Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 24
  1. #1
    Experte
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    806

    TV Sendung Ungeschminkt - Erkrankung durch Kosmetik aus dem TV

    Ungeschminkt - Die schmutzige Welt der Kosmetik
    20:15 - 21:00, 7.9.2012 (Gestern) - 3SAT

    Habe gestern einen Teil der o. g. Sendung gesehen, die übrigens im HR Ungeschminkt - Die schmutzige Welt der Kosmetik
    21:45 - 22:30, 12.9.2012 (In 4 Tagen) - HR
    wiederholt wird.

    In dem Labor standen mehrere Produkte von BJ und M. Asam. Gerade bei BJ muss es zu schlimmen Unverträglichkeiten gekommen sein. Ich bin jetzt wirklich schwer verunsichert. Hat noch wer das ganze gesehen?

    Ach Dermatest scheint auch nicht so wirklich toll zu sein und ich höre bei aller TV Kosmetik immer nur von Tests bei Dermatest.
    Liebe Grüße
    von Ignatia

  2. #2
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.113

    AW: TV Sendung Ungeschminkt - Erkrankung durch Kosmetik aus dem TV

    Die Reportage lief schon mehrfach im TV. Dazu gibt es im Forum schon Threads.

    https://www.beautyjunkies.de/for...t=Ungeschminkt

    https://www.beautyjunkies.de/for...t=Ungeschminkt

  3. #3
    Experte
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    806

    AW: TV Sendung Ungeschminkt - Erkrankung durch Kosmetik aus dem TV

    Ich hatte unter verschiedenen Begriffen mit der Suchfunktion gearbeitet, offensichtlich leider nicht mit dem richtigen.
    Ich wollte eigentlich verhindern einen Thread zu eröffnen, den niemand braucht.

    Ich bitte um Entschuldigung.

    Und danke für den Hinweis.

    Für mich war es schockierend was man da sehen musste.
    Liebe Grüße
    von Ignatia

  4. #4
    Fortgeschritten Avatar von Paddington
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    203

    AW: TV Sendung Ungeschminkt - Erkrankung durch Kosmetik aus dem TV

    Zitat Zitat von Ignatia Beitrag anzeigen
    Ungeschminkt - Die schmutzige Welt der Kosmetik
    20:15 - 21:00, 7.9.2012 (Gestern) - 3SAT

    Habe gestern einen Teil der o. g. Sendung gesehen, die übrigens im HR Ungeschminkt - Die schmutzige Welt der Kosmetik
    21:45 - 22:30, 12.9.2012 (In 4 Tagen) - HR
    wiederholt wird.

    In dem Labor standen mehrere Produkte von BJ und M. Asam. Gerade bei BJ muss es zu schlimmen Unverträglichkeiten gekommen sein. Ich bin jetzt wirklich schwer verunsichert. Hat noch wer das ganze gesehen?

    Ach Dermatest scheint auch nicht so wirklich toll zu sein und ich höre bei aller TV Kosmetik immer nur von Tests bei Dermatest.
    Danke für die Info zum Programm, ich werde da mal rein sehen.

    Tja, ich hatte mich vor einer weile doch dazu verleiten lassen 2-3 Sachen von EG zu bestellen und auch von Gatineau. Jedoch hatte ich schon gehört das bei EG die INCS u.U. bedenklich sind. Deshalb war ich Konsequent hat hab jeden einzelnen Stoff der 3 Produkte rausgesucht und bei zwei Suchmaschinen nach geschaut.

    Ergebnis: Alle enthalten mind. 3-5 nicht empfehlenswerte Stoffe (die tw. auch im Verdacht stehen kriegsauslösend zu sein oder/und allergiefördernd zu wirken zu können) und noch 4-6 weitere nur bedingt empfehlenswerte. Für mich eindeutig zu viel, zu mal auch welche weit vor in der Liste zu finden waren.

    Bei Gatineau wars es ähnlich (viele PEGs), obwohl ich da nur ein Produkt eingetippt habe. Wenn wundert es bei rund 49! Inhaltsstoffen...
    Dann hab ich mich noch der "Haarpflege" gewidmet und (Kathastrophe) dann aufgegeben - alles wieder eingepackt.
    Ich bezahle nicht teuer Geld wenn so viel schädliches in den Produkten ist - Wirkung hin oder her! Ich bin wirklich maßlos enttäuscht!

    Mann sollte auch unbedingt bedenken, finde ich, dass man ja nie nur ein Produkt verwendet und das die Kombination aus verschieden Produkten auch die Stoffe kombiniert.

    So jetzt ist mein Frust zu dem Thema mal raus!


    Und am schlimmsten für mich daran: Wirklich gute, natürliche Kosmetik und Pflege wie 100% Pure nimmt die aus dem Programm!
    Geändert von Paddington (08.09.2012 um 19:20 Uhr)

  5. #5
    Miss Special Agent Avatar von Prentiss
    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    10.909

    AW: TV Sendung Ungeschminkt - Erkrankung durch Kosmetik aus dem TV

    Zitat Zitat von Paddington Beitrag anzeigen
    Danke für die Info zum Programm, ich werde da mal rein sehen.

    Tja, ich hatte mich vor einer weile doch dazu verleiten lassen 2-3 Sachen von EG zu bestellen und auch von Gatineau. Jedoch hatte ich schon gehört das bei EG die INCS u.U. bedenklich sind. Deshalb war ich Konsequent hat hab jeden einzelnen Stoff der 3 Produkte rausgesucht und bei zwei Suchmaschinen nach geschaut.

    Ergebnis: Alle enthalten mind. 3-5 nicht empfehlenswerte Stoffe (die tw. auch im Verdacht stehen kriegsauslösend zu sein oder/und allergiefördernd zu wirken zu können) und noch 4-6 weitere nur bedingt empfehlenswerte. Für mich eindeutig zu viel, zu mal auch welche weit vor in der Liste zu finden waren.

    Einmal muss erlaubt sein. Kosmetik zettelt doch keine Kriege an.

    Zum Bericht nur kurz: es ging generell um bedenkliche Stoffe in Kosmetika, nicht generell aus dem HS-Bereich.
    Leave me alone, cause I'm here where I belong.
    I feel at home on the street where love is gone.

    Heartache Avenue / The Maisonettes

  6. #6
    Inventar Avatar von Chanel78
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    2.641
    Meine Laune...
    Fine

    AW: TV Sendung Ungeschminkt - Erkrankung durch Kosmetik aus dem TV

    hab s mir grad im Internet angesehen .... da mein Göga gestern lieber Fussball sehen wollte....Männer halt ... und ich wollt ja auch nicht als "Tussi" darstehen
    nun zum Thema....irgendwie hab ich schon gewusst das es hier diskutiert wird als ich es im TV Programm gelesen hab...
    hat mich auch etwas verunsichert geschockt .... denke aber das ist schon wieder so ein "Panikmacher " wie schon mal das "Polyquanterium " diskutiert wurde....die Medien brauchen ja Sensationsmeldungen....
    das Chemie in Kosmetik drin ist wissen wir ja alle.....
    Ich werd noch verrückt wenn ich alle Inci s im DrogerieMarkt HS ectr. durchkau....vertrage auch nicht alle NK ...drum mach ich mich -versuch zumindest- nicht verrückt....
    die Frau hat ja die Sachen vorher ja auch gut vertragen...durch den Insektenstich wurde es so schlimm

  7. #7
    Fortgeschritten Avatar von Paddington
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    203

    AW: TV Sendung Ungeschminkt - Erkrankung durch Kosmetik aus dem TV

    Zitat Zitat von Prentiss Beitrag anzeigen
    Einmal muss erlaubt sein. Kosmetik zettelt doch keine Kriege an.

    Zum Bericht nur kurz: es ging generell um bedenkliche Stoffe in Kosmetika, nicht generell aus dem HS-Bereich.


    Ja, ja die liebe Rechtschreibprüfung und meine Tomaten auf den Augen

    Ich weiß, dass es nicht nur um HS ging. Woanders gibt es auch nicht nur tolle Inhaltsstoffe + beim HS hat man sogar den Vorteil zurück senden zu können.

    Ich wollte jetzt nicht gegen das HS Wettern, nur dagegen das es 100% Pure "nicht mehr gibt"

  8. #8
    Miss Special Agent Avatar von Prentiss
    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    10.909

    AW: TV Sendung Ungeschminkt - Erkrankung durch Kosmetik aus dem TV

    Zitat Zitat von Chanel78 Beitrag anzeigen
    .drum mach ich mich -versuch zumindest- nicht verrückt....
    die Frau hat ja die Sachen vorher ja auch gut vertragen...durch den Insektenstich wurde es so schlimm
    die Frau hat ja die Sachen vorher ja auch gut vertragen -

    durch den Insektenstich wurde es so schlimm -

    Leave me alone, cause I'm here where I belong.
    I feel at home on the street where love is gone.

    Heartache Avenue / The Maisonettes

  9. #9
    Miss Special Agent Avatar von Prentiss
    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    10.909

    AW: TV Sendung Ungeschminkt - Erkrankung durch Kosmetik aus dem TV

    Zitat Zitat von Paddington Beitrag anzeigen


    Ja, ja die liebe Rechtschreibprüfung und meine Tomaten auf den Augen

    Ich weiß, dass es nicht nur um HS ging. Woanders gibt es auch nicht nur tolle Inhaltsstoffe + beim HS hat man sogar den Vorteil zurück senden zu können.

    Ich wollte jetzt nicht gegen das HS Wettern, nur dagegen das es 100% Pure "nicht mehr gibt"
    Keine Angst, ich hab es nicht als Wettern aufgefasst.
    Leave me alone, cause I'm here where I belong.
    I feel at home on the street where love is gone.

    Heartache Avenue / The Maisonettes

  10. #10
    supreme
    Besucher

    AW: TV Sendung Ungeschminkt - Erkrankung durch Kosmetik aus dem TV

    Zitat Zitat von Ignatia Beitrag anzeigen
    Ungeschminkt - Die schmutzige Welt der Kosmetik
    20:15 - 21:00, 7.9.2012 (Gestern) - 3SAT

    Habe gestern einen Teil der o. g. Sendung gesehen, die übrigens im HR Ungeschminkt - Die schmutzige Welt der Kosmetik
    21:45 - 22:30, 12.9.2012 (In 4 Tagen) - HR
    wiederholt wird.

    In dem Labor standen mehrere Produkte von BJ und M. Asam. Gerade bei BJ muss es zu schlimmen Unverträglichkeiten gekommen sein. Ich bin jetzt wirklich schwer verunsichert. Hat noch wer das ganze gesehen?

    Ach Dermatest scheint auch nicht so wirklich toll zu sein und ich höre bei aller TV Kosmetik immer nur von Tests bei Dermatest.
    Ich hab mir gerade den Bericht angeschaut und so überraschend war der doch nicht Diese Kosmetik, die superbillig in Riesenpaletten verkauft wird, fand ich eh immer suspekt. Kindern wuerde ich auch kein Hello Kitty- oder sonstiges Make up kaufen. Mir selbst würde ich diese Kits auch nicht kaufen.
    Was gab es denn so kritisches zu Dermatest? Da wurde nur gesagt, dass bei Schaebens das Siegel aussehe wie Ökotest. Aber lesen kann man doch selber.....

    Die Dame mit dem verquollenen Gesicht im Krankenhaus hat auf einen Bienenstich immer wieder einen BJ Roll on aufgetragen. Auf Wunden sollte man lieber nichts auftragen, evtl. noch Bepanthen Heilsalbe oder Ähnliches. Ein Roll on - zudem bei BJ ohne Konservierer - birgt Bakteriengefahr. Die dann immer wieder auf die Wunde (wir wissen nicht, wie alt der Roll on schon war), sind bestimmt nicht toll.
    BJ ist wie Börlind u.a. auch stark parfümiert. Das geht nicht mit einer Duftstoffallergie. Ist aber auch nicht verwunderlich

    War ganz nett der Bericht, aber auch nicht wirklich neu, skandalös oder sonstwas.

    Nivea pure & natural: kann mich nicht erinnern, dass das als reine Bio-Kosmetik beworben wurde Die sagen da ja selbst, dass die Werbung "zu 95% Natur" lautet.

  11. #11
    Experte
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    806

    AW: TV Sendung Ungeschminkt - Erkrankung durch Kosmetik aus dem TV

    Ich war total schockiert, dass da viele Tiegel von BJ und den Asams standen. Ich vertrage bisher alles wunderbar.
    Krebsauslösend... ich finde schon, dass das sehr unsicher macht. Ich fand so wie Dermatest erwähnt wurde, war es eher abwertend. Sonst wäre doch ihr Siegel ok, wenn man sich auf deren Bewertung verlassen könnte, oder?
    Liebe Grüße
    von Ignatia

  12. #12
    Inventar Avatar von Hellas
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Süd-Südbaden
    Beiträge
    3.852
    Meine Laune...
    Busy

    AW: TV Sendung Ungeschminkt - Erkrankung durch Kosmetik aus dem TV

    Zitat Zitat von Ignatia Beitrag anzeigen
    Ich war total schockiert, dass da viele Tiegel von BJ und den Asams standen. Ich vertrage bisher alles wunderbar.
    Krebsauslösend... ich finde schon, dass das sehr unsicher macht. Ich fand so wie Dermatest erwähnt wurde, war es eher abwertend. Sonst wäre doch ihr Siegel ok, wenn man sich auf deren Bewertung verlassen könnte, oder?

    Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich hier schreiben soll, ich habe ja schon alles dazu geschrieben, wenn auch nicht in letzter Zeit und Supreme hat Recht. Zudem habe ich heute wenig Zeit, habe bis jetzt am PC gearbeitet und bin "hundewauwaumüde" wie mein kleiner Neffe jetzt sagen würde. Aber da es für dich sehr wichtig ist, versuche ich doch (aus meiner Sicht - ich habe Chemie studiert und bin auch noch im Beruf tätig) zu antworten. Ich selbst verwende allerdings nicht BJ und selten Asam (kenne die Inhaltsstoffe nicht auswendig, die Asamprodukte, die ich habe, sind unproblematisch, unproblematischer als fast alle/alle (?) Drogerieprodukte).


    Krebsauslösend? Vermutlich sind damit die Formaldehydabspalter (für die Keimtötung gemeint). Im Prinzip ist es so:

    Entweder verzichtet man auf Konservierung, dann muss man auf jedes Wasser verzichten (trockenes Pulver benötigt keine Konservierung außer es ist Fett - da braucht es aber Antioxidationsmittel) oder man muss es innerhalb von allerhöchstens 2 Wochen aufbrauchen. Wenn nicht, vermehren sich Keime so stark, dass sie die Haut stark reizen können bzw. zu Entzündungen führen. Viele glauben, sie vertragen nach 2 Wochen eine Creme nicht mehr, dabei sind nicht zu viele, sondern zu wenige Inhaltsstoffe (Konservierungsstoffe) vorhanden.

    Wenn man gegen Keime vorgehen möchte, muss man sie abtöten (Keime gibt es überall, auch in der reinsten Luft). Der Begriff töten beinhaltet, dass der Stoff (für Keime) sehr giftig sein muss. Es gibt viele Konservierungsstoffe und man kann lange diskutieren, welche man verwendet oder nicht. Nimmt man einen ungiftigeren, benötigt man eine große Menge (und die ist dann vielleicht problematischer als von einer sehr effektiven Konservierungsmittel eine sehr kleine Menge).

    Für mich ist da das Paradebeispiel Benzoesäure (und deren Salze). In Naturkosmetik (noch) erlaubt, reagieren extrem viele Menschen allergisch darauf und es werden immer mehr. Denn wie mehr Benzoesäure (bekannt auch aus der "Fanta") verwendet wird, um so eher wird eine Allergie ausgelöst (und vor allem in Lebensmitteln aller Art wird es extrem häufig verwendet). Für Katzen sind selbst kleinste Mengen tödlich. Sie reagieren viel extremer darauf als andere Säugetiere. Zudem wirkt Benzoesäure nur bei bestimmten pH-Werten und kommt daher oft nicht in Frage. Es reagiert zudem noch mit vielen Stoffen und muss daher in relativ großen Mengen dazugegeben werden, damit noch etwas für die Konservierung übrig bleibt.

    Nun zu Formaldehyd: Ja, es soll krebserregend sein (genau sagen, lässt es sich fast nie, es gibt fast immer nur die Vermutung, bei Formaldehyd allerdings relativ stark). Formaldehyd ist ein Gas und daher flüchtig, deswegen werden Formaldehydabspalter zugesetzt, die setzen nach und nach nur kleine Mengen Formaldehyd frei, nur so wenig, dass Keime zuverlässig abgetötet werden.

    Aber Formaldehyd ist ein Naturstoff. Jeder Apfel enthält Formaldehyd (genau wie viele andere Früchte und das war schon immer so, hat nichts mit unseren heutigen Zeit zu tun), genau wie es aus jedem lebenden Baum entweicht und damit auch aus Parkett, im Kaffee ist es enthalten (ich warte nur darauf, dass sich TV-Sender mal darauf "stürzen" ). Es ist überall (große Mengen sind jedoch im Zigarettenrauch, ich "meide" daher Raucher und verrauchte Orte, große Mengen muss ich mir auch nicht antun und wenn meine Augen tränen, ist es eindeutig zuviel, Formaldehyd ist problematisch, ich will es nicht "schönreden"). Aber in unserem Körper wird es sogar hergestellt (es ist ein Abbauprodukt unseres Stoffwechsels, immerhin stellt jeder von uns pro Tag 50 Gramm her, weitaus mehr als in jeder Creme je vorhanden ist - dort ist verschwindet gering enthalten und es entsteht ja immer nur sehr wenig pro Zeit, das Gas muss ja über Jahre "halten"). Wir können es nicht meiden. Aber unser Immunsystem weiß Bescheid.

    Es wird heute vermutet, dass mehrmals pro Tag bei jedem von uns Zellen entarten klick. Im Prinzip könnte also mehrmals jeden Tag Krebs entstehen. Doch unser Immunsystem geht dagegen vor und deswegen bleiben wir gesund. Erst wenn unser Immunsystem warum auch immer versagt, entsteht Krebs.

    Also, krebserregend sagt allein noch nicht viel aus. Ohne unseren Stoffwechsel könnten wir nicht leben. Es kommt immer auf die Menge an und ich habe damals (ich habe die Sendung im letzten Jahr gesehen) gedacht, billige Polemik und Angstmacherei, habe mich richtig geärgert. Da werden einzelne Dinge herausgegriffen und schlecht gemacht, aber nicht die (ganze) Wahrheit gesagt. Auch ich habe anderes vermutet genau wie Supreme. Vielleicht waren ja auch zu wenig Konservierungsstoffe vorhanden statt zu viel?

    Gerade die Asam-Produkte fallen durch "gute" Inhaltsstoffe auf, "bekannte" Drogeriemarken sind problematischer (BJ kenne ich nicht, kann dazu also nichts schreiben). Aber die TV-Sender "lieben" es, gegen HS zu "wettern". Es gibt genug Beispiele.


    Nur nebenbei: es gibt kein ungefährliches Schwarz, wenn Kleidung o.a. schwarz ist, ist es immer problematisch. Ich habe daher lange auf schwarz verzichtet, aber mir gefällt die Farbe zu gut und ich kaufe sie wieder, achte aber auf den Herstellungsort und wasche sie mehrfach.

    Ganz verzichten tue ich aber auf Flüssigwaschmittel (auch da müssen im Gegensatz zu Pulverwaschmittel Konservierungsstoffe enthalten sein, wer kennt sie, sie werden lange nicht so stark kontrolliert, werden nicht genannt und es gibt ja mit Pulver Alternativen). Das Gleiche gilt für Weichspüler. Die bleiben sogar in der Kleidung und sind meiner Meinung nach weitaus problematischer. Es gibt viele Problematiken, Journalisten greifen "wahllos" (?) etwas heraus, verstehen es selbst nicht (habe ich manchmal den Eindruck), schreiben es aber als allgemeingültiges Fakt.

    Es hilft nur nachfragen und deshalb gebe ich mir auch die Mühe, ausführlich zu antworten. Auch ich frage sehr oft nach, habe viele Kollegen, die sich in anderen Gebieten besser auskennen als ich und gerade diese Gesprächsrunden liebe ich. Auch hier bin ich schon oft auf Dinge aufmerksam gemacht worden, auf vieles achte auch ich zu wenig. Wenn du weitere Fragen hast, frage nur. Ich suche bei Gelegenheit auch mal die anderen Links heraus, ich habe ja schon oft auf diese Frage geantwortet (z. B. auch bei E. Grant - fand es aber gerade nicht).



  13. #13
    supreme
    Besucher

    AW: TV Sendung Ungeschminkt - Erkrankung durch Kosmetik aus dem TV

    Zitat Zitat von Ignatia Beitrag anzeigen
    Ich war total schockiert, dass da viele Tiegel von BJ und den Asams standen. Ich vertrage bisher alles wunderbar.
    Krebsauslösend... ich finde schon, dass das sehr unsicher macht. Ich fand so wie Dermatest erwähnt wurde, war es eher abwertend. Sonst wäre doch ihr Siegel ok, wenn man sich auf deren Bewertung verlassen könnte, oder?
    Die Dame im Laden hat nur gesagt, dass man bei Schaebens das Siegel von Dermatest mit Ökotest verwechseln könnte. Sonst war da nichts. Von Stiftung Warentest wurde übrigens gar nichts erwähnt, was ich auch komisch finde.
    Dermatest ist ein völlig nomales Institut von Hautärzten in Münster. Da gibt's nach meinem Erfahrungsstand nichts Negatives und keine Gerüchte zu. Jeder Patient kann sich da ganz normal einen Termin machen. Habe mehr als 30Jahre in Münster gelebt.

    Auch über Marken wie BJ wurde nicht ausdrücklich gesprochen, sondern von Kosmetik allgemein.

  14. #14
    Moewchen67
    Besucher

    AW: TV Sendung Ungeschminkt - Erkrankung durch Kosmetik aus dem TV

    Zitat Zitat von Hellas Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich hier schreiben soll, ich habe ja schon alles dazu geschrieben, wenn auch nicht in letzter Zeit und Supreme hat Recht. Zudem habe ich heute wenig Zeit, habe bis jetzt am PC gearbeitet und bin "hundewauwaumüde" wie mein kleiner Neffe jetzt sagen würde. Aber da es für dich sehr wichtig ist, versuche ich doch (aus meiner Sicht - ich habe Chemie studiert und bin auch noch im Beruf tätig) zu antworten. Ich selbst verwende allerdings nicht BJ und selten Asam (kenne die Inhaltsstoffe nicht auswendig, die Asamprodukte, die ich habe, sind unproblematisch, unproblematischer als fast alle/alle (?) Drogerieprodukte).


    Krebsauslösend? Vermutlich sind damit die Formaldehydabspalter (für die Keimtötung gemeint). Im Prinzip ist es so:

    Entweder verzichtet man auf Konservierung, dann muss man auf jedes Wasser verzichten (trockenes Pulver benötigt keine Konservierung außer es ist Fett - da braucht es aber Antioxidationsmittel) oder man muss es innerhalb von allerhöchstens 2 Wochen aufbrauchen. Wenn nicht, vermehren sich Keime so stark, dass sie die Haut stark reizen können bzw. zu Entzündungen führen. Viele glauben, sie vertragen nach 2 Wochen eine Creme nicht mehr, dabei sind nicht zu viele, sondern zu wenige Inhaltsstoffe (Konservierungsstoffe) vorhanden.

    Wenn man gegen Keime vorgehen möchte, muss man sie abtöten (Keime gibt es überall, auch in der reinsten Luft). Der Begriff töten beinhaltet, dass der Stoff (für Keime) sehr giftig sein muss. Es gibt viele Konservierungsstoffe und man kann lange diskutieren, welche man verwendet oder nicht. Nimmt man einen ungiftigeren, benötigt man eine große Menge (und die ist dann vielleicht problematischer als von einer sehr effektiven Konservierungsmittel eine sehr kleine Menge).

    Für mich ist da das Paradebeispiel Benzoesäure (und deren Salze). In Naturkosmetik (noch) erlaubt, reagieren extrem viele Menschen allergisch darauf und es werden immer mehr. Denn wie mehr Benzoesäure (bekannt auch aus der "Fanta") verwendet wird, um so eher wird eine Allergie ausgelöst (und vor allem in Lebensmitteln aller Art wird es extrem häufig verwendet). Für Katzen sind selbst kleinste Mengen tödlich. Sie reagieren viel extremer darauf als andere Säugetiere. Zudem wirkt Benzoesäure nur bei bestimmten pH-Werten und kommt daher oft nicht in Frage. Es reagiert zudem noch mit vielen Stoffen und muss daher in relativ großen Mengen dazugegeben werden, damit noch etwas für die Konservierung übrig bleibt.

    Nun zu Formaldehyd: Ja, es soll krebserregend sein (genau sagen, lässt es sich fast nie, es gibt fast immer nur die Vermutung, bei Formaldehyd allerdings relativ stark). Formaldehyd ist ein Gas und daher flüchtig, deswegen werden Formaldehydabspalter zugesetzt, die setzen nach und nach nur kleine Mengen Formaldehyd frei, nur so wenig, dass Keime zuverlässig abgetötet werden.

    Aber Formaldehyd ist ein Naturstoff. Jeder Apfel enthält Formaldehyd (genau wie viele andere Früchte und das war schon immer so, hat nichts mit unseren heutigen Zeit zu tun), genau wie es aus jedem lebenden Baum entweicht und damit auch aus Parkett, im Kaffee ist es enthalten (ich warte nur darauf, dass sich TV-Sender mal darauf "stürzen" ). Es ist überall (große Mengen sind jedoch im Zigarettenrauch, ich "meide" daher Raucher und verrauchte Orte, große Mengen muss ich mir auch nicht antun und wenn meine Augen tränen, ist es eindeutig zuviel, Formaldehyd ist problematisch, ich will es nicht "schönreden"). Aber in unserem Körper wird es sogar hergestellt (es ist ein Abbauprodukt unseres Stoffwechsels, immerhin stellt jeder von uns pro Tag 50 Gramm her, weitaus mehr als in jeder Creme je vorhanden ist - dort ist verschwindet gering enthalten und es entsteht ja immer nur sehr wenig pro Zeit, das Gas muss ja über Jahre "halten"). Wir können es nicht meiden. Aber unser Immunsystem weiß Bescheid.

    Es wird heute vermutet, dass mehrmals pro Tag bei jedem von uns Zellen entarten klick. Im Prinzip könnte also mehrmals jeden Tag Krebs entstehen. Doch unser Immunsystem geht dagegen vor und deswegen bleiben wir gesund. Erst wenn unser Immunsystem warum auch immer versagt, entsteht Krebs.

    Also, krebserregend sagt allein noch nicht viel aus. Ohne unseren Stoffwechsel könnten wir nicht leben. Es kommt immer auf die Menge an und ich habe damals (ich habe die Sendung im letzten Jahr gesehen) gedacht, billige Polemik und Angstmacherei, habe mich richtig geärgert. Da werden einzelne Dinge herausgegriffen und schlecht gemacht, aber nicht die (ganze) Wahrheit gesagt. Auch ich habe anderes vermutet genau wie Supreme. Vielleicht waren ja auch zu wenig Konservierungsstoffe vorhanden statt zu viel?

    Gerade die Asam-Produkte fallen durch "gute" Inhaltsstoffe auf, "bekannte" Drogeriemarken sind problematischer (BJ kenne ich nicht, kann dazu also nichts schreiben). Aber die TV-Sender "lieben" es, gegen HS zu "wettern". Es gibt genug Beispiele.


    Nur nebenbei: es gibt kein ungefährliches Schwarz, wenn Kleidung o.a. schwarz ist, ist es immer problematisch. Ich habe daher lange auf schwarz verzichtet, aber mir gefällt die Farbe zu gut und ich kaufe sie wieder, achte aber auf den Herstellungsort und wasche sie mehrfach.

    Ganz verzichten tue ich aber auf Flüssigwaschmittel (auch da müssen im Gegensatz zu Pulverwaschmittel Konservierungsstoffe enthalten sein, wer kennt sie, sie werden lange nicht so stark kontrolliert, werden nicht genannt und es gibt ja mit Pulver Alternativen). Das Gleiche gilt für Weichspüler. Die bleiben sogar in der Kleidung und sind meiner Meinung nach weitaus problematischer. Es gibt viele Problematiken, Journalisten greifen "wahllos" (?) etwas heraus, verstehen es selbst nicht (habe ich manchmal den Eindruck), schreiben es aber als allgemeingültiges Fakt.

    Es hilft nur nachfragen und deshalb gebe ich mir auch die Mühe, ausführlich zu antworten. Auch ich frage sehr oft nach, habe viele Kollegen, die sich in anderen Gebieten besser auskennen als ich und gerade diese Gesprächsrunden liebe ich. Auch hier bin ich schon oft auf Dinge aufmerksam gemacht worden, auf vieles achte auch ich zu wenig. Wenn du weitere Fragen hast, frage nur. Ich suche bei Gelegenheit auch mal die anderen Links heraus, ich habe ja schon oft auf diese Frage geantwortet (z. B. auch bei E. Grant - fand es aber gerade nicht).

    Danke, Danke, Danke! Das war wirklich gut und verständlich geschrieben!

    Auch ich lasse mich manches Mal verunsichern, obwohl ich auch bisher genau wußte, dass die sich möglicherweise bildenden Keime in der Creme viel gefährlicher sein können als die Konservierer. Auch bei Vitasens war ich total verunsichert, aber ich vertrage die Produkte bisher am Besten!

    Gruß Möwchen

  15. #15
    Forenkönigin Avatar von Prunella
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.948

    AW: TV Sendung Ungeschminkt - Erkrankung durch Kosmetik aus dem TV

    Zitat Zitat von Hellas Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich hier schreiben soll, ich habe ja schon alles dazu geschrieben, wenn auch nicht in letzter Zeit und Supreme hat Recht. Zudem habe ich heute wenig Zeit, habe bis jetzt am PC gearbeitet und bin "hundewauwaumüde" wie mein kleiner Neffe jetzt sagen würde. Aber da es für dich sehr wichtig ist, versuche ich doch (aus meiner Sicht - ich habe Chemie studiert und bin auch noch im Beruf tätig) zu antworten. Ich selbst verwende allerdings nicht BJ und selten Asam (kenne die Inhaltsstoffe nicht auswendig, die Asamprodukte, die ich habe, sind unproblematisch, unproblematischer als fast alle/alle (?) Drogerieprodukte).


    Krebsauslösend? Vermutlich sind damit die Formaldehydabspalter (für die Keimtötung gemeint). Im Prinzip ist es so:

    Entweder verzichtet man auf Konservierung, dann muss man auf jedes Wasser verzichten (trockenes Pulver benötigt keine Konservierung außer es ist Fett - da braucht es aber Antioxidationsmittel) oder man muss es innerhalb von allerhöchstens 2 Wochen aufbrauchen. Wenn nicht, vermehren sich Keime so stark, dass sie die Haut stark reizen können bzw. zu Entzündungen führen. Viele glauben, sie vertragen nach 2 Wochen eine Creme nicht mehr, dabei sind nicht zu viele, sondern zu wenige Inhaltsstoffe (Konservierungsstoffe) vorhanden.

    Wenn man gegen Keime vorgehen möchte, muss man sie abtöten (Keime gibt es überall, auch in der reinsten Luft). Der Begriff töten beinhaltet, dass der Stoff (für Keime) sehr giftig sein muss. Es gibt viele Konservierungsstoffe und man kann lange diskutieren, welche man verwendet oder nicht. Nimmt man einen ungiftigeren, benötigt man eine große Menge (und die ist dann vielleicht problematischer als von einer sehr effektiven Konservierungsmittel eine sehr kleine Menge).

    Für mich ist da das Paradebeispiel Benzoesäure (und deren Salze). In Naturkosmetik (noch) erlaubt, reagieren extrem viele Menschen allergisch darauf und es werden immer mehr. Denn wie mehr Benzoesäure (bekannt auch aus der "Fanta") verwendet wird, um so eher wird eine Allergie ausgelöst (und vor allem in Lebensmitteln aller Art wird es extrem häufig verwendet). Für Katzen sind selbst kleinste Mengen tödlich. Sie reagieren viel extremer darauf als andere Säugetiere. Zudem wirkt Benzoesäure nur bei bestimmten pH-Werten und kommt daher oft nicht in Frage. Es reagiert zudem noch mit vielen Stoffen und muss daher in relativ großen Mengen dazugegeben werden, damit noch etwas für die Konservierung übrig bleibt.

    Nun zu Formaldehyd: Ja, es soll krebserregend sein (genau sagen, lässt es sich fast nie, es gibt fast immer nur die Vermutung, bei Formaldehyd allerdings relativ stark). Formaldehyd ist ein Gas und daher flüchtig, deswegen werden Formaldehydabspalter zugesetzt, die setzen nach und nach nur kleine Mengen Formaldehyd frei, nur so wenig, dass Keime zuverlässig abgetötet werden.

    Aber Formaldehyd ist ein Naturstoff. Jeder Apfel enthält Formaldehyd (genau wie viele andere Früchte und das war schon immer so, hat nichts mit unseren heutigen Zeit zu tun), genau wie es aus jedem lebenden Baum entweicht und damit auch aus Parkett, im Kaffee ist es enthalten (ich warte nur darauf, dass sich TV-Sender mal darauf "stürzen" ). Es ist überall (große Mengen sind jedoch im Zigarettenrauch, ich "meide" daher Raucher und verrauchte Orte, große Mengen muss ich mir auch nicht antun und wenn meine Augen tränen, ist es eindeutig zuviel, Formaldehyd ist problematisch, ich will es nicht "schönreden"). Aber in unserem Körper wird es sogar hergestellt (es ist ein Abbauprodukt unseres Stoffwechsels, immerhin stellt jeder von uns pro Tag 50 Gramm her, weitaus mehr als in jeder Creme je vorhanden ist - dort ist verschwindet gering enthalten und es entsteht ja immer nur sehr wenig pro Zeit, das Gas muss ja über Jahre "halten"). Wir können es nicht meiden. Aber unser Immunsystem weiß Bescheid.

    Es wird heute vermutet, dass mehrmals pro Tag bei jedem von uns Zellen entarten klick. Im Prinzip könnte also mehrmals jeden Tag Krebs entstehen. Doch unser Immunsystem geht dagegen vor und deswegen bleiben wir gesund. Erst wenn unser Immunsystem warum auch immer versagt, entsteht Krebs.

    Also, krebserregend sagt allein noch nicht viel aus. Ohne unseren Stoffwechsel könnten wir nicht leben. Es kommt immer auf die Menge an und ich habe damals (ich habe die Sendung im letzten Jahr gesehen) gedacht, billige Polemik und Angstmacherei, habe mich richtig geärgert. Da werden einzelne Dinge herausgegriffen und schlecht gemacht, aber nicht die (ganze) Wahrheit gesagt. Auch ich habe anderes vermutet genau wie Supreme. Vielleicht waren ja auch zu wenig Konservierungsstoffe vorhanden statt zu viel?

    Gerade die Asam-Produkte fallen durch "gute" Inhaltsstoffe auf, "bekannte" Drogeriemarken sind problematischer (BJ kenne ich nicht, kann dazu also nichts schreiben). Aber die TV-Sender "lieben" es, gegen HS zu "wettern". Es gibt genug Beispiele.


    Nur nebenbei: es gibt kein ungefährliches Schwarz, wenn Kleidung o.a. schwarz ist, ist es immer problematisch. Ich habe daher lange auf schwarz verzichtet, aber mir gefällt die Farbe zu gut und ich kaufe sie wieder, achte aber auf den Herstellungsort und wasche sie mehrfach.

    Ganz verzichten tue ich aber auf Flüssigwaschmittel (auch da müssen im Gegensatz zu Pulverwaschmittel Konservierungsstoffe enthalten sein, wer kennt sie, sie werden lange nicht so stark kontrolliert, werden nicht genannt und es gibt ja mit Pulver Alternativen). Das Gleiche gilt für Weichspüler. Die bleiben sogar in der Kleidung und sind meiner Meinung nach weitaus problematischer. Es gibt viele Problematiken, Journalisten greifen "wahllos" (?) etwas heraus, verstehen es selbst nicht (habe ich manchmal den Eindruck), schreiben es aber als allgemeingültiges Fakt.

    Es hilft nur nachfragen und deshalb gebe ich mir auch die Mühe, ausführlich zu antworten. Auch ich frage sehr oft nach, habe viele Kollegen, die sich in anderen Gebieten besser auskennen als ich und gerade diese Gesprächsrunden liebe ich. Auch hier bin ich schon oft auf Dinge aufmerksam gemacht worden, auf vieles achte auch ich zu wenig. Wenn du weitere Fragen hast, frage nur. Ich suche bei Gelegenheit auch mal die anderen Links heraus, ich habe ja schon oft auf diese Frage geantwortet (z. B. auch bei E. Grant - fand es aber gerade nicht).

    Danke, liebe Hellas, für diesen ausführlichen Bericht, der ja nun doch wieder ein bisschen Licht ins Dunkel bringt.
    Deine Beiträge sind eine große Bereicherung für mich.
    Gruß und Kuss von Pruni

  16. #16
    supreme
    Besucher

    AW: TV Sendung Ungeschminkt - Erkrankung durch Kosmetik aus dem TV

    Hellas für den Bericht und die Insider Info

  17. #17
    supreme
    Besucher

    AW: TV Sendung Ungeschminkt - Erkrankung durch Kosmetik aus dem TV

    Ich hab das Dingen schon vor Jahren hier immer wieder verlinkt, aber da durch die Werbung das Thema Parabene jetzt so hochgepuscht wird:
    http://forum.oekotest.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1114693733

  18. #18
    Karibu Avatar von xompel
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.636

    AW: TV Sendung Ungeschminkt - Erkrankung durch Kosmetik aus dem TV

    hellas, als danke für dinen tollen und ausführlichen bericht...
    Liebe Grüße aus dem Norden
    ICH BESTELL NICHTS MEHR - VORSATZ doch gebrochen...

    xompel

  19. #19
    Inventar Avatar von Hellas
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Süd-Südbaden
    Beiträge
    3.852
    Meine Laune...
    Busy

    AW: TV Sendung Ungeschminkt - Erkrankung durch Kosmetik aus dem TV

    für die "Dankes" - mir wurde neulich mal vorgeworfen, dass ich immer wieder dasselbe schreibe. Ich hatte mir daher gestern wirklich überlegt, ob ich noch einmal schreiben soll. Aber genau wie ich nicht alles lesen kann, können die meisten von euch es auch nicht. Ich habe mich also richtig entschieden.


    Zitat Zitat von supreme Beitrag anzeigen
    Ich hab das Dingen schon vor Jahren hier immer wieder verlinkt, aber da durch die Werbung das Thema Parabene jetzt so hochgepuscht wird:
    http://forum.oekotest.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1114693733
    Auch ich sehe Parabene inzwischen sehr gelassen. Einige waren nie problematisch, andere sind lange "freigesprochen", nur hat es sich noch nicht herumgesprochen. Aber parabenfrei wird immer wieder verlangt, viele Menschen achten darauf, kein Hersteller kann es sich leisten, Parabene einzusetzen, also werden problematischere, aber unbekanntere eingesetzt. Der Kunde entscheidet letztendlich durch seinen Kauf.

    Das Problem ist, dass das Wissen der Allgemeinheit ca. 10 Jahre der Forschung hinterherhinkt. So lange dauert es, bis sich neue Studien wirklich verbreiten.

    In deinem Artikel (Kommentar unten) wird ja auch Benzoesäure bei kontrollierten Naturkosmetik erlaubt (und das ist das verrückte). Viele Experten verlangen, dass es komplett verboten wird. Codecheck schreibt "unbedingt meiden". klick Auch wer jetzt noch nicht mit Allergie reagiert, kann in Zukunft bei zunehmender Verwendung allergisch reagieren. Da es in Lebensmitteln sehr weit verbreitet ist klick, kann es für den einzelnen Allergiker dann gefährlich sein (einmal wird ein Fischsalat oder eine Soße übersehen...). Die Allergie "entwickelt" sich erst oft, weil immer mehr davon aufgenommen wird. Früher war das Problem weitgehend unbekannt und da es natürlich ist, wird die Gefahr auch heute noch unterschätzt (auch ein allergischer Schock kann zum Tode führen). Zudem wirkt Benzoesäure nur in sehr saurem Milieu, bei pH-hautneutralen (= leicht sauer, weil unsere Haut nicht neutral sondern leicht sauer ist) schon nicht mehr.

    Danke Supreme für den Link, besonders interessant für mich waren die Kommentare. Obwohl sie oben vom Administrator des Forums "freigesprochen" wurden, waren die anderen Kommentatoren extrem zurückhaltend bis ablehnend. "Ist der Ruf erst ruiniert, ... ". So gibt es immer wieder neue Konservierungsstoffe, anfangs nicht bekannt, werden also nicht vom Kunden abgelehnt, anfangs gibt es auch selten eine Allergie, dann wird es immer häufiger von verschiedenen Herstellern eingesetzt (unser Körper "benötigt oft eine gewisse Zeit, eine Allergie zu entwickeln", doch bei immer häufigeren Kontakt gibt es dann auch immer mehr Probleme). Er wird abgelehnt und der nächste Stoff gesucht. So ist der Lauf der Dinge, ändern wird sich daran nichts.



  20. #20
    Inventar Avatar von Chanel78
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    2.641
    Meine Laune...
    Fine

    AW: TV Sendung Ungeschminkt - Erkrankung durch Kosmetik aus dem TV

    Danke Hellas für deine ausführlichen Berichte.
    Ich finde deine Berichte echt interessant die kann man nicht oft genug lesen.
    Man lernt immer was dazu..... und "bringt Licht ins Dunkle".
    Ich sehe solche Dokus jetzt auch mit "anderen Augen".
    P.S. Lass dich nicht einschüchtern wenn einige BJ "negativ" schreiben !!!!.... (hab ich auch hinter mir)denke die sind nur neidisch ...den deine Berichte erwecken wirklich den Eindruch das du viel Ahnung hast (Chemikerin vom Fach)von dem was du schreibst......

  21. #21
    Experte
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    806

    AW: TV Sendung Ungeschminkt - Erkrankung durch Kosmetik aus dem TV

    Vielen Dank.

    Super Erläuterung. D A N K E
    Liebe Grüße
    von Ignatia

  22. #22
    Siena
    Besucher

    AW: TV Sendung Ungeschminkt - Erkrankung durch Kosmetik aus dem TV

    Hellas für deine ausführlichen und verständlichen Erläuterungen.

  23. #23
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.08.2014
    Beiträge
    71

    AW: TV Sendung Ungeschminkt - Erkrankung durch Kosmetik aus dem TV

    Zitat Zitat von Ignatia Beitrag anzeigen
    Ich war total schockiert, dass da viele Tiegel von BJ und den Asams standen. Ich vertrage bisher alles wunderbar.
    Krebsauslösend... ich finde schon, dass das sehr unsicher macht. Ich fand so wie Dermatest erwähnt wurde, war es eher abwertend. Sonst wäre doch ihr Siegel ok, wenn man sich auf deren Bewertung verlassen könnte, oder?
    Ich glaube schon dass das Zeugs krebsauslösend ist. Wenn man sich mal die Inhaltsstoffe anschaut, muss man sich nicht wundern, wenn es zu Truthahnhals und Schrumpfhirn kommt. Wir kaufen auch nur noch Parfum ohne Duftstoffe...

  24. #24
    Inventar Avatar von gabi2631
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    3.616

    AW: TV Sendung Ungeschminkt - Erkrankung durch Kosmetik aus dem TV

    Zitat Zitat von Fusspilz Beitrag anzeigen
    Ich glaube schon dass das Zeugs krebsauslösend ist. Wenn man sich mal die Inhaltsstoffe anschaut, muss man sich nicht wundern, wenn es zu Truthahnhals und Schrumpfhirnkommt. Wir kaufen auch nur noch Parfum ohne Duftstoffe...
    Aha, dann ist mir jetzt so einiges klar.....
    Diese schönen Sonntagsspaziergänge. Ich war im Bad, bin gerade am Kühlschrank vorbei und jetzt auf dem Weg zur Couch. Später geht's dann zum PC. Das Wetter spielt auch mit.
    Ich führe Selbstgespräche - mindestens einmal am Tag muss ich mit einem vernünftigen Menschen sprechen......

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.