Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Allwissend Avatar von windelwinni
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Cobourch
    Beiträge
    1.193

    UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Hallo Ihr Lieben,

    bin gerade mal wieder am Grübeln, ob ich mir eine Gesichtspflege mit UV-Schutz suchen soll oder nicht (Pigmentflecken . . . ), da ich auch nicht mehr die Jüngste bin, aber meist schreckt mich der enthaltene UV-Filter ab, der bei Codecheck abgewertet wird, teilweise krebserregend sein soll . . . bin verunsichert.

    Ich verwende von Alverde Tagescreme Passionsblume und darüber Make-up von Clinique mit LSF 15. Vllt. ist das ja schon ausreichend?

    Würde ja gerne bei NK bleiben, aber da gibt es ja kaum was mit LSF.

    Wie seht ihr das so ?

    LG
    Windelwinni

  2. #2
    Inventar Avatar von Sarah kern Fan
    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    2.745

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Meiner meinung nach wenn du eh ein make up mit Lichtschutzfaktor verwendest ist das echt ausreichend,das mache ich auch xo,nur wenn ich ungeschminkt in die Sonne gehe dann nehme ich eine Sonnencreme fürs Gesicht.Aber wenn du zu Pikmentflecken schon neigst dann sieht das ganze schon wieder anderst aus dann würde ich nie ohne raus gehen damit es nicht schlimmer wird.

  3. #3
    Rosa
    Besucher

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Bei Sonnenschutzprodukten sind die Hersteller verpflichtet, die Produkte so herzustellen, dass der UVA Schutz mind. 1/3 des UVB Schutzes ausmacht.

    Bei Tagescremes und Make-up gilt mit LSF gilt das nicht.
    Es muss nur UVB Schutz enthalten sein.

    UVA ist aber hauptsächlich dafür verantwortlich das Falten entstehen und Pigmentflecken. Und evtl. Hautkrebs.

  4. #4
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Die Frage stell ich mir auch immer wieder. Ich komme zum Schluss LSF-JA, aus der einfachen Abwägung:

    Lichtschutzfaktor als Krebsauslöser -> Theorie

    Sonneneinstrahlung als Hautkrebsauslöser -> bewiesen. (Sollte vielleicht dazu sagen, dass ich zudem sehr blass bin)

  5. #5
    ideenflüchtig Avatar von chandeliers
    Registriert seit
    02.04.2010
    Beiträge
    1.845
    Meine Laune...
    Fine

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    @ Rotkehlchen: Das unterschreib ich so.
    Darum: Ich geh immer mit LSF im Gesicht vor die Tür

  6. #6
    Minou
    Besucher

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Ich schließe mich ebenfalls an und werfe noch das Thema "Pigmentflecken" in die Runde.
    Bei mir ist es inzwischen soweit, dass ich ohne LSF 50 nicht vor die Tür gehe, weil ich sonst binnen kürzester Zeit aussehe, als hätte ich Dreck im Gesicht.

  7. #7
    ideenflüchtig Avatar von chandeliers
    Registriert seit
    02.04.2010
    Beiträge
    1.845
    Meine Laune...
    Fine

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von Minou Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich ebenfalls an und werfe noch das Thema "Pigmentflecken" in die Runde.
    Bei mir ist es inzwischen soweit, dass ich ohne LSF 50 nicht vor die Tür gehe, weil ich sonst binnen kürzester Zeit aussehe, als hätte ich Dreck im Gesicht.
    Oh, stimmt. Schwangere und Verwenderinnen der Pille sind ja besonders gefährdet, früh Pigmentflecken zu bekommen.
    Von der Hautalterung, die ja hauptsächlich eine Lichtalterung ist, ganz zu schweigen...

  8. #8
    Allwissend Avatar von windelwinni
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Cobourch
    Beiträge
    1.193

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    @Chandeliers und Rotkehlchen:

    Was verwendet ihr denn?

    LG
    Windelwinni

  9. #9
    Teetrinkerin
    Besucher

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Wenn man LSF in der TC haben will, dann fällt NK ja leider meist raus.
    Es gab mal eine schöne Mandarinen TC von I+M Naturkosmetik, aber leider wurde sie ausgelistet.

  10. #10
    Mrs. Clooney Avatar von *lene*
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    3.315

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Es gibt von Eco Cosmetics ein NK Sonnenschutzgel, es ist wohl noch nicht im Handel, aber hier im Forum haben schon einige drüber geschrieben. Das könnte man doch evtl. unter der Tagercreme verwenden.
    Ich habe doch noch nach langer Zeit zu MF gefunden, hat ja LSF 15.
    Liebe Grüsse, lene

    "Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

  11. #11
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von Rosa Beitrag anzeigen
    Bei Sonnenschutzprodukten sind die Hersteller verpflichtet, die Produkte so herzustellen, dass der UVA Schutz mind. 1/3 des UVB Schutzes ausmacht.

    Bei Tagescremes und Make-up gilt mit LSF gilt das nicht.
    Es muss nur UVB Schutz enthalten sein.

    UVA ist aber hauptsächlich dafür verantwortlich das Falten entstehen und Pigmentflecken. Und evtl. Hautkrebs.
    Danke für diese Information. Das wusste ich nicht, dass MU nur UVB hat. Ich nehme an das meine BB dann auch nur UVB hat. so ein Mist auch, ich muss gleich mal Nachlesen gehen, ich verlasse das Haus nie ohne LSF (so hoch wie möglich)

  12. #12
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Weiß irgendwer was die drei Pluszeichen hier bedeuten:
    SPF 42 PA+++
    So steht es auf meiner Creme. Kann man da herauslesen, ob A und B enthalten sind?

  13. #13
    TiMa
    Besucher

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    also ich möchte nicht tagein tagaus mit lichtschutzfiltern auf der haut rumrennen. die gelten als ziemlich krebserregend... sonne ist auch gefährlich, klar. wenn ich sie meiden kann, dann meide ich sie.

    eco cosmetics ist echt eine alternative. die verwenden in der gesamten produktion keine chemische lichtschutzfilter und auch keine nanopartikel. hab mir schon die sonnencreme lsf 30 und die baby-sonnencreme lsf 50+ geholt.

  14. #14
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Ich habe meine Frage selbst ergoogelt falls es jemanden interessiert:



    All sunscreen labels list a sun protection factor (SPF). SPF is a measurement of how much protection the sunscreen offers from the UVB rays that cause sunburn. A few sunscreen labels also list a "PA" ranking, which refers to the amount of protection the sunscreen offers from the UVA rays that may cause long-term skin damage. PA rankings are listed as PA+, PA++ or PA+++. The more +'s, the more protection from UVA rays. For maximum protection from both UVA and UVB rays, choose a broad-spectrum sunscreen that contains avobenzone, oxybenzone, mexoryl, zinc oxide or titanium dioxide. Apply sunscreen liberally 30 minutes before going outdoors and reapply every two hours.
    http://answers.yahoo.com/question/in...0021939AAEqkb7

  15. #15
    ideenflüchtig Avatar von chandeliers
    Registriert seit
    02.04.2010
    Beiträge
    1.845
    Meine Laune...
    Fine

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von windelwinni Beitrag anzeigen
    @Chandeliers und Rotkehlchen:

    Was verwendet ihr denn?

    LG
    Windelwinni
    Ich benutze aktuell den Repair Moisturizing Balm SPF 25 aus Bobbi Browns EXTRA-Linie. Der enthält Oxybenzon, also einen Breitspektrum-Filter. Ich bin sehr zufrieden damit, macht ganz weiche Haut, duftet herrlich nach Kräutern und ist 100% make-up-kompatibel.

    Gott sei Dank ist das gute Stück bei seinem stolzen Preis sehr ergiebig.

    Ich mag aber generell Bobbis Einstellung zu Pflege, Sonnenschutz und Anti-Aging durch Vorbeugung, gesunder Ernährung und Sport. In ihren Büchern schreibt sie ziemlich viel dazu...

  16. #16
    BJ-Einsteiger Avatar von mewana cocabana
    Registriert seit
    03.07.2011
    Beiträge
    79

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von TinaMama Beitrag anzeigen
    also ich möchte nicht tagein tagaus mit lichtschutzfiltern auf der haut rumrennen. die gelten als ziemlich krebserregend... sonne ist auch gefährlich, klar. wenn ich sie meiden kann, dann meide ich sie.

    eco cosmetics ist echt eine alternative. die verwenden in der gesamten produktion keine chemische lichtschutzfilter und auch keine nanopartikel. hab mir schon die sonnencreme lsf 30 und die baby-sonnencreme lsf 50+ geholt.
    Weisselt die sehr, die mit lsf 30 soll doch leicht getönt sein, wie ist die so??

  17. #17
    TiMa
    Besucher

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    ich hab die sonnencreme noch nicht getestet, da sie nach anbruch nur 6 monata haltbar ist. will sie also erst öffnen wenn die saison losgeht. dann werde ich aber berichten!

  18. #18
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von TinaMama Beitrag anzeigen
    also ich möchte nicht tagein tagaus mit lichtschutzfiltern auf der haut rumrennen. die gelten als ziemlich krebserregend... sonne ist auch gefährlich, klar. wenn ich sie meiden kann, dann meide ich sie.

    Ich bin gerne in der Sonne, aber ich schmier mich nicht bei jedem Sonnenstrahl ein und schon gar nicht solange die Sonne noch nicht so stark ist, wie jetzt im Frühling. Ich denke, wenn man verantwortungsvoll mit dem Thema umgeht, gibt man der Haut auch die Möglichkeit einen gewissen Eigenschutz aufzubauen.

    Jeden Tag LSF, Sommer wie Winter? Das möchte ich meinem Körper nicht antun.

    eco cosmetics ist echt eine alternative. die verwenden in der gesamten produktion keine chemische lichtschutzfilter und auch keine nanopartikel. hab mir schon die sonnencreme lsf 30 und die baby-sonnencreme lsf 50+ geholt.
    Sonnenschutzprodukte mit Lichtschutzrohstoffen in einer Größe von über 100 Nanometern werden als frei von Nanopartikeln bezeichnet. Aber wer sagt mir denn, dass die Teile dann nix schädliches im Körper mehr bewirken? Ich bin da sehr skeptisch. Über hormonell wirkende Filter rede ich jetzt mal gar nicht, das ist ja nachgewiesen. Insofern passt das für mich, dass ich sehr selten (beim Baden, im Sommerurlaub) ein für mich und meine Kids verträgliches Produkt benutze (und ansonsten auf Eigenschutz, Schatten und Kleidung setze), auch wenn es problematische Stoffe enthält, denn ich habe so viel ausprobiert und wir haben mit Pickeln und allerg. Reaktionen gekämpft, ich mag nimmer.
    Alles Liebe Sommi

  19. #19
    TiMa
    Besucher

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    eco cosmetics macht die teilchen deutlich größer:
    zitat aus der e-mail die ich bekommen hab: Wir mahlen unser Titandioxid zwischen 200nm und 1,4makrometer. Im Durchschnitt haben die Teilchen 800nm. Wir sind also weit von den 100nm entfernt.

    alles über 100nm kann ja die zellmembran nicht mehr durchdringen und ist somit nicht mehr gefährlich.

    das sind ja dann nur noch mineralkrümelchen, kann man ja schon sagen. davor hab ich keine angst mehr. ist ja was natürliches...

  20. #20
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    ich denke, dass Mineralpuder oder Make-up auch einen gewissen UVA-Schutz hat, alleine durch die abdeckene Wirkung. Zinkoxid was in den meisten Mineralpuder enthalten ist wirkt besonders gut gegen UVA.

    Oxybenzon würde ich eher nicht verwenden, da dieser Filter besonders häufig zu allergischen Reaktionen führt, und außerdm auch nicht den gesamten also langwelligen UVA-Bereich abdeckt.

    Derzeit verwende ich das Ladivalgel für allergische Haut, bin aber nicht ganz zufrieden damit, da es deutlichen Hautglanz hinterläßt. Deshalb verwende ich es im Alltag nur ganz sparsam, was für den Alltag zwar reicht, aber als richtiges Sonnenschutzmittel wahrscheinlich zuwenig ist. Den angegebenen Faktor 30 erreicht man auch nur bei ausreichener Anwendung.

    Frage noch, wenn ich morgens erstmal drinnen bin und die Sonne durchs Fenster scheint, brauche ich dann schon Lichtschutz auf der Haut? Oft trage ich den erst früh nachmittags auf, wenn ich mit dem Hund rausgehe. Falls ich morgens welchen nehme, wasche ich den frühnachmittags ab und trage den erneut auf. Den Gedanken, den chemischen Lichtschutz den ganzen Tag auf der Haut zu haben finde ich unangenehm. Zumal die Filter nicht den ganzen Tag wirksam sind, sie zersetzen sich und werden (bestenfalls) unwirksam, schlimmstenfalls entstehen durch den Abbau ungünsige chemische Verbinden, die bislang auf Hautfreundlichkeit gar nicht vollständig untersucht wurden. Ich meine jetzt nicht unbedingt Krebsgefahr, sondern nur, ob vllt durch diese chemischen Restbestände Hautschäden entstehen können, so dass diese chemischen Filter dann vllt schädlicher sind, als die paar UV-Strahlen die sie abhalten sollen. Nur bezogen auf den Alltag, nicht auf den nötigen Sonnenschutz bei stärkerer Sonne, da überwiegen die Vorteile sicherlich.

  21. #21
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von TinaMama Beitrag anzeigen
    eco cosmetics macht die teilchen deutlich größer:
    zitat aus der e-mail die ich bekommen hab: Wir mahlen unser Titandioxid zwischen 200nm und 1,4makrometer. Im Durchschnitt haben die Teilchen 800nm. Wir sind also weit von den 100nm entfernt.

    alles über 100nm kann ja die zellmembran nicht mehr durchdringen und ist somit nicht mehr gefährlich.

    das sind ja dann nur noch mineralkrümelchen, kann man ja schon sagen. davor hab ich keine angst mehr. ist ja was natürliches...
    Das klingt ja gut.

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    ich denke, dass Mineralpuder oder Make-up auch einen gewissen UVA-Schutz hat, alleine durch die abdeckene Wirkung. Zinkoxid was in den meisten Mineralpuder enthalten ist wirkt besonders gut gegen UVA.

    Oxybenzon würde ich eher nicht verwenden, da dieser Filter besonders häufig zu allergischen Reaktionen führt, und außerdm auch nicht den gesamten also langwelligen UVA-Bereich abdeckt.

    Derzeit verwende ich das Ladivalgel für allergische Haut, bin aber nicht ganz zufrieden damit, da es deutlichen Hautglanz hinterläßt. Deshalb verwende ich es im Alltag nur ganz sparsam, was für den Alltag zwar reicht, aber als richtiges Sonnenschutzmittel wahrscheinlich zuwenig ist. Den angegebenen Faktor 30 erreicht man auch nur bei ausreichener Anwendung.

    Frage noch, wenn ich morgens erstmal drinnen bin und die Sonne durchs Fenster scheint, brauche ich dann schon Lichtschutz auf der Haut? Oft trage ich den erst früh nachmittags auf, wenn ich mit dem Hund rausgehe. Falls ich morgens welchen nehme, wasche ich den frühnachmittags ab und trage den erneut auf. Den Gedanken, den chemischen Lichtschutz den ganzen Tag auf der Haut zu haben finde ich unangenehm. Zumal die Filter nicht den ganzen Tag wirksam sind, sie zersetzen sich und werden (bestenfalls) unwirksam, schlimmstenfalls entstehen durch den Abbau ungünsige chemische Verbinden, die bislang auf Hautfreundlichkeit gar nicht vollständig untersucht wurden. Ich meine jetzt nicht unbedingt Krebsgefahr, sondern nur, ob vllt durch diese chemischen Restbestände Hautschäden entstehen können, so dass diese chemischen Filter dann vllt schädlicher sind, als die paar UV-Strahlen die sie abhalten sollen. Nur bezogen auf den Alltag, nicht auf den nötigen Sonnenschutz bei stärkerer Sonne, da überwiegen die Vorteile sicherlich.
    Nein!
    Alles Liebe Sommi

  22. #22
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    aber angeblich soll Fensterglas recht viel UVA-Licht durchlassen. Ich weiß aber nicht, ob das nur dann bedenklich ist, wenn man sich direkt am Fenster aufhält, oder auch, wenn man einfach die indirekte Sonneneinstrahlung, also die Helligkeit im Raum annimmt.
    Z.B. soll man Sonnenschutz auftragen, wenn man länger im Auto unterwegs ist, weil durch die Scheiben schon viel UVA-Licht durchkommt. Aber der ständige Kampf um das gemeine UVA-Licht ist auch sehr mühsam, weil es ständig überall ist und viele Sonnen- und Pflegeprodukte nur ungenügend dagegen schützen. Selbst chemische Filter decken nicht immer den ganzen UV-Bereich ab.

  23. #23
    Fortgeschritten Avatar von Rosenstrauss
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    196

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Ich gönne mir schon mal so 10 min. Sonne im Gesicht, nehme aber kein Lichtschutz.
    Sonst gehe ich meistens dem Schatten nach.
    Aber im Urlaub am Meer wird auch gegremt, dann nehme ich einfach eine grosse Flasche, Nivea oder sonst etwas für den ganzen Körper.

  24. #24
    Allwissend Avatar von windelwinni
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Cobourch
    Beiträge
    1.193

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Lt. folgendem Artikel enthält mein Even Better Make-up von Clinique UVB- UND UVA-Schutz

    http://www.cosmoty.de/news/3256/

    Somit denke ich, für mich, reicht mir das für den Alltag. Für ausgiebige Sonnenbäder, Fahrradtouren etc. würde ich dann eine Sonnenpflege speziell fürs Gesicht verwenden.

    LG
    Windelwinni

  25. #25
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    aber angeblich soll Fensterglas recht viel UVA-Licht durchlassen. Ich weiß aber nicht, ob das nur dann bedenklich ist, wenn man sich direkt am Fenster aufhält, oder auch, wenn man einfach die indirekte Sonneneinstrahlung, also die Helligkeit im Raum annimmt.
    Z.B. soll man Sonnenschutz auftragen, wenn man länger im Auto unterwegs ist, weil durch die Scheiben schon viel UVA-Licht durchkommt. Aber der ständige Kampf um das gemeine UVA-Licht ist auch sehr mühsam, weil es ständig überall ist und viele Sonnen- und Pflegeprodukte nur ungenügend dagegen schützen. Selbst chemische Filter decken nicht immer den ganzen UV-Bereich ab.
    Ich kann diese Panik vor der Sonne nicht nachvollziehen. Die Sonne ist in Maßen nicht schädlich. Und sich drinnen auch noch abschirmen zu wollen halte ich für übertrieben. Ich tu das nicht mal draußen, auch meine Kids nicht. Wie gesagt, die Haut kann einen Eigenschutz aufbauen und solange man nicht in der Sonne brät, hat die Natur das schon ganz gut gemacht, denke ich. Ich würde mich an Deiner Stelle mit LSF eincremen, wenn Du baden gehst, am Strand, Dich explizit sonnst...
    Alles Liebe Sommi

  26. #26
    Fortgeschritten Avatar von Rosenstrauss
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    196

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Sommernachtstraum

    Ich sehe das genau so

  27. #27
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    ich sonne mich ja eigentlich so gut wie gar nicht, zumindest nicht im Gesicht. Aber in bin jeden Tag mit dem Hund raus, fahre oft mit dem Fahrrad wenn auch nur kurze Wege und wir haben einen großen Garten. Da bekomme ich schon aus den Gründen einiges an Sonne ab. Von daher schütze ich mich erstmal so gut wie täglich, wobei ich durchaus Bedenken gegen chemischen sowie auch mineralischem Sonnenschutz habe.

    Aber einen perfekten Schutz ganz ohne Risiko gibt es wohl nicht, und gar kein Schutz ohne Risiko leider auch nicht. Also 100prozent richtig machen kann man es wohl nicht. Meine Haut bräunt eigentlich ganz gut, wenn ich das wollte, aber da ich viele Muttermale und Pigmentflecken am Körper habe, möchte ich mich nicht (mehr) bräunen, und schon gar nicht diese Flecken auch im Gesicht haben.

  28. #28
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von Rosenstrauss Beitrag anzeigen
    Sommernachtstraum

    Ich sehe das genau so


    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    ich sonne mich ja eigentlich so gut wie gar nicht, zumindest nicht im Gesicht. Aber in bin jeden Tag mit dem Hund raus, fahre oft mit dem Fahrrad wenn auch nur kurze Wege und wir haben einen großen Garten. Da bekomme ich schon aus den Gründen einiges an Sonne ab. Von daher schütze ich mich erstmal so gut wie täglich, wobei ich durchaus Bedenken gegen chemischen sowie auch mineralischem Sonnenschutz habe.

    Und das denke ich, ist viel schädlicher bei täglicher bzw. häufiger Anwendung übers ganze Jahr als die Sonne selbst.


    Aber einen perfekten Schutz ganz ohne Risiko gibt es wohl nicht, und gar kein Schutz ohne Risiko leider auch nicht. Also 100prozent richtig machen kann man es wohl nicht. Meine Haut bräunt eigentlich ganz gut, wenn ich das wollte, aber da ich viele Muttermale und Pigmentflecken am Körper habe, möchte ich mich nicht (mehr) bräunen, und schon gar nicht diese Flecken auch im Gesicht haben.
    Wenn Du gut bräunst, baut Deine Haut auch schnell einen Eigenschutz auf.

    Flecken im Gesicht... Wenn es Sommersprossen sind, finde ich es süß. Ich hab auch welche auf der Nase. Wenn Du natürlich richtige Flecken bekommst, dann würde ich mich halt schützen, wenn ich draußen bin und drinnen wieder abwaschen bzw. gar nicht erst verwenden.
    Alles Liebe Sommi

  29. #29
    Minou
    Besucher

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von Sommernachtstraum;976****
    Ich würde mich an Deiner Stelle mit LSF eincremen, wenn Du baden gehst, am Strand, Dich explizit sonnst...
    Nun, da stellt sich mir doch die Frage, was der Unterschied zwischen bspw. 3 Stunden im Sonnenlicht durch die Stadt zu laufen, weil man verschiedene Besorgungen zu machen hat und 3 Stunden am Baggersee liegen sein soll. Der Sonne ist es egal wo und bei welcher Gelegenheit sie auf einen scheint.

    Meine Pigmentflecken sprechen eine sehr deutliche Sprache. Sobald die Sonne anfängt wieder stärker zu scheinen, tauchen sie auf sofern ich keinen Sonnenschutz auftrage. Sie lassen sich nicht davon beeinflussen, ob ich nun im Bikini am Strand liege oder mir im Business-Kostüm in der Mittagspause draußen die Beine vertrete.

  30. #30
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von Minou Beitrag anzeigen
    Nun, da stellt sich mir doch die Frage, was der Unterschied zwischen bspw. 3 Stunden im Sonnenlicht durch die Stadt zu laufen, weil man verschiedene Besorgungen zu machen hat und 3 Stunden am Baggersee liegen sein soll. Der Sonne ist es egal wo und bei welcher Gelegenheit sie auf einen scheint.

    Meine Pigmentflecken sprechen eine sehr deutliche Sprache. Sobald die Sonne anfängt wieder stärker zu scheinen, tauchen sie auf sofern ich keinen Sonnenschutz auftrage. Sie lassen sich nicht davon beeinflussen, ob ich nun im Bikini am Strand liege oder mir im Business-Kostüm in der Mittagspause draußen die Beine vertrete.
    Ich zitier mich da nochmal selbst:

    Zitat Zitat von Sommernachtstraum Beitrag anzeigen




    Wenn Du gut bräunst, baut Deine Haut auch schnell einen Eigenschutz auf.

    Flecken im Gesicht... Wenn es Sommersprossen sind, finde ich es süß. Ich hab auch welche auf der Nase. Wenn Du natürlich richtige Flecken bekommst, dann würde ich mich halt schützen, wenn ich draußen bin und drinnen wieder abwaschen bzw. gar nicht erst verwenden.

    Und ich denke, es ist was anderes, ob ich durch die Stadt laufe, immer wieder in einem Geschäft verschwinde, Schatten und Sonne sich abwechseln oder ob ich mich explizit mit ganzem Körper oder Gesicht in die pralle Sonne lege und so bleibe...

    Aber im Endeffekt ist das ja jedermanns Sache, wie er es macht. Ich mache es halt nicht, ist halt meine Meinung.
    Alles Liebe Sommi

  31. #31
    Minou
    Besucher

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Ist ja auch völlig ok. Es gibt darauf eben keine allgemein gültige Antwort.

    Prinzipiell finde ich, dass Du recht hast und in den letzten Jahren eine viel zu große Sonnenpanik geschürt wurde. Lustigerweise creme ich nur mein Gesicht aus genannten Gründen mit LSF ein, der Rest vom Körper wird total vernachlässigt. Ich bräune z.B. an den Beinen überhaupt nicht. Egal wie lange ich in der Sonne brate, was ich draufschmiere oder nicht. Die bleiben einfach immer käsig Ist halt so.

  32. #32
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Ich verwende das ganze Jahr über LSF 50 im Gesicht. Im Sommer am Körper nur, wenn ich mich lange in der Sonne aufhalte, was selten der Fall ist. Wenn ich Sonne und LSF vergleiche, sind für mich - jedenfalls im Gesicht - eindeutig mehr Vorteile beim Verwenden eines LSFs. Immerhin bin ich täglich lange draußen und so schütze ich mich wenigstens konsequent gegen Hautalterung und Pigmentflecken, wohingegen ich mich ohne LSF nur gegen eine Wahrscheinlichkeit Krebs zu bekommen schütze.

  33. #33
    Mrs. Clooney Avatar von *lene*
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    3.315

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Die Sonne ist aber schon aggressiver geworden.
    Klar, der Eigenschutz der Haut ist gut, aber viele bauen ja gar keinen auf.
    Mein Mann und mein Sohn bräunen kaum, die beiden verbrennen in Null Komma nix und ohne Schutz geht da nüscht. Meine Tochter und ich bräunen gut und verbrennen kaum.
    Liebe Grüsse, lene

    "Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

  34. #34
    Inventar
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.263
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    [QUOTE=TinaMama;9759127]also ich möchte nicht tagein tagaus mit lichtschutzfiltern auf der haut rumrennen. die gelten als ziemlich krebserregend...
    QUOTE]

    hast du welche Links , ich habe nix gehört das UV Filter krebserregend sind und wenn welche?
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

  35. #35
    Inventar
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.263
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von Sommernachtstraum Beitrag anzeigen
    Über hormonell wirkende Filter rede ich jetzt mal gar nicht, das ist ja nachgewiesen. :

    Aber die benutzt man nicht mehr in Sonnenschutz. In normalem TC kann man noch Ethylhexyl Methocinnamate finden. Sogar die billige Produkte von SunOzon oder Sundance sind frei von solchen Filtern
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

  36. #36
    TiMa
    Besucher

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    schaut mal bei codecheck nach, was in den sonnencremes drin ist und googelt mal eure filter. da steht einiges dazu....

  37. #37
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    wie, Sonnenschutzmittel sind frei von hormonell wirkenden Filtern?

    Gerade das E...cinnamante ist eins der am häufigsten eingesetzten Filter, und auch andere chemische Filter haben hormonelle Wirkung. Man weiß nur bislang nicht, ob dadurch tatsächlich eine Gefahr besteht, oder ob diese Gefahr nur mehr theoretisch vorhanden ist. Aber das Problem, chemische Filter haben hormonelle Wirkung ist lange nicht gebannt.

    Für mich würde ich sagen, da ich weiblich bin, keine Pille mehr nehme und kurz vor den Wechseljahren stehe, werden ein paar Östrogene durch den Sonnenschutz im Gesicht schon nicht soo schlimm sein. (Meine Meinung). Ich nehme Sonnenschutz hauptsächlich für das Gesicht, der Rest darf ruhig mal etwas direkte Sonne abbekommen wegen Vitamin-D-Bildung.

  38. #38
    Inventar
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.263
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Nicht mehr, ic habe zu Hause Sommenschutz von LRP, Vichy, Sundance Sunozon und noch eine Tube von Lidl und Aldi Süd und die haben keine filter die hormonell wirken. Bei Nivea kann man bei manchen noch finden
    Avene ich jestzt auch frei von Ethylhexyl methoxycinnamete
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

  39. #39
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von TinaMama Beitrag anzeigen
    also ich möchte nicht tagein tagaus mit lichtschutzfiltern auf der haut rumrennen. die gelten als ziemlich krebserregend... sonne ist auch gefährlich, klar. wenn ich sie meiden kann, dann meide ich sie.
    denke ich auch - im Sommer, wenn krass Sonne scheint (und ich draussen bin, logischerweise) LSF - ja. Im Rest vom Jahr oder wenn ich drinnen bin - nein.

    In der prallen Sonne in der Stadt rumlaufen tu ich nicht, Sonnenbaden geh ich auch nicht und Schwimmen auch nur selten, also nehme ich nur an sehr sonnigen Tagen (=Sommer) was so bis unter die Achseln, der Rest meines Körpers sieht eh nie die Sonne
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  40. #40
    Mrs. Clooney Avatar von *lene*
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    3.315

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Am besten trägt man Hut oder Mütze, ich denke nur gerade an meinen Vater, der viel im Garten werkelt und leider immer mal wieder Basaliome auf der Stirn bekommt.
    Liebe Grüsse, lene

    "Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.