Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 33 ErsteErste 12341222 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    Allwissend Avatar von false Bamboo
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    1.037

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    ich stell mir das so vor, dass bei Spliss die Bruchstelle vertikal ist und bei Haarbruch horizontal bzw orthogonal zum Haar?

    aber das zu Grunde liegende Problem ist wohl das selbe, denk ich.

    das tückische am Haarbruch ist, dass man nciht diese Tannenbaum-Haare hat, sondern halt gelegentlich was abfällt, das merkt man nicht gleich.
    ich bemerk das leider schon, wenn ich ein Bündel Haarspitzen im Licht hochhalte, sehe ich viele "weiße punkte" die zwischen 2 mm und 2cm oder so von den direkten spitzen entfernt sind, zukünftige Bruchstellen halt.

  2. #42
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Frage aus Neugierde: Gibt es hier jemanden, die schon jahrelang Silis benutzt und damit voll und ganz zufrieden ist?

    @Rotkehlchen: Gerne würde ich jetzt eine Studie suchen, aber - ich hab Urlaub.

    Kein , berichte vom build-up einfach mal aus eigener Erfahrung, denn ich habe ihn tatsächlich am eigenen Leib, äh Kopf erlebt.

    Dazu muss ich erzählen, dass ich über Jahrzehnte nie auf die INCIs meiner Haarpflegeprodukte und Shampoos geguckt hab, es hat meine Haare schön, weich und geschmeidig gemacht - also waren mir die Inhaltsstoffe sch..egal, das Ergebnis zählte! Hatte auch nie was von "Silikonen" in der Haarpflege gehört, was hätten auch solche Kunststoffe in der Haarpflege zu suchen??

    1989 war ich fasziniert von der Wirkung des "Vidal Sassoon" 2 in 1 Shampoos - wie praktisch! Und wie weich es meine Haare machte! ...dann ging die Geschichte weiter mit Kérastase, irgendwann kam dann "Panthene pro V" auf den Markt und die Wirkung war wirklich - WOW! - hammermässig! Ich dachte wirklich, das pflegt kaputte Haare tatsächlich wieder gesund! Frischfröhlich blondierte und färbte ich 20 Jahre lang drauflos, denn Panthene bügelt ja die Schäden wieder aus und mein Haar bleibt gesund oder wird repariert.

    Dass meine Kopfhaut ständig grausam juckte und sich irgendwann Haarausfall einstellte, ignorierte ich einfach. Frisch und fröhlich pflegte ich mit Panthene pro V, Fructis, Elvital und wusch mit GlissKur 3in1 Shampoo oder Garnier Ultra Beauty. So ging das über viele Jahre!

    Dass der Boden und die Haarbürste ständig voller Haare waren, meine Kopfhaut juckte und sich Pickel drauf bildeten, blieb mir lange Zeit ein Rätsel.

    Dann folgt die Geschichte, die ich schon erzählt habe: stark blondiert auf Kupferrotblond (siehe meine geposteten links in einem früheren Posting), weiterhin fleissig Silikone drauf geschmiert, Haarspitzenfluids von GlissKur, Kerastase & Co benutzt, die Haare hingen schlapp und strähnig herunter, sie nahmen keine Coloration, keine Tönung, kein Henna mehr an! Dann begannen sie zu brechen.... und zu brechen...und zu brechen... bis das ganze Deckhaar richtiggehend weggebröselt und nur noch ein Zippelchen der ursprünglichen Länge übrig war.

    Der Rest ist Geschichte.

    Ich denke, damit es zu einem build-up kommt, braucht es lange und vor allem unkontrollierte, und ständige Benutzung von wasserunlöslichen Silikonen.

    Aber: Es gibt ihn wirklich.

    Gegen kontrolliert Silikone nutzen spricht überhaupt nichts. Wer es mag, und wer damit gut klar kommt..

    Man kann damit Spliss wegschummeln und kaputte Stellen noch gut aussehen lassen, bis sie endgültig abkommen.

    Kann man damit Spliss vorbeugen? - Ich weiss es nicht!

    Darüber können die KK-lerinnen hier gerne berichten! Bin gespannt!

    Und der Unterschied zwischen Spliss und Haarbruch? - Beim Spliss spaltet sich das Haar längst, während bei Haarbruch, das Haar mitten in der Länge einfach abreisst und übrig bleibt ein kurzes Haar.

    Zur Bürste: Stimmt es also wirklich, dass bürsten für strapaziertes Haar nicht gut sein soll? - Habe zwar eine WBB da, auch eine Holzbürste, ziehe aber das Kämmen mit dem grobzinkigen Holzkamm vor.
    Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.
    (Indianisches Sprichwort)

  3. #43
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Entschuldige Eva aber wo hast du denn nun den Beweis, dass deine Haarprobleme tatsächlich von den Silikonen kamen ?
    Was du berichtest sind ja definitiv haarige Probleme, aber nichts davon muss ja dadurch bedingt sein, dass das Silikon keine Pflege mehr durchgelassen hätte - so wie ich das lese, hast du ja gar nicht wirklich gepflegt (im NK-Öle-Feuchtigkeit etc. Sinne)

    Das Brechen kann ja nun auch durch das Blondieren alleine bedingt sein, oder durch starkes Austrocknen wegen aggressiven Shampoos etc. etc. - und Haarausfall kann eine Million Gründe haben.

    Wie gesagt, ich will hier ja niemandem seinen Anti-Sili-Kreuzzug nehmen, mir ist ja eigentlich egal, was ihr an eure Haare lasst, abgesehn davon, dass ich ja selber eher NK benutze, nur bin ich mir irgendwie nie so ganz sicher, ob es diesen bösen Buildup in Wirklichkeit überhaupt gibt, und das nicht nur ein Ersatz-Mythos für die allgemeinen Folgen des sich-keine-Gedanken-um-die-Haare-machen-einfach-Blondieren-und-Glätten-und-aggressive-Shampoos-Verwendens ist.

  4. #44
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Also ich hab laaaange allerbilligste KK benutzt und hatte weder Spliss noch Bruch noch sonstwas - ich hab wegen dem Gewissen zu NK gewechselt

    allerdings sind meine Haare schon deutlich schöner und vor allem weicher geworden durch NK - den Bruch sieht man jetzt aber auch mehr (hatte am Ende der KK-Phase blondiert und gefärbt) ich schätze, der war vorher schon da, ich hab aber nicht so hingeguckt.

    also ich glaub auch nicht, dass KK mit Silikon das pure Böse für die Haare ist.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  5. #45
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Zitat Zitat von Rotkehlchen Beitrag anzeigen
    Entschuldige Eva aber wo hast du denn nun den Beweis, dass deine Haarprobleme tatsächlich von den Silikonen kamen ?
    ..warum lösten sich all meine Probleme in Luft auf, als ich auf silikonfreie KK und NK umstieg?

    Warum nahmen meine Haare die Pflege und die Farben wieder wunderbar an? Warum hat die Kopfhaut aufgehört zu jucken und atmete richtiggehend auf?

    Ich führe keine Kreuzzug gegen Silikone, sonst hätt ich schon in meinem Eingangsposting geschrieben, dass hier NUR NK-lerinnen erwünscht seien und nicht, dass auch KK-lerinnen HERZLICH WILLKOMMEN sind.

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    Also ich hab laaaange allerbilligste KK benutzt und hatte weder Spliss noch Bruch noch sonstwas - ich hab wegen dem Gewissen zu NK gewechselt

    allerdings sind meine Haare schon deutlich schöner und vor allem weicher geworden durch NK - den Bruch sieht man jetzt aber auch mehr (hatte am Ende der KK-Phase blondiert und gefärbt) ich schätze, der war vorher schon da, ich hab aber nicht so hingeguckt.

    also ich glaub auch nicht, dass KK mit Silikon das pure Böse für die Haare ist.
    Das glaub ich auch nicht, sofern man es gemässigt benutzt. Die Dosis macht das Gift.

    Ich hab schon geschrieben, dass ich derzeit auf Silikone verzichte, weil ich will, dass die Pflege voll und ganz ins Haar einziehen kann (da ich jetzt blondiert bin).

    Aber natürlich wurmt es mich auch an, dass man jetzt jedes gesplisste Haar sieht und dass die Haare niemals so weich und geschmeidig werden wie mit silikonhaltiger KK.
    Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.
    (Indianisches Sprichwort)

  6. #46
    Schattenpflanze Avatar von Nachtigall
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    Goldener Grund
    Beiträge
    2.352
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Zitat Zitat von EvaEva888 Beitrag anzeigen
    Frage aus Neugierde: Gibt es hier jemanden, die schon jahrelang Silis benutzt und damit voll und ganz zufrieden ist?
    - meiner einer. Bis vor einigen Jahren (so 2009 wars glaube ich) hab ich mit allem gepflegt, was gefallen und funktioniert hat. Auf die Incis hab ich nie geachtet und da war auch sowas wie Silikonbomben von Elvital dabei - Elvital Nutri Gloss war meine absolute Lieblingspflegeserie.
    Dann bin ich für ca. 2 Jahre auf silikonfrei und NK umgestiegen. Resultat: Am Gesundheitszustand der Haare hat sich nicht wirklich was geändert (waren gesund wie immer), einige Produkte haben zu allergischen Reaktionen bei mir geführt (von Sante Henna Shampoo hätte ich mir am liebsten die Kopfhaut aufgekratzt - ganz schlimmer Juckreiz) und meine Haare waren unheimlich leicht überpflegt. Mittlerweile benutze ich wieder nach was ich grad lustig bin und dabei halt auch immer mal wieder Spülungen und Leave-Ins mit Silikonen - ab und zu sogar silikonhaltige Shampoos (vom Elvital Nutri Gloss Shampoo fetten meine Haare am langsamsten nach).

    Generell zur Splissvorbeugung und -beseitigung:
    - regelmäßiges Microtrimmen
    - ab und zu S&D (muss ich demnächst mal wieder machen)
    - Haare viel hochstecken
    - kontrollierter Einsatz von silikonhaltigen Produkten
    2b M ii, 11.2016: 119cm S³(2. goldener Schnitt), Knie: 127cm S³, Rauszüchterin seit April 2011
    BLOG

  7. #47
    Selina1981
    Besucher

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    sorry, aber ich muss mal dumm fragen: was heißt S&D?

  8. #48
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Ich habe immer ein gutes Gefühl, wenn ich die Haare mit Feuchtigkeit ohne Silikon (Alverde Kur und Aloe Gel) und Proteine (CAT) vollstopfe und danach erst mit Silikon zupampe. Gibt mir das Gefühl, dass die Haare angereicht und endgeschützt sind
    Shampoos mit Silikon verwende ich nie und denke dass KK Shampoo durchaus reicht um einem Build up zu entgegnen
    Ich vertrage die meisten NK Shampoos nicht, die trocknen meine Haare komplett aus.
    Spliss ist wohl einfach die Vorstufe zu Haarbruch. Irgendwo hier wurde mal ein Bild gepostet zu den verschiedenen Splissarten. Gruselig. Haarbruch erkennt man an der relativ geraden Spitze. Ist die Spitze spitz statt stumpf, ist es einfach ein nachwachsendes Haar.

  9. #49
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Zitat Zitat von Selina1981 Beitrag anzeigen
    sorry, aber ich muss mal dumm fragen: was heißt S&D?
    "Search & Destroy" --> Splissige Haare gezielt suchen und 1 cm oberhalb der gespaltenen Stelle abschneiden, einfach nur bei diesem Haar.

    Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    Ich habe immer ein gutes Gefühl, wenn ich die Haare mit Feuchtigkeit ohne Silikon (Alverde Kur und Aloe Gel) und Proteine (CAT) vollstopfe und danach erst mit Silikon zupampe. Gibt mir das Gefühl, dass die Haare angereicht und endgeschützt sind
    Habe es eine Zeit lang auch so gemacht. Erst ganz dick silikonfrei kuren, dann zum Schluss ein silihaltiges Leave-in drauf klatschen.

    Shampoos mit Silikon verwende ich nie und denke dass KK Shampoo durchaus reicht um einem Build up zu entgegnen
    Ich vertrage die meisten NK Shampoos nicht, die trocknen meine Haare komplett aus. .
    Komme mit NK-Shampoos auch nicht klar , hab davon viel mehr Frizz als von einem guten silikonfreien KK-Shampoo. Benutze übrigens auch keine Shampoos mit Silikonen, meine Kopfhaut verträgt die nicht. Juckende, zickige Kopfhaut lässt dann grüssen *kratz kratz*
    Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.
    (Indianisches Sprichwort)

  10. #50
    Experte Avatar von Kitty83
    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    759
    Meine Laune...
    Crappy

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Zitat Zitat von Selina1981 Beitrag anzeigen
    sorry, aber ich muss mal dumm fragen: was heißt S&D?
    Das heißt "search and destroy". Du teilst deine Haare in einzelne Strähnchen ein und schneidest gezielt nur die kaputten Stellen ab Man kann die Haare dafür ein wenig "zwirbeln", dann stehen die kaputten Stellen raus, aber ich finde es einfacher es einfach so abzuschneiden.

    Edit: EvaEva war schneller
    Mein Hund ist extrem ordentlich - alles was ich fallen lasse, sammelt sie sofort auf...

  11. #51
    Selina1981
    Besucher

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    danke dann mach ich das schon die ganze zeit ohne zu wissen wie man es nennt

  12. #52
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    "..warum lösten sich all meine Probleme in Luft auf, als ich auf silikonfreie KK und NK umstieg?"

    Das muss ja nicht am silifrei hängen - vielleicht kommen deine Haare einfach besser mit NK klar, ist bei meinen ja auch so. Und vielleicht waren es auch andere Stoffe als die Silis, die dir vorher Probleme beschert hatten

    "Warum nahmen meine Haare die Pflege und die Farben wieder wunderbar an?"

    Muss auch nicht am silifrei liegen - was heißt denn schon "Pflege annehmen", doch nur, dass sie besser aussehn - vielleicht haben sie die Pflege vorher auch schon "angenommen", nur sie war nicht ausreichend.

    Das mit der Farbe ist allerdings ein Argument, dass ich gelten lasse, das funktioniert denke ich schon besser ohne Rückstände in den Haaren.

    "Warum hat die Kopfhaut aufgehört zu jucken und atmete richtiggehend auf?"

    Kann auch an andern Stoffen als den Silis gelegen haben z.B. zu stark austrocknende Tenside.

    Wie gesagt, ich will hier gar nicht zu Silis missionieren oder so, aber mir erscheint einiges was über sie verbreitet wird eben ein bisschen...konstruiert?

  13. #53
    Inventar Avatar von Sarah kern Fan
    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    2.745

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    war gestern auch beim Friseur spitzen schneiden,wobei man das nicht mehr spitzen nennen kannnaja ab jetzt werde ich alle 8 wochen 1 cm abschneiden lassen das hat mir die Friseurin geraten wenn man die haare wachsen lassen möchte.und ich tu auch jeden Tag unten in die spitzen Öl oder serum

  14. #54
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Zitat Zitat von Rotkehlchen Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich will hier gar nicht zu Silis missionieren oder so, aber mir erscheint einiges was über sie verbreitet wird eben ein bisschen...konstruiert?
    Fakt bleibt: Sie sind umstritten!

    Aber das hier ist nicht das Thema und ich verstehe auch gar nicht, was du mit deinen Postings überhaupt sagen willst - hier geht es um Spliss vorbeugen und nicht um Pro-und-Contra-Silis. (Dafür soll doch bitte ein eigener Thread eröffnet werden).

    Danke fürs Verständnis.
    Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.
    (Indianisches Sprichwort)

  15. #55
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Ich hoffe bei meinen Haaren ja, dass sich diese nun da ich sie PHFe, wirklich künftig devot und ordentlich benehmen in dem sie wie Bolle glänzen und nicht mehr brechen. Habe nämlich auch über PHF Horrorgeschichten mit trockenen Haaren und Haarbruch gelesen.

  16. #56
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Zitat Zitat von Sarah kern Fan Beitrag anzeigen
    war gestern auch beim Friseur spitzen schneiden,wobei man das nicht mehr spitzen nennen kannnaja ab jetzt werde ich alle 8 wochen 1 cm abschneiden lassen das hat mir die Friseurin geraten wenn man die haare wachsen lassen möchte.und ich tu auch jeden Tag unten in die spitzen Öl oder serum
    Also alle 8 Wochen 1 cm schneiden find ich übertrieben - so werden die Haare doch nie länger!. Friseure erzählen viel, wenn der Tag lang ist und es darum geht, dass man regelmässig zu ihnen zum Haareschneiden kommt .
    Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.
    (Indianisches Sprichwort)

  17. #57
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Matilda, ich glaube das kommt auf die Nuance an, die du färben willst - Henna macht bei mir tatsächlich Shampoowerbungshaare, aber Indigo hab ich einmal versucht und dachte schon voller Schrecken, ich müsste sie abschneiden, so strohig und trocken wurden sie.

    Kann aber auch dran liegen, dass ich mit Sante-Farben färbe, in denen ja richtig viel Weizenprotein drin ist, vielleicht tut das auch seinen Teil zur Pflege.

  18. #58
    kontext
    Besucher

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Kann ich bestaetigen. Die Pflanzenkomponenten wirken sehr unterschiedlich. Meine (!) Erfahrungen:

    - Henna ist sehr gut
    - Katam ist zunaechst aehnlich gut, wenn man es nicht uebertreibt und nicht alkalisch faerbt / Langzeitergebnisse habe ich keine
    - Cassia, Goldrute, Kamille, Walnussblaetter/schalen etcpp. liegen alle unauffaellig in der Mitte, schaden noch nutzen besonders
    - Indigo ist auf Dauer die Pest und fuehrt zu Haarbuch, v.a. alkalisch angeruehrt

    Alle PHFs trocknen auf Dauer mehr oder weniger aus, da muss man dann schauen, wie sich Nutzen und kosten die Waage halten, evtl. nur den Ansatz nachbehandeln.

    Bei Katam und Indigo wuerde ich einfach pH-neutral bleiben, sauer geht ja nicht. Kein Salz, kein Schwarztee, kein Backpulver, Natron, Pottasche oder sowas.

    My two Cents. Beruht auf eigenen Erfahrungen und vier Jahren Forenbeobachtungen inkl. diverser radikaler Rueckschnitte.
    Ausnahmen, die mit Indigo auch langfristig gut klar kommen, existieren.

  19. #59
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Vielleicht vertrage ich das Auf-die-Dauer-Austrocknen aber gerade deswegen so gut, weil meine Haare so fein und glatt sind, dass sie schnell mal überpflegt sind und traurig-klätschig werden.

    Ich mische außerdem die Pampe immer mit einer halben bis 3/4 Tube Alverde Z/A-Kur - am Anfang, als ich das noch nicht gemacht hab, waren sie bis zur ersten Wäsche schon sehr strohig und trocken.

  20. #60
    kontext
    Besucher

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Klar, wenn du Haare hast, die das gut brauchen koennen, ist das natuerlich optimal.
    Ich muss sagen, dass aber grad Henna und Indigo bei mir, von den ersten paar Faerbugnen abgesehen, ein Unterschied wie Tag und Nacht war. V.a. als ich sah, wie es anderen Indigofaerberinnen hier aehnlich ging und die Haare nur so wegbrachen. Katam hingegen fand ich schon sehr gut, obwohl der Farbstoff auch Indigo (also der Farbstoff, logischerweise nicht die Indigopflanze) oder ein Verwandter zu sein scheint, es verhaelt sich sehr aehnlich. Aber das Ergebnis ist anders. Es ist softer und die Haare glaenzen, aehnlich wie bei Henna. Indigo hat meine Haare eher matt gemacht. Sie kriegten dann irgendwann diesen typischen silbergrauen Indigoschimmer, waehrend Katam sie eher braunschwarz machte.

  21. #61
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Danke Rotkehlchen und Kontext. ich verwende Logona kupferblond und nougatbraun, beides aus der Tube. Das sollte dann ok sein, oder?

  22. #62
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Meine Erfahrungen mit Henna: kräftigt die Haarstruktur enorm und gibt wundervolles Volumen!

    Hätte ich von Natur aus helleres Haar, würde ich nur mit Henna färben.
    Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.
    (Indianisches Sprichwort)

  23. #63
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Genau, Indigo hat bei mir auch unwahrscheinlich matt gemacht, was ich von meinen Haaren auch in ungefärbten Zustand überhaupt nicht gewohnt bin - da das zeitlich mit meinem NK-Umstieg zusammengefallen ist, dachte ich anfangs, ich hätte mir mit der NK die Haare so ruiniert, aber dann hab ich wahnsinnig viele Farbziehkuren gemacht und mit Henna drübergefärbt, weil alle sagten, die kühle Farbe ließe mich aussehn wie eine Leiche - und schwupp war alles wieder gut, uff!

    Matilda, diese Colorcreme hab ich noch nie ausprobiert, die war mir zu teuer Aber generell funktioniert bei den pulverförmigen Haarfarben für mich Sante viel besser als Logona, die Haare nehmen die Farbe besser an und glänzen mehr.
    Außerdem gibts die bei dm, sehr praktisch
    Mischst du Kupferblond und Nougat, oder machst du PHF-Strähnchen? Das stell ich mir ja schwierig vor, erzähl!
    Geändert von Rotkehlchen (31.03.2012 um 19:33 Uhr)

  24. #64
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    Danke Rotkehlchen und Kontext. ich verwende Logona kupferblond und nougatbraun, beides aus der Tube. Das sollte dann ok sein, oder?
    Ich habe die Henné Color Tönungscreme aus der Tube (ist aber KK!), falls ich mal etwas weniger Zeit hab. Ich bin von der absolut begeistert, die ist auch wahnsinnig pflegend. Nicht ganz billig, aber jeden Cent wert!
    Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.
    (Indianisches Sprichwort)

  25. #65
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Ich mische einen Verlauf. Ich habe dunkelbraun Haare und bin/war blond durchsträhnt. Jetzt züchte ich und färbe den Ansatz mit Nougat, wegen der paar grauen Haare, dann gehe ich über in Nougat+kupferblond und schließlich die Spitzen nur kupferblond. Ich war ganz überrascht, dass Nougat gar keinen Rotstich hat.
    Ist die hellste Sante Farbe wie das logona kupferblond? Vielleicht teste ich den Brei auch mal.
    OT Ende

  26. #66
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Oh wow, das klingt kompliziert! Henna-Dip-Dye Und, gefällt es dir? Du bist ja ganz neu bei PHFs, oder? Also die hellste Sante-Farbe heißt "rotblond", das klingt ja zumindest ähnlich

    Ich hab jetzt ewig überlegt, wie ich noch einen Bogen zum Thema schlagen kann, aber mir fällt nix ein

  27. #67
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Ja, Henna dip-dye, nur ist in diesem Fall der dip am Ansatz.

    Bogen zum Thema: ich hoffe, damit endet mein Haarbruch.

  28. #68
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Ich glaub, da hast du gute Chancen. Ich hab als Haupt-Spliss-Bösewichte nämlich nicht häufiges Waschen und Föhnen oder offen Tragen im Verdacht, (das mach ich nämlich alles selber, und meine Haare sind prima) sondern die
    finstere chemische Färbung und ihren scheußlichen Gesellen das Hitzestyling.

  29. #69
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Ehrlich gesagt, denke ich das auch. Alleine schon deswegen, weil ich genau dieses sehr lange geleugnet habe, weil ich nicht mit dem Bleichen aufhören wollte. Solche Sachen blendet man dann ja einfach aus und gibt allen anderen Sachen die Schuld. Extreme Hitze ist sicher auch ein Punkt, aber das mache ich ohnehin nur selten.

  30. #70
    Amata
    Besucher

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Meine Haare sind dick, von Natur aus trocken und neigen zum Frizz.

    Mir hilft:

    - überwiegend sulfatfrei waschen.
    - glycerinfrei waschen.
    - vor jeder Wäsche eine Prewashkur mit reichlich Öl gepimpt.
    - Haare feucht nur grob mit den Fingern entwirren und NICHT kämmen oder bürsten! Das hat bei mir wirklich einen enormen Unterschied gemacht!
    - kalte Rinse weil Essigrinse meine Haare zusätzlich austrocknet.
    - immer ein Leave-in nach der Wäsche, recht reichhaltig, oft ein Öl zum Abschluß.
    - regelmäßig Spitzen trimmen (selbst) ca. alle 8 Wochen.

  31. #71
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Also feucht nicht entwirren würde bei mir nicht gehn, das ist quasi der einzige Zeitpunkt, wo die Haare überhaupt noch entwirrbar sind, Knoten, die erstmal trocken sind, muss ich manchmal ernsthaft rausschneiden...

    Ich mach das aber mit einem grobzinkigen handgesägten Kamm und vor allem immer über Kopf, sodass die Haare locker sind, ich finde, wenn sie am Kopf anliegen, muss man viel mehr reißen.

  32. #72
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Ich kämme eigentlich auch nur nass nach dem Waschen mit einem groben Holzkamm. Allerdings verwende ich immer Spülung und LI. Dadurch dass ich eine leichte Naturwelle habe, sehen die Haare schlimm aus, wenn ich sie trocken bürste oder kämme. Aber klar, dass man nicht durch komplett verknotetes nasses Haar sägt, dass wäre ja wirklich fies.

  33. #73
    Amata
    Besucher

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Ich habe bisher auch mit einem weit gezinkten handgesägten Holzkamm vorsichtig die feuchten Haare gekämmt. Ging auch immer total leicht, meine Haare sind nass überhaupt nicht verknotet.
    Deshalb habe ich auch nie geglaubt, dass es einen Unterschied machen würde, die Haare nicht zu kämmen.

    Tut es aber. Meine Spitzen sind in wesentlich besserer Verfassung seither.

  34. #74
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Es erstaunt mich, aber obwohl ich meine Haare in letzter Zeit ziemlich geplagt habe, lassen sie sich nass, mit einem grobzinkigen Holkamm (ganz vorsichtig!) sehr gut durchkämmen.

    Kann auch daran liegen, dass nun endlich alle total kaputten Stellen aus "alten Zeiten" gefallen sind.
    Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.
    (Indianisches Sprichwort)

  35. #75
    Experte Avatar von Kitty83
    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    759
    Meine Laune...
    Crappy

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    EvaEva ich weiß, dass du keinen Kreuzzug gegen Silis führst, aber dezeit einfach lieber drauf verzichten willst

    Falls du doch mal wieder Lust auf eine Silibombe bekommen solltest: ich mag sehr gerne das Spitzenfluid von Elvital. Ob es bei mir Spliss verhindert, kann ich zwar nicht sagen, da ich meine Haare mit Färben + Blondieren (kennst ja die Geschichte) sehr stark strapaziert habe, aber ich bilde mir zumindest ein, dass es mit dem Serum besser ist

    Das Serum käme ja auch nicht mit deiner Kopfhaut in Berührung und sollte dann auch nicht diesen fiesen Juckreiz auslösen, den du von den Shampoos hattest
    Mein Hund ist extrem ordentlich - alles was ich fallen lasse, sammelt sie sofort auf...

  36. #76
    ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl
    Registriert seit
    29.06.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.587

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Also ich habe bei mir festgestellt, dass die meisten Probleme wohl die Nacht für meine Spitzen ist (morgens sind sie oft rauh und teilweise umgenickt ) ... ich kann die Haare nicht zu einer Nachtfrisur tragen (ich habe es Monate lang versucht = aber immer Kopfweh am Morgen ist nicht schön ! ), Seidenkissen usw. macht leider keinen Unterschied (nur Pickel im Gesicht ...), somit suche ich da noch nach einer Lösung ...

    Also lautet mein Tipp , sich um die "Nachtpflege" zu kümmern ... (finde ich viel schlimmer als Bürsten, offen Tragen usw.)

    Zum Elvital Spitzenfluid: ich finde es für extrem schlechte Tage echt gut (habe normal auch nur silifreie Produkte), aber nicht für die Dauerhafte Nutzung !
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
    text.jpg mein Tagebuch

  37. #77
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    Oje Herzl, was soll man denn dann mit dir noch machen?

    Ich trage meine Haare seit sie schulterlang sind nachts im französischen Zopf, weil sie sonst einfach tierisch nerven und am nächsten Morgen unendlich verknotet sind.

    Welche Nachtfrisuren hast du denn schon versucht? Oder flechtest du vielleicht einfach zu fest? Ich muss meinen Zopf abends auch manchmal neu machen, weil ich merke, dass ich so straff Kopfschmerzen davon bekommen würde...

  38. #78
    MissDior
    Besucher

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    ich hab totblondierte längen mit viel spliss und mir hilft die syoss anti-haarbruch milk mit keratin super gut!
    http://ecx.images-amazon.com/images/...500_AA300_.jpg

  39. #79
    ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl
    Registriert seit
    29.06.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.587

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    @Rotkehlchen: ja, ich bin da recht empfindlich (Prinzessin auf der Erbse ) ... ein französischen Zopf würde meinem Kopf wohl völlig den Rest geben ... ich habe ganz leicht normal geflochten (sehr locker), oder gekordelt; einen Dutt über Kopf, selbstgemachte Haube aus Seidentuch uvm. ausprobiert

    Momentan versuche ich mich an einem "Spitzendutt", mal schauen ob das klappt (also nur die Spitzen auf eine Socke oder Papilotte wickeln -> Spitzepapier habe ich schon bestellt).

    @MissDior: Was ist denn da genau für ein Silikon drin ( in der Syoss Milk) ?
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
    text.jpg mein Tagebuch

  40. #80
    MissDior
    Besucher

    AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

    @herzl, genau weiß ich´s grad nicht, aber auf jeden fall dimethicone..
    hier ist ein testbericht, da sieht man sie fast
    http://levkojen.blog.de/2012/03/01/t...milk-12968359/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.