Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
  1. #121
    Lupifer Avatar von Lupi
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Saar/Pfalz
    Beiträge
    111.809

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Hellas Seife ist auch nicht gleich Seifeich nehme nur Handgesiedete Seifen und ich seh an meiner Haut das sie mir guttun,ich brauche seitdem nämlich nicht mal ne BL

    Wenn ich meine olle Haut mit der von Junior vergleiche,der auf sein DG schwört, liegen da Welten ihn juckts und es schuppt wenn er sich nicht eincremt
    LG Lupi


    Die Welt wäre schöner..wenn Mücken Fett statt Blut saugen würden.

  2. #122
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Bina50 Beitrag anzeigen
    LaFee, das habe ich extrem wenn Parrafinum Liquidum (Mineralöl) enthalten ist vlt. liegt es auch daran?
    das ist in meinen Duschgelen nicht enthalten, also glaub ich nicht, dass das bei mir zutrifft. Bestimmt haben aber auch andere Pflegestoffe da drin auch noch was damit zu tun
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  3. #123
    Inventar Avatar von Hellas
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Süd-Südbaden
    Beiträge
    3.852
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Lupi Beitrag anzeigen
    Hellas Seife ist auch nicht gleich Seifeich nehme nur Handgesiedete Seifen und ich seh an meiner Haut das sie mir guttun,ich brauche seitdem nämlich nicht mal ne BL

    Wenn ich meine olle Haut mit der von Junior vergleiche,der auf sein DG schwört, liegen da Welten ihn juckts und es schuppt wenn er sich nicht eincremt
    Ich spreche von echter Seife (ich weiß, was Seifesieden heißt, habe es selbst schon aus Spaß gemacht (und suche auch immer wieder nach neuen Rezepten, verwende sie aber nie nur für Versuche zusammen mit Jugendlichen zu Demozwecken) - gerade die meine ich.

    Wenn man zu Seife Wasser hinzufügt (mit Alkohol sieht es anders aus, aber wer wäscht sich mit 100% Alkohol), entsteht durch die Reaktion von Seife mit Wasser Hydroxidionen (bzw. es wird ziemlich alkalisch). Unsere Haut ist sauer (je nachdem ob Mann oder Frau ist, mehr oder weniger), der Säureschutz schützt uns z. B. vor Bakterien, er wird für einige Stunden zumindest gestört/zerstört. Gesunde Haut erholt sich wieder in ca. 2 Stunden, benötigt vielleicht nur etwas Creme (vielleicht ist deine Haut schon so daran gewöhnt, dass sie von sich aus mehr Fett herstellt, wir vertragen viel). Aber ich wasche meine Hände dann schon wieder, wäre wieder ohne Schutz. Und auch den Rest meiner Haut möchte ich nicht so sehr belasten.

    Diese chemischen Reaktionen laufen immer ab, wenn es deine Haut (noch) verträgt, ist es gut (hast du Glück). Dein Sohn hat vielleicht nicht so viel Glück mit seiner Haut und natürlich gibt es problematische Duschgels. Aber "pH-neutral" (ist übrigens leicht sauer und nicht neutral) ist für mich wichtig.



  4. #124
    Inventar Avatar von Chanel78
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    2.641
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    wow danke hellas! Du hast völlig recht. Ich denke die Presse bauscht das alles wieder völlig auf und macht etwas Panik das sie wieder Sensationsberichte haben

  5. #125
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Hellas Beitrag anzeigen
    Es gibt völlig unproblematische Polyquaternium (wir sprachen ja gestern bereist über -16). Warum sollte es nicht drinnen sein?



    Das hab ich dann wohl überlesen sorry...natürlich gibt es verschiedene, und auch unproblematische Poly....
    Da hast Du Dir aber echt viel Zeit genommen - durch Deine supertolle und ausführliche Erläuterung klingt es jetzt viel verständlicher

    Liebe Grüße Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  6. #126
    Inventar Avatar von Chanel78
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    2.641
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Hellas Beitrag anzeigen
    Ich spreche von echter Seife (ich weiß, was Seifesieden heißt, habe es selbst schon aus Spaß gemacht (und suche auch immer wieder nach neuen Rezepten, verwende sie aber nie nur für Versuche zusammen mit Jugendlichen zu Demozwecken) - gerade die meine ich.

    Wenn man zu Seife Wasser hinzufügt (mit Alkohol sieht es anders aus, aber wer wäscht sich mit 100% Alkohol), entsteht durch die Reaktion von Seife mit Wasser Hydroxidionen (bzw. es wird ziemlich alkalisch). Unsere Haut ist sauer (je nachdem ob Mann oder Frau ist, mehr oder weniger), der Säureschutz schützt uns z. B. vor Bakterien, er wird für einige Stunden zumindest gestört/zerstört. Gesunde Haut erholt sich wieder in ca. 2 Stunden, benötigt vielleicht nur etwas Creme (vielleicht ist deine Haut schon so daran gewöhnt, dass sie von sich aus mehr Fett herstellt, wir vertragen viel). Aber ich wasche meine Hände dann schon wieder, wäre wieder ohne Schutz. Und auch den Rest meiner Haut möchte ich nicht so sehr belasten.

    Diese chemischen Reaktionen laufen immer ab, wenn es deine Haut (noch) verträgt, ist es gut (hast du Glück). Dein Sohn hat vielleicht nicht so viel Glück mit seiner Haut und natürlich gibt es problematische Duschgels. Aber "pH-neutral" (ist übrigens leicht sauer und nicht neutral) ist für mich wichtig.
    das mit den Seifen kann ich genauso unterschreiben Hellas. Hab viel mit Wasser zu tun beruflich. Wir hatten früher auch nur normale Seife. Hatte wirklich schlimme Haut an den Händen ...total trocken schuppig rauh und rissig,
    verwende nur noch PH neutrale Flüssigseife und ist s viel besser geworden.
    Mag schon gern wenn eine Creme gut riecht...auch wenn s für die Haut nicht so gut ist da manche gerne zu allergien neigen..
    Hatte auch mal so rote schuppige trockene Stellen im Gesicht und weiss immernoch nicht woher es kam evtl. von nen Duftstoff od anderen Incis was ich nicht vertragen hab... naja unsere Haut ist unser grösstes Organ und jedes ist doch anders und reagiert anders

  7. #127
    Off-Line Avatar von wettergirl
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    28.516
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!


    Hab auch mal ein wenig gegoogelt. Dieses komische Polyq. ist wohl eine Bezeichnung für komplexe quartäre Ammonium-Verbindungen und um die einzelnen Verbindungen zu unterscheiden, hat man sie numeriert.
    Gruß
    Wettergirl-

  8. #128
    Lupifer Avatar von Lupi
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Saar/Pfalz
    Beiträge
    111.809

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Hellas Beitrag anzeigen
    Ich spreche von echter Seife (ich weiß, was Seifesieden heißt, habe es selbst schon aus Spaß gemacht (und suche auch immer wieder nach neuen Rezepten, verwende sie aber nie nur für Versuche zusammen mit Jugendlichen zu Demozwecken) - gerade die meine ich.

    Wenn man zu Seife Wasser hinzufügt (mit Alkohol sieht es anders aus, aber wer wäscht sich mit 100% Alkohol), entsteht durch die Reaktion von Seife mit Wasser Hydroxidionen (bzw. es wird ziemlich alkalisch). Unsere Haut ist sauer (je nachdem ob Mann oder Frau ist, mehr oder weniger), der Säureschutz schützt uns z. B. vor Bakterien, er wird für einige Stunden zumindest gestört/zerstört. Gesunde Haut erholt sich wieder in ca. 2 Stunden, benötigt vielleicht nur etwas Creme (vielleicht ist deine Haut schon so daran gewöhnt, dass sie von sich aus mehr Fett herstellt, wir vertragen viel). Aber ich wasche meine Hände dann schon wieder, wäre wieder ohne Schutz. Und auch den Rest meiner Haut möchte ich nicht so sehr belasten.

    Diese chemischen Reaktionen laufen immer ab, wenn es deine Haut (noch) verträgt, ist es gut (hast du Glück). Dein Sohn hat vielleicht nicht so viel Glück mit seiner Haut und natürlich gibt es problematische Duschgels. Aber "pH-neutral" (ist übrigens leicht sauer und nicht neutral) ist für mich wichtig.


    klick

    Ich hab mal was rausgesucht für pro Seife
    LG Lupi


    Die Welt wäre schöner..wenn Mücken Fett statt Blut saugen würden.

  9. #129
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Bei all diesem pro und contra Polyquat-7 macht mich die Sache mit der verfärbten Wäsche aber dennoch irgendwie stutzig... ich hab für mich die Entscheidung getroffen, es vorerst mal zu meiden und werde die paar wenigen Sachen, die ich hier hab mit diesem Stoff (1 Shampoo, 2 DGs) wohl anderweitig aufbrauchen, sodass nicht mehr der gesamte Körper damit in Kontakt kommt.

    Ich bin übrigens auch pro Seife (v.a. Olivias Seife), ich siede auch selber und hab vor allem beim Händewaschen einen sehr positiven Effekt festgestellt, weil ich nicht mehr so viel Handcreme brauche wie bei konventioneller Seife (fest wie flüssig), daher schließe ich auf die pflegendere Wirkung.
    Geändert von LaFeeMorte (23.03.2012 um 20:10 Uhr)
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  10. #130
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Elysium
    Beiträge
    9.307

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Ich diese Schäfchenseifen und Weleda-Pflege, die Cremes wechsle ich je nach Laune. So ist meine Haut gut versorgt. Und ich brauche mir keine unnötigen Gedanken mehr machen.

  11. #131
    Inventar Avatar von Hellas
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Süd-Südbaden
    Beiträge
    3.852
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Lupi Beitrag anzeigen
    klick

    Ich hab mal was rausgesucht für pro Seife
    bzw. contra je nachdem, wie man Prioritäten setzt.

    Im Ernst: dein Link bestätigt alle Fakten, die ich genannt habe. Er geht zwar aus Frauensicht aus (Männerhaut ist saurer - pH zwischen 4,5 - 5,5 - und das ist ein großer Unterschied: pH 4 ist 10 mal saurer als ph 5, ein pH-Wert von ca. 9 ist also ein Vielfaches (10 000 mal im Vergleich zu pH 5, immerhin noch 1000 mal im Vergleich zu pH 6) alkalischer), aber er sagt auch, dass die Haut sich wieder erholen muss und in den meisten Fällen auch kann (die Autorin meint, dass es der Haut gut tun, das ist Ansichtssache, ich denke, dass sie bei gesunden Menschen zumindest nicht schadet). Aber: Das in der Zeit der Säureschutzmantel gestört ist (beste anti-mikrobielle Wirkung bei pH5), wird nicht erwähnt.
    Glycerin (entsteht beim Seifesieden als 2. Produkt neben der Seife - ist ein Alkohol) wird von manchem sogar niedergemacht, da es die Haut austrocknen soll (allerdings wie ich finde zu unrecht, hier sorgt es für die Pflege zusammen mit den übrig gebliebenen Ölen, die nicht reagiert haben), aber das alles ändert nichts an der Schädlichkeit der eigentlichen Seife (wenn ich die Pflegewirkung will, kann ich mich gleich besser mit Olivenöl etc. einreiben).

    Natürlich erholt sich die Haut wieder (steht ja auch in meinem Link), es sind nur wenige Stunden, sie wird nicht auf Dauer zerstört, wie man früher glaubte, aber wenn ich mich dann wieder wasche, geht es von neuem los.

    Auch dein Artikel sagt abschließend: es ist ein schönes Hobby und dem stimme ich zu - es ist schon nett, neue Rezepturen (andere Fette, Zusatzstoffe wie z. B. Pflanzen usw.) auszuprobieren, aber die Haut muss sich wieder erholen.



  12. #132
    Off-Line Avatar von wettergirl
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    28.516
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Hellas

    Es ist schon alles ziemlich kompliziert und wenn man Nebenwirkungen vermeiden möchte, muss man wohl auf die einfachsten Zusammensetzungen zurückgreifen. Nur ist dann die Frage, ob man es verträgt und wie die Pflegewirkung ist.
    Gruß
    Wettergirl-

  13. #133
    Inventar Avatar von Hellas
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Süd-Südbaden
    Beiträge
    3.852
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von wettergirl Beitrag anzeigen
    Hellas

    Es ist schon alles ziemlich kompliziert und wenn man Nebenwirkungen vermeiden möchte, muss man wohl auf die einfachsten Zusammensetzungen zurückgreifen. Nur ist dann die Frage, ob man es verträgt und wie die Pflegewirkung ist.
    wettergirl,

    Kompliziert schon.

    Es stimmt eben nicht, NK = gut, KK = schlecht. So einfach ist die Welt nicht. Beides kann gut oder schlecht sein und meistens ist es irgendwie dazwischen.



  14. #134
    TiMa
    Besucher

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    also ich hab für mich jetzt folgendes fazit gezogen: sohnemann's bübchen-sachen mit dem inhaltsstoff wurden entsorgt (waren eh schon ziemlich leer) und die weleda sachen die eh schon in den startlöchern standen, wurden aktiviert. meinem kleinen kind muss ich sowas nicht auf die haut schmieren wenn es super alternativen gibt.
    ich persönlich bleibe bei alverde, weleda und den balea-sachen in denen der inci nicht drin ist. bei alverde und weleda brauch ich mir von vorneherein keine sorgen zu machen. meine dg's mit dem inci werde ich aufbrauchen, aber nicht mehr nachkaufen.
    find es trotzdem gut, dass auf das thema hingewiese wurde. dafür gibts es ja foren, um sich auszutauschen. meinung kann sich jeder selbst bilden und wie jeder in zukunft verfährt, kann auch jeder für sich entscheiden. super thread finde ich!

  15. #135
    Off-Line Avatar von wettergirl
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    28.516
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Ich hab immer das Gefühl, wenn man sich mit einem Wirkstoff auseinandersetzt, kratzt man nur an der Oberfläche und es kommen tausens andere Fragen auf. Ich glaube nicht, dass man auf all das eine allgemeingültige Aussage treffen kann außer man hat eine direkt nachweisbare Nebenwirkung.
    Gruß
    Wettergirl-

  16. #136
    Off-Line Avatar von wettergirl
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    28.516
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von TinaMama Beitrag anzeigen
    also ich hab für mich jetzt folgendes fazit gezogen: sohnemann's bübchen-sachen mit dem inhaltsstoff wurden entsorgt (waren eh schon ziemlich leer) und die weleda sachen die eh schon in den startlöchern standen, wurden aktiviert. meinem kleinen kind muss ich sowas nicht auf die haut schmieren wenn es super alternativen gibt.
    ich persönlich bleibe bei alverde, weleda und den balea-sachen in denen der inci nicht drin ist. bei alverde und weleda brauch ich mir von vorneherein keine sorgen zu machen. meine dg's mit dem inci werde ich aufbrauchen, aber nicht mehr nachkaufen.
    find es trotzdem gut, dass auf das thema hingewiese wurde. dafür gibts es ja foren, um sich auszutauschen. meinung kann sich jeder selbst bilden und wie jeder in zukunft verfährt, kann auch jeder für sich entscheiden. super thread finde ich!
    Tina

    ich find auch klasse, wieviele Meinungen und Infos hier zusammenkommen.
    Gruß
    Wettergirl-

  17. #137
    Forengöttin Avatar von silbermarie
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    9.258

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Hellas Beitrag anzeigen
    Ich spreche von echter Seife (ich weiß, was Seifesieden heißt, habe es selbst schon aus Spaß gemacht (und suche auch immer wieder nach neuen Rezepten, verwende sie aber nie nur für Versuche zusammen mit Jugendlichen zu Demozwecken) - gerade die meine ich.

    Wenn man zu Seife Wasser hinzufügt (mit Alkohol sieht es anders aus, aber wer wäscht sich mit 100% Alkohol), entsteht durch die Reaktion von Seife mit Wasser Hydroxidionen (bzw. es wird ziemlich alkalisch). Unsere Haut ist sauer (je nachdem ob Mann oder Frau ist, mehr oder weniger), der Säureschutz schützt uns z. B. vor Bakterien, er wird für einige Stunden zumindest gestört/zerstört. Gesunde Haut erholt sich wieder in ca. 2 Stunden, benötigt vielleicht nur etwas Creme (vielleicht ist deine Haut schon so daran gewöhnt, dass sie von sich aus mehr Fett herstellt, wir vertragen viel). Aber ich wasche meine Hände dann schon wieder, wäre wieder ohne Schutz. Und auch den Rest meiner Haut möchte ich nicht so sehr belasten.

    Diese chemischen Reaktionen laufen immer ab, wenn es deine Haut (noch) verträgt, ist es gut (hast du Glück). Dein Sohn hat vielleicht nicht so viel Glück mit seiner Haut und natürlich gibt es problematische Duschgels. Aber "pH-neutral" (ist übrigens leicht sauer und nicht neutral) ist für mich wichtig.
    Danke Hellas für die informativen Beiträge zum Thema "Seife"
    Auch wenn das Fazit gegen die Seifenverwendung spricht,so weiß ich aus persönlicher Erfahrung,dass ich persönlich Duschgels wesentlicher schlechter vertrage als Seife,denn diese verursachen bei mir nicht nur trockene Haut sondern auch Ekzeme.
    Jeder muß wohl für sich entscheiden,welches Inci im Kosmetikprodukt er für das kleinere Übel hält.
    Beim Hof-Fegen hat er den Schnee vergessen-der Besen
    BASHO 1692

    Schönheit wird nicht geringer,wenn sie im linden Wind herabtaumelt.

  18. #138
    Roxy
    Besucher

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Ich hab den Beitrag gestern auch gesehen und heute neues DG, Seife und Shampoo geholt (im Shampoo war das Zeug mit -10 am Ende, außerdem PEGs, da hab ich gar nicht drauf geachtet weil darauf so schön mit "ohne Silikone" geworben wurde ... und im DG und der Seife ausm Supermarkt letztens war das Zeugs natürlich drin )

    Ich finde es so richtig zum k*tzen ehrlich gesagt (sorry für die Ausdrucksweise, aber ich finde nur das trifft es so wirklich) was die in die Produkte packen, nur um Geld zu sparen! Daher kaufe ich jetzt nur noch NK. Ich war jetzt einmal wieder doof genug einfach mal was aus dem Discounter bzw. was billiges aus der Drogerie mitzunehmen und was hab ich davon? Da ist das Zeugs drin.

    Bin heute gleich zum Alnatura und Rossmann geradelt und hab jetzt nur noch NK mit BDHI-Siegel, und meinen Mitbewohner auch gleich gewarnt. Auf sowas kann ich verzichten, und ich zahle gerne dann 2 Euro für die Seife statt 50 Cent, liebend gerne sogar, trotz schmalem Budget.

  19. #139
    Nachteule Avatar von Orchidee
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    10.917

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    Bei all diesem pro und contra Polyquat-7 macht mich die Sache mit der verfärbten Wäsche aber dennoch irgendwie stutzig... ich hab für mich die Entscheidung getroffen, es vorerst mal zu meiden und werde die paar wenigen Sachen, die ich hier hab mit diesem Stoff (1 Shampoo, 2 DGs) wohl anderweitig aufbrauchen, sodass nicht mehr der gesamte Körper damit in Kontakt kommt.

    Ich bin übrigens auch pro Seife (v.a. Olivias Seife), ich siede auch selber und hab vor allem beim Händewaschen einen sehr positiven Effekt festgestellt, weil ich nicht mehr so viel Handcreme brauche wie bei konventioneller Seife (fest wie flüssig), daher schließe ich auf die pflegendere Wirkung.
    genau LaFeeMorte,

    das ist für mich auch der Punkt, weshalb ich da drauf achten werde, dass der Stoff nicht enthalten ist, es gibt ja genügend Alternativen.
    Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien
    Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham

  20. #140
    Nachteule Avatar von Orchidee
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    10.917

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Mäusle Beitrag anzeigen
    Guten Morgen allerseits,

    ich finde es auch gut, daß dieser Strang eröffnet wurde, und man so wiedermal wachgerüttelt wird, und evtl. sein Kaufverhalten etwas überdenken und verändern kann - aber im Prinzip ist doch dieser Fall mit den Duschgels und Shampoos nur ein Fall von vielen, und man könnte die Liste der "gefährlichen" Kosmetikartikel bis ins Endlose fortsetzen.

    Da wären z.B. die teilweise bedenklichen Stoffe in unserer Zahnpasta, im Mundwasser, von Lippenstiften und Nagellacken ganz zu schweigen, geht weiter zu den Haarfarben/Tönungen. (selbst Haarfarbe aus dem Reformhaus enthällt mehrere Giftstoffe). Was ist mit Haarpflegeprodukten im allgemeinen?
    Haarschaum, Fönlotion, Haargel und Spays....voller mieser INCIS. Vom Rauchen spreche ich jetzt mal garnicht, denn ich gehe davon aus, daß jeder Raucher darüber informiert ist, wieviele tausende von Giftstoffen er mit jeder Zigarette einatmet - selbst ICH als Nichtraucher weiß das.

    Über die vielen unnötigen und "bedenklichen" Zusatzstoffe in unseren Lebensmitteln, die Atzofarbstoffe in manchen Kinderlebensmitteln, zu sprechen, würde glaube ich den Rahmen sprengen.....ich wollte lediglich auch mal diese Sichtweise anregen und dann den Vergleich zu einem "belasteten" Duschbad bringen, das ich wenige Minuten nach der Anwendung wieder abwasche....


    Liebe Grüße vom Mäusle
    Hallo Mäusle,

    mir hat 1997/98 die Ökozeitschrift Kosmetik die Augen geöffnet, da waren so tolle Beiträge drinnen, normalerweise hebe ich keine Zeitschriften auf, aber die konnte ich nicht entsorgen. Und wie der Zufall es dann wollte lernte ich Frau Drexel über damals HOT kennen und sie bestätigte mir dann genau das, was ich dort lesen musste und von da an, war ich in ihrem Bann

    Seitdem habe ich öfter mal noch nach der Zeitschrift geschaut, ob mal wieder so über die Inhaltsstoffe berichtet wird, jedoch nie mehr gefunden.
    Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien
    Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham

  21. #141
    Experte
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    839

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Frl. Smilla Beitrag anzeigen
    Es kommt natürlich entscheidet darauf an, wie solche Informationen weitergegeben werden und und mit welchem Wissenshintergrund so etwas geschieht.
    Die TE betont doch gebetsmühlenartig, dass ihr egal ist, was sie verwendet. Jetzt wird eine Sensationsmeldung auf Bildzeitungsniveau bei den umgehend panikartig verschreckten Damen verbreitet, dabei inhalieren hier Viele giftigste Nikotine und verpesten die Umwelt, obwohl inzwischen wirklich jeder begriffen haben sollte, wie schädlich das ist.
    Ich verstehe den Zusammenhang nicht, kannst du mir das noch einmal erklären?

  22. #142
    Roxy
    Besucher

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Ich versteh den Bezug im ersten Satz nicht ... wo/wann kommt es darauf an? Kannst du konkretisieren, was du meinst, Frl. Smilla?

    Der TE ist es ja offensichtlich nicht egal, was sie verwendet ... ich finde es legitim, wenn man nicht der große INCI-Kenner ist, dass man dann erstmal querbeet was nimmt und dann natürlich auf solche Meldungen sehr überrascht reagiert (egal ob das jetzt bei der TE so war oder nicht). Und worum ist es Bildzeitungsniveau, wenn man selbst schon erfahren hat, dass das Zeugs Handtücher verfärbt und jetzt einfach froh ist, dass man weiß, woher das kommt?
    Klar war der Test "bildet das einen Film auf der Haut" nicht wissenschaftlich Aber man hat gesehen, da bleibt was auf der Haut zurück, was man da nicht haben möchte.

  23. #143
    Forenkönigin Avatar von Soundwaver
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    5.309

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von badblockierer Beitrag anzeigen
    Das mit den eventuell entstehenden Flecken auf Handtüchern ärgert mich zwar auch, aber ansonsten finde ich den Inci jetzt nicht so schlimm. Wenn ich die Infos richtig verstanden habe sehe ich keine große Gefahr für mich.

    Kann natürlich jeder handhaben wie er will.

    Was mir nur immer wieder im Forum auffällt: Jeglicher Ausdruck der sich irgendwie chemisch anhört wird von manchen gleich mit Todesverachtung gestraft. Oder so Sachen wie "ihhh, die ganze ekelhafte Chemie in der Kosmetik".
    Vielleicht sehe ich es anders, weil ich einen Chemie Leistungskurs in der Schule besucht habe. Aber Chemie ist nicht mit Gift gleichzusetzen, sondern eine wissenschaftliche Disziplin, die auch Vorgänge im menschlichen Körper betrifft.
    Von daher versuche ich nicht bei jedem mir unbekannten Begriff gleich panisch zu werden. So ist z.B. Wasser chemisch gesehen auch ein Lösungsmittel, bei diesem Ausdruck verschlägt es einigen auch schon den Atem.
    Badi ich muss dir danke sagen für so einen sachlich kühlen Beitrag zwischen all den erhitzten Gemütern.

    Zitat Zitat von TinaMama Beitrag anzeigen
    also ich hab für mich jetzt folgendes fazit gezogen: sohnemann's bübchen-sachen mit dem inhaltsstoff wurden entsorgt (waren eh schon ziemlich leer) und die weleda sachen die eh schon in den startlöchern standen, wurden aktiviert. meinem kleinen kind muss ich sowas nicht auf die haut schmieren wenn es super alternativen gibt.
    ich persönlich bleibe bei alverde, weleda und den balea-sachen in denen der inci nicht drin ist. bei alverde und weleda brauch ich mir von vorneherein keine sorgen zu machen. meine dg's mit dem inci werde ich aufbrauchen, aber nicht mehr nachkaufen.
    find es trotzdem gut, dass auf das thema hingewiese wurde. dafür gibts es ja foren, um sich auszutauschen. meinung kann sich jeder selbst bilden und wie jeder in zukunft verfährt, kann auch jeder für sich entscheiden. super thread finde ich!
    Ob es wirklich ne super Alternative ist, wie du sagst? Ich würde meinem Kind nie im Leben NK auf die Haut schmieren. Meine letzte böse Erfahrung mit Alverde liegt noch nicht allzulang zurück. Denn die haben zwar kein Silikon, Mineralöl, PEG etc. ABER die haben ganz andere Sachen, die sehr viel unerfreulichere Auswirkungen auf der Haut haben können. Auf Silikon reagiert übrigens niemand allergisch, deshalb wird es auch in der Medizin verwendet.

    Um auf mein Negativerlebnis mit Alverde zurückzukommen Der Molkemichel, Baby- bzw. Kinderkosmetik von Alverde, wurde ja mittlerweile zum Glück vom Markt genommen. Ist nur die Frage, obs allein an den Keimproblemen lag. Achso, ja Keime. Konservierung und NK ist noch so ne Sache. Aber da halte ich mich zurück. Hellas hat oft genug gute Beiträge pro konventionelle Konservierung geschrieben und das zurecht, wie ich finde.

    Nicht zuletzt denke ich, dass man Babys und kleinen Kindern Kosmetik sowieso besser ersparen sollte, außer natürlich es bestehen bereits Hautprobleme. Aber dann braucht es eh schon wieder ganz andere Mittel.

  24. #144
    Bee with you Avatar von peachy
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.990
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Dobendan Beitrag anzeigen
    Ich verstehe den Zusammenhang nicht, kannst du mir das noch einmal erklären?
    Zitat Zitat von Roxy Beitrag anzeigen
    Ich versteh den Bezug im ersten Satz nicht ... wo/wann kommt es darauf an? Kannst du konkretisieren, was du meinst, Frl. Smilla?

    Der TE ist es ja offensichtlich nicht egal, was sie verwendet ... ich finde es legitim, wenn man nicht der große INCI-Kenner ist, dass man dann erstmal querbeet was nimmt und dann natürlich auf solche Meldungen sehr überrascht reagiert (egal ob das jetzt bei der TE so war oder nicht). Und worum ist es Bildzeitungsniveau, wenn man selbst schon erfahren hat, dass das Zeugs Handtücher verfärbt und jetzt einfach froh ist, dass man weiß, woher das kommt?
    Klar war der Test "bildet das einen Film auf der Haut" nicht wissenschaftlich Aber man hat gesehen, da bleibt was auf der Haut zurück, was man da nicht haben möchte.
    Dobendan und Roxy

    Der Zusammenhang erschließt sich für mich so, dass u.a. Fr. Smilla der Meinung ist, wer raucht, braucht sich im grunde gar keine Gedanken darüber zu machen, welche INCIs er benutzt.

    Rauchern spricht man somit offensichtlich die Berechtigung ab, sich über Inhaltsstoffe zu informieren – ja, noch viel schlimmer: sie sogar ihren Mitmenschen mitzuteilen.

    Ich finde es immer wieder spannend, dass offensichtlich von einzelnen jede Gelegenheit genutzt wird, irgendwelche persönlichen Feldzüge gegen Raucher zu starten.

    Am besten wäre natürlich, man sperrt selbige in eine Luft undurchlässige Zelle, damit sie auch niemanden durch ihre Ausdünstungen belästigen.

    triene, vielen Dank für diesen thread und die Information.
    Ich hoffe, du stehst mit einem Lächeln über diese hier recht durchschaubaren postings.
    Über solche Boshaftigkeit muss man nicht einmal nachdenken und man muss sich schon gar nicht mit allem und jedem auseinandersetzen..

    Es ist vermutlich immer einfacher in den Baustellen der anderen zu graben, als sich um die eigenen kümmern.
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

  25. #145
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Soundwaver Beitrag anzeigen

    Ob es wirklich ne super Alternative ist, wie du sagst? Ich würde meinem Kind nie im Leben NK auf die Haut schmieren. Meine letzte böse Erfahrung mit Alverde liegt noch nicht allzulang zurück.
    Um auf mein Negativerlebnis mit Alverde zurückzukommen Der Molkemichel, Baby- bzw. Kinderkosmetik von Alverde, wurde ja mittlerweile zum Glück vom Markt genommen. Ist nur die Frage, obs allein an den Keimproblemen lag.
    Nicht zuletzt denke ich, dass man Babys und kleinen Kindern Kosmetik sowieso besser ersparen sollte, außer natürlich es bestehen bereits Hautprobleme. Aber dann braucht es eh schon wieder ganz andere Mittel.

    Huhu Soundwaver,

    was hast Du denn für eine Negativerfahrung mit Alverde gemacht bzw. mit dem Produkt von Molkemichel? Klar weiß man natürlich nie so genau, WELCHE Inhaltsstoffe in Naturkosmetik enthalten ist, aber ich würde doch jetzt mal behaupten, es ist auf jeden Fall eine gute Alternative zur KK, oder?

    Ich verwende derzeit für die Kleinen Duschgel und Gesichtscreme von
    Kleine Elfe aus der Alverdeserie......also auf den ersten Blick kann ich bei den Incis jetzt nichts schlechtes rauslesen. Gänseblümchenauszug, pflanzliches Glycerin, Xantan, Arnicaextrakt, Kamille, Calendula und Mandelextrakt, Jojobaöl, Sheabutter, Sonnenblumenöl, mitschung ätherischer Öle aus biologischem Anbau und Kokostenside.....in der Gesichtscreme ist zusätzlich noch Bienenwachs enthalten.

    Liebe Grüße Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  26. #146
    Fortgeschritten Avatar von Glouryiane
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    239

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von peachy Beitrag anzeigen
    Dobendan und Roxy

    Der Zusammenhang erschließt sich für mich so, dass u.a. Fr. Smilla der Meinung ist, wer raucht, braucht sich im grunde gar keine Gedanken darüber zu machen, welche INCIs er benutzt.

    Rauchern spricht man somit offensichtlich die Berechtigung ab, sich über Inhaltsstoffe zu informieren – ja, noch viel schlimmer: sie sogar ihren Mitmenschen mitzuteilen.

    Ich finde es immer wieder spannend, dass offensichtlich von einzelnen jede Gelegenheit genutzt wird, irgendwelche persönlichen Feldzüge gegen Raucher zu starten.

    Am besten wäre natürlich, man sperrt selbige in eine Luft undurchlässige Zelle, damit sie auch niemanden durch ihre Ausdünstungen belästigen.

    triene, vielen Dank für diesen thread und die Information.
    Ich hoffe, du stehst mit einem Lächeln über diese hier recht durchschaubaren postings.
    Über solche Boshaftigkeit muss man nicht einmal nachdenken und man muss sich schon gar nicht mit allem und jedem auseinandersetzen..

    Es ist vermutlich immer einfacher in den Baustellen der anderen zu graben, als sich um die eigenen kümmern.
    Ich rauche nicht,finde es aber auch überflüssig und am Thema vorbei, hier einem Raucher seine gutgemeinte Haltung zur Bewußtmachung evtl bedenklicher Inhaltstoffe zum Vorwurf zu machen, nur weil er raucht.
    Vielleicht gibt es eine sachlichere Ebene zum Thema Duschgele ect.
    ( oder man eröffnet einen passenden Thread:" warum ich die Meinungen von Rauchern in Frage stelle" u. ä.) ....SCHERZ Triene !!!!
    Ich zitier Rosa Luxemburg jetzt nicht...Ihr kennt sicher alle, wofür sie stand.
    ( Freiheit ist immer....)
    Euch allen ein schadstoffarmes Wochenende

    Liebe Grüße Gloury
    For attractive lips, speak words of kindness.
    For lovely eyes, seek out the good in people.
    For a slim figure, share your food with the hungry.
    For beautiful hair, let a child run his or her fingers through it once a day. A.H.

  27. #147
    Mandelsüß
    Besucher

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Ich persönlich stehe noch am Anfang des INCI-Kennertums, da ist dies einer der ersten Stoffe, die ich nicht mehr nutzen möchte. Und ich bin froh, dass dieser Thread gestartet wurde.

    Nur weil ich meine 3 Produkte weggeschmissen habe, mache ich mir noch längst keine panikartigen Gedanken (über mögliche gesundheitliche Folgen); für mich steht eher im Mittelpunkt meiner Inspiration: "Ich WILL sowas einfach nicht benutzen, schon gar nicht dafür zahlen." Einfach weil ich a) keinen Sinn sehe für Billigersatzstoffe, und b) weil ich mich damit nicht mehr gut fühle (ist einfach ein inneres Gefühl, ich pflege mich lieber "natürlich". Das heisst aber ja nicht, dass ich Angst vor etwas habe.).

    Dass Chemie sehr gute Dienste für Leute mit empfindlicher Haut bietet, die auf NK (allergisch) reagieren oder Hautprobleme haben, sehe ich sehr wohl ein. Muss ja auch jeder selbst wissen (Man kann sich wahrscheinlich auch mit NK die Haut ruinieren, wenn man es übertreibt). Aber ich persönlich mag so weit es geht darauf verzichten, weil mir das Image des Natürlichen mittlerweile zu gut gefällt.

    Aber ich sehe es auch so, dass wenn wir schon alle tagtäglich Gifte einatmen/essen etc., warum dann nicht einen möglichen Teil vermeiden? Und wenn es dann eben beim Duschgel ist, bei dem man vielleicht nicht einmal irgendwelche Auswirkungen befürchten müsste? Ich finde das in Ordnung, wenn es manchen damit besser geht.

    Wie gesagt, ich habe keine Angst davor, dass durch KK etwas passieren könnte (dazu kenne ich mich damit auch viel zu wenig aus ), aber ich WILL einfach nicht mehr für Dinge/Stoffe zahlen, für die es eine viel (meiner Meinung nach) wertvollere Alternative gibt

    Und ich finde es interessant, hier ganz unterschiedliche Meinungen zu lesen. Sonst wär's ja auch langweilig Manchen stimme ich zu, manche halte ich für Möchtegernwissen, manche finde ich Larifari (das beziehe ich auch ganz allgemein auf das Forum, damit ist niemand jetzt direkt gemeint) - Ich wirke auf andere sicher auch unterschiedlich. So what? Wir sind hier ein Forum und niemand ist allwissend
    Allerdings sollte man nicht für seine Meinung verurteilt werden, wie ich finde.

  28. #148
    Lavendelblüte
    Besucher

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Ich habe auch bei unseren Duschgels nachgeschaut. Es ist der Stoff bei 4 DG vorhanden, aber mit einer anderen Zahl. Nr. 44 und Nr. 10.

    Wir nehme aber zu 90 Prozent Seifen. Tendenz steigend. Selbst Sohnemann benutzt aus eigenem Antrieb in letzter Zeit die Melek von Zhenobya. Mein Schatz in die Hanami von Wolkenseifen.

    Muss aber letztendlich jeder selber wissen.

    (Übrigens, ich bin auch Raucherin.)

  29. #149
    Aufbrauch Modus! Avatar von olle_triene
    Registriert seit
    22.01.2007
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    41.316
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von peachy Beitrag anzeigen
    Dobendan und Roxy

    Der Zusammenhang erschließt sich für mich so, dass u.a. Fr. Smilla der Meinung ist, wer raucht, braucht sich im grunde gar keine Gedanken darüber zu machen, welche INCIs er benutzt.

    Rauchern spricht man somit offensichtlich die Berechtigung ab, sich über Inhaltsstoffe zu informieren – ja, noch viel schlimmer: sie sogar ihren Mitmenschen mitzuteilen.

    Ich finde es immer wieder spannend, dass offensichtlich von einzelnen jede Gelegenheit genutzt wird, irgendwelche persönlichen Feldzüge gegen Raucher zu starten.

    Am besten wäre natürlich, man sperrt selbige in eine Luft undurchlässige Zelle, damit sie auch niemanden durch ihre Ausdünstungen belästigen.

    triene, vielen Dank für diesen thread und die Information.
    Ich hoffe, du stehst mit einem Lächeln über diese hier recht durchschaubaren postings.
    Über solche Boshaftigkeit muss man nicht einmal nachdenken und man muss sich schon gar nicht mit allem und jedem auseinandersetzen..

    Es ist vermutlich immer einfacher in den Baustellen der anderen zu graben, als sich um die eigenen kümmern.


    weißt Du...manche "Menschen" nehm ich einfach nicht für "voll"

    bin zu 100% Deiner Meinung
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=10022&dateline=125761  6715
    vergeben und vergessen?Ich bin weder Jesus, noch hab ich Alzheimer!!

  30. #150
    Aufbrauch Modus! Avatar von olle_triene
    Registriert seit
    22.01.2007
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    41.316
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Glouryiane Beitrag anzeigen
    Ich rauche nicht,finde es aber auch überflüssig und am Thema vorbei, hier einem Raucher seine gutgemeinte Haltung zur Bewußtmachung evtl bedenklicher Inhaltstoffe zum Vorwurf zu machen, nur weil er raucht.
    Vielleicht gibt es eine sachlichere Ebene zum Thema Duschgele ect.
    ( oder man eröffnet einen passenden Thread:" warum ich die Meinungen von Rauchern in Frage stelle" u. ä.) ....SCHERZ Triene !!!!
    Ich zitier Rosa Luxemburg jetzt nicht...Ihr kennt sicher alle, wofür sie stand.
    ( Freiheit ist immer....)
    Euch allen ein schadstoffarmes Wochenende

    Liebe Grüße Gloury

    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=10022&dateline=125761  6715
    vergeben und vergessen?Ich bin weder Jesus, noch hab ich Alzheimer!!

  31. #151
    Ex-Herbst Avatar von turtle
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    1.185

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Die Frage ist doch auch, ist dieser Stoff der EINZIGE unbedenkliche in den DGs? Bringt doch nichts, wenn man eins kauft, was Poly7 nicht enthält dafür aber andere, vielleicht noch bedenklichere Stoffe?

  32. #152
    TiMa
    Besucher

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    @soundwaver: also ich bin der meinung, dass (die meisten) öle, fette, usw. die in der natur vorkommen bedenkenloser sind, also manche (nicht alle!) dinge die aus so einer chemiefabrik raus kommen.
    und seh doch auch mal bitte, dass die weleda baby-pflegesachen wirklich NICHTS schädliches drin haben. das sind ja wohl erst klasse baby-pflege-produkte die sehr viel leute mit begeisterung verwenden. über das ätherische öl könnte man sicher streiten, aber sohnemann verträgt alles prima.
    und nein, ich entwickle meinen sohn nicht zum pflegejunkie. er wird nach dem baden 2 mal pro woche eingecremt, das gesicht ebenfalls und baden ohne badeschaum geht ja wohl nicht. wo ist da der spaß für's kind? da der schaum auch öfter mal verschluckt wird beim baden, muss ich ja wohl nicht auf dieses poly..... zeug zurückgreifen. und zum haarewaschen braucht man auch was. also keine panik. mein sohn wird nicht überpflegt. es geht nur und "normale" pflege. und da brauch ich keien chemie für, es geht auch so. bin genau der gleichen meinung wie du: babys und kinder haben noch so eine gute haut, die darf man nicht kaputt-pflegen!
    und zwecks haltbarkeit: sämtlich naturkosmetik hat ein haltbarkeitsdatum aufgedruckt. danach nicht mehr verwenden und die sachen ordnungsgemäß lagern (nicht im warmen, feuchten bad) dann braucht man auch keine konservierungsstoffe.
    bin immer noch der meinung: wenn ich was meiden kann, dann meide ich es. aber jede soll für sich entscheiden. brauche meinen "bösen" duschgels ja auch auf...

  33. #153
    Roxy
    Besucher

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    turtle: Natürlich, aber ich habe das für mich so gelöst:
    Ich bin vor Jahren auf Silifrei umgestiegen, hab dann irgendwann gemerkt, in meinem Nivea-Shampoo war ein möglicherweise krebserregender Stoff. Urgs! Also weg damit. Dann habe ich mich immer mehr damit befasst und immer mehr für mich ausgeschlossen. Aber irgendwann sieht man den Wald vor Bäumen nicht mehr, weil es einfach so viel gibt und man nicht unbedingt die Zeit hat, sich in alles reinzulesen und dann auch noch verlässliche Quellen finden muss. Dann kann man irgendwann gar nichts mehr kaufen, weil man sich nur noch irre macht.
    Daher bin ich dazu übergegangen, hauptsächlich NK zu nehmen - da ist zumindest weder Silikon noch Mineralöl drin ... und bei KK-Ausflügen wie diesmal falle ich dann meist schnell auf die Nase, so wie jetzt. Und habe dann wieder was dazu gelernt.

    Ich glaube, für die Durchschnittsperson ist es einfach zu viel, sich mit jedem Stoff auseinander zu setzen und schränkt dann auch einfach etwas die Lebensqualität ein, weil man dann im DM steht und NICHTS findet was einem gefällt, oder sich durch tausend NK-Sachen testet von denen man dann auch wieder was nicht verträgt Ich denke, da muss man einfach seinen eigenen Weg finden, mit dem man gut fährt und sich gut fühlt. Denn darum geht es ja: Das Gefühl, dass wir bei der Verwendung haben (und die Flecken in unseren Handtüchern ).

    Für mich hat diese Entdeckung jetzt bedeutet, dass ich auch bei DG und Seife wieder zu NK zurückgekehrt bin. Ich denke, damit schließe ich so einiges an seltsamen Stoffen aus, die ich entweder nicht kenne/beurteilen kann, oder die als potenziell schädlich eingestuft werden.

  34. #154
    Forenkönigin Avatar von Soundwaver
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    5.309

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Mäusle Beitrag anzeigen
    Huhu Soundwaver,

    was hast Du denn für eine Negativerfahrung mit Alverde gemacht bzw. mit dem Produkt von Molkemichel? Klar weiß man natürlich nie so genau, WELCHE Inhaltsstoffe in Naturkosmetik enthalten ist, aber ich würde doch jetzt mal behaupten, es ist auf jeden Fall eine gute Alternative zur KK, oder?

    Ich verwende derzeit für die Kleinen Duschgel und Gesichtscreme von
    Kleine Elfe aus der Alverdeserie......also auf den ersten Blick kann ich bei den Incis jetzt nichts schlechtes rauslesen. Gänseblümchenauszug, pflanzliches Glycerin, Xantan, Arnicaextrakt, Kamille, Calendula und Mandelextrakt, Jojobaöl, Sheabutter, Sonnenblumenöl, mitschung ätherischer Öle aus biologischem Anbauund Kokostenside.....in der Gesichtscreme ist zusätzlich noch Bienenwachs enthalten.

    Liebe Grüße Mäusle
    Du darfst natürlich deine Meinung dazu haben, die will ich dir nicht strittig machen. Für mich ist das meiste an NK keine Alternative zu guter KK. Und die gibt es. Ich habe interessehalber alle Duschgele gecheckt, die ich so rumstehen habe. Ich habe nicht in einem den hier besprochenen Stoff gefunden und auch keine anderen Polyquaterniums. Ich kann von mir sagen, dass ich mich schon recht gut mit INCIs auskenne. Ich achte drauf, was ich kaufe. Und das Nichtvorhandensein dieses Stoffes, auch wenn ich die Schädlichkeit bisher nicht sehe, sagt mir, dass es KK und gute KK Alternativen gibt.

    War wohl schon etwas spät gestern, deshalb hab ichs vergessen. Ich hatte mir die Beine mit der Molkemichellotion eingecremt und kurz danach hat meine Haut angefangen zu jucken, ist heiß geworden und rot. So ne schlimme Reaktion hatte ich noch nie auf Kosmetik. Auch abwaschen hat nicht sofort geholfen.

    Vor allem ätherische Öle sehe ich übrigens als problematisch, denn sie lösen leicht Reaktionen auf der Haut aus. Und auch wenn die Kleinen (noch) nicht drauf reagieren, hätte ich nicht genug Vertrauen, dass die Anwendung dieser Produkte da nicht vielleicht etwas dran ändert.

    Ich möchte aber klarstellen, dass ich kein Gegner von NK bin. Ich hab da lediglich die rosarote Brille abgenommen, die ich mal hatte im Bezug auf Bio+Natur = Perfekt. Das ist meiner Meinung nach eine Illusion in Bezug auf natürliche Kosmetik.

    Zitat Zitat von TinaMama Beitrag anzeigen
    @soundwaver: also ich bin der meinung, dass (die meisten) öle, fette, usw. die in der natur vorkommen bedenkenloser sind, also manche (nicht alle!) dinge die aus so einer chemiefabrik raus kommen.
    und seh doch auch mal bitte, dass die weleda baby-pflegesachen wirklich NICHTS schädliches drin haben. das sind ja wohl erst klasse baby-pflege-produkte die sehr viel leute mit begeisterung verwenden. über das ätherische öl könnte man sicher streiten, aber sohnemann verträgt alles prima.
    und nein, ich entwickle meinen sohn nicht zum pflegejunkie. er wird nach dem baden 2 mal pro woche eingecremt, das gesicht ebenfalls und baden ohne badeschaum geht ja wohl nicht. wo ist da der spaß für's kind? da der schaum auch öfter mal verschluckt wird beim baden, muss ich ja wohl nicht auf dieses poly..... zeug zurückgreifen. und zum haarewaschen braucht man auch was. also keine panik. mein sohn wird nicht überpflegt. es geht nur und "normale" pflege. und da brauch ich keien chemie für, es geht auch so. bin genau der gleichen meinung wie du: babys und kinder haben noch so eine gute haut, die darf man nicht kaputt-pflegen!
    und zwecks haltbarkeit: sämtlich naturkosmetik hat ein haltbarkeitsdatum aufgedruckt. danach nicht mehr verwenden und die sachen ordnungsgemäß lagern (nicht im warmen, feuchten bad) dann braucht man auch keine konservierungsstoffe.
    bin immer noch der meinung: wenn ich was meiden kann, dann meide ich es. aber jede soll für sich entscheiden. brauche meinen "bösen" duschgels ja auch auf...
    Gegen Pauschalisierungen bin ich auch total. Genau wie NK nicht nur gut ist, ist KK aber genauso wenig nicht nur schlecht. Und Chemie ist oftmals für Menschen verträglicher als Natur. Da braucht man sich nur die vielen unterschiedlichen Allergene ansehen. Zumal der menschliche Körper ein einziger Chemiebaukasten ist.

    Zu den ätherischen Ölen kannst du lesen, was ich oben schon geschrieben habe.

    Und was die Pflege von Babys betrifft, muss natürlich auch jeder für sich entscheiden. Natürlich muss man die Kleinen irgendwie sauber bekommen. Es gibt gute Reinigungsprodukte, die geichzeitig pflegen. Reine Öle sind vermutlich auch kein Problem, wenn die Haut mal etwas mehr Pflege benötigt. Aber das halte ich persönlich dann auch schon für ausreichend. Natürlich kann man aber darüber diskutieren. Es gibt vermutlich auch sensitivere NK-Produkte, die man auch für Babys verwenden kann. Und auch hier sage ich wieder, es gibt genauso gute KK für Babys.

    Insgesamt will ich wirklich nur festhalten, dass man nichts verteufeln kann, weil die andere Seite in der Medaille in der Regel auch so ihre Macken besitzt. Ich mag halt nicht diese Pauschalisierungen von wegen, oh gott in vielen KK Duschgelen ist ein mieser Stoff drin (und manchmal noch dutzende andere), jetzt verwende ich nur noch NK (und riskiere womöglich schlimme Allergien). Hinschauen ist immer angesagt und natürich Prioritäten setzen. Man muss für sich entscheiden, was man tolerieren kann und will und was eben nicht. Panikmache bringt in jedem Fall niemandem was.
    Geändert von Soundwaver (24.03.2012 um 13:29 Uhr)

  35. #155
    Roxy
    Besucher

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Ich glaube, hier hat niemand gesagt, dass KK schlecht ist.

    oh gott in vielen KK Duschgelen ist ein mieser Stoff drin (und manchmal noch dutzende andere), jetzt verwende ich nur noch NK (und riskiere womöglich schlimme Allergien)
    Wenn man aber mit NK besser fährt

    Das kann man eben nicht pauschalisieren, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Bei NK muss man genauso testen und aufpassen, was man nimmt. Aber in NK sind nunmal keine Silis, Mineralöl und Co. drin, sodass das für einige eben das bevorzugte Ausgangsmaterial ist, von dem aus man sich dann durchtesten muss, bis man das für sich ideale findet.

    Ich selbst habe eigentlich eine Mischung aus NK und KK, aber inzwischen sind so viele KK-Produkte wegen dubioser Stoffe bei mir rausgeflogen, dass eben nur noch NK übrig bleibt. Und damit fahre ich gut.

    Was ich damit sagen will ... ich denke, hier ist inzwsichen fast jeder aufgeklärt genug, dass wir die Pauschalisierungen einfach mal sein lassen können, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung. Da sind wir uns einig

    Panikmache kann ich hier aber nirgenwo feststellen, kannst du mir da mal ein paar Beispiele nennen?

  36. #156
    Inventar Avatar von Chanel78
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    2.641
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Soundwaver Beitrag anzeigen
    Du darfst natürlich deine Meinung dazu haben, die will ich dir nicht strittig machen. Für mich ist das meiste an NK keine Alternative zu guter KK. Und die gibt es. Ich habe interessehalber alle Duschgele gecheckt, die ich so rumstehen habe. Ich habe nicht in einem den hier besprochenen Stoff gefunden und auch keine anderen Polyquaterniums. Ich kann von mir sagen, dass ich mich schon recht gut mit INCIs auskenne. Ich achte drauf, was ich kaufe. Und das Nichtvorhandensein dieses Stoffes, auch wenn ich die Schädlichkeit bisher nicht sehe, sagt mir, dass es KK und gute KK Alternativen gibt.

    War wohl schon etwas spät gestern, deshalb hab ichs vergessen. Ich hatte mir die Beine mit der Molkemichellotion eingecremt und kurz danach hat meine Haut angefangen zu jucken, ist heiß geworden und rot. So ne schlimme Reaktion hatte ich noch nie auf Kosmetik. Auch abwaschen hat nicht sofort geholfen.

    Vor allem ätherische Öle sehe ich übrigens als problematisch, denn sie lösen leicht Reaktionen auf der Haut aus. Und auch wenn die Kleinen (noch) nicht drauf reagieren, hätte ich nicht genug Vertrauen, dass die Anwendung dieser Produkte da nicht vielleicht etwas dran ändert.

    Ich möchte aber klarstellen, dass ich kein Gegner von NK bin. Ich hab da lediglich die rosarote Brille abgenommen, die ich mal hatte im Bezug auf Bio+Natur = Perfekt. Das ist meiner Meinung nach eine Illusion in Bezug auf natürliche Kosmetik.



    Gegen Pauschalisierungen bin ich auch total. Genau wie NK nicht nur gut ist, ist KK aber genauso wenig nicht nur schlecht. Und Chemie ist oftmals für Menschen verträglicher als Natur. Da braucht man sich nur die vielen unterschiedlichen Allergene ansehen. Zumal der menschliche Körper ein einziger Chemiebaukasten ist.

    Zu den ätherischen Ölen kannst du lesen, was ich oben schon geschrieben habe.

    Und was die Pflege von Babys betrifft, muss natürlich auch jeder für sich entscheiden. Natürlich muss man die Kleinen irgendwie sauber bekommen. Es gibt gute Reinigungsprodukte, die geichzeitig pflegen. Reine Öle sind vermutlich auch kein Problem, wenn die Haut mal etwas mehr Pflege benötigt. Aber das halte ich persönlich dann auch schon für ausreichend. Natürlich kann man aber darüber diskutieren. Es gibt vermutlich auch sensitivere NK-Produkte, die man auch für Babys verwenden kann. Und auch hier sage ich wieder, es gibt genauso gute KK für Babys.

    Insgesamt will ich wirklich nur festhalten, dass man nichts verteufeln kann, weil die andere Seite in der Medaille in der Regel auch so ihre Macken besitzt. Ich mag halt nicht diese Pauschalisierungen von wegen, oh gott in vielen KK Duschgelen ist ein mieser Stoff drin (und manchmal noch dutzende andere), jetzt verwende ich nur noch NK (und riskiere womöglich schlimme Allergien). Hinschauen ist immer angesagt und natürich Prioritäten setzen. Man muss für sich entscheiden, was man tolerieren kann und will und was eben nicht. Panikmache bringt in jedem Fall niemandem was.
    Das NK auch nicht grad das Gelbe vom Ei ist hab ich auch an meiner Haut schon erfahren. Hatte mir eine NKCreme gekauft und bald darauf rote schuppige fürchterlich juckende Stellen bekommen. Habs abgesetzt... dann hats ne ganz Weile gedauert meine Haut wieder in den Griff zu bekommen. Dann hab ich s wieder probiert wieder dasselbe. Dann hab ich wieder abgesetzt dann aufm Decollete probiert..... dasselbe Ergebnis.Was ich hier nicht vertragen hab hab s dann als Handcreme & Fusscreme verbraucht hier hats mir nichts ausgemacht.
    Waren überschaubare Incis, was genau drin war weiss ich nicht mehr....
    Warum grad NK Allergien auslöst hab ich noch nicht richtig verstandenman meint ja das sind Naturprodukte und grad die werden oft nicht vertragenda hat wohl Soudwaver recht das das nicht immer das Beste ist und wir sind doch auch nichts anderes als eine grosse Anreihung einer Chemieformel bestehen ja auch daraus......eigent. alles....
    darum ist es ja auch sooo schwierig das richtige zu finden aus dem Ozean der verschiedenen KProdukt.

  37. #157
    Inventar Avatar von Nike
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    5.678
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    für Trienchen für diesen Fred. Diese Flecken habe ich in Handtüchern und hab mir schon ewig nen Kopp gemacht wo die herkommen... ich konnt's mir nie erklären. Vielleicht wars die Handseife oder Duschgel, muss die Incis mal checken. Und dies Kunststoffzeugs will ich in meiner Kosmetik nicht haben, werde da in Zukunft beim Shoppen drauf achten. Dann lieber Silis.

  38. #158
    Ex-Herbst Avatar von turtle
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    1.185

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    @Roxy

    das mach ich jetzt auch so, bei Duschgels will ich NK, da hab ich bis jetzt keine Allergien gehabt. Bei Cremes und Shampoo greife ich aber zu KK weiterhin, da ich NK nicht gut vertrage.

  39. #159
    Forenkönigin Avatar von Soundwaver
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    5.309

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Roxy Beitrag anzeigen
    Ich glaube, hier hat niemand gesagt, dass KK schlecht ist.



    Wenn man aber mit NK besser fährt

    Das kann man eben nicht pauschalisieren, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Bei NK muss man genauso testen und aufpassen, was man nimmt. Aber in NK sind nunmal keine Silis, Mineralöl und Co. drin, sodass das für einige eben das bevorzugte Ausgangsmaterial ist, von dem aus man sich dann durchtesten muss, bis man das für sich ideale findet.

    Ich selbst habe eigentlich eine Mischung aus NK und KK, aber inzwischen sind so viele KK-Produkte wegen dubioser Stoffe bei mir rausgeflogen, dass eben nur noch NK übrig bleibt. Und damit fahre ich gut.

    Was ich damit sagen will ... ich denke, hier ist inzwsichen fast jeder aufgeklärt genug, dass wir die Pauschalisierungen einfach mal sein lassen können, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung. Da sind wir uns einig

    Panikmache kann ich hier aber nirgenwo feststellen, kannst du mir da mal ein paar Beispiele nennen?

    Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, jetzt den gesamten Thread nach Beispielen durchzukämmen. Für mich klingt allerdings schon der Eingangspost nach Panik. Was aber keine Kritik an Triene sein soll. Sie ist eine von mir geschätzte Beauty.

  40. #160
    TiMa
    Besucher

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    ich bin auch gegen pauschalisierung. da muss ich dir recht geben, soundwaver.
    jeder muss für sich herausfinden, was seiner haut am besten gefällt. und ich fühl mich mit nk sehr gut, schon allein weil ich manche stoffe aus meinem kopf streichen kann und mir beim einkaufen nicht immer die ewig langen inci-listen durchlesen muss. allergien hat bei uns noch niemand von uns bekommen, also nutzen wir die sachen weiter. wer spaß, ein tolle haut und gute erfahrung mit kk hat - meinen segen hat er/sie. ich verteufle keinen, der kk benutzt. jeder wie er mag. finde aber das kritische auseinandersetzen mit den stoffen schon irgendwie wichtig. man sollte sich schon überlegen, was man überhaupt auf sich drauf schmiert - egal ob nk, oder kk.
    verfärbte handtücher hatte ich übrigens noch keine. auch nicht von meinen duschdas und balea duschgels die ich noch hier hab zum aufbrauchen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.