Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von Minou Beitrag anzeigen
    Ist ja auch völlig ok. Es gibt darauf eben keine allgemein gültige Antwort.

    Prinzipiell finde ich, dass Du recht hast und in den letzten Jahren eine viel zu große Sonnenpanik geschürt wurde. Lustigerweise creme ich nur mein Gesicht aus genannten Gründen mit LSF ein, der Rest vom Körper wird total vernachlässigt. Ich bräune z.B. an den Beinen überhaupt nicht. Egal wie lange ich in der Sonne brate, was ich draufschmiere oder nicht. Die bleiben einfach immer käsig Ist halt so.
    Bei mir ist´s umgekehrt. Im Gesicht werde ich kaum braun, an den Beinen bzw. dem Körper dagegen sehr schnell. Ist schon witzig...
    Alles Liebe Sommi

  2. #42
    ~~~ Avatar von Cyan
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    2.323

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    der Rest darf ruhig mal etwas direkte Sonne abbekommen wegen Vitamin-D-Bildung.
    Das hab ich auch grad überlegt

    Ich bin ja in der Regel eher "verpackt", also fast immer lange Hosen und so lange es nicht richtig warm ist auch meistens lange Ärmel.
    Das heißt mein Gesicht ist wohl mein Haupt-Vitamin-D-Produzent. Wäre es da dann in Vitamin-Versorgungshinsicht nicht eher unratsam LSF zu verwenden?

  3. #43
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Ich habe für mich entschieden, im Alltag LSF Produkte im Gesicht zu vermeiden.

    Ich habe ja starke Akne und eine Zeit lang habe ich die Theorie gehabt, dass die Aknenarben/Male/Flecken quasi durch die Sonne noch stärker/dunkler werden und hab immer LSF-Tagescremes benutzt, im Sommer auch gerne sehr hohen Sonnenschutz.
    Auf der anderen Seite habe ich aber dann festgestellt, dass ich Sonnenschutzcremes im Gesicht gar nicht vertrage und nur noch schlimmere Akne bekomme. Auch Tagescremes mit LSF vertrage ich in der Regel nicht.

    LSF nur noch, wenn ich wirklich Gefahr laufe mich zu verbrennen.
    Im Sommer, wenn ich mehrere Stunden draußen bin, beim Sport oder so, benutze ich am Körper LSF15, was bei mir total ausreicht (für deutsche Landen). Fürs Gesicht hatte ich letztes Jahr ein Pröbchen von einem Apothekenprodukt, was ich gut vertragen hab, ich weiß aber nicht mehr, was es war...

  4. #44
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.255

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Ich nehme im Gesicht bei den ersten Sonnenstrahlen hohen Sonnenschutz, am Körper so gut wie nie - lege mich nicht in die Sonne.


    Liebe Grüße

  5. #45
    Westwind
    Besucher

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    .
    Geändert von Westwind (03.08.2013 um 13:24 Uhr)

  6. #46
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    me too: allerdings ist es bei mir die MF und die hat ja das TiDiO quasi als Sonnenblocker drin! und ansonsten bleibe ich nach im Schatten, für den rest des Körpers nehme ich nix, außer Kleidung natürlich
    Grüssle

    buffbeauty

  7. #47
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Mineralfoundation hat zwar Lichtschutz und dieser soll in etwa bei 15 liegen. Aber auch nur, wenn man ihn deckend gleichmäßig verteilt, was viele nicht machen, nur ein Hauch Puder hier und da hat nicht sonderlich viel Schutz. Von einem Sunblocker ist man da weit entfernt. Also besser als gar nichts ist das allemal, aber man sollte nicht davon ausgehen, dass man damit die Sonne abgeblockt hat. Das wäre nur bei Faktoren deutlich über 50 der Fall und auch da gibt es die Bezeichnung "Sunblocker" nicht mehr.

  8. #48
    Allwissend Avatar von altweibersommer
    Registriert seit
    20.12.2011
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    1.237
    Meine Laune...
    Doh

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Hallo an alle!
    Ich lese seit einiger Zeit mit ... überleg schon dauernd, ob ich einen Kommentar abgeben soll oder nicht ... und jetzt hab ich mich entschieden, doch von meinen eigenen Erfahrungen zu berichten.
    1) Ich hab mich vor einigen Jahren zu einem Maraton-Peeling beim Hautarzt entschieden. Solche Behandlungen, genauso wie Laserbehandlungen im Gesicht, werden nur in den sonnenarmen Monaten von frühestens Oktober bis spätestens März gemacht. Warum wohl?! Und noch vor dem Fruchtsäurepeeling wurde ich instruiert, nie ohne Sonnenschutz aus dem Haus zu gehen. Auch dann nicht, wenn es bewölkt ist und die Sonne nicht scheint. Denn die UVA Strahlen sind auch ohne direkte Sonne wirksam.
    (so viel zumThema Sonnenschutz, nur dann, wenn ich mich direkt der Sonne aussetze).
    2) Vor kurzem war ich bei einem neuen Hautarzt. Die erste Bemerkung war, das meine Haut "ganz heftig bleibende Sonnenschäden" abbekommen hat. Schluck. Was meinte er damit: Das kleine Stückchen Haut am Dekolletee - V-förmig - der Ausschnitt zwischen Hals und Bluse, den hab ich nie eingecremt. Das Gesicht schon mit LSF zugekleistert, aber Hals und abwärts eben nicht. Und dieses kleine, v-förmige Stücken Haut rötet sich bei mir schon bei dem kleinsten Bisschen Sonnelicht. Und da ich dieses kleine Stückchen (fast) nie eincreme, hat es eine Pigmentveränderung, die der Hautarzt sofort als "Schädigung" einstufte.
    Okay ... frau kann sagen, dass ich halt eine empfindliche Haut habe, stimmt auch. Aber wenn ein Arzt bei der ersten Begegnung mir schon sagt, dass ich Sonnenschäden habe (obwohl ich im Winter wegen meiner Zehen zu ihm gegangen bin), dann macht mich das doch nachdenklich.

    Und das ist es, was mich bewogen hat, hier zu schreiben: nachdenklich zu sein.

    Bitte gebt mir Feedback, wenn ihr anderer Meinung seid. Ärzte haben die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen ... vielleicht irrt mein Arzt auch ... aber er hat es geschafft, dass ich nach-denk-lich wurde!

    Schöne, sonnige Ostern euch allen!

  9. #49
    Mrs. Clooney Avatar von *lene*
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    3.315

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Ich sehe es genauso wie du, absolut. Wie schon erwähnt, mein Vater mit seinen Basaliomen auf der Stirn ist das beste Beispiel für Sonnenschäden.

    Obwohl ich halt auch sehr auf textilen Schutz setze, nichts schützt Kopf und Gesicht besser.

    Vitamin D wird auch im Schatten und mit Schutz ausreichend gebildet.
    Liebe Grüsse, lene

    "Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

  10. #50
    Allwissend Avatar von altweibersommer
    Registriert seit
    20.12.2011
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    1.237
    Meine Laune...
    Doh

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von lene2002 Beitrag anzeigen
    Ich sehe es genauso wie du, absolut. Wie schon erwähnt, mein Vater mit seinen Basaliomen auf der Stirn ist das beste Beispiel für Sonnenschäden.

    Obwohl ich halt auch sehr auf textilen Schutz setze, nichts schützt Kopf und Gesicht besser.

    Vitamin D wird auch im Schatten und mit Schutz ausreichend gebildet.

    Jawolll!

  11. #51
    ..back for good Avatar von Kati
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    13.262
    Meine Laune...
    Fine

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von lene2002 Beitrag anzeigen
    Ich sehe es genauso wie du, absolut. Wie schon erwähnt, mein Vater mit seinen Basaliomen auf der Stirn ist das beste Beispiel für Sonnenschäden.

    Obwohl ich halt auch sehr auf textilen Schutz setze, nichts schützt Kopf und Gesicht besser.

    Vitamin D wird auch im Schatten und mit Schutz ausreichend gebildet.
    Huhu lene,
    ich glaube ich muss Dir diesbezüglich ein bisschen widersprechen. Vitamin D wird wohl nur bei direkter Sonneneinstrahlung gebildet, und ich habe mal gelesen, dass ein Lichtschutz von 15 die VitaminD-Bildung schon um 95 % behindert. :leiderja:


    Ich verwende täglich Lichtschutz, in Deutschland und erst Recht hier auf der Insel. Unter LSF30 (auch wenn es nur ein normaler Arbeitstag mit Haus-Auto-Büro-heim ist, immer mindestens Faktor 15), geht da gar nichts, meine Haut ist mir einfach wichtiger. Ihr glaubt nicht was ich hier täglich für verbrannte, hässlich rot-braune Lederhäuter sehe.

  12. #52
    Allwissend Avatar von altweibersommer
    Registriert seit
    20.12.2011
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    1.237
    Meine Laune...
    Doh

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von Kati Beitrag anzeigen
    (...) Ihr glaubt nicht was ich hier täglich für verbrannte, hässlich rot-braune Lederhäuter sehe. :panik:

  13. #53
    ..back for good Avatar von Kati
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    13.262
    Meine Laune...
    Fine

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von altweibersommer Beitrag anzeigen
    Na aber ist doch so..


    Es gibt Leute die sich hier nicht eincremen, das ist für mich unverständlich. Wir sind nur 100 km von Afrika entfernt, die Sonne knallt hier dermassen..und trotzdem, da wird sich mittags schön in die prallen Strahlen gelegt, am besten noch mit Melkfett. Ich habe hier beruflich mit Touristen zu tun, und ihr glaubt nicht wie alt, rot, tief verfurcht, teilweise aufgeplatzt und fleckig eine erst 40-jährige Frau aussehen kann.
    Unbegreiflich.

  14. #54
    Allwissend Avatar von altweibersommer
    Registriert seit
    20.12.2011
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    1.237
    Meine Laune...
    Doh

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von Kati Beitrag anzeigen
    Na aber ist doch so..


    Es gibt Leute die sich hier nicht eincremen, das ist für mich unverständlich. Wir sind nur 100 km von Afrika entfernt, die Sonne knallt hier dermassen..und trotzdem, da wird sich mittags schön in die prallen Strahlen gelegt, am besten noch mit Melkfett. Ich habe hier beruflich mit Touristen zu tun, und ihr glaubt nicht wie alt, rot, tief verfurcht, teilweise aufgeplatzt und fleckig eine erst 40-jährige Frau aussehen kann.
    Unbegreiflich.
    Ich bin ja auch für Sonnenschutz
    Aber durch die Beiträge Anderer hier hab ich mir mal die Inhaltsstoffe von Sonnenschutzprodukten näher angeschaut ...
    ... meno , das sind zum Teil aber wirklich heftige Sachen drin!

  15. #55
    ..back for good Avatar von Kati
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    13.262
    Meine Laune...
    Fine

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von altweibersommer Beitrag anzeigen
    Ich bin ja auch für Sonnenschutz
    Aber durch die Beiträge Anderer hier hab ich mir mal die Inhaltsstoffe von Sonnenschutzprodukten näher angeschaut ...
    ... meno , das sind zum Teil aber wirklich heftige Sachen drin!
    Stimmt. Und ich bin ja sowieso die schlimmste Panik-Tante, was Inhaltsstoffe angeht. Im NK-Sektor wurde ich aber fündig, und da ist sicher nix Heftiges drin.



    Hier gibt es auch einen NK-Sonnenschutz-Thread..schau doch mal vorbei.

  16. #56
    Allwissend Avatar von altweibersommer
    Registriert seit
    20.12.2011
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    1.237
    Meine Laune...
    Doh

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Jepp!

  17. #57
    Mrs. Clooney Avatar von *lene*
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    3.315

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von Kati Beitrag anzeigen
    Huhu lene,
    ich glaube ich muss Dir diesbezüglich ein bisschen widersprechen. Vitamin D wird wohl nur bei direkter Sonneneinstrahlung gebildet, und ich habe mal gelesen, dass ein Lichtschutz von 15 die VitaminD-Bildung schon um 95 % behindert. :leiderja:


    Ich verwende täglich Lichtschutz, in Deutschland und erst Recht hier auf der Insel. Unter LSF30 (auch wenn es nur ein normaler Arbeitstag mit Haus-Auto-Büro-heim ist, immer mindestens Faktor 15), geht da gar nichts, meine Haut ist mir einfach wichtiger. Ihr glaubt nicht was ich hier täglich für verbrannte, hässlich rot-braune Lederhäuter sehe.
    Ups, ich dachte, Licht an sich würde ausreichen. Sorry.
    Liebe Grüsse, lene

    "Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

  18. #58
    Inventar Avatar von Mademoiselle Coco
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.539

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Ich hab im Winter Vit D genommen. Ich sitze sowieso 98% des Tages drinnen und werde daher auch im Sommer keinen LSF verwenden (und auch kein Vit D mehr nehmen). LSF für mich nur, wenn ich mal länger draußen sein sollte als normal.

  19. #59
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    zum Thema Sonnenschäden im Hals-Dekolette-Bereich. Den creme ich immer mit ein schon seit vielen Jahren. Und da ich in diesem Berich wenigstens keine Unreinheiten bekomme, wird da auch oft stärker gecremt und besonders hoher Sonnenschutz nochmal drüber. Und trotzdem habe ich auch dieses Problem, dass da dieses Dreieck im Laufe der Zeit eine rötliche Färbung angenommen hat, auch im Winter, wenn ich schon aufgrund der Kleidung da keine Sonne abbekomme. Im Sommer hatte ich da mehrmals leichten Sonnenbrand, obwohl ich den Halsausschnitt mindestens genauso mit Sonnenschutz eincreme wie das Gesicht, wo ich seit mehr als 20 Jahren keinen Sonnenbrand mehr hatte.

    Allerdings war ich in ganz jungen Jahren viel und ohne Sonnenschutz in der Sonne, da es fettfreien Sonnenschutz mit hohen Filtern noch nicht gab. Vllt rächt sich das jetzt erst. Oder Sonnenschutzmittel schützen doch nicht so gut, um alle Hautschäden vollständig zu verhindern.

  20. #60
    ..back for good Avatar von Kati
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    13.262
    Meine Laune...
    Fine

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von lene2002 Beitrag anzeigen
    Ups, ich dachte, Licht an sich würde ausreichen. Sorry.
    Ne ne lenchen, das reicht leider nicht.

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Allerdings war ich in ganz jungen Jahren viel und ohne Sonnenschutz in der Sonne, da es fettfreien Sonnenschutz mit hohen Filtern noch nicht gab. Vllt rächt sich das jetzt erst. Oder Sonnenschutzmittel schützen doch nicht so gut, um alle Hautschäden vollständig zu verhindern.
    Kimberly, ich glaube auch, dass man die Schäden erst später sieht. "Früher" war es auch noch nicht so Trend (darf ich es so nennen), sich einzucremen.
    Ich habe z.B. früher Leistungstennis gespielt. Fast jeden Tag Training in der prallen Sonne. Wettkämpfe am Wochenende. Stundenlang in den Strahlen.
    Meine Mama war die wundervollste Mama der Welt () aber irgendwie hat sie mir beim Sport (am Strand, klar) nie das Gesicht oder die Schultern eingecremt.
    Mein Gesicht, Dekollete und Schultern waren also immer braun bzw. teilweise verbrannt. Ergebnis: Genau diese Zonen sind voll mit Pigmentflecken und sehen irgendwie unschön aus. (Gesicht nicht so schlimm, da ich doch dann alsbald mit LSF anfing).

    Man sagt ja, dass die Haut sich jeden Schaden merkt.

  21. #61
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    ich habe auch sehr viele Pigmentflecken auf den Armen, bzw. so kleine braune Punkte, die etwas größer sind als Sommensprossen. Dazu noch viele Muttermale hauptsächlich am Bauch die mich am meisten gestört haben. Einige waren sehr groß mit einer braunen Kruste drauf, da wurde ich sogar schonmal drauf angesprochen, manche haben mir direkt gesagt, dass das doch sehr unschön aussehen würde.
    In den letzten Jahren habe ich viel Aufwand damit gehabt, das meiste wegzubekommen, jedenfalls die großen auffälligen. Vor einem Monat habe ich mal wieder eine Sitzung gehabt, und jetzt sind da statt den braunen Dingern so rote Flecken, die erstmal wieder mühsam abheilen müssen. Im Gesicht habe ich auch schon so einiges machen lassen, da war anfangs "nur" ein Muttermal, später waren sogar mehrere kleine dazugekommen und jetzt sind sie erstmal weg.

    Irgendwie mag ich aus diesen Gründen gar nicht mehr in die Sonne gehen, habe sogar eine leichte "Phobie" gegen weitere Flecken und Muttermale. Andererseit soll man auch nicht zuwenig Sonne tranken, wegen Vitamin D. Alles schwierig, oder wäre es sinnvoll nur noch Vitamin D einzunehmen und die Sonne weiterhin so gut wie möglich zu meiden?

  22. #62
    ..back for good Avatar von Kati
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    13.262
    Meine Laune...
    Fine

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    ich habe auch sehr viele Pigmentflecken auf den Armen, bzw. so kleine braune Punkte, die etwas größer sind als Sommensprossen. Dazu noch viele Muttermale hauptsächlich am Bauch die mich am meisten gestört haben. Einige waren sehr groß mit einer braunen Kruste drauf, da wurde ich sogar schonmal drauf angesprochen, manche haben mir direkt gesagt, dass das doch sehr unschön aussehen würde.
    In den letzten Jahren habe ich viel Aufwand damit gehabt, das meiste wegzubekommen, jedenfalls die großen auffälligen. Vor einem Monat habe ich mal wieder eine Sitzung gehabt, und jetzt sind da statt den braunen Dingern so rote Flecken, die erstmal wieder mühsam abheilen müssen. Im Gesicht habe ich auch schon so einiges machen lassen, da war anfangs "nur" ein Muttermal, später waren sogar mehrere kleine dazugekommen und jetzt sind sie erstmal weg.
    Hm, das klingt ja alles schon wirklich ein bisschen nach "Sonnenschäden". Gut dass Du Dich aber darum kümmerst..man sollte wirklich jeden einzelnen sich verändernden Flecken gut untersuchen lassen. :leiderja:

    Was heisst "machen lassen"? Lasern?

    Irgendwie mag ich aus diesen Gründen gar nicht mehr in die Sonne gehen, habe sogar eine leichte "Phobie" gegen weitere Flecken und Muttermale. Andererseit soll man auch nicht zuwenig Sonne tranken, wegen Vitamin D. Alles schwierig, oder wäre es sinnvoll nur noch Vitamin D einzunehmen und die Sonne weiterhin so gut wie möglich zu meiden?
    Gute Frage. Geht mir ja genauso. Ich bin eine richtige Sonnen-Abstinenzlerin geworden.

    Hast Du denn Vitaminmangel? Das kannst Du beim Arzt testen lassen, kostet, glaube ich, ca. 25 Euro.
    Ansonsten, bei empfindlicher Haut, würde ich doch die Tabletten-Variante wählen.

    Eine Bekannte hatte mal gravierenden VitaminD-Mangel, und was ich sehr erschreckend fand, war die Aussage des Arztes, der sagte dass man sich eigentlich komplett nackert (naja, oder eben im Bikini) für ca. 45 Minuten in die Sonne legen muss, um die Speicher wieder so richtig aufzufüllen. Die berühmten 10 Minuten wären bei einem Mangel also nicht ausreichend.
    Also wenn ICH mich so lange ohne Schutz den Strahlen aussetzte, sind bei mir aber ganz andere Speicher aufgeladen.

  23. #63
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Also ich denke, wenn man bei Sonnenschein mal ohne LSF im Gesicht und an den Händen durch die Stadt läuft, bildet man schon Vit. D. Das Problem ist m.M. nach, dass bei uns oftmals schon ne richtige Sonnenpanik herrscht und man sich kategorisch morgens mit LSF 50+ eincremt an allen Stellen, die Luft abkriegen.

    Vit. D Tabletten halte ich für keine gute Alternative, ist halt künstlich. Vielleicht mal um den Speicher aufzufüllen bei nem echten Mangel...
    Alles Liebe Sommi

  24. #64
    Rosa
    Besucher

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Also nach neuestem Stand der Wissenschaft ist es nicht so einfach, genügend Vitamin D alleine durch etwas Sonne zu bilden. Die meiste Zeit des Jahres funktioniert das in unseren Breitengraden gar nicht.

    Hier mal eine ganz gute Zusammenfassung:
    http://www.heilkraft-d.de/mangelvers...ifft-alle.html

    LG
    Rosa

  25. #65
    ..back for good Avatar von Kati
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    13.262
    Meine Laune...
    Fine

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von Sommernachtstraum Beitrag anzeigen
    Also ich denke, wenn man bei Sonnenschein mal ohne LSF im Gesicht und an den Händen durch die Stadt läuft, bildet man schon Vit. D. Das Problem ist m.M. nach, dass bei uns oftmals schon ne richtige Sonnenpanik herrscht und man sich kategorisch morgens mit LSF 50+ eincremt an allen Stellen, die Luft abkriegen.

    Vit. D Tabletten halte ich für keine gute Alternative, ist halt künstlich. Vielleicht mal um den Speicher aufzufüllen bei nem echten Mangel...
    Jup, absolut. Und ich gebe auch offen zu, dass ich mich von dieser Hysterie ein wenig packen lasse. Gerade aber auch weil ich eine extrem sensible Haut habe und selbst ein Stadtbummel ohne Schutz bei mir ausreicht, um Pigmentflecken zu hinterlassen. Da ist dann die Frage, was tun? Schützen oder nicht!?

    Zitat Zitat von Rosa Beitrag anzeigen
    Also nach neuestem Stand der Wissenschaft ist es nicht so einfach, genügend Vitamin D alleine durch etwas Sonne zu bilden. Die meiste Zeit des Jahres funktioniert das in unseren Breitengraden gar nicht.

    Hier mal eine ganz gute Zusammenfassung:
    http://www.heilkraft-d.de/mangelvers...ifft-alle.html

    LG
    Rosa
    Danke für den link, Rosa!

    Das bestätigt ja dann auch die Aussage des Arztes meiner Freundin. (wobei man ja bald nicht mehr weiss, wem was was glauben soll. )


    Ich denke, wenn man keinen akuten Mangel hat, dann sollte man sich einfach entspannt zurücklehnen (im Schatten ) und so weiterhandeln wie bisher..
    Und ob man sich morgens mit Creme zuschmiert oder nicht, bleibt dann jedem einzelnen selbst überlassen.

  26. #66
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Kati, OT: Ich beneide Dich echt, dass Du jetzt auf Fuerte in der Sonne bist. ...
    Alles Liebe Sommi

  27. #67
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    234

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    also ich war grade beim arzt und die meinte wenn man sich wegen vitamin d mangel in die sonne setzen würde, dann reicht gesicht nicht, dekollete muß mit!

    und was ich von meinen reisen um den globus, vor allem aus australien, mitgenommen habe ist das invisible zinc!
    hab mich damals ne menge mit sonnenschutz dort beschäftigt, weil man da welchen benutzen mußte! und ich wollte mir nich den ganzen tag chemie ins gesicht schmieren, aber TROTZDEM ausreichend geschützt sein. habe dem bioschutz nicht getraut.
    und weil ich halt viel surfe und mir da immer diese herrlichen zinkblocker in weiß aufs gesicht geschmiert habe, bin ich in der apotheke aufs "invisible zinc" aufmerksam geworden. denn zink blockt die sonne total ab, und die australier haben daraufhin ein unsichtbares zink entwickelt, daß nicht weißelt.
    da gibts viele verschiedene von verschiedenen marken, einige mit konservierungsstoffen und co drin, aber eben eine, die top ist. ich glaube, die firma heißt natural instinct. ich habe die tube gerade nicht zur hand. müßte man mal researchen ob man das auch hier bekommt.

    aber unsichtbares zink is glaub ich echt ne gute sache. wirkt und hat mir irgendwie nebenher noch ne reinere haut beschert, wegen dem zink eben:)

    wollte ich mal kurz berichten!

  28. #68
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    soweit ich das weiß, wird Vitamin D doch mit Hilfe von UV-B Strahlung gebildet. Aber in vielen Cremes und so ist ja ein UV-B Filter drin, aber kein UV-A. Also wäre das ziemlich kontraproduktiv, oder?

    das Invisible Zinc sind dann aber bestimmt Nano-Partikel, doer? klingt ja zu verlockend um wahr zu sein
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  29. #69
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.255

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    dieses Zink scheint wohl dann das auch zu sein was in der Rosacea Care Sunscreen ist


    Liebe Grüße

  30. #70
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    234

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    hey,
    ich nochmal.

    hab mal recherchiert
    es gibt meine geliebte alte version nicht mehr, sondern eine neue, die laut makeupalley aber voll weißeln soll. hier mal der link:


    http://www.naturalinstinct.com.au/Product.aspx/Sun/Micro-MineralSunscreen


    und hier die makeupalley-stimmen:

    http://www.makeupalley.com/product/s...30/0/Sunscreen

  31. #71
    ..back for good Avatar von Kati
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    13.262
    Meine Laune...
    Fine

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von Sommernachtstraum Beitrag anzeigen
    Kati, OT: Ich beneide Dich echt, dass Du jetzt auf Fuerte in der Sonne bist. ...
    Och, Sommernachtstraum, das ist lieb, danke. Aber darf ich Dir was sagen? Ich werde Ende Mai nach Deutschland zurückziehen, weil mich eben DIESE Sonne total nervt. Sie ist mir hier einfach zu intensiv. Ich bin so gut wie nie am Strand, weiss wie ein Käse..und ich vermisse Deutschland.

    Zitat Zitat von minimalibu Beitrag anzeigen
    also ich war grade beim arzt und die meinte wenn man sich wegen vitamin d mangel in die sonne setzen würde, dann reicht gesicht nicht, dekollete muß mit!

    Jap, besser eben sogar komplett im Bikini.

    und was ich von meinen reisen um den globus, vor allem aus australien, mitgenommen habe ist das invisible zinc!
    hab mich damals ne menge mit sonnenschutz dort beschäftigt, weil man da welchen benutzen mußte! und ich wollte mir nich den ganzen tag chemie ins gesicht schmieren, aber TROTZDEM ausreichend geschützt sein. habe dem bioschutz nicht getraut.
    und weil ich halt viel surfe und mir da immer diese herrlichen zinkblocker in weiß aufs gesicht geschmiert habe, bin ich in der apotheke aufs "invisible zinc" aufmerksam geworden. denn zink blockt die sonne total ab, und die australier haben daraufhin ein unsichtbares zink entwickelt, daß nicht weißelt.
    da gibts viele verschiedene von verschiedenen marken, einige mit konservierungsstoffen und co drin, aber eben eine, die top ist. ich glaube, die firma heißt natural instinct. ich habe die tube gerade nicht zur hand. müßte man mal researchen ob man das auch hier bekommt.

    aber unsichtbares zink is glaub ich echt ne gute sache. wirkt und hat mir irgendwie nebenher noch ne reinere haut beschert, wegen dem zink eben:)

    wollte ich mal kurz berichten!
    Das klingt ja zu toll um wahr zu sein. WO bekomme ich das Wunderzeug??

    Edit: Ah, danke für den link, gerade unten gesehen.. muss ich gleich mal googeln! Danke!

  32. #72
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von Kati Beitrag anzeigen
    Och, Sommernachtstraum, das ist lieb, danke. Aber darf ich Dir was sagen? Ich werde Ende Mai nach Deutschland zurückziehen, weil mich eben DIESE Sonne total nervt. Sie ist mir hier einfach zu intensiv. Ich bin so gut wie nie am Strand, weiss wie ein Käse..und ich vermisse Deutschland.



    Das klingt ja zu toll um wahr zu sein. WO bekomme ich das Wunderzeug??

    Edit: Ah, danke für den link, gerade unten gesehen.. muss ich gleich mal googeln! Danke!
    Man will halt immer das, was man nicht hat, gell? Aber ich bin ein absolutes Sonnenkind. Ich könnte dort leben.

    Am meisten vermißt Du sicher die dm-Besuche...?
    Alles Liebe Sommi

  33. #73
    Allwissend Avatar von altweibersommer
    Registriert seit
    20.12.2011
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    1.237
    Meine Laune...
    Doh

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von Sommernachtstraum Beitrag anzeigen

    Am meisten vermißt Du sicher die dm-Besuche...?


  34. #74
    RockyRoad
    Besucher

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von Sommernachtstraum Beitrag anzeigen
    Vit. D Tabletten halte ich für keine gute Alternative, ist halt künstlich. Vielleicht mal um den Speicher aufzufüllen bei nem echten Mangel...
    habe dazu ´ne interessante Seite gefunden

    "8. Ersatzstrategien für sonnenlose Vitamin D-Zufuhr reichen nicht aus
    Durch Ernährung und Nahrungsergänzung können bei Weitem nicht alle positiven Wirkungen erzielt werden, weil

    •die dafür benötigten Mengen zu hoch liegen, und
    •es daher zu Vergiftungserscheinungen (Toxizität), Wechselwirkungen und langfristigen Negativwirkungen (z.B. Heikkinen et al 1997) kommen kann, obwohl die Obergrenze bis zu Vergiftungserscheinungen relativ hoch ist (s. Vieth, diverse Artikel)..."

    her der Link:
    http://www.photomed.de/solarium-vitamind-fakten.html


    und noch paar interessante Auszüge:

    "...zum Teil abstruse Ersatz-Strategien empfohlen, die wissenschaftlich widerlegt und unhaltbar sind Die Behauptungen lassen sich in etwa folgendermassen zusammenfassen:

    •Solarien strahlen fast nur UVA ab. Vitamin D-Synthese ist aber auf UVB angewiesen.
    •Ausreichend Vitamin D bildet der Körper bereits, wenn Gesicht und Unterarme pro Tag 10-15 Minuten dem Tageslicht ausgesetzt werden ? selbst an Tagen ohne Sonne und selbst im Winter.
    •Der Körper ist zudem in der Lage, für die Wintertage einen ausreichenden Vorrat an Vitamin D anzulegen.
    •Vitamin D in ausreichenden Mengen kann auch über orale Darreichung und Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden..."

    und auch krass:
    "...dass allein in USA 45.000 Krebstote pro Jahr auf einen Vitamin D-Mangel zurückzuführen sind - ein Vielfaches der Todesfälle durch "schwarzen Hautkrebs", Melanom"
    Geändert von RockyRoad (05.04.2012 um 10:56 Uhr)

  35. #75
    ..back for good Avatar von Kati
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    13.262
    Meine Laune...
    Fine

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von Sommernachtstraum Beitrag anzeigen
    Man will halt immer das, was man nicht hat, gell? Aber ich bin ein absolutes Sonnenkind. Ich könnte dort leben.

    Am meisten vermißt Du sicher die dm-Besuche...?
    Zitat Zitat von altweibersommer Beitrag anzeigen

    Woher wisst ihr das?


    Nein, mal ganz ehrlich, das ist auch ein grosser Teil meines Heimkehrens. Als ich letzte Woche in der Heimat, sprich auch sofort und am selben Tag noch, bei dm war, hätte ich wirklich heulen können. Das Angebot..wahnsinn. Ich vermisse die Produkte.
    (Hier gibt´s nur Rotz, sorry.)


    Aber so wahr..was man hat, das will man nicht. Blöd eigentlich.
    Genau wegen der Sonne bin ich eigentlich hier hergezogen..Frankfurt war mir zu grau. Aber wenn man NUR Sonne hat und sonst nüscht..

  36. #76
    ..back for good Avatar von Kati
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    13.262
    Meine Laune...
    Fine

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von RockyRoad Beitrag anzeigen

    her der Link:
    http://www.photomed.de/solarium-vitamind-fakten.html


    und noch paar interessante Auszüge:

    "...zum Teil abstruse Ersatz-Strategien empfohlen, die wissenschaftlich widerlegt und unhaltbar sind Die Behauptungen lassen sich in etwa folgendermassen zusammenfassen:

    •Solarien strahlen fast nur UVA ab. Vitamin D-Synthese ist aber auf UVB angewiesen.
    Ausreichend Vitamin D bildet der Körper bereits, wenn Gesicht und Unterarme pro Tag 10-15 Minuten dem Tageslicht ausgesetzt werden ? selbst an Tagen ohne Sonne und selbst im Winter.
    •Der Körper ist zudem in der Lage, für die Wintertage einen ausreichenden Vorrat an Vitamin D anzulegen.
    •Vitamin D in ausreichenden Mengen kann auch über orale Darreichung und Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden..."
    Danke für die Info´s!

    Und da sieht man mal wieder, ständig kontroverse Aussagen. Man weiss bald nicht mehr wem man was glauben soll.

  37. #77
    RockyRoad
    Besucher

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von Kati Beitrag anzeigen
    Danke für die Info´s!

    Und da sieht man mal wieder, ständig kontroverse Aussagen. Man weiss bald nicht mehr wem man was glauben soll.
    habe die Seite vorhin gefunden und stöber durch die einzelnen Punkte von "Vitamin D spielt eine vorbeugende und heilende Rolle bei vielen Erkrankungen" bin nun doch etwas schockiert, wusste bisher nur von Diabetes1...

  38. #78
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Kati,

    die Aussage wegen 10 bis 15 Minuten Tageslicht, die ausreichen würden,wurde ja gerade von photomed wiederlegt. Vllt kam da nicht ganz klar rüber, dass genau diese dort aufgeführeten Aussagen Nicht zutreffen sollen.

  39. #79
    ..back for good Avatar von Kati
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    13.262
    Meine Laune...
    Fine

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von RockyRoad Beitrag anzeigen

    her der Link:
    http://www.photomed.de/solarium-vitamind-fakten.html


    und noch paar interessante Auszüge:

    "...zum Teil abstruse Ersatz-Strategien empfohlen, die wissenschaftlich widerlegt und unhaltbar sind Die Behauptungen lassen sich in etwa folgendermassen zusammenfassen:


    •Ausreichend Vitamin D bildet der Körper bereits, wenn Gesicht und Unterarme pro Tag 10-15 Minuten dem Tageslicht ausgesetzt werden ? selbst an Tagen ohne Sonne und selbst im Winter.
    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Kati,

    die Aussage wegen 10 bis 15 Minuten Tageslicht, die ausreichen würden,wurde ja gerade von photomed wiederlegt. Vllt kam da nicht ganz klar rüber, dass genau diese dort aufgeführeten Aussagen Nicht zutreffen sollen.
    Ei verflixt, eben sehe ich es. Sorry, bzw. Danke!


    Trotzdem, googelt man aber hier oder dort, man findet immer andere Meinungen.
    Gerade war ich auf einer Seite, die behauptete, man solle sich GAR nicht eincremen. Das wollte ich jetzt hier aber nicht verlinken. Irgendwie ist das doch alles höchst verwirrend.

  40. #80
    Agata
    Besucher

    AW: UV-Schutz im Gesicht: Ja oder Nein?

    Jeder, der Pflege mit Säuren benutzt, sollte LSF verwenden, weshalb ich bald unter meine LSF15 Fondi eine LSF30 Makeup Unterlage benutzen werde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.