Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    Experte Avatar von wasabinuss
    Registriert seit
    03.07.2011
    Beiträge
    637

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Ich benutze auch fast nie Sonnenschutz. Höchstens, wenn ich irgendwo schwimmen gehen will im Sommer oder wenn ich weiss, dass ich länger in der Sonne liegen werde, aber dann muss ich da auch erstmal dran denken.

    Also, ich verweigere Sonnenschutz nicht, ich vergesse ihn schlicht meistens. Ich bin anscheinend recht unempfindlich was Sonne angeht, obwohl ich relativ helle Haut habe. Ich werde absolut nicht schnell braun, aber ich bekomme auch nie Sonnenbrand. Ich hatte einmal vor 10 Jahren oder so einen ganz leichten auf der Nase und vor ein paar Jahren war ich mal abends, nach der Sonne leicht rot an den Schultern, aber am nächsten morgen war die Rötung weg und weh tat auch nichts. Wenn ih drei Stunden im Park auf einer Wiese liege oder so, seh ich hinterher genauso aus wie vorher

  2. #42
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    42.442

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Drea, ich hab mich nur auf wissenschaftliche Studien bezogen und das ist zur Zeit die Meinung zu den Risikofaktoren.

    Vitamin D ist natürlich ein Problem. Da kenne ich mich nicht genug aus, um was zu sagen.

    Aber ich denke auch, dass man die Sonne nicht total vermeiden oder verteufeln soll, aber man muss sich auch nicht in der Sonne bruzzeln. Alles mit Maß.

    Und ob jemand Sonnencreme verwendet oder nicht, hat ja mit dem Vitamin D nichts zu tun, sondern nur die Verweildauer in der Sonne.

    Logischerweise ist das in Norwegen eher ein Problem als in z.B. in Süddeutschland.
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  3. #43
    Metalmädchen
    Registriert seit
    21.06.2006
    Beiträge
    8.956

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Also ich bin eine von den sehr hellhäutigen, im Winter bin ich wirklich kalkweiss... trotzdem verwende ich nicht immer und täglich Sonnenschutz, nur wenn ich mich wirklich länger im Sommer in der prallen Sonne aufhalte (am See bzw.). Ich denke, es ist wichtig, dass die Haut auch einen Eigenschutz aufbaut.

    Probleme mit Sonnenbrand hab ich keine, wie gesagt, wenn ich weiß, dass ich länger in der sonne bin, verwende ich auch Schutz. Und bei Urlaub im Süden natürlich auch, das sind ja ganz andere Gegebenheiten als hier
    Life is unfair - kill yourself or get over it.

  4. #44
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    42.442

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Zitat Zitat von sasameyuki Beitrag anzeigen
    das stimmt so nicht. Auch Afrikaner und Asiaten können Hautkrebs bekommen, es ist nur seltener. hautkrebs kann ja auch an den inneren Organen auftreten, da dürften Ethnie und Sonneneinstrahlung wenig Einfluss drauf haben.

    Wie es auch sei: Das Hautkrebsrisiko in Deutschland liegt bei etwa 1%, ich schätze mich aufgrund meines Hauttyps für noch weniger gefährdet ein und denke daher, dass ich meine Vorsorge auf andere Krankheiten konzentrieren werde.
    Richtig, es ist seltener , das meinte ich. Ich weiß die genauen Zahlen leider nicht.

    Ich denke auch nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.

    Ich wollte nur den Artikel kritisieren, den Drea verlinkt hatte, das war alles. Eine Diskussion zum Thema Hautkrebs will ich gar nicht führen.

    Es ging ja um die Verwendung von Sonnencreme. Und da denke ich, dass man die vermutlich eher dann Verwenden sollte, wenn man leicht einen Sonnenbrand bekommt oder in Gegenden in Urlaub ist, in denen die Sonneinstrahlung höher ist und man deshalb mer Schutz braucht als Schatten und Kleidung bieten.

    Edit:
    Zum Hautkrebs hab ich ne Frage: Tritt es dann in den inneren Organen als Metastase auf oder direkt als Primärtumor? Ich dachte bisher immer, dass Hautkrebs zuerst auf der Haut auftritt und dann in die Organe metastasiert?
    Geändert von zauberwald (26.05.2012 um 12:26 Uhr)
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  5. #45
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    zauberwald nur kurz wegen dem Vitamin D, wenn man sich immer nur mit hohem Sonnenschutz an die frische Luft, bzw. die Sonne wagt, dann wird die Vitamin D Produktion der Haut wohl stark eingeschränkt.

    Im großen und ganzen gebe ich euch recht, wenn ich im Urlaub bin und überdurchschnittlich viel Sonne ausgesetzt bin dann creme ich mich auch mit Sonnenmilch ein oder wenn ich weiß ich geh irgendwo hin wo ich die Sonne nicht meiden kann, dann natürlich auch. Aber im Alltag glaube ich nicht das ich mich täglich damit eincremen muss.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  6. #46
    Agata
    Besucher

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    zauberwald nur kurz wegen dem Vitamin D, wenn man sich immer nur mit hohem Sonnenschutz an die frische Luft, bzw. die Sonne wagt, dann wird die Vitamin D Produktion der Haut wohl stark eingeschränkt.
    Es reicht, wenn man einen Arm zehn Minuten lang an der Sonne exponiert, um die Tageszufuhr an Vitamin D zu bekommen.
    Das Problem ist nur verbreitet in dunkelhäutigen Regionen, da das Sonnenlicht in stark pigmentierte Haut schwerer eindringt.

    Da wir es hier mit einem "Hilfe, alle Foundations sind mir zu dunkel" Forum zu tun haben, bitte ich drum, Vitamin D Mangel nicht als Argument zu nehmen ;)

  7. #47
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    42.442

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Ok, danke euch beiden

    Ich wußte nicht, dass Sonnencreme die Aufnahme von Vitamin D erschwert.

    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass wir sogar im Winter über die Gesichtshaut genügend Vitamin D aufnehmen, wenn man draußen einen Spaziergang macht.
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  8. #48
    Forenkönigin Avatar von sasameyuki
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    4.526

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Edit:
    Zum Hautkrebs hab ich ne Frage: Tritt es dann in den inneren Organen als Metastase auf oder direkt als Primärtumor? Ich dachte bisher immer, dass Hautkrebs zuerst auf der Haut auftritt und dann in die Organe metastasiert?
    Wiki says:

    Neben dem hier behandelten malignen Melanom der Haut (kutanes Melanom) gibt es auch maligne Melanome der Schleimhäute, des Auges (Bindehautmelanom, Aderhautmelanom), des Zentralnervensystems, der inneren Organe und des Anus (anorektales Melanom). Diese Gruppe der malignen Melanome wird als mukosale Melanome bezeichnet. Im Vergleich zum kutanen Melanom sind die mukosalen Melanome wesentlich seltener.

    "Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein."
    Kurt Tucholsky

  9. #49
    Cateline
    Besucher

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Ich benutze auch keine Sonnenschutzmittel mehr, außer ich bewege mich stundenlang direkt in der Sonne (Rad- oder Bergtour, Standurlaub). Und das tue ich normalerweise nie, weil es mir schnell zu heiß wird und ich mich dann nicht mehr wohl fühle. Ich bevorzuge Schatten, und wenn ich mal zehn Minuten in der Sonne auf den Bus warten muss, ist das in meinen Augen kein Risiko. Ich vertrage die meisten Sonnenschutzmittel nicht. Die NK-Cremes sind zu fett, ich kriege Pusteln, Pickel und Entzündungen darauf, und die chemischen Filter sind mir zu heikel, die will ich nicht andauernd auf meiner Haut haben.

  10. #50
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    42.442

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Ah, ok. Sameyuki. Ich meinte ausschließlich das maligne Melanom der Haut bzw. den schwarzen Hautkrebs. Man lernt doch immer dazu. Danke Dir.
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  11. #51
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    zauberwald hier steht auch noch mal was zur Vitamin D Produktion im Winter.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  12. #52
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    ich bin Jahrgang 63 und kenne das auch nur so, dass wir uns damals nie gegen die Sonne eingecremt haben. Später hatte wir Sonnenmilch mit LSF 4 zuhause mehr rumstehen als genutzt. Allerdings haben wir damals auch keine Strandurlaube gemacht und waren nie im Süden. Als Kinder waren wir viel im Garten und ich hatte damals nie einen Sonnenbrand und war auch nicht großartig braun.
    Erst mit 14 hatte ich an der Nordsee mal einen leichten Sonnenbrand im Gesicht bekommen und von da an erstmal jedes Jahr, zumindest im Urlaub. Lange Zeit gab es nichts über LSF 10 und die Mittel waren damals noch viel fettiger als heute, hatten auch keinen UVA-Schutz und auch Tagescreme mit Lichtschutz gab es ganz lange gar nicht. Dazu kommt bei mir, dass ich leider Akne bekommen hatte, und da konnte ich mir schon deswegen nicht dieses fettige Zeug aufs Gesicht schmieren.

    Zum Glück kam dann Mitte der 80er mal eine fettfreies Sonnenschutzmittel auf den Markt, Ladival mit LSF 10, was damals als hoher LSF ausgelobt wurde. Ich weiß noch, dass auf der Packung stand: Enthält keine UVA-Filter, weil bei diesen hohen LSF sonst keine Hautbräunung mehr möglich wäre!!!
    Zumindest war mein Tunesien-Urlaub 1986 damit gerettet und ich konnte endlich mal etwas braun werden ohne Sonnenbrand. Später so mit 25 habe ich angefangen täglich Sonnenschutz zu nehmen, damals ein Mittel, dass sich Sunblocker nannte, mit LSF 17 damals, ich wollte dann auch nicht mehr Braun werden, wegen Faltengefahr. Tagescreme hatten damals aber oft nicht mehr als LSF 4 drin.

    Da ich immer noch Probleme mit Akneneigung und leichte Pod habe, ist Sonnenschutz für mich schwierig. Besonders die weißlichen fettigen NK-Cremes kann ich gar nicht nehmen, dann lieber was chemisches wie Ladival ohne Fett. Ich bin auch auch nicht mehr so sicher, ob täglicher hoher Lichtschutz so viel besser für die Haut ist, wie ein natürlicher Umgang mit der Sonne. Meine Haut ist eher blass, bräunt aber sehr stark bei Sonne und wird schnell rot-braun, was ich sehr unschön finde. Ich creme auch deswegen um Bräune im Gesicht zu vermeiden. Am Körper habe oder hatte ich viele Muttermale, deswegen legt ich mich auch nicht mehr groß in die Sonne. Nur creme ich mich jetzt nicht mehr soviel am Körper mit Sonnenschutz ein wie früher, wegen Vitamin-D-Bildung. Fürs Gesicht nehme ich aber täglich ein wenig von dem Ladival mit LSF 30 über einem Pflegegel. Ich würde damit nur aufhören, wenn tatsächlich erwiesen wäre, dass chemischer Lichtschutz für die Haut dirket schädlich wäre. Aber bislang scheint das nicht eindeutig klar zu sein. Von daher mache ich erstmal weiter damit und beobachte die aktuelle Meinung von Fachleuten.

    Angeblich soll die Ozonschicht in unseren Breitengraden wieder etwas vollständiger geworden sein, das gibt zumindest Anlaß zur Hoffnung.

  13. #53
    Agata
    Besucher

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    ich bin Jahrgang 63 und kenne das auch nur so, dass wir uns damals nie gegen die Sonne eingecremt haben. Später hatte wir Sonnenmilch mit LSF 4 zuhause mehr rumstehen als genutzt. Allerdings haben wir damals auch keine Strandurlaube gemacht und waren nie im Süden. Als Kinder waren wir viel im Garten und ich hatte damals nie einen Sonnenbrand und war auch nicht großartig braun.
    Erst mit 14 hatte ich an der Nordsee mal einen leichten Sonnenbrand im Gesicht bekommen und von da an erstmal jedes Jahr, zumindest im Urlaub. Lange Zeit gab es nichts über LSF 10 und die Mittel waren damals noch viel fettiger als heute, hatten auch keinen UVA-Schutz und auch Tagescreme mit Lichtschutz gab es ganz lange gar nicht. Dazu kommt bei mir, dass ich leider Akne bekommen hatte, und da konnte ich mir schon deswegen nicht dieses fettige Zeug aufs Gesicht schmieren.

    Zum Glück kam dann Mitte der 80er mal eine fettfreies Sonnenschutzmittel auf den Markt, Ladival mit LSF 10, was damals als hoher LSF ausgelobt wurde. Ich weiß noch, dass auf der Packung stand: Enthält keine UVA-Filter, weil bei diesen hohen LSF sonst keine Hautbräunung mehr möglich wäre!!!
    Zumindest war mein Tunesien-Urlaub 1986 damit gerettet und ich konnte endlich mal etwas braun werden ohne Sonnenbrand. Später so mit 25 habe ich angefangen täglich Sonnenschutz zu nehmen, damals ein Mittel, dass sich Sunblocker nannte, mit LSF 17 damals, ich wollte dann auch nicht mehr Braun werden, wegen Faltengefahr. Tagescreme hatten damals haber oft nicht mehr als LSF 4 drin.

    Da ich immer noch Probleme mit Akneneigung und leichte Pod habe, ist Sonnenschutz für mich schwierig. Besonders die weißlichen fettigen NK-Cremes kann ich gar nicht nehmen, dann lieber was chemisches wie Ladival ohne Fett. Ich bin auch auch nicht mehr so sicher, ob täglicher hoher Lichtschutz so viel besser für die Haut ist, wie ein natürlicher Umgang mit der Sonne. Meine Haut ist eher blass, bräunt aber sehr stark bei Sonne und wird schnell rot-braun, was ich sehr unschön finde. Ich creme auch deswegen um Bräune im Gesicht zu vermeiden. Am Körper habe oder hatte ich viele Muttermale, deswegen legt ich mich auch nicht mehr groß in die Sonne. Nur creme ich mich jetzt nicht mehr soviel am Körper mit Sonnenschutz ein wie früher, wegen Vitamin-D-Bildung. Fürs Gesicht nehme ich aber täglich ein wenig von dem Ladival mit LSF 30 über einem Pflegegel. Ich würde damit nur aufhören, wenn tatsächlich erwiesen wäre, dass chemischer Lichtschutz für die Haut dirket schädlich wäre. Aber bislang scheint das nicht eindeutig klar zu sein. Von daher mache ich erstmal weiter damit und beobachte die aktuelle Meinung von Fachleuten.

    Angeblich soll die Ozonschicht in unseren Breitengraden wieder etwas vollständiger geworden sein, das gibt zumindest Anlaß zur Hoffnung.
    Meine Mutter hat einen ähnlichen Jahrgang, '60. Sie bevorzugt Schatten, benutzt Shiseido The Skincare SPF 15, doch liebt sie Hochgebirgswandern: dort schmiert sie sich brav mit Daylong ein.
    Letztens war sie bei einem Dior Make Up Artist Schminktermin, welcher sich geweigert hat, ihr Alter zu schätzen. Er meinte "das Alter einer Frau erkennt man nur am Hals und an den Händen" - und hat meine Mutter trotzdem jünger geschätzt. In Asien, wo man das Alter von Europäern schlechter einschätzen kann, werden wir chronisch auf Schwestern geschätzt.

    Krebs, Vitamin D Mangel (lässt sich eh durch Nahrung superleicht zuführen) sind alles Einzelerscheinungen, doch Sonnenschutz ist das A und O gegen Falten.
    Heute Artikel bei Temptalia über das neue Labeling zu Sunscreen - ein Plakat von Olay betitelt die Anzeichen der Hautalterung durch Sonnenschaden sogar auf 90%:
    http://www.temptalia.com/sun-care-su...g-requirements
    Wenn man bedenkt, dass es tatsächlich bei zwei Dritteln liegt, ist das kein kleiner Wert!

    Finde es gut, WIE du mit Sonnenschutz umgehst.
    Dazu kann ich dir vllt Tipp geben für die Avene Cleanance (gegen unreine Haut) SPF: Sie weißelt, sie fettet bei mehr als der angegebenen Appliziermenge, aber ist zB eine hervorragende Make Up Unterlage (benutze ich gerne unter Foundations ohne SPF):
    http://www.avene.de/produkt/cleanance-sonne-spf-30

  14. #54
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    42.442

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    zauberwald hier steht auch noch mal was zur Vitamin D Produktion im Winter.
    Danke, sehr interessant.
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  15. #55
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    42.442

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Kimberly, ich hab auch das Problem mit den Sonnencremes. Verwende ich sie, bekomme ich Pickel, lass ich es, geht es meiner Haut super. Ich bekomme auch Sonnenallergie mit Sonnencreme. Ladival Sonnenschutzgel für allergische Haut für das Gesicht ist bisher das einzige mit dem ich gut klar komme, das creme ich dann überall auf die freien Hautflächen wenn ich im Süden im Urlaub bin. Bei Bergurlaub muss ich auch Sonnenschutz nehmen, denn in den Bergen bekomme ich sonst einen Sonnenbrand, wobei ich durch eine Kopfbedeckung schon ne Menge UV nicht mehr ins Gesicht bekomme.
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  16. #56
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    ich habe diese Probleme eigentlich nur im Gesicht, wobei ich ja schon so zu Akne und Rötungen neige. Ohne Sonne und ohne Schwitzen geht es recht gut, aber vollständig weg ist es dann auch nicht. Das Ladival vertrage ich auch nur in kleineren Mengen, wenn ich viel davon auftrage und noch schwitze dann kommen recht viele Unreinheiten. Ich trage bei direkter Sonne auch meist ein Sonnenkäppi, wobei hier das Problem besteht, dass man darunter auch schwitzt und ich an der Stirn dann viele Pickelchen bekomme.

    Früher habe ich mich ganz ohne Sonnenschutz teilweise lange in die Sonne gelegt und dann war ich irgendwann dunkelbraun und die Akne war vollständig weg. Kam dann nachher aber wieder durch, wenn die Bräune weg war. Ganz ohne Sonnenschutz hätte ich wahrscheinlich also weniger Akneprobleme, aber das wäre mir in Sachen Hautalterung zu riskant. Von daher versuche ich einen Kompromiss, wenig Sonnengel tagsüber und nachts keine Creme auftragen.
    Am Körper kann ich jede Sonnencreme und Milch verwenden, von daher ist es wahrscheinlich keine richtige Sonnenallergie sondern "nur" eine Akne, die sich durch Sonne und Sonnenschutz schnell verschlechtert. Leider geht Mineralpuder bei mir auch nicht, da es auch etwas die Poren verstopft.

  17. #57
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    42.442

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Bei mir ist das auch an den Armen und Beinen ein Problem. Ich bekomme dann lauter kleine Hitzpöckchen, die fürchterlich jucken.

    Und wenn Du die Sonnencreme nur auf die Wangen und Nase aufträgst und die Stirn weglässt, ist dann das Problem trotzdem?
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  18. #58
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Ich halte es so, wie auch schon vor Jahren und als Kind. Nicht immer, aber doch, wenns vernünftig ist.

    Um 20Min mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, brauch ich keinen Sonnenschutz. Abends mit Freunden am See auch nicht (nach 18:00) ebenso nicht für den Ausflug ins Eiscafe, da is Schatten und nur 10Min hinzulaufen.

    Eigentlich nur wenn wirklich längere Auenthalte vorauszusehen sind, also wandern oder Garten - Party, See oder sowas.
    Ich benutze auch nur NK und somit keine Cremes oder Makeup mit LSF. Ich bin verdammt blass und werde auch nicht braun (maximal ein bisschen karottig) aber ich vermute durch die Radfahrerei bin ich ganz gut an Sonne gewöhnt und eingeölt bin ich auch immer, soll ja auch einen kleinen LSF haben.

    Auch wenns Not tut nehm ich dann eher eine Creme mit (gibt ja viele mit teils mineralischen Filtern, die sofort wirken) und gucke, ob ich sie brauche. Ich hab auch inzwischen ganz gut im Gefühl, was zu viel ist und creme mich dann ein, wenn es genügt oder gehe in den Schatten falls möglich. Also ich fahre die Taktik erstmal kein Sonnenschutz prophylaktisch, aber einen in petto haben. Damit fühle ich mich am wohlsten.

    So gut Sonnencremes auch geworden sind, ich mag das Gefühl nicht und nehm sie nur, wenn ich muss. Ich bin sonst ein NK-Mensch aber die Sonnencremes sind einfach eklig, so fettig und weißeln, also nehme ich da KK und versuche es nicht zu oft zu machen, also nicht täglich als Creme oder so. Klappt auch gut, den letzten Sonnenbrand hatte ich vor Jahren mal. Und ich hab noch nie höher als 30 benutzt, normal reicht mir 15-20 total - ist aber gar nicht mehr sooo erhältlich Früher musste man noch nach 50er suchen oder in die Apo dafür.

    Also ich versuchs mit nem gesunden Mittelweg und das einzige, was ich kritisch sehe sind TC oder Foundi (von MF mal abgesehen, da ist das ja baubedingt und dann auch keine chemischen) mit LSF drin, denn die trägt man doch ziemlich viel und da wollte ich dann nicht immer LSF drin haben, fände ich persönlich jetzt doch bedenklich - mag aber natürlich jeder halten wie er will
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  19. #59
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    es betrifft besonders die Partien neben der Nase, da habe ich ständig verstopfte Poren und Mitesser. Die anderen Bereiche sind nicht dauerhaft betroffen, das kommt und geht. Auch zwei Iso-Behandlungen haben das Problem nicht vollständig gelöst.

    Jetzt nehme ich gerade wieder vermehrt Calcium ein und dazu Schwarzkümmelöl, da beides gegen allergische Reaktionen helfen soll. Die Mitesserstellen versuche ich gerade mit Salicylsäure zu behandeln. Da ich aber erst gerade damit angefangen habe, kann ich noch nichts genaues dazu sagen. Ich habe auch leichte Pod, bzw. Rötungen um den Mund herum. Da soll man ja eigentlich gar nicht cremen. Aber ganz ohne Sonnenschutz zumindest fühle ich mich auch nicht wohl und ganz ohne Pflege sieht die Haut auch etwas matt und müde aus. Wenn ich sowieso creme bzw. gele, dann kann ich auch genauso Sonnenschutz mit einbauen. Normale Creme ohne Sonnenschutz werden von mir auch nicht besser vertragen, von daher auch kein großer Vorteil.

  20. #60
    Paletten- Dealer Avatar von chola
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    3.394

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Zauberwald

    Ich habe zB eine leichte Sonnenallergie und bekomme mit der falschen Creme auch Pickel etc. In der Apotheke gibt es extra Creme für Allergiker, die mir früher geholfen hat

  21. #61
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    42.442

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Chola, welche nimmst du denn? Ich hab die Ladival für Allergiker gekauft.

    Kimberly, wenn Du eh cremst, kannst Du auch Sonnencreme nehmen Sehe ich auch so. Wenn eh alle Cremes gleich viele Probleme Dir machen. Hoffentlich hilft die Salicylsäure. Stimmt, bei POD solltest Du am besten gar nichts cremen.
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  22. #62
    tiiu
    Besucher

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Kimberly, ich hab auch das Problem mit den Sonnencremes. Verwende ich sie, bekomme ich Pickel, lass ich es, geht es meiner Haut super. Ich bekomme auch Sonnenallergie mit Sonnencreme. Ladival Sonnenschutzgel für allergische Haut für das Gesicht ist bisher das einzige mit dem ich gut klar komme, das creme ich dann überall auf die freien Hautflächen wenn ich im Süden im Urlaub bin. Bei Bergurlaub muss ich auch Sonnenschutz nehmen, denn in den Bergen bekomme ich sonst einen Sonnenbrand, wobei ich durch eine Kopfbedeckung schon ne Menge UV nicht mehr ins Gesicht bekomme.
    Jo, da halte ich's genau wie du...allerdings habe ich seit Jahren PizBuin Sun Allergy Lotion SPF 30 WENN ich's mal brauche (nun, ehrlich gesagt schmeiße ich jedes mal im Herbst 1/4 Flasche weg weil ich's net aufbrauche)

  23. #63
    Minou
    Besucher

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Sonnenschutz ja oder nein....diese Frage hat mich auch immer mal wieder beschäftigt. Ich denke, es hängt auch von den Lebensgewohnheiten ab, wie und ob man sich eincremt.

    Was das Gesicht, den Hals und das Dekolletee betrifft, kann ich für mich nur sagen, dass ich ohne LSF 50 nicht aus dem Haus gehe, besonders wenn die Sonne so scheint wie gestern. Lasse ich ihn weg, hab ich sofort Pigmentflecken. ABER das richtige Produkt ist entscheidend. Endlich habe ich was gefunden, das wirklich gut funktioniert, mir keine Pickel beschert, mich nicht aussehen läßt wie Huibuh das Schloßgespenst und nicht klebt.

    Aber für den Körper macht es bei mir einfach keinen Sinn. Ich halte mich den lieben langen Tag in geschlossenen Räumen auf und die paar Sonnenstunden, die ich in der Mittagspause, nach Feierabend und am Wochenende abbekomme, würden eine exzessive Schmierei mit hohem LSF einfach nicht rechtfertigen. Also lasse ich es bleiben und habe weder Sonnenbrand noch Sonnenallergie (wovon denn auch? ).

    Wenn ich mich an einem sonnigen Wochenende dann doch mal in die Sonne lege, dann creme ich mich mit max. LSF 15 ein. Das muss reichen. Sonst bekomm ich ja überhaupt keine Farbe und das will ich schließlich auch nicht.

    Ich bin also keine klassische Verweigerin, sondern eine Minimal-Nutzerin von LSF. Und bisher fahre ich damit ganz gut. Und ich mag auch nicht mehr auf jeden Hype-Zug aufspringen. Da hat mich das Forum im Laufe der Jahre irgendwie abgehärtet

  24. #64
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    31.01.2010
    Beiträge
    228

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    Ich hab hier einen interessanten Artikel gefunden, vielleicht interessiert es ja wen >>klick<<
    das ist ja hochinteressant!!! danke für den link!

  25. #65
    Rosa
    Besucher

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Das ist ein guter Artikel zum Thema.

    Die Quellenangaben beziehen sich auf die Ergebnisse der führenden Forscher in diesen Bereichen.

    LG
    Rosa

  26. #66
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Ein bisschen Information über euren Artikel/die Zeitschrift, in dem er erschienen ist:

    Unter der Abkürzung AEGIS (Aktives Eigenes Gesundes Immun-System) agieren netzwerkartig verschiedene Vereine von Impfgegnern und Impfkritikern aus Deutschland[1], Österreich[2], Luxemburg und der Schweiz.[3] Im Eigenverständnis agieren die AEGIS-Organisationen lediglich impfkritisch-aufklärerisch, in den einzelnen Veröffentlichungen und in Publikationen herrschen hingegen klar impfgegnerische, wissenschaftsfeindliche und demagogische Töne vor. Auch werden abwegige Positionen von Außenseitern wie Stefan Lanka oder gar Ryke Geerd Hamer übernommen, nach denen Viren entweder prinzipiell nicht existieren sollen bzw. als harmlos anzusehen seien. Auch kann beobachtet werden, dass wissenschaftlich unsinnige Behauptungen durch das AEGIS-Netzwerk und diesem angeschlossene Publikationen verbreitet werden, wie "mongoloide Kinder gibt es erst seit der Pockenimpfung", Schäden durch Viren seien in Wirklichkeit die Folge von Chemtrails, oder Spekulationen, dass angeblich "unterentwickelte" Gehirne von Kindern in der Dritten Welt unempfindlicher für Impfungen seien, als die der Kinder in Industrieländern.[4] oder dass Impfungen zu "zunehmender Dummheit und zunehmender Gewaltkriminalität" führten.[5] Der österreichische Journalist und Impfkritiker Bert Ehgartner verbreitete über AEGIS die Privatansicht, dass die Impfung gegen Masern aus einer "harmlosen Krankheit" eine komplikationsreiche Krankheit gemacht und "Autismus" gefördert habe.[6] Der österreichische Impfgegner August Zöbl verbreitete über AEGIS, dass Impfungen in Wirklichkeit bei den Geimpften die Wahrscheinlichkeit erhöhe, an der zu verhindernden Krankheit zu erkranken.[7]

    Read more: http://esowatch.com/ge/index.php?tit...#ixzz1w3aVnInE

    Äääähem...naja, da sind wir auch gleich wieder beim Thema Glaubenskrieg, wenn ich sage, dass ja jeder selber entscheiden muss, welchen Quellen er vertraut....


    Ich würd mich für seriöse Informationen an eine Unibibliothek statt ans Internet wenden.

  27. #67
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    75

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Also ich benutze Sonnencreme ungerne im Alltag. Ich habe immer das Gefühl unter der klebrigen Schicht schwitze ich nochmehr.

    Allerdings ist Sonnenschutz für meine Haut unerlässlich.. habe sehr helle Haut inkl. Sommersprossen und wenn ich "ungeschützt" 20 Minuten in der prallen Sonne stehe bin ich direkt Krebsrot. Deshalb habe ich im Sommer immer eine Tube Sonnencreme dabei um mich einzuschmieren sobald ich merke dass ich länger in der Sonne sein werde :)

  28. #68
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Du Mika, dann empfehle ich dir die Cleanance Sonne von Avène, die benutze ich seit ein paar Tagen und bin total begeistert, die glänzt und schmiert wirklich gar nicht und meine MF sieht superebenmäßig darauf aus.
    Ich achte ja normal auch ziemlich auf Incis und in der ist jetzt sogar Silikon drin, aber sie überzeugt einfach in der Anwendung

  29. #69
    Fortgeschritten Avatar von killerflausch
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    436

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Zitat Zitat von tiiu Beitrag anzeigen
    nach kurzer Gewöhnphase "bräunt" die Haut und schützt sich selbst (wie schon zuvor beschrieben).
    Ich halte es auch so, dass ich nur dann Sonnenschutz SPF 30 (nur das PizBuin Zeuch) auftrage, wenn ich weiß dass ich 4 h+ in der prallen Sonne bin...
    ich bin auch eine kalkleiste (wobei ich mich gar nicht sooo hell finde, im gesicht wirds wohl was um die nc15-20 sein) und nein, meine haut hat sich nie daran gewöhnt. ich hatte als kind ständig schwere sonnenbrände, weil sich niemand darum gekümmert hat, und bin mittlerweile glaub ich risikopatientin für hautkrebs oder so (schwere sonnenbrände in der kindheit, sicher weit über 150 muttermale am ganzen körper etc.).
    ich krieg auch immer noch ab märz, wenn ich mehr als eine halbe stunde bis stunde um die mittagszeit draußen bin, sonnenbrand - im sommer nach 15 minuten.

    allerdings halte ich trotzdem nichts davon, sich beim kleinsten kontakt mit tageslicht lsf50 draufzuschmieren weil sonne ja so böse ist - man kanns auch übertreiben. 20 reicht für den alltag (also wenn ich weiß, ich bin über mittag mehr als 10 minuten draußen - wenn ich den ganzen nur im büro hocke, verzichte ich auf lsf ), 30 fürs schwimmbad/wandern/dauerhaftes draußen sein im sommer. ein bisschen sonne im frühling muss sogar sein - sonst kommen meine sommersprossen nicht

    mein rücken ist übrigens ein schönes beispiel, wie sonne die haut schädigt - auf einem dach in äquatornähe mit trägertop eingeschlafen und einen richtig bösen sonnenbrand gekriegt. seitdem ist mein oberer rücken von pigmentflecken gesprenkelt und die haut is so leicht krisselig, wie eine ausgetrocknete erdscholle im sommer ;)

    Es reicht, wenn man einen Arm zehn Minuten lang an der Sonne exponiert, um die Tageszufuhr an Vitamin D zu bekommen.
    das stimmt glaub ich nicht; kann ich quellen dazu raussuchen wenn jemand möchte.
    Geändert von killerflausch (27.05.2012 um 12:17 Uhr)

  30. #70
    Rosa
    Besucher

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Zitat Zitat von Rotkehlchen Beitrag anzeigen
    Ein bisschen Information über euren Artikel/die Zeitschrift, in dem er erschienen ist:




    Äääähem...naja, da sind wir auch gleich wieder beim Thema Glaubenskrieg, wenn ich sage, dass ja jeder selber entscheiden muss, welchen Quellen er vertraut....


    Ich würd mich für seriöse Informationen an eine Unibibliothek statt ans Internet wenden.


    Über den Autor des Artikels mag man geteilter Meinung sein.

    Er bezieht sich jedoch auf die Untersuchungen der absolut führenden Wissenschaftler im Bereich Sonne und Hautkrebs und Vitamin D-Mangel. (Diese wurden zum Schluss des Artikels aufgeführt.)

    Das sind alles keine Esotheriker und deren Aussagen sind alle durch Studien und Forschungen belegt.

    Habe ich mit meinem Post eigentlich ausdrücken wollen.

    LG
    Rosa

  31. #71
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    228

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Woher bekommt man denn Produkte von eco cosmetics? Kann man die im Reformhaus bestellen?
    Ich bin auch immer zwiegespalten was Sonnenschutz angeht. Einerseits möchte ich nicht vorzeitig altern, andererseits habe ich schon öfter gehört, dass viele dadurch erst Pigmentflecken u.s.w. bekommen haben. Wenn die Creme mit der Sonne reagiert, kann man sich den Kram ja auch schenken.
    I LOVE BUTCHES

  32. #72
    TiMa
    Besucher

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    ich hab die sonnenschutzcremes von eco cosmetics ausm bioladen. bekommt man in solchen läden recht gut. ansonsten online. sind halt etwas teuerer, aber ich möchte weder chemie noch nanopartikel.

  33. #73
    BJ-Einsteiger Avatar von grueneFluse
    Registriert seit
    24.08.2010
    Beiträge
    80

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Ich creme mich auch nicht ein, weil ich es unangenehm finde (benutze auch keine Bodylotion).Fahre jeden Tag ca. 2 Stunden mit dem Rad und bekomme dabei einiges an Sonne ab, aber rot werde ich nicht wirklich.
    Nur wenn wir mal nen Tag an den See fahren und da rumliegen/schwimmen gehen, dann benutze ich Sonnenschutz.

  34. #74
    Fortgeschritten Avatar von Yukiko
    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    Melmak
    Beiträge
    246

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Eincremen tu ich mich auch nur selten, richtig verweigern kann man's aber nicht nennen... Nur wenn ich absichtlich lang in der Sonne bleibe creme ich die empfindlichen Stellen, bei mir die Schultern, ein - aber nicht alles.
    No one's gonna bend or break me
    S³: 97cm (04/16)

  35. #75
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    75

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Zitat Zitat von Rotkehlchen Beitrag anzeigen
    Du Mika, dann empfehle ich dir die Cleanance Sonne von Avène, die benutze ich seit ein paar Tagen und bin total begeistert, die glänzt und schmiert wirklich gar nicht und meine MF sieht superebenmäßig darauf aus.
    Ich achte ja normal auch ziemlich auf Incis und in der ist jetzt sogar Silikon drin, aber sie überzeugt einfach in der Anwendung
    Ich habe trotz mehrerer Versuche mit Avène noch nicht mein Glück finden können. Wobei ich mir jetzt seit 2 Tagen das Pröbchen von der 50lsf sonnencreme ins Gesicht schmiere und das klappt bislang überraschend gut... ich glaub ich frag mal nach einem Pröbchen von deinem Tip! Danke!

  36. #76
    MM Junkie Avatar von cindymaus
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    4.182
    Meine Laune...
    Doubtful

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Huhu,
    bin auch so eine Sonnencreme-Verweigerin (aus den schon genannten Gründen) - bin ein hellblonder Typ mit leicht ins Rötliche gehend, also schon sonnenbrandgefährdet.
    Ich habe bisher keine längeren Sonnenbäder gemacht und bei Urlauben in den Bergen oder an der See mich mit Sonnenhut und schulterbedeckender Kleidung geschützt. Ich gehe, wenn ich kann dann auch immer in den Schatten.
    Diesen Sommer jedoch werde ich nicht drumherumkommen mich einzucremen. Wir fliegen nach Malle. Ich könnte mich ja durchaus zwingen, Arme und Beine einzucremen. Ich suche aber dringend etwas fürs Gesicht, das nicht klebt und auch nicht wie ein mineralischer LSF weißelt.
    Ist denn die o.g. Avene Cleanance Sonne fürs Gesicht zu empfehlen? Und wo bekommt man diese Creme?
    Liebe Grüße von der Cindymaus

  37. #77
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    He Cindy,

    ja, die ist extra fürs Gesicht, genauer gesagt speziell für zu Akne neigende Haut.
    Bekommst du in fast jeder Apotheke

  38. #78
    MM Junkie Avatar von cindymaus
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    4.182
    Meine Laune...
    Doubtful

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Danke Rotkehlchen - super Tipp, dann werde ich die mir mal besorgen!!!
    Liebe Grüße von der Cindymaus

  39. #79
    Inventar
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    2.664

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Ich verwende Sonnenschutz auch nur, wenn ich mich längere Zeit in der prallen Sonne aufhalte, also beim Sonnenbad oder Spazierengehen / Radfahren etc. Als Kind (der 70er ) konnte ich direkte Sonne nie vertragen und habe so eh immer den Schatten gesucht, ich kann mich nicht erinnern, daß ich besonders eingecremt wurde. Wir haben uns aber auch immer in unseren Breitengraden aufgehalten...

    Mittlerweile suche ich die Sonne, ich bin also eher ein Sonnenkind geworden. Das bei längerem Aufenthalt dann aber geschützt, da ich zwar nicht ganz so empfindlich bin, aber doch schon zu Sonnenbrand neige (Hauttyp II). Außerdem nehme ich Medikamente, die mich sonnenempfindlicher machen sollen, trotzdem creme ich nicht mehr oder höher als sonst auch.


    Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    zauberwald nur kurz wegen dem Vitamin D, wenn man sich immer nur mit hohem Sonnenschutz an die frische Luft, bzw. die Sonne wagt, dann wird die Vitamin D Produktion der Haut wohl stark eingeschränkt.

    Im großen und ganzen gebe ich euch recht, wenn ich im Urlaub bin und überdurchschnittlich viel Sonne ausgesetzt bin dann creme ich mich auch mit Sonnenmilch ein oder wenn ich weiß ich geh irgendwo hin wo ich die Sonne nicht meiden kann, dann natürlich auch. Aber im Alltag glaube ich nicht das ich mich täglich damit eincremen muss.
    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe Vit. D Mangel und der Wert wird regelmäßig kontrolliert. Außerdem nehme ich seit ca. 2 Jahren sehr hoch dosiertes Vit. D ein. Nach einem Urlaub auf Teneriffa, bei dem ich mich immer mit LSF 30 eingecremt habe, ist der Vit. D Wert extrem in die Höhe geschossen. Das schaffen die Pillen alleine nicht

    Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen
    Es reicht, wenn man einen Arm zehn Minutern lang an der Sonne exponiert, um die Tageszufuhr an Vitamin D zu bekommen.
    Das Problem ist nur verbreitet in dunkelhäutigen Regionen, da das Sonnenlicht in stark pigmentierte Haut schwerer eindringt.

    Da wir es hier mit einem "Hilfe, alle Foundations sind mir zu dunkel" Forum zu tun haben, bitte ich drum, Vitamin D Mangel nicht als Argument zu nehmen ;)
    Das stimmt so, meines Wissens, auch nicht... 10 Minuten halte ich meinen Arm sicherlich mal eben in die Sonne, auch ungeschützt, und habe trotzdem einen Mangel Auch die immer erwähnten 20 Minuten, scheinen nicht zu reichen. Meine Ärztin sagte mir, daß es Untersuchungen im Süden Europas gab, und selbst Italiener und Spanier Vit. D Mangel haben. Dadurch ist man von den 20 Minuten wohl auch etwas abgerückt.

    In einem der verlinkten Artikel wurde auch die Ernährung angesprochen. Tja, selbst diese Nahrungsmittel esse ich, Fisch, Eier, ich liebe Milchprodukte und esse auch nicht fettarm. Ich ernähre mich sogar nach Nicolai Worms LOGI-Methode. Das zeigt mir widerum, daß die Ernährung auch nicht ausreichen kann.

    Also, keine Sonne ist auch keine Lösung. Man muß sich wohl zw. Pest und Cholera entscheiden oder einen guten Mittelweg finden

  40. #80
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    21.09.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    294

    AW: Gibt es hier Sonnenschutzverweigerer?

    Beim Sport im Freien schütze ich meine Haut immer mit hohem LSF, da beim Segeln im Schatten bleiben keine Option ist.
    Was mich aber sehr stört ist, dass es zunehmend schwerer wird, eine normale Tagescreme ohne LSF zu bekommen. Ich möchte aber nicht täglich, auch wenn ich nur drinnen bin oder bei bedecktem Himmel LSF auf der Haut haben. Immer mehr Firmen stellen aber um auf LSF in der Tagespflege. Absurderweise sogar bei einigen als 24 Stunden Cremen ausgelobten Produkten. LSF für die Nacht

    Grüße

    Celeste

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.