Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 119
  1. #81
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    in NK-Tagescremes ist aber so gut wie nie ein LSF mit drin. Da hat man reichlich Auswahl, falls man NK verwenden möchte. Bei KK ist das schon schwieriger, aber auch da gibts noch genügend, notfalls müßte man eine leichte Nachtcreme für tagsüber nehmen. Aber es gibt durchaus auch Auswahl an TC ohne extra UV-Schutz.

    24Std-Creme mit UV-Schutz ist tatsächlich Unsinn, das sollte man eher nicht machen.

  2. #82
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Zitat Zitat von Celeste Beitrag anzeigen
    Beim Sport im Freien schütze ich meine Haut immer mit hohem LSF, da beim Segeln im Schatten bleiben keine Option ist.
    Was mich aber sehr stört ist, dass es zunehmend schwerer wird, eine normale Tagescreme ohne LSF zu bekommen. Ich möchte aber nicht täglich, auch wenn ich nur drinnen bin oder bei bedecktem Himmel LSF auf der Haut haben. Immer mehr Firmen stellen aber um auf LSF in der Tagespflege. Absurderweise sogar bei einigen als 24 Stunden Cremen ausgelobten Produkten. LSF für die Nacht

    Grüße

    Celeste
    Das stimmt - ich kann auch auf den NK-Sektor verweisen, ich hatte noch nie eine NK-Creme mit LSF, weil die chemischen Filter den Richtlinien nicht entsprechen und die mineralischen von Löslichkeit und Optik ein wenig zickig sind.

    Also ich bin wirklich pro Mittelweg/Kompromiss. Andauernd pralle Sonne ist nicht gesund und andauernd chemische Lichtschutzfilter auf der Haut auch nicht. Wie man da jetzt seinen Weg/Lösung findet sei jedem selbst überlassen, aber ich denke mal, solang man sich überhaupt über das Thema Sorgen und Gedanken macht, wird man schon eine Lösung finden und auch in keine Richtung ein zu hohes Risiko eingehen, einfach weil wir drüber nachdenken
    Und was Artikel zu dem Thema angeht: naja, ist eben schwer zu sagen, weil sich das ganze über einen sehr langen Zeitraum auswirkt und Nebenwirkungen oder Effekte von anderen Umständen nur sehr schwer ausgeschlossen werden könne, bzw Wechseleffekte noch gar nciht bekannt sind.
    Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass nur Wahrheit zwischen Buchdeckel gepresst wird und es keinen abgedruckten Schmu gibt. Ich würde aber auch weder sagen, alles, was im Netz steht, ist nicht ernst zu nehmen noch, dass im Netz nur Wahrheiten zu finden sind. Auch hier gilt wieder: Gehirn anschalten und selber nachdenken und reflektieren. Sich nicht auf Doktorarbeiten oder Abhandlungen verlassen, sondern am Besten selber Zahlen sichten und prüfen wie die erhoben wurden - wo wir beim Knackpunkt wären.

    Also das ganze ist ein Reizthema, aber ich würde sagen die absolute Wahrheit gibt es nicht.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  3. #83
    Im Terrarium... Avatar von Pacific_Palisades
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Akko, IL
    Beiträge
    2.394
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Wenn ich nur "normal" raus gehe, also zur Arbeit, Einkaufen etc. nehme ich nur meine Tagescreme. Wenn ich im lange Zeit im Sommer im Freien bin, oder in der Sonne liege, bin eine Sonnenanbeterin, creme ich Gesicht, Hals und Hände immer mit Sonnencreme ab SPF 30 aufwärts ein, da ich dort zu Sommersprossen / Pigmentflecken neige. Beim restlichen Körper mache ich es so, dass ich anfangs ca. 30 - 40 Minuten ungeschützt "Sonne tanke" und danach mit höchstens SPF 20 creme. Im Laufe des Sommers dehne ich die Zeit ohne SPF weiter aus und creme den Körper nur noch, wenn ich einen Tag am Strand oder Pool verbringe. Gesicht, Hals und Hände werden in der Sonne im Sommer weiter eingecremt.

    Ich glaube auch nicht, dass Sonne unbedingt zu vorzeitiger Hautalterung führen muss, da spielen sicherlich noch andere Faktoren eine Rolle. Meine Mutter ist 70 und eine Sonnenanbeterin, seit ich mich erinnern kann. Früher gabs nur eine Sonnencreme mit SPF 4, heute nimmt sie eine Tagescreme vom Aldi. Meine Mutter sieht trotzdem noch locker 10-15 Jahre jünger aus. Ich hoffe, dass ich ihre schöne Haut auch in meinen Genen habe.

  4. #84
    Soafamädl Avatar von Tine1615
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Auf dem Seifenberg
    Beiträge
    5.643

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Ich benutze auch nur Sonnenschutz, wenn ich mich wirklich sonne - am See oder Meer etc. Ansonsten nicht.
    Ich mag das, meist klebrige, Gefühl nicht !
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

  5. #85
    Forengöttin Avatar von Iceflower
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    in der Kornkammer
    Beiträge
    17.639

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Ich habe auch noch nie eine Sonnenschutzcreme benutzt. Ich bin selbst im Winter immer leicht gebräunt (ein Kollege will partout nicht glauben, dass ich noch nie im Leben auf einer Sonnenbank war und auch keine ausgiebigen Sonnenbäder nehme) und auch jetzt bin ich schon wieder ziemlich braun - Sonnenbrand kenne ich - aus eigener Erfahrung - nicht!
    Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.
    (Indianische Weisheit)

  6. #86
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.732

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Mein Make-Up hat LSF 15, das reicht mir im Gesicht völlig, da ich dort nicht so empfindlich bin wie am restlichen Körper...
    Im Frühjahr muss ich extrem aufpassen mit der Sonne - hab neulich nachmittags spontan (und daher ohne Sonnenschutz) eine Stunde in der Sonne gesessen und hatte hinterher drei Tage lang ein gerötetes Decolletée.
    Von daher: Ohne Sonnenschutz geht es bei längeren Aufenthalten in der Sonne nicht. Ich bräune extrem langsam und habe sehr viele Leberflecken, von daher bin ich schon vorsichtig und lange Sonnenbäder in der prallen Sonne mag ich gar nicht. Wenn ich am See oder am Strand bin, liege ich nach Möglichkeit im Halbschatten bzw. unter einem Schirm.
    Braun werde ich aber trotzdem, dauert halt länger und der Teint wird nicht so tiefbraun wie z.B. bei einer Freundin von mir - die ist trotz heller Haut und grüner Augen nach einem Tag am See so braun, wie ich es oft am Ende des Sommers nicht bin.
    Muss ich auch gar nicht haben - ich mag meine Sommersprossen und das zarte Goldbraun.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  7. #87
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    ich verwende dass ganze jahr über im gesicht LSF 20-50.
    den restlichen körper schmiere ich im sommer nur ein, wenn ich sehr lange in der sonne bin und das kommt sehr selten vor.

  8. #88
    Experte Avatar von RGeee
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bad Nauheim
    Beiträge
    658

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Sonnenschutz nehme ich nur im Urlaub wenn wir baden gehen. Das Problem ist einfach dass ich diese Cremes alle sehr schlecht vertrage. Abends juckt mir die ganze Haut von dem Zeug. Je höher der LSF um so mehr juckt es.
    es hat auch ziemlich lange gebraucht bis ich ein Produkt gefunden habe was ich einigermaßen vertrage.
    Liebe Grüße

    RGeee

  9. #89
    BJ-Einsteiger Avatar von mahakali
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    110
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Guten Morgen ihr Schönen,
    ich bin sonst eher stiller Mitleser, aber ein Freund von mir hat heute etwas gefunden, was ich euch unbedingt zeigen muß: Ein Bild von einem Lieferwagenfahrer, der 28 Jahre lang mit der Sonne auf der selben Seite gefahren ist. klickstu hier Was sagt ihr dazu?

    Ich bin platt. Ich glaube, ich muß meine eher lockere Einstellung bezüglich Sonnenschutz nochmal überdenken.

    Ich benutze außer selbstgemachter MF auch keinen Sonnenschutz (bräune schnell) und traue auch den chemischen Filtern nicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob die auf Dauer nicht eher schaden als nützen... Diesen Sommer werde ich wohl wieder ein Bleichgesicht bleiben, diesmal aber mit ruhigem Gewissen. Und Sonnencreme kommt wieder ins Sortiment, für längere Sonnenaufenthalte auf jeden Fall, auch wenn ich auch ohne keinen Sonnenbrand bekomme.
    LG
    Ich sah eine Blume. Da warr ich frroh. Heidi Pršblybzçka
    Haartyp 1bf7 - Taille

  10. #90
    Allwissend Avatar von Nicky1974
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.474

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Ich meide die Sonne im allgemeinen. Im Sommer trage ich zusätzlich einen Hut wenn ich unbedingt raus muss. Pigmentflecken habe ich von der Sonne noch nie bekommen, nur von der Pille

  11. #91
    Experte Avatar von Blueberry
    Registriert seit
    28.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    886

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Das ist heftig...

    Ich bin zwar oft auch ein Bequemlichkeits-Nicht-Cremer, werde meine Gewohnheiten aber wirklich überdenken.

    Zumal es mir von Jahr zu Jahr zunehmend vorkommt, als ob die Sonneneinstrahlung sich irgendwie potenziert. Schon in den ersten Frühjahrsmonaten finde ich es unerträglich: Die Luft ist noch kühl, aber die direkte Sonne brennt einfach dermaßen, dass es auf der Haut weh tut. Ich kann mich nicht erinnern als Teenie die Sonne als so aggressiv auf der Haut empfunden zu haben. Vielleicht bin ich empfindlicher geworden
    I am so thirsty for the marvelous that only the marvelous has power over me. Anything I can not transform into something marvelous, I let go. Reality doesn't impress me. I only believe in intoxication, in ecstasy, and when ordinary life shackles me, I escape, one way or another.
    Anaïs Nin

  12. #92
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    das foto
    ich bin ja wirklich FÜR LSF - die hautalterung betreffend - aber niemand kann mir erzählen, dass ein LKW fahrer eine strecke hin und zurück fährt und dabei nur von einer seite bestrahlt wird
    fährt er etwa die strecke hin und mit dem flugzeug zurück? oder fährt er immer nachts zurück? wie schafft man es imm nur von einer seite bestrahlt zu werden?

  13. #93
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Diese Logik erschließt sich mir auch nicht ganz. Anscheinend geht die Straße auch immer nur geradeaus. Ich bin's ja eher gewohnt, dass Straßen auch mal Kurven haben, dass man irgendwo abbiegt usw.usf. Aber wer weiß, wo der herkommt...

    Außerdem ist sich der Link nicht einig, ob er rechts oder links bestrahlt wurde.

  14. #94
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.732

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Oh, amerikanische Straßen sind oftmals schnurgerade. Das Szenario erscheint zwar etwas konstruiert, aber durchaus möglich. Morgens hin und nachmittags zurück würde dazu führen, dass er jeweils auf derselben Gesichtsseite Sonne abbekommt - zumindest, wenn er von Norden nach Süden und wieder zurück unterwegs ist. (Das setzt allerdings voraus, dass er eine seeeehr lange Strecke geradeaus fährt. )
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  15. #95
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Und das 28 Jahre lang, Tag für Tag und immer mit vollem Sonnenschein, den er auch noch voll abbekommt (Cabrio-LKW?). Wenn ich da mal meine Lieblingsserie zitieren darf: Das ist wirklich 'ne sehr realistische Szene!

  16. #96
    Forenkönigin Avatar von sasameyuki
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    4.526

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Das mit den US-Truckern ist ein bekanntes Phänomen. Das liegt gar nicht mal daran, dass wirklich die Sonne nur auf einer Seite ist, sondern dass natürlich die linke Seite des Fahrers direkt am Fenster ist, ein US-Ferntruck aber so breit ist, dass die "innenliegende" rechte Seite tatsächlich relativ weit vom Beifahrerfenster entfernt ist.
    US-Fernfahrer verbringen aber klassischer Weise auch JAHRE ihres Lebens völlig bewegungslos, einseitig der Sonne exponiert und ich vermute mal, dass da auch das Ernährungsverhalten oft eher suboptimal ist. Da das mit meinem Leben so sehr wenig zu tun hat, besorgt mich das jetzt nicht so .
    Geändert von sasameyuki (02.06.2012 um 12:58 Uhr)

    "Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein."
    Kurt Tucholsky

  17. #97
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.732

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Ich hab auch schon (einseitig) Sonnenbrand bekommen auf langen Autofahrten - durch die Fensterscheibe. Und wenn der nicht gerade in unseren Breiten lebt, sondern in einer Region, in der die Sonneneinstrahlung länger und stärker ist als bei uns, halte ich das nicht für so unrealistisch. Auch wenn es erstmal bizarr klingt.

    Das ist der Link zum Originalartikel im New England Journal of Medicine - liest sich nüchterner und scheint mir durchaus seriös zu sein...
    http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMicm1104059
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  18. #98
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    der sonnenstrahl trifft nie die obere hälfte seiner stirn. wahrscheinlich ist oben an der scheibe eine plane als sonnenschutz.
    mich wundert ja viel mehr, dass er nicht schon längst verrückt geworden ist bei der monotonen strecke. da ist die hautalterung ja noch harmlos.

  19. #99
    Forenkönigin Avatar von sasameyuki
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    4.526

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Zitat Zitat von ameleya Beitrag anzeigen
    Ich hab auch schon (einseitig) Sonnenbrand bekommen auf langen Autofahrten - durch die Fensterscheibe. Und wenn der nicht gerade in unseren Breiten lebt, sondern in einer Region, in der die Sonneneinstrahlung länger und stärker ist als bei uns, halte ich das nicht für so unrealistisch. Auch wenn es erstmal bizarr klingt.

    Das ist der Link zum Originalartikel im New England Journal of Medicine - liest sich nüchterner und scheint mir durchaus seriös zu sein...
    http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMicm1104059
    Eben,man sollte zudem nicht vergessen, dass die US-Südsaaten (bspw Arizona, Texas, Missisippi ect) auf einer Höhe mit Nordafrika (Tunesien, Ägypen ect) sind. Florida reicht bis in Bereiche, wo in Afrika schon die Sahara liegt.
    Die Sonnenbelastung in diesen Staaten ist also ungleich viel höher als in Deutschland (und ich gehe mal davon aus, dass der Typ daher kommt und nicht aus Wisconsin). Wir können zwar teilweise hier in Europa auf Sonnenschutz verzichten, wenn man aber als ethnischer Europäer in einem Umfeld mit soviel höherer Strahlenbelastung lebt, wird's schwierig.

    "Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein."
    Kurt Tucholsky

  20. #100
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.732

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    matilda, der wird eine Mütze tragen bzw. getragen haben...

    Die sonnengeschädigte Haut des LKW-Fahrers sieht genauso aus wie die meiner Oma - sie liebte die Sonne, war den ganzen Tag im Garten, hat sich nie eingecremt. Sonnenbrand hatte sie zwar auch nicht (sehr dunkler Hauttyp und bevor sie sehr früh ergraute, hatte sie schwarze Haare), aber diese sonnengegerbte Haut mit tiefen Furchen und Pigmentstörungen hat z.B. meine mittlerweile 92-jährige andere Großmutter (sehr heller Hauttyp, nie lange ohne Sonnenschutz draußen) nicht. Falten hat sie natürlich auch, die sind aber eher knittrig als furchig.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  21. #101
    Rosa
    Besucher

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Also ich glaube die Genetik spielt da auch eine entscheidende Rolle. Meine Mutter ist noch nicht ganz so alt ( jetzt 75).

    Sie war schon als junge Frau eine Sonnenanbeterin. Lag auch richtig lange, ab den ersten Frühlingstagen in der Sonne, weil sie damals braun sein wollte. Selbst im Hochsommer noch. Dabei hat sie sich nie eingecremt. Das war damals noch gar kein Thema.

    Auch später hat sie immer viel Zeit in der Sonne verbracht, bei der Gartenarbeit und beim Fahrradfahren. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Sie cremt sich auch immer noch nicht ein, weil sie dieses klebrige nicht mag.

    Aus diesem Grund benutzt sie auch kleine andere Creme. Sie hat ein paarmal etwas getestet, das wars aber.

    Und, sie hat kaum Falten. Ihre Haut ist glatter, als die vieler andere Frauen in ihrem Alter.

    LG
    Rosa

  22. #102
    BJ-Einsteiger Avatar von mahakali
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    110
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Huch - hier ist ja richtig was los...

    Sicher hat Veranlagung - neben Ernährung und Lebensgewohnheiten, Stichwort freie Radikale - auch viel damit zu tun. Also in dem Sinn, daß der Eine starke Sonneneinstrahlung besser wegsteckt als der Andere.

    Wenn das Bild also echt sein sollte, wäre er auf jeden Fall ein Beispiel dafür, daß es für das In-Erscheinung-Treten solcher Veranlagungen auch immer einen entsprechenden Auslöser braucht, den man ja dann meiden kann... Wär schön, wenn ich wüßte, ob ich die Veranlagung habe. Man will ja auch keine unnötigen Maßnahmen ergreifen.

    Meine Oma (Jg. 1931) war allerdings in jungen Jahren auch Sonnenenbeterin, sie ist auch sehr oft eingeschlafen am Strand und hatte schwere Sonnenbrände. Aber sie ist auch lange nicht so faltig wie andere Frauen in ihrem Alter. Sie lebt allerdings auch sehr gesundheitsbewußt.
    LG
    Ich sah eine Blume. Da warr ich frroh. Heidi Pršblybzçka
    Haartyp 1bf7 - Taille

  23. #103
    Agata
    Besucher

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Zitat Zitat von mahakali Beitrag anzeigen
    Guten Morgen ihr Schönen,
    ich bin sonst eher stiller Mitleser, aber ein Freund von mir hat heute etwas gefunden, was ich euch unbedingt zeigen muß: Ein Bild von einem Lieferwagenfahrer, der 28 Jahre lang mit der Sonne auf der selben Seite gefahren ist. klickstu hier Was sagt ihr dazu?
    Man bedenke, dass das beim Autofahren hinter Glas passiert ist - Glas lässt kaum UVB durch, aber 63% UVA. Dh stell' es dir noch ein wenig drastischer vor ;)

  24. #104
    RockyRoad
    Besucher

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Hier noch ein interessanter Artikel "Sonnen-Skeptiker auf dem Rückzug"

    http://www.bundesfachverband-besonnu...-helfen.0.html

    Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen
    Ich finde es zum kotzen, Sonnenschutz als Marketing Maschine zu betiteln. Marketing kannst du alle Anti Age Cremes OHNE Lichtschutz bennennen, denn Sonnenschaden ist für 2/3 der Hautalterung zuständig.
    ja übermäßigen Sonnenbaden ist unbestritten gefährlich aber Sonne verhindert z.B. 30 mal so viele Krebstode wie sie verursacht- es geht um mehr als nur Schiss vor vorzeitiger Hautalterung. Wir wollen alle möglichst jung und faltenfrei aussehen aber Tumore möchte ich dafür trotzdem nicht "züchten".

    Zitat Zitat von Zohar Beitrag anzeigen
    (ich werde bald 37 und habe noch keine einzige Falte, nicht mal um die Augen herum - als ich letztes Jahr mit meiner 12jährigen Tochter in der Notaufnahme war, schaute mich der behandelnde Arzt ungläubig an und meinte:"Sie sind aber nicht die Mutter!")
    ich liebe ja solche Geschichten sorry aber das musste mal raus.

  25. #105
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    ich mache es eben so, dass ich zwar Sonne an die Haut lasse und auch mal kurze Sonnenbäder nehme. Dabei creme ich meine Haut jetzt nicht mehr ständig mit Sonnenschutz ein damit auch Vitamin D gebildet wird. Aber meine Gesichtshaut schütze ich täglich und sehe auch zu, dass bei den Sonnenbädern die Gesichtshaut mit einem Handtuch abgedeckt wird, oder ich trage bei direkter Sonne ein Sonnenkäppi. Man muß die Vitamin-D-Bildung ja nicht unbedingt über die Gesichtshaut aufnehmen. Und von Oktober bis Mitte März soll die UVB-Strahlung ohnehin zu schwach sein, um Vitamin-D zu bilden.
    Von daher, Sonne ja, aber nicht so direkt und ungeschützt im Gesicht. Gleichzeitig nehme ich ein Nahrungsergänzungsmittel, dass auch etwas Vitamin-D enthält. Hoffe mal, dass ich so einigermaßen auf der sicheren Seite bin. Vllt sollte ich aber mal nachmessen lassen, ob das auch so richtig ist.

  26. #106
    Simsalabim Avatar von hexe
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    9.749

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Hält UV-Schutz die Vitmanin-D Bildung ab? war mir jetzt neu.

    Als Teeni bzw. als Kind brauchte man kaum Sonnenschutz, die Sonne brannte auch nicht so aber heutzutage ist sie sehr agressiv geworden.

    Gefährlich wird es wenn sich Muttermale oder so verändern und vor allem, wenn da ungeschützt die Sonne drauf scheint.

  27. #107
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    9

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Meine Haut hat die Farbe von Alabaster, im Gesicht hab auf den Wangen eine Rosacea und an den Gelenken krieg ich von direktem Sonnenlicht Neurodermitis-Ausbrüche: Ohne Sonnenschutz is nich... Falten sind da echt nicht mein Problem

  28. #108
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    07.01.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    211

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Zitat Zitat von hexe Beitrag anzeigen
    Hält UV-Schutz die Vitmanin-D Bildung ab? war mir jetzt neu.
    Für die Induzierung der Vitamin-D-Bildung in der Haut braucht man eine bestimmte Menge an UVB-Strahlung. Die Sonnenschutzmitteln (gegen UVB) reflektieren die Strahlen oder absorbieren sie, sodass die Strahlen nicht in die Haut eindringen können, deshalb kann die Reaktion nicht gestartet werden.

  29. #109
    kontext
    Besucher

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Ich verwende absichtlich so wenig Sonnenschutzcreme wie möglich. Zum einen wegen des Vitamin-Bs, zum anderen weil ich schon zu oft gelesen und auch von Ärzten gehört habe, dass zuviel des Guten kontraproduktiv ist, da die konventionellen LSFs selbst das Krebsrisiko erhöhten.

    Allerdigns trage ich eine Mineralfoundation auf TiO2-Basis und habe daher im gesicht dann doch täglich hohen Schutz. Die MF stelle ich selbst her und es wirklich tüchtig TiO2 enthalten. Eine Creme mit LSF käme hier aber auch schon deswegen kaum in Frage, weil ich im Gesicht nur Aloe Gel verwende.

    Allg. Sonnencreme mit TiO2 nehme ich der Optik wegen nicht, aber da ich in einem eher nördlichen Gebiet lebe, kommt ein richtiges Sonnebad oder gar Sonnenbrandgefahr so irre selten vor, das sich da auch mit einem konventionellen Produkt gut fahre.

  30. #110
    Fortgeschritten Avatar von _pandora_
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    213

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    ein Hallo an alle Sonnenschutzverweigerer und auch an die Eincremet

    Ja, als Kind verwendete ich auch nie oder nur sehr wenig Sonnencreme.

    Vielleicht bin ich empfindlicher geworden, oder aber die Sonne aggressiver. Wahrscheinlich beides. Jetzt handhabe ich es so, dass ich lediglich einen Sonnenschutz verwende, wenn ich mich (selten aber doch) den ganzen Tag im Freien (und auch in der Sonne) aufhalte. Dann aber meist LSF 20. Für den oberen Rücken, da komplett tätowiert (d.h. bei mir damit auch lichtempfindlicher, und man sorgt sich ja auch um seine "Farben" ) hab ich mir heuer sogar einen 50er gekauft.


    Ein bisschen Sonne stört mich nicht, wenn ich aber schwimmen gehe und mich viel draußen aufhalte, geht's ohne Sonnenschutz nicht. Da tät ich einen ordentlichen Sonnenbrand bekommen.

    Was mir allerdings aufgefallen ist: Seit ich vor 2 Jahren meine Ernährung umgestellt habe und extrem viel Gemüse und Obst esse bekomme ich wesentlich leichter Farbe in der Sonne. Es reicht schon, dass ich nur kurz in der Sonne sitze (ohne Sonnenschutz) und ein wenig "bräune".

    Haarzüchterin
    Und es wächst, das Rabenhaar :)

  31. #111
    Experte Avatar von Fizzl
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    528

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen
    Es reicht, wenn man einen Arm zehn Minuten lang an der Sonne exponiert, um die Tageszufuhr an Vitamin D zu bekommen.
    Das Problem ist nur verbreitet in dunkelhäutigen Regionen, da das Sonnenlicht in stark pigmentierte Haut schwerer eindringt.

    Da wir es hier mit einem "Hilfe, alle Foundations sind mir zu dunkel" Forum zu tun haben, bitte ich drum, Vitamin D Mangel nicht als Argument zu nehmen ;)
    Ich bin selbst sehr hell (Mac NW 15 - 20), regelmäßig in der Sonne und habe trotzdem Vitamin D Mangel... und auch eine gesunde Ernährung...
    Nur als Anmerkung am Rande.

    Ansonsten: Wenn ich schwimme oder länger draußen bin, benutze ich Sonnenschutz. Länger: über eine Stunde der prallen Sonne ausgesetzt. Beim Schwimmen durch die Reflektion im Wasser können 5 Minuten bis zum Sonnenbrand reichen.

  32. #112
    Popey
    Besucher

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Hallo Nutellabrot,

    ich bin Sonnenschutz-Verweigerer. Je höher der LSF, umso mehr PEG-Derivate und Hormonähnliche Substanzen befinden sich in den Cremes. Diese dringen durch die Haut in den Körper ein und können auch unfruchtbar machen. Ich achte darauf, keinen Sonnenbrand zu bekommen und ziehe meinen Kindern ein T-Shirt über, wenn wir länger am See sind. Ich denke die Vorzüge der Sonne überwiegen die Nachteile einer Sonnenkosmetik.
    LG Olea Europea

  33. #113
    Experte Avatar von billy1
    Registriert seit
    27.06.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    640

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Ich habe auch nie Sonnenschutz verwendet, da ich generell die Sonne eher meide. Allerdings gehe ich notgedrungen in der Mittagszeit ca. 1 Stunde mit den Hunden spazieren - wenn auch im Wald mit etwas Schatten. Probleme mit Sonnenbrand hatte ich jedoch nicht.
    Aaaber: jetzt habe ich seit neustem die koreanischen BB-Creams entdeckt, und die enthalten fast alle einen ziemlich hohen (z.T. 45) Sonnenschutzfaktor. Das komische ist, dass diese Cremes sich entgegen den hiesigen Sonnenschutzmitteln - egal ob NK oder KK - total klasse auf der Haut anfühlen und überhaupt nicht "stören". Also wer Sonnenschutz nicht verwendet, weil es sich komisch anfühlt oder komisch aussieht (weißeln), dem seien mal diese Cremes an Herz gelegt. Und Vitamin D nehme ich schon seit Jahren als Tablette ein, weil wir angeblich alle sowieso mit oder ohne Sonne davon zu wenig haben.

    PS.: Das mit dem Fernfahrer und dem einseitig faltenreichen Gesicht: Ich selbst habe festgestellt, dass mein Hals auf der linken Seite, also der im Auto fensternahen Seite - faltenreicher ist als rechts. Ob das auch davon kommen kann?

  34. #114
    Agata
    Besucher

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Zitat Zitat von Fizzl Beitrag anzeigen
    Ich bin selbst sehr hell (Mac NW 15 - 20), regelmäßig in der Sonne und habe trotzdem Vitamin D Mangel... und auch eine gesunde Ernährung...
    "Gesund" reicht ja nicht, eher ausgewogen. Gut Fisch, gut Milchwaren (Sojamilch), Eier, mit Vitamin D angereicherte Cerealien.
    Ich esse auch täglich "gesund", trotzdem bin ich manchmal nicht sehr ausgewogen ;)

  35. #115
    Agata
    Besucher

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Zitat Zitat von Popey Beitrag anzeigen
    ich bin Sonnenschutz-Verweigerer. Je höher der LSF, umso mehr PEG-Derivate und Hormonähnliche Substanzen befinden sich in den Cremes.
    Es gibt so viele verschiedene Arten von Sonnenschutz, dass dieses nun wirklich leicht zu umgehen ist und hat nichts mit "desto höher" zu tun.

    Manche flüssige Sonnenschutzmittel werben auch mit "ohne Mikropigmente", z.B. Titandioxid. Dieses ist EINGEATMET krebsfördernd, in Flüssigform unbedenklich und bildet die Grundlage für physikalischen (also grundsoliden!) Sonnenschutz.

    Thema Sonnenschutz ist nunmal sehr von Halbwissen/Gerüchten infiziert.

  36. #116
    Experte Avatar von Fizzl
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    528

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen
    "Gesund" reicht ja nicht, eher ausgewogen. Gut Fisch, gut Milchwaren (Sojamilch), Eier, mit Vitamin D angereicherte Cerealien.
    Ich esse auch täglich "gesund", trotzdem bin ich manchmal nicht sehr ausgewogen ;)

    Ich esse zwar kein Fleisch in Form von Geflügel oder Säugetieren, aber Fisch esse ich durchaus und das nicht zu selten. Milchprodukte im Moment eher weniger - außer Käse, weil die die Eisenaufnahme herabsetzen, genauso wie Eier. Aber auf die möchte ich nicht verzichten :)

  37. #117
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen
    Manche flüssige Sonnenschutzmittel werben auch mit "ohne Mikropigmente", z.B. Titandioxid. Dieses ist EINGEATMET krebsfördernd, in Flüssigform unbedenklich und bildet die Grundlage für physikalischen (also grundsoliden!) Sonnenschutz.
    Problem bei Nonopartikeln ist auch ein Problem, dass die in die Zellen eindringen und sich da ablagern, die können nicht abgebaut werden und stehen in Verdacht, den Zellstoffwechsel zu beeinflussen - das geht natürlich auch über Auftragen auf der Haut.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  38. #118
    Inventar Avatar von PinkFluffie
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    3.287

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Ich verwende auch nie Sonnenschutz im Alltag, richtig sonnen tue ich mich vielleicht 2 mal im Jahr. Bin nicht so der Sonnentyp. Habe auch sehr helle Haut.
    Ich mag keinerlei Sonnencreme, es klebt immer und das Hautgefühl ist auch nicht so toll, ich finde es kribbelt immer ein bischen.
    Bisher bin ich gut damit gefahren, ich schütze mich aber auch so vor der Sonne indem ich kaum kurze Sachen trage.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

  39. #119
    leicht verstrahlt...
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    2.140
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Sonnenschutzcreme ist für mich in erster Linie dazu da, Sonnenbrände zu vermeiden. Ob, wann und wie viel Sonnenschutzmittel dazu nötig ist, ist hauttypabhängig und hängt dazu noch von der Gewöhnung ab. Ich bekomme als heller Hauttyp in der prallen Frühlingssonne ungeschützt nach 10 Minuten (also nicht beim Baden oder langen Spaziergängen, sondern wirklich im Rahmen des Alltags) eine ordentliche Rötung, die mich noch tagelang plagt. Das ist im August meist nicht mehr der Fall.
    Wobei: ich hatte Jahre, wo ich extrem auf Sonnenschutz geachtet und auf alle sonnenexponierten Areale Sonnencreme mit hohem LSF aufgetragen habe, wenn ich auch nur für eine Viertel Stunde das Haus verließ. Dabei habe ich gemerkt, dass die Haut im Laufe des Sommers nicht ausreichend Eigenschutz aufgebaut hat. Früher oder später vergisst man doch mal das Eincremen oder lässt in der Eile eine Stelle aus und wumms hat man einen Sonnenbrand, obwohl man nur kurz in der Stadt war. Inzwischen denke ich, dass das nicht der richtige Umgang mit der Sonne sein kann. Ich will doch eigentlich Sonnenbrände vermeiden, statt sie unbeabsichtigt zu fördern, indem ich mit exzessivem „Missbrauch“ von Lichtschutz der Haut keine Chance gebe, Eigenschutz aufzubauen.

    Auf der anderen Seite habe ich so meine Sorge, dass die LSF50++-Hysterie der letzten paar Jahre ins Gegenteil überschwappt, wenn die Erkenntnisse über Ausmaß des Vit. D-Mangels und die sich abzeichnenden Zusammenhänge mit Tumorentstehung im öffentlichen Bewusstsein ankommen.
    Es ist ja immer so: wenn von Sommer, Sonne und Sonnencreme die Rede ist, kommt man schnell auf das Thema „Hautkrebs“. Naja, so ganz ist es noch nicht klar, welche Rolle Sonne bei der Entstehung vom schwarzen Hautkrebs spielt- aber es gibt ja nicht nur das maligne Melanom, sondern auch noch andere Hauttumoren: diese ganzen Plattenepithel- und Basalzellkarzinome, die vielleicht nicht so fies wie Melanome sind, dafür aber häufiger auftreten und in einem sehr unumstrittenen Zusammenhang mit der Sonnenexposition stehen. Und wenn noch hochrangige Veröffentlichungen wie diese durch die Laienpresse etwa in „Sonne schützt vor Hautkrebs“ übersetzt werden, dann sehe ich schon die Gefahr, dass der allgemeine Brutzeltrend wieder seine Renaissance erfährt. :leiderja:

    Ich finde einfach, dass man über das maligne Melanom einfach noch zu wenig weiß, um deshalb fundierte Empfehlungen in eine oder andere Richtung zu geben. Und mir erscheint es nicht sinnvoll, sich akribisch vor der Sonne zu schützen, schließlich macht Sonne auch gesund und glücklich. Allerdings sind mir die Zusammenhänge mit anderen unschönen Hautkrebsarten, solaren Keratosen, Pigmentflecken, Falten und so weiter Grund genug, Sonne gemäßigt zu dosieren und nicht jeden Sonnenstrahl einzufangen. Aber das Allerwichtigste aus meiner Sicht ist (auch wenn ich mich wiederhole): sich vor Sonnenbränden zu schützen! Wenn nötig mit Sonnencreme.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.