Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    228

    Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Ich esse wahnsinnig gerne Brot, habe es aber langsam satt ewig nur Käse oder Frischkäse zu essen. Ich würde mich über herzhafte, sowie süße Rezepte für Brotaufstriche gleichermaßen freuen.
    Da ich Vegetarierin bin, würde ich fleischlose Rezepte bevorzugen (für alle anderen natürlich auch mit).
    Vielleicht auch mal etwas außergewöhnlicheres als nur Lauch mit Frischkäse oder Kräuterquark.
    Gerne auch auf Basis von pürierten Hülsenfrüchten, die kommen immer etwas zu kurz bei mir und ich muss auf mein Eisen aufpassen.
    Vielleicht hat ja jemand auch ein gutes Rezeptbuch zu Hause und mag mir den Titel verraten?

  2. #2
    Inventar Avatar von bine
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.818

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    ich hab leider kein buch, aber in meinem lieblingscafe gibt zum frühstück olivenaufstrich, welchen aus schafskäse und welchen mit getrockneten tomaten und paprika. die machen den auch selbst, schmeckt großartig...dafür gibts sicher auch gute rezepte auf chefkoch, falls sich hier keine buchempfehlungen finden :)
    Es gibt Jahrtausende, da bleibt man besser im Bett.

  3. #3
    *calm* Avatar von Rubinia
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    18.029

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Diese beiden Bücher liebe ich und sie bergen Rezepte bis zum St. Nimmerleinstag

    http://www.amazon.de/Streicheleinhei...7718648&sr=8-1

    http://www.amazon.de/Mehr-Streichele...7718648&sr=8-2
    Die Welt ist voller magischer Dinge, die nur darauf warten, dass unsere Sinne schärfer werden.
    Bertrand Russell

  4. #4
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    228

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Ist alles nur klein geschnippelt und der Schafskäse sorgt für "Zusammenhalt"? Klingt auf jeden Fall gut, allerdings weiß ich nicht, wie mir die Olive darin zusagt. In Kombi mag ichs oft, so pur schmeckt sie mir irgendwie nit so dolle.

  5. #5
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    228

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Danke Rubinia! Die werde ich mir mal sorgfältig unter die Lupe nehmen.

  6. #6
    *calm* Avatar von Rubinia
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    18.029

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Gerne
    Die Welt ist voller magischer Dinge, die nur darauf warten, dass unsere Sinne schärfer werden.
    Bertrand Russell

  7. #7
    luna-tic
    Besucher

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    selbstgemachte guacamole ist der hammer auf weissem brot. einfach avocadofleisch mit knoblauch (1 oder 2 zehen, kleingeschnitten) mischen, eine frische chilischote und ein paar kirschtomaten und 2 schalotten kleinschneiden, mit zitronensaft mixen und unterheben. mit etwas salz abschmecken.

  8. #8
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.333
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Avocado mag ich auch aufs Brot, aber ohne Knobi, dazu zerquetsche ich auch die Avocado mit etwas Zitrone und Pfeffer, dann je nachdem was noch da ist, etwas Creme Fraich, oder Frischkäse dazurühren mit Paprikapulver und/oder Chilli abschmecken

    mag ich auch total gerne, gekochte Kartoffel zerdrücken, etwas Butter/ Sahne/ Creme Fraiche oder auch Frsichkäse dazu, dann mit Schnittlauch oder Kresse, salzen und würzen

    gekochtes Ei klein schnippeln, etwas saure Sahne, bissl Mayo, Schnittlauch oder Lauchzwiebeln (die dünste ich aber vorher an) vermischen

    auch sehr lecker aber etwas aufwändiger, Paprikaschoten entkernen und auch ein Backbelch legen, im Ofen solange garen, bis die Haut Blasen wirft, dann rausnehmen, die Haut abziehen und das weiche Fleisch kleinschneiden/zerdrücken, mit bissl gutem Öl und Kräutern vermischen

    wenn Fisch auch geht, dann Räuscherlachs klein schneiden und mit saurer Sahne oder Creme Fraich vermischen, geriebenene Orangenschale drüber und mit weißem Pfeffer abschmecken

    Kichererbsen kochen und pürrieren (ich nehme aber die aus der Dose, wegen faul ) mit Sesampaste und Salz/ Pfeffer und Zitrone abschmecken, toll geht auch die Harrisa-Würzpaste dazu

    das Kichererbsenpüree kann man auch gut mit Johurt machen, dann wird es frischer, dazu passt dann auch Minze

    Bohnen (egal welche, ich nehme die dicken Weißen) pürieren, mit klein geschnittenen Tomaten (wie für Bruschetta) vermengen und würzen, mit allem was so das ist

    ach ich glaub heute abends wird es auch sowas geben, so kalte Küche hat schon was
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  9. #9
    my home is my castle Avatar von Lieselotte
    Registriert seit
    04.11.2009
    Ort
    Franken
    Beiträge
    315
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Ich habe mal selbstgemachte Rosenbutter gegessen, das war toll!
    Bestand aus Butter, Rosenblütenblättern und Zucker. Kann auch evtl. noch etwas Zitrone oder Honig drin gewesen sein. Muss ich mir auch endlich mal selber basteln

    Ist jetzt eine süße Variante, aber vielleicht dient es ja zur Anregung
    *** Mjammm - lecker Tee *** |klick|


  10. #10
    zimtig Avatar von cinnamon_bun
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Luftschloss
    Beiträge
    2.391

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Zitat Zitat von luna-tic Beitrag anzeigen
    selbstgemachte guacamole ist der hammer auf weissem brot. einfach avocadofleisch mit knoblauch (1 oder 2 zehen, kleingeschnitten) mischen, eine frische chilischote und ein paar kirschtomaten und 2 schalotten kleinschneiden, mit zitronensaft mixen und unterheben. mit etwas salz abschmecken.
    Oh ja, selbstgemachte Guacamole ist der Hammer - hab ich erst vor kurzem für mich entdeckt

    Ich zerquetsche die Avocado, würze das ganze ordentlich mit Salz und Pfeffer und füge eine zerdrückte Knoblauchzehe hinzu. Damit die Masse nicht innerhalb kürzester Zeit braun wird, geb ich noch etwas Zitronensaft dazu.
    Sometimes I've believed as many as six impossible things before breakfast...

  11. #11
    Allwissend
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    1.388

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    von GU gibt es auch passende Bücher:
    http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyw...l_1yttz7mlmo_e

  12. #12
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    228

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Danke an alle erst einmal! Die Rosenbutter klingt auch toll (ich bin ein Fan von Rosenmarmelade, kauf ich auf dem Handwerkermarkt).

  13. #13
    polarity responder Avatar von Xelya
    Registriert seit
    06.11.2003
    Ort
    Pott
    Beiträge
    2.745
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    ich liebe im Moment Spargelpesto fuers Brot
    Normales Basilikumpesto machen und 150 bis 200 g gekochten, pürierten grünen Spargel dazu... lecker!

    Oder Auberginencreme... Auberginen halbieren, bei hoher Hitze in den Ofen fuer ein paar Minuten, dann die Haut abziehen und das Innere mit Salz Pfeffer, Zitrone und Olivenöl abschmecken und durchrühren.

    fuer diejenigen, die Oliven mögen, einfach schwarze entkernte Oliven pürieren, Olivenöl, Salz und Pfeffer dazu... schmeckt wie im Frankreichurlaub

    Radieschenbutter st auch sehr lecker
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)

  14. #14
    Tonita
    Besucher

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Hmm, ich kenne etwas sehr cooles, allerdings habe ich kein genaues Rezept, wer es ausprobieren will, muss also ein bisschen experimentieren.

    Und zwar handelt es sich um eine Art Püree aus gekochten Möhren, dazu kommt außerdem Harissa und mit Knoblauch angeröstetes Tomatenmark, und Gewürze, ich denke entweder Kreuzkümmel oder Ras el Hanout oder Tabil, auf jeden Fall aber Salz und Pfeffer, und Olivenöl Es schmeckt mir wirklich so lecker auf Brot, besonders, wenn man noch eine Scheibe Käse obendrauf legt
    Google sagt mir, dass es ungefähr dem hier entsprechen müsste, aber ich weiß ganz sicher, dass in dem, was ich gegessen habe, Tomatenmark und kein Essig drin war. Mit der Zwiebel bin ich unsicher.
    Eigentlich ist es auch nicht wirklich ein Brotaufstrich, aber glaaaaubt mir, es ist als solcher der Knüller

    Frischkäse kann man ganz gut aufpeppen, indem man Harissa darunterschmiert oder Röstzwiebeln draufstreut.

  15. #15
    hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Registriert seit
    30.12.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.557
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Zitat Zitat von victim Beitrag anzeigen
    Ist alles nur klein geschnippelt und der Schafskäse sorgt für "Zusammenhalt"? Klingt auf jeden Fall gut, allerdings weiß ich nicht, wie mir die Olive darin zusagt. In Kombi mag ichs oft, so pur schmeckt sie mir irgendwie nit so dolle.
    Also für meine Schafskäsecreme nehme ich als Grundzutaten immer: Schafskäse, Frischkäse und etwas Milch, dazu mache ich dann je nachdem was für einen Geschmack es haben soll. Das ganze püriere ich mit dem Pürierstab.

    Kombis:
    Sambal Oelek und Knoblauch
    Basilikum und Knoblauch
    getrocknete Tomaten und Oliven
    gegrillte Paprika und Chili

    Naja und was du eben dir sonst noch vorstellen kannst. Mit den Mischverhältnissen musst du mal probieren, je nachdem was du für "feuchte" Zutaten reinmachst und wie du die Konsistenz magst. Ich nehme meist so eine Scheibe Feta und 1 Packung Frischkäse.

    Dann finde ich auch noch ganz lecker aufs Brot Gomasio.

    Mein allerliebster Lieblingsaufstrich ist aber aus in Öl eingelegten getrockneten Tomaten, Oliven (gern grün und schwarz), Pfeffer, Salz und Parmesan, das ganze im Mixer stückig püriert. Durch das Öl an den Tomaten braucht man meist kein zusätzliches Öl, auch da muss man mal schauen, wie die Konsistenz gewünscht ist. Kann man auch super überbacken auf Baguette.

    Zitat Zitat von Tonita Beitrag anzeigen
    Hmm, ich kenne etwas sehr cooles, allerdings habe ich kein genaues Rezept, wer es ausprobieren will, muss also ein bisschen experimentieren.

    Und zwar handelt es sich um eine Art Püree aus gekochten Möhren, dazu kommt außerdem Harissa und mit Knoblauch angeröstetes Tomatenmark, und Gewürze, ich denke entweder Kreuzkümmel oder Ras el Hanout oder Tabil, auf jeden Fall aber Salz und Pfeffer, und Olivenöl Es schmeckt mir wirklich so lecker auf Brot, besonders, wenn man noch eine Scheibe Käse obendrauf legt
    Google sagt mir, dass es ungefähr dem hier entsprechen müsste, aber ich weiß ganz sicher, dass in dem, was ich gegessen habe, Tomatenmark und kein Essig drin war. Mit der Zwiebel bin ich unsicher.
    Eigentlich ist es auch nicht wirklich ein Brotaufstrich, aber glaaaaubt mir, es ist als solcher der Knüller

    Frischkäse kann man ganz gut aufpeppen, indem man Harissa darunterschmiert oder Röstzwiebeln draufstreut.
    Das hört sich superlecker an, das probiere ich mal aus.

  16. #16
    Teetante Avatar von Nutellabrot
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    3.927

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Ich liebe ganz simple Avocadocreme auf frischem Brot.
    Einfach eine Avocado zermatschen, etwas Salz & Pfeffer (gerne auch etwas Chili) dazu, mit frischer Zitrone abschmecken und falls gewünscht noch mit einem Klecks Frischkäse verfeinern.

    Dann hab ich noch ein Rezept für eine Mandelcreme:
    300 gr Frischkäse
    100 gr gehobelte Mandeln, in einer Pfanne ohne Fettzugabe rösten
    1 Bund Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden
    --> einfach alles gut verrühren und genießen

  17. #17
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Ich mag im Moment am liebsten Frischkäse mit getrockneten Tomaten drauf.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  18. #18
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Die beste Fetacreme ist mE diese hier:

    http://www.chefkoch.de/rezepte/53090...Fetacreme.html

  19. #19
    kontext
    Besucher

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    - gemahlene nüsse
    - pures kakaopulver
    - was zum süßen
    - prise salz
    - ein gutes öl

    gibt: lecker schmecka schokocreme. nimmt man z.B. stevia und walnussöl, ist das ganze sogar richtig gesund, ungesättigte fettsäuren, viel omega 3, zahnfreundlich.. keine ghärteten fette..

    aber die nüsse müssen schon recht fein gemahlen sein, denn sie quellen noch etwas nach udn dann wirds schnell bröslig. wenn man es richtig streichfähig haben will, kann man noch einen klacks alsan oder andere margarine nach wunsch zugeben.

    man kann aus dem grund"rezept" mit anderer konsistenz, evtl etwas kokosöl dabei aber auch gut pralinenkugeln machen..

    ansonsten verarbeite ich gern reste meiner rohen tomatensauce noch zu aufstrich. das sind dann tomaten, paprika, wieder gemahlene nüsse (sonneblumenkerne haben mir dafür etwas zu viel eigengeschmack, ich nehm meist mandeln), stückchen zwiebel, oregano und andere gewürze. als aufstrich noch etwas nachwürzen.

  20. #20
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Senf kann man auch super selbst machen, der ist dann so lecker, daß er als alleiniger Aufstrich durch geht.

    http://www.chefkoch.de/rezepte/15474...angensenf.html

    Das ist mein Favorit

  21. #21
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    228

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Senf selber machen möchte ich auch noch unbedingt!
    Woher holst du denn die Senfkörner?
    Leider habe ich ja keine Kaffeemühle oder so etwas in der Richtung, muss ich mir mal holen...
    I LOVE BUTCHES

  22. #22
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Ich hab meine bei Ebay bestellt, im Chinaladen soll es die aber auch geben...

    Selbstgemachter Senf ist einfach umwerfend.

    Ich mahle meine in einer Kaffeemühle, die hat 12 Euro bei Amazon gekostet und mixe dann mit so einem Becher für meinen Pürierstab.

  23. #23
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    228

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Danke für den Hinweis! Wie lange ist selbst gemachter Senf denn haltbar?
    I LOVE BUTCHES

  24. #24
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Hm ich glaube ewig....

    Meiner ist jetzt ein Jahr alt und wird immer besser...

  25. #25
    luna-tic
    Besucher

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    gerade gemacht und super als frischer aufstrich geeignet: zucchini-knoblauch masse

    1 stueck zucchini in duenne scheiben schneiden, zusammen mit etwas salz und pfeffer in einer beschichteten pfanne in 1TL oel anbraten.
    1-2 knoblauchzehen (oder 1/2 TL knoblauchpaste) auspressen und unterruehren; mit etwas bruehepulver wuerzen.
    die gewuerzten zucchinischeiben mit etwas milch abloeschen und 50g ricotta oder joghurt unterruehren. etwas parmesan zerbroesen und dazugeben und wenn der kaese geschmolzen ist, die masse vom herd nehmen.
    alles mit dem puerierstab zu einer glatten oder leicht koernigen masse verarbeiten und allein oder mit schinken/ bacon auf brot servieren.

    das originalrezept meiner mutter hatte noch pinienkerne dabei, aber ich mag die teile nicht. man kann auch noch etwas frisches basilikum dazumischen.

  26. #26
    Inventar Avatar von LaLady
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    2.725

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Wie lange hält eigentlich so ein Brotaufstrich im Kühlschrank?

  27. #27
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    - gemahlene nüsse
    - pures kakaopulver
    - was zum süßen
    - prise salz
    - ein gutes öl

    gibt: lecker schmecka schokocreme. nimmt man z.B. stevia und walnussöl, ist das ganze sogar richtig gesund, ungesättigte fettsäuren, viel omega 3, zahnfreundlich.. keine ghärteten fette..

    aber die nüsse müssen schon recht fein gemahlen sein, denn sie quellen noch etwas nach udn dann wirds schnell bröslig. wenn man es richtig streichfähig haben will, kann man noch einen klacks alsan oder andere margarine nach wunsch zugeben.
    DAS ist wirklich oberlecker Ich lasse das Salz aber weg und zum Süßen nehm ich Honig
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  28. #28
    hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Registriert seit
    30.12.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.557
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    - gemahlene nüsse
    - pures kakaopulver
    - was zum süßen
    - prise salz
    - ein gutes öl

    gibt: lecker schmecka schokocreme. nimmt man z.B. stevia und walnussöl, ist das ganze sogar richtig gesund, ungesättigte fettsäuren, viel omega 3, zahnfreundlich.. keine ghärteten fette..

    aber die nüsse müssen schon recht fein gemahlen sein, denn sie quellen noch etwas nach udn dann wirds schnell bröslig. wenn man es richtig streichfähig haben will, kann man noch einen klacks alsan oder andere margarine nach wunsch zugeben.

    man kann aus dem grund"rezept" mit anderer konsistenz, evtl etwas kokosöl dabei aber auch gut pralinenkugeln machen..

    ansonsten verarbeite ich gern reste meiner rohen tomatensauce noch zu aufstrich. das sind dann tomaten, paprika, wieder gemahlene nüsse (sonneblumenkerne haben mir dafür etwas zu viel eigengeschmack, ich nehm meist mandeln), stückchen zwiebel, oregano und andere gewürze. als aufstrich noch etwas nachwürzen.
    Ich nehme kein Öl dafür aber ein bisschen kalten Kaffee zum Verbinden der Zutaten - auch sehr lecker

  29. #29
    Serienjunkie Avatar von Taylor
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    600
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Mein vegetarischer Lieblingsaufstrich zum Selbermachen: Räuchertofu-Bohne

    http://www.chefkoch.de/rezepte/64164...Aufstrich.html

  30. #30
    Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    1.131

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Das hier finde ich ziemlich lecker:
    http://veganesnom.wordpress.com/2012...er-frischkase/

    Auf der Basis davon habe ich eine Oliven Sambal-Olekversion gemacht.
    Zitrone weglassen.
    1-2 TL Tomatenmark, 2 EL Sojasoße, 2 TL Sambal Olek, 3 gehackte Pepperoni, eine Hand voll Oliven. Das ist soooo lecker :D
    Natürlich muss man bei der Menge an Peperoni und Sambal Olek was abkönnen. Wenn nicht, die Menge reduzieren.
    Mikroben sind Freunde!

  31. #31
    Gief! Avatar von Usagi85
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    in der Fremde...
    Beiträge
    415
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Hab grad ein wenig random auf chefkoch gesurft und dabei das hier entdeckt: http://www.chefkoch.de/rezepte/71341...rillparty.html
    Musste gleich an den Thread hier denken und dachte, ich poste es mal ;)
    ~Is it cruel or kind not to speak my mind and to lie to you rather than hurt you?~
    Music when the lights go out, The Libertines

  32. #32
    Inventar Avatar von Nahele
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    ganz bei mir
    Beiträge
    2.256
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Mhhh das schmeckt mir jetzt schon

  33. #33
    kontext
    Besucher

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Auch etwas von VeganesNom/RoteRatte (deren Rezepte bei mir bisher nie schiefgingen, ich mach ganz viel aus hrem Reportoire regelmäßig, auch die Basics wie vegane Mayo, Parmesan usw.):

    Vegane Leberwurst

    So so so gut!! Ist verwandt mit dem Rezept von Taylor. Statt weißer Bohnen nehme ich Kidney und statt Räuchertofu auch mal normalen bzw. Kräutertofu, statt Knobi Bärlauch. und einen guten Schuss Wasser. Sooo gut, meine fleischessende Mutter isst seitdem keine "echte" Leberwurst mehr, da ihr die nun zu fett und im Geschmack zu "platt" sei.

    Habt ihr schon mal Brotaufstriche eingekocht?

  34. #34
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.10.2014
    Beiträge
    213

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    "Pralinen-Aufstrich":

    Zuerst Zuckerrübensirup aufs Brot schmieren und Dann noch Honig Obendrauf. Schmeckt sündhaft-lecker, eben als würde man eine Praline aufs Brot schmieren.
    Für die süßen Schleckermäuler unter Uns.

  35. #35
    Inventar Avatar von Nahele
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    ganz bei mir
    Beiträge
    2.256
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Auch etwas von VeganesNom/RoteRatte (deren Rezepte bei mir bisher nie schiefgingen, ich mach ganz viel aus hrem Reportoire regelmäßig, auch die Basics wie vegane Mayo, Parmesan usw.):

    Vegane Leberwurst

    So so so gut!! Ist verwandt mit dem Rezept von Taylor. Statt weißer Bohnen nehme ich Kidney und statt Räuchertofu auch mal normalen bzw. Kräutertofu, statt Knobi Bärlauch. und einen guten Schuss Wasser. Sooo gut, meine fleischessende Mutter isst seitdem keine "echte" Leberwurst mehr, da ihr die nun zu fett und im Geschmack zu "platt" sei.

    Habt ihr schon mal Brotaufstriche eingekocht?
    Dein Beitrag ist ja schon ewig her, aber vll liest du ja noch mit.
    Ich würde deinen Aufstrich gern mal probieren, finde aber Tofu in allen Varianten sehr unlecker. Durch was könnte man ihn ersetzen? Für das Raucharmoma hätte ich Rauchsalz und/oder Smoked Paprikagewürz. Aber um die 200g Masse zu ersetzen und eine angenehme Konsistenz zu erlangen, fehlt mir die Idee?

  36. #36
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.757

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Ich hab auch schon Sonnenblumenkerne bzw. eingeweichte Cashews als Basis für Aufstriche genommen. Bei großen Mengen davon (vor allem bei Cashews) wird's allerdings deutlich süß. Für die vegane Leberwurst fände ich das nicht so passend. Eine Handvoll SoBluKerne zusammen mit Tofu macht aber nix, geschmacklich. Prinzipiell kann man auch nur die Bohnen nehmen und mit Räuchersalz oder Liquid Smoke würzen. Das wird dann in der Konsistenz etwas weicher. Aber ich finde, dass man Räuchertofu in der fertigen Masse nicht unangenehm rausschmeckt. Nur halt das Raucharoma, und das ist durch den Tofu deutlich stärker als mit Rauchsalz.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  37. #37
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.333
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Ganz toll hat mir heute der Kürbisaufstrich bei meiner Freundin geschmeckt, Gebackener Kürbis, sie hat Hokkaido und Butternut genommen, mit ein paar Tropfen Kürbiskernöl, geräuchertem Paprikapulver und bissl Meersalz vermanscht, war so lecker auf frisch aufgebackenen Brezen
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  38. #38
    Inventar Avatar von Nahele
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    ganz bei mir
    Beiträge
    2.256
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Zitat Zitat von ameleya Beitrag anzeigen
    Ich hab auch schon Sonnenblumenkerne bzw. eingeweichte Cashews als Basis für Aufstriche genommen. Bei großen Mengen davon (vor allem bei Cashews) wird's allerdings deutlich süß. Für die vegane Leberwurst fände ich das nicht so passend. Eine Handvoll SoBluKerne zusammen mit Tofu macht aber nix, geschmacklich. Prinzipiell kann man auch nur die Bohnen nehmen und mit Räuchersalz oder Liquid Smoke würzen. Das wird dann in der Konsistenz etwas weicher. Aber ich finde, dass man Räuchertofu in der fertigen Masse nicht unangenehm rausschmeckt. Nur halt das Raucharoma, und das ist durch den Tofu deutlich stärker als mit Rauchsalz.
    Danke für deine Antwort. Ich finde Tofu leider so widerlich, dass ich den überall rausschmeckt
    Ich werde mal mit einer Masse aus Sonnenblumenkernen und Bohnen experimentieren.

  39. #39
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.757

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Auch geräucherten? Ich finde Naturtofu ja extrem geschmacksneutral (weshalb ich ihn pur auch nicht besonders gerne esse). Bei Sojajoghurt etc. bin ich bei dir, den Sojageschmack schmecke ich auch überall raus und finde ihn , aber sobald Tofu ordentlich gewürzt ist, ist er eigentlich echt unauffällig.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  40. #40
    Inventar Avatar von Nahele
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    ganz bei mir
    Beiträge
    2.256
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstgemachte Brotaufstriche!

    Leider ja Ich hab ger. Tofu auch schon mal stundenlang in Sojasoße mit Zwiebeln etc. mariniert und fand es trotzdem unlecker. Da habe ich leider keinen Spaß dran. Ich weiß die Marke allerdings nicht mehr. Gekauft habe ich ihn damals im Real Vielleicht ist da ja wirklich ein unterschied von Marke zu Marke. Kannst du da Vergleiche ziehen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.