Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 33 1231121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    Daumen hoch Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Liebe Beautys

    Wer lange Haare hat, züchtet, und/oder chemisch behandelt, kennt wohl das Problem - den Fiesling genannt Spliss, der einen zwingt, leider wieder zur Schere zu greifen.

    Da ich chemisch behandeltes Haar hab, das ich derzeit lang züchte, und nun frisch geschnitten habe, würde ich mich sehr über gute Tipps, Rezepte und Erfahrungsberichte freuen, wie ihr (erfolgreich ?) den fiesen Spliss eindämmt. Ganz vermeiden lässt der sich wohl nicht, aber sicherlich minimieren.

    In diesem Thread sind sowohl NK-lerinnen, als auch KK-lerinnen herzlich willkommen!

    Ob NK oder KK: Her mit euren Geheimrezepten!

    Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.
    (Indianisches Sprichwort)

  2. #2
    rundum glücklich Avatar von ebony
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    2.924
    Meine Laune...
    Mellow

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Hallo EvaEva888

    Mal meine Tips auch wenn davon das Wenigste geheim ist ^-^

    - Öl in die Spitzen (ob trocken oder nass, welches Öl und in welchen Abständen.. das ist bei jedem Haarschopf anders . Manche schwöre auch auf Bodybutters oder AloeGel)

    - mechanische Belastung vermeiden
    (egal ob durch Handtuchrubbeln, einklemmen zwischen Stuhllehne und Rücken, scharfe Bürsten/Kämme, Metall in Haargummis usw.)

    - das Haar möglichst of hochknüddeln (siehe mechanische Belastung)

    - S&D immer und immer wieder

    - das richtige Shampoo / Spülung (auch hier sehr individuell. Es darf das Haar eben nicht austrocken. bei mir persönlich klappt NK von Alverde sehr gut)

    Für Tips bin ich aber auch immer dankbar
    Nutze die Talente die Du hast!
    Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

  3. #3
    Fortgeschritten Avatar von Steffi92
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    334

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Huhu!

    - Haare lufttrocknen lassen, kein Föhnen! Klappt bei mir sehr gut, wasche abends und über Nacht trocknet die Haarpracht dann...
    - Silikonfrei pflegen funktioniert bei mir
    - Alverde Kuren als Leave-In verwenden, zusammen mit Aloe Vera Gel, oder nur mit Wasser in den Handflächen verreiben und dann in die Haarlängen & -spitzen geben

    Liebe Grüße
    Mein kleiner Blog:
    www.tiffythoughts.blog.de

  4. #4
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Hallo

    Ja, momentan pflege ich auch silikonfrei, weil ich will, dass mein Haar die Öle und die Pflege wirklich voll und ganz aufnimmt. Habe eine Zeit lang auswaschbare Silis benutzt, um vor mechanischer Belastung zu schützen und zu verhindern, dass sich der Spliss "hochfrisst" (tut er es trotz Silis?).

    Von Alverde bin ich auch sehr begeistert.

    Derzeit benutz ich gar kein Shampoo, sondern Lavaerde von Logona (hab aber gehört, das soll die Haare noch mehr strapazieren?).

    Trage meist Zopf - Dutts passen nicht so gut zu meinem Typ. Allerdings liegt der Zopf, auch wenn ich ihn hochbinde, genau auf Schulterhöhe, grmpf!

    Schützen Öle eigentlich ausreichend vor Spliss?

    Bedarf es mehr Feuchtigkeit oder Proteine, um den Spliss zu vermeiden?

    Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.
    (Indianisches Sprichwort)

  5. #5
    kontext
    Besucher

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?



    Es bedarf dem, was deinem Haar fehlt. genauer kann man das leider nicht sagen, Protein kann der Schlüssel zum Glück, aber auch kontraproduktiv sein.

    Meine ultimativen Splissauslöser sind gar nicht so sehr das Gerubbel an Kissen oder Rücken, sondern: Färbung, Salzwasser. Und vermutlich Glätteisenhitze und dergleichen.

    dass sich der Spliss "hochfrisst" (tut er es trotz Silis?).
    Ja, das kann er. Ist wie bei einem gebrochenen langen Fingernagel, den man lackiert; wenn man damit herumnölt und ihn biegt, reisst er unterm Lack auch haarfein weiter.
    Aber einen gewissen Schutz bietet es imho schon, im Vergleich zu "ölen, aber Spliss nicht abschneiden".

  6. #6
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Ich möchte meine Haare ja ebenfalls lang bekommen (jetzt gehen sie bis zu den Schulterblättern) und ich habe massiven Haarbruch weil meine dunklen Haare über Jahre gebleicht wurden. Ich habe es nun ca ein Jahr lang nur mit Strähnen versucht und müsste unglaublich viel Kuren, neben all den Sachen die hier schon genannte wurden und die Haar schonen. Die Haare sehen dann zwar gut aus, aber auf Dauer ist es ein großer Zeit- und Geldaufwand. Und ich glaube irgendwie auch nicht, dass ich sie, wenn ich weiter Bleiche, tatsächlich lang bekommen werde.

    Meine Tipps also:
    - Nicht weiter Bleichen (genau das wollte ich als Tipp nie hören ich bin nun auf PHF umgestiegen)
    -Mikrotrimms. Ich schneide jeden monat ein paar Millimeter meiner Spitzen ab und gehe nur 2 mal im Jahr zum Friseur. So wachsen die Haare zwar langsamer, aber sie sehen gepflegter aus und werden weniger schnell kaputt. Der Friseur schneidet ohnehin im Grunde die Menge ab, die man selbst in 3-4 Monaten trimmt.

  7. #7
    BJ-Einsteiger Avatar von Zuckerpuppe92
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    55

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Hallo,
    dein Problem kenne ich, ich hab früher gebleicht, geglättet, gestylt, geföhnt, immer offen getragen und hatte sehr starken haarbruch.

    Zwischenzeitlich hab ich versucht nicht mehr zu bleichen sondern "nur" mehr zu färben, kein glätten, föhnen usw. und bin auf NK umgestigen, das mochten sie aber auch nicht, im Gegenteil..

    Jetzt mach ich mir "nur" noch Strähnchen und föhne nur noch hin und wieder, Pflegen tu ich immer anders, mal eine NK Kur, mal eine Sili Kur, Shampoo ist aber immer Silifrei und Spülung eigentlich auch, dazu ein gutes Leave in und IMMER zu tragen.

    Ich hab sie den ganzen Feb. kein einziges mal offen getragen und es war kein einziges gesplisstes Haar am Ende zu sehen Schneiden musste ich dann auch nicht :)

    Also das "Geheimrezept" ist wohl das geschlossen tragen

  8. #8
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    5

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Also was bei mir wahre wunder wirkt sind diese Gliss Kur Sprays, ich glaube, ich hab Total Repair 19 oder so..
    Kann ich nur empfehlen, sie fitzen dadurch auch nicht mehr :)

  9. #9
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Ein bisschen OT: Darum trimme und schneide nur noch selbst, weil mir beim Friseur jedesmal viel zu viel abgeschnitten wurde und meist noch ne Frisur gemacht wurde, die mir eh nicht gefiel.

    Habe lange auch nur PHF benutzt, war dabei aber mit der Haarfarbe überhaupt nicht zufrieden!

    Dass stark bleichen für die Haare ist, das ist schon klar.

    Das mit dem schlimmem Haarbruch kenne ich auch leider nur zu gut aus eigener Erfahrung . Bis heute sind noch "Stufen" im Deckhaar davon übrig und bis man die los wird, dauert es eine gefühlte Ewigkeit.

    Habe auch eher dunklere NHF (Kastanie). Damit die PHF wirklich gut aussieht, helle ich daher um 2 Nuancen auf. Habe auch schon mit "Hausmittelchen" versucht, aufzuhellen (Kamille), dies löste bei mir jedoch ne ganz schlimme Splissinvasion aus, da ist kurz Chemie drauf (6 % Peroxid, 10 Min) sogar noch "schonender". Das verkraften die Haare bei sehr guter, sehr sorgfältiger Pflege

    Bringt eigentlich diese "saure Rinse" was? Oder immer eiskalt spülen zum Schluss?

    Auskämmen tue ich inzwischen nur noch mit einem grobzinkigen Holzkamm, bürsten so gut wie nie, einen Föhn besitze ich seit 2 Jahren nicht mehr.

    Allerdings muss ich die Haare schon nass auskämmen, sonst sehen meine Haare im trockenen Zustand aus wie Stuwelpeter. Jedoch kommt vor dem nass kämmen noch eine Pflege drauf (leave-in oder Condi), oder ist das schlimm und löst Spliss aus?

    Was ist eigentlich überhaupt der Sinn von Silikonen in der Haarpflege???
    Geändert von EvaEva888 (30.03.2012 um 18:07 Uhr)
    Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.
    (Indianisches Sprichwort)

  10. #10
    Experte Avatar von CheerLess001
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    720
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Ich denke du kannst deine Haare nass kömmen, solange du deine Haare dabei nicht überdehnst, also nur sehr vorsichtig vorgehst und immer unten anfangen und dann langsam hocharbeiten.

    Was den Tipp "immer zu tragen" betrifft - wofür habe ich dann lange Haare?! Mein Freund würde fast heulen, würde ich dauerhaft nur Dutt o.Ä. tragen. Der Ärmste. ^^ Aber nachts trage ich auch gern einen Zopf. *hihi* - zu seinem Leidwesen.
    Ich mag: Selbstgemachtes, Fotos, den blauen Himmel, wenn er denn mal blau ist, Schokolade.
    Mein Ziel: Noch mehr Selbstliebe.

  11. #11
    Allwissend Avatar von false Bamboo
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    1.037

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Zitat Zitat von EvaEva888 Beitrag anzeigen
    Oder immer eiskalt spülen zum Schluss?
    hat bei mir glaub ich pflegetechnisch bisher nichts gebracht
    die Haare glänzen halt schöner...

  12. #12
    Experte Avatar von CheerLess001
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    720
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Zitat Zitat von false Bamboo Beitrag anzeigen
    hat bei mir glaub ich pflegetechnisch bisher nichts gebracht
    die Haare glänzen halt schöner...
    Also ich habe diesbezgl. noch NIE irgendeinen Unterschied bemerkt. Weder mehr Glanz noch mehr Haarschonung whatever.
    Ich mag: Selbstgemachtes, Fotos, den blauen Himmel, wenn er denn mal blau ist, Schokolade.
    Mein Ziel: Noch mehr Selbstliebe.

  13. #13
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Ich verwende einen Holzhamm, das schont auch ein wenig.
    Heißt das du bleichst regelmässig und färbst danach mit PHF? War dir die PHF immer zu dunkel?
    Splisscut wäre auch noch eine Möglichkeit, aber das kennst du sicher. Ich bin dafür leider zu doof und zu geizig um es machen zu lassen.

  14. #14
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Also das ganze Haar wurde jetzt einmal leicht aufgehellt. Die dunkel nachwachsenden Ansätze und nur die, werden dann mit einem 3 % -er behandelt (das reicht, da Ansätze das Mittel stärker annehmen).

    Ja, mit PHF wurde es leider zu dunkel und zu unscheinbar.


    Meine Naturhaarfarbe ist in etwa so:

    http://images.worldsoft-cms.info/dat...nbraun-web.jpg

    nur mit PHF sieht es etwa so aus:

    http://cdn.maedchen.de/bilder/cheryl...500-988105.jpg

    Ja, viel zu dunkel und zu unscheinbar!


    Mit etwas blondieren sieht die PHF dann schon viel besser aus, etwa so:

    http://www.best-hair-styles.org/wp-c...rote_haare.jpg

    Als ich noch stark blondierte und meine Haare wegbrachen, trug ich die Haare lange Zeit sogar so:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...d_close_up.jpg

    Seit ich lang züchten möchte, habe ich mich in Sachen Blondierung gewaltig gemässigt!!!

    Früher: Poly Blonde Intensivaufheller 30 - 40 min

    Heute: Poly Blonde Medium Aufheller 10 min maximum! (1x ganzes Haar), Ansätze dann mit Poly Color Tönungswäsche hellblond




    Werde in Zukunft nur noch alle 3-4 Monate die Ansätze machen und bis dahin, um die dunklen Ansätze zu vertuschen, in den Übergangsphasen einfach dunkelrot/kastanie tönen (Stufe 1). Färbepausen soll es auch geben, überbrücken werde ich die ebenso mit dunklen Stufe 1 Tönungen.
    Geändert von EvaEva888 (30.03.2012 um 19:24 Uhr)
    Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.
    (Indianisches Sprichwort)

  15. #15
    Experte Avatar von Kitty83
    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    759
    Meine Laune...
    Crappy

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    EvaEva wg deiner Frage zum Sinn der Silis: Silikone ummanteln das Haar und können es halt vor Reibung schützen. Meiner Meinung können sie bei gesundem Haar auch vor Feuchtigkeitsverlust schützen, da ja es einen Film ums Haar legt.

    Bei kaputten Haren bringen Silis meiner Meinung nach nicht viel. Pflegen tun sie ja schließlich nicht. Vielleicht lassen sich die Haare dann was besser kämmen, aber sonst
    Mein Hund ist extrem ordentlich - alles was ich fallen lasse, sammelt sie sofort auf...

  16. #16
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Stimmt. Zumindest hatte ich damals zu meiner Silikonzeit nie Probleme mit verkletteten, verknoteten Haaren Trotz Radikalblondierung sah das Haar immer "gesund" aus und liess sich wunderbar durchkämmen, war weich und geschmeidig (oder schien zumindest so!).

    Habe in der Zwischenzeit online einen kleinen Ausschnitt aus dem Buch "Alles klar mit Haut und Haar" gelesen. Das Verkletten und Verfrizzen der Haare soll durch die aufgerauhte Schuppeschicht zu Stande kommen, bewirkt von aggressiven Tensiden.

    Habe jetzt ja Lavaerde von Logona - wird im Buch aber für chemisch behandeltes Haar auch nicht empfohlen!

    - Lavaerde nicht gut
    - Shampoo nicht gut
    - NK-Shampoos lassen mein Haar noch mehr verkletten als KK-Shampoos!

    *grummel* Na, womit wäscht man denn nun chemisch behandeltes Haar?

    Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.
    (Indianisches Sprichwort)

  17. #17
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Ich finde Shampoo nicht so wichtig wie den Conditioner. C/O könnte auch eine Möglichkeit sein.

  18. #18
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Eva, gegen das Verkletten würd ich dann empfehlen, ein Spray mit (evtl wasserlöslichen) Silis vor dem Föhnen ins Haar zu geben, wenn du weißt, dass du sie offen tragen willst.
    Wenn ich mit offenen Haaren tanzen gehen will, was normalerweise in einer Dreadlocks-ähnlichen Matte endet, benutze ich etwas "Schauma Seiden-Kamm"-Spray, und sie verkletten viiiiiel weniger.

    Gekauft hab ich es es ursprünglich, um die Matte am nächsten Tag entwirren zu können, dafür ist es auch prima geeignet, aber Prophylaxe ist ja bestimmt besser

  19. #19
    Selina1981
    Besucher

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    vielleicht mit einem babyshampoo? die sind sehr mild. hast du das schon mal ausprobiert?

    mein supergau was spliss angeht: chemisch färben! ich war beim friseur und der hat den spliss so gut wie gekillt. dann hab ich mir die haare gefärbt und danach waren meine haare total trocken und es hat keine 2-3 tage gedauert, dann hatte ich überall spliss und habe leider immer noch

  20. #20
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Ach so Eva, und ich weiß, langsam wird es nervig, dass ich das in jedem zweiten Fred anpreise , aber für mich verbessert das Alverde Z/A-Shampoo die Nasskämmbarkeit total, dann bekomm ich sie schon unter der Dusche besser auseinander und nachher beim Kämmen noch besser.

    Ich denke das liegt daran, dass das eben nicht so stark entfettet, deckt sich auch mit der Beobachtung dass die Haare von nichts so unentwirrbar verknoten wie von KK-Shampoo für fettiges Haar.(Wovon sie bei mir auch tatsächlich schneller nachfetten, das ist also zumindest in meinem Fall kein Ammenmärchen)

  21. #21
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Aber nein, Rotkehlchen, ich habe die Alverde Z/A Kur sogar auch.
    Vielleicht probiere ich es mal mit Öl reinmischen, damit es reichhaltiger wird. Das Shampoo allerdings, das geht gar nicht - Struwelpeter-Besen lässt, wie bei jedem NK-Shampoo, herzlichst grüssen von mir.

    Selina: Welches Babyshampoo ist denn zu empfehlen?

    Die Silikone vermeide ich derzeit (noch), da mein Haar momentan sehr pflegebedürftig ist. Habe Angst, dass meine blondierten Haare anfangen werden, zu brechen, weil sie nicht genug Pflegestoffe bekommen.
    Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.
    (Indianisches Sprichwort)

  22. #22
    Selina1981
    Besucher

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    in babyshampoos dürfte eigentlich keine silikone drin sein. gibt z.b. vo babylove. ich habe aber noch keins ausprobiert, aber vielleicht kann jemand anderes dir eines empfehlen. habe halt gehört, dass die sehr mild sind...

  23. #23
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Kenne bislang nur das "kleine Elfe" von Alverde. OMG, noch nie hatte etwas meine Haut und meine Haare derart ausgetrocknet!!!!! War ein totaler Fehlkauf.

    Babylove hab ich noch nie probiert. Werde im DM mal die Augen offen halten
    Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.
    (Indianisches Sprichwort)

  24. #24
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Mir ist noch CAT von Redken eingefallen. Das ist eine Wunderwaffe, eine richtige Proteinbombe.

  25. #25
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    Mir ist noch CAT von Redken eingefallen. Das ist eine Wunderwaffe, eine richtige Proteinbombe.
    Genau so bombig ist auch der Preis! Zu teuer für mich.
    Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.
    (Indianisches Sprichwort)

  26. #26
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Das Babyshampoo von Bübchen ist mMn sehr gut und mild.

  27. #27
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Erstmal ein dickes Danke für die Tipps. Also Babyshampoo werd ich auf jeden Fall mal versuchen (evtl. mit Öl mixen). Probiere dann die saure Rinse, die ja so gut sein soll? Die Schuppenschicht soll sich davon ja gut anlegen, so dass die Haare nicht so verkletten.
    Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.
    (Indianisches Sprichwort)

  28. #28
    Inventar Avatar von Sarah kern Fan
    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    2.745

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    also ich nehme jeden tag minimal dosiert in die Spitzen haaröl(syoss,Revlon...)das hilft auf jedenfall etwas

  29. #29
    Häuptlingstochter Avatar von bebe83
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.456

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Jedesmal, wenn ich frisch vom Friseur komme zwecks Spitzenschneiden, knete ich täglich fleissig Haarspitzenfluid in die Spitzen. Momentan das von Herbal Essences. Aber nach einer Weile lasse ich das wieder schleifen, dann mache ich das nur noch alle paar Tage, dann nur noch einmal die Woche usw. Und auf einmal ist der Spliss wieder da. Ich weiß jetzt nicht 100 %ig, ob das Fluid wirklich hilft oder ob der Spliss auch ohne dieses Zeug wiedergekommen wäre. Aber ich habe schon das Gefühl, dass das ein wenig hilft.
    Bis auf den Spliss habe ich keine Probleme mit den Haaren. Ich färbe seit der 1. Schwangerschaft nicht mehr (schwarzbraun hatte ich da die Haare, ein Traum!!!) Ich trockne sie zu 99% an der Luft, den Fön benutze ich nur im Winter, wenn überhaupt. Und ich trage sie sowohl offen als auch hochgebunden. Nur hochbinden würde mir im Traum nicht einfallen, wozu habe ich sie dann so lang gezüchtet?! Aber das hat hier ja schon jemand geschrieben! Der Spliss nervt mich schon tierisch, ich bin gespannt, was hier noch alles an Tipps gegeben wird!

    Welche Sprüh-Kuren enthalten denn auswaschbare Silikone? Bzw. wie heißen die Silis genau? Ich lese auf Shampoos oder Sprühkuren meist was von Dimethicone. Beim Rest verstehe ich nur Bahnhof. Ich schaue gleich mal im INCI-Lexikon hier, vielleicht werde ich da fündig.

  30. #30
    Experte Avatar von CheerLess001
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    720
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Zum Thema Splisscut beim Friseur machen lassen:

    Erstens habe ich fast geheult, weil sie die Strähne eingedreht hat & wirklich alle Haare, die abstanden abgeschnitten hat, also auch die, die abstehen und keinen Spliss haben :D
    Und zu guter Letzt sagt sie dann noch: Naja, ich kriege nicht alles weg. Das musst du dann zu Hause immer mal regelmäßig machen.

    Danke für diese sensationelle Dienstleistung.

    (Ich war damals aber noch zarte 18, da war ich zu schüchtern um was zu sagen, oder ihr die Schere aus der Hand zu schlagen. )

    Müsste eine tägliche Spitzenpflege mit Silikonöl nicht ein fettes build up erzeugen? Und dann mit Haarbruch kontraproduktiv sein?!

    Beim Thema Spitzenpflege mit Silikonen bin ich mir noch etwas unsicher.

    Prinzipiell kann ich nicht komplett auf sie verzichten, weil ich dann ausseh wie ein explodierter Besen.

    Meine Spitzenwunderdinger haben alle Silikone, auch die wasserunlöslichen.
    Nun habe ich gelesen, dass auch diese mit Coca Betaine auswaschbar sind. Also kaufe ich nur noch Shampoo mit diesem Inhaltsstoff.
    Da dachte ich: toll, kann ichs auswaschen und dann mach ich richtiges Öl rein und dann silikonhaltiges Zeug fürs perfekte Finish.
    Dann las ich, dass eine Beauty meinte, sie müsste mind. 3 mal die Haare mit Coca Betaine Shmapoo waschen müsste, damit diese Silikone weg seien.
    (Ich fragte mich: okay, woran merke ich, wann sie weg sind? Also meine Haare sind ja nach 1 x waschen ohne silis schon weniger glatt und seidig...)

    Bedeutet: ich hätte, wenn ich nach jeder Haarwäsche Silikonspitzenpflege verwende ja doch irgendwann ein built up, auch wenn ich ein Shampoo mit Coca Betaine benutze. Nur vielleicht nicht so schnell.

    Also beschloss ich, nur noch alle 3 Haarwäschen Silikonspitzenpflege zu verwenden. :D

    Aber daaaaaaaaaann habe ich gelesen, dass es noch Cyclopentasiloxane (o.Ä.) gibt, die auch nicht mit COca Betaine auswaschbar sind. Hat mich gleich enttäuscht, denn dieses Silikon haben auch meine Spitzenprodukte.

    Und nun bin ich vollens enttäuscht und überlege, ob ich nicht doch komplett auf Silifrei umsteige.
    Meine Spitzen sind gerade nicht mehr so tot wie sie mal waren.
    Also bei tot-toten Spitzen geht nur noch silikonhaltige "Pflege" bei mir. Ist ja klar, braucht eine Versiegelung.

    Aber nützt ja nix, wenn durchs Silikon keine Pflege mehr ins Haar kommt.

    Wieso gibts dann überhaupt Silikon-"Pflege", wenn es eig. verhindert, dass Pflege ins Haar kommt?
    Da könnt ich ja gleich pures Silikon anwenden. :D
    Wieso sind echte Öle in einer Silikon-"Pflege", wenn sie gar keine Chance haben meinem Haar gut zu tun?

    Ach menno....


    WIE ICH DIESES SILIKON-DING HASSE!!!

    Ich bin dafür, dass es nie nie nieeeeee eingeführt hätte werden dürfen. (na ob die Grammatik jetzt stimmt).
    Es verwirrt mich so sehr. Dann hätte ich auch keine Zweifel und wäre nicht ständig hin und her gerissen.
    Geändert von CheerLess001 (31.03.2012 um 10:46 Uhr)
    Ich mag: Selbstgemachtes, Fotos, den blauen Himmel, wenn er denn mal blau ist, Schokolade.
    Mein Ziel: Noch mehr Selbstliebe.

  31. #31
    Experte Avatar von Lila-Rose
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    929

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Habe vom Haarefärben auch Spliss bekommen.
    Ich tue regelmäßig Enrich von Wella (Silifrei) in die Haare.
    Zum Spitzenschneiden gehe ich regelmässig. Jeden Monat.
    Sie wachsen allerdings ziemlich schnell, so dass es quasi nicht auffällt.
    Ausserdem habe ich meine Friseurin erzogen , sie schneidet nur 1 Zentimeter ab!
    So richtig was helfen kann wohl nicht mehr, wenn der Spliss erst mal da ist...

  32. #32
    Experte Avatar von CheerLess001
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    720
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Also ich hatte von Wella Enrich das zum Sprühen. Davon mal abgesehen, dass ich Anfälle bei orangefarbenen Gegenständen bekomme ( ), war bei mir die Pflegewirkung gegen NUll. Aber vielleicht hatte ich damals schon von Silikonen gestörtes Haar.

    Habs meinem Friseur berichtet, der es dann in seinem Laden selbst benutzt und alle gemacht hat und er fands gut. *hm*
    Ich mag: Selbstgemachtes, Fotos, den blauen Himmel, wenn er denn mal blau ist, Schokolade.
    Mein Ziel: Noch mehr Selbstliebe.

  33. #33
    Experte Avatar von Lila-Rose
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    929

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Ja, das Sprühzeug kenne ich auch! Finde ich auch nicht wirklich pflegend
    wobei sich meine Haare nach Anwendung schon besser kämmen lassen.
    Ich habe das Öl bzw Elixir! Da ich viel in die Sauna gehe, tue ich es oft rein.
    Das bringt schon was! Vom Saunagehen wachsen sie übrigens m.E. nach schneller!

    Anfälle bei orangefarbenen Gegenständen wie geil
    Geändert von Lila-Rose (31.03.2012 um 11:54 Uhr)

  34. #34
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Cheerless, ehrlich: Vergiss doch einfach mal diese große Silikon-Weltverschwörung und finde trial-and-error-mäßig raus, was deinen Haaren guttut, egal, was drin ist.

    Zeigt mir bitte mal die wissenschaftliche Arbeit, in der dieser böse "Buildup" postuliert wurde - mal auf die Idee gekommen, dass das vielleicht genauso gut eine Erfindung der Haarpflegeindustrie ist, um den Trend "silikonfrei" besser vermarkten zu können?
    Oder eine verdrehte Idee von Nk-Anhängern? (Wie mir selber )

    Versteh mich nicht falsch, für mich persönlich funktioniert silifrei auch besser, aber ich finde es irgendwie lustig, dass das hier immer so bierernst genommen und fast wissenschaftlich betrieben wird, dabei gibt es eigentlich keine richtigen "Beweise" dafür, welches Silikon keine Pflege durchlässt und welches sich auswäscht - ich will drauf hinweisen, dass diese kursierenden Listen doch bestimmt auch von irgendeiner Firma kommen, und ihre sind dann zufällig die wasserlöslichen.

    Genauso die Aussage der andern Beauty, auf die du dich beziehst - vielleicht shampooniert die ihre Haare ganz anders ein/benutzt ein anderes Shampoo/wasweissich ?

    Hier ist nämlich noch eine verwirrende Aussage, diesmal vom bösen Rotkehlchen:

    Meine Haare hatten mit und ohne Silis immer nur wenig Spliss
    Und auch wenn ich vorher Silis benutzt hab sind NK-Kuren immer gleich pflegend

  35. #35
    Experte Avatar von Lila-Rose
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    929

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Habe von Balea das Anti-Spliss-Serum (mit Silis) ist noch in der Testphase...scheint mir aber ganz gut..

  36. #36
    Experte Avatar von Kitty83
    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    759
    Meine Laune...
    Crappy

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Zitat Zitat von Rotkehlchen Beitrag anzeigen
    Cheerless, ehrlich: Vergiss doch einfach mal diese große Silikon-Weltverschwörung und finde trial-and-error-mäßig raus, was deinen Haaren guttut, egal, was drin ist.

    Zeigt mir bitte mal die wissenschaftliche Arbeit, in der dieser böse "Buildup" postuliert wurde - mal auf die Idee gekommen, dass das vielleicht genauso gut eine Erfindung der Haarpflegeindustrie ist, um den Trend "silikonfrei" besser vermarkten zu können?
    Oder eine verdrehte Idee von Nk-Anhängern? (Wie mir selber )
    Mein Hund ist extrem ordentlich - alles was ich fallen lasse, sammelt sie sofort auf...

  37. #37
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    ich plage mich vor allem mit Haarbruch sehr, mit Spliss hab und hatte ich nie sooo große Probleme

    was mir gut hilft ist
    - regelmäßig ölen
    - regelmäßig trimmen (hochfressen tut es sich bei mir nicht, aber es verknotet und verklettet und das macht andere Haare kaputt)
    - Finger weg von der Wildschweinborstenbürste! (gut, ich nehm sie noch um Fusseln aus den Spitzen zu holen, aber nicht klassisch zum bürsten)
    - generell nicht mehr kämmen und bürsten, sondern vorsichtig mit den Fingern entwirren und Knoten einzeln aufdröseln
    - nicht unnötig nass machen (keine wässrigen Leave-Ins etc.)
    - akzeptieren, dass das Haar Fett für seine Geschmeidigkeit braucht und das nicht das ultimative Böse ist.

    am meisten hat das Verbannen von Bürste und Kamm geholfen - das ist enorme mechanische Belastung, gerade die WBB. Seitdem sind meine Haare viel weicher und geschmeidiger und brechen weniger. Und nein, ich hab ein Filznest auf dem Kopf
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  38. #38
    Allwissend Avatar von false Bamboo
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    1.037

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    Und nein, ich hab ein Filznest auf dem Kopf
    .

  39. #39
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen Spliss und Haarbruch? Bei Spliss bricht das Haar in zwei Hälften, die aber noch dran bleiben, und bei Haarbruch fällt die eine Hälfte ab?

  40. #40
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Zitat Zitat von Rotkehlchen Beitrag anzeigen
    Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen Spliss und Haarbruch? Bei Spliss bricht das Haar in zwei Hälften, die aber noch dran bleiben, und bei Haarbruch fällt die eine Hälfte ab?
    ich stell mir das so vor, dass bei Spliss die Bruchstelle vertikal ist und bei Haarbruch horizontal bzw orthogonal zum Haar?

    aber das zu Grunde liegende Problem ist wohl das selbe, denk ich.

    das tückische am Haarbruch ist, dass man nciht diese Tannenbaum-Haare hat, sondern halt gelegentlich was abfällt, das merkt man nicht gleich.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.