Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 31
  1. #1
    Mauzmanagement Avatar von Arjuna
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.012

    Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Hallo ihr Hübschen

    Ich habe ein Problem, was mich mittlerweile schon nervt. Und zwar riechen meine Haare immer irgendwie muffig. Auch direkt nach dem waschen. Ich schätze, das hängt viel mit meiner Waschroutine zusammen.

    Die sieht nämlich wie folgt aus:

    -Haare waschen mit einem nahezu unbeduftetem Shampoo (ich habe ein seborrhoisches Ekzem auf dem Kopf, weswegen ich auf jeden Fall etwas mildes verwenden muss. Außerdem shampooniere ich nur die Haaransätze, um die Längen zu schonen)
    - dann benutze ich Spülung, z. B. von Alverde die Amaranth oder SBC
    - Haare kommen ca. 5-10 Minuten in den Handtuchturban. Derweil trockne ich mich ab, pflege mein Gesicht etc.
    - Haare bleiben erstmal ne zeitlang offen (lasse lufttrocknen)
    - wenn sie nur noch feucht sind bzw. ich ins Bett will, mache ich einen Wickeldutt mit einem Acrylstab. So sehe ich morgens nicht wie ein geplatztes Sofakissen aus und außerdem macht es schöne Wellen.

    Ich wasche übrigens alle 2 Tage.

    Also, zusammenfassend würde ich mal sagen, dass mein Problem aus der Kombi unparfümiertes Shampoo, Handtuchturban und Dutt mit feuchten Haaren liegt. Ich weiß aber nicht so recht, was ich da abwandeln soll.

    Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich. Gibt es z. B. ein schönes, aber nicht penetrantes und austrocknendes Duftspray speziell für die Haare?
    Liebe Grüße, Arjuna


  2. #2
    Experte Avatar von Daluba
    Registriert seit
    14.06.2012
    Ort
    Wetter
    Beiträge
    597
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Hast du das denn beobachtet,seiddem du das mir diesem Shampoo wäscht?
    Also wenn du kein anderes Shampoo nehmen darfst/kannst,würde ich etwas von deinem lieblings Duft auf die Haare sprühen,so das nichts auf die Kopfhaut kommt.

    Evtl. würde ich mal die Spülung wechseln,dann ja auch davon kommen.
    Wahrscheinlich hängt das mit dem Shampoo zusammen in Verbindung mit dem Turban....

    ♥MAMI ♥

    von Tussi..zu Mutti...

  3. #3
    Mauzmanagement Avatar von Arjuna
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.012

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Hm, ich kann das gar nicht so sagen, ob das seitdem ist. Ich habe zwei Shampoos zur Auswahl - eins nahezu unparfümiert und das andere etwas parfümierter, hält sich aber auch nicht in den Haaren. Ganz ganz selten nehme ich mal anderes Shampoo. Aber da merke ich dann relativ schnell, dass es meiner Kopfhaut nicht guttut. Wobei, ich müsste nächstes Mal drauf achten, ob meine Haare dann besser riechen. Das weiß ich gar nicht so genau.

    Das mit dem Parfüm habe ich mir heute früh auch überlegt Aber ich glaube, da müsste ich schon viel verwenden, um halt alle Haare zu erwischen. Oh Gott, das klingt so doof, aber ich hasse es mittlerweile echt, meine Haare zu riechen
    Liebe Grüße, Arjuna


  4. #4
    Eliade
    Besucher

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Keinen Dutt machen sollte reichen, antrocknen lassen unter einem Handtuch ist auf jeden Fall ok, ich hab weder jetzt noch hatte ich zu meiner extremen Langhaarzeit (Haare bis zum Po) je Probleme damit, 5-10min sind auch wirklich nicht lang. (ich habe sie immer mindestens 10min, max 1-1,5h unterm Handtuch und auch da riecht nix)
    Aber ich kenne das, dass es nicht gut riecht, wenn die Haare beim zusammen machen noch zu feucht sind.

    Bevor du sie zusammen machst, sollte nur ein bisschen Restfeuchte im Haar sein und dann auch am besten keinen Dutt sondern eher einen sehr lockeren French Braid oder sowas (jedenfalls sollte die Luft ein bisschen zirkulieren und auch noch an die Kopfhaut kommen können), also nix, bei dem viele Haare auf einem großen Haufen sind, das trocknet selbst bei starker Hitze nicht richtig ohne Feuchtigkeitsstau durch und dann fängt es an zu riechen.

    Ansonsten einfach ein bisschen Parfum ins Haar, neuerdings gibts auch spezielle Haardüfte, aber das hab ich noch nie ausprobiert. Wobei ich aber glaube mich düster zu erinnern, dass eines der Alverdeshampoos bei mir auch so einen komischen Geruch hinterlassen hat, vielleicht liegts wirklich nur daran.
    War glaube ich das Olivenshampoo oder eines mit Kräutern... jedenfalls rochen meine Haare da auch etwas komisch, es hatte irgendwie was von feuchtem Waldboden
    Geändert von Eliade (16.07.2012 um 09:21 Uhr)

  5. #5
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Hm, ich könnte mir auch vorstellen, dass es evtl. nicht so gut für die Kopfhaut ist, wenn deine Haare so lange unter dem Handtuchturban feucht sind bzw. dann noch der feuchte Dutt. Ich habe mal gelesen, dass sich Hefepilze es dann besonders gemütlich auf der Kopfhaut machen können. Mit Kaltstufe Haare trocken föhnen ist keine Alternative für dich?
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  6. #6
    Forengöttin Avatar von Dorotya
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    hoch im Norden
    Beiträge
    6.141

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Versuche, deine Haare offen zu trocknen. Als ich noch sehr lange Haare hatte, habe ich der Einfachheit halber manchmal auch die Haare hochgebunden zum Trocknen, war dufttechnisch nicht so gut - nicht so extrem wie bei dir, aber nicht so schön wie eigentlich bei frisch gewaschenen Haaren. Sicher spielt bei dir aber das unbeduftete Shampoo auch eine Rolle.

  7. #7
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Kopfhautprobleme und komischer Geruch klingt für mich auch ein bisschen, als ob da ein Pilz auf der Kopfhaut oder so dahinterstecken würde - ich würde evtl. mal zum Onkel Doktor damit.

    Meine Haare riechen nämlich tendenziell noch besser, wenn ich sie halbfeucht zum Dutt oder Zopf gemacht hab, das kommt mir sehr spanisch vor, dass es davon kommen soll.

    Vom Turban - das könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn das Handtuch an sich muffig riecht, aber das würdest du ja merken.

    Parfum in den Haaren funktioniert übrigens super, da braucht man gar nicht viel, im Gegenteil, ein Sprüher, danach die Haare verwuscheln, und das hält selbst bei meinem Parfum, das leider an der Haut gar nicht lange hält, stundenlang an.

  8. #8
    Mauzmanagement Avatar von Arjuna
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.012

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Danke schon mal für eure vielen Rückmeldungen

    Wax, es wird wohl so sein, wie du sagst mit dem Dutt Den habe ich halt auch sehr stark im Verdacht. Ich brauche halt nur irgendne Nachtfrisur, weil ich nicht auf meinen Haaren liegen mag und außerdem sehen sie dann immer so wild aus
    Ich krieg nur das gaaaanz einfache Flechten hin, mag aber nicht die Flechtwellen bzw. sehen dann meine Spitzen immer so kaputt und ausgefranst aus, weil man ja nicht bis ganz unten flechten kann. Aber ich werde das mal wieder machen. Schon alleine, um zu testen, ob es dann besser wird.

    Cheyenne, fönen ist nicht unbedingt ne Alternative für mich.
    Du hast Recht mit dem Hefepilz. So manches mal habe ich mir dasselbe gedacht, also dass ich unter dem Turban erst Recht was "züchte". Aber es siegte immer die Gewohnheit bzw. das "wird schon nicht so schlimm sein". Ab sofort werde ich sie nur kurz mit einem normalen Handtuch vortrocknen.

    Dorotya, das Problem ist halt, das ich meine Haare abends wasche - ausgenommen am Wochenende, aber das ist ja egal. Heißt, ich muss mit den nassen Haaren auch schlafen. Fönen möchte ich wie gesagt nicht so gerne.
    Liebe Grüße, Arjuna


  9. #9
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    ja das hängt mit dem Dutt zusammen, den du machst, wenn das haar noch nicht ganz trocken ist. ist wie mit wäsche, die man nach dem waschgang in der waschmaschine vergisst. die muffelt dann auch.
    immer erst im absolut trockenen zustand die haarte zusammendrehen. ich mach es ähnlich wie du und lasse lufttrocknen, wenn die dann vor dem zu bett gehen noch noch nicht ganz trocken sind, föhne ich halt noch etwas. und erst wenn die haare abgekühlt sind, drehe ich ich sie zusammen.
    Annlee

  10. #10
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Zitat Zitat von Arjuna Beitrag anzeigen
    das Problem ist halt, das ich meine Haare abends wasche - ausgenommen am Wochenende.
    dann musst du früher waschen am abend waschen wenns geht.
    sag mal, alle 2 tage waschen bei langem haar find ich recht viel. außer man arbeitet inner pommesbude. würde es nicht genügen, wenn du nach 2 tagen nur die ansätze wäschst?
    Annlee

  11. #11
    Mauzmanagement Avatar von Arjuna
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.012

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Rotkehlchen, ja ich habe halt das seborrhoische Ekzem. Ich war damals beim Hautarzt und war schwer enttäuscht. Ich fühlte mich da wie zack zack abgefrühstückt. Im Endeffekt hat sie mir das gesagt, was ich eh wusste. Bekommen habe ich eine Salbe mit Kortison. Erstmal ist das zum selberauftragen natürlich super, weil man ja so viel auf dem Kopf sieht und das ja auch nur ganz genau auf die betroffenen Stellen auftragen muss Zweitens mag ich mir so eine Keule nicht antun.
    Was nimmst du denn für Pflege? Also stärker parfümiertes?
    Liebe Grüße, Arjuna


  12. #12
    Mauzmanagement Avatar von Arjuna
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.012

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Zitat Zitat von annlee Beitrag anzeigen
    ja das hängt mit dem Dutt zusammen, den du machst, wenn das haar noch nicht ganz trocken ist. ist wie mit wäsche, die man nach dem waschgang in der waschmaschine vergisst. die muffelt dann auch.
    immer erst im absolut trockenen zustand die haarte zusammendrehen. ich mach es ähnlich wie du und lasse lufttrocknen, wenn die dann vor dem zu bett gehen noch noch nicht ganz trocken sind, föhne ich halt noch etwas. und erst wenn die haare abgekühlt sind, drehe ich ich sie zusammen.
    Das werde ich so machen Also erst zusammentüddeln, wenn ganz trocken.

    Zitat Zitat von annlee Beitrag anzeigen
    dann musst du früher waschen am abend waschen wenns geht.
    sag mal, alle 2 tage waschen bei langem haar find ich recht viel. außer man arbeitet inner pommesbude. würde es nicht genügen, wenn du nach 2 tagen nur die ansätze wäschst?
    Hm, wie wasche ich denn NUR die Ansätze? Kommt da nicht immer was in die Längen beim spülen?
    Liebe Grüße, Arjuna


  13. #13
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Zitat Zitat von Arjuna Beitrag anzeigen

    Hm, wie wasche ich denn NUR die Ansätze? Kommt da nicht immer was in die Längen beim spülen?
    nein. ich mach das so: nehme alle haare - bis auf 2 vordere seitlichen strähnen - komplett zu einem dutt am hinterkopf zusammen. kopf vornüber in die wanne (alternativ dusche, waschbecken) shamponiere nur vorsichtig die ansätze, auswaschen (anschliessend ne kur) , natürlich so, dass der brausestrahl nicht den hinterkopf trifft und dann vorsichtig mit einem handtuch trockenpressen, dann den dutt wieder lösen und kämmen. geht ruck zuck und die längen werden geschont.
    Annlee

  14. #14
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Zitat Zitat von Arjuna Beitrag anzeigen
    Rotkehlchen, ja ich habe halt das seborrhoische Ekzem. Ich war damals beim Hautarzt und war schwer enttäuscht. Ich fühlte mich da wie zack zack abgefrühstückt. Im Endeffekt hat sie mir das gesagt, was ich eh wusste. Bekommen habe ich eine Salbe mit Kortison. Erstmal ist das zum selberauftragen natürlich super, weil man ja so viel auf dem Kopf sieht und das ja auch nur ganz genau auf die betroffenen Stellen auftragen muss Zweitens mag ich mir so eine Keule nicht antun.
    Was nimmst du denn für Pflege? Also stärker parfümiertes?
    Ich würde trotzdem noch mal zum Hautarzt und einen Abstrich machen lassen. Einfach, um einen Pilz auszuschließen. Nicht, dass du dein Ekzem nicht los wirst, weil es durch einen Pilz ausgelöst wird bzw. ein Pilz durch das Ekzem optimale Bedingungen gefunden hat.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  15. #15
    Experte Avatar von Sonntagskind
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    Wolkenkuckucksheim
    Beiträge
    587

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Zitat Zitat von Arjuna Beitrag anzeigen
    Hm, wie wasche ich denn NUR die Ansätze? Kommt da nicht immer was in die Längen beim spülen?
    So, wie annlee es beschrieben hat, oder so: Die Haare locker flechten, nach hinten nehmen (ich klemm sie unterm BH ein) und dann kopfüber über dem Wannenrand oder Waschbecken einshampoonieren und ausspülen.

  16. #16
    Mauzmanagement Avatar von Arjuna
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.012

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Zitat Zitat von annlee Beitrag anzeigen
    nein. ich mach das so: nehme alle haare - bis auf 2 vordere seitlichen strähnen - komplett zu einem dutt am hinterkopf zusammen. kopf vornüber in die wanne (alternativ dusche, waschbecken) shamponiere nur vorsichtig die ansätze, auswaschen (anschliessend ne kur) , natürlich so, dass der brausestrahl nicht den hinterkopf trifft und dann vorsichtig mit einem handtuch trockenpressen, dann den dutt wieder lösen und kämmen. geht ruck zuck und die längen werden geschont.
    Die Technik an sich verstehe ich, aber irgendwie bezweifel ich, dass ich das hinbekomme Wie viel der Ansätze wird bei dir nass, also in cm? Und ihr könnt das gut ausspülen, so dass kein Shampoo mehr im Haar ist??
    Ich kann mir vorstellen, dass das am Oberkopf gut klappt, aber erreicht ihr mit der Technik den kompletten Kopf?
    Liebe Grüße, Arjuna


  17. #17
    Nimue
    Besucher

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Bei mir ist es die Kopfhaut, die müffelt, nicht das Haar, das riecht nie, selbst wenn ich es einen ganzen Tag lang feucht im Dutt trage

    Ich hab auch dieses Ekzem, wie schaut es denn im Moment bei dir aus? Sehr akut, also mit diesen rotschuppigen Stellen, oder hast du es im Griff? Ganz weg bekommt man es leider nie, bei mir sieht man zwar gerade nix, aber das kann sich im Handumdrehen ändern.

  18. #18
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Zitat Zitat von Arjuna Beitrag anzeigen
    Die Technik an sich verstehe ich, aber irgendwie bezweifel ich, dass ich das hinbekomme Wie viel der Ansätze wird bei dir nass, also in cm? Und ihr könnt das gut ausspülen, so dass kein Shampoo mehr im Haar ist??
    Ich kann mir vorstellen, dass das am Oberkopf gut klappt, aber erreicht ihr mit der Technik den kompletten Kopf?
    die Ansätze am Hinterkopf wasch ich dabei natülich nicht, aber das ist ja auch nicht nötig. Nur den Oberkopf und ein kurzes Stück des Hinterkopfes, bevor die Längen beginnen. verstehst du was ich meine? da wird dann auch ALLES nass und nicht nur ein paar zentimeter.
    Annlee

  19. #19
    Mauzmanagement Avatar von Arjuna
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.012

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Zitat Zitat von Nimue Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es die Kopfhaut, die müffelt, nicht das Haar, das riecht nie, selbst wenn ich es einen ganzen Tag lang feucht im Dutt trage

    Ich hab auch dieses Ekzem, wie schaut es denn im Moment bei dir aus? Sehr akut, also mit diesen rotschuppigen Stellen, oder hast du es im Griff? Ganz weg bekommt man es leider nie, bei mir sieht man zwar gerade nix, aber das kann sich im Handumdrehen ändern.
    Meine Kopfhaut müffelt nur, wenn ich sie länger nicht wasche. Sonst eigentlich nicht.
    Rotschuppige Stellen habe ich im Moment weniger, das war definitv schon mal schlimmer. Oder ich sehe sie momentan nur nicht. Auf jeden Fall schuppt sich meine Kopfhaut noch etwas. Und wenn ich mit den Nägeln über die Haut kratze, hab ich immer was unter den Nägeln.
    Blöd, dass man es nicht wegbekommt. Aber ich wäre schon froh, wenn ich symptomfrei leben könnte.
    Was machst du denn sonst gegen das Ekzem? Bei mir kommt es nicht nur phasenweise durch, sondern ist eigentlich immer irgendwie da.


    Zitat Zitat von annlee Beitrag anzeigen
    die Ansätze am Hinterkopf wasch ich dabei natülich nicht, aber das ist ja auch nicht nötig. Nur den Oberkopf und ein kurzes Stück des Hinterkopfes, bevor die Längen beginnen. verstehst du was ich meine? da wird dann auch ALLES nass und nicht nur ein paar zentimeter.
    Ja, das verstehe ich. Problem bei mir ist halt das Ekzem. Da würde ich schon ganz gerne den ganzen Kopf waschen weißt du? Aber ich werde das auf jeden Fall mal am Wochenende testen. Wenn es dann nicht klappen sollte, ist es ja nicht so wild.
    Liebe Grüße, Arjuna


  20. #20
    Nimue
    Besucher

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Meersalzsole, Teebaumöl ins Shampoo, regelmässig Kokosölkuren auf die Kopfhaut (und dann ordentlich massieren, damit sich der ganze Schmutz löst), in regelmässigen Abständen auch ein etwas stärker reinigenderes Shampoo benutzen. Haarseife ist auch sehr gut. Ich wasche aber seltener, allerhöchstens zwei Mal pro Woche.

    Ich bin eigentlich auch sehr froh, wenn ich keine schlimmen rotschuppigen Stellen habe, ein bisschen Geschuppe ist immer :leiderja:

    Wenn es grad sehr akut ist, würde ich trotzdem die Kopfhaut anfönen, Feuchte Kopfhaut verschlimmert es nämlich :leiderja: was auch eine Rolle spielt ist der Allgemeinzustand, Stress und miese Ernährung verschlimmern es auch, aber das ist leider nicht so einfach zu vermeiden.

  21. #21
    Mauzmanagement Avatar von Arjuna
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.012

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Wie machst du das mit der Sole und dem Teebaumöl? Mischt du die Sole selber an, wenn ja in welchem Verhältnis? Machst du das bei jeder Wäsche?
    Wie ist das bei dir, wenn du z. B. das Kokosöl auf die Kopfhaut gibst, fallen dir da auch vermehrt Haare aus? Ich find das immer so fies anzusehen...

    Das mit dem Kopfhaut anfönen werde ich auch mal testen. Kann ja nicht schaden.
    Ja, ich schätze bei mir ist das auch stressbedingt. Aber wie du schon schreibst, kann man nicht immer vermeiden.
    Liebe Grüße, Arjuna


  22. #22
    Nimue
    Besucher

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Ich bin da sehr undogmatisch - Teebaumöl habe ich beispielsweise eine ganze Weile nicht mehr verwendet, weil es alle ist, ich habe einfach einige Tropfen in das Fläschchen gegeben, in dem ich mein Shampoo verdünne, auftragen, dann eine Weile einwirken lassen.

    Falls zu zu Salzsole Erfahrungsberichte suchst, es gibt einen ganzen Tread dazu - hier zum Beispiel es gab auch noch mehr, hm, aber ich finde sie grad nicht.

    Kokosöl nicht jedes Mal, aber doch ziemlich häufig. Ich wasche ja seltener und versuche, es mit einem Bad zu verbinden (in das ich auch Meersalz gebe, aber natürlich weniger konzentriert). Ich hab schon versucht, die Sole sorgfältig aufzutragen und einwirken zu lassen, klappt aber nicht so gut, ich schmeiss jetzt Pi mal Daumen ein bisschen Salz in ein leeres Fläschchen, Wasser dazu, über den Kopf -

    aber Achtung: Es brennt! Sowohl Salz als auch Teebaumöl. Zumindest bei mir. Aber ich finds ganz angenehm

  23. #23
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Vielleicht wäre Propolis auch etwas gegen euer Ekzem?
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  24. #24
    kontext
    Besucher

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Gegen das Ekzem soll auch Stiefmütterchenkraut (Tee) helfen. bei Wikipedia steht auch was dazu, habt Ihr bestimmt schon gelesen:

    Stiefmütterchenkraut wirkt antiphlogistisch, antioxidativ und cortisonähnlich. Die Wirksamkeit bei Ekzemen konnte im Tierversuch bestätigt werden, es wird zur Behandlung leichter seborrhoischer Hauterkrankungen positiv bewertet. Während der Blütezeit zwischen Mai und August werden die oberirdisch wachsenden Pflanzenteile gesammelt und zur Droge weiterverarbeitet. Die Anwendung kann als Teeaufguss innerlich und äußerlich erfolgen, zudem existieren Shampoo und Hautöl als Fertigarzneimittel. Unerwünschte Wirkungen, Kontraindikationen sowie Sensibilisierungen sind nicht bekannt.
    Habt Ihr das mal getestet? Das klingt ja recht gut.

    Shampoos mit dem Wirkstoff Salicylsäure werden empfohlen, da diese den für Hefepilze [Man geht davon aus, dass die Hautausschläge eine Reaktion auf Stoffwechselprodukte des Hefepilzes Malassezia furfur (vormals Pityrosporum ovale genannt) sind. Dieser eigentlich harmlose Besiedler der menschlichen Haut vermehrt sich bei den Betroffenen übermäßig und erreicht so Krankheitswert.] erforderlichen pH-Wert so absenkt, dass die Pilz-Mycele geschädigt werden. Außerdem werden die Hornschichten aufgeweicht und ein Peeling (Abrubbeln toter Hautschichten) erleichtert. Dieselbe Wirkung hat auch das Hausmittel Apfelessig.
    Mit anderen Worten: Im sauren pH-Wert bleiben?
    (Haar)Seife hat natürlich den Vorteil, dass sie stark reinigt. Vom ph-Wert her gesehen wäre das zunächst dennoch kontraproduktiv, andererseits machen die meisten Seifenwäscher ja nach der Wäsche eine saure Rinse.

    In leichteren Fällen helfen Anti-Schuppen-Haarshampoos, beispielsweise mit Pyrithion.

    Beim Waschen mit Kochsalzlösung kann sich ein positiver Effekt einstellen.

    Kosmetische Produkte (z.B. Cremes) mit dem Wirkstoff Urea (Harnstoff, nicht zu verwechseln mit Harnsäure) zeigen je nach Schwere ebenfalls Erfolge. Sie helfen, akute Zustände zu mildern oder ohne weitere Medikation abklingen zu lassen.

    Die anschließende Verwendung von gepufferten [= sauren] Cremes oder Lotionen (Zitronensäurepuffer) können die Beschwerden eindämmen und mildern.

    Regelmäßige Aufenthalte an der Sonne sind dem Abheilen der Symptome sehr förderlich, auch UV-Strahlung (besonders im Winter) wird von vielen Ärzten empfohlen. Der Grund dafür ist, dass die UV-Strahlung das Wachstum des Hefepilzes Malassezia furfur hemmt, der als Auslöser des Ausschlages vermutet wird.[5]

    Durch einen sehr kurzen Haarschnitt (dadurch kommt mehr Luft und Sonne an die betroffenen Stellen) und durch häufiges Haarewaschen, spätestens alle zwei Tage, können die Symptome gemildert werden.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Seborrhoisches_Ekzem
    Geändert von kontext (19.07.2012 um 10:49 Uhr)

  25. #25
    Nimue
    Besucher

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Salicylsäure, das ist doch in den meisten Schuppenshampoos drin?

    Das mit dem Apfelessig ist ein guter Tipp Ich hab oft das Gefühl, dass die Hautschüppchen nicht richtig entfernt werden, stärker reinigende Shampoos aber trocknen nur aus. Allerdings habe ich auch mit Seifen gute Erfahrungen gemacht (im Wechsel mit Shampoo)

    Ich hatte vorhin übersehen: Möglicherweise fallen mehr Haare durch das Kokosöl aus, aber da muss ich halt Prioritäten setzen, wenns der Kopfhaut guttut. Ich hab ziemlich viele Haare

  26. #26
    sane inside insanity Avatar von Aromatisch
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    DickesB an der Spree
    Beiträge
    11.225

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Vielleicht liegt es ja auch gar nicht am Haar oder der Kopfhaut, sondern am Handtuch? Man könnte mal das Waschmittel wechseln, möglicherweise reagiert das eigentlich gut riechende Waschpulver mit dem eigentlich unbedufteten Shampoo zusammen zu etwas Muffigen, das sich im Haar festsetzt.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

    Margaret Cho

  27. #27
    Mauzmanagement Avatar von Arjuna
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.012

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Hey ihr Lieben, ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand abgeben.

    Also, seit ein paar Tagen nehme ich nun ein anderes Shampoo (Schauma Ei-Lecithin), weil ich zwischendurch einfach das Bedürfnis nach "was anderem" habe. Aktuell will ich zudem mal ausreizen, inwiefern ich das andere Shampoo (also das unbeduftete) brauche. Denn im Grunde genommen bekämpft es die Ursachen des Ekzems nicht so richtig, sondern es wirkt unterstützend und ist zudem sehr mild.

    Den Handtuchturban lasse ich nun weg. Alleine dadurch habe ich schon ein besseres Gefühl (nicht vom Geruch her, sondern für das Ekzem).

    Bei der vorletzten Haarwäsche habe ich es mir ganz einfach gemacht und von Lush die R&B ins handtuchtrockene Haar gegeben. Die ist ja recht stark parfümiert, übertüncht also auch unangenehme Gerüche. Ich habe nur sehr wenig genommen und dadurch roch es nicht zu stark nach der R&B, aber eben deutlich duftig, lecker. Heute habe ich wieder Haare gewaschen mit Schauma Shampoo und einer meiner Lieblings-Condis - Alverde Amaranth. Die Haare riechen gar nicht mal schlecht. Vielleicht nehme ich nachher trotzdem noch etwas von der R&B.

    Übrigens möchte ich mich für die vielen tollen Tipps zur Bekämpfung des Ekzems bedanken Das war hier ja gar nicht das eigentliche Thema, deswegen finde ich das so super von euch! Ich werde den Tipp mit dem Meersalz und dem Teebaumöl auf jeden Fall beherzigen und schauen, ob´s hilft.

    Kontext, das mit den Stiefmütterchen war mir nicht bekannt. Da muss ich jetzt unbedingt nach googlen, denn das klingt wirklich gut.

    Ach so, vor ein paar Tagen habe ich versucht, mir meine Kopfhaut mit Apfelessig einzureiben. Versucht deshalb, weil es gar nicht so einfach ist, den Essig nur auf die Kopfhaut aufzutragen ohne zu viel von den Ansätzen zu erwischen. Ich ertrage nämlich den Geruch von Apfelessig überhaupt nicht. Durch das einmassieren gingen mir vermehrt Haare aus (und gerubbelt habe ich nicht gerade) und der Gestank war für mich unerträglich. Erst wollte ich es nochmal mit Verdünnen probieren, aber neee... geht nicht Ich kann also nichts näheres zur Wirkung sagen.
    Liebe Grüße, Arjuna


  28. #28
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Ui, ein interessanter Thread. Ich hab die Haare IMMER, bis es jetzt so fies kalt wurde, im Dutt trocknen lassen. Als ich auf Arbeit angekommen bin, waren sie trocknen. Vor allem deshalb, weil ich so mehr Volumen (oder überhaupt Volumen) bekomme, ohne fönen zu müssen..und fönen trocknet mein Längen fies aus, was dann zu Haarbruch führt.

    Aber ich hab mich auch manchmal gefragt, ob die Haare "früher" nicht mal duftiger waren nach dem Waschen. Habe das aber auf NK-Shampoos oder die Lush Bars geschoben, weil ich dachte, die ÄÖ verfliegen einfach schneller. Aber bei Lush, mhh..Und würde manchmal auch gern den Waschrhythmus von 2 auf 3 Tage verlängern, aber am 2. Tag müffelt die Kopfhaut schon etwas, wenn ich da rumspiele, obwohl die Haare noch gar nicht fettig aussehen. Deshalb wasche ich dann..

    Vielleicht sollte ich mich zum Seb. Ekzem auch mal schlau machen, ich hab Neurodermitis und auch mit Akne am Kinn zu kämpfen, es würde mich jetzt nicht wundern

    Ich dachte immer, ich hab irgendwie sehr hartnäckiges Sebum, weil ich mich wirklich nur mit recht stark reinigen Shampoos (die Lush Bars nehme ich, und die sind recht konzentriert) wirklich sauber fühle und die Kopfhaut befreit und luftig wirkt.

    Neulich hab ich mal eine Olivenölkur gemacht, weil ich auch wahnsinnig trockene Längen habe. Also richtig lange mit dem Öl die Kopfhaut massiert. Und das fühlte sich extrem angenehm und irgendwie sehr ..entschlackend.. an. Danach hatte ich auch mehr Volumen. Außerdem verschwindet der Kopfhautgeruch und auch der leichte Juckreiz, den ich am 2. Tag schon habe, wenn ich dann noch einen Tag warte, also je fettiger, umso angenehmer. Das Olivenöl hab ich mehrere Stunden einziehen lassen und es war überhaupt nicht unangenehm, sondern die Kopfhaut wirkte erleichtert. Kein Vergleich mit diesem Nachfetten am 2. Tag, was sich irgendwie sehr beschwerend anfühlt. Ich MUSS aber dann waschen, sonst fühl ich mich echt ungepflegt und das würde mann dann auch riechen. Fettig-trockene Kopfhaut, oder, die durch das Waschen wahrscheinlich extrem ausdem Gleichgewicht gebracht wird?

    Zum Arzt will und ich muss ich, denke ich nicht, habe keine Schuppen oder so..für mich fühlt sich das eher nach empfindlicher, unregulierter Kopfhaut an (wie auch immer ide Diagnose nun lauten mag, bringt mir nichts, wenn es eh auf Cortison hinausläuft).

    Also ich denke, ich werde:
    - noch häufiger Olivenölkuren machen mit Kopfhautmassage
    - Teebaumöl müsste ich mal probieren, ich glaube, meine Neurodermitis reagiert da gerne drauf. Außerdem benutze ich das die lush bars, da sind auch ein paar Kräuter drin.
    - den nassen Dutt mal weglassen..

    Ansonsten bin ich ziemlich ratlos, was ich noch machen könnte, um die Kopfhaut besser ins Gleichgewicht zu bringen. Meine Haare sind ja recht trocken, und meine Haut an sich auch.

  29. #29
    Experte Avatar von Tinuviel
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    806

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Meine Kopfhaut hat sich wieder einbekommen, seitdem ich mit überfetteten Seifen aus den Arkaden wasche.

    Meine Kopfhaut juckt nicht mehr, fettet weniger nach (muss alle 3 Tage waschen) und meine Längen sind auch recht schön geworden

  30. #30
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Seifen sind toll zur Kopfhaut, aber auf Dauer mit dem harten Wasser (ich sehe aber grad du wohnst auch in Berlin)...hab ich extrem stumpfe Haare davon bekommen.Volumen, Griffigkeit und Pflege waren allerdings top. Und die Kopfhaut war ruhig. Ich hab auch mal lange mit der alverde Lavendelseife gewaschen (die ist jetzt glaub ich, raus), und da dufteten die Haare abends wie verrückt und frisch, als ich den Dutt (den ich nass gemacht hatte) dann aufgemacht hab.

    Allerdings hab ich aus Faulheit nie eine Rinse gemacht. Vielleicht ist das nochmal einen Versuch wert. Hab eh grad eine Autumnjoy-Bestellung auf dem Weg.

  31. #31
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Wenn die Haare unangenehm riechen...

    Ich bin mit Seifen nie klar gekommen, aber für die Kopfhaut war es sehr gut. Nur die Längen waren total schmierig, als wäre ich in die Friteuse gefallen. Deswegen keine Seifen mehr für mich ^^ Und ich habe viele Überfettungen und Rinsen getestet, also daran kann eigentlich nicht liegen ;)

    1bFii

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.