Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
  1. #121
    hon_ey3
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Zitat Zitat von Baileysbabe Beitrag anzeigen
    Gilt für Eisen genauso. Bevor ich vegetarisch wurde, hatte ich Eisenmangel. Mit der vegetarischen Ernährug nicht mehr. Das mag auch daran liegen, dass ich viel bewusster konsumiere. Aber wie gesagt bei Eisenmangel sollte man so oder so mit Tabletten unterstützen und sich nicht nur auf die Nahrung verlassen.
    Zum Thema Tabletten wiederspreche ich. Ich hatte Eisenmangel. Der Arzt hat zu mir gesagt ich sollte Tabletten nehmen habe ihn aber davon überzeugt dass ich es erst mal nur mit der Ernährung versuchen möchte da ich von Tabletten gar nichts halte. Tja ich kaufte mir ein Buch mit eisenreichen Rezepten. Habs aber dann doch nicht durchgezogen. Es sind ein paar Monate vergangen und ich hab in der Zeit viel Fleisch gegessen und voila als ich wieder mal zum Arzt ging war mein Eisenmangel weg. Also von wegen man braucht Tabletten. Und nur als Anmerkung ich hatte sehr schlimmen Eisenmangel. Meine Vorräte waren nämlich auch schon fast aufgebraucht. Aber ja ich hab keine Tabletten benötigt und Fleisch hat gut getan ;)

  2. #122
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Bei schlimmem Eisenmangel lass ich mir nur Infusionen geben - als Tip, geht schnell, macht keine Magen-Darm-Zipperlein und es geht einem rasch besser.

    Ich ess nämlich viel Fleisch und hab immer Probleme damit - nochmehr kann ich nicht essen, ohne nen zweiten Magen anzuschaffen

  3. #123
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Na ok, Windsbraut, dann war ich wohl bloß egozentrisch
    Jetzt will ich auch wieder lieb sein

    Also für alle Veggies hab ich als Tipp vermehrt Vollkorn und Hülsenfrüchte zu essen, seitdem sind meine Werte viel besser.

    Ich hab auch irgendwo im Hinterkopf, das in Bezug auf Eisenmangel Infusionen besser wirken sollen als Tabletten, meine, da irgendwann mal einen Artikel gelesen zu haben, heute abend such ich den vielleicht mal raus, aber jetzt muss ich leeeernen

  4. #124
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung



    Also eine BJ im Forum, ich weiss den Namen nimmer, das war in dem Eisenthread, hat sich den Eisenwert mit konsequenter Ernährung auch hochgepusht - aber das war schon ne respektable Leistung, da fehlt mir dann Geduld und Konsequenz.

    (und keine Lust, da ich eh schon Magen/Darm-Murks hab und der von Eisentabletten schlechter wird )

  5. #125
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Ich lehne jegliche Form von künstlichen Vitaminen und Mineralstoffen strikt ab! Diese Vitamin- und Mineralstoffpillen stehen nämlich im Verdacht, gesundheitsschädigend zu sein und verhalten sich im Körper ganz anders als die natürlichen Vitalstoffe. Ausserdem schmecken diese Pillen und Pülverchen wirklich zum

    Ich komme zurück zum Thema: Bin ja sehr neu in diesem Forum. Zum ersten Mal sehe ich Intoleranz Veggie vs Omni und wundere mich weil ich im "echten Leben" noch nie von einem Vegetarier blöd angemacht wurde, weil ich gerne Fleisch esse.

    Das Einzige, was ich erlebt hab, war eher das Gegenteil: Dass manche Fleischesser hinter vorgehaltener Hand sagten, Veggies hätten "einen an der Klatsche" oder "diese Ökofuzzies".

    Mehr aber auch nicht.

    Ist nicht jedem seine Sache, was er isst und was nicht?

  6. #126
    Forenkönigin Avatar von sasameyuki
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    4.526

    AW: Gesunde Ernährung

    Zitat Zitat von Baileysbabe Beitrag anzeigen
    Ich hab vor langer Zeit mal eine Dokumentation über Lebensmittel&Ernährung gesehen. Leider weiß ich nicht mehr wie diese heißt. Allerdings kann ich mich noch erinnern, dass der Reporter ein eher ärmliches Dorf in Indien besucht hat und die Menschen dort nicht wussten, was die Krankheit Krebs ist, da sie in den ärmlichen Gebieten von Indien sich vorwiegend pflanzlich ernähren und dadurch kein Krebsrisiko aufweisen.
    Sorry, aber das ist so falsch, dass es weh tut. Natürlich kennen Menschen in super armen Regionen der Welt keinen Krebs, völlig wurscht, ob sie Fleisch essen oder nicht. Sie kennen keinen Krebs, weil sie ihn nicht diagnostizieren können, nicht, weil es ihn nicht gäbe. Natürlich sterben auch Leute in Entwicklungsländern an Krebs, nur wissen sie es nicht. Es geht ihnen schlecht und irgendwann sterben sie halt. Ende. Oder meinst Du, das arme indische Dorf hat irgendwo ein CT rumstehen? Glaubst Du, wenn da einer stirbt, macht irgendwer eine Autopsie und guckt nach, woran der gestorben ist?

    Die Menschen in Europa wussten zu Zeiten des schwarzen Todes auch nichts über das Bakterium Yersinia pestis, zu Millionen dran gestorben sind sie trotzdem.

    Das macht mich immer völlig fertig. Immer wieder schmeissen hier Leute mit Zahlen über Krankheiten um sich, ohne zu verstehen, dass es einen himmelweiten Unterschied gibt zwischen der Anzahl der Diagnosen und der Anzahl der tatsächlichen Fälle. Natürlich nehmen in den Industrieländern die Zahlen von fast allen (außer von solchen, die durch Armut entstehen) Krankheiten zu, weil die Diagnostik besser wird und nicht unbedingt, weil die Zahl der Fälle zunimmt!

    Man. Jetzt muss ich erstmal essen, nach diesem Stress.

    "Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein."
    Kurt Tucholsky

  7. #127
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Stooopp liebe Eva, nicht das wieder Ich dachte die Vegetarier-Meinung zu dem Thema hätte ich oben schno ausführlich dargelegt

    P.S.: Ich hab beides schon im echten Leben erlebt

    Edit: Sasameyuki, toller Beitrag. Hinzufügen könnte man noch, dass viele Krebsarten tendenziell in Lebensaltern entstehen, die die durchschnittliche Lebenserwartung in Entwicklungsländern ohnehin überschreiten.
    Geändert von Rotkehlchen (16.03.2012 um 18:09 Uhr)

  8. #128
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Natürlich ist natürlich besser Geht aber nicht immer.
    Allein Vitamin D - krieg ich ein halbes Jahr lang nicht ohne Zufuhr von außen. Und die Mengen, die ich essen müsste, schafft mein Magen nicht.

    Aber für den Sommer hab ich vor, auch mal ins Freie zu gehen zum Auftanken.

  9. #129
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Windsbraut, ja, hab gerade gelesen, dass du auch so "tollen" Eisenmangel hast wie ich. Ich komm mit "nur" Fleisch essen gut hin. Esse halt öfert als andere rotes Fleisch.

    Hatte kürzlich kein Fleisch mehr da und war zu faul zum einkaufen. Die Quittung bekam ich umgehend: Atemnot, Herzrasen, Aphten, Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, fast umgekippt.

    Ich schrieb nicht nur zum Spass, dass mir eine veg. Ernährung nicht sehr gut bekommt.

  10. #130
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Bei mir sickert vermutlich viel durch, weil ich bis vor kurzem immer Durchmarsch hatte... wie ich herausgefunden habe von VK, Getreide und da v.a. Weizen. Wenn ich das weglasse isses gut. Naja ..Fruchtzucker ist auch pöhse bei mir. Vegetarisch käm ich da auch net weit.

  11. #131
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen
    Bei mir sickert vermutlich viel durch, weil ich bis vor kurzem immer Durchmarsch hatte... wie ich herausgefunden habe von VK, Getreide und da v.a. Weizen. Wenn ich das weglasse isses gut. Naja ..Fruchtzucker ist auch pöhse bei mir. Vegetarisch käm ich da auch net weit.
    Hast du dich auf Sprue / Zöliakie schon testen lassen? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit VK, Getreide & Co., hab mich testen lassen, glücklicherweise negativ, aber überempfindlich auf sowas. Krieg immer Bauchweh, Blähungen, Völlegefühl von Getreideprodukten.

    Habe ausserdem gelesen, dass VK ein böser Eisenräuber ist. Durch die negativ geladenen Phosphatgruppen binden VK-Produkte im Darm das Eisen an sich und behindern die Aufnahme.

    Zu mir sind Milchprodukte (Lactose) und Getreideprodukte ganz böse!

  12. #132
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Ist ja nicht nur das Gluten, daß Getreide (für manche) so schlecht verträglich macht...das gleiche gilt für Milch/Laktose.


    http://www.swr.de/odysso/-/id=104689...pls/index.html

  13. #133
    Forengöttin Avatar von casiopeia
    Registriert seit
    25.06.2005
    Beiträge
    7.838
    Meine Laune...
    Blah

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Ich esse seit 20 Jahren kein Fleisch. Rechtfertigen? Hab ich mich nie müssen. Es ist anderen, wenn ich deingeladen bin, eher peinlich, wenn es nur Beilagen für mich gibt. Das ist für mich ok. Ersatzgedöns kauf ich nicht. Schwiemu kauft mir da immer was, weil sie meint, ich hätte dann kein vollwertiges Essen.
    Was mir nur zu schaffen macht, ist das meinem Freund es total egal ist, was er isst. Wenn ich Bio Fleisch kaufe, schmeckt es ihm nicht (wohl auch aus Prinzip). Ich kaufe weitestgend Bio und er meckert, das sei so teuer.
    Tierhaltung, Gifte, ... ind ihm egal. Er ist eher von mir genervt.

  14. #134
    sane inside insanity Avatar von Aromatisch
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    DickesB an der Spree
    Beiträge
    11.225

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Ich würde gerne das Argument der Arbeitnehmer/Arbeitgeber, die in der Fleischindustrie arbeiten und ohne Fleischkonsum alle stempeln gehen müssten, aufgreifen. Das macht für mich ungefähr soviel Sinn, als würde man sagen: Weltfrieden? Nein danke, die armen Leute, die in der Rüstungsindustrie arbeiten... das geht doch nicht!

    Natürlich würde dann der Konsum anderer Lebensmittel steigen und dort entsprechend wieder neue Arbeitsplätze entstehen. Aber ganz abgesehen davon kann das doch nun wirklich kein Argument sein!

    In der Sache bin ich total pro Fleischkonsum - ordentliche Haltung etc. vorausgesetzt. Da bin ich auch durchaus latent missionarisch veranlagt, wie grundsätzlich, wenn mir was am Herzen liegt. Nervige Angewohnheit, aber Ignoranz ist ja auch kein sympathischer Charakterzug, insofern bin ich da mit mir im Reinen. Aber ich esse kein Fleisch, um irgendwelche Arbeitsplätze zu erhalten.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

    Margaret Cho

  15. #135
    BJ-Einsteiger Avatar von Roxana
    Registriert seit
    16.10.2010
    Beiträge
    123

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Zitat Zitat von Aromatisch Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne das Argument der Arbeitnehmer/Arbeitgeber, die in der Fleischindustrie arbeiten und ohne Fleischkonsum alle stempeln gehen müssten, aufgreifen. Das macht für mich ungefähr soviel Sinn, als würde man sagen: Weltfrieden? Nein danke, die armen Leute, die in der Rüstungsindustrie arbeiten... das geht doch nicht!

    Natürlich würde dann der Konsum anderer Lebensmittel steigen und dort entsprechend wieder neue Arbeitsplätze entstehen. Aber ganz abgesehen davon kann das doch nun wirklich kein Argument sein!

    In der Sache bin ich total pro Fleischkonsum - ordentliche Haltung etc. vorausgesetzt. Da bin ich auch durchaus latent missionarisch veranlagt, wie grundsätzlich, wenn mir was am Herzen liegt. Nervige Angewohnheit, aber Ignoranz ist ja auch kein sympathischer Charakterzug, insofern bin ich da mit mir im Reinen. Aber ich esse kein Fleisch, um irgendwelche Arbeitsplätze zu erhalten.
    Danke, daß du auf dieses absurde Argument eingegangen bist. Sehe ich genau so.

  16. #136
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Zitat Zitat von casiopeia Beitrag anzeigen
    Was mir nur zu schaffen macht, ist das meinem Freund es total egal ist, was er isst. Wenn ich Bio Fleisch kaufe, schmeckt es ihm nicht (wohl auch aus Prinzip). Ich kaufe weitestgend Bio und er meckert, das sei so teuer.
    Tierhaltung, Gifte, ... ind ihm egal. Er ist eher von mir genervt.
    So ist es bei meinem Freund auch. Bio isst er aus Prinzip nicht. Er könnte auch jeden Tag Fertigprodukte essen, dass ist ihm egal. Genauso wie das Hackfleisch von Aldi für 99 Cent.

    Ich esse seit 11 Jahren vegetarisch. Ich muss aber auch sagen, dass ich eher erlebt hab, dass man als Veggie doof angemacht wird als umgekehrt. Ich will niemanden missionieren, deshalb ist es nicht so schlimm. Aber besonders von Männern kommt dann oft "Oh Gott, du bist Vegetarier? Was isst du dann überhaupt so?" Für viele ist leider noch nicht klar, dass man ohne Fleisch gesund sein kann und nicht nur Beilagen isst.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  17. #137
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Zitat Zitat von EvaEva888 Beitrag anzeigen
    Hast du dich auf Sprue / Zöliakie schon testen lassen?
    Alle Spiegelungen, die man sich da denken kann Nö Nix.

    Aber es kam auch keine Lactose-Intoleranz raus, obwohl ich sie habe.

    Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit VK, Getreide & Co., hab mich testen lassen, glücklicherweise negativ, aber überempfindlich auf sowas. Krieg immer Bauchweh, Blähungen, Völlegefühl von Getreideprodukten.

    Habe ausserdem gelesen, dass VK ein böser Eisenräuber ist. Durch die negativ geladenen Phosphatgruppen binden VK-Produkte im Darm das Eisen an sich und behindern die Aufnahme.
    Ja das allerdings. Und ich hab viel VK gegessen, gerne gegessen und natürlich mit durchschlagendem *räusper* Erfolg

    Zu mir sind Milchprodukte (Lactose) und Getreideprodukte ganz böse!
    Ich lass es weg - mir gehts gut. Ich ess es testweise, ich hab Beschwerden, ich lass es weg, es ist gut, ich teste nochmal, hab wieder Beschwerden.

    Leider betrifft das auch Bier. Das ich wirklich sehr gern mag. Aber hilft ja nix, wenn der Körper meckert. Das glutenfreie muss ich nochma testen, obs daran liegt.

  18. #138
    yay Avatar von Pseudo Nym
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    6.511

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Genau.. probier mal das glutenfreie.. oder eins aus Dinkel oder aus ner nicht Weizen-lastigen Sorte..

  19. #139
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Jedenfalls kein Weizenbier Aus für die-das (?) Russnmaß ..macht aber nix.

    Aber bei der Ausgangssituation bleibt ja für vegan nicht mehr viel bei mir - Früchte gehen nur sehr in Maßen, VK vertrag ich schlecht, Nachtschattengewächse umgehe ich wenn möglich weiträumig, bis auf Ausnahmen ab und zu, Soja geht gar nicht, und immer nur Reis und Gemüse... ne also das macht mir dann auch keine Freude. Weil ich mit Gemüse nie befreundet war - mittlerweile nähern wir uns aber an - ganz vorsichtig und langsam
    Drum ist fleisch- und fischlos für mich keine Alternative.

  20. #140
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Liebe Windsbraut, liebe alle

    Genau aus diesem Grund bin ich der Überzeugung, dass man einfach das essen sollte, was einem bekommt und nicht auf irgendwelche "Ernähungsempfehlungen" hören. Vollkornprodukte sollen angeblich gesund sein, aber: nicht jedermann verträgt sie. Meine SchwieMa hat z.B. eine genetisch bedingte Erkrankung des Verdauungstraktes (von SchwieOma geerbt). Beide vertragen kaum Gemüse, kaum Obst. SchwieOma isst seit ihrer frühen Jugend praktisch kein Gemüse, weil sie sonst massive Probleme bekommt. Inzwischen ist sie 80 und eine topfitte, rüstige Rentnerin.

    Also liebe Windsbraut, nochmal: Iss einfach, was DIR guttut! So handhabe ich es auch. Lass ich Getreideprodukte weg und ernähre mich lactosefrei: alles paletti, fit und leistungsfähig.

    Und noch was zum Argument von casiopeia, von wegen eingeladen sein. Meiner Meinung nach nimmt ein guter Gastgeber da Rücksicht auf seine vegetarischen / veganen / lactoseintoleranten/....? Gäste und bereitet ein Gericht zu, mit dem alle zufrieden sind. Ich finds nicht so nett von einem Gastgeber, den Veggie nur die Beilagen essen zu lassen.

    Ein netter Grillabend mit Fleisch oder Tofu / gegrillten Käse / Quorn / gegrilltem Gemüse und leckeren Salaten ist doch immer drin. Oder ein Käsefondue. Oder ein netter Spaghettiabend mit verschiedenen Sossen vegetarisch & mit Fleisch.

    Nicht nur als Veggie, auch als LI kommt man sich oft etwas doof vor, wenn man eingeladen ist. Da manche Leute besser über Vegetarismus als über LI aufgeklärt sind, darf man als LI noch x fach nachfragen, ob da wirklich kein Milchprodukt drin ist?

  21. #141
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Ich würd sogar sagen, noch doofer. Vegetarismus gilt ja als gesellschaftsanerkannt und gut.

    Mein Ausflug neulich mit Essen in Hotel und Gastronomie - mit dem Wunsch, Kuhmilch absolut zu vermeiden und KH, insbesondre Weizen.... DAS war schwierig. Selbst Salatsaucen waren joghurtig verseucht.. Buffet ist das keine Freude.

    Wenigstens gabs zum Frühstück Ei, Rührei und frisches Obst.

    Ne - auswärts Essen macht keine Freude, wenn man den Mainstream verlässt.

    Und dann immer: ach probier doch mal, nur ein bisschen.. NE! Auch kein bisschen Vanillecreme, Schokomousse.

    Muss man schon mit Allergie kommen, damit das klar wird.

  22. #142
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen
    Muss man schon mit Allergie kommen, damit das klar wird.
    Das stimmt. Letztens im Restaurant fragte ich die Kellnerin, ob in einem Gericht Eier drin wären (mag ich nicht gerne). Sie ging da gar nicht drauf ein und meinte nur "Ja kann sein". Deswegen habe ich erzählt, dass ich eine Allergie hab und erst daraufhin ging sie dann tatsächlich in die Küche um nachzufragen .
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  23. #143
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Ja, wenn die Angst haben, am Ende kollabiert der Gast am Tisch - das wollen sie dann doch nicht

  24. #144
    Inventar Avatar von Cherrie
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.797

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Wobei es generell denke ich schon so ist, dass zunehmend auf "Extrawünsche" eingegangen wird bzw. Vegetarier und LIer mehr berücksichtig werden.
    Auch wenn sich da dennoch deutlich was tun dürfte.

    Mir selbst ist es übrigens immer ganz unangenehm, wenn ich anderswo zum Essen eingeladen bin und darauf hinweisen muss, dass ich kein Fleisch ess. Aber das liegt an mir. Aber bei Grillfesten und Buffet-Sachen werden fleischlose, wenn auch als Beilage ja doch oftmals angeboten. Zur Not tuts auch ein Brot. :D

    Bei mir sind e mittlerweile 8 Jahre und ich hatte damals als Jugendliche spontan angefangen, als mir eine Tierschützerin von ihrer Arbeit berichtet u.a. auch meinte, dass sie Vegetarierin sei. Ganz spontan hab ich das nach gemacht und bin es seitdem geblieben.
    ~Wir ignorieren die, die uns wollen,
    wir wollen die, die uns ignorieren,
    lieben die, die uns verletzten
    und verletzen die, die uns am meisten lieben.~

  25. #145
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Zitat Zitat von Cherrie Beitrag anzeigen
    Wobei es generell denke ich schon so ist, dass zunehmend auf "Extrawünsche" eingegangen wird bzw. Vegetarier und LIer mehr berücksichtig werden.
    Auch wenn sich da dennoch deutlich was tun dürfte.

    Mir selbst ist es übrigens immer ganz unangenehm, wenn ich anderswo zum Essen eingeladen bin und darauf hinweisen muss, dass ich kein Fleisch ess. Aber das liegt an mir. Aber bei Grillfesten und Buffet-Sachen werden fleischlose, wenn auch als Beilage ja doch oftmals angeboten. Zur Not tuts auch ein Brot. :D
    Mir ist das auch immer unangenehm. Bei Leuten, die ich nicht so gut kenne, esse ich dann meistens einfach die Beilagen ohne das vorher zu erwähnen. Bei besseren Freunden gehe ich eigentlich schon davon aus, dass ich da was fleischloses bekomme.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  26. #146
    yay Avatar von Pseudo Nym
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    6.511

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Ist es euch eig dann gleich, wenn z.B. der Kartoffelsalat mit Fleischbrühe statt mit Gemüsebrühe angemacht wurde? Also wenn ihr es nicht wisst? Weil eig geht man ja davon aus, dass er ohne wäre (wenn nichts offensichtliches wie Fleischwurst mit drin wäre)
    Also ich weiss noch, dass ich damals echt penibel war..

  27. #147
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Also so stressig bin ich dann ehrlich gesagt nicht. Ich find Fleisch an sich ja nicht eklig und fühle mich jetzt auch nicht, als ob ich die Industrie so riesig unterstütze, wenn ich aus Höflichkeit bei jemand anderm was esse, dass der so oder so schon gekauft hat, ob ichs nun esse oder ers wegschmeißt.
    Selbiges gilt (bei Einladungen) für Soßen aus Fleischbrühe etc., die ess ich dann schon mal, ich will nicht päpstlicher sein als der Papst.
    Und wenn ich ganz höflich sein will, z.B. auf dem 80. Geburtstag des Opas von meinem Exfreund, ess ich dann auch das Fleisch im Menü.

  28. #148
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    ich kenne eine Veggie-Kommilitionen damals, das durfte nicht mal die gleiche Zange beim Grillen benutzt werden für Fleisch und ihr Essen.. ich muss sagen, das fand ich dann doch ein klein wenig übertrieben.

  29. #149
    Inventar Avatar von Cherrie
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.797

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Zitat Zitat von LittleMissFixit Beitrag anzeigen
    Mir ist das auch immer unangenehm. Bei Leuten, die ich nicht so gut kenne, esse ich dann meistens einfach die Beilagen ohne das vorher zu erwähnen. Bei besseren Freunden gehe ich eigentlich schon davon aus, dass ich da was fleischloses bekomme.
    Ganz genau so ist es bei mir auch.



    Pseudo Nym: Hmm, also ich würd das nicht wollen. Ich mags auch nicht, wenn mir Leute anbieten, dass sie Wurst, Salami irgendwo raus und runter holen. Der Saft davon ist ja trozdem irgendwie da, das will ich nicht haben. :-/
    ~Wir ignorieren die, die uns wollen,
    wir wollen die, die uns ignorieren,
    lieben die, die uns verletzten
    und verletzen die, die uns am meisten lieben.~

  30. #150
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Hm, Windsbraut das ist eben wenn man Fleisch eklig findet...angenommen, man würde Maden grillen, dürfte man mit der Zange dann dein Würstchen anfassen?

    Cherrie, das ist bei mir mit sämtlichen Wursterzeugnissen so - da schüttelts mich, (aber schon seit ich klein bin, ich wollte auch nie die angebotene Scheibe Fleischwurst beim Metzger als Kleinkind) - vor allem Salami und Schinken kann ich nichtmal riechen...

  31. #151
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Leute die Maden essen...bäh so eklig, da würd ich nichmal mit reden..

    ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Fleisch so eklig finden kann, wie ich Maden... wenn ich da beim essen zusehen müsste, könnt ich eh nix essen. Das ist nämlich wirklich EXTREM widerlich... dagegen ist die Vorstellung von Hund, Katze oder Mensch auf dem Grill noch fast appetitlich. Und das ist schon sehr eklig.

  32. #152
    Inventar Avatar von Cherrie
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.797

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    So wirklich ekeln tuts mich nicht, wenn ich das jetzt bei anderen seh. Aber wenn ich wüsste, dass ich das essen sol find ichs allein schon eklig, weil die meisten Waren auch noch so fettig, triefig sind. Und die Vorstellung, dass davon was in meinem Essen war... Ne danke.

    Dazu muss ich noch sagen, dass meine Großltern früher einen Bauernhof hatten und mein Vater damals regelmäßig zum schlachten hingefahren ist und mit einem Wäschekorb voller Fleisch heim gekommen ist. Irgendwann war mir das glaub ich auch zu viel.
    Geändert von Cherrie (17.03.2012 um 17:10 Uhr) Grund: Formulierung
    ~Wir ignorieren die, die uns wollen,
    wir wollen die, die uns ignorieren,
    lieben die, die uns verletzten
    und verletzen die, die uns am meisten lieben.~

  33. #153
    Nimue
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Ich darf mit meiner Fleischgabel auch nicht ins Veggiegericht von meinem Freund ein Wunder, dass er mich überhaupt noch küsst, nachdem ich Fleisch gegessen habe... Ich hab aber kein Problem damit, hat jeder so seine Neurosen, und wenn ers nicht sieht oder weiss, findet ers auch nicht schlimm.

  34. #154
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Es hat eben jeder andere Grenzen, Gefühle, Gründe usw...

  35. #155
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Aber wenn du Hund auf dem Grill sehr eklig findest, Windsbraut, kann der andere doch genausogut Schwein auf dem Grill eklig finden - weißt du, wie niedlich so ein kleines Ferkelchen ist? Genau so süß wie dein Wauwau oder deine Miezi, wegen denen Du keinen Hund oder keine Katze essen könntest.

    Nee, Cherrie, mich ekelt das so riiichtig Wenn meine Banknachbarin in der Schule ihr Salamipausenbrot ausgepackt hat musste ich aufstehn, mir wird von dem Geruch richtig schlecht...

    Edit: Und jemand küssen, der grade Schinkenbrot gegessen hat? Schwiiiierig ehrlich gesagt

  36. #156
    Inventar Avatar von Cherrie
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.797

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Zitat Zitat von Rotkehlchen Beitrag anzeigen
    Nee, Cherrie, mich ekelt das so riiichtig Wenn meine Banknachbarin in der Schule ihr Salamipausenbrot ausgepackt hat musste ich aufstehn, mir wird von dem Geruch richtig schlecht...

    Oh je, das stell ich mir dann wirklich schwierig vor...
    ~Wir ignorieren die, die uns wollen,
    wir wollen die, die uns ignorieren,
    lieben die, die uns verletzten
    und verletzen die, die uns am meisten lieben.~

  37. #157
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Ich versuch mich eben meistens am Riemen zu reißen, weil ich weiß, dass das echt lächerlich ist - hat ja auch prinzipiell nichts mit dem Fleisch an sich zu tun, geht mir ja auch bei meinen ethischen Prinzipien nach "erlaubter" Bio-Salami oder Bio-Schinken so.

    Ist wohl so, wie manche Leute überhaupt keine stinkigen Käse riechen können - ging mir früher auch so, aber seitdem ich die mal tatsächlich probiert hab - mmmh lecker

  38. #158
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Zitat Zitat von Rotkehlchen Beitrag anzeigen
    Aber wenn du Hund auf dem Grill sehr eklig findest, Windsbraut, kann der andere doch genausogut Schwein auf dem Grill eklig finden - weißt du, wie niedlich so ein kleines Ferkelchen ist? Genau so süß wie dein Wauwau oder deine Miezi, wegen denen Du keinen Hund oder keine Katze essen könntest.
    Dass ich das eine im Gegensatz zu dem anderen nicht eklig finde, liegt wohl an der Erziehung/Gesellschaft/Sozialisation Das erklärt aber nicht, warum ich eine absolute Insektenphobie hab

    Dass heisst aber auch nicht, dass ich kein Mitleid mit Schwein Kuh, Pferd und Huhn hab - sogar Fische und Garnelen tun mir eigentlich leid... manchmal ist das schon sehr zwiespältig, das geb ich gerne zu.

    Ich find Schweine sogar niedlicher als Katzen und gleich niedlich wie Hunde - keine Frage.
    Aber mit Ausnahme einer paarmonatigen Phase vegetarischen Lebens in der Pubertät ist das für meinen Körper nicht dass, was er will. Hab ich ja schon beschrieben, Getreide geht nicht, Frucht geht minimal und Gemüse - bäh! Schmeckt mir in kleinen Dosen, hin und wieder - aber zum Sattwerden. Nein. Das vertreibt mir Appetit, die Vorstellung einer dieser Gemüsepfannen, die es früher zuhause gab Wenn ich das in Mengen zum Sattwerden esse, macht auch mein Darm nicht mit und vor allem danach geht die Suche nach Essen los... ich bin nicht befriedigt gesättigt ohne Fleisch/Fisch. Dafür brauch ich davon dann auch nur relativ wenig und bin glücklich.

    Die Hinweise auf die unbeschreiblichen Zustände in Schlachthäusern haben es auch "nur" geschafft, dass ich solches Fleisch nicht mehr will und solche Zustände nicht unterstützen will. Den Appetit auf Fleisch grundsätzlich konnte es nicht dauerhaft vertreiben. Was anderes wärs wohl, wenns nur sowas gäbe.
    Immerhin bin ich bestrebt, da schon aus karmatechnischen Gründen und geschmacklich sowieso.. und gesundheitlich...Stresshormone von gequälten Schweinen möchte ich auch nicht essen.


    Nee, Cherrie, mich ekelt das so riiichtig Wenn meine Banknachbarin in der Schule ihr Salamipausenbrot ausgepackt hat musste ich aufstehn, mir wird von dem Geruch richtig schlecht...
    Intensive Essgerüche mag ich auch nicht - schlimm waren immer die Mensa-Esser im nachmittagsseminar neben einem .. grausig. Da riechen Raucher ja besser.


    Edit: Und jemand küssen, der grade Schinkenbrot gegessen hat? Schwiiiierig ehrlich gesagt
    hihi und ich weigere mich jemanden zu küssen, der gerade einen Löffel Nutella gegessen hat

  39. #159
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Geht mir ja auch nicht anders Windsbraut - wenn meine Freunde nach dem Weggehn unbedingt zu McDo wollen läuft mir immer ausgerechnet beim Geruch der bösen und noch dazu pappigen ungesunden, kurzum, vom Teufel gesandten Chicken McNuggets das Wasser im Munde zusammen

    Und bei Gemüsen bin ich immer noch dran, sie mir Sorte für Sorte so zu "erobern" dass ich sie auch wirklich mit Genuss und nicht nur aus Vernunft essen kann.
    Letzte Woche hab ich den Fenchel, meinen langjährigen Erzfeind, köstlich-vernichtend geschlagen

  40. #160
    Schattenpflanze Avatar von Nachtigall
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    Goldener Grund
    Beiträge
    2.352
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Zitat Zitat von Rotkehlchen Beitrag anzeigen
    Nee, Cherrie, mich ekelt das so riiichtig Wenn meine Banknachbarin in der Schule ihr Salamipausenbrot ausgepackt hat musste ich aufstehn, mir wird von dem Geruch richtig schlecht...
    Muss aber auch zugeben - als Fleischesser -, dass ich den Geruch von Salami gar nicht abkann. Da wird mir auch schlecht von. Werde aber auch immer empfindlicher was Fleisch angeht. Man schmeckt ja, obs hochwertig ist oder nicht. In Teenagertagen hätte es mich nicht gejuckt, mittlerweile wird mir davon schlecht. Lieber weniger aber dafür hochwertiges Fleisch . Momentan gibts meistens nur noch an einem Tag in der Woche gezielt Fleisch bei uns. Und Wurst esse ich eh nicht mehr.
    2b M ii, 11.2016: 119cm S³(2. goldener Schnitt), Knie: 127cm S³, Rauszüchterin seit April 2011
    BLOG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.