Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    Fortgeschritten Avatar von Candy42
    Registriert seit
    05.08.2010
    Ort
    im tiefsten Wald
    Beiträge
    354
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Lupi Beitrag anzeigen
    Nö es gibt so tolle lecker duftende Seifen und der Haut tun sie auch noch gut
    Genau, aber sogar Kernseife gibts in verschiedene Duftrichtungen und soll auch angeblich richtig pflegend sein. und auch entzündungshemmend ist sie.


    Es gibt keinen Weg ins Glück, Glück ist der Weg (chinesisches Sprichwort)

    LG Candy

  2. #42
    Fortgeschritten Avatar von Candy42
    Registriert seit
    05.08.2010
    Ort
    im tiefsten Wald
    Beiträge
    354
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Noch ein Nachschlag, habs grade auch in Guhl gefunden da steht aber Silicon Quaternium 18


    Es gibt keinen Weg ins Glück, Glück ist der Weg (chinesisches Sprichwort)

    LG Candy

  3. #43
    Agata
    Besucher

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Ich kann bei bestem Willen nichts giftiges an dem INCI finden.

  4. #44
    Nachteule Avatar von Orchidee
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    10.917

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Candy, beim Lavolta Dusch die Zahl 16, soll das die Angabe sein, wie hoch der Stoff verdünnt wurde
    Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien
    Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham

  5. #45
    BJ-Einsteiger Avatar von marissa01
    Registriert seit
    14.07.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    64

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Hallo zusammen,

    im Bärbel Drexel Kokos-Duschgel und Shampoo ist es nicht enthalten.
    Viele Grüße....

  6. #46
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Hm, unter Goog*e hab ich jetzt auch nichts genaueres darüber gefunden, und das Zeug scheint ja in unendlich vielen Kosmetikartikeln enthalten zu sein - weiß jemand genaueres über den Inhaltsstoff bzw. ob er bei Anwendung zu Hautreizungen, Allergien usw. führt...

    Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  7. #47
    Fortgeschritten Avatar von Candy42
    Registriert seit
    05.08.2010
    Ort
    im tiefsten Wald
    Beiträge
    354
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Orchidee Beitrag anzeigen
    Candy, beim Lavolta Dusch die Zahl 16, soll das die Angabe sein, wie hoch der Stoff verdünnt wurde
    hab gegoogelt und nix gefunden!


    Es gibt keinen Weg ins Glück, Glück ist der Weg (chinesisches Sprichwort)

    LG Candy

  8. #48
    Fortgeschritten Avatar von Candy42
    Registriert seit
    05.08.2010
    Ort
    im tiefsten Wald
    Beiträge
    354
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Mäusle Beitrag anzeigen
    Hm, unter Goog*e hab ich jetzt auch nichts genaueres darüber gefunden, und das Zeug scheint ja in unendlich vielen Kosmetikartikeln enthalten zu sein - weiß jemand genaueres über den Inhaltsstoff bzw. ob er bei Anwendung zu Hautreizungen, Allergien usw. führt...

    Mäusle
    Da gibts ja anscheinend viele zahlen hinter dem Polydingsbums. Aber was bedeuten diese Zahlen hinter dem Namen, weiß das jemand????????????
    Bin jetzt ziemlich verwirrt, so wie ich das sehe, müßte ich mein halbes Badezimmerregal vernichten, da steht viel mit dem Polyzeuchs rum!


    Es gibt keinen Weg ins Glück, Glück ist der Weg (chinesisches Sprichwort)

    LG Candy

  9. #49
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Also ich werfe jetzt bestimmt nicht mein Duschgel u. Shampooregal in den Müll, werde aber beim nachkaufen schon drauf achten, daß dieser Stoff nicht unbedingt enthalten ist - sofern es in der Drogerie überhaupt ein Duschbad ohne diesen Stoff gibt - da wäre Kernseife die wirkliche Alternative.....wie bring ich das den Kindern bei?

    Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  10. #50
    Fortgeschritten Avatar von Glouryiane
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    239

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von marissa01 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    im Bärbel Drexel Kokos-Duschgel und Shampoo ist es nicht enthalten.
    Danke fürs Nachsehen

    Also ich hab auch gegoogelt, was immer diese Polyq. machen, ich will sie nicht...ich steig auf Bio um...hab echt genug langsam.

    WIR sind die MACHT, wir bestimmen durch unser Kaufverhalten ne ganze Menge und wenn wir nur konsequent genug dabei bleiben, wird das Kreise ziehn..

    Michael Jackson sagte mal" start with the man in the mirror.."

    Ich find das toll, was Ihr alle hier googelt und Euch Mühe gebt und MICH habt Ihr überzeugt...ich sortiere meine Schränke mal durch..


    Dank an ALLE

    Gloury
    For attractive lips, speak words of kindness.
    For lovely eyes, seek out the good in people.
    For a slim figure, share your food with the hungry.
    For beautiful hair, let a child run his or her fingers through it once a day. A.H.

  11. #51
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Dieser Stoff dürfte doch dann in Produkten mit einem Ökotest Siegel oder einer Biomarke nicht enthalten sein, oder?

    Denn dann hätte ich in unserem Drogeriemarkt trotzdem noch ne riesen Auswahl an Shampoo u. Duschgels, weils dort mehrere Biomarken zu erschwinglichen Preisen gibt...

    Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  12. #52
    Forengöttin Avatar von moni0604
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    35.052

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Na super , dieses Polyquaternitum ist sowohl in meinem Shampoo (JW Hydro) als auch in meinem Duschgel (Dusch-Das).

    Muss ich mich jetzt aufregen oder bleibe ich ganz ruhig, weil ich das Zeug bestimmt schon Jahrzehnte benutze und es jetzt eh zu spät ist

    Liebe Grüße von Moni

  13. #53
    Inventar Avatar von Hellas
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Süd-Südbaden
    Beiträge
    3.852
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Eigentlich habe ich gar keine Zeit heute, muss noch mind. 5 Stunden am Schreibtisch arbeiten, aber nachdem hier alle Panik kriegen, habe ich auch mal bei NDR nachgesehen (allerdings nicht den Film, die Zeit habe ich heute nicht), sondern zur Sendung:

    Klick

    den vorletzen Absatz zitiere ich hier:

    Zur Einordnung: Mit jeder Chipsüte nehmen wir ein Vielfaches an Acrylamid auf im Vergleich zu wochenlangem Duschen mit einem Duschgel, das Polyquaternium 7 enthält. Außerdem gibt es für Polyquaternium-7 Grenzwerte, wie hoch der Stoff mit Acrylamid belastet sein darf. (Zitatende)

    Acrylamid ist seit einigen Jahren bekannt, es entsteht aus Stärke z. B. wenn es zu hoch erhitzt wird (z. B. bei Pommes über 175°), Weihnachtskeksen usw., wie knuspriger um so mehr (ist daher irgendwie natürlich und gab es schon immer, nur wusste man es vor 10 Jahren noch nicht).

    Die Zahlen haben nichts mit der Konzentration zu tun, es sind verschiedene Stoffe und haben daher auch unterschiedliche Eigenschaften. Polyquaternium-16 z. B. ist laut codecheck etwas besser (eingeschränkt empfehlenswert).

    Auch bei codecheck heißt es für Polyquaternium-7 nur weniger empfehlenswert (codecheck-Seite anklicken und den Inhaltsstoff eingeben), dann findet ihr auch gleich eine Liste wo es überall enthalten ist.

    Also keine Panik, jede Tüte Chips, jedes Blech Weihnachtskekse ist problematischer (und die spült man nicht wieder ab). Polyquanternium-Verbindungen haben auch einen Sinn, Acrylamid sollte man zwar meiden (ich bin dafür, dass sie auf der Packung von Chips und Co. angegeben werden - Keks-/Zwieback- usw. hersteller haben dank unterschiedlicher Rezepte auch unterschiedliche Werte und ich würde den mit dem geringsten Wert kaufen, aber ich werde deswegen zum heutigen Zeitpunkt kein Duschgel etc. wegwerfen). Nur nochmals zur Erinnerung: Zigaretten erhalten sehr viele krebserregende Stoffe (dazu radioaktive usw.), bei jeder Umarmung auch noch nach Stunden werden sie durch Schweiß z. B. weitergegeben.

    Ich werde auf jeden Fall nie (echte) Seife verwenden, auch wenn es das älteste Rezept ist, das wir kennen (gab es bereits bei den Sumerern in Keilschrift), es hat extreme Nachteile:

    mit Wasser bildet sich eine ziemlich alkalische Lösung, die den Säuremantel unserer Haut für ein paar Stunden zerstört, so dass Bakterien angreifen können (gesunde Haut erholt sich wieder nach ca. 2 Stunden, nur dann wasche ich meine Hände meist schon wieder)

    zudem:
    bildet mit hartem Wasser Kalkseife,
    bildet mit Säuren (z. B. unserem Schweiß) schwerlösliche Fettsäuren
    wenn man Wolle etc. damit wäscht, verfilzt sie.



  14. #54
    Forengöttin Avatar von moni0604
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    35.052

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Hellas ,

    ich hatte gehofft , dass Du hier noch erscheinst und uns Dein Wissen mitteilst. Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast , bin beruhigt

    Liebe Grüße von Moni

  15. #55
    Inventar Avatar von Hellas
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Süd-Südbaden
    Beiträge
    3.852
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Ergänzend:

    Ein Argument übrigens ist, warum Polyquaternium-7 weiterverwendet wird, laut Hersteller: "Die Kunden wünschen kein Silicon, aber deren (positive) Wirkung - gute Nasskämmbarkeit".

    Das ist ja das, was ich immer wieder schreibe, ein Name (Inhaltsstoff) wird herausgepickt, extrem niedergemacht, alle anderen, vielleicht viel problematischeren kennen die meisten nicht, der Kunde greift zu ihnen, weil er ersteres meiden will, es wird daher in Zukunft noch mehr verwendet. Ich erlebe das immer wieder bei Konservierungsstoffen, aber hier scheint es auch so zu sein.



  16. #56
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    42.472

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Hab ich das richtig verstanden, dass das Problem eher ist, dass Acrylamid als Verunreinigug in den Kosmetikprodukten vorkommt, in denen Polyquarternium-7 ist und eher das das Problem ist, weil Acylamid eventuell krebsergend ist.

    Anderes Problem: Durch die Benutzung von solchen Produkten kommt Acylamid ins Wasser und man nimmt es am Ende über das Trinkwasser wieder auf. Oder besteht die Gefahr nicht?
    Geändert von zauberwald (22.03.2012 um 20:51 Uhr)
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  17. #57
    Forengöttin Avatar von Bienchen61
    Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    8.980

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Hellas. Ich finde es immer unglaublich, wie schnell so eine Panik entsteht und wenn man bedenkt, dass es häufig Raucher/-innen sind, die so etwas unter die Leute bringen, dann denke ich mir schon meinen Teil dazu

    Also vielleicht mal
    Die Lebensspanne ist dieselbe, ob man sie lachend oder weinend verbringt.

  18. #58
    Fortgeschritten Avatar von Glouryiane
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    239

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Hellas Beitrag anzeigen
    Eigentlich habe ich gar keine Zeit heute, muss noch mind. 5 Stunden am Schreibtisch arbeiten, aber nachdem hier alle Panik kriegen, habe ich auch mal bei NDR nachgesehen (allerdings nicht den Film, die Zeit habe ich heute nicht), sondern zur Sendung:

    Klick

    den vorletzen Absatz zitiere ich hier:

    Zur Einordnung: Mit jeder Chipsüte nehmen wir ein Vielfaches an Acrylamid auf im Vergleich zu wochenlangem Duschen mit einem Duschgel, das Polyquaternium 7 enthält. Außerdem gibt es für Polyquaternium-7 Grenzwerte, wie hoch der Stoff mit Acrylamid belastet sein darf. (Zitatende)

    Acrylamid ist seit einigen Jahren bekannt, es entsteht aus Stärke z. B. wenn es zu hoch erhitzt wird (z. B. bei Pommes über 175°), Weihnachtskeksen usw., wie knuspriger um so mehr (ist daher irgendwie natürlich und gab es schon immer, nur wusste man es vor 10 Jahren noch nicht).

    Die Zahlen haben nichts mit der Konzentration zu tun, es sind verschiedene Stoffe und haben daher auch unterschiedliche Eigenschaften. Polyquaternium-16 z. B. ist laut codecheck etwas besser (eingeschränkt empfehlenswert).

    Auch bei codecheck heißt es für Polyquaternium-7 nur weniger empfehlenswert (codecheck-Seite anklicken und den Inhaltsstoff eingeben), dann findet ihr auch gleich eine Liste wo es überall enthalten ist.

    Also keine Panik, jede Tüte Chips, jedes Blech Weihnachtskekse ist problematischer (und die spült man nicht wieder ab). Polyquanternium-Verbindungen haben auch einen Sinn, Acrylamid sollte man zwar meiden (ich bin dafür, dass sie auf der Packung von Chips und Co. angegeben werden - Keks-/Zwieback- usw. hersteller haben dank unterschiedlicher Rezepte auch unterschiedliche Werte und ich würde den mit dem geringsten Wert kaufen, aber ich werde deswegen zum heutigen Zeitpunkt kein Duschgel etc. wegwerfen). Nur nochmals zur Erinnerung: Zigaretten erhalten sehr viele krebserregende Stoffe (dazu radioaktive usw.), bei jeder Umarmung auch noch nach Stunden werden sie durch Schweiß z. B. weitergegeben.

    Ich werde auf jeden Fall nie (echte) Seife verwenden, auch wenn es das älteste Rezept ist, das wir kennen (gab es bereits bei den Sumerern in Keilschrift), es hat extreme Nachteile:

    mit Wasser bildet sich eine ziemlich alkalische Lösung, die den Säuremantel unserer Haut für ein paar Stunden zerstört, so dass Bakterien angreifen können (gesunde Haut erholt sich wieder nach ca. 2 Stunden, nur dann wasche ich meine Hände meist schon wieder)

    zudem:
    bildet mit hartem Wasser Kalkseife,
    bildet mit Säuren (z. B. unserem Schweiß) schwerlösliche Fettsäuren
    wenn man Wolle etc. damit wäscht, verfilzt sie.
    Danke für Deine Mühe, sie relativiert unseren Müllberg aus dem Badezimmer gerade und lässt mich etwas aufatmen aber...

    ..für mich hat es einfach etwas grundsätzlich angestoßen.

    Ich hab diese Incis langsam alle satt( auch die in Chipstüten )
    Wenn ich als Verbraucher die Alternative habe, auf Produkte auszuweichen, die so ziemlich frei von all dem Mist sind, ist das ab heute eine Option...meine Option.
    Meine befleckten Handtücher waren ärgerlich, aber dieses Thema hat in mir nun ein Bewußtsein geschärft, und Triene nochmals Dank dafür und auch Orchidee lieben Dank und allen die mich hier lehren kritischer mit diesen Dingen umzugehen.
    ChK hat oft davon gesprochen, BD natürlich auch und viel machen wir ja alle schon, doch schau ich mich jetzt nach Herstellern um, die einfach auf ihre Fahne schreiben, diesem Mist auszuweichen.
    Und oft hörte ich Hersteller dieses Forum zitieren...was heisst, wir können Einfluß nehmen und das macht mich jetzt gerade echt fröhlich.
    For attractive lips, speak words of kindness.
    For lovely eyes, seek out the good in people.
    For a slim figure, share your food with the hungry.
    For beautiful hair, let a child run his or her fingers through it once a day. A.H.

  19. #59
    Inventar Avatar von Hellas
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Süd-Südbaden
    Beiträge
    3.852
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Hab ich das richtig verstanden, dass das Problem eher ist, dass Acrylamid in den Kosmetikprodukten vorkommt, in denen Polyquarternium-7 ist und eher das das Problem ist, weil Acylamid eventuell krebsergend ist.

    Ja, so verstehe ich die beiden Artikel, die ich jetzt gelesen habe. Acrylamid ist eine Verunreinigung die wohl bei der Herstellung von Polyquaternium mit entsteht (stand so in dem einen Artikel).

    Acrylamid ist mir seit 2003 als krebserregend bekannt, davor wussten es nur sehr wenige (seit Mitte der 90er Jahre gab es erste Hinweise).
    Polyquaternium dagegen sah ich bis jetzt als eher unproblematisch an, ich war daher erst über eure Kommentare überrascht. Es ist eine kationische Verbindung, wie sie auch in Weichspülern etc. vorkommt. Je nach Verbindung hilft es für Kämmbarkeit, weiches Gefühl usw., es bleibt eben oben auf dem Haar oder Haut genau wie Silicon u. a.



  20. #60
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    42.472

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Es gibt aber noch keine Nachweise dafür, dass Acylamid krebserregend ist. Hab gerade mal beim BFR nachgelesen. klick und klick, wobei es da um Acrylamid in Lebensmitteln geht.

    Hellas, super, dann hab ich es richtig verstanden.
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  21. #61
    Fortgeschritten Avatar von Glouryiane
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    239

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Hellas Beitrag anzeigen
    Ja, so verstehe ich die beiden Artikel, die ich jetzt gelesen habe. Acrylamid ist eine Verunreinigung die wohl bei der Herstellung von Polyquaternium mit entsteht (stand so in dem einen Artikel).

    Acrylamid ist mir seit 2003 als krebserregend bekannt, davor wussten es nur sehr wenige (seit Mitte der 90er Jahre gab es erste Hinweise).
    Polyquaternium dagegen sah ich bis jetzt als eher unproblematisch an, ich war daher erst über eure Kommentare überrascht. Es ist eine kationische Verbindung, wie sie auch in Weichspülern etc. vorkommt. Je nach Verbindung hilft es für Kämmbarkeit, weiches Gefühl usw., es bleibt eben oben auf dem Haar oder Haut genau wie Silicon u. a.
    Aber gibt es denn nicht Ausweichprodukte, die uns pflegen und die Umwelt, bzw uns nicht belasten, weil ihre Inhaltstoffe ökoöogisch unbedenklich sind? ( Weichspüler nehmen wir ja auch aus Umweltgründen schon Jahrzehnte nicht)
    Du musst ja jetzt eigentlich arbeiten, vielleicht findest Du die Tage mal Zeit einen Hinweis zu geben...liebeb dank auf jeden Fall

    Liebe Grüße Gloury
    For attractive lips, speak words of kindness.
    For lovely eyes, seek out the good in people.
    For a slim figure, share your food with the hungry.
    For beautiful hair, let a child run his or her fingers through it once a day. A.H.

  22. #62
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    42.472

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Ich denke, dass Silikone besser sind. Ich hab es so verstanden, dass Polyquaternium-7 als Ersatz für Silikone verwendet wird, weil es billiger ist.
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  23. #63
    Fortgeschritten Avatar von Glouryiane
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    239

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Ich mag Silikone nicht im Haar und wenn sie wasslöslich sind, dann ist es für die Umwelt sicher auch nicht so toll...gibt es Alternativen?
    For attractive lips, speak words of kindness.
    For lovely eyes, seek out the good in people.
    For a slim figure, share your food with the hungry.
    For beautiful hair, let a child run his or her fingers through it once a day. A.H.

  24. #64
    Agata
    Besucher

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass Silikone besser sind. Ich hab es so verstanden, dass Polyquaternium-7 als Ersatz für Silikone verwendet wird, weil es billiger ist.
    Dass es günstig ist, ist glaube ich nur ein reisserisches Argument. In meiner Sprühkur sind 4 Silikone und dieser P-7 Filmbildner zusätzlich. Denke nicht, dass sie das aus Kostengründen genommen haben, wenn sie eh schon die "teuren" Silikone nehmen ;)

    Reines "wird aus China importiert, Billigschund" Schockargument.

  25. #65
    Inventar Avatar von Hellas
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Süd-Südbaden
    Beiträge
    3.852
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Hab ich das richtig verstanden, dass das Problem eher ist, dass Acrylamid als Verunreinigug in den Kosmetikprodukten vorkommt, in denen Polyquarternium-7 ist und eher das das Problem ist, weil Acylamid eventuell krebsergend ist.

    Anderes Problem: Durch die Benutzung von solchen Produkten kommt Acylamid ins Wasser und man nimmt es am Ende über das Trinkwasser wieder auf. Oder besteht die Gefahr nicht?
    Zu deiner Ergänzung (die gab es vorher noch nicht, als ich dir antwortete ):
    Ja, alles gelangt ins Trinkwasser, aber es ist immer eine Frage der Konzentration, es gibt unendlich viel problematischere Stoffe in viel größerer Menge. Es stimmt aber, dass Kläranlagen manchmal Probleme haben (gilt aber für andere Stoffe mehr z. B. auch Medikamente, die mit dem Urin ausgeschieden werden oder gleich so in die Toilette gekippt werden).

    Zitat Zitat von Bienchen61 Beitrag anzeigen
    Hellas. Ich finde es immer unglaublich, wie schnell so eine Panik entsteht und wenn man bedenkt, dass es häufig Raucher/-innen sind, die so etwas unter die Leute bringen, dann denke ich mir schon meinen Teil dazu

    Also vielleicht mal
    Ich finde es gut, dass Triene es weitergegeben hat, nur so wird man aufmerksam (gilt für mich auch, werde mich weiter informieren). Aber es stimmt, ich war auch überrascht, wie anscheinend jeder ins Badezimmer gegangen ist, um nachzusehen - alleine bei codecheck sind ja 5000 Produkte (ich glaube, dass ist die Höchstzahl - es gibt also noch mehr) angeführt. Und codecheck erlebe ich als relativ streng.

    Zitat Zitat von Glouryiane Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Mühe, sie relativiert unseren Müllberg aus dem Badezimmer gerade und lässt mich etwas aufatmen aber...

    ..für mich hat es einfach etwas grundsätzlich angestoßen.

    Ich hab diese Incis langsam alle satt( auch die in Chipstüten )
    Wenn ich als Verbraucher die Alternative habe, auf Produkte auszuweichen, die so ziemlich frei von all dem Mist sind, ist das ab heute eine Option...meine Option.

    Meine befleckten Handtücher waren ärgerlich, aber dieses Thema hat in mir nun ein Bewußtsein geschärft, und Triene nochmals Dank dafür und auch Orchidee lieben Dank und allen die mich hier lehren kritischer mit diesen Dingen umzugehen.
    ChK hat oft davon gesprochen, BD natürlich auch und viel machen wir ja alle schon, doch schau ich mich jetzt nach Herstellern um, die einfach auf ihre Fahne schreiben, diesem Mist auszuweichen.
    Und oft hörte ich Hersteller dieses Forum zitieren...was heisst, wir können Einfluß nehmen und das macht mich jetzt gerade echt fröhlich.

    Möchtest du lieber keine INCIs? Ich bin froh, dass sie darauf stehen, möchte sogar noch mehr (z. B. eine Pflicht auf Acrylamidwerte, da wird seit Jahren darüber gestritten). Gerade wer eine Allergie hat, ist darauf angewiesen.

    Vielleicht aber zu Beruhigung: In Deutschland gibt es ziemlich strenge Gesetze, es gibt Grenzwerte usw., sie werden immer strenger. Man darf/kann alles gelassener sehen, wenn man möchte.

    Ich warne aber ausdrücklich davor, zu glauben, nur weil es Natur ist und ich die Begriffe kenne, ist es gut für mich und nur weil Chemie und langer Name ist es gefährlich. Sehr oft ist es gerade umgekehrt. Die chemische Industrie bemüht sich nicht nur um billige Stoffe, sondern auch um verträgliche (andere kann sie auf Dauer nicht verkaufen). Gerade auf natürliche Stoffe reagieren viele besonders allergisch. Und wenn BD vor Fluoriden warnt und im gleichen Atemzug erwähnt, dass sie mit Löchern in den Zähnen kämpft, denke ich mir meinen Teil. Nur zur Erinnerung: früher wurden die Menschen keine 40 Jahre alt (zumindest die meisten), mit 30 waren sie oft schon sehr krank und besaßen keine Zähne mehr, wir verlangen heute viel mehr von unserem Körper.
    Auch CK weiß zu wenig über Chemie, als das ich ihr alles glaube. Ich höre zu, lese nach, frage andere, die in diesem Bereich Bescheid wissen, weiß selbst einiges (ich habe ja Chemie studiert). Es gibt viele Themen, wo ich nicht Bescheid weiß, dann kümmere ich mich entweder nicht darum (mein Leben möchte ich auch leben und nicht nur sorgen) oder es ist mir doch wichtig und ich frage Leute, denen ich vertraue (die Bescheid wissen und nicht nur glauben). Aber jeder wie er will.



  26. #66
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    42.472

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Ja, stimmt, Hellas. Die Medikamente im Trinkwasser sind ein riesen Problem
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  27. #67
    Fortgeschritten Avatar von Glouryiane
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    239

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Hellas Beitrag anzeigen
    Zu deiner Ergänzung (die gab es vorher noch nicht, als ich dir antwortete ):
    Ja, alles gelangt ins Trinkwasser, aber es ist immer eine Frage der Konzentration, es gibt unendlich viel problematischere Stoffe in viel größerer Menge. Es stimmt aber, dass Kläranlagen manchmal Probleme haben (gilt aber für andere Stoffe mehr z. B. auch Medikamente, die mit dem Urin ausgeschieden werden oder gleich so in die Toilette gekippt werden).



    Ich finde es gut, dass Triene es weitergegeben hat, nur so wird man aufmerksam (gilt für mich auch, werde mich weiter informieren). Aber es stimmt, ich war auch überrascht, wie anscheinend jeder ins Badezimmer gegangen ist, um nachzusehen - alleine bei codecheck sind ja 5000 Produkte (ich glaube, dass ist die Höchstzahl - es gibt also noch mehr) angeführt. Und codecheck erlebe ich als relativ streng.




    Möchtest du lieber keine INCIs? Ich bin froh, dass sie darauf stehen, möchte sogar noch mehr (z. B. eine Pflicht auf Acrylamidwerte, da wird seit Jahren darüber gestritten). Gerade wer eine Allergie hat, ist darauf angewiesen.

    Vielleicht aber zu Beruhigung: In Deutschland gibt es ziemlich strenge Gesetze, es gibt Grenzwerte usw., sie werden immer strenger. Man darf/kann alles gelassener sehen, wenn man möchte.

    Ich warne aber ausdrücklich davor, zu glauben, nur weil es Natur ist und ich die Begriffe kenne, ist es gut für mich und nur weil Chemie und langer Name ist es gefährlich. Sehr oft ist es gerade umgekehrt. Die chemische Industrie bemüht sich nicht nur um billige Stoffe, sondern auch um verträgliche (andere kann sie auf Dauer nicht verkaufen). Gerade auf natürliche Stoffe reagieren viele besonders allergisch. Und wenn BD vor Fluoriden warnt und im gleichen Atemzug erwähnt, dass sie mit Löchern in den Zähnen kämpft, denke ich mir meinen Teil. Nur zur Erinnerung: früher wurden die Menschen keine 40 Jahre alt (zumindest die meisten), mit 30 waren sie oft schon sehr krank und besaßen keine Zähne mehr, wir verlangen heute viel mehr von unserem Körper.
    Auch CK weiß zu wenig über Chemie, als das ich ihr alles glaube. Ich höre zu, lese nach, frage andere, die in diesem Bereich Bescheid wissen, weiß selbst einiges (ich habe ja Chemie studiert). Es gibt viele Themen, wo ich nicht Bescheid weiß, dann kümmere ich mich entweder nicht darum (mein Leben möchte ich auch leben und nicht nur sorgen) oder es ist mir doch wichtig und ich frage Leute, denen ich vertraue (die Bescheid wissen und nicht nur glauben). Aber jeder wie er will.
    Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
    Ich hab diese Inhaltsstoffe satt, die in ihren Verbindungen oder auch einzeln umweltbelastend sind. Ob jetzt in Chisptüten oder Shampoos.
    Einmal im jahr laß ich mich mit Keksen vielleicht fröhlich drauf ein...darum geht es ja nicht...
    Aber die Summen, die über Jahrzehnte auf der Welt in die Meere fließen ect ect...das geht doch vielleicht schonender?
    Natürlich kommen aus der Natur auch unverträgliche Stoffe, Gifte usw.
    Darum hoffe ich ja auf studierte Menschen wie Dich, die aus all dem künstlichem und natürlichem das Beste für den Menschen zusammen stellen und die Umwelt im Blick haben...
    Wie findet man sich da zurecht?
    For attractive lips, speak words of kindness.
    For lovely eyes, seek out the good in people.
    For a slim figure, share your food with the hungry.
    For beautiful hair, let a child run his or her fingers through it once a day. A.H.

  28. #68
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    42.472

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Hellas, Acrylamid ist aber nicht für Allergien bekannt oder?

    Das mit den INCIs find ich auch wichtig. Gerade für Allergiker ist das total wichtig. Bei Lebensmitteln würde ich es mir auch noch ausführlicher wünschen.

    Kann ja jeder für sich entscheiden, was man benutzt und was nicht.

    Meine Haare sind ohne Silikone leider nicht zu bändigen. Ich wüsste jetzt nicht welche Alternative man da nutzen sollte.
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  29. #69
    Aufbrauch Modus! Avatar von olle_triene
    Registriert seit
    22.01.2007
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    41.316
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    ach neeee...von Bienchen hab ich jetzt auch nichts anderes erwartet

    ich will bzw wollte keine Panik machen,sondern Informieren
    ich für meinen Teil werde die Duschgels die ich habe noch verbrauchen und in Zukunft bei Neukauf drauf achten das dieses Zeuchs nicht drin ist.Muß letztendlich jeder für sich entscheiden!
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=10022&dateline=125761  6715
    vergeben und vergessen?Ich bin weder Jesus, noch hab ich Alzheimer!!

  30. #70
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    42.472

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Triene, ich seh gerade, das Du auch geschrieben hast, dass Silikone besser sind. Da atme ich jetzt auf.

    Ich sehe es wie Du, Informationen sind wichtig. Find es auch gut, dass Du uns hier informierst. Was man draus macht, muss jeder selber wissen

    Hab jetzt auch noch keine Inhaltsstoffe überprüft, aber werde ich noch machen und dann die Produkte nicht mehr kaufen, in denen diese Zeug drin ist. Ist ja nicht nötig, dass man es benutzt. Gibt ja Alternativen. Aber Panik hab ich jetzt erst mal nicht. Abwarten.
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  31. #71
    in statu quo Avatar von pailycat
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Bundesdorf
    Beiträge
    44.460

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Bienchen61 Beitrag anzeigen
    Hellas. Ich finde es immer unglaublich, wie schnell so eine Panik entsteht

    Bis dahin war ich bei dir

    und wenn man bedenkt, dass es häufig Raucher/-innen sind, die so etwas unter die Leute bringen, dann denke ich mir schon meinen Teil dazu

    Und ab da an nicht mehr Ausgerechnet jemand wie du, der hier seine Individualität überall verteilt

    Also vielleicht mal
    Belehrungen brauche ich dann weniger

    Wen jemand wie du, Bienchen, so sehr immer und immer und nochens wieder auf der selbstgefühlten Individualität rumreitet, sollte man womöglich auch anderen gegenüber mitunter etwas verständnisvoller werden und sein.

    Das ist nur meine Meinung dir gegenüber und bildet keine Grundlage für Auseinandersetzungen

    Ich verweise auf die GB
    "Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
    Ceterum censeo: Kontaktformulare sind doof!!! paily
    ---> ppp-TB "Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt

  32. #72
    Karibu Avatar von xompel
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.636

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    im duschgel fleur de passion von YR ist es auch....
    Liebe Grüße aus dem Norden
    ICH BESTELL NICHTS MEHR - VORSATZ doch gebrochen...

    xompel

  33. #73
    Experte
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    839

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Glouryiane Beitrag anzeigen
    Aber gibt es denn nicht Ausweichprodukte, die uns pflegen und die Umwelt, bzw uns nicht belasten, weil ihre Inhaltstoffe ökoöogisch unbedenklich sind? ( Weichspüler nehmen wir ja auch aus Umweltgründen schon Jahrzehnte nicht)
    Du musst ja jetzt eigentlich arbeiten, vielleicht findest Du die Tage mal Zeit einen Hinweis zu geben...liebeb dank auf jeden Fall

    Liebe Grüße Gloury
    Natürlich gibt es Ausweichprodukte, wenn du es generell etwas natürlicher oder ganz natürlich haben willst.
    Hier im Forum gibt es einen Maienfelser Naturkosmetik-Strang, da kannst du ja mal nachlesen, dann ist Weleda doch bestimmt auch eine gute Alternative, die eine und andere günstigere Naturkosmetik in den Läden wie Rossmann, dm oder Ähnlichen kann man bestimmt auch ganz unbedarft kaufen. Musst halt anfangs öfters die Inhaltsstoffe durchlesen, aber hast du bestimmt schnell raus.
    Auch bei der Bärbel Drexel finden sich sehr viele unbedenkliche Produkte wie du ja bestimmt weisst. Wie das mit den Duschgelen aussieht bei ihr weiss ich allerdings nicht, die kenne ich nicht, ich kenne nur die Shampoos, die mochte ich nicht, haben meine Haare immer so ausgetrocknet.

  34. #74
    ~~Alpen-Kasper~~ Avatar von Mona Lisa
    Registriert seit
    20.03.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    11.606

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Ich finde es auch richtig, dass Triene das hier reingestellt hat. Informationen sind immer wichtig - für den einen mehr, für den anderen weniger.
    Ich habe jetzt keine Panik bekommen da ich denke, dass das ganze Leben aus reinen Gefahren besteht .

    Aber ich bin froh, dass ich Dank Beautyjunkie.de und allen Informationen hier schon viel gelernt habe über Incis etc.
    Wenn ich bedenke, dass ich vor ein paar Jahren noch keinen blassen Schimmer hatte, was Incis überhaupt sind .
    "Schönheit schlummert nur...wenn man lacht, wird sie aufgeweckt!"

  35. #75
    Fortgeschritten Avatar von Glouryiane
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    239

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Dobendan Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es Ausweichprodukte, wenn du es generell etwas natürlicher oder ganz natürlich haben willst.
    Hier im Forum gibt es einen Maienfelser Naturkosmetik-Strang, da kannst du ja mal nachlesen, dann ist Weleda doch bestimmt auch eine gute Alternative, die eine und andere günstigere Naturkosmetik in den Läden wie Rossmann, dm oder Ähnlichen kann man bestimmt auch ganz unbedarft kaufen. Musst halt anfangs öfters die Inhaltsstoffe durchlesen, aber hast du bestimmt schnell raus.
    Auch bei der Bärbel Drexel finden sich sehr viele unbedenkliche Produkte wie du ja bestimmt weisst. Wie das mit den Duschgelen aussieht bei ihr weiss ich allerdings nicht, die kenne ich nicht, ich kenne nur die Shampoos, die mochte ich nicht, haben meine Haare immer so ausgetrocknet.
    Ja, Weleda mag ein Unternehmen sein, dass durch die Bank umweltschonende Inhaltsstoffe hat, B. Drexel sicher auch bei vielen Produkten..und ja...werde mich durch so einiges durchlesen müssen in der nächsten Zeit.
    Danke für die Tipps

    Liebe Grüße Gloury
    For attractive lips, speak words of kindness.
    For lovely eyes, seek out the good in people.
    For a slim figure, share your food with the hungry.
    For beautiful hair, let a child run his or her fingers through it once a day. A.H.

  36. #76
    Nachteule Avatar von Orchidee
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    10.917

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Mäusle Beitrag anzeigen
    Dieser Stoff dürfte doch dann in Produkten mit einem Ökotest Siegel oder einer Biomarke nicht enthalten sein, oder?

    Denn dann hätte ich in unserem Drogeriemarkt trotzdem noch ne riesen Auswahl an Shampoo u. Duschgels, weils dort mehrere Biomarken zu erschwinglichen Preisen gibt...

    Mäusle
    Hallo Mäusle, das hat nicht immer was zu sagen, manche Stoffe sind bio zugelassen, obwohl sie vielleicht Beschwerden verursachen können, wie z.B. das Carrageen in den Kapseln von BD.
    Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien
    Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham

  37. #77
    Nachteule Avatar von Orchidee
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    10.917

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Ja, stimmt, Hellas. Die Medikamente im Trinkwasser sind ein riesen Problem
    stimmt es dann auch wirklich, dass, wenn man Leitungswasser trinkt, der Busen evtl. wachsen kann, wegen den Hormonen in der Pille, die über den Urin ins Trinkwasser gelangen ??
    Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien
    Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham

  38. #78
    Experte
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    839

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Zitat Zitat von Orchidee Beitrag anzeigen
    stimmt es dann auch wirklich, dass, wenn man Leitungswasser trinkt, der Busen evtl. wachsen kann, wegen den Hormonen in der Pille, die über den Urin ins Trinkwasser gelangen ??
    Hallo Orchidee,

    meinst du Themen wie diese?
    http://www.spektrum.de/alias/endokri...ushalt/1120784

  39. #79
    Xaari
    Besucher

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    Es kommt natürlich entscheidet darauf an, wie solche Informationen weitergegeben werden und und mit welchem Wissenshintergrund so etwas geschieht.
    Die TE betont doch gebetsmühlenartig, dass ihr egal ist, was sie verwendet. Jetzt wird eine Sensationsmeldung auf Bildzeitungsniveau bei den umgehend panikartig verschreckten Damen verbreitet, dabei inhalieren hier Viele giftigste Nikotine und verpesten die Umwelt, obwohl inzwischen wirklich jeder begriffen haben sollte, wie schädlich das ist.

  40. #80
    Karibu Avatar von xompel
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.636

    AW: Achtung-Giftstoff in Duschgele !!!!!

    also ich habe zurzeit nur das o.g. duschgel von YR mit dem stoff, das brauche ich auf un bei den nächsten einkäufen achte ich drauf. und wenn dann doch mal P7 in einem Duschgel ist, weil man es geschenkt bekommt oder so, dann nehme ich es, es ist dann einea ausnahme.
    ich mach mich da jetzt nicht verrückt....
    Liebe Grüße aus dem Norden
    ICH BESTELL NICHTS MEHR - VORSATZ doch gebrochen...

    xompel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.