Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 13
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von Lili Style
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    400

    Wo gibt es richtig gute Lebensmittelfarben?

    Hallo zusammen

    Ich möchte für meinen Geburtstag einen Regenbogenkuchen backen und brauche dafür Lebensmittelfarben, die richtig knallen! Weiß jemand, welche Farben sich dafür eignen und wo es sie gibt? Online bestellen kommt leider nicht in Frage, da ich den Kuchen am Wochenende backen muss Aber ich habe alle gängigen Läden in der Nähe

    Danke!
    Lili

  2. #2
    zimtig Avatar von cinnamon_bun
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Luftschloss
    Beiträge
    2.391

    AW: Wo gibt es richtig gute Lebensmittelfarben?

    oh toll, ein regenbogen-kuchen da wird sich das geburtstagskind aber freuen!

    ich wollte mich auch mal an sowas versuchen und hab um relativ viel geld dieses viererpack lebensmittelfarbe in der backabteilung meines supermarkts gekauft. die einzelnen tübchen enthielten vielleicht gerade mal so viel lebensmittelfarbe wie ein parfumpröbchen und du kannst dir sicherlich vorstellen, wie gut der teig eingefärbt war

    gute lebensmittelfarbe hab ich letztendlich bei einem lebensmittelgroßhändler gefunden - gibt's soetwas vielleicht bei dir in der nähe?
    Sometimes I've believed as many as six impossible things before breakfast...

  3. #3
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Wo gibt es richtig gute Lebensmittelfarben?

    Kool-Aid (Pulver)? sollte es in größeren Märkten geben und das färbt wie sau (schmeckt aber vermutlich auch? )

    diese gemischten Päckchen sind glaub mehr für Zuckerguss gedacht, ist echt wenig
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  4. #4
    Fortgeschritten Avatar von Lili Style
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    400

    AW: Wo gibt es richtig gute Lebensmittelfarben?

    Ich hab Metro hier in der Nähe und könnte mir auch eine Karte leihen um mal zu schauen... Ansonsten habe ich auch von einem Küchenladen gelesen, der wohl richtig gute Lebensmittelfarben verkauft Dass die normalen für Zuckerguss nichts taugen habe ich schon im Rezept gelesen. Leider steht aber nicht drin, wo die anderen zu beziehen sind
    Kool-Aid wäre auch ne gute Idee, aber ich befürchte wenn das einen Eigengeschmack hat dann ist die Gefahr groß dass der Kuchen hinterher nicht mehr schmeckt... Und ich bin auch kein Backgenie, also lieber keine Experimente

  5. #5
    sane inside insanity Avatar von Aromatisch
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    DickesB an der Spree
    Beiträge
    11.225

    AW: Wo gibt es richtig gute Lebensmittelfarben?

    Die üblichen Verdächtigen, also den normalen Einzelhandel kannst du vergessen. Sorry. Ich habe auch schon einen Regenbogenkuchen gebacken und dafür Pulverfarben (Edeka) benutzt.
    Diese (in der Ecke sieht man den grünen Testpfannkuchen und blauen Teig):


    Das Ergebnis war farblich ok - aber nicht knallig oder so toll brilliant wie die Amifarben das hinkriegen. Hier mein Kuchen; ich gehe davon aus, dass das Foto nachbearbeitet wurde, es kommt aber hin:


    Dafür habe ich aber echt alle Lebensmittelfarben, die ich kriegen konnte ausprobiert (mit Pfannkuchenteig halt). Sie schmecken nicht. Besonders widerlich waren die Flüssigfarben aus dem Perfetto. Fies nach Chemie!! Unessbar.
    Diese waren am schlimmsten, die habe ich zurück gegeben, weil sie auch noch teuer waren:


    Wenn du einen Teig machst, der selbst viel Eigengeschmack hat, könnte es vielleicht klappen... aber ich hab den Chemiegeschmack nicht raus gekriegt. Bei den Pulverfarben war es am wenigsten merklich, aber ich würde es nicht wieder machen. Geschmacksneutral sind diese kleinen Tuben (von Schwartau, bei den Backsachen), aber davon braucht man hunderte, um farblich was zu stemmen.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

    Margaret Cho

  6. #6
    Fortgeschritten Avatar von Lili Style
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    400

    AW: Wo gibt es richtig gute Lebensmittelfarben?

    Zitat Zitat von Aromatisch Beitrag anzeigen
    Die üblichen Verdächtigen, also den normalen Einzelhandel kannst du vergessen. Sorry. Ich habe auch schon einen Regenbogenkuchen gebacken und dafür Pulverfarben (Edeka) benutzt.
    Diese (in der Ecke sieht man den grünen Testpfannkuchen und blauen Teig):


    Das Ergebnis war farblich ok - aber nicht knallig oder so toll brilliant wie die Amifarben das hinkriegen. Hier mein Kuchen; ich gehe davon aus, dass das Foto nachbearbeitet wurde, es kommt aber hin:


    Dafür habe ich aber echt alle Lebensmittelfarben, die ich kriegen konnte ausprobiert (mit Pfannkuchenteig halt). Sie schmecken nicht. Besonders widerlich waren die Flüssigfarben aus dem Perfetto. Fies nach Chemie!! Unessbar.
    Diese waren am schlimmsten, die habe ich zurück gegeben, weil sie auch noch teuer waren:


    Wenn du einen Teig machst, der selbst viel Eigengeschmack hat, könnte es vielleicht klappen... aber ich hab den Chemiegeschmack nicht raus gekriegt. Bei den Pulverfarben war es am wenigsten merklich, aber ich würde es nicht wieder machen. Geschmacksneutral sind diese kleinen Tuben (von Schwartau, bei den Backsachen), aber davon braucht man hunderte, um farblich was zu stemmen.
    Hey, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe mir jetzt Lebensmittelfarben aus der Apotheke bestellt, die kann ich mir gleich mal angucken... Und wenn die nix sind dann nehme ich die vom Edeka, die du auch hattest. Die habe ich auch gesehen, dachte aber die sind evtl. zu lasch. Sieht ja aber ganz okay aus. Das mit dem Geschmack hört sich ja echt doof an... Naja, hat aber auch was gutes, dann isst man wenigstens nicht so viel davon, haha Wenn er ganz scheisse ist dann essen wir halt den anderen Kuchen und es gibt nie wieder Regenbogenkuchen! Oder nur aus Plastik zum Angucken

  7. #7
    Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    1.131

    AW: Wo gibt es richtig gute Lebensmittelfarben?

    Nee nee nee... also ich backe schon seit Jahren mit DEN Farben überhaupt: Die billigen Ostereitabletten. Das ist Lebensmittelfarbe mit ein bisschen Lactose zum Strecken. Die Tabletten mörsere ich und löse es in möglichst wenig Flüssigkeit (milch oder wasser), dann verwende ich das Zeug. Lässt sich jahrelang lagern, super zu dosieren, hohe Farbbrillianz. Diese ganzen Flüssigkeiten sind immer viel zu niedrig konzentriert und schimmeln in eins weg.
    Mikroben sind Freunde!

  8. #8
    kontext
    Besucher

    AW: Wo gibt es richtig gute Lebensmittelfarben?

    CrystalMercury, na das ist ja mal ein genialer Tipp.

    Fuer die, die da aehnlich unbewandert sind wie ich und grad mal bis Cochenille zaehlen koennen, hier ist mal eine Auflistung von Lebensmittelfarbstoffen, bei der auch die Zielfarbe angegeben ist: http://wiki.naturseife.com/index.php...nsmittelfarben

  9. #9
    Fortgeschritten Avatar von Lili Style
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    400

    AW: Wo gibt es richtig gute Lebensmittelfarben?

    Eierfarben? Und um die bin ich ohne Ende rumgeschlichen und dachte die wären sicher nichts zum Backen Coole Idee.

    Es hat aber auch so gut geklappt, ich habe die Pulverfarben (Crazy Colors) genommen die auch Aromatisch (s.o.) benutzt hat... Einmal den Sechserpack und dann noch Blau und Rot einzeln zum Verstärken der Farbe. Hat man auch gar nicht rausgeschmeckt, und der Kuchen sah super aus (und hat auch super gut geschmeckt!)!

    Wer mal gucken möchte, ich hab Fotos in nem Blogpost (ganz unten im Post): http://www.relatablestyle.com/2012/0...portantly.html

  10. #10
    kontext
    Besucher

    AW: Wo gibt es richtig gute Lebensmittelfarben?

    Poah, heftig! Das sieht ja aus wie aus dem Kochbuch, schöne Bilder und tolles Ergebnis. Glückwunsch!

  11. #11
    Allwissend
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.046

    AW: Wo gibt es richtig gute Lebensmittelfarben?

    Der Kuchen ist ja super gelungen Lily Style! Und herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag! (Und ich hätte dich 10 Jahre jünger geschätzt )

    Ich hol mir im Asia-Laden immer Lebensmittelfarbe von "Schani" (ist glaub ich arabisch..) Leider gibts da nur Rot, Gelb, Orange und Grün. Aber die Farbe knallt schon bei ganz, ganz wenig von dem Pulver

  12. #12
    kontext
    Besucher

    AW: Wo gibt es richtig gute Lebensmittelfarben?

    (Und ich hätte dich 10 Jahre jünger geschätzt )
    Ich auch! Hab mich richtig erschreckt, dass du eher in meinem Alter bist, und erstmal misstrauisch in den Spiegel geguckt.

  13. #13
    Fortgeschritten Avatar von Lili Style
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    400

    AW: Wo gibt es richtig gute Lebensmittelfarben?

    Vielen Dank 10 Jahre jünger? Das hört man doch gern

    Der Kuchen war eigentlich total einfach (und wir können gar nicht gut backen), und während wir ihn gemacht haben sah er auch echt gar nicht gut aus ^^ Das Rezept ist für eine 18cm-Springform und wir hatten nur eine 26er, also wurden die einzelnen Schichten sehr flach. Das hatte zum einen den Vorteil, dass sie im Ofen schon nach 7 Minuten jeweils fertig waren, sah aber auch echt sehr zweifelhaft aus zunächst, mehr so wie Pfannkuchen Darum haben wir uns auch sehr gefreut dass es dann doch noch so gut geworden ist!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.