Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 25
  1. #1
    Ex-Herbst Avatar von turtle
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    1.185

    Ledertasche vs. Kunstledertasche?

    Hallo,
    ich brauche eine neue Tasche, bin aber nicht so der Taschenexperte und weiß nicht was besser ist: Leder oder Kunstleder? Bei Kunstleder denk ich immer, daß die Preise viel zu hoch sind (z.B. 70 Euro teilweise) und sie teilweise billig aussehen. Aber Leder nutzt sich andererseits schnell ab und sind ziemlich schwer oder?

  2. #2
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Ledertasche vs. Kunstledertasche?

    Ich mag kein Kunstleder - sieht fast immer billig aus. Und 70 EUR für eine Kunstledertasche finde ich schon reichlich hoch. Ich finde, dass sich Kunstleder schneller abnutzt im negativen Sinn. Leder altert halt
    Schwerer ist Leder natürlich schon, wobei's da auch große Unterschiede gibt.
    Flüchtling 2. Generation

  3. #3
    Ex-Herbst Avatar von turtle
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    1.185

    AW: Ledertasche vs. Kunstledertasche?

    Ja, denk mir auch daß die Produktionskosten für eine Kunstledertasche vielleicht nicht mehr als5-10 Euro ist, vielleicht täusche ich mich da auch.
    Ich hatte mal eine Ledertasche in braun, aber binnen kürzester Zeit war die an den Rändern abgenutzt, sprich die Farbe war da viel heller, ist das normal?

  4. #4
    kontext
    Besucher

    AW: Ledertasche vs. Kunstledertasche?

    Weder noch. Vor den großen Hautfetzen ekelt es mich phasenweise, so dass meine Ledersachen dann für Monate in die Ecke pfeffer oder abgebe. Außerdem ist es mir auch ein bisschen peinlich echtes Leder zu tragen.
    Kunstleder gibt es schon schönes, hat aber dann auch seinen Preis - und irgendwie geht dem Ganzen dann doch der Charme ab.

    Also kaufe ich Taschen inzwischen gleich aus komplett anderen Materialien.

  5. #5
    Inventar
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Insel der Seligen
    Beiträge
    3.343

    AW: Ledertasche vs. Kunstledertasche?

    Für mich kommen nur Ledertaschen in Frage. Und gutes Leder altert nicht, es bekommt nur eine schöne Patina!
    Liebe Grüße
    Fräulein Else

    ES GIBT NUR ATOME UND NICHTS - ALLES ANDERE IST MEINUNG (DEMOSTHENES)

  6. #6
    BJ-Einsteiger Avatar von Colorea
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    69

    AW: Ledertasche vs. Kunstledertasche?

    Hallo

    ich mag jetzt im Frühling/ Sommer gern auch mal Nylon- oder Stofftaschen.
    Im Herbst / Winter dann immer eine Tasche aus Echtleder. Kunstleder mag ich gar nicht ich mag nicht wie sich das anfühlt


    Gruss Constanze

  7. #7
    Urgestein Avatar von Topi
    Registriert seit
    28.02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    5.646

    AW: Ledertasche vs. Kunstledertasche?

    Mir sind schöne, große Echtledertaschen meistens auch zu schwer, deshalb hab ich mir für den Sommer eine leichte Kunstledertasche gekauft. Die sieht weder billig aus, noch fühlt sie sich komisch an

    Über die Haltbarkeit kann ich allerdings noch nichts sagen, weil ich sie erst einen Monat hab, aber ich bin zuversichtlich, denn sie ist gut verarbeitet.
    Grüße von Topi

  8. #8
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    9

    AW: Ledertasche vs. Kunstledertasche?

    Ich finde sowohl Leder als auch Kunstleder in Ordnung. Gibt auch bei Kunstleder gute Taschen da muss man halt ein bisschen suchen. Da ich Taschen eh nicht über Jahre verwende sondern gerne mal wechsel find ich es völlig in Ordnung auch mal ne Kunstledertasche dabei zu haben, solange ise nicht billig aussieht

  9. #9
    Tonita
    Besucher

    AW: Ledertasche vs. Kunstledertasche?

    Ich finde auch beides ok. Wenn man mehrere Taschen braucht und nicht viel Geld hat, muss es eben manchmal Kunstleder sein, und da gibt es ja auch verschiedene Arten, von billig-glänzend-quietschig bis fast wie echt.
    Allerdings würde ich niemals 70 € für 'ne Kunstledertasche ausgeben, dann lieber noch etwas dazulegen und eine Echtledertasche kaufen. Ich hab neulich nach laaaanger Suche eine sehr hübsche Tasche für 25 € im No Name Schuhladen gefunden

    Die Abnutzung finde ich bei Kunstleder schlimmer, besonders, wenn es Kratzer oder solche "Biegestellen" bekommt und sich ablöst.

  10. #10
    kontext
    Besucher

    AW: Ledertasche vs. Kunstledertasche?

    also mein "problem" spiegelt sich auch in der sozialen, ich sags mal so radikal: ächtung - und zwar beider materialien.
    nicht immer explizit, aber ich bilde mir ein das rollen in den augenwinkeln bei den lederfanatikern bei kunstleder zu sehen ("die kann sich wohl nichts besser leisten"), ebenso das skeptische fragezeichen bei, tja, denen, die wissen, dass ich auch kein fleisch esse ("aber gegen pelz wettern oder was").

    und ich finde, beide haben auf ihre weise recht.
    plus, ich hab keine lust, mich laufend dafür zu rechtfertigen, egal wofür ich mich entscheide.

  11. #11
    Ex-Herbst Avatar von turtle
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    1.185

    AW: Ledertasche vs. Kunstledertasche?

    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    also mein "problem" spiegelt sich auch in der sozialen, ich sags mal so radikal: ächtung - und zwar beider materialien.
    nicht immer explizit, aber ich bilde mir ein das rollen in den augenwinkeln bei den lederfanatikern bei kunstleder zu sehen ("die kann sich wohl nichts besser leisten"), ebenso das skeptische fragezeichen bei, tja, denen, die wissen, dass ich auch kein fleisch esse ("aber gegen pelz wettern oder was").

    und ich finde, beide haben auf ihre weise recht.
    plus, ich hab keine lust, mich laufend dafür zu rechtfertigen, egal wofür ich mich entscheide.
    stimm ich Dir zu. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es bei der einen oder anderen Variante große Vorteile gibt, wie Haltbarkeit z.B.

  12. #12
    kontext
    Besucher

    AW: Ledertasche vs. Kunstledertasche?

    wenn es ans altern geht, ist leder imho im vorteil. das wird ja oft erst richtig schön, wenn es schon etwas "speckig" und weich ist. es braucht mitunter mal lederpflege, damit es nicht brüchig wird - hatte ich bisher aber nur bei wirklich dickem und grossflächigem leder, einer alten schultasche etwa.

    leichter wirds damit natürlich nicht.

    also ich kann nachvollziehen, dass du unentschlossen bist, ich kann mich da aus o.a. gründen auch nicht entscheiden - und weiche meinenteils eben auf textil und, in meinem fall: v.a. bast aus. wobei bast auch eine gewisse hippie-sommer-sonne-mentalität fordert, denk ich, aber ich mochte bast immer sehr. leicht, langlebig, bezahlbar, ohne akute anfälle.
    ok danach hast du nicht gefragt, also ende OT. ;)

    aber diese longchamptaschen bestehen ja z.b. bis auf die henkel und beschläge auch aus irgendeinm stoff, also ganz so abgespaced ist das ja nicht.

  13. #13
    Ex-Herbst Avatar von turtle
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    1.185

    AW: Ledertasche vs. Kunstledertasche?

    Oh Gott, Longchamp so viel Geld für Nylonwürd ich niemals ausgeben.

  14. #14
    kontext
    Besucher

    AW: Ledertasche vs. Kunstledertasche?

    Kenne mich damit nicht soo aus, habe mich persoenlich nie fuer Longchamp interessiert. Ich stelle nur fest, dass sie zu den im Forum populaeren Modellen gehoert und dass sie irgendwie webartig aussehen. Also MUSS es nicht immer leder oder Kunstleder sein.

    Ich habe aber offenbar auch nochmal einen komplett anderen Geschmack, was Modelle angeht, das merke ich jedesmal, wenn ich in den Taschenfotothread gucke. 99,999% sind mir ein grosses Moderaetsel. ;) Insofern bin ich dir vermutlich hinsichtlich der Schnittmuster und Verzierungen dann wirklich keine Hilfe.

  15. #15
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Ledertasche vs. Kunstledertasche?

    Ich muss kontext zustimmen, Taschen aus anderem Material finde ich am besten. Gerne auch in der Kombi mit kunstleder Henkel/Aufsätzen/Boden.

    Was mich an echt Leder stört ist, neben der Tatsache, dass es von Tieren kommt, dass es riecht. Ok, wenn man diesen Geruch mag. Wie sich Echt- und Kunstleder anfühlt, kommt auch auf die Art der Verarbeitung an.

    Ist echt Leder wetterfest, oder macht es dem was aus, wenn es nass wird, zb dunkle, bleibende Flecken?

  16. #16
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Ledertasche vs. Kunstledertasche?

    Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    Ich muss kontext zustimmen, Taschen aus anderem Material finde ich am besten. Gerne auch in der Kombi mit kunstleder Henkel/Aufsätzen/Boden.

    Was mich an echt Leder stört ist, neben der Tatsache, dass es von Tieren kommt, dass es riecht. Ok, wenn man diesen Geruch mag. Wie sich Echt- und Kunstleder anfühlt, kommt auch auf die Art der Verarbeitung an.

    Ist echt Leder wetterfest, oder macht es dem was aus, wenn es nass wird, zb dunkle, bleibende Flecken?
    Goldkirsche......ich hab mehrere Ledertaschen die auch schon oft nass geworden sind, aber bleibende Flecken sind da nicht.

    ich hab früher auch immer mehr Kunstledertaschen gekauft......aber da 20€ und hier 35€ usw..........ich persönlich kaufe mir lieber eine echte Ledertasche die etwas teurer ist, aber die hab ich ein Leben lang.........und das Leder wird ja immer schöner und weicher je älter sie werden.

    wenn du so ein Mittelding zwischen Leder und Kunstleder möchtest turtle schau dir doch mal diese Seite an

  17. #17
    flattert wieder :) Avatar von Papillon_bleue
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    Augsburg & Wien
    Beiträge
    1.017

    AW: Ledertasche vs. Kunstledertasche?

    Zitat Zitat von Fräulein Else Beitrag anzeigen
    Für mich kommen nur Ledertaschen in Frage. Und gutes Leder altert nicht, es bekommt nur eine schöne Patina!
    *unterschreib*

    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    plus, ich hab keine lust, mich laufend dafür zu rechtfertigen, egal wofür ich mich entscheide.
    >Hä, wieso musst du dich rechtfertigen? und wieso lässt du dich überhaupt darauf ein, dich rechtfertigen zu müssen? Ich habe meistens Ledertaschen und ich hab bis jetzt eher nur wegen der Größe (Marke Loch ohne Boden ) abfällige Kommentare anhören müssen, die mir recht herzlich egal waren. Wenn jemand meine Tasche nicht mag, ist das SEIN Problem, aber auf gar keinem Fall meines

    Zitat Zitat von °coralla° Beitrag anzeigen
    Goldkirsche......ich hab mehrere Ledertaschen die auch schon oft nass geworden sind, aber bleibende Flecken sind da nicht.

    ich hab früher auch immer mehr Kunstledertaschen gekauft......aber da 20€ und hier 35€ usw..........ich persönlich kaufe mir lieber eine echte Ledertasche die etwas teurer ist, aber die hab ich ein Leben lang.........und das Leder wird ja immer schöner und weicher je älter sie werden.
    When you're stressed, you eat chocolate, cakes & ice cream- why? Because "stressed" spelled backwards is "desserts"

  18. #18
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Ledertasche vs. Kunstledertasche?

    Danke Coralla, ich hatte gedacht, sowas mal gesehen zu haben.

    Habe mal überlegt, was an meinen Taschen kaputt war, wenn ich sie aussortiert habe: Eine hatte so Ösen, die sind leider gerostet. Besonders anfällig sind Reißverschlüsse, die zu repararien ist leider recht teuer. Einige Taschen mussten viel Gewicht aushalten, da sind schon die Henkel abgerissen oder das Futter innen hatte einen Riss, konnte man aber alles wieder nähen.

    Blöd ist einfach, wenn die Oberfläche kaputt geht, das ist kunstleder anfälliger als zb Stoff/Synthetik. Wobei ich eine Puma Tasche habe, außen ein paar Teile, von denen ich dachte, es wäre echt Leder. Auf dem Schild steht leider nur "57 % Polyurethan", deswegen denke ich, dass es doch synthetisch ist. Wurde jedenfalls im Laufe der Zeit recht bröckelig.

    Wobei, Schuhe sind da glaube ich das beste Beispiel. Trotz vorsichtiger Reinigung und Pflege bröckelt mir da die Oberfläche regelmäßf von den Schuhspitzen, bei Echtleder ist das weniger der Fall.

    Unter diesen Umständen geht der Punkt leider ans echte Leder, obwohl das wie gesagt für mich keine Option mehr ist.

  19. #19
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Ledertasche vs. Kunstledertasche?

    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    wenn es ans altern geht, ist leder imho im vorteil. das wird ja oft erst richtig schön, wenn es schon etwas "speckig" und weich ist.
    So ist es. Nichts ist edler und schöner als gut gealtertes Leder. Ich würde nie Kunstleder kaufen. Warum auch?

    Meine Nichte hat einen Pferdefuttersack aus Leder aus den Vierziger Jahren. Der ist so schön und hat so eine fantastische Patina, dass sie in jederzeit auf der Strasse an gierige Passantinnen verkaufen könnte. Diesen edlen Look hat nur altes Leder. Alles andere ist Pillepalle.

  20. #20
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Ledertasche vs. Kunstledertasche?

    Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    Ich muss kontext zustimmen, Taschen aus anderem Material finde ich am besten. Gerne auch in der Kombi mit kunstleder Henkel/Aufsätzen/Boden.

    Was mich an echt Leder stört ist, neben der Tatsache, dass es von Tieren kommt, dass es riecht. Ok, wenn man diesen Geruch mag. Wie sich Echt- und Kunstleder anfühlt, kommt auch auf die Art der Verarbeitung an.

    Ist echt Leder wetterfest, oder macht es dem was aus, wenn es nass wird, zb dunkle, bleibende Flecken?
    Ich mag den Geruch von Leder und Schuhladen, wobei die wenigsten meiner Ledertaschen einen deutlichen Ledergeruch verströmen. Was ich dagegen unschön finde ist der Geruch, der so manchem Kunstleder anhaftet. Ich hatte da mal einen Kunstledergeldbeutel von Tchibo - der stank wochenlang erbärmlich. Selbiges habe ich im Tchibo-Thread auch schon von deren Handtaschen öfter gelesen.

    Was die Wetterfestigkeit oder Empfindlichkeit allgemein angeht: Normalerweise ist Leder robust, kommt aber halt auch auf die Art und Verarbeitung an. Viele Liebeskind-Taschen sind da etwas empfindlich. Ich mache gerade selber die Erfahrung. Es ist zugegebenermaßen eine Nubukledertasche. Hab sie daher auch noch vor dem ersten Tragen gründlich imprägniert. Trotzdem ist sie nach 2 x tragen zu roter Jeans auf der Rückseite etwas errötet....
    Flüchtling 2. Generation

  21. #21
    Neuanfängerin Avatar von MissBig
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    739

    AW: Ledertasche vs. Kunstledertasche?

    Ich echte Ledertaschen. Kunstleder kommt mir nur ins Haus wenn die Tasche so umfallend schön ist und man es ihr nicht auf 5 km ansieht das es kein echtes Leder ist.

    Und je älter das Leder wird um so schöner.
    Dani

  22. #22
    Ex-Herbst Avatar von turtle
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    1.185

    AW: Ledertasche vs. Kunstledertasche?

    Zitat Zitat von °coralla° Beitrag anzeigen

    wenn du so ein Mittelding zwischen Leder und Kunstleder möchtest turtle schau dir doch mal diese Seite an

    Danke für den LInk, sind schöne Taschen dabei.

    Bin letztens bei Fink vorbeigelaufen, da waren im Schaufenster Taschen von Tamaris für 75 Euro, das schreckt mich echt ab bei Kunstleder.

  23. #23
    Fortgeschritten Avatar von Jenora
    Registriert seit
    15.08.2011
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    313
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Ledertasche vs. Kunstledertasche?

    Zitat Zitat von turtle Beitrag anzeigen
    Danke für den LInk, sind schöne Taschen dabei.

    Bin letztens bei Fink vorbeigelaufen, da waren im Schaufenster Taschen von Tamaris für 75 Euro, das schreckt mich echt ab bei Kunstleder.
    aber diese fritzi aus preußen taschen sind doch auch nicht viel billiger?
    Soft kitty, Warm kitty, Little ball of fur,
    Happy kitty, Sleepy kitty, Purr purr purr.

  24. #24
    Ex-Herbst Avatar von turtle
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    1.185

    AW: Ledertasche vs. Kunstledertasche?

    Stimmt, aber da sind paar Taschen die nicht aus Kunstleder sind und die ich schön fand

    http://www.amazon.de/Fritzi-aus-Preu...551697&sr=1-21

    die Kunstleder sind teuer, hast Du recht, aber die Tasche reduziert und aus Nylon geht vom Preis.

  25. #25
    Allwissend Avatar von ökotussi
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.084

    AW: Ledertasche vs. Kunstledertasche?

    Ich habe eine Ledertasche von camel, die ich aber selten trage, sie ist mir viel zu schwer, das ist aber auch richtig dickes Leder.

    Dann trag ich schon seit 4 Jahren eine graue Nylontasche von fossil, ich liebe sie, sie ist bequem und leicht es passt auch genug rein und der Riemen ist wohl aus Baumwolle, der scheuert nicht an der Kleidung.

    LG ökotussi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.