Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    ungeduldig... Avatar von Seiltänzerin
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    3.389
    Meine Laune...
    Confused

    (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Hallo ihr Lieben,

    ich ziehe bald von meiner 38 qm Altbauwohnung in eine 32 qm Dachgeschosswohnung (mit Dachschrägen also). Da ich natürlich ziemlich abgebrannt bin , meine kleine und süße Wohnung dennoch schön einrichten möchte, würde ich mich über Blogs und Seiten freuen, in denen es kreative Tipps für kleine Räume und Geldbeutel gibt.

    Ich meine mich zu erinnern, dass hier jemand mal eine süße Seite genannt hatte, auf der es viele Tipps zu diversen kleine (Studenten)Buden gab. Möbel kann ich so gut wie gar nicht neu besorgen. Es geht mehr um Ideen und Inspirationen, wie ich mit meinen vorhandenen Möbeln am besten einrichten könnte. Besonders problematisch sind Flur und Küche.

    Vielen Dank schon mal
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

    - Samuel Beckett -

  2. #2
    ...never a frown Avatar von GoldenBrown
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    1.078

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Hm... vielleicht helfen dir die beiden Blogs weiter?
    I'll take the bad as long as I remember the good

  3. #3
    ungeduldig... Avatar von Seiltänzerin
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    3.389
    Meine Laune...
    Confused

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Danke für die beiden blogs. Da sind schon viele tolle Inspirationen dabei. Ich freue mich auch über blogs für Studenten.... ich wurschtele ja leider im Niedrigpreissektor.
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

    - Samuel Beckett -

  4. #4
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Ich kann mit keinem Blog helfen, aber mit Erfahrungen Ausgangssituation war folgende: DG (32qm oder so) mit größtenteils Schrägen bis zum Boden. Flur winzigst, Schlafzimmer ebenfalls (zwar nur eine Schrägseite, aber dafür passte ein 1,40m Bett gerade so rein. Dann noch 2x Rast von Ikea weil sie nur 30cm tief sind und Ende). Wohnzimmer relativ groß, aber mit Küchenzeile drin und eben auch viel Schrägen.
    Zeitweise lebten wir dort mit 4 Wellensittichen, 2 Menschen und ganz kurze Zeit sogar 2 Kaninchen (die wurden dann zu meinen Eltern in "Urlaubspflege" gegeben).

    Unsere Lösung:
    Radikal ausmisten
    Platz hinter den Türen nutzen: Man kann oft nix hinstellen, aber sehr wohl Hängeregale an die Decke montieren. Die lagen preislich grad noch so drin (tlw. hatten wir diese Spielzeug-Netz-Dinger von Ikea)
    Platz unterm Bett nutzen
    Tote Ecken mit Brettern und Winkeln ausnutzen

    Ich trauer der Wohnung bis heute hinterher

  5. #5
    ...never a frown Avatar von GoldenBrown
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    1.078

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Also direkt studentische Blogs kenn ich nicht, aber vielleicht kannst du die Inspirationen studentisch umsetzen?
    Hieße bspw. bei ebay-Kleinanzeigen zu stöbern, ob wer was zu verschenken hat und es dann umzustreichen/zu bekleben/zurechtzusägen/whatever wie es dir gefällt. Dann fallen zumindest nur Kosten für Material an.

    Was Dorry empfiehlt kann ich auch nur unterschreiben, Menge der Sachen reduzieren und Regalboden z.B. über der Tür anbringen. Und mit Spiegeln kann man wenn günstig aufgestellt auch ein wenig schummeln bzgl. Raumgröße und Helligkeit.
    I'll take the bad as long as I remember the good

  6. #6
    Nimue
    Besucher

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Meine Tipps wären:
    • Weiss und helle Farben lassen alles grösser wirken
    • Schöne Schachteln kaufen, die als Aufbewahrung und Deko gleichzeitig dienen, schöne Tüten aus Papier oder festem Kunststoff zu Stauraum umfunktionieren
    • Wandaufhängungen aus Stoff sind super praktisch, und auch ein schönes Dekoelement
    • Auch bei Gebrauchsgegenständen so weit wie möglich auf Design und Farben achten
    • Gebrauchsgegenstände zu Deko umbenennen
    • Hocker sind praktische Ablageflächen und Sitzflächen zugleich
    • Mit Farben und/oder Wanddeko oder Teppichen Räume schaffen.
    • Postkarten sind eine billige und sehr studentische Wanddeko
    • Die schon vorhandenen Farben in die Einrichtung mit einbeziehen und durch einzelne Elemente vereinen, und nicht versuchen, der Wohnung ein Farbschema aufzupfropfen. Idealerweise sollten alle Farben in der Einrichtung ihren Raum haben, also z.B, ein Bild, in dem deine Lieblingsfarben dominieren, aber auch alle anderen Farben ein bisschen vorkommen, ein bunter Vorhang, dann wirken nämlich Dinge, die nicht ins Farbschema passen, besser integriert.


    Im grossen und ganzen eher ein Bottom-up-Approach statt Top-Down, wenn du verstehst was ich meine.

    Kreative Studibudgetblogs kenne ich leider nicht...

  7. #7
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Stichwort Aufbewahrung: Hol von Ikea. Das Ding haben wir 3x in unserer Wohnung:
    1x Heuaufbewahrung für die Kaninchen
    1x Sofadecken+weitere Kissen
    1x Schmutzwäschebehälter

  8. #8
    Nimue
    Besucher

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Koffer und leere Taschen, die man selten braucht, kann man auch zur Aufbewahrung brauchen, mit einem Tuch bedeckt kann man sie je nach dem auch als Ablage benutzen. Ist zwar etwas mühsam, wenn man dann mal verreist, aber da man ja dann nicht zu Hause ist, ist das nicht so tragisch

    Edit: Teppich und Kissen statt Sofa, Tisch und Stühle ich ess meistens auf dem Bett (Tagesdecke aus festem Stoff!) und mein Tisch ist ein billiger Ikea-Hocker
    Geändert von Nimue (22.03.2012 um 11:35 Uhr)

  9. #9
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    mein Tip: Sperrmüll.

    Termine notieren und gleich mal hin - du glaubst gar nicht, was die Leute wegwerfen!
    Ich mach mal die Tage ein Bild von meinem Wohnzimmer, das ist auch recht klein und seeehr günstig eingerichtet. bezahlt habe ich den Schreibtisch 10,- auf eBay und das Sofa für 100,- ebenfalls eBay (ich hab noch ein zweites für 20,- geschossen, aber meinen Dreisitzer mit Tigermuster MUSSTE ich einfach haben) und nochmal 10,- für zwei Regale. Schrank, kleiner Tisch und Sessel hab ich beim Sperrmüll gefunden, Sofatisch hat mir meine Mutter ihren ausrangierten geschenkt.

    und nein, es sieht nicht aus wie Müll. den kleinen Tisch hab ich mit blau gestreifter Folie beklebt, der dient als Ablage und Sitzmöbel. Die Sessel sind mit grünem Samt bespannt und nach einer Reinigung wie neu. Das Sofa hab ich auch gereinigt, jetzt strahlt das Tigermuster so richtig Nur der Schrank ist beim letzten Umzug etwas kaputtgegangen, da ist an den Seiten das Furnier abgeplatzt, aber der bekommt auch bald nen neuen Anstrich. Es sieht nicht aus wie im Möbelkatalog, aber irgendwie passt es zusammen, obwohl es nicht passt ich mags und es macht aus unserer kleinen Fachwerk-Bude echt was besonderes
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  10. #10
    Nimue
    Besucher

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Hihihi da muss ich gleich an diese Szene aus TBBT denken

  11. #11
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    nein, es sind keine Tiere in den Sesseln (ich hab gesehen, wie die aus einer Wohnung von einer älteren Frau getragen wurden, die in ein Heim gezogen ist (Nachbarin, kannte die) und hab sie mir gleich geschnappt, mit der Dampfente sauber gemacht und ich find sie toll
    (bitte an dieser Stelle vorstellen wie jemand von der Statur von Bernadette so einen Sessel in einen Kombi hieft)

    Leider kenne ich keinen Sheldon, dem ich erzählen könnte, dass ich nur gebrauchte Möbel hab
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  12. #12
    Nimue
    Besucher

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Zum Glück bin ich nicht Sheldon und hab nicht das geringste Problem mit gebrauchten Möbeln! Ich finde auch, dass (gute) Möbel durch Gebrauchsspuren und eine gewisse Alterspatina eher gewinnen als verlieren

    Und Fotos sind immer willkommen! Insbesondere von chaotischen zusammenbewürfelten low-budget Studibuden

    (Aber lustig finde ich die Folge trotzdem )

  13. #13
    ungeduldig... Avatar von Seiltänzerin
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    3.389
    Meine Laune...
    Confused

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Oh, wie lieb...so viele Ideen. Ich hoffe, ich kann hier den Thread zuschwafeln mit meinen Gedanken und Ideen. Und hoffe, dass ich sie einigermaßen umsetzen kann. Einiges wird sicherlich verschoben, da es mir erst später möglich sein wird. Ich will ja immer alles möglichst schon vor dem Einzug

    Ich bin seit zwei Jahren recht platzverwöhnt, deswegen fällt das umdenken schwer. Ich liege nachts immer im Bett, stelle mir die neue Wohnung vor und träume dann davon, wie ich meine Möbel umstelle und dekoriere Wenn ich schreibe, mein Budget ist klein, heißt das, dass ich 200 Euro im Minus bin Aber ich behalte ebay Kleinanzeigen und Co im Auge und habe dort auch vor 2 Wochen ein paar schöne Dinge gekauft.


    Golden Brown,

    die Idee mit dem Spiegel ist super. Ich würde wohl direkt neben meinem Bett einen anbringen, dann kann ich den Raum optisch vergrößern und habe auch etwas zum Tanzen üben.

    Dorry, die Wohnung hört sich gemütlich an. Ich mag ja so kleine Wohnungen auch und finde meine neue sehr süß, trotz der kleinen Größe. Mit radikal ausmisten, versuche ich es zwar, aber bin leider wenig erfolgreich. Mein Problem sind meine Bücher, ich KANN die einfach nicht weggeben. Und dann habe ich so viel Dekozeugs, wo viele Erinnerungen dranhängen Ich weiß, bin ein schwieriger Fall. Und nicht zuletzt ist da der Käfig mit meinen beiden Schweinchen. Meine Bücher habe ich auf ein riesiges Regal (von Fußboden bis Decke) und zwei normale Regale, in denen aber Dekozeugs steht, "beschränkt".
    Meine Wohnung ist so aufgeteilt: Man kommt rein in den Flur, links geht das Badezimmer ab, vorne die Küche (mit Fensterfrontchen :liebe), rechts das Wohn- und Schlafzimmer. Stauraum unter dem Bett werde ich ausnutzen, indem ich mir bei Ikea Bettkästen hole. Am liebsten würde ich nur süße, antike Holzmöbel benutzen, aber das mach ich irgendwann wenn ich reich und berühmt bin... .

    Hängeregale sind notiert

    Gerade in der Küche ist so gar kein Platz für Stauraum.
    Auch daran denke ich nicht direkt, da hier in meiner Altbauwohnung sowas den Tod der Wände (und vielleicht auch meinen) bedeuten würde. ^^

    Nimue,

    ich tendiere auch sehr dazu, Gebrauchsgegenstände zu Dekogegenständen zu machen oder umgekehrt. Vor einer Woche habe ich mir so einen großen, urigen Koffer auf dem Trödelmarkt gekauft. Den werde ich a) entweder als Nachttisch und Ablage benutzen und innen befüllen (nachdem ich den Geruch da herausbekommen habe...ist halt schon ein uraltes Teil mit Holz- und Metallbeschlägen) oder b) als Deko und Stauraum für meine Tanzklamotten und den Schmuck - quasi geöffnet lassen und dann mit meinem Gebimsel und Gebamsel behängen.

    Kistchen und Kästchen habe ich auch - finde ich sehr schön und praktisch.
    Mit Wanddeko habe ich so das gegenteilige Problem: zu viel! Ich sammele zwangahft Postkarten und Poster und Bilder und sowieso.

    Nimue, am meisten mache ich mir seit Tagen Gedanken um folgenden von dir genannten Punkt:

    Teppich und Kissen, statt Sofa, Tisch und Stühle.

    Denn obwohl ich eigentlich nen Esstisch habe und auch noch ein Sofa, findet mein ganzes Leben auf dem Bett statt. Auch wenn mein Freund da ist, hocken wir auf dem Bett und futtern. Mein Sofa habe ich von einer total lieben Nachbarin von mir und ich hänge irgendwie daran. Es steht in der momentanen Wohnung so, dass ich drauf liegen und direkt in den Himmel blicken kann. Das ist so toll.

    Davon abgesehen habe ich auch schon, wie ich ne gemütliche Sitzecke auf dem Boden in der Küche realisieren kann (ich will die nämlich zu einem Wohnraum und nicht nur Küche umfunktionieren). Dort gibt es Fliesen, es müsste also auch gut isoliert sein. Überlegung war: Irgendwas zum Isolieren, Teppich drauf und viele Kissen (von denen ich noch nicht so viele habe). ODER:

    Eine Holzpalette organisieren oder irgendwas anderes erhöhtes und das zur gemütlichen Liege umfunktionieren, so einen niedrigen Tisch rein und feddisch. Ich tendiere sehr dazu, weil ich es total toll fände. Das ganze dann mit Pflanzen gegen den "Küchennutzungsteil" abgrenzen

    Allerdings weiß ich nicht, wo meine Eltern sitzen sollten, wenn sie kommen, die kommen ja nie mehr da hoch, wenn die erst mal sitzen. Andererseits ist es auch Tradition im Iran, aufm Boden zu hocken.

    Da muss ich nachdenken. Hieße jedenfalls, dass meine Couch wegmüsste. Vielleicht kann ich die zu meinen Eltern oder in den Keller stellen....

    Danke auf jeden Fall für den Input, mein Hirn rattert
    Geändert von Seiltänzerin (26.03.2012 um 22:13 Uhr)
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

    - Samuel Beckett -

  14. #14
    ungeduldig... Avatar von Seiltänzerin
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    3.389
    Meine Laune...
    Confused

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Zu TBBT:
    Der Sessel war ja der Hammer. Der würde mir auch sehr gut gefallen. Das Rattenmaustierchen kann da meinetwegen drin bleiben.

    Zum Thema Sperrmüll: In Berlin gibt es so einen zentralen Termin leider nicht. Dafür gilt hier: Was im Haus nicht gebraucht wird, wird in den Flur gestellt, vielleicht braucht es jemand anderes. So habe ich , seit ich hier wohne, ein tolles Tischchen für Pflanzen, ein langes schmales Board als Raumteiler (fürs Bett), ein tolles Eckregal usw. gefunden.

    bärtige Lady, ich bin ein Fan von gebrauchten Dingen, die urig und gemütlich wirken. So sterile Räume sind so gar nichts für mich. Fachwerkhaus klingt super.

    Ich würd gern Fotos posten und hoffe, dass ich einigermaßen schnell mit dem Einrichten fertig bin. Das Problem ist, dass es so viel zu tun gibt (arbeitstechnisch) und ich hoffe, dass ich schnell was Wohnliches zaubern kann. Aber dann zeig ich es sicherlich.
    Geändert von Seiltänzerin (26.03.2012 um 22:12 Uhr)
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

    - Samuel Beckett -

  15. #15
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Statt Holzpalette fällt mir gerade spontan ein, dass man ein Podest bauen könnte wo man unten drunter noch Stauraum im Form von Schubladen einbauen könnte oder so.

  16. #16
    Fortgeschritten Avatar von Iraedia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    283
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    mein Tip: Sperrmüll.

    Termine notieren und gleich mal hin - du glaubst gar nicht, was die Leute wegwerfen!
    )

    Ich muss mal ganz kurz einwerfen:
    Die Idee an sich ist super- aber es gibt Orte (wie hier) da ist das aufgrund von Gemeinderegelung verboten.
    Wenn unsere hochgeliebten Dorfpolizisten hier jemanden dabei erwischen, gibt es eine dicke Strafzahlung und der betreffende Gegenstand bliebt natürlich da, wo er hingehört.

    Also vorher am besten mal umhören - oder seeeehr vorsichtig auf Schatzjagd gehen

  17. #17
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Zitat Zitat von Iraedia Beitrag anzeigen
    Ich muss mal ganz kurz einwerfen:
    Die Idee an sich ist super- aber es gibt Orte (wie hier) da ist das aufgrund von Gemeinderegelung verboten.
    Wenn unsere hochgeliebten Dorfpolizisten hier jemanden dabei erwischen, gibt es eine dicke Strafzahlung und der betreffende Gegenstand bliebt natürlich da, wo er hingehört.

    Also vorher am besten mal umhören - oder seeeehr vorsichtig auf Schatzjagd gehen
    oder fragen
    wenn man weißt wann wo ist, kann man schon Nachmittags hingehen und einfach die Leute fragen, die den Kram auf die Strasse stellen
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  18. #18
    Nimue
    Besucher

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Zitat Zitat von Dorry Beitrag anzeigen
    Statt Holzpalette fällt mir gerade spontan ein, dass man ein Podest bauen könnte wo man unten drunter noch Stauraum im Form von Schubladen einbauen könnte oder so.
    Das klingt gut!


    Es ist natürlich schon so, dass nicht alle es besonders toll und bequem finden, auf dem Boden zu sitzen... da ist halt die Frage, wie gastfreundlich man sein will - in meinem Falle wäre die Antwort "nicht besonders" Und dass man im Iran auch auf dem Boden sitzt, ist ein gutes Argument

    Je nach Platz kann man für Gäste ja noch den einen oder anderen Stuhl dazu stellen, die man bei Nichtgebrauch dann aus dem Weg räumen kann sieht halt ein bisschen improvisiert aus... die Wände würde ich evtl. auch mit Stoff bespannen und was dämmendes dazwischen, aber das kannst du dann nach und nach ergänzen.

  19. #19
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2012
    Beiträge
    1

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Ich lese immer ganz gerne so einen IKEA-"Hack" Blog. Dort gibt es schöne Anregungen, wie man seine bei IKEA gekauften Möbel mit anderen ergänzen oder umbauen kann um dann teilweise vollkommen neue Stücke zu erhalten - Einzelstücke :) Und die sind dann dementsprechend auch nicht teuer, etwas handwerkliches Geschick allerdings vorausgesetzt. Aber ein bisschen Heimwerken kann ja auch Spaß machen.

    Hier ist der Link: http://www.ikeahackers.net/
    Glaube es gibt mehrere dieser Blogs, auch auf Deutsch. Habe mal ganz kurz Google gefragt, diese Liste (ungeprüft!) kam bei raus: http://www.similarsitesearch.com/de/.../ikeahacker.de

    Grüße,

    Susi :)

  20. #20
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Ich hab meine Bücher jeweils so "kommodenhoch" gestapelt und an die Wand gelehnt, so spar ich sperrige Regale und es sieht sehr gemütlich aus. Kann man auch Raumteiler draus basteln. Und oben drauf dann ne kleine Lampe oder Kerze.
    Handtücher usw. lagere ich auch grade um unters Bett, mir fehlt nur noch so ein Stoffkasten für unters Bett-> ein Schrank weniger, hab auch nur 32qm.

    In meinen Spiegel (dieser für 7€ von Ikea) hab ich so Haken reingeschraubt in den Holzrahmen für Ketten und ein kleines Körbchen für Gesichtscreme usw. En Stuhl im Flur beherbergt Schuhe (er hat noch so eine Zwischenetage unter der Sitzfläche, ist ein altes DIng). Das ganze hab ich mit einer schönen Decke kaschiert. Also auf die Sitzfläche gelegt, aber eben drüberhängen lassen. Und einen Kleiderschrank hab ich auch nicht,. Habe in so eine Art Erker im Flur so kleine U-Regale gestellt. Also aus jeweils 3 Platten (30x30 cm im Baumarkt sägen lassen) immer ein eckiges U zusammengeschraubt (unten offen) und davon mehrere übereinander (das Dach des unteren ist der Boden für das nächste Regal). Sehr flexibel und man kann gut anbauen

    Auf dem Kühlschrank ist so ein kleines quadratisches Weinregal, da liegen Nudeln und Nutella usw. drin; die Speisekammer quasi.

    Ansonsten versuche ich auch praktisch mit schön zu verbinden. Hab auch einfach 2 schöne Ikeakisten übereinander mit einem kleinen Holzbrett und Tischlampe = Nachttisch und eben Aufbewahrung. Ich bin kein Freund massiver Möbel, dafür räume ich zu gerne um.

  21. #21
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    Auf dem Kühlschrank ist so ein kleines quadratisches Weinregal, da liegen Nudeln und Nutella usw. drin; die Speisekammer quasi.
    klingt gesund!
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  22. #22
    ungeduldig... Avatar von Seiltänzerin
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    3.389
    Meine Laune...
    Confused

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Dorry,

    gute Idee! Langfristig auf jeden Fall eine Option

    Nimue,

    ich bin eigentlich auch nicht die Gastfreundschaft in Person^^, zumal ich den Menschen, die ich einlade, zutraue, sich in so einer Ecke wohl zu fühlen.

    susila,

    ich stöber...und stöber. Vielen Dank. Meine Möbel sind auch eine bunte Mischung aus verschiedenen Dingen. Da hängen teilweise viele persönliche Erinnerungen dran und ich bin auch nicht scharf drauf, dass alle Möbel vom selben "Hersteller" sind.

    choquilla,

    wow, danke. Da sind echt super Ideen dabei und ich habe mir in meinem kleinen Notizheftchen (wo ich sofort, wenn mir was einfällt zur Einrichtung, meine Gedanken niederschreibe^^) einiges davon gleich notiert. Bücher stapeln finde ich auch nett - würde auch unter den Dachschrägen gehen. Konsequent durchziehen kann ich es nur leider nicht, da zu viele Bücher. Aber als Raumteiler... mit süßen Blümchen/Kerzen drauf für die Küche? Ist notiert! Das mit den U-Regalen ist auch eine gute Idee. Ich habe auch so einen merkwürdigen Winkel in meinem Flur, der so völlig sinnlos erscheint, den man aber sicherlich nutzen kann. Irgendwie

    Morgen hole ich zwei schöne Sachen ab, die ich bei ebay Kleinanzeigen erstanden habe: Triangelkissen (thailändisches Sitzkissen - so ein längliches schönes Sitzpolster mit asiatischen bzw. indischen Motiven). Ein rotes Sitzkissen habe ich hier noch in der alten Wohnung. Dazu ein strahlend roter Teppich Und ich habe noch sattlila Decken und Dekokissen. Ich liebe rot-lila als Kombi, auch wenn es vielleicht erst einmal unpassend klingt. Und die Küche ist sonst schneeweiß, da geht das.
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

    - Samuel Beckett -

  23. #23
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume



    finde, den Flur kann man auch immer sehr sinnvoll nutzen, so als Stauraum..........von Tür zu Tür (wenn die Möglichkeit besteht)....ein Regalboden anbringen.........ähnlich wie hier.......und hier hab ich auch noch eine Seite gefunden........

  24. #24
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Oh Mann, coralla, das sieht ja gemütlich aus

  25. #25
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    choquilla .........hab noch mal ein wenig gegoogelt klick und klick undklick

    edit: auch klasse
    Geändert von °coralla° (28.03.2012 um 21:04 Uhr)

  26. #26
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Das letzte find ich ganz klasse - das ist mal was anderes, die Wand ist frei und es sieht richtig luftig aus!
    Flüchtling 2. Generation

  27. #27
    Nimue
    Besucher

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Schöne Ideen!

  28. #28
    ungeduldig... Avatar von Seiltänzerin
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    3.389
    Meine Laune...
    Confused

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Coralle, die Links sehen genial aus Zu schade, dass ich nicht mehr im Altbau wohne, da könnte man sowas prima realisieren und zudem hätte man immer noch viel Platz. Ich finde, das sieht richtig cool aus, so mit einem Regal von "Tür zu Tür"... und man könnte ja noch so ein Hängepflänzchen runterbaumeln lassen. Den ersten Link finde ich auch klasse mit den integrierten Bücherregalen oben. Wenn ich irgendwann mal Geld hab....

    Sobald ich mich eingelebt habe, kaufe ich schöne Regalbretter und zimmere alle Ecken zu ^^

    Gestern habe ich noch ein paar nützliche und schöne Staumöglichkeiten gekauft. Einmal drei Tüten aus fester Paare (mittelgroß), 2 rote und eine weiße mit schwarzen Samtornamenten drauf. Für meine Strumpfhosen oder Stulpen/Mützen. Dann eine schön weinrote Box für die Küche (für Essen und Elektrogeräte) und dann, weil ich in der neuen Küche keine Schublade und somit auch keinen netten Platz für so ein Besteckdings habe, drei größere Blechdosen in dunkelgrün mit großformatigen weißen Lilien drauf (sehr groß aufgenommen, man sieht nur die Blattstrukturen). Da stecke ich mein Besteck dann rein

    bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich zudem einen dunkelpinkfarbenen Textilduschvorhang ergattert. Unbenutzt. Morgen Abend gehe ich noch meinen niedrigen Tisch für die Sitzecke abholen (so einen weißen LAck-Couchtisch von Ikea, den es bei e-Kleinanzeigen halb so teuer gab) und dann habe ich erst einmal die wesentlichen Dinge.

    Ich bin nächste Woche erstmal ein paar Tage weg bei meinen Eltern, aber danach versuch ich echt an Fotos zu denken....


    Ich muss hier alles ikeatechnische leerkaufen, da es in meiner neuen Stadt - man darf es gar nicht aussprechen - KEIN , Ikea gibt! Gestern habe ich nich hin- und hergeträumt, wie ich das am besten mit meinem sperrigen Meerschweinchenkäfig mache, den ich auf jeden Fall in den Flur stelle, auch wenn dann nur noch ich durch die Lücke durchgehen und ins Schlaf-/Wohnzimmer gelangen kann.^^ Ich dachte daran, so einen leichten, farbigen aber transparenten Vorhang anzubringen, den man so leicht vor den Käfig ziehen kann, damit nicht jeder Eintretende gleich von dem Monstrum mit den MOnsterchen drin erschlagen wird. Der aber luftdurchlässig genug ist, dass sie noch alles mitkriegen und sehen.
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

    - Samuel Beckett -

  29. #29
    BJ-Einsteiger Avatar von *Nana*
    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    170

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Das ist vielleicht noch nicht so aktuell (weil leider nicht so günstig ), aber meine Schweinchen wohnen in einem umgebauten Regal
    Ich finde das ganz praktisch, weil in den oberen Etagen Platz für das Futter und unten für die Unmengen an Heu ist.
    Es ist keine Kunst, die Welt zu erobern;
    wenn du kannst, erobre ein Herz!
    Saadî

  30. #30
    ungeduldig... Avatar von Seiltänzerin
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    3.389
    Meine Laune...
    Confused

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Nana, langfristig habe ich vor, denen einen Eigenbau zu machen und den von außen auch schön zu streichen.

    Hier mal mein Kofferungetüm (entweder geschlossen als Nachttisch oder offen, um ihn mit Schmuck und anderem netten Zeugs zu füllen und zu behängen)





    Hier die drei Pappkartontütchen für feinere Strümpfe und Strumüfhosen oder Stulpen:


    Und hier

    Schwarzes, metallbeschlagenes Kästchen zusammen mit einem schönen Ornamentbehältnis (davon habe ich zwei und sie passen zum schnörkeligen Badezimmerregal):

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

    - Samuel Beckett -

  31. #31
    Nimue
    Besucher

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Schön! Ich kann mir richtig vorstellen, wie's bei dir mal aussehen wird

  32. #32
    Mandelsüß
    Besucher

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Seiltänzerin, ich bin auch gespannt auf Bilder von dir - will mehr! Koffer und Co. sehen toll aus

    Die Idee mit den Tüten ist super, werde ich mir klauen Überlege schon so lange, wie ich solche Dinge sortieren kann, ohne IKEA Schubladentrennsysteme zu kaufen oder simple (langweilige) Schuhkartons zu verwenden.

  33. #33
    Nimue
    Besucher

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Schau mal das habe ich gerade gefunden.

  34. #34
    Mandelsüß
    Besucher

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Oh Nimue, das sieht so gemütlich aus

    Die Idee mit dem verregalten Flur (von coralla gepostet) ist auch so toll! Aber das geht bei uns leider nicht

  35. #35
    ungeduldig... Avatar von Seiltänzerin
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    3.389
    Meine Laune...
    Confused

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Ja, ich glaube auch, dass es schön wird. Muss es auch, weil ich mich in meiner Wohnung wohlfühlen kann, aber eine ganze Zeit brauchen werde, bis ich mich mit der neuen Stadt angefreundet habe... .

    Ich kaufe hier gerade die Trödelmärkte leer Heute habe ich einen Handspiegelrahmen (ohne Spiegel drin, so schnörkelig) und einen Bilderrahmen (alt und schnörkelig) für extremst kleines Geld erstanden. Die kommen bei mir an die Wand und in die Mitte hänge ich irgend etwas kleines nettes. Oder gar nichts, je nachdem.

    Lustigerweise habe ich mir in meiner Wohnung hier nie Gedanken über praktische und zugleich schöne Aufbewahrungen gemacht, einfach weil genug Platz da war (vor allem wegen der hohen Decken) und mein Badezimmer habe ich konsequent ignoriert, da dort sowieso so gut wie nichts Platz gefunden hat - typisches Altbau-Schlauchbad eben. Und ich habe mich immer sehr wohl hier gefühlt, weil hier alles so schon grungig mit Holzdielen und etwas abgerissen-gemütlich ist. In der neuen Wohnung werd ich mich echt bemühen. Zumal die Küche eben so gut wie keinen Stauraum bietet (es gibt einen Hängeschrank dort).

    Ebay-Kleinanzeigen in Berlin ist wirklich wie eine große nette Tauschbörse. Ich habe schon so viele Kleinigkeiten erworben. Und heute Abend kommt ein Typ vorbei, um meinen alten Küchentisch und meine Klappstühle mitzunehmen.

    Quitte,

    die Idee mit den Tüten habe ich von Nimue (hatte sie mir im ersten Antwortpost, glaub ich, gepostet). Da ist mir eingefallen, dass ich das mit den Tüten für so Kleinkrams gaaanz früher bei meinen Eltern auch mal hatte und habe es noch einmal aufgegriffen. Einen kleinen, aber feinen Fetisch für Kisten/Kästchen und Co. habe ich aufgrund diverser Schmuckkästchenmitbringsel aus dem Iran auch entwickelt. Es gibt ja auch total schöne "Schuhkartons" mit Aufdruck. Früher habe ich die auch mit schönem Papier umwickelt. Ich habe einfach unendlich viel Kleinkrams, von dem ich mich auch nicht so recht trennen mag. Da ist das super geeignet.

    Auf Trödelmärkten findet man eigentlich viele Kästchen, Blechdosen etc., die man gut verwenden kann.

    Nimue,

    das Bild ist soooooo schön Ich wünschte, ich hätte auch so einen Kamin, den man im Sommer zweckentfremden könnte. Das sieht spitze aus. Meinen Koffer benutze ich momentan auch als Ablage neben meinem Bett.^^
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

    - Samuel Beckett -

  36. #36
    Mandelsüß
    Besucher

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Zitat Zitat von Seiltänzerin Beitrag anzeigen

    Quitte,

    die Idee mit den Tüten habe ich von Nimue (hatte sie mir im ersten Antwortpost, glaub ich, gepostet). Da ist mir eingefallen, dass ich das mit den Tüten für so Kleinkrams gaaanz früher bei meinen Eltern auch mal hatte und habe es noch einmal aufgegriffen. Einen kleinen, aber feinen Fetisch für Kisten/Kästchen und Co. habe ich aufgrund diverser Schmuckkästchenmitbringsel aus dem Iran auch entwickelt. Es gibt ja auch total schöne "Schuhkartons" mit Aufdruck. Früher habe ich die auch mit schönem Papier umwickelt. Ich habe einfach unendlich viel Kleinkrams, von dem ich mich auch nicht so recht trennen mag. Da ist das super geeignet.
    Achso, sorry! Dann gilt das Klauen halt dir, Nimue

    Ich mag es sehr gern, wenn ganz verschiedene Boxen/Kisten/Kartons gemischt werden

  37. #37
    Nimue
    Besucher

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Ah, ich hab kein Copyright auf diese Idee ich habe hier ja auch sehr wenig Stauraum und hab irgendwann angefangen, schöne Papiertüten zur Aufbewahrung von meinem Strickzeug (bzw. Stash) zu nutzen. Bei mir sind es aber mehr solche, die ich beim Shopping mitbekommen habe. Ich habe eine in rosa für Pinkes, Rotes und Lila Garn, eine Blaue für blaues und grünes, eine silberne für Graues und Schwarzes, und eine, in der ich Garn aufbewahre, das nicht mir gehört. Und in den Papptüten habe ich Plastiktüten, in denen ich die Garne, äh, thematisch und farblich ordne

    Einige hängen einfach so (leer) an meinem Taschenständer, weil ich die Farben mag und es hübsch aussieht, es stehen auch welche aus Kunsstoff herum, in die ich das ganze rumliegende Chaos verstecken kann, wenn ich zu faul zum aufräumen bin - wenn sich Kleider, Strickzeug und Accessoires auf dem Bett zu Berge türmen und ich schlafen will, beispielsweise. Die räum ich dann aber von Zeit zu Zeit auch auf

  38. #38
    ungeduldig... Avatar von Seiltänzerin
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    3.389
    Meine Laune...
    Confused

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Ich bin irgendwie derzeit so fasziniert davon, wie man viel Zeug und Kleinkram komprimiert und schön darstellen kann. Dass es fast wie ein Gemälde oder eine Installation wirkt. Zum Beispiel suche ich noch - allerdings erst, wenn ich wirklich wieder Geld habe - einen schönen alten Spiegel mit weiträumigen Verschnörkelungen. Den hau ich an die Wand und in die Lücken der Verschnörkelungen stecke ich dann so Haken. Und an die Haken kommen meine Ketten, Armbänder etc.

    Früher, als ich mit meinem Ex zusammengelebt habe, habe ich eine Seite eines Pappkartons (Umzugskarton) abgetrennt, mit schwarzem Samt überzogen, den ich noch da hatte, und dort überall Haken reingeschlagen, um meinen Schmuck aufzuhängen. Den Karton habe ich dann als Aufsteller gefaltet, so dass man ihn in die Zimmerecke stellen konnte.

    Nimue, das mit den zum Garn farblich passenden Tüten ist auch schlau, dann weiß man direkt, was drin ist

    ...das von dir gepostete Bild erinnert mich auch noch an etwas. Ich war mal in Barcelona auf dem Friedhof und wir sind an einem Grab vorbeigekommen, dass komplett verwahrlost und vergammelt war. Inmitten dieser ganzen Spinnweben- und Staubschicht war ein uralter Bilderrahmen mit einem jungen spanischen Mann darauf. In einer Affekthandlung habe ich es mitgenommen. Jeder, dem ich davon erzähle, findet das total seltsam, teilweise kriminell, dass ich das Bild entwendet habe. Ich aber sehe es so, dass er offensichtlich jahrelang aus verschiedenen Gründen nicht besucht worden ist - warum auch immer. Hier bei mir hat er in meiner Ecke, zusammen mit anderen bedeutenden Dingen, seinen Platz.
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

    - Samuel Beckett -

  39. #39
    ungeduldig... Avatar von Seiltänzerin
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    3.389
    Meine Laune...
    Confused

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Hier die beiden neuen Sachen. Meine Brille liegt unbeabsichtigt da rum, aber da sie schon mal da lag, habe ich sie mit ins Foto genommen:

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

    - Samuel Beckett -

  40. #40
    Mandelsüß
    Besucher

    AW: (Kreative) Blogs gesucht: Einrichtung kleiner Räume

    Zitat Zitat von Nimue Beitrag anzeigen
    Ah, ich hab kein Copyright auf diese Idee
    Das hört sich alles sehr gemütlich an bei dir

    Zitat Zitat von Seiltänzerin Beitrag anzeigen
    Ich bin irgendwie derzeit so fasziniert davon, wie man viel Zeug und Kleinkram komprimiert und schön darstellen kann. Dass es fast wie ein Gemälde oder eine Installation wirkt.

    ...das von dir gepostete Bild erinnert mich auch noch an etwas. [...] Hier bei mir hat er in meiner Ecke, zusammen mit anderen bedeutenden Dingen, seinen Platz.
    Das denke ich mir auch immer. Ich selbst habe da nicht so ein Händchen für, aber hole mir sehr gern Inspiration zum nachtüdeln
    Ich habe auch irgendwo gelesen, dass dekorierte Stellen immer als Gesamtbild gestaltet werden sollen, weil das gemütlicher wirkt, als wenn man schöne Dinge einfach nur stumpf (am besten im gleichen Abstand voneinander ) aufstellt.

    Die Sache mit dem Foto finde ich auf den ersten Schreck spooky, aber es ist eigentlich eher romantisch (im ursprünglichen Sinne)

    Zitat Zitat von Seiltänzerin Beitrag anzeigen
    Hier die beiden neuen Sachen. Meine Brille liegt unbeabsichtigt da rum, aber da sie schon mal da lag, habe ich sie mit ins Foto genommen:

    Ist die Brille vom F-Mann Optiker? Ich habe die nämlich auch
    Deine Sachen sehen toll aus, Mensch, ich liebe diesen Stil Mag mehr davon!

    OT: Finde unsere Wohnung hier manchmal fast zu spießig (ich verweise noch einmal auf die in gleichen Abständen aufgestellten Dekoelemente ). Ich hätte gerne einen etwas mehr alternativen, shabby, romantischen, gemütlichen Stil. (Aber bitte nicht Shabby à la klick, das wäre mir schon wieder zu "clean" und ich finde es mittlerweile langweilig, weil's jeder so hat ; und bitte nicht nur Blümchenromantik, mag Blümchen, aber ich mag den Rosamunde Pilcher Stil nicht mehr so gern wieder früher ) Versteht man mich?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.