Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
  1. #81
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    tofu schmeckt für mich nach festem leitungswasser. egal woher ich den hole.
    Also gegen den Mandel-Nuss-Tofu aus dem Reformhaus hab ich absolut ganz und gar nix

    Tofu gehört ja auch zu den low-carb-Nahrungsmitteln. Ich brat ihn halt an, wie Fleisch, würfel ihn und geb ihn in den Salat.

    Allerdings fehlen mir da noch gute Tofu-Rezepte

  2. #82
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Zitat Zitat von Rotkehlchen Beitrag anzeigen
    Was wirklich suuuperlecker schmeckt aber in Deutschland nicht zugelassen ist ist Quorn, Fleischersatz aus Schimmelpilz.
    Das beißt sich original wie Hünchen, super!
    Ich hoffe, irgendwann gibts das auch hier zu kaufen...
    Ja, Quorn kenn ich, den hatt ich total vergessen, bin schon eine Weile in D. Ja, hier sind wirklich jede Menge leckerer und guter Sachen aus unerklärlichen Gründen nicht zu gelassen (wie Stevia). Völlig sinnlos und doof, da sich diese Sachen in anderen Ländern längst bewährt haben und die Leute dort nicht massenweise krank wurden und starben.

    Ach noch was: Quark!! Den hatte ich auch ganz vergessen, seit ich Li bin.

    Ich liebte damals den "Demeter"-Vollfett-Quark aus dem Reformhaus!!! Gibts auch hier, aber bei mir ist halt Li eingetreten

    Kauft mal Quark vom Discounter und den Demeter-Quark im Bioladen! Ich erinnere mich an den Geschmack, als hätt ich den gestern gegessen!!!! Wow!

    Oh Mann! Sch**ss-LI!

  3. #83
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    quorn sagt mir gar nix. bekommt man den online?

  4. #84
    Nimue
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Ich mag Tofu aus dem Asienladen. Aber auch den aus dem Supermarkt (Coop und Migros). Ich hab auch keine grossartigen Rezepte dafür, ich esse sehr minimalistisch. Ich brat den in Würfelchen an und werf den einfach in meine Wok-Gerichte oder in mein Thai-Chili oder in meine Nudelsauce. Chili-Sister hat aber irgendwo schon ein paar wirklich tolle Ideen gepostet, wie man den einlegen kann, mit Gewürzen und in Ölen, dann schmeckt er im Salat sicher besser.
    Quorn gibt es hier auch in ganz vielen verschiedenen Variationen im Supermarkt, mir schmeckts, sogar besser als das meiste Fleisch ich koch alles, was man sonst mit Fleisch kocht, damit. Wieso ist das in DE nicht zugelassen?

    (Edit: ob das gesund ist, weiss ich nicht, fleischlos ist es ganz bestimmt )

  5. #85
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    eva, stevia ist schon zugelassen.

  6. #86
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Mhhhjaaa, bei Stevia gibts ja diese Diskussion ob das nicht mutagen sein könnte.
    Würde ich persönlich jetzt nicht essen, ich halte nichts von Zuckerersatzstoffen, ich veräppele meinen Körper nicht mit "schmeckt süß, aber da kommt kein Zucker"
    Aber das ist jetzt wohl OT

    Und Sorry, Naomi, ich kann schlecht schreiben, dass Quorn aus Gänseblümchen hergestellt wird.
    Aber da tausende Menschen täglich mit Genuss Camemberts und Blauschimmelkäse verzehren, wirst du eventuell auch Quorn bei näherer Betrachtung nicht mehr so eklig finden

    Matilda, Quorn gibts bisher nur in UK und Schweiz

  7. #87
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Jupie! Als ich vor ein paar Tagen im Kaufland war, und mir Stevia kaufen wollte, durfte ich noch nicht. Die Kassiererin bekam ne Fehlermeldung in der Kasse und meinte sorry, geht noch nicht okay.

    Ich denke die Stevia ist ne sehr gute Alternative zu all den künstlichen Süssstoffen (für diejenigen, die sich zuckerarm ernähren).

    Und es gibt sicherlich auch leckere Rezepte mit Tofu ohne Nudeln & Co?

  8. #88
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    zu quorn:
    das ist ja doof. kann man das nicht bestellen?

    ich mag stevia auch nicht, ist mir nicht süss genug. zucker auch nicht. ich mag süssstoff und zwar in rauhen mengen.

  9. #89
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Und ich denke, wie Süßungsmittel jeder Art sich auf die Gesundheit auswirken, wird kontrovers diskutiert
    Zuckerarm ernähren würde ich mich, indem ich einfach weniger süße.
    Aber böses OT, ich schweige

    Ob man Quorn bestellen kann ist ne gute Frage, hab ich noch nie versucht. Ich weiß nicht, ob der Zoll was durchlassen darf, was hier nicht erlaubt ist, aber eigentlich kann der Staat mir ja nicht vorschreiben, was ich esse, ich denke, das Nicht-Erlaubtsein bezieht sich ja nur auf den Verkauf...

  10. #90
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Zitat Zitat von Rotkehlchen Beitrag anzeigen

    Und Sorry, Naomi, ich kann schlecht schreiben, dass Quorn aus Gänseblümchen hergestellt wird.
    Aber da tausende Menschen täglich mit Genuss Camemberts und Blauschimmelkäse verzehren, wirst du eventuell auch Quorn bei näherer Betrachtung nicht mehr so eklig finden
    Ich esse keinen Käse und meide nach Möglichkeit stark verarbeitete Lebensmittel.
    Deswegen würde ich Quorn vermutlich keiner näheren Betrachtung würdigen...

  11. #91
    Fortgeschritten Avatar von Iraedia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    283
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Ich weiß nicht, ob es hier rein passt, aber ich muss die Vegetarier hier mal ganz doof was fragen:

    Ich versuche ja immermal, mich mehr an fleischlose Speisen heranzutasten.
    ABER: Ich bin zu dumm zum Würzen glaube ich.
    EGAL was ich tue - das Fleischlose schmeckt fad.
    Packe ich nur ein Teelöffelchen Speck etc dazu
    (das merkt man beim Essen garnicht, dass man da draufbeißt ist super selten ^^) ists geschmacklich um Längen besser.

    Ist das nur bei mir ein Problem oder muss man fleischlose Sachen wirklich so arg anders würzen als fleischhaltige?
    (und vor allem: WIE muss man sie würzen, dass das etwas fade zurückgeht?)

  12. #92
    Nimue
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Möglicherweise liegt es am fehlenden Fett? Speck ist ja hauptsächlich Fett, und Fett ist ein Geschmacksträger. Hast du es schon mit ein bisschen Butter versucht? Oder vielleicht ein bisschen Kokosfett? Oder ein anderes Öl deiner Wahl und Philosophie?

  13. #93
    Fortgeschritten Avatar von Iraedia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    283
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Daran hatte ich ehrlich gesagt noch garnicht gedacht
    Ich schraube immer wie wild an allen möglichen Gewürzen herum
    (was dann sehr oft im versalzenem Essen geendet hat ^^) aber dass es am Fett liegen könnte...darauf war ich noch nicht gekommen.
    Ich glaube ich muss demnächst mal einen versuch mit der hauseigenen Ebli-Pfanne starten & da statt Fleisch mal einen ordentlichen Schuss Öl oder Butter reingeben
    Danke Nimue!

  14. #94
    yay Avatar von Pseudo Nym
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    6.511

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Also ich finde ja, dass halt bei Fleischbrühen die Fleischessenz nen enormen Geschmacksunterschied macht. Wobei ich mit dem Würzen von Gemüsebrühen auch nie Probleme hatte, wenngleich mir deftige Fleischbrühen (selbstgemachte, langgekochte Hühnersuppe ) deutlich besser munden.

  15. #95
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Mir ist Nimues Punkt auch schon aufgefallen, allerdings im Vergleich meiner eigenen Kochkünste zu denen meiner Mama - warum schmeckt bei ihr immer alles besser und ich bleibe von ihrem Essen länger satt?
    Antwort: Sie benutzt mehr Fett!

    Seitdem mach ich an von Natur aus eher fettarme Speisen wie z.B. irgendwelche Nudelsalate mit Gemüse gnadenlos ein paar Löffel Olivenöl und brate geschmackloses Gemüse wie Pilze auch mal in einem schönen Schnitt (Bio- ) Butter.

    Siehe da - schmeckt gleich viiiiiiel besser

    Zum Würzen verwende ich auch Gemüsebrühe aus dem Glas, das lässt das Ganze gleich nochmal viel abgerundeter schmecken als normales Salz.
    (Ich würde aber gucken, dass ich auch hier Bio erwische, gibts auch schon ganz günstig von der Rewe-Bio-
    Marke, denn in denen von Maggi&Co ist oft Glutamat drin)

    Ah, und wenn nichts gegen scharf hast: Tabasco oder Harissa machen wenn sie sparsam dosiert sind viele Gerichte nicht zum Feuer Spucken sondern einfach irgendwie leckerer und saftiger .

  16. #96
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Ich möchte gerne auf den Punkt mit dem Fett zurückkommen und diesen mal aus (m)einer ganz anderen Sicht betrachten.

    Ich litt als Kind und Teenager unter Adipositas (Übergewicht). Habe mit 16 dann wunderbar abgenommen - (sorry!) mit low carb. Nun: Natürlich ist dann frau bestrebt, ihr Gewicht zu halten (hab ich seitdem geschafft! ). Nun, jetzt aus der Sicht einer Frau, die bestrebt ist, schlank zu sein und zu bleiben, betrachtete ich vegetarische Schnitzel (Quorn, Tofu) und Würstchen, sowie "normale Schnitzel": Fleisch.

    Ich stellte fest, dass die vegetarischen Produkte 2-3x soviel Kalorien (und Fett) enthalten, als z.B. ein mageres Kalbsschnitzel. Ausserdem sättigen die tierischen Proteine besser und länger.

    Ohne Fleisch esse ich jetzt z.B. viel mehr, weil ich gar nicht satt werde. Und nehme damit auch mehr Kalorien zu mir, bin auch schneller wieder hungrig und kriege Lust auf Süssigkeiten.

    Auch im Restaurant habe ich beobachtet, dass vegetarische Gerichte mit sehr viel Fett zubereitet serviert werden!

    Nein, damit will ich nicht sagen, dass Veggies dick sind , aber mir persönlich fehlt halt was Sättigendes für längere Zeit!

  17. #97
    yay Avatar von Pseudo Nym
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    6.511

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Oh, Fett kann sehr sehr sehr gut sättigen. Schmeckt dabei noch gut und kann dabei gesund sein. Fett = dick stimmt auch net. Aber okay, das muss jeder für sich selbst rausfinden. ^^

    Allerdings bin ich von Fleisch auch deutlich besser gesättigt, aber das liegt daran, dass es im Gegensatz zu anderen Nahrungskomponenten sehr lange im Magen-Darm-Trakt verweilt, um verdaut werden zu können.

  18. #98
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Da hast du Recht. Fett ist nicht gleich "dick werden", auf die Gesamtkalorienzahl kommt es an!

    Ich verdeutliche nochmal (anders): Ohne Fleisch nehme ich viel mehr Kalorien auf, als mit Fleisch!

    Nudeln z.B enthalten sehr viele Kalorien und sättigen mich erst nach einer Menge, wo ich bereits die Hälfte meiner Tageskalorien aufgenommen habe . Und nach 2-3 Std. bin ich leider wieder hungrig. Und noch schlimmer: Die "böse böse" Lust auf mehr, bzw. Süsses ergreift Besitz von mir.

    Soll jetzt kein "wie bleibe ich schlank?"-Thread werden , wollte einfach mal diesen Punkt etwas beleuchten.

  19. #99
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Das ist wirklich ein guter Punkt Eva, ist mir auch schon aufgefallen - ich muss um satt zu werden viel mehr Nudeln etc. essen als wenn ich Fleisch und die Nudeln nur als Beilage essen würde.

    Meine Lösung:
    1. esse ich ausschließlich Vollkornnudeln -Reis etc. - die sättigen besser und halten länger satt

    2. versuche ich in meine vegetarischen Gerichte immer auch eine Eiweißkomponente einzubauen (denn das ist Fleisch ja, und das ist es, was so gut sättigt) , also Kräuterquark, Bohnen, Kichererbsen...

    und was richtig schön satt macht und super wenig Kalorien hat sind ganz einfach...die guten alten Kartoffeln

    es grüßt

    ein Veggie mit Idealgewicht

  20. #100
    Nimue
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Mein Freund hat keine Verdauung, er hat einen Verbrennungsmotor. Oben tut man Zucker rein, dann läuft er eine Weile auf Hochtouren, dann fängt er an zu stottern, und man muss Nachfüllen. Ihm bekommt die Fleischlose, Fettarme, Kohlehydratreiche Kost sehr gut. Passt auch zu seinem sehr zappelhaften Wesen, er ist hyperaktiv und bewegt sich andauernd.

    Ich bin eher lethargisch und essfaul, mag auch keine allzugrosse Portionen essen und bin sehr schnell satt, ich brauche etwas, dass schneller sättigt. Zumindest in der kälteren Jahreszeit, im Sommer komme ich mit Früchten, Gemüse, Salat und Joghurt eigentlich eine ganze Weile über die Runden.

  21. #101
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Ich bin eher lethargisch und essfaul, mag auch keine allzugrosse Portionen essen und bin sehr schnell satt

    Sowas wird man aus meinem Munde nie hören - ich muss essen, mindestens meine drei Mahlzeiten am Tag, und die müssen alle zumindest eine Kohlenhydrat- noch besser eine Eiweißkomponente haben, sonst werde ich nicht satt, mies gelaunt und bekomme Migräne.

    Low-Carb?
    Dinner-Cancelling?
    Vergessen zu essen, weil im Stress ?
    Keinen Hunger?

    Sorry, nicht für mich Ich bewundere alle Leute, bei denen das funktioniert, aber ich bin ein konventionelles Mampfie-Tier

    Aber das Gute: ich bin der lebende Beweis, dass man auch auf die Weise dünn bleiben kann, wenn man eben das Richtige isst

  22. #102
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    bei mir und meinem mann ist mir aufgefallen, dass hauptsächlich die 'temperatur' der nahrungsmittel eine rolle spielt. zu erfahren, dass ich nur warme kost vertrage, hat mich von 20 jahren magenschmerzen befreit. mein mann hingegen verträgt am besten kalte sachen. damit meine ich beides, sowohl die eigentliche temperatur der nahrung nach TCM, als auch erwärmte und gekühlte nahrung.

  23. #103
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Ja dacht ich auch..guten Appetit
    Ich hab mit Schimmelpilzen so meine unangenehmen Erfahrungen

    Also entweder ich stell meine Ernährung um und verzichte auf Fleisch - aus welchem Grund auch immer - oder nicht. Aber Ersatzprodukte zu wählen, um die Illusion von Fleisch zu haben.. naja.. ich halte davon nichts. Diese ganzen "wie Leberwurst" Wie Schnitzel" ...gedönse aus dem Reformhaus... probiert hab ich die - geht gar nicht.

    Und ja - auch der Tofu in der Suppe vom Sushi-Mann schmeckt eher nach gewürfeltem Spülschwamm und ist somit verzichtenswert in meinem Mund.

    Soll mal jeder so essen, wie er will.

    Und wer meint, mir den Appetit während des Essens verderben zu müssen, mit dem ess ich nicht mehr - egal wie er das tut - und seis durch ungehemmtes Furzen und Schmatzen oder durch Missionierung wegen Tierleid.

    Und bitte nicht missverstehen - ich achte schon auch darauf, weitgehend Fleisch halbwegs artgerechter Lebensweise zu mir zu nehmen. Gefolterte Tiere haben weder gesundes noch wohlschmeckendes Fleisch - da kann ich sowieso gut drauf verzichten.

    Aber ich hasse (!) Bevormundung und versuchte Zwangsbekehrungen, die über Diskussion und Ratschläge hinausgehen - da reagier ich eher allergisch und gegenteilig als erwünscht

  24. #104
    yay Avatar von Pseudo Nym
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    6.511

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung


  25. #105
    Nimue
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    matilda, auch das ist bei mir jahreszeitenabhängig, im Winter warm, im Sommer kalt bzw. Zimmertemperatur. Macht ja auch Sinn, ne

  26. #106
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    klar

  27. #107
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Mein Mann ist "fast-Vegetarier" , auch aus ethischen Gründen, wegen den Tieren, kann jedoch hin und wieder nicht widerstehen

    Mein blutiges Rumpsteak würde er nie essen, ich hingegen seine "schrecklichen" Nudeln nicht.

  28. #108
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Zitat Zitat von EvaEva888 Beitrag anzeigen
    Mein blutiges Rumpsteak würde er nie essen, ich hingegen seine "schrecklichen" Nudeln nicht.
    So seh ich das auch

  29. #109
    Nimue
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Oh, zu Tofu bzw. "Fleischersatzprodukten" - ich versteh nicht, wieso man das überhaupt so formuliert, wir haben das auch in einem Fleischesserhaushalt regelmässig gegessen. In Japan und China isst man Tofu ja auch immer mit Fleisch oder Fisch. Ist in meinen Augen ungefähr so sinnvoll, wie wenn man Äpfel als Birnenersatz bezeichnet, oder Nudeln als Reisersatz, oder Kartoffeln als Fenchelersatz kann ja jeder handhaben was er will, aber das ideologisch zu beladen und zu sagen "Also näh, wenn man keine Äpfel essen will, soll man auch keine Birnen essen" find ich quarkig.

  30. #110
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    ich mag kein 'lautes' essen, wie zb knäckebrot. oder knisternde kekse.

  31. #111
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    nimue, ich glaube *fleischersatz* sagt man nur, um fleischessern das fleischlose schmackhaft zu machen. viele fleischesser haben keine vorstellung davon, dass sie auch ohne fleisch satt werden können. (WAS??? du isst nur eine beilage???)

  32. #112
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Aber wir sind ein gutes Beispiel, dass mit Toleranz, Akzeptanz und Respekt sogar eine Partnerschaft zwischen Atkins-Fan und quasi-Veggie wundervoll klappen kann.

    Ich glaub, jeder denkt sich so seinen Teil wenn er auf den Teller des Partners blickt , aber respektiert, dass der Körper des anderen eben dies braucht, bzw. versteht, dass der Partner Bedenken wegen den Tieren hat.

  33. #113
    yay Avatar von Pseudo Nym
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    6.511

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Meiner isst sehr ähnlich wie ich. Sowas find ich schon auch toll.

  34. #114
    Nimue
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Matilda, ich denke auch, dass es eine Masche zur Vermarktung ist, was aber hoffentlich jeden Vernunftbegabten Menschen bei der Beurteilung des Nahrungsmittel nicht allzusehr beeinflussen sollte
    Ich höre so oft: "Also ne, ich will keinen Fleischersatz, weil Fleischersatz doof ist, weils ja schliesslich Fleisch imitieren soll", und dann je nach Ausrichtung "Ich kann auch ganz ohne Fleisch, aetsch" oder "Ich ess wenn schon richtiges Fleisch, aetsch" und ich find beides so unappetitlich dogmatisch... Es ist nichts weiteres als ein Lebensmittel, das man entweder essen kann oder nicht, kein Ideologisches Battlefield (bzw. nicht im Bezug auf Fleisch-oder-nicht, was Gesundheit und Herstellung betrifft, von mir aus).

  35. #115
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Zitat Zitat von Nimue Beitrag anzeigen
    Oh, zu Tofu bzw. "Fleischersatzprodukten" - ich versteh nicht, wieso man das überhaupt so formuliert, wir haben das auch in einem Fleischesserhaushalt regelmässig gegessen.
    Ich sag das Wort, weil es oft so geformt ist wie ein Fleischprodukt (Wurst zB) und einen solchen Biss haben soll. Das ist meiner Meinung nach eben als ein Ersatz gemacht.


    Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    nimue, ich glaube *fleischersatz* sagt man nur, um fleischessern das fleischlose schmackhaft zu machen. viele fleischesser haben keine vorstellung davon, dass sie auch ohne fleisch satt werden können. (WAS??? du isst nur eine beilage???)
    Oder umgedreht - ich ess Fleisch ohne Beilage und werde angenehm satt - äße ich nur "Beilagen" wäre mir schlecht hinterher.

    Zitat Zitat von EvaEva888 Beitrag anzeigen
    Aber wir sind ein gutes Beispiel, dass mit Toleranz, Akzeptanz und Respekt sogar eine Partnerschaft zwischen Atkins-Fan und quasi-Veggie wundervoll klappen kann.

    Ich glaub, jeder denkt sich so seinen Teil wenn er auf den Teller des Partners blickt , aber respektiert, dass der Körper des anderen eben dies braucht, bzw. versteht, dass der Partner Bedenken wegen den Tieren hat.
    Ich respektier seinen exorbitanten aus dem Glas gelöffelten Nutella Verbrauch und mache auch keine Würgegeräusche mehr wenn ich das seh - ich finds echt eklig. Hoffe aber, das sich das auch noch geben wird - ansonsten sind wir nahrungstechnisch einigemaßen kompatibel - ich lass halt bei mir einfach die Beilagen weg und bei ihm gibts bissle weniger Fleisch

  36. #116
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Nutalla aus Glas gelöffel..würd ich wohl auch Würgegeräusche machen

    Wir kochen zwar separat, essen aber gemeinsam und plaudern dabei einfach über andere schöne Dinge des Lebens.

    Ab und zu rutscht vielleicht dem einen zwar ein Bäääääääh! raus , wird aber vom anderen mit viel Humor einem quittiert.

    Ich kochte eine Zeit lang für uns beide vegetarisch, ass auch versuchsweise veggie, und er hat mit angesehen, was dann passierte.

    Seit er meine Atemnot, mein Gekeuche und meinen verrückt spielenden Kreislauf mit angesehen hat, gibt es weniger bääääh's und mehr "Ja, iss mal wieder ein Stück Leber, huuuuh!"
    Geändert von EvaEva888 (16.03.2012 um 15:01 Uhr)

  37. #117
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    ich liebe nutella aus dem glas.

    diese fleischersatzprodukte die fleisch tatsächlich imitieren, finde ich eigentlich ziemlich lustig. also backhähnchen, das aussieht wie ein echtes backhähnchen und ähnlich schmeckt ich finde das hat was von disneyland und bringt mich zum lachen während ich es esse. glaub zwar nicht, dass die hersteller DAS erreichen wollen, aber ist ja egal

  38. #118
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Da muss ich grad an soylent green denken Ist zwar nicht direkt zum Lachen...aber trotzdem.

  39. #119
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Aber ich hasse (!) Bevormundung und versuchte Zwangsbekehrungen, die über Diskussion und Ratschläge hinausgehen - da reagier ich eher allergisch und gegenteilig als erwünscht
    wo hab ich denn gesagt, dass ich über Diskussion und ratschläge hinausgehe?
    Entweder wird hier nicht genau gelesen oder ich muss wohl glauben, dass in dem exzellenten geposteten Artikel doch einiges an Wahrheit steckt...

  40. #120
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Rotkehlchen, damit hab ich dich doch nicht gemeint, sondern das Ganze im allgemeinen und in Erinnerung immer wieder aufschwelender Diskussionen um Veggie/Fleischesser und die öfter mal vorhersehbaren Eskalationen. Auch hier im Forum

    Bei dir hatte ich jetzt keinen solchen missionierenden Eindruck

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.