Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
  1. #81
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Guten Morgen allerseits,

    ich finde es auch gut, daß dieser Strang eröffnet wurde, und man so wiedermal wachgerüttelt wird, und evtl. sein Kaufverhalten etwas überdenken und verändern kann - aber im Prinzip ist doch dieser Fall mit den Duschgels und Shampoos nur ein Fall von vielen, und man könnte die Liste der "gefährlichen" Kosmetikartikel bis ins Endlose fortsetzen.

    Da wären z.B. die teilweise bedenklichen Stoffe in unserer Zahnpasta, im Mundwasser, von Lippenstiften und Nagellacken ganz zu schweigen, geht weiter zu den Haarfarben/Tönungen. (selbst Haarfarbe aus dem Reformhaus enthällt mehrere Giftstoffe). Was ist mit Haarpflegeprodukten im allgemeinen?
    Haarschaum, Fönlotion, Haargel und Spays....voller mieser INCIS. Vom Rauchen spreche ich jetzt mal garnicht, denn ich gehe davon aus, daß jeder Raucher darüber informiert ist, wieviele tausende von Giftstoffen er mit jeder Zigarette einatmet - selbst ICH als Nichtraucher weiß das.

    Über die vielen unnötigen und "bedenklichen" Zusatzstoffe in unseren Lebensmitteln, die Atzofarbstoffe in manchen Kinderlebensmitteln, zu sprechen, würde glaube ich den Rahmen sprengen.....ich wollte lediglich auch mal diese Sichtweise anregen und dann den Vergleich zu einem "belasteten" Duschbad bringen, das ich wenige Minuten nach der Anwendung wieder abwasche....


    Liebe Grüße vom Mäusle
    Geändert von Mäusle (23.03.2012 um 07:39 Uhr)
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  2. #82
    Forengöttin Avatar von inkafraule
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    28.573
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von olle_triene Beitrag anzeigen
    ach neeee...von Bienchen hab ich jetzt auch nichts anderes erwartet

    ich will bzw wollte keine Panik machen,sondern Informieren
    ich für meinen Teil werde die Duschgels die ich habe noch verbrauchen und in Zukunft bei Neukauf drauf achten das dieses Zeuchs nicht drin ist.Muß letztendlich jeder für sich entscheiden!
    Genau so werde ich es auch machen. Bis jetzt habe ich noch DG von FH und da ist nix drin.
    LG Inkafraule


    Es ist schon komisch, dass man auf alten Fotos immer jünger aussieht !

  3. #83
    Inventar Avatar von Chanel78
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    2.641
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von olle_triene Beitrag anzeigen
    Da ich nicht wußte wo ich diesen Beitrag posten soll,hab ich diesen Fred hier eröffnet!

    Ich bin mal wieder total entsetzt was in unseren Duschgels drin ist
    Kurz um..ich möchte euch auf Polyquaternium-7 hinweisen!!!! Schaut doch einfach mal in euren HS-Duschgels oder auch herkömmliche Duschgels ob da dieses Zeuchs drin ist.

    Meine Freundin in HH ,arbeitet in einem Epilepsie-KH, dort hat Sie mit dem Chefarzt darüber gesprochen.Der sagt.....Finger weg von Duschgels wo dieser Stoff drin ist.Das wäre ein billig Ersatzstoff auch China für Silikon
    Man solle lieber Silikonhaltige Duschgels benutzen oder Seife!! Das Silikon sei in Duschgels nicht schädlich.

    Ich wollte euch hier nur einfach mal informieren


    So und hier ist der NDR Beitrag den Ihr euch vielleicht mal anhören wollt!

    http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...markt6841.html
    Brutal ich bin echt entsetzt!!!! Das wusst ich ja gar nicht....hab soo viele Duschgele mit PQ7 daheim

  4. #84
    Inventar Avatar von Chanel78
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    2.641
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Hellas Beitrag anzeigen
    Eigentlich habe ich gar keine Zeit heute, muss noch mind. 5 Stunden am Schreibtisch arbeiten, aber nachdem hier alle Panik kriegen, habe ich auch mal bei NDR nachgesehen (allerdings nicht den Film, die Zeit habe ich heute nicht), sondern zur Sendung:

    Klick

    den vorletzen Absatz zitiere ich hier:

    Zur Einordnung: Mit jeder Chipsüte nehmen wir ein Vielfaches an Acrylamid auf im Vergleich zu wochenlangem Duschen mit einem Duschgel, das Polyquaternium 7 enthält. Außerdem gibt es für Polyquaternium-7 Grenzwerte, wie hoch der Stoff mit Acrylamid belastet sein darf. (Zitatende)

    Acrylamid ist seit einigen Jahren bekannt, es entsteht aus Stärke z. B. wenn es zu hoch erhitzt wird (z. B. bei Pommes über 175°), Weihnachtskeksen usw., wie knuspriger um so mehr (ist daher irgendwie natürlich und gab es schon immer, nur wusste man es vor 10 Jahren noch nicht).

    Die Zahlen haben nichts mit der Konzentration zu tun, es sind verschiedene Stoffe und haben daher auch unterschiedliche Eigenschaften. Polyquaternium-16 z. B. ist laut codecheck etwas besser (eingeschränkt empfehlenswert).

    Auch bei codecheck heißt es für Polyquaternium-7 nur weniger empfehlenswert (codecheck-Seite anklicken und den Inhaltsstoff eingeben), dann findet ihr auch gleich eine Liste wo es überall enthalten ist.

    Also keine Panik, jede Tüte Chips, jedes Blech Weihnachtskekse ist problematischer (und die spült man nicht wieder ab). Polyquanternium-Verbindungen haben auch einen Sinn, Acrylamid sollte man zwar meiden (ich bin dafür, dass sie auf der Packung von Chips und Co. angegeben werden - Keks-/Zwieback- usw. hersteller haben dank unterschiedlicher Rezepte auch unterschiedliche Werte und ich würde den mit dem geringsten Wert kaufen, aber ich werde deswegen zum heutigen Zeitpunkt kein Duschgel etc. wegwerfen). Nur nochmals zur Erinnerung: Zigaretten erhalten sehr viele krebserregende Stoffe (dazu radioaktive usw.), bei jeder Umarmung auch noch nach Stunden werden sie durch Schweiß z. B. weitergegeben.

    Ich werde auf jeden Fall nie (echte) Seife verwenden, auch wenn es das älteste Rezept ist, das wir kennen (gab es bereits bei den Sumerern in Keilschrift), es hat extreme Nachteile:

    mit Wasser bildet sich eine ziemlich alkalische Lösung, die den Säuremantel unserer Haut für ein paar Stunden zerstört, so dass Bakterien angreifen können (gesunde Haut erholt sich wieder nach ca. 2 Stunden, nur dann wasche ich meine Hände meist schon wieder)

    zudem:
    bildet mit hartem Wasser Kalkseife,
    bildet mit Säuren (z. B. unserem Schweiß) schwerlösliche Fettsäuren
    wenn man Wolle etc. damit wäscht, verfilzt sie.
    das beruhigt mich jetzt auch etwas...staune was Hellas alles so weiss(beeindruckt)

  5. #85
    Inventar Avatar von Chanel78
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    2.641
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Hellas Beitrag anzeigen
    Ergänzend:

    Ein Argument übrigens ist, warum Polyquaternium-7 weiterverwendet wird, laut Hersteller: "Die Kunden wünschen kein Silicon, aber deren (positive) Wirkung - gute Nasskämmbarkeit".

    Das ist ja das, was ich immer wieder schreibe, ein Name (Inhaltsstoff) wird herausgepickt, extrem niedergemacht, alle anderen, vielleicht viel problematischeren kennen die meisten nicht, der Kunde greift zu ihnen, weil er ersteres meiden will, es wird daher in Zukunft noch mehr verwendet. Ich erlebe das immer wieder bei Konservierungsstoffen, aber hier scheint es auch so zu sein.
    aha ja dann haben wir uns das wohl selber so zuzuschreiben..... mit unseren Anti Silik PEG möl ectr.

  6. #86
    Inventar Avatar von Chanel78
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    2.641
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    so jetzt hab ich den ganzen Fed durchgelesen und war sehr interessant und lehrreich...danke an Thriene für die Infos und an Hellas für die Aufklärung !
    Natürlich an alle von euch :)

  7. #87
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    12.09.2011
    Beiträge
    356

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Guten Morgen
    Bin Erstaunt das hier Entsetzen ausgerufen wird, Kosmetik Produkte sowie Reinigungs Produkte sind voll von Stoffen die Umweltschädlich sind und enorme Hautirritationen hervorrufen können , immer mehr Menschen leiden unter Allergien Hauptsächlich ausgerufen von Kosmetikprodukten , die Inhaltstoffe hier aufzuführen wäre ein Fass ohne Boden Mineralöle sprich Propylene (Weichmacher) sind Lösungsmittel Aufschrei !!!
    sollte in der Auto Industrie bleiben !!!! und nicht am Körper und Gesicht
    achja unsere Heissgeliebten Kosmetik Produkte vom Teleshopping die sooo geliebt wird ... dann sollte man sich Überlegen lasse ich es oder Kaufe ich es.. bin ich Umweltfreundlich und gut zu meinem Körper , oder mich Interessiert das nicht, """ Zitat man kann es doch nicht Ändern "" Doch man kann .. !!! wenn man das Zeugs nicht kauft
    es gibt gute Preiswerte Alernative

    Grüße
    Camparina

  8. #88
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Camparina Beitrag anzeigen
    Guten Morgen
    Bin Erstaunt das hier Entsetzen ausgerufen wird, Kosmetik Produkte sowie Reinigungs Produkte sind voll von Stoffen die Umweltschädlich sind und enorme Hautirritationen hervorrufen können , immer mehr Menschen leiden unter Allergien Hauptsächlich ausgerufen von Kosmetikprodukten , die Inhaltstoffe hier aufzuführen wäre ein Fass ohne Boden Mineralöle sprich Propylene (Weichmacher) sind Lösungsmittel Aufschrei !!!
    sollte in der Auto Industrie bleiben !!!! und nicht am Körper und Gesicht
    achja unsere Heissgeliebten Kosmetik Produkte vom Teleshopping die sooo geliebt wird ... dann sollte man sich Überlegen lasse ich es oder Kaufe ich es.. bin ich Umweltfreundlich und gut zu meinem Körper , oder mich Interessiert das nicht, """ Zitat man kann es doch nicht Ändern "" Doch man kann .. !!! wenn man das Zeugs nicht kauft
    es gibt gute Preiswerte Alernative

    Grüße
    Camparina


    Huhu,

    genau DAS war ja auch mein Ansatz.......wo willst Du anfangen und wo aufhören? Und so muß jeder für sich rausfinden, was ihm wichtig ist und danach einkaufen. Klar, es ist am Anfang schon etwas mühsam, jede Flasche,
    jeden Tiegel im Drogeriemarkt rumzudrehen und nachzulesen, wo WAS genau drin ist. Mit der Aussage über Kosmetik im Teleshopping hast Du Recht - unter den verschiedenen Kosmetikanbietern gibt es einige, die jede Menge schlechter Incis im Sortiment haben.

    Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  9. #89
    Inventar Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    28.09.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.227

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von olle_triene Beitrag anzeigen
    Nichts ich wollte nur damit sagen das meine Freundin dort arbeitet und das Ihr Chefarzt(der im übrigen sehr bekannt ist und scho oft im TV war) ein sehr kompetenter Arzt ist,der weiß was er sagt

    Du,ob das mit der Endziffer 16 das Gleiche ist,weiß ich nicht

    Habe gerade entdeckt das bei M.Asam Duschgels das Zeuchs auch drin ist (Lemongrass, Pure Vitamins,Blue Dreams,Duschgel Men,Aqua Intense sensitiv, Sun, in dem 3er Set Konzentrat,Orange Ingwer)
    triene, danke für die Info, da hat sich meine nächste Bestellung ja erledigt, dann eben wieder Nivea
    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen (Oscar Wilde)

  10. #90
    Mandelsüß
    Besucher

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Ach, hier steht es ja auch nochmal
    Habe mir den Bericht gestern angesehen und bin direkt ins Bad, um meine letzten KK Bestände danach zu durchsuchen.... Voller Erfolg 1 Shampoo (Gliss Kur für coloriertes Haar) und 2 Duschgele (Litamin Aloe Vera + Balea Melone irgendwas) sind nun in der Tonne gelandet. Das wollte ich ehrlich gesagt nicht mal mehr als Handseife benutzen

    Zitat Zitat von dryskin Beitrag anzeigen
    triene, danke für die Info, da hat sich meine nächste Bestellung ja erledigt, dann eben wieder Nivea
    Da würde ich auch lieber mal genauer hinschauen

  11. #91
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von dryskin Beitrag anzeigen
    triene, danke für die Info, da hat sich meine nächste Bestellung ja erledigt, dann eben wieder Nivea

    da ist das Zeug dann aber auch drin!
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  12. #92
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    12.09.2011
    Beiträge
    356

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    und dann setzt man noch eins drauf
    INTIM WASCHLOTION da haut es einem um was man da an Incis an seine Schleimhäute lässt muss das sein ich denke nicht... !!!!

    benütze ich schon lange nicht mehr, das hat mir ein Arzt gesagt Finger weg von den Sachen !!!!

  13. #93
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Camparina Beitrag anzeigen
    und dann setzt man noch eins drauf
    INTIM WASCHLOTION da haut es einem um was man da an Incis an seine Schleimhäute lässt muss das sein ich denke nicht... !!!!

    benütze ich schon lange nicht mehr, das hat mir ein Arzt gesagt Finger weg von den Sachen !!!!

    Kommt mir auch nicht ins Haus - ich sag ja, die Liste ist endlos
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  14. #94
    Sakura_Dust
    Besucher

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Oh nein...ich hab das Zeug in fast allen meinen Dgs gefunden Und meine Korres Haarspülung steckt auch voll davon...und noch viele andere Artverwandte ...das ist ganz schön heftig

  15. #95
    Off-Line Avatar von wettergirl
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    28.516
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Hellas Beitrag anzeigen
    Zu deiner Ergänzung (die gab es vorher noch nicht, als ich dir antwortete ):
    Ja, alles gelangt ins Trinkwasser, aber es ist immer eine Frage der Konzentration, es gibt unendlich viel problematischere Stoffe in viel größerer Menge. Es stimmt aber, dass Kläranlagen manchmal Probleme haben (gilt aber für andere Stoffe mehr z. B. auch Medikamente, die mit dem Urin ausgeschieden werden oder gleich so in die Toilette gekippt werden).



    Ich finde es gut, dass Triene es weitergegeben hat, nur so wird man aufmerksam (gilt für mich auch, werde mich weiter informieren). Aber es stimmt, ich war auch überrascht, wie anscheinend jeder ins Badezimmer gegangen ist, um nachzusehen - alleine bei codecheck sind ja 5000 Produkte (ich glaube, dass ist die Höchstzahl - es gibt also noch mehr) angeführt. Und codecheck erlebe ich als relativ streng.




    Möchtest du lieber keine INCIs? Ich bin froh, dass sie darauf stehen, möchte sogar noch mehr (z. B. eine Pflicht auf Acrylamidwerte, da wird seit Jahren darüber gestritten). Gerade wer eine Allergie hat, ist darauf angewiesen.

    Vielleicht aber zu Beruhigung: In Deutschland gibt es ziemlich strenge Gesetze, es gibt Grenzwerte usw., sie werden immer strenger. Man darf/kann alles gelassener sehen, wenn man möchte.

    Ich warne aber ausdrücklich davor, zu glauben, nur weil es Natur ist und ich die Begriffe kenne, ist es gut für mich und nur weil Chemie und langer Name ist es gefährlich. Sehr oft ist es gerade umgekehrt. Die chemische Industrie bemüht sich nicht nur um billige Stoffe, sondern auch um verträgliche (andere kann sie auf Dauer nicht verkaufen). Gerade auf natürliche Stoffe reagieren viele besonders allergisch. Und wenn BD vor Fluoriden warnt und im gleichen Atemzug erwähnt, dass sie mit Löchern in den Zähnen kämpft, denke ich mir meinen Teil. Nur zur Erinnerung: früher wurden die Menschen keine 40 Jahre alt (zumindest die meisten), mit 30 waren sie oft schon sehr krank und besaßen keine Zähne mehr, wir verlangen heute viel mehr von unserem Körper.
    Auch CK weiß zu wenig über Chemie, als das ich ihr alles glaube. Ich höre zu, lese nach, frage andere, die in diesem Bereich Bescheid wissen, weiß selbst einiges (ich habe ja Chemie studiert). Es gibt viele Themen, wo ich nicht Bescheid weiß, dann kümmere ich mich entweder nicht darum (mein Leben möchte ich auch leben und nicht nur sorgen) oder es ist mir doch wichtig und ich frage Leute, denen ich vertraue (die Bescheid wissen und nicht nur glauben). Aber jeder wie er will.
    Hellas

    für die vielen Informationen, die du mit uns teilst.
    Ich bin nach Trienes Post auch direkt mal ins Bad gehuscht
    So ein oder das andere P7 hab ich entdeckt, werde aber denn doch nicht gleich in Panik verfallen.
    Ich möchte gar nicht wissen, was ich im Laufe des Tages so alles an Schadstoffen über Kosmetik, Nahrung und Umwelt in mich aufnehme.
    Man kann sich ja schlecht eine Tüte übern Kopf stülpen und abtauchen.
    Meine Sachen werde ich nun in Ruhe aufbrauchen und dann mal weitersehen. Es gibt anscheinends auch andere Produkte ohne den Zusatz, aber wer weiss, was dann alles darin steckt.
    Gruß
    Wettergirl-

  16. #96
    Inventar Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    28.09.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.227

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Mäusle Beitrag anzeigen
    da ist das Zeug dann aber auch drin!
    oje auch das noch,aber irgendwas anderes wird man ja wohl finden
    warum wird das Zeug überhaupt verwendet???
    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen (Oscar Wilde)

  17. #97
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Also ich verfalle jetzt auch nicht in Panik - würde ja auch keinen Sinn machen, weil man WENN schon, dann schon alles unter die Lupe nehmen müsste. Wie schon gesagt, enthalten die meisten Zahncremes, und gerade die Namhaften Firmen wie Blend*med, Colg*te usw. richtig bedenkliche Stoffe - Stoffe, die man tagtäglich an seine Mundschleimhaut lässt und manchmal sogar noch mit dem gleichen bedenklichen Mundwasser hinterherspült.

    Habe mich mal vor einiger Zeit etwas näher damit beschäftigt, und auch über die Öko******Zeitungen so manches erfahren. Richtig gut abgeschnitten haben, man glaubt es kaum, Discounterzahncremes u.a. die von Schlecker für ein paar Cent.

    Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  18. #98
    Experte
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    886

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Hellas Beitrag anzeigen
    Zu deiner Ergänzung (die gab es vorher noch nicht, als ich dir antwortete ):
    Und wenn BD vor Fluoriden warnt und im gleichen Atemzug erwähnt, dass sie mit Löchern in den Zähnen kämpft, denke ich mir meinen Teil. Nur zur Erinnerung: früher wurden die Menschen keine 40 Jahre alt (zumindest die meisten), mit 30 waren sie oft schon sehr krank und besaßen keine Zähne mehr, wir verlangen heute viel mehr von unserem Körper.
    Hallo Hellas,
    Danke für Deine Ausführungen zum Poliquaternium-7!

    Bei Fluorid ist zum Für und Wider aber wohl noch nicht das letzte Wort gesprochen...
    Habe gerade gestern oder vorgestern in der Sendung Xenius bei Arte etwas dazu gesehen. Hier ein Link, der über einen Umweg (ich kann mit meinem Computer am Arbeitsplatz leider nicht die Arte Webseite aufrufen) zur Webseite führt, wo man sich die Sendung noch einmal ansehen kann:
    http://www.uni-saarland.de/nc/aktuel...l/nr/5496.html

    Fazit der Sendung: Fluorid in der Zahnpasta ist das 'kleinere Übel'.

    Gruß,
    Angeli

  19. #99
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Also ich hab jetzt mal Spaßhalber ein wenig gego*gelt - sogar im hochangepriesenen super verträglichen Babyshampoo von Hi*p ist das Zeug drin.
    Und das, OBWOHL auf deren Homepage großartig damit geworben wird, daß die Produkte

    * ohne Mineralöle
    * ohne allergieverdächtige Zusätze und ätherische Öle
    * ohne Farb u. Konservierungsstoffe
    * OHNE PEG
    * ohne Parabene und tierische Stoffe
    * dermatologisch getestet

    pah, und unten bei den Incis steht dann unter anderem: POLYQUATERNIUM
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  20. #100
    Inventar Avatar von Cherrie
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.797

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Manchmal denke ich mir es wäre so viel einfacher einfach auf alles zu verzichten. Da blickt man ja schon gar nicht mehr durch und zwar in sämtlichen Lebensbereichen. Danke für die zusammengetragenen Infos.
    ~Wir ignorieren die, die uns wollen,
    wir wollen die, die uns ignorieren,
    lieben die, die uns verletzten
    und verletzen die, die uns am meisten lieben.~

  21. #101
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Ich bin, ehrlich gesagt, auch schon weil dieser Stoff eigentlich in (fast) allen Produkten im Kosmetikbereich zu finden ist - ich bin jetzt echt mal gespannt und mache mir die Mühe, da ich heute Mittag sowiso noch in die Drogerie muß, um ein paar Produkte OHNE diesen Stoff zu finden.

    Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  22. #102
    Forenkönigin Avatar von kruemelchen_72
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    4.727
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Ich habe hier mich auch ein bißchen durchgelesen und bei uns in den Duschgelen gestöbert. Hab eins von der Apotheke gefunden, in dem das Zeug nicht enthalten ist. Ansonsten ist es, egal ob Asam, Palmolive oder Axe, aufgelistet. Ich werde aber meine Produkte nicht wegwerfen, da ich sie die ganze Zeit, auch Jahre genommen habe. Wenn es jetzt nicht in den Medien so hochgespielt werden würde, dann würden wir uns hier nicht unterhalten. Ich denke an die vielen verseuchten Lebensmittel, die in den Schlagzeilen waren und wir nicht mehr gegessen haben. Jetzt hört man nichts mehr davon und wir essen wieder alles. Aber wer sagt uns, welche Gifte darin immer noch enthalten sind?? Wir werden erst wieder nachdenklich, wenn es wieder in den Medien erscheint. Das ist nur
    Was ich nicht in Ordnung finde, sind Mineralöle in der Kosmetik. Ich liebe ja im Winter mein Caviar Programm von EG. Ich wußte ja, dass in der Körpercreme Mineralöle enthalten sind. Aber bei meiner letzen Creme hat der Rest so nach Mineralöl gerochen, da habe ich mir schon Gedanken gemacht. Und ich bin wirklich nicht wählerisch, welche Creme ich nutze. Da bin ich wirklich ins Grübeln gekommen, ob ich diese mir überhaupt noch einmal nachbestelle.
    So das war mein Wort dazu und jetzt gehe ich in



    Löst Bunkerwahnsinn im Seski auf

  23. #103
    Tünnen King Avatar von badblockierer
    Registriert seit
    10.12.2009
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    11.193

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Mäusle Beitrag anzeigen
    Also ich hab jetzt mal Spaßhalber ein wenig gego*gelt - sogar im hochangepriesenen super verträglichen Babyshampoo von Hi*p ist das Zeug drin.
    Und das, OBWOHL auf deren Homepage großartig damit geworben wird, daß die Produkte

    * ohne Mineralöle
    * ohne allergieverdächtige Zusätze und ätherische Öle
    * ohne Farb u. Konservierungsstoffe
    * OHNE PEG
    * ohne Parabene und tierische Stoffe
    * dermatologisch getestet

    pah, und unten bei den Incis steht dann unter anderem: POLYQUATERNIUM
    Verstehe Deine Aufregung dahin gehend gerade nicht, PEG sind Polyethylenglycole und nicht das Gleiche wie Polyquaternium Oder hattest Du Dich auf was anderes beziehen wollen?
    I don´t mind if it rains for a century.

  24. #104
    Inventar Avatar von Chanel78
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    2.641
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von badblockierer Beitrag anzeigen
    Verstehe Deine Aufregung dahin gehend gerade nicht, PEG sind Polyethylenglycole und nicht das Gleiche wie Polyquaternium Oder hattest Du Dich auf was anderes beziehen wollen?
    blätter mal zurück und seh dir den Film an von Triene auf Seite eins .!... dann verstehtst du auch das sie schon das Polyquanterium (7) meint !!!!

  25. #105
    Forengöttin Avatar von silbermarie
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    9.258

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von olle_triene Beitrag anzeigen
    Da ich nicht wußte wo ich diesen Beitrag posten soll,hab ich diesen Fred hier eröffnet!

    Ich bin mal wieder total entsetzt was in unseren Duschgels drin ist
    Kurz um..ich möchte euch auf Polyquaternium-7 hinweisen!!!! Schaut doch einfach mal in euren HS-Duschgels oder auch herkömmliche Duschgels ob da dieses Zeuchs drin ist.

    Meine Freundin in HH ,arbeitet in einem Epilepsie-KH, dort hat Sie mit dem Chefarzt darüber gesprochen.Der sagt.....Finger weg von Duschgels wo dieser Stoff drin ist.Das wäre ein billig Ersatzstoff auch China für Silikon
    Man solle lieber Silikonhaltige Duschgels benutzen oder Seife!! Das Silikon sei in Duschgels nicht schädlich.

    Ich wollte euch hier nur einfach mal informieren


    So und hier ist der NDR Beitrag den Ihr euch vielleicht mal anhören wollt!

    http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...markt6841.html
    Danke Triene
    Sehr interessanter Beitrag.
    Meine Phase des ewigen Wechsels und Produkteausprobieren liegt schon geraume Zeit hinter mir.
    Meine Hautprobleme wurden davon nicht besser uind ich konnte feststellen,dass möglichst wenige Produkte mit einer überschaubaren Liste an sogenannten guten Incis am Besten für mich sind.
    Wir werden täglich mit soviel Stoffen (aus Chemie und Natur) konfrontiert,da möchte ich nicht zusätzlich und ohne gewichtigen Grund weitere zuführen.
    Nachdem ich von meiner Familie zunächst für die "Seifendusche" belächelt wurde,sind wir nun alle von Duschgels abgekommen.
    Was mir diese Woche zu Denken gab,war dieser Artikel (ist aber OT )
    http://www.faz.net/aktuell/wissen/me...-11691179.html
    Beim Hof-Fegen hat er den Schnee vergessen-der Besen
    BASHO 1692

    Schönheit wird nicht geringer,wenn sie im linden Wind herabtaumelt.

  26. #106
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    42.467

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Ist schon errschreckend, was so in Babyshampoo drin ist. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  27. #107
    Tünnen King Avatar von badblockierer
    Registriert seit
    10.12.2009
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    11.193

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Das mit den eventuell entstehenden Flecken auf Handtüchern ärgert mich zwar auch, aber ansonsten finde ich den Inci jetzt nicht so schlimm. Wenn ich die Infos richtig verstanden habe sehe ich keine große Gefahr für mich.

    Kann natürlich jeder handhaben wie er will.

    Was mir nur immer wieder im Forum auffällt: Jeglicher Ausdruck der sich irgendwie chemisch anhört wird von manchen gleich mit Todesverachtung gestraft. Oder so Sachen wie "ihhh, die ganze ekelhafte Chemie in der Kosmetik".
    Vielleicht sehe ich es anders, weil ich einen Chemie Leistungskurs in der Schule besucht habe. Aber Chemie ist nicht mit Gift gleichzusetzen, sondern eine wissenschaftliche Disziplin, die auch Vorgänge im menschlichen Körper betrifft.
    Von daher versuche ich nicht bei jedem mir unbekannten Begriff gleich panisch zu werden. So ist z.B. Wasser chemisch gesehen auch ein Lösungsmittel, bei diesem Ausdruck verschlägt es einigen auch schon den Atem.
    I don´t mind if it rains for a century.

  28. #108
    Tünnen King Avatar von badblockierer
    Registriert seit
    10.12.2009
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    11.193

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Chanel78 Beitrag anzeigen
    blätter mal zurück und seh dir den Film an von Triene auf Seite eins .!... dann verstehtst du auch das sie schon das Polyquanterium (7) meint !!!!
    Ich habe alles gelesen, sonst würde ich auch nichts dazu schreiben. Aber Mäusle zitiert doch die Aussage von Hipp was alles nicht enthalten ist, hebt dabei PEG hervor und meint dann die Aussage würde nicht der Wahrheit entsprechen, da Polyquaternium enthalten ist.
    I don´t mind if it rains for a century.

  29. #109
    Tünnen King Avatar von badblockierer
    Registriert seit
    10.12.2009
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    11.193

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von silbermarie Beitrag anzeigen
    Danke Triene
    Sehr interessanter Beitrag.
    Meine Phase des ewigen Wechsels und Produkteausprobieren liegt schon geraume Zeit hinter mir.
    Meine Hautprobleme wurden davon nicht besser uind ich konnte feststellen,dass möglichst wenige Produkte mit einer überschaubaren Liste an sogenannten guten Incis am Besten für mich sind.
    Wir werden täglich mit soviel Stoffen (aus Chemie und Natur) konfrontiert,da möchte ich nicht zusätzlich und ohne gewichtigen Grund weitere zuführen.
    Nachdem ich von meiner Familie zunächst für die "Seifendusche" belächelt wurde,sind wir nun alle von Duschgels abgekommen.
    Was mir diese Woche zu Denken gab,war dieser Artikel (ist aber OT )
    http://www.faz.net/aktuell/wissen/me...-11691179.html
    Genau das meine ich, Natur ist auch Chemie.

    Bitte mich nicht falsch zu verstehen, wenn jemand bestimmt Stoffe aus verschiedensten Bedenken nicht verwenden möchte. z.B. Naturkosmetik für das Maß aller Dinge hält, habe ich absolut kein Problem damit und möchte das auch nicht kritisieren. Aber manche Vergleiche oder Ausagen sind in meinen Augen einfach nicht richtig und darauf wollte ich mit meinem Beitrag hinweisen.
    I don´t mind if it rains for a century.

  30. #110
    Rockbar
    Besucher

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    also in meinen DGs ist das auch drin, aber ich hatte noch nie Probleme mit meinen Handtüchern. also woran liegt das dann?


    wie kann man im HS-bereich eigentlich vor dem bestellen feststellen, welche INCIs die Produkte haben? das wird auf der QVC-homepage ja nicht mit angegeben.

  31. #111
    Allwissend Avatar von Dabbie
    Registriert seit
    07.08.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.104
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Den Beitrag habe ich auch gesehen, und in meinem Badezimmer ist das Zeug ist allem drin, was da rumsteht. Es schadet mir offenbar nicht und ich verwendet es einfach weiter.

    Dabbie

  32. #112
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Ich finde die Sache auch sehr interessant, vor allem das mit dem Verfärben und warum das nicht bei jedem die Sachen verfärbt.

    Jetzt hab ich jedenfalls den Grund gefunden, weshalb ein paar meiner Duschgels so einen "pflegenden" Film auf meiner Haut hinterlassen.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  33. #113
    TiMa
    Besucher

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    ich bleib bei meinen heißgeliebten alverde-sachen. in vielen balea sachen ist auch nicht drin. ausgerechnet in den neuen sommer-duschgels ist es drin... menno. ich find das echt ekelhaft und eine sauerei. was man sich da alles auf die haut schmiert.
    sogar in dem zeug von bübchen ist das drin! werde meinen kleinen schatz sofort auf weleda umstellen. davon hab ich eh schon ziemlich viel benutzt. jetzt gibts auch noch weleda pflege-bad.

  34. #114
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von badblockierer Beitrag anzeigen
    Ich habe alles gelesen, sonst würde ich auch nichts dazu schreiben. Aber Mäusle zitiert doch die Aussage von Hipp was alles nicht enthalten ist, hebt dabei PEG hervor und meint dann die Aussage würde nicht der Wahrheit entsprechen, da Polyquaternium enthalten ist.
    Huhu,

    ich wollte damit eigentlich nichts hervorheben, sondern habe nur abgeschrieben, wie Hi*p seine Produkte deklariert - und so stand eben "ohne PEG" in dieser Liste, aber unten bei den Incis dieses Poly.......

    Heute Mittag habe ich dann mal, wie versprochen, in der Drogerie einige von den vielen Duschgels durchgelesen. Die beste Alternative d.h. Duschgel ohne Poly....wäre von Weleda, Balea Sensitive, und fast das gesamte Babysortiment....wie z.B. Kneipp Junior, Weleda, Babylove oder die Alverdeserie.

    Gruß Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  35. #115
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von badblockierer Beitrag anzeigen
    Verstehe Deine Aufregung dahin gehend gerade nicht, PEG sind Polyethylenglycole und nicht das Gleiche wie Polyquaternium Oder hattest Du Dich auf was anderes beziehen wollen?

    Musste jetzt meinen Artikel erst nochmal nachlesen, aber ich glaube, ich habe jetzt verstanden, warum Du etwas irritiert warst - sorry - Ich habe bei meiner Aufzählung ohne PEG das OHNE ausversehen groß geschrieben, deshalb sah es für Dich nach einer Hervorhebung aus, oder? Ich wollte damit eigentlich aber nur sagen, daß es doch total irreführend ist, dies alles aufzuzählen, und dem Kunden hochwertige Produkte zu sugesieren, und dann doch "bedenkliche" Stoffe reinzumischen - ICH sehe das persönlich nicht so eng, denke, da gibt es weitaus bedenklichere Stoffe, aber Kundentäuschung ist das schon.

    Gruß Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  36. #116
    Ex-Herbst Avatar von turtle
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    1.185

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Habe gerade gegoogelt und auf englisch das hier gefunden:

    http://www.cosmeticsinfo.org/ingredi...redient_id=400

    Laut denen ist dieser INCI in Ordnung. Laut anderen wieder nicht.

    Muss jeder selbst wissen, was er verwendet. Ich finde auch, Panikmache muss nicht sein, aber andererseits ist es doch gut, daß man auch mal wieder auf potentielle Gefahren aufmerksam wird. Ich war schon auf dem "Bio-Trip" was Kosmetika angeht und wieder zurück zu KK, aber ich glaube ich kaufe demnächst NK Duschgels. Ist doch nicht schlecht, wenn man chemische Sachen (von denen man nicht sicher weiß wie sie wirken) reduziert.

  37. #117
    Inventar Avatar von Hellas
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Süd-Südbaden
    Beiträge
    3.852
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Nachdem ich jetzt fast alles zitiert habe, werde ich doch noch einmal löschen und zusammenfassen, (ich komme erst jetzt zum Beantworten, ich habe ja heute nacht bis 2.45 Uhr früh gearbeitet und ab 7 Uhr weiter bis jetzt):

    Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass Silikone besser sind. Ich hab es so verstanden, dass Polyquaternium-7 als Ersatz für Silikone verwendet wird, weil es billiger ist.
    Zitat Zitat von Glouryiane Beitrag anzeigen
    Ich mag Silikone nicht im Haar und wenn sie wasslöslich sind, dann ist es für die Umwelt sicher auch nicht so toll...gibt es Alternativen?
    Silicon ist nicht gleich Silicon (es ist eine Gruppe ähnlich wie Kunststoffe und da weiß jeder, dass es Riesenunterschiede gibt).

    Ich habe bisher nichts allzu schlechtes über Polyquaternium-7 gelesen (es gibt schlechtere aus der Gruppe) - bei codecheck kommt immer noch das Wort "Emphehlenswert" (wenn auch mit dem Zusatz weniger) vor, es gibt weitaus schlechtere, - außer dass es (manchmal) mit Acrylamid verunreinigt ist (deswegen die Menge Acrylamid gehört auf die Packung, da gibt es bei Keksen große Unterschiede je nach Hersteller und bei Shampoos vielleicht auch).

    Polyquaternium-7 würde ich zum heutigen Zeitpunkt nicht komplett ablehnen, wenn das nicht drinnen ist, ist etwas anderes drinnen. Aber ich werde mich weiter informieren.

    Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Hellas, Acrylamid ist aber nicht für Allergien bekannt oder?

    Das mit den INCIs find ich auch wichtig. Gerade für Allergiker ist das total wichtig. Bei Lebensmitteln würde ich es mir auch noch ausführlicher wünschen.

    Kann ja jeder für sich entscheiden, was man benutzt und was nicht.

    Meine Haare sind ohne Silikone leider nicht zu bändigen. Ich wüsste jetzt nicht welche Alternative man da nutzen sollte.
    Acrylamid hat in hohen Mengen bei Ratten etc. cancerogen gewirkt. Aber die Frage ist, wie es in kleinen Mengen beim Menschen wirkt (einfach eins zu eins umrechnen, geht nicht).

    Zitat Zitat von xompel Beitrag anzeigen
    im duschgel fleur de passion von YR ist es auch....

    Zitat Zitat von Quitte Beitrag anzeigen
    Ach, hier steht es ja auch nochmal
    Habe mir den Bericht gestern angesehen und bin direkt ins Bad, um meine letzten KK Bestände danach zu durchsuchen.... Voller Erfolg 1 Shampoo (Gliss Kur für coloriertes Haar) und 2 Duschgele (Litamin Aloe Vera + Balea Melone irgendwas) sind nun in der Tonne gelandet. Das wollte ich ehrlich gesagt nicht mal mehr als Handseife benutzen
    Ich habe euch jetzt herausgepickt (Entschuldigung, viele haben ja einzelne Mittel aufgezählt), aber es ist in über 5000 Kosmetikartikeln laut codecheck enthalten, alle aufzählen dauert. Es ist bisher ein ganz normaler Inhaltsstoff und ich bin mir sicher, dass in all den Duschgels, Shampoos usw. außer diesem problematischere enthalten sind (nur weiß das kaum einer). Und wegwerfen ist wirklich unsinnig, außer ihr beschließt nur noch Wasser zu verwenden (nur das löst keinen Fettschmutz auf eurer Haut).

    Wenn ich das nächste Duschgel kaufe (ich habe auch genug), lese ich (wie immer) nach, aber Polyquaternium-7 ist zum jetzigen Zeitpunkt (vielleicht findet ja jemand von euch noch etwas, was meine Meinung ändert, ich habe es gestern abend nicht gefunden) für mich kein Ausschlusskriterium! Ich esse hin- und wieder Kekse (backe sie selber), ganz selten Pommes u. a. Fritiertes, noch seltener Chips, aber da komme ich mit mehr Acrylamid in Kontakt. Und mein Körper kommt täglich mit viel mehr krebserregenden Stoffen in Kontakt (Autos, Rauchen, Spanplatten (selbst noch nach Jahren) - auch wenn ich und meine Umgebung Nichtraucher sind, aber man kann es ja im Bus riechen).


    Zitat Zitat von Sakura_Dust Beitrag anzeigen
    Oh nein...ich hab das Zeug in fast allen meinen Dgs gefunden Und meine Korres Haarspülung steckt auch voll davon...und noch viele andere Artverwandte ...das ist ganz schön heftig
    Noch einmal, keine Panik und Artverwandte (z. B. andere Nummer) kann völlig ungefährlich sein, es gibt aber auch giftige (man muss, wenn man es genau wissen möchte, die genauen Stoffe nachsehen)

    Zitat Zitat von wettergirl Beitrag anzeigen
    Hellas

    für die vielen Informationen, die du mit uns teilst.
    Ich bin nach Trienes Post auch direkt mal ins Bad gehuscht
    So ein oder das andere P7 hab ich entdeckt, werde aber denn doch nicht gleich in Panik verfallen.
    Ich möchte gar nicht wissen, was ich im Laufe des Tages so alles an Schadstoffen über Kosmetik, Nahrung und Umwelt in mich aufnehme.
    Man kann sich ja schlecht eine Tüte übern Kopf stülpen und abtauchen.
    Meine Sachen werde ich nun in Ruhe aufbrauchen und dann mal weitersehen. Es gibt anscheinends auch andere Produkte ohne den Zusatz, aber wer weiss, was dann alles darin steckt.
    Eben.

    Zitat Zitat von Angeli Beitrag anzeigen
    Hallo Hellas,
    Danke für Deine Ausführungen zum Poliquaternium-7!

    Bei Fluorid ist zum Für und Wider aber wohl noch nicht das letzte Wort gesprochen...
    Habe gerade gestern oder vorgestern in der Sendung Xenius bei Arte etwas dazu gesehen. Hier ein Link, der über einen Umweg (ich kann mit meinem Computer am Arbeitsplatz leider nicht die Arte Webseite aufrufen) zur Webseite führt, wo man sich die Sendung noch einmal ansehen kann:
    http://www.uni-saarland.de/nc/aktuel...l/nr/5496.html

    Fazit der Sendung: Fluorid in der Zahnpasta ist das 'kleinere Übel'.

    Gruß,
    Angeli
    Ich denke (und habe von Leuten mit Ahnung auch noch nichts anderes gehört), das man Zähne "härten" muss), sprich, dass man Fluorid benötigt. Unsere Zähne sollen länger halten als bei unseren Vorfahren, sie sind nicht dafür gemacht. Und das Argument mit "gesunder Nahrung" ist da irgendwie Blödsinn. Gerade Früchte (Frucht-, Traubenzucker usw., aber auch Fruchtsäure) und Vollkorn (Stärke, wird zu Maltose - auch ein Zucker - abgebaut u. a.) schaden unseren Zähnen mehr als z. B. ein schnell gegessenes Stück Schokolade. Ich habe BD angeführt, weil sie wirklich vor kurzem innerhalb von höchstens 2 Minuten die Fluoride allgemein (da gibt es auch Unterschiede) schlecht gemacht hat und dann klagte, dass sie große Probleme mit Löchern in den Zähnen hat. Das Wider Fluorid kommt aus einer Ecke, der ich nicht glauben kann (für mich gibt es daher keinen Widerstreit). Wenn ich Fluoridmärchen in Google eintipp, staune ich über soviel Falsches, was da geschrieben wird (und das ich genau weiß, also nicht nur glauben muss). Die Gegenseite ist für mich daher nicht glaubhaft.

    Zitat Zitat von Mäusle Beitrag anzeigen
    Also ich hab jetzt mal Spaßhalber ein wenig gego*gelt - sogar im hochangepriesenen super verträglichen Babyshampoo von Hi*p ist das Zeug drin.
    Und das, OBWOHL auf deren Homepage großartig damit geworben wird, daß die Produkte

    * ohne Mineralöle
    * ohne allergieverdächtige Zusätze und ätherische Öle
    * ohne Farb u. Konservierungsstoffe
    * OHNE PEG
    * ohne Parabene und tierische Stoffe
    * dermatologisch getestet

    pah, und unten bei den Incis steht dann unter anderem: POLYQUATERNIUM
    Es gibt völlig unproblematische Polyquaternium (wir sprachen ja gestern bereist über -16). Warum sollte es nicht drinnen sein?

    Auch Polyquaternium-7 hat bei mir noch nie Flecken verursacht (ich will es aber bewusst am Wochenende ausprobieren, besitze ein altes T-Shirt und dann ist ein blau oder rot färbendes Teil noch nötig), das wäre für mich der einzige Grund aufzuhören, wenn ich bereits Kleidungsstücke dadurch verloren habe (aber ich trenne meine Wäsche normalerweise nach Farben), es verfärbt sich ja nicht von alleine, sondern zieht nur Farben aus der Waschlauge an. Da Colorwaschmittel das auch bewirken, erklärt, warum mancher keine Probleme damit hat.

    Zitat Zitat von badblockierer Beitrag anzeigen
    Das mit den eventuell entstehenden Flecken auf Handtüchern ärgert mich zwar auch, aber ansonsten finde ich den Inci jetzt nicht so schlimm. Wenn ich die Infos richtig verstanden habe sehe ich keine große Gefahr für mich.

    Kann natürlich jeder handhaben wie er will.

    Was mir nur immer wieder im Forum auffällt: Jeglicher Ausdruck der sich irgendwie chemisch anhört wird von manchen gleich mit Todesverachtung gestraft. Oder so Sachen wie "ihhh, die ganze ekelhafte Chemie in der Kosmetik".
    Vielleicht sehe ich es anders, weil ich einen Chemie Leistungskurs in der Schule besucht habe. Aber Chemie ist nicht mit Gift gleichzusetzen, sondern eine wissenschaftliche Disziplin, die auch Vorgänge im menschlichen Körper betrifft.
    Von daher versuche ich nicht bei jedem mir unbekannten Begriff gleich panisch zu werden. So ist z.B. Wasser chemisch gesehen auch ein Lösungsmittel, bei diesem Ausdruck verschlägt es einigen auch schon den Atem.

    Unterschreibe ich komplett, ich habe sogar Chemie studiert und erlebe das täglich, das Leute Chemie gleich Gift setzen und wenn ich meinen Beruf nenne, mich gleich mit. "Wie kannst du nur ..."

    Besonders lustig finde ich immer das Wort "lösungsmittelfrei" auf flüssigen Artikeln (z. B. Kleber), wenn es flüssig ist und nicht nur ein Stoff enthalten ist (also reines Wasser), dann muss es ein Lösungsmittel enthalten. Auch Mineralwasser ist z. B. nicht lösungsmittelfrei, Wasser ist eines der besten Lösungsmittel, die wir haben.

    Und in unserem Körper laufen viele chemische Reaktionen statt, sonst könnten wir nicht leben. Chemie ist Natur und Natur ist Chemie! Und noch schlimmer: Unser Körper stellt z. B. krebserregendes Formaldehyd (und da ist es sicher krebserrregend und nicht nur vermutlich) selbst her, wir können es nicht verhindern, es gehört zum Leben dazu.

    Zitat Zitat von Mäusle Beitrag anzeigen
    Huhu,

    ich wollte damit eigentlich nichts hervorheben, sondern habe nur abgeschrieben, wie Hi*p seine Produkte deklariert - und so stand eben "ohne PEG" in dieser Liste, aber unten bei den Incis dieses Poly.......

    Heute Mittag habe ich dann mal, wie versprochen, in der Drogerie einige von den vielen Duschgels durchgelesen. Die beste Alternative d.h. Duschgel ohne Poly....wäre von Weleda, Balea Sensitive, und fast das gesamte Babysortiment....wie z.B. Kneipp Junior, Weleda, Babylove oder die Alverdeserie.

    Gruß Mäusle
    Und was ist dann drinnen?

    Und nocheinmal, ich würde meine Haut nie mit Seife waschen, auch wenn sie nur Seife enthält. Denn sie schadet meiner Haut definitiv. Ich bin froh, dass wir heute andere Mittel haben, ich überlege aber auch, was ich brauche und worauf ich gut verzichten kann (für mich sind z. B. Farb- und Duftstoffe in Pflegeartikeln absolut unnötig). Es darf grau oder gelblich sein und muss nicht gut riechen (gut - stinken will ich auch nicht). Aber wie oft lese ich auch hier, dass eine Creme gelobt wird, weil sie gut riecht.

    Jetzt wurde es doch lange. Aber noch einmal: zum wegwerfen besteht kein Grund und wenn euch der Artikel gefällt, warum nicht wieder kaufen?



  38. #118
    Inventar Avatar von Hellas
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Süd-Südbaden
    Beiträge
    3.852
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von turtle Beitrag anzeigen
    Habe gerade gegoogelt und auf englisch das hier gefunden:

    http://www.cosmeticsinfo.org/ingredi...redient_id=400

    Laut denen ist dieser INCI in Ordnung. Laut anderen wieder nicht.

    Muss jeder selbst wissen, was er verwendet. Ich finde auch, Panikmache muss nicht sein, aber andererseits ist es doch gut, daß man auch mal wieder auf potentielle Gefahren aufmerksam wird. Ich war schon auf dem "Bio-Trip" was Kosmetika angeht und wieder zurück zu KK, aber ich glaube ich kaufe demnächst NK Duschgels. Ist doch nicht schlecht, wenn man chemische Sachen (von denen man nicht sicher weiß wie sie wirken) reduziert.

    Nur NK muss nicht besser für unsere Gesundheit sein und wie sie wirken, ist oft noch viel schwieriger vorherzusagen, da die Inhaltsstoffe zahlreicher sind (eine Erdbeere hat z. B. Hunderte von Aromastoffe, ein Erdbeeraroma aus Preisgründen nur wenige - ich mag trotzdem lieber die richtige Erdbeere, sie schmeckt besser, aber für Allergiegeplagte kann ein einzelner Stoff zu viel sein - gilt allgemein, Erdbeere war nur ein Beispiel, weil sie gerade vor mir stehen und ich sie nasche) und oft noch variieren.

    Wie geschrieben, Kernseife wird von vielen als NK betrachtet, weil so alt, weil leicht selber herstellbar, ist aber für unsere Haut schlecht.



  39. #119
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Elysium
    Beiträge
    9.307

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Hier schiebt doch niemand Take it easy



    Wochenende GB Pics

  40. #120
    Forengöttin Avatar von Bina50
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    10.864

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    [QUOTE=LaFeeMorte;9736864]Ich finde die Sache auch sehr interessant, vor allem das mit dem Verfärben und warum das nicht bei jedem die Sachen verfärbt.

    Jetzt hab ich jedenfalls den Grund gefunden, weshalb ein paar meiner Duschgels so einen "pflegenden" Film auf meiner Haut hinterlassen.[/QUOTE]

    LaFee, das habe ich extrem wenn Parrafinum Liquidum (Mineralöl) enthalten ist vlt. liegt es auch daran?
    Lieben Gruß, Bina

    Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als dein Schweigen...behalte es für dich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.