meine Kopfhaut muss damit klarkommen. Ich neige zu Kopfhautjucken und das ist einfach unangenehm. Bei Shampoo achte ich drauf, dass die Kopfhaut es mag.

    Bei Spülung teste ich es z.T über die Haut (einfach einmassieren wie Creme und ein bisschen abwarten - gerade wenns wie eine Wachsschicht auf der Haut rumliegt ist es bei mir direkt durchgefallen, weil die Condis dann meistens - nicht immer - auch nciht in den Haarschaft einziehen, sondern meist einfach nur Staub anziehen wie ein Magnet) oder aber, für mich effektiver, per Haarwäsche, also CO.
    Wenn die Haare beim Condiwaschen kleben, dann weiß ich, dass das Zeug nichts anderes tun wird, als den Staub in den Längen zu einem widerlichen Gepappe zu verbinden, sich aber nicht Feuchtigkeitsspenden ins Haar einlagert.
    Wenn alles verklettet & kämmen unmöglich ist, ist der Condi auch raus. Wird das Deckhaar bei der Co aber fluffig, lässt sich gut kämmen, fühlt sich weich an und die Kopfhaut reagiert nicht negativ - dann geht der Condi in den Längen bei mir auch sehr gut.

    Was dann noch an Zusatzpflege fehlt, das gebe ich den Haaren per LI - das ist meistens die gleiche Creme, die ich im Gesicht habe (nach oben genanntem 3-7 Tage Test weiß ich: Okay, die geht oder Okay, weg damit!).
    Bei der weiß ich, dass sie vom Feuchtigkeitsspenden her relativ gut passt und vor allem, dass sie einzieht.
    Ich hasse es wenn meine Spitzen aussehen wie direkt aus der Fritteuse und lustiger Strähnen bilden -.-
    Wenn die Haare dann noch extra Pflege brauchen, wird zu dem Klecks Gesichtscreme nochmal ein paar Tropfen Öl (bei meiner Länge tuts derzeit 1 Tropfen) gegeben, um das ganze etwas reichhaltiger zu machen. Da lässt sich dann auch beim Öl rumspielen, Reichhaltigkeit dann je nach Notwendigkeit (das ist ja eine Wissenschaft für sich ^^)

    Damit fahre ich momentan ganz gut, mal gucken wie sie sich auf BSL Höhe dann letztendlich verhalten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.