Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200
  1. #161
    Inventar Avatar von Monalisa3005
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    2.442

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Glouryiane Beitrag anzeigen
    Ich mag Silikone nicht im Haar und wenn sie wasslöslich sind, dann ist es für die Umwelt sicher auch nicht so toll...gibt es Alternativen?
    Ich finde es gut dass diese Diskussion aufgekommen ist - denn wir entscheiden mit unserem Kaufverhalten was uns so zugemutet wird - egal ob KK oder NK.

    Und - zB hier - hört man als Alternative zu Silikon nur Gutes über Brokkolisamenöl - ist eben teurer - egal ob diese Alternative oder jene - entscheidend ist der Preis - und sie wählen die günstigere Variante - solange es verkauft wird - es gibt Firmen die einen Heiden Aufwand betreiben - aber dadurch weniger verdienen und es trotzdem tun - wurscht dabei ist was draufsteht - ob KK oder NK - nochmal - wir sind die die kritischer werden müssen - sorry- musste mal raus
    Liebe Grüße Moni

  2. #162
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Roxy Beitrag anzeigen

    Ich glaube, für die Durchschnittsperson ist es einfach zu viel, sich mit jedem Stoff auseinander zu setzen und schränkt dann auch einfach etwas die Lebensqualität ein, weil man dann im DM steht und NICHTS findet was einem gefällt, oder sich durch tausend NK-Sachen testet von denen man dann auch wieder was nicht verträgt Ich denke, da muss man einfach seinen eigenen Weg finden, mit dem man gut fährt und sich gut fühlt.
    Zitat Zitat von Monalisa3005 Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut dass diese Diskussion aufgekommen ist - denn wir entscheiden mit unserem Kaufverhalten was uns so zugemutet wird - egal ob KK oder NK.

    Und - zB hier - hört man als Alternative zu Silikon nur Gutes über Brokkolisamenöl - ist eben teurer - egal ob diese Alternative oder jene - entscheidend ist der Preis - und sie wählen die günstigere Variante - solange es verkauft wird - es gibt Firmen die einen Heiden Aufwand betreiben - aber dadurch weniger verdienen und es trotzdem tun - wurscht dabei ist was draufsteht - ob KK oder NK - nochmal - wir sind die die kritischer werden müssen - sorry- musste mal raus

    Ich empfinde es teilweise auch als stressig und aufwendig, in der Drogerie nur noch den Flaschenrücken zu begutachten, anstatt wie eigentlich üblich, nach Geruch, Konsistenz und/oder Pflegewirkung zu gehen. Als ich noch keine Kinder hatte, war mir dieses Thema nicht so wichtig - man kaufte ein Duschbad oder Shampoo einfach nach Gefallen und Geruch - heute dauert mein Besuch in der Drogerie immer ewig, weil man so vieles lesen will und vergleicht.......eigentlich schade.

    Und natürlich kommt es auch bei NK vor, daß man etwas nicht verträgt, oder wie bei Soundwaver, daß ein Produkt mit Keimen belastet ist, und deshalb eine Reaktion wie in seinem Fall, hervorruft - deshalb verstehe ich, wenn man
    dem ganzen dann etwas skeptisch gegenüber steht Ich habe von der Rückrufaktion des Molkemichels nur über einen Strang hier im Forum erfahren hatte davon im Sommer mal eine Sonnencreme, die mir aber Konsistenzmäßig überhaupt nicht zugesagt hat, und ich sie deshalb nicht verwendet hab.

    Gruß Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  3. #163
    Allwissend
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.303

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Es stimmt, dass wir Polyquaternium-7 aufgrund der konditionierenden Wirkung in kleinen Konzentrationen in unseren Duschgels einsetzen. Dieser Stoff ist enthalten, da für Duschgele normalerweise negativ geladene Tenside eingesetzt werden müssen, um eine ausreichende Reinigungswirkung und Schaumbildung zu erzielen. Durch die negative Ladung kann (egal wie mild die Tenside sind) auch der natürliche Hautschutzmantel geschädigt werden, da die Hautoberfläche selbst negativ aufgeladen ist. Das heißt die Haut trocknet leichter aus und ist empfindlicher gegenüber Fremdstoffen und Umwelteinflüssen. Diesem Effekt wirken positiv geladene Polymere wie Polyquaternium-7 entgegen. Durch die positive Ladung kann die Hautoberfläche gegenüber den schädigenden negativen Ladungen geschützt werden.

    Die Schmutz-anziehende Wirkung durch die erwähnte positive Ladung ist für uns logisch. Aber wir als Kosmetikhersteller, so wie auch der Industrieverband für Körperpflege und Waschmittel sind der Meinung, dass Shampoo oder Duschgel bei normalen bzw. bestimmungsgemäßen Gebrauch nicht in relevanter Konzentration mit Wäsche in Berührung kommt.

    Die Die Menge des Polymers die nach dem Waschen wirklich auf unserer Haut bleibt ist von Haus aus eigentlich auch nur sehr gering. Der Grund ist, dass das positiv geladene Polyquaternium gemeinsam mit den negativ geladenen Tensiden in der Formulierung in einem sogenannten Komplex verbunden ist. Durch Wasser, wird dieser Komplex teilweise aufgelöst, wobei aber nur ein kleiner Teil der positiven Ladungen tatsächlich auf die Haut aufzieht. Bisher hatten wir auch noch nie Kundenbeschwerden in Zusammenhang mit unseren Duschgels und verschmutzten Textilien.

    Zudem sollte auch bewusst sein, dass in der Kosmetik neben Polyquaternium-7 eine ganze Reihe weiterer kationischer Polymere existieren, die aufgrund der positiven Ladung genau die gleiche Wirkung entfalten. Als Beispiele seien hier nur mal genannt: Polyquaternium-10; Polyquaternium-44; Guar Hydroxypropyl Trimonium Chloride und viele weitere Diese wurden in dem Beitrag gar nicht erwähnt. Viele Hersteller arbeiten sogar noch an weiteren, neuen Varianten um die Haftbarkeit der Verbindungen auf Haut und Haar noch zu verbessern.

    Bezüglich dem Thema Acrylamid können wir nur nochmal betonen, dass wir die Sicherheit von jedem eingesetzten Rohstoff sehr genau bewerten und in dieser Hinsicht kein Risiko besteht. Da birgt der Genuss von Pommes Frites, Kartoffelchips und im besonderen Maße Zigarettenrauch schon ein deutlich größeres Gesundheitsrisiko.

    Auch sind wir etwas überrascht, dass der NDR gerade Silikone als Alternative erwähnt. Hinsichtlich der biologischen Abbaubarkeit sind diese noch schwieriger als die Polyquaternium Salze, da sie chemisch komplett unreaktiv sind.


    von facebook asam - ich hoffe es ist noch nicht gepostet wurde

  4. #164
    Off-Line Avatar von wettergirl
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    28.516
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Danke Lee.
    Ich glaub, das stand hier noch nicht.
    Gruß
    Wettergirl-

  5. #165
    Off-Line Avatar von wettergirl
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    28.516
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Sind die Asams danach gefragt worden, oder haben sie selbstständig reagiert?
    Gruß
    Wettergirl-

  6. #166
    Karibu Avatar von xompel
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.636

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    interessante diskussion hier. aufvdem DG von Yves Rocher steht auch extra der Hinweis : bitte gründlich abspülen. - jetzt ergibt das auch noch mehr Sinn!
    Liebe Grüße aus dem Norden
    ICH BESTELL NICHTS MEHR - VORSATZ doch gebrochen...

    xompel

  7. #167
    Aufbrauch Modus! Avatar von olle_triene
    Registriert seit
    22.01.2007
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    41.316
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Lee

    sehr interessant

    im übrigen bin ich doch wirklich sehr überrascht wie viele sich für das Thema interessieren und hier mit diskutieren.Man lernt ja nie aus
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=10022&dateline=125761  6715
    vergeben und vergessen?Ich bin weder Jesus, noch hab ich Alzheimer!!

  8. #168
    Xaari
    Besucher

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Lee80 Beitrag anzeigen
    Es stimmt, dass wir Polyquaternium-7 aufgrund der konditionierenden Wirkung in kleinen Konzentrationen in unseren Duschgels einsetzen. Dieser Stoff ist enthalten, da für Duschgele normalerweise negativ geladene Tenside eingesetzt werden müssen, um eine ausreichende Reinigungswirkung und Schaumbildung zu erzielen. Durch die negative Ladung kann (egal wie mild die Tenside sind) auch der natürliche Hautschutzmantel geschädigt werden, da die Hautoberfläche selbst negativ aufgeladen ist. Das heißt die Haut trocknet leichter aus und ist empfindlicher gegenüber Fremdstoffen und Umwelteinflüssen. Diesem Effekt wirken positiv geladene Polymere wie Polyquaternium-7 entgegen. Durch die positive Ladung kann die Hautoberfläche gegenüber den schädigenden negativen Ladungen geschützt werden.

    Die Schmutz-anziehende Wirkung durch die erwähnte positive Ladung ist für uns logisch. Aber wir als Kosmetikhersteller, so wie auch der Industrieverband für Körperpflege und Waschmittel sind der Meinung, dass Shampoo oder Duschgel bei normalen bzw. bestimmungsgemäßen Gebrauch nicht in relevanter Konzentration mit Wäsche in Berührung kommt.

    Die Die Menge des Polymers die nach dem Waschen wirklich auf unserer Haut bleibt ist von Haus aus eigentlich auch nur sehr gering. Der Grund ist, dass das positiv geladene Polyquaternium gemeinsam mit den negativ geladenen Tensiden in der Formulierung in einem sogenannten Komplex verbunden ist. Durch Wasser, wird dieser Komplex teilweise aufgelöst, wobei aber nur ein kleiner Teil der positiven Ladungen tatsächlich auf die Haut aufzieht. Bisher hatten wir auch noch nie Kundenbeschwerden in Zusammenhang mit unseren Duschgels und verschmutzten Textilien.

    Zudem sollte auch bewusst sein, dass in der Kosmetik neben Polyquaternium-7 eine ganze Reihe weiterer kationischer Polymere existieren, die aufgrund der positiven Ladung genau die gleiche Wirkung entfalten. Als Beispiele seien hier nur mal genannt: Polyquaternium-10; Polyquaternium-44; Guar Hydroxypropyl Trimonium Chloride und viele weitere Diese wurden in dem Beitrag gar nicht erwähnt. Viele Hersteller arbeiten sogar noch an weiteren, neuen Varianten um die Haftbarkeit der Verbindungen auf Haut und Haar noch zu verbessern.

    Bezüglich dem Thema Acrylamid können wir nur nochmal betonen, dass wir die Sicherheit von jedem eingesetzten Rohstoff sehr genau bewerten und in dieser Hinsicht kein Risiko besteht. Da birgt der Genuss von Pommes Frites, Kartoffelchips und im besonderen Maße Zigarettenrauch schon ein deutlich größeres Gesundheitsrisiko.

    Auch sind wir etwas überrascht, dass der NDR gerade Silikone als Alternative erwähnt. Hinsichtlich der biologischen Abbaubarkeit sind diese noch schwieriger als die Polyquaternium Salze, da sie chemisch komplett unreaktiv sind.


    von facebook asam - ich hoffe es ist noch nicht gepostet wurde

    Sag ich doch!

    Der Trend zu immer schlechteren (billigeren) Inhaltsstoffen ist längst nicht mehr aufzuhalten. Billigkleidung aus Asien, Billigspielzeug aus zweifelhaften Stoffen und Quellen, Nahrung und Kosmetik aus billigen Stoffen - es wird doch konsumiert. Die Hersteller werden stets bestrebt sein, ihre Gewinne weiter zu steigern; der Kunde macht es ihnen leicht, er ist süchtig nach Neuem. Die Gesellschaft wurde systematisch in eine regelrechte Konsumsucht geführt.

  9. #169
    Allwissend
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.303

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    jemand hatte bei den asams bei facebook nachgefragt und das kam dann als antwort. bei ricci wurde auch nachgefragt ob sie es in ihren produkten hat - da wurde einfach nur sinngemäß geantwortet - man solle doch bei den produkten nachsehen - es steht doch überall drauf was enthalten ist. aber das sehe ich nicht so - das ist oft auf den umverpackungen und die werfe ich weg.

  10. #170
    Roxy
    Besucher

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Als mündiger Mensch hat man zum Glück die Möglichkeit, sich zu informieren und zu handeln. Ich esse so wie es mir möglich ist fast nur noch bio, kaufe Kleidung Second Hand oder nähe selbst. Man ist dem "Konsumwahn" nicht schonungslos ausgeliefert.

  11. #171
    Forengöttin Avatar von Bina50
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    10.864

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    wünsche allen erst einmal einen traumhaft sonnigen Sonntag

    Von Panik kann ich hier nichts erkennen. Höchtens ein Entsetzen was unserem Körper im allgemeinen zugemutet wird.

    Warum dürfen sich Raucher keine Gedanken um solle Dinge machen erschließt sich mir nicht wirklich. Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Jeder muss für sich selber entscheiden womit er sich "schaden" will, womit wir wieder beim Thema wären.

    Vor 25 Jahren habe ich bereits ein Buch mit dem Titel "Chemie im Kleiderschrank" erstanden. Da sträuben sich einem die Haare wenn man liest was alles in den Stoffen und Farben enthalten ist und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Materialien in unseren "Geiz ist Geil" Zeiten noch mieser geworden sind. Dagegen ist P7 vermutlich das reinste Pflegemitttel Quali hat eben seinen Preis und den sind die Leute oft nicht mehr bereit zu zahlen.

    Das die Asam´s so ausführlich und schnell geantwortet haben finde ich sehr positiv.
    Lieben Gruß, Bina

    Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als dein Schweigen...behalte es für dich

  12. #172
    Roxy
    Besucher

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Quali hat eben seinen Preis und den sind die Leute oft nicht mehr bereit zu zahlen.


    Wie ich bezüglich Primark gehört habe: "Ja dann kauf ich da nen Handtuch für 2 Euro, und wenns dann halt nicht lange hält werf ichs weg und kauf n neues ..."

    (Und wiedermal hätte ich der Person gern "The Story of Stuff" gezeigt ...

    Aber da sind eben alle Konsumenten gefragt. So lang alle weiterhin "billig, billig" wollen, wird auch dementsprechend produziert.

    Aber man kann auch Alternativen finden, wenn man etwas Zeit investiert.

  13. #173
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Bina50 Beitrag anzeigen
    wünsche allen erst einmal einen traumhaft sonnigen Sonntag

    Von Panik kann ich hier nichts erkennen. Höchtens ein Entsetzen was unserem Körper im allgemeinen zugemutet wird.


    Vor 25 Jahren habe ich bereits ein Buch mit dem Titel "Chemie im Kleiderschrank" erstanden. Da sträuben sich einem die Haare wenn man liest was alles in den Stoffen und Farben enthalten ist und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Materialien in unseren "Geiz ist Geil" Zeiten noch mieser geworden sind. Dagegen ist P7 vermutlich das reinste Pflegemitttel Quali hat eben seinen Preis und den sind die Leute oft nicht mehr bereit zu zahlen.

    Das die Asam´s so ausführlich und schnell geantwortet haben finde ich sehr positiv.

    Huhu,

    das ist auch ein Grund, warum ich grad bei den Kleinen bevorzugt nach Second Hand Kleidung schaue, weil diese Kleidung nämlich schon x Mal gewaschen wurde, und somit nicht mehr ganz so belastet ist, wie im Neuzustand. Und Dank Eb*y und Kleiderbasare kommt man so auch an
    Markenkleidung.

    Im Bereich der Kosmetik und Pflegeprodukte ist die Auswahl so schwer wie nie und die Regale in der Drogerie so voll wie nie - sich da zu entscheiden, ist eh schon schwer genug, zusätzlich noch auf die Incis zu achten, noch viel schwerer - mit der Zeit weiß man aber, wo WAS drin ist.

    Gruß Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  14. #174
    Forengöttin Avatar von Bina50
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    10.864

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Mäusle Beitrag anzeigen
    Huhu,

    das ist auch ein Grund, warum ich grad bei den Kleinen bevorzugt nach Second Hand Kleidung schaue, weil diese Kleidung nämlich schon x Mal gewaschen wurde, und somit nicht mehr ganz so belastet ist, wie im Neuzustand. Und Dank Eb*y und Kleiderbasare kommt man so auch an
    Markenkleidung.

    Im Bereich der Kosmetik und Pflegeprodukte ist die Auswahl so schwer wie nie und die Regale in der Drogerie so voll wie nie - sich da zu entscheiden, ist eh schon schwer genug, zusätzlich noch auf die Incis zu achten, noch viel schwerer - mit der Zeit weiß man aber, wo WAS drin ist.

    Gruß Mäusle
    Mäusle, das habe ich damals auch so gemacht als meine beiden noch klein waren und habe vor allem die dunklen Sachen mind. 2 x gewaschen bevor sie angezogen wurden.

    Und hast du endlich einen Inci-Überblick.....schwups wird die Reszeptur der aktuellen Forschung angespasst und schon fängst du wieder von vorne an Ich lese immer die Inci´s und will bestimmte Dinge nicht mehr auf meiner Haut haben und wenn ich Stück für Stück klüger werde, dank der Hinweise, Frau kann ja nicht alles wissen, so bin ich froh. Das eine gesunde Ernährung und Lebensweise dazu gehört steht außer Frage.
    Lieben Gruß, Bina

    Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als dein Schweigen...behalte es für dich

  15. #175
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Also, ich habe in meinem Bad geschaut und erschreckend viel von dem Poly gefunden!

    Das Zeug war in Duschgel für Kinder mit Öko****** Siegel "sehr gut"!
    Wie kann das ??? Hat sich Öko-Test da mal geäußert?

    Okay, es ist billig, aber es ist dochg auch in Nivea Duschgel, Nivea ist für mich jetzt nicht direkt eine Billigfirma. Was sagen die denn dazu?

    Das Problem ist, ich könnte ja einfach NK kaufen.
    Aber meine Haare vertragen keine NK. Habt Ihr da mal einen Tipp für KK Schampo mit guten Incis?

    Hinzu kommt, ich mag sehr gerne Schaum, dann fühle ich mich sauberer. Bei NK Duschzeug schäumt es mir nicht genug. Habe Alverde u. Alterra probiert, Weleda war auch nicht schaumiger. Hat da jemand eine Idee?

    Manche waschen doch auch ihre Wäsche mit Duschgel oder Schampoo, die haben dann Sachen mit Flecken...

  16. #176
    Nachteule Avatar von Orchidee
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    10.917

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Lee80 Beitrag anzeigen
    jemand hatte bei den asams bei facebook nachgefragt und das kam dann als antwort. bei ricci wurde auch nachgefragt ob sie es in ihren produkten hat - da wurde einfach nur sinngemäß geantwortet - man solle doch bei den produkten nachsehen - es steht doch überall drauf was enthalten ist. aber das sehe ich nicht so - das ist oft auf den umverpackungen und die werfe ich weg.
    und ich hatte sofort bei Drexels nachgefragt, ob der Stoff verwendet wird und die hatten auch prompt geantwortet.

    Nein, in keinem der Produkte ist er enthalten.


    Komisch dass Ricci so geantwortet hat, die müssten es doch wissen

    Dann sollen sie das nächste Mal aber Lupen mitliefern, damit man die Incis schnell lesen kann
    Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien
    Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham

  17. #177
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Bina50 Beitrag anzeigen
    Mäusle, das habe ich damals auch so gemacht als meine beiden noch klein waren und habe vor allem die dunklen Sachen mind. 2 x gewaschen bevor sie angezogen wurden.


    Genau, und bei den Kleinen hat man auch ne riesen Auswahl an tollen Second Hand Sachen, weil die ja nur ein paar Monate passen, bei meinen großen Kindern siehts da schon anders aus, die möchten natürlich Neuware


    Und hast du endlich einen Inci-Überblick.....schwups wird die Reszeptur der aktuellen Forschung angespasst und schon fängst du wieder von vorne an Ich lese immer die Inci´s und will bestimmte Dinge nicht mehr auf meiner Haut haben und wenn ich Stück für Stück klüger werde, dank der Hinweise, Frau kann ja nicht alles wissen, so bin ich froh. Das eine gesunde Ernährung und Lebensweise dazu gehört steht außer Frage.

    Also ehrlich gesagt, nervt es mich manchmal schon, immer zuerst die Flaschenrückseite zu lesen, bevor ich mich für oder gegen ein Produkt entscheide.....ich bin jetzt auch nicht der Super Inci Speziallist, eigne mir mein Wissen hier durchs Forum oder über Codec*eck so nach und nach an - aber wieviele tausende von Kunden haben eben das Wissen oder die Möglichkeit nicht .......wenn ich aber nun höre, daß man sich nicht mal mehr auf Ökotest "verlassen" kann, und dann trotzdem P7 im Duschbad enthalten ist, irritiert mich das schon ein wenig.

    Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  18. #178
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Habt Ihr da mal einen Tipp für KK Schampo mit guten Incis?
    Babylove Waschgel von Kopf bis Fuß!
    Damit kann man auch die Kinder waschen

    Die neuen Sante DGs schäumen umwerfend toll! Die können echt mit KK Schaum mithalten (meiner Meinung nach) und schäumen deutlich mehr als Alverde, Alterra und Weleda

    Ich lese eigentlich immer die INCI bevor ich was kaufe. Hab mir das irgendwie angewöhnt. Erst sucht man nur nach gezielten Stoffen, aber irgendwann verselbstständigt sich das. Ich lese auch im Supermarkt, was so im Essen drin ist

    Nivea hat echt einen sehr guten Ruf, Deutschlands Hautpflegemarke Nummer Eins, aber wenn man da liest, was da so alles an "billiger Chemie" drinsteckt
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  19. #179
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Orchidee Beitrag anzeigen
    Komisch dass Ricci so geantwortet hat, die müssten es doch wissen

    Dann sollen sie das nächste Mal aber Lupen mitliefern, damit man die Incis schnell lesen kann

    Huhu Orchidee,

    .....ich überleg mir jetzt grad, ob P7 in Riccis Produkten im Verhältnis zu ihren anderen Incis harmlos wäre - jedenfalls kommen für MICH keine Ricci Cremes mehr in Frage, nachdem ich mir vor einiger Zeit mal ihre 24 Std. Creme bestellt hab und nach der allerersten Anwendung ein höllisches Brennen in Augen und Gesicht bekam, roch wie Lösungsmittel echt schrecklich, und nachdem ich mit dem Kundencenter gesprochen hatte, ging die sofort zurück.

    Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  20. #180
    Forenkönigin Avatar von Soundwaver
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    5.309

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Mäusle Beitrag anzeigen
    Also ehrlich gesagt, nervt es mich manchmal schon, immer zuerst die Flaschenrückseite zu lesen, bevor ich mich für oder gegen ein Produkt entscheide.....ich bin jetzt auch nicht der Super Inci Speziallist, eigne mir mein Wissen hier durchs Forum oder über Codec*eck so nach und nach an - aber wieviele tausende von Kunden haben eben das Wissen oder die Möglichkeit nicht .......wenn ich aber nun höre, daß man sich nicht mal mehr auf Ökotest "verlassen" kann, und dann trotzdem P7 im Duschbad enthalten ist, irritiert mich das schon ein wenig.

    Mäusle
    Vielleicht spricht das aber auch einfach dafür, dass P7 doch nicht so schlimm ist?? Offenbar hält man bei Ökotest FAs, PEGs, Paraffin, polyzyklische Moschusverbindungen und halogenorganische Verbindungen ja schon seit Jahren für das Maß allen Grauens in Kosmetik. Und wenn da P7 nicht auftaucht, würde das mir jetzt erstmal sagen, dass damit alles okay ist.

    Ob Duschgel Flecken hinterlässt ist ja dagegen eher nicht das Metier von Ökotest.

  21. #181
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    42.471

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Es gibt auch teure Produkte, in denen das Polyquarternium 7 drin ist. Ich hab es in den SP Color Save Produkten vom Friseur gefunden und die sind nun wirklich nicht billig. Meiner Meinung hat das nicht mit billig einkaufen zu tun, was wir in den Produkten wieder finden.

    Im Balance Scalp ist es nicht drin, werde das dann wohl häufiger als zuvor benutzen.
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  22. #182
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Soundwaver Beitrag anzeigen
    Vielleicht spricht das aber auch einfach dafür, dass P7 doch nicht so schlimm ist?? Offenbar hält man bei Ökotest FAs, PEGs, Paraffin, polyzyklische Moschusverbindungen und halogenorganische Verbindungen ja schon seit Jahren für das Maß allen Grauens in Kosmetik. Und wenn da P7 nicht auftaucht, würde das mir jetzt erstmal sagen, dass damit alles okay ist.

    Ob Duschgel Flecken hinterlässt ist ja dagegen eher nicht das Metier von Ökotest.

    Genau, so würde ich das jetzt auch sehen ....

    Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  23. #183
    Inventar Avatar von Hellas
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Süd-Südbaden
    Beiträge
    3.852
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Soundwaver Beitrag anzeigen
    Vielleicht spricht das aber auch einfach dafür, dass P7 doch nicht so schlimm ist?? Offenbar hält man bei Ökotest FAs, PEGs, Paraffin, polyzyklische Moschusverbindungen und halogenorganische Verbindungen ja schon seit Jahren für das Maß allen Grauens in Kosmetik. Und wenn da P7 nicht auftaucht, würde das mir jetzt erstmal sagen, dass damit alles okay ist.

    Ob Duschgel Flecken hinterlässt ist ja dagegen eher nicht das Metier von Ökotest.
    Polyquaternim-7 ist nicht allzu problematisch, wenn man davon absieht, dass es auf der Haut/Haare bleibt (aber genau das soll er ja, besseres Hautgefühlt gewärleisten bzw. die (rauen) Haare glätten und dadurch besser kämmbar machen. Das tut auch jeder Weichspüler (diese Diskussion hatten wir hier gerade in einem anderen Thread).

    Mir ist es am liebsten, wenn nichts zurückbleibt (aber dann sind Haare/Haut auch irgendwie "ungeschützt" und können auch Schaden nehmen) - was man dann lieber hat, muss jeder selber entscheiden (und deswegen gibt es unterschiedliche Ansichten).

    Zu den Flecken:

    ich habe es ja schon geschrieben und andere auch (geht aber wohl in der Flut der Infos hier unter): Polyquaternium-7 selbst verursacht keine Flecken!
    Es zieht nur wie ein Magnet Farben aus der Waschlösung an (evtl. auch erst bei späteren Wäschen, wenn dann erst viele Farb- oder Schmutzteilchen in der Waschlauge sind, weil es auf der Kleidung längere Zeit bleiben kann). Und durch diese Anziehung lässt sich die Farbe auch nicht so einfach wieder auswaschen.

    Wenn man aber Farben getrennt wäscht bzw. wenn man Kleidung hat, die nicht so stark ausblutet (bzw. dann die getrennt von heller oder andersfarbiger Wäsche wäscht), wenn man Colorwaschmittel verwendet (da sind Inhaltsstoffe enthalten, die ebenfalls Farben aus der Waschlauge anziehen und andere, die Farbübertragung verhindern), wenn man gewaschene Wäsche gleich aufhängt und nicht verschiedene nasse Farben zusammen im Korb liegen lässt (das hat mir meine Mutter früher schon erklärt ohne chemisches Vorwissen, dass Kleidung im nassen Zustand abfärben kann), dann gibt es auch keine Probleme. Deswegen kennen viele hier das Problem nicht und auch bei den anderen taucht es nur selten auf.

    Und noch einmal zu Weichspüler: auch Weichspüler enthalten kationische Tenside, die auf der Kleidung bleiben (Unterschied: sie kommen erst am Ende der Wäsche auf die Kleidung, dann ist die Waschlauge vielleicht schon wieder "farbenfrei"), aber vom Anziehen der Farben müsste es von der Theorie genauso sein. Die Flecken können also auch davon stammen.


    Noch ein anderes Thema: Farben (in Kleidung etc.):


    vor 20 Jahren enthielten Gelb- und Rottöne eigentlich immer Azofarbstoffe. Viele davon waren krebserregend (aber auch nicht alle), sie sind heute verboten (und in Eu, Amerika usw. werden sie auch nicht mehr verwendet). Aus China kommen sie hin und wieder, Tests weisen das nach. Von daher ist es für mich schon wichtig, wo die Kleidung produziert wird (und nicht nur "Designed" - wie heute in vielen Kleidungsstücken steht, statt dem "Made"). Es stimmt nicht, dass es heute gefährlicher sei als früher (genau das Gegenteil ist der Fall!) Nur wird heute mehr hinterfragt, mehr getestet, mehr bekannt (und das ist gut so!).

    Ich habe aber vor kurzem wieder gelesen, dass es noch keinen unproblematischen Schwarzton gibt. Ich verzichte daher vorerst auf den Kauf von schwarzer Kleidung vor allem bei Unterwäsche (meine alte entsorge ich aber nicht, sie "blutet" auch nicht mehr aus). Problematisch ist ja (erst), wenn sie durch Schweiß etc. die Farbe aus der Kleidung gelöst wird.

    Aber auch hier ist Panik nicht angesagt (nur der Wunsch, dass durch (meine) Kaufzurückhaltung, weiter nach ungefährlichen Farbstoffen geforscht wird).



  24. #184
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Danke für den Babylove Tipp, aber Babyschampoo geht bei mir auch nicht, genau wie NK Schampoo.
    Dafür werde ich Sante Duschgele mal besorgen. Habe ich bei DM noch nie gesehen... bestimmt im Bioladen...

    Es ärgert mich, dass man so viel Lesen muss. Wie schon hier gesagt wurde, Verbraucher müssen doch geschützt werden! Ist doch nicht jeder Chemieexperte! Und Warentest macht auch sehr gut auf Produkte, die Ökotest schlecht sind (das ist noch ein anderes Thema).
    Jedenfalls verunsichert es mich und es nervt - und dann muss man auch noch sehen was man verträgt...

    Bin auch immer hin- und hergesissen. Ich will kein Gift, dann denke ich die Dosis ist es, dann denke ich, aber ich vertrage es doch und alle anderen Menschen benutzen es doch auch und in Deutschland sollte man doch sicher sein.... ach, nerv`!

  25. #185
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Sante DGs gibts auch beim Müller ich kenne aber nur die 4 bunten. Wie die Sante Family DGs schäumen, weiß ich nicht. Im Bioladen findest du vielleicht auch Proben davon
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  26. #186
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Danke für die Info, Müller habe ich bei uns ja...

  27. #187
    Inventar Avatar von Monalisa3005
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    2.442

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Es wird doch aber wohl hoffentlich irgendwann mal wieder möglich sein, wohlgemerkt - überall - "Pflege" zu kaufen, die diesen Namen auch verdient hat. Kann doch nicht sein dass wir uns alle hier auf Inci-Info-Seiten und Seiten von Umweltämtern über Gefahrstoffe schlau machen müssen, um immer wieder zu entdecken, dass das was wir da erzählt bekommen - nur die halbe Wahrheit ist?
    Liebe Grüße Moni

  28. #188
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen . Auch im Bioladen steht "Quasi"-NK von Dadosens, Börlind oä. Wem die Inhaltsstoffe wirklich wichtig sind, kommt nicht drumrum, die INCI zu lesen und zu lernen, was eigentlich dahinter steckt. Auch in einem Weleda-Shampoo ist SLS (=Sodium Laureth Sulfate, ein sehr starkes Tensid, ggf. mit Dioxan verunreinigt, das ggf krebserregend sein kann...) drin und Weleda ist ja eigentlich öko schlechthin...
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  29. #189
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen . Auch im Bioladen steht "Quasi"-NK von Dadosens, Börlind oä. Wem die Inhaltsstoffe wirklich wichtig sind, kommt nicht drumrum, die INCI zu lesen und zu lernen, was eigentlich dahinter steckt. Auch in einem Weleda-Shampoo ist SLS (=Sodium Laureth Sulfate, ein sehr starkes Tensid, ggf. mit Dioxan verunreinigt, das ggf krebserregend sein kann...) drin und Weleda ist ja eigentlich öko schlechthin...

    Börlind ist, obwohl NK, auch nicht ohne - ich hab neulich einen Bericht über die Firma, die zufällig bei uns im Nachbarort ihren Hauptsitz hat, gesehen. Herr Börlind selbst hat sich eingestanden, daß eine Haarfarbe (schwarz) aus seinem Sortiment bei Ökotest ne 6 bekommen hat und er sie somit vom Markt nehmen musste. Er meinte, bei der Farbe Schwarz käme keine Firma ohne "belastete" Stoffe aus, und die Produkte die man im Reformhaus bekäme, seien zum Teil genauso belastet wie die Handelsüblichen. Die Firmen lassen dann eben die 10 gefärlichsten Stoffe raus, und nehmen ähnliche mit fremden Namen wieder rein - so wird der Kunde wieder getäuscht .....

    Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  30. #190
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    das Leben wird immer komplizierter. Kannst Dir noch nichtmal schnell `ne ungefährliche Seife holen.
    Wir bekommen im Laufe unseres Lebens so viel Mist ab, wenn wir nicht mehr leben, dann sind wir ja quasi Sondermüll (- Ihr versteht mich, wie ich das meine).

  31. #191
    Inventar Avatar von Hellas
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Süd-Südbaden
    Beiträge
    3.852
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    das Leben wird immer komplizierter. Kannst Dir noch nichtmal schnell `ne ungefährliche Seife holen.
    Wir bekommen im Laufe unseres Lebens so viel Mist ab, wenn wir nicht mehr leben, dann sind wir ja quasi Sondermüll (- Ihr versteht mich, wie ich das meine).

    Nein!!! Oder meinst du komplizierter, weil du heute mehr weißst, weil die Menschen heute mehr gebildet sind und sich leichter informieren können, weil der Staat und andere (z. B. Ökotest) mehr überprüfen? Ich finde das gut.

    Früher gab es viel giftigere Farben. Ich habe vorher die Azofarbstoffe genannt. Lange davor gab es Bleiverbindungen, Kupferverbindungen, Quecksilberverbindungen usw. (alle schön farbig und natürlich - bereits die alten Ägypter und Römer verwendeten sie).

    Konservierungsmittel können nicht ungefährlich sein (sonst könnten sie nicht gegen Keime aller Art ankämpfen). Nur eine verkeimte Creme ist noch problematischer. Viele meinen, dass sich einen Inhaltsstoff einer Creme ohne (wirksame) Konservierungsstoffe nicht vertragen (wenn nach einer Woche verwenden Hautiritationen, Ekzeme etc. auftauchen). Dabei ist da häufig nur die zunehmende Verkeimung schuld (ich schrieb ja schon oft, ich bade lieber in einem gechlorten Schwimmbad als in einem ohne Chlor - und Chlor ist sehr giftig, muss es auch sein, denn im Schwimmbad bestehen ideale Bedingungen für Keime. Am liebsten bade ich in einem See (nicht wegen der Keime, sondern weil ich die Weite liebe und gern schwimme). Nur bei uns gibt es immer die "Entenflöhe", dass sind Würmer, die unter die Haut schlüpfen, dann absterben (sie können nur in Enten leben) und dann herauseitern (ich habe nach jedem Bad einige davon, mir macht es nicht aus, bin daran gewöhnt, sie sind mir ja nicht gefährlich, nur lästig wie Mückenstiche (jucken auch so), aber viele denken da anders darüber - sie sind absolut natürlich wie auch Pest und Cholera).

    Früher wurde Leder z.B. mit Chrom(VI)-Verbindungen gegerbt, hochgiftig, krebserregend, aber die Menschen hatten nichts anderes, sie wussten es auch nicht besser. Ich bin froh, dass wir dank Chemie heute immer ungefährlichere Stoffe haben. Vielleicht wird es komplizierter, weil wir die Wahl haben. Unsere Vorfahren wussten es nicht, sie starben oft sehr früh, sie hatten andere Sorgen. Wer wurde denn schon älter als 30 Jahre?

    Zitat Zitat von Mäusle Beitrag anzeigen
    Börlind ist, obwohl NK, auch nicht ohne - ich hab neulich einen Bericht über die Firma, die zufällig bei uns im Nachbarort ihren Hauptsitz hat, gesehen. Herr Börlind selbst hat sich eingestanden, daß eine Haarfarbe (schwarz) aus seinem Sortiment bei Ökotest ne 6 bekommen hat und er sie somit vom Markt nehmen musste. Er meinte, bei der Farbe Schwarz käme keine Firma ohne "belastete" Stoffe aus, und die Produkte die man im Reformhaus bekäme, seien zum Teil genauso belastet wie die Handelsüblichen. Die Firmen lassen dann eben die 10 gefärlichsten Stoffe raus, und nehmen ähnliche mit fremden Namen wieder rein - so wird der Kunde wieder getäuscht .....

    Mäusle
    Wie ich im Artikel über deinem schrieb, es gibt kein unproblematisches Schwarz. Da schwarz aber eine beliebte Farbe ist (und verlangt wird), bleibt auch für NK-Hersteller nur die Wahl ganz darauf zu verzichten oder nach bestem Wissen und Gewissen doch Kompromisse einzugehen (und das gilt für alle). Ich verzichte auf Schwarz (für mich kein Habenmuss), sowie ich früher auf gelb und rot verzichtet habe, andere möchten es nicht - es ist meine Entscheidung, andere treffen andere.


    Überall werden aber die Gesetze immer strenger, das Leben immer sicherer. Aber was wir noch nicht wissen, können wir auch noch nicht verhindern. Deshalb wird es immer Inhaltsstoffe geben, auf die man im Nachhinein lieber verzichtet hätte.



  32. #192
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Was ich meine ist, daß man immer mehr Auswahl hat, in einem Laden von einem Produkt ganz viele Sorten. Das ist zwar gut, wenn man sich auskennt, aber wenn nicht, ist es ein Dschungel, der einen überfordert. Früher gab es weniger Pflegeprodukte (also nicht für jedes Körperteil einzeln Creme) und weniger Sorten. Dabei kann auch gut Mist gewesen sein, das stimmt allerdings...

  33. #193
    Inventar Avatar von BeneGesserit
    Registriert seit
    04.12.2008
    Beiträge
    3.520
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    mein gott, das leben ist ungesund und irgendwann sterben wir alle daran.
    alle paar monate bricht panik aus wegen acrylamid, dioxin und wie sie alle nicht heißen.
    ich esse weiterhin meine brötchen, pommes und kekse am liebsten fast schwarz, alles andere schmeckt mir nicht. ich musste ganz bescheuert sein wegen ein paar molekule acrylamid im DG mir sorgen um meine gesundheit zu machen.
    was richtig ärgerlich ist, sind die dunklen flecken, aber da ich keine weiße klamotten habe und sogar meine handtücher schwarz sind ist es mir egal.

    macht euch nicht verrückt - ihr habt mit viel aggressiven giften gelebt (asbest, amalgam, dioxin, weichmacher in plastik) - das bisschen polyquaternium-7 bringt uns nicht um. und nach 2-3 monaten ist die sache sowieso vergessen. da kommt garantiert eine neue hiobsbotschaft über gifte im essen, kleidung oder kosmetik. garantiert

  34. #194
    Inventar Avatar von Hellas
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Süd-Südbaden
    Beiträge
    3.852
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Was ich meine ist, daß man immer mehr Auswahl hat, in einem Laden von einem Produkt ganz viele Sorten. Das ist zwar gut, wenn man sich auskennt, aber wenn nicht, ist es ein Dschungel, der einen überfordert. Früher gab es weniger Pflegeprodukte (also nicht für jedes Körperteil einzeln Creme) und weniger Sorten. Dabei kann auch gut Mist gewesen sein, das stimmt allerdings...
    Stimmt, aber was ich sagen wollte: Selbst das "ungesündeste" Duschgel etc. heute ist (vermutlich - genauer wissen wir es erst in der Zukunft ) unproblematischer als der Durchschnitt vor 20 Jahren. Und es wirklich die Frage, ob man so viele Cremes für verschiedene Körperteile benötigt (sicher nicht, aber es macht auch vielen Spaß).



  35. #195
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Mein Opa kam immer so schmutzig von der Arbeit, dass Oma ihm Waschpulver ins Badewasser gemacht hat!
    Und das Zeug womit die Mädels sich blass machen wollten war auch nicht ohne.
    Aber es gibt heute echt schon `ne Menge Chemie von der keiner weiß, was man in 20 Jahren rausfindet...
    Es gibt finde ich super Sachen mit miesen Incis, die machen mir aber wegen der Gedanken, die ich mir dann mache keinen Spß mehr...

  36. #196
    Experte
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    839

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Mein Opa kam immer so schmutzig von der Arbeit, dass Oma ihm Waschpulver ins Badewasser gemacht hat!
    Und das Zeug womit die Mädels sich blass machen wollten war auch nicht ohne.
    Aber es gibt heute echt schon `ne Menge Chemie von der keiner weiß, was man in 20 Jahren rausfindet...
    Es gibt finde ich super Sachen mit miesen Incis, die machen mir aber wegen der Gedanken, die ich mir dann mache keinen Spß mehr...
    Tja, so ist das mit dem Wissen.
    Wir wissen zwar viel, können enorm viel erfahren durch Recherche, Information via TV, Büchern, Zeitschriften und Internet, dürfen und müssen aber auch selektieren was richtig und weniger richtig ist, was überhaupt richtig ist.
    Das ist ein Fluch und Segen zugleich.
    Wie soll und kann man denn mit dem Wissen und Hintergrundwissen welches man tagtäglich erfährt, noch unbedarft durchs Leben gehen? Entspannend ist es jedenfalls nicht.
    Klimawandel, Kriege, Eigenverantwortung beim Kauf von Klamotten zwecks Kinderarbeit und Umweltschäden, die Verantwortung beim Schmuckkauf aufgrund von übelsten Abbaubedingungen für die Arbeiter und die Umwelt für die Metalle und die Edelsteine, Autokauf und die Verantwortung wie oft und wie lange ich fahre und wo das Benzin herkommt, die politischen Hintergründe dazu, wo kommt das Gummi von meinem Fahrradreifen her, woher kommen die Lebensmittel, wie werden sie genau hergestellt und verkauft. Bei der Kosmetik dasselbe, Palmöl und die boomende Sojaindustrie sollte man vermeiden wenn man weiss wo und warum diese Mengen hergestellt werden.
    Es ist ein Fass ohne Boden.
    Im Grunde genommen kann man nur für sich nach und nach das eine ausschliessen, und versuchen in diesem Punkt so gut es geht "gut" zu sein. Der eine fängt an in dem er sichere Wege findet über den Kleiderkauf, der andere über Kosmetik, wiederum ein anderer fährt kein Auto mehr, hat kein Handy mehr usw.
    Bei den Lebensmitteln und dem Blumen/Pflanzenkauf fängt es mit fairtrade an oder mit biologisch-sinnvoll erzeugten Lebensmitteln aufgrund der Nähe des Wohnortes.
    Dieses Wissen ob dieser "Schuld" an so Vielem ist schlimm für den einzelnen Verbraucher, denn er kann nicht Allem und Allen auf der Welt gerecht werden. Das geht einfach nicht.
    Ich hatte auch mal ein Gespräch mit einem Freund der meinte, das Leben heute empfände er als stressig, weil er - egal was er kauft oder macht - auf jeden Fall irgendwo auf der Welt dafür sorgt, dass er etwas Ungutes unterstützt, bei Allem ist irgendwie dann doch ein Haken dran.

  37. #197
    Inventar Avatar von Monalisa3005
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    2.442

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von BeneGesserit Beitrag anzeigen
    mein gott, das leben ist ungesund und irgendwann sterben wir alle daran. alle paar monate bricht panik aus wegen acrylamid, dioxin und wie sie alle nicht heißen. ich esse weiterhin meine brötchen, pommes und kekse am liebsten fast schwarz, alles andere schmeckt mir nicht. ich musste ganz bescheuert sein wegen ein paar molekule acrylamid im DG mir sorgen um meine gesundheit zu machen.
    was richtig ärgerlich ist, sind die dunklen flecken, aber da ich keine weiße klamotten habe und sogar meine handtücher schwarz sind ist es mir egal.
    macht euch nicht verrückt - ihr habt mit viel aggressiven giften gelebt (asbest, amalgam, dioxin, weichmacher in plastik) - das bisschen polyquaternium-7 bringt uns nicht um. und nach 2-3 monaten ist die sache sowieso vergessen. da kommt garantiert eine neue hiobsbotschaft über gifte im essen, kleidung oder kosmetik. garantiert
    Ich wünsche Dir wirklich dass Du mit dieser Einstellung eben genau keinerlei Belastung von aussen durch diese Einflüsse erleidest. Die es dann auf einmal haben - machen sich dann schon Gedanken wo es hergekommen ist. Im übrigen wünscht sich jeder Kosmetikhersteller eine solche Einstellung seiner Kunden - denn nochmal - es gibt für alles Alternativen -aber die sind in der Herstellung teurer .
    Liebe Grüße Moni

  38. #198
    Experte
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    839

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Monalisa3005 Beitrag anzeigen
    Ich wünsche Dir wirklich dass Du mit dieser Einstellung eben genau keinerlei Belastung von aussen durch diese Einflüsse erleidest. Die es dann auf einmal haben - machen sich dann schon Gedanken wo es hergekommen ist. Im übrigen wünscht sich jeder Kosmetikhersteller eine solche Einstellung seiner Kunden - denn nochmal - es gibt für alles Alternativen -aber die sind in der Herstellung teurer .
    Das ist aber nicht das Schlimmste.
    Führt es doch zu einem bewussteren Umgang damit. Zumindest vielleicht bei Einigen.
    Mein Mann war früher ein absoluter Dusch-Junkie, auch mit Haarewaschen. Zweimal am Tag mit Mitteln, die irgendwann ganz klar bei ihm die Haut austrockneten und Pickel beschleunigten, Schuppen verursachten.
    Es brauchte eine gewisse Zeit, bis ich ihm begreiflich machen konnte dass man es auch übertreiben kann und das ständige Weggewasche des natürlichen Säureschutzmantels auf Kopf- u. Körperhaut keinen Sinn macht.

  39. #199
    Tünnen King Avatar von badblockierer
    Registriert seit
    10.12.2009
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    11.193

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Mäusle Beitrag anzeigen
    Musste jetzt meinen Artikel erst nochmal nachlesen, aber ich glaube, ich habe jetzt verstanden, warum Du etwas irritiert warst - sorry - Ich habe bei meiner Aufzählung ohne PEG das OHNE ausversehen groß geschrieben, deshalb sah es für Dich nach einer Hervorhebung aus, oder? Ich wollte damit eigentlich aber nur sagen, daß es doch total irreführend ist, dies alles aufzuzählen, und dem Kunden hochwertige Produkte zu sugesieren, und dann doch "bedenkliche" Stoffe reinzumischen - ICH sehe das persönlich nicht so eng, denke, da gibt es weitaus bedenklichere Stoffe, aber Kundentäuschung ist das schon.

    Gruß Mäusle
    Genau das hatte mich irritiert Dann ist ja alles klar Ich persönlich sehe das nicht als Kundentäuschung, da der Stoff für mich eben nicht so schlimm ist. Aber das ist eben sehr individuell

    Ich finde den Thread auch klasse, da sich ein bewusst machen und nachdenken immer lohnt. Auch wenn es nicht unbedingt immer sehr sachlich ist.
    I don´t mind if it rains for a century.

  40. #200
    Allwissend
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.226

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Hallo und danke für den Hinweis,hab alle Sachen angeschaut und nur im Männershampoo von Schauma Polyquaternum 10 gefunden. Weiß jemand,ob das unbedenklich ist?
    Liebe Grüße -Trixlinde

    Es gibt kein Verbot für alte Frauen,auf Bäume zu klettern. A. Lindgren

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.