Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Matilda, ich würde das auch nicht sagen, wenn ich irgendwo zum Essen eingeladen bin. Mein Missionsgebiet ist wie gesagt die Mensa

    Und die hohen Preise des Biofleischs sind gar nicht mehr so schlimm, wenn man seltener Fleisch ist. (und das ist nunmal unabstreitbar gesünder, Hallo Darmkrebsvorsorge)

    Die Leute, die ich missioniere, nämlich meine Kommilitonen, haben ausreichend Geld für Feiern und Zigaretten, da dürfte gesunde und ethisch korrekte Ernährung kein Luxus sein.

    Ehrlich gesagt: An die armen arbeitslosen Metzger hab ich noch nie gedacht.
    Aber ich glaube auch nicht, dass das sooo viele Leute wären, weil ein Charakteristikum der Massentierhaltung ja die Maschinisierung und geringe Personalintensität ist.
    (Wobei das jetzt das beste Beispiel für ein Totschlagargument ist, da ich NULL Belege habe, wieviele Leute tatsächlich bei sowas arbeiten, und man natürlich auch die ganze Fleisch verarbeitende Industrie berücksichtigen müsste.)

    Aber ehrlich gesagt:
    Ich denke, dass so viele Leute ihre Arbeit verlieren würden, ist kein gutes Argument, weiterhin Schweinen mit Heckenscheren Ohren und Schwänze abzuschneiden, damit sie sie sich nicht gegenseitig abbeißen.
    Für mich zumindest nicht.

    Edit: Und Eva, versteh es doch bitte: Ich MUSS "missionieren" d.h. andere Leute zum Nachdenken über ihren Fleischkonsum anregen. Ansonsten würde auch mein eigener Verzicht auf Fleisch überhaupt keinen Sinn machen, ich allein werde die Industrie nicht zu Fall bringen!

    Und das ist ja wohl nicht mit religiöser Missionierung durch die Zeugen Jehovas gleichzusetzen - ich will andere nicht überzeugen, um Punkte im Himmel zu sammeln, sondern damit höhere Lebewesen mit Sozialverhalten, die sich große Teile der Gene mit uns teilen, nicht mehr leiden müssen!

  2. #42
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    generell würde ich sagen revolution ist laut, veränderung ist leise. veränderung schließt aber revolution nicht unbedingt aus und revolution ist auch oft wirklich notwendig. dennoch schätze ich, dass die menschen, die immer noch wahllos fleisch essen, einfach nicht an alternativen interessiert sind, da kannst du noch so laut schreien. möglicherweise würde es helfen zum fernsehen zu gehen und drehbücher für deutsche vorabendserien zu schreiben, in denen die schauspieler täglich von vegetarischer ernährung schwärmen. auf diese art würden bestimmt mehr menschen in den mantel von neffs oma schlüpfen, als wenn man sie anschreit.

  3. #43
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Ich schrei doch gar keinen an!
    Ich hab doch jetzt schon mehrmals geschrieben, dass ich einsehe, dass diese übliche Vegetarier-Anklage überhaupt nichts bringt und die Leute nur die Ohren auf Durchzug stellen.

    Und meine Mutter, meine Schwestern und ich sind da alle gleicher Meinung, und wir haben schon so manchen in unseren jjeweiligen Bekanntenkreisen in Bezug auf die Herkunft seines Fleisches sensibilisiert - ich würde also sagen, der Erfolg gibt uns recht.

    Nochmal: Ich hab nichts gegen Fleisch. Nur bitte artgerecht gehalten.

  4. #44
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Rotkehlchen, bei Umsatzeinbussen wird sehr oft (oder immer?) erstmal Personal abgebaut, damit die "Zahlen wieder stimmen".

    Es müssen nicht mal die Metzger sein, auch Büroleute.

    Die Schrumpfung von Massentierbetrieben (gehen wir von diesem Szenario aus), würde bundesweit sicherlich mindestens zehntausende (!) Arbeitsplätze kosten.

    Einerseits sagst du "die armen Tiere" - verstehe ich!

    Andererseits aber: Was ist mit den "armen, arbeitslosen Menschen"? Was ist mit Armutsfalle Hartz IV? Mit Kindern, die nun in Hartz IV-Verhältnissen aufwachsen müssen und somit sehr schlechte Chancen nur schon auf eine gute Ausbildung haben? - Stichwort: Fachkräftemangel in Deutschland!

    Die ganzen betriebs- und volkswirtschaftlichen Folgen!

    Erlaubst du mir, hierbei, ein bisschen mal die andere Seite der Medaille zu betrachten? - Jede Medaille hat ihre Kehrseite und wo Sonne ist, da ist auch Schatten.
    Geändert von EvaEva888 (15.03.2012 um 18:02 Uhr) Grund: Umformuliert

  5. #45
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    ich glaube, rotkehlchen, dass man in der mensa - unter studenten - tatsächlich missionieren kann. gerade unter einer horde studenten sollte das wirklich egal sein, da folgt doch jeder irgendeiner idee. also in dem fall finde ich das ok, will ich sagen.

  6. #46
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Wie gesagt, Eva, darüber habe ich mir zugegebenermaßen noch keine Gedanken gemacht.
    Instinktiv würde ich jetzt aber mal sagen:

    Arbeitslos werden = relative Not. Weniger Geld, kleinere Wohnung, schlechtere Chancen, stimme ich dir in allem zu.

    ABER:

    in Massentierhaltung leben = absolute Not. Schmerzen, Todesangst.

    Es wird jetzt sicher gleich geschimpft, dass ich Tiere und Menschen gleichsetze.
    Das ist sicher nicht richtig, ich weiß.
    Aber ich bin überzeugt, und ich denke, da gibt mir die Wissenschaft auch recht, dass Kühe und Schweine Schmerzen und Panik empfinden wie Menschen.

  7. #47
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Zitat Zitat von Rotkehlchen Beitrag anzeigen


    Edit: Und Eva, versteh es doch bitte: Ich MUSS "missionieren" d.h. andere Leute zum Nachdenken über ihren Fleischkonsum anregen. Ansonsten würde auch mein eigener Verzicht auf Fleisch überhaupt keinen Sinn machen, ich allein werde die Industrie nicht zu Fall bringen!

    Hm, ich grübel hier jetzt grade ein wenig vor mich hin Im Prinzip, wenn auch etwas anders, wäre es doch das selbe, wenn ICH, die ich ein absoluter Gegner von Fertiggerichten aller Art bin, und jeden Tag frisch koche, mehrmals die Woche backe und sogar die Obstsalate und Müslis frisch mache....jedenfalls wenn ICH Kunden beim Einkaufen drauf aufmerksam mache, daß Sie ihrer Gesundheit nichts gutes tun, wenn sie Mikrowellengerichte, Dosengemüse oder die beliebten Mag*ie Fix Produkte kaufen, und daß frisch kochen so viel gesünder ist.

    Passiert mit ständig und ich krieg da echt die Kriese - aber wie gesagt.....Leben und leben lassen

    Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  8. #48
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Das wäre nicht das gleiche Mäusle, weil das Maggifix, vorausgesetzt es ist ein vegetarisches, nicht unsäglich leiden musste um ins Supermarktregal zu gelangen

  9. #49
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Am eigentlichen Thema beteilige ich mich nicht, aber zu dieser Metha-Diskussion möchte ich ein Wörtchen beitragen:

    Zitat Zitat von Rotkehlchen Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit schlechtem Benehmen auch nur einen Konsumenten abbringen könnte, Massentierhaltungsfleisch aus der Aldi-Kühltheke massenweise in seinen Einkaufswagen zu laden, sodass in der Konsequenz der Markt schrumpft und die Betriebe ihre Kapazitäten verkleiner müssen, d.h. weniger Tiere leiden, würde ich mich auch schlecht benehmen..
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Missionieren eher das Gegenteil erreicht. Vielleicht kann man einen Menschen überzeugen, aber gleichzeitig schreckt man 10 potentielle Interessenten ab. Wenn man das Missionieren hinter sich gelassen hat und seine Überzeugungen einfach lebt, passiert plötzlich das Gegenteil und man reißt automatisch viel, viel mehr Menschen mit.

    Ich weiß nicht genau, wieviele Menschen sich durch mich in den letzten 15 Jahren für die Rohkost oder den Vegetarismus interessiert bis begeistert haben, aber die Zahl liegt weit im 2stelligen Bereich. Hätte ich diskutiert - oder gar missioniert - sähe das anders aus, da bin ich sehr sicher. Und natürlich freue ich mich darüber (vor allem für sie, wenn sie damit glücklich werden), aber es ist eben nur ein schöner Nebeneffekt - nicht mehr und nicht weniger.

    Und noch eine Sache: Es macht mich traurig, dass die paar Leute, die meinen, andere missionieren zu müssen, dadurch dafür sorgen, dass Vegetarier pauschal als missionierend gelten. (Was natürlich auch von der Wahrnehmung der anderen Leute abhängt.) Aber man denke mal hier ans Forum: Hier gibt es ziemlich viele Vegetarier und Veganer, aber die meisten davon fallen gar nicht (negativ) auf. Nur die paar, die am lautesten schreien, sorgen auch hier dafür, dass man selbst als Vegetarier um Themen wie dieses hier am liebsten einen großen Bogen macht.

    Damit schleiche ich mich hier auch schon wieder raus.

  10. #50
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    active, ich will dich nicht angreifen, aber lies bitte genau, was ich geschrieben hab. Jetzt fühl ich mich nämlich gerade irgendwo zwischen auf den Schlips getreten un unverstanden.

    Ich habe eher das Gefühl, dass ich hier gerade einen pauschalen Vorwurf zu Hören bekomme, denn:

    Ich dachte ich hätte es ausreichend klar gemacht, dass ich NICHT so aggressiv missioniere wie man das gemeinhin mit Vegetariern assoziiert.
    Ich schreie nicht laut.
    Ich bin mir der kontraproduktiven abschreckenden Mechanismen bewusst und gebe mir sehr viel Mühe, sie zu vermeiden.


    Edit: Ich denke, der Kontrast wird alleine schon sehr gut deutlich, wenn du mal meine Posts mit denen von Baileysbabe vergleichst, der ich ja sogar vehement widersprochen habe.

    Würde ich das tun, wenn ich so ein lauter militanter Anti-Fleisch-Schreier wäre?

  11. #51
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Rotkehlchen, einige deiner Posts erschienen bei mir etwas später und ich konnte sie erst jetzt lesen.

    Du schreibst, du musst missionieren. Ich versteh deinen Standpunkt vollkommen!

    Jedoch: Angenommen, du wolltest jetzt mich, überzeugte Atkins-Anhängerin missionieren, nehmen wir dieses Szenario an!

    Ich sitze nun da, geniesse mein *duweisstschonwas* und habe keineswegs vor, meine Ernährungsweise zu ändern, weil diese sich bei mir schon seit Jahren bewährt hat.

    Nun, FRAGE: Verstehe nicht, worin der Sinn liegt, so jemanden zu versuchen, zu missionieren?

    Und dann antworte ich dir: "Aber das ist Biofleisch vom Bauern" (ist es nämlich tatsächlich!)

  12. #52
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Das tut mir leid Eva, ich glaub das ist, weil mir immer noch was zum Editieren einfällt.
    Wenn ihr nicht sauer wegen Doppelpostings seid, würd ich statt zu editieren einfach nochmal nen neuen Post drunterschreiben?

    Und: In dem von dir geschilderten Szenario sähe ich auch keinen Sinn, dich zu missionieren
    Warum sollte ich denn?

    Wer sich nach welcher Diät ernährt ist mir humpe, solange die Person damit glücklich ist

  13. #53
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    und das Fleisch bio natürlich

    und ich hoffe, du isst nicht das Fleisch "vom Bauern", das wäre glaub ich strafbar *schenkelklopfer*

  14. #54
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Zitat Zitat von Rotkehlchen Beitrag anzeigen
    Das wäre nicht das gleiche Mäusle, weil das Maggifix, vorausgesetzt es ist ein vegetarisches, nicht unsäglich leiden musste um ins Supermarktregal zu gelangen
    Öhm, seit wann gibt es vegetarisches Maggifix?

    Natürlich ist es nicht das gleiche, weil ja für ein Fertiggericht kein Tier sterben musste - sollte nur ein etwaiger Vergleich dafür sein, daß eben jeder seine eigene Ernährungsform hat.

    Aber im Prinzip stünde es mir ja nun auch nicht zu, mir fremde Menschen anzuquatschen, und Sie auf ihr Einkaufsverhalten aufmerksam zu machen.
    Und ich denke, so ists halt beim Fleisch auch. Wir haben einen sehr guten
    Metzger im Nachbarort, der die meisten Tiere für sein Fleisch direkt auf der
    Weide im Ort hällt......zwischendurch holen wir auch dort mal Fleisch und
    Wurst, ist aber leider nicht ganz billig, deshalb wechsele ich ab.

    Da kommt dann wieder der finanzielle Aspekt ins Gespräch, daß man eben in einem 6 Personen Haushalt mehr Geld für Fleisch und Wurst ausgibt, als ein Alleinstehender oder ein Ehepaar ohne Kinder.

    Gruß Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  15. #55
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung



    hoppla! Hab mich wieder mal wundervoll ausgedrückt!


  16. #56
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Daran erkennst du, wie oft ich MaggiFix kaufe, Mäusle

    Und auch du scheinst meine Posts nicht genau gelesen zu haben:
    Ich bin garnicht für komplett fleischlose Ernährung!
    Fleisch von der Weide ist doch super!

    Ich werd es in meine Signatur schreiben:
    Fleisch artgerecht-> Rotkehlchen happy

  17. #57
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Und Mäusle, lass mich dir überspitzt formuliert entgegensetzen:

    Wenn es meine
    eigene Ernährungsform
    wäre, mich von kleinen Kindern zu ernähren, wär das doch auch nicht ok, oder?

    Du wirst also verstehen, dass ich das als Argument nicht gelten lassen will

  18. #58
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Wenn das deine Ernährungsform wäre, würde dich im Supermarkt sicher keiner ansprechen..

  19. #59
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Zitat Zitat von Rotkehlchen Beitrag anzeigen
    Und Mäusle, lass mich dir überspitzt formuliert entgegensetzen:

    Wenn es meine wäre, mich von kleinen Kindern zu ernähren, wär das doch auch nicht ok, oder?

    Du wirst also verstehen, dass ich das als Argument nicht gelten lassen will

    Also DAß verstehe ich jetzt mal garnicht......kann aber auch sein, ich stehe grad auf dem Schlauch
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  20. #60
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Das war ein überspitztes Beispiel.
    Wenn ich dir sagen würde "ich esse nunmal gerne kleine Kinder!" würdest du ja auch nicht sagen "Na dann, wenn das eben deine Art ist zu Essen - Guten Appetit!" - das Leid der Kinder wäre das höhere Gut, dass dich mir widersprechen lassen würde. (und die Polizei rufen )

    Genauso wenig kann ich es akzeptieren wenn man sagt "Ich ess nun mal gerne Chicken McNuggets aus gequälten Hühnern bei MCDonald's!"
    Das Tierleid macht es mir unmöglich, in diesem Falle tolerant zu sein.


    Um keine Missverständnisse entstehen zu lassen, möchte ich darauf hinweisen, dass ich auch nie jemand im Supermarkt ansprechen würde.
    Ich möchte auch nicht von Wildfremden was über Ernährung erzählt bekommen, das mich womöglich gar nicht interessiert.

    Ich spreche das Thema bei meinen Freunden und Bekannten an, und da auch nur bei solchen, bei denen ich weiß, dass sie über ausreichend Empathie und Konsequenz verfügen, als dass meine Worte potentiell fruchtbaren Boden finden könnten.

  21. #61
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Zitat Zitat von Rotkehlchen Beitrag anzeigen
    Das war ein überspitztes Beispiel.
    Wenn ich dir sagen würde "ich esse nunmal gerne kleine Kinder!" würdest du ja auch nicht sagen "Na dann, wenn das eben deine Art ist zu Essen - Guten Appetit!" - das Leid der Kinder wäre das höhere Gut, dass dich mir widersprechen lassen würde. (und die Polizei rufen )

    Genauso wenig kann ich es akzeptieren wenn man sagt "Ich ess nun mal gerne Chicken McNuggets aus gequälten Hühnern bei MCDonald's!"
    Das Tierleid macht es mir unmöglich, in diesem Falle tolerant zu sein.


    Um keine Missverständnisse entstehen zu lassen, möchte ich darauf hinweisen, dass ich auch nie jemand im Supermarkt ansprechen würde.
    Ich möchte auch nicht von Wildfremden was über Ernährung erzählt bekommen, das mich womöglich gar nicht interessiert.

    Ich spreche das Thema bei meinen Freunden und Bekannten an, und da auch nur bei solchen, bei denen ich weiß, dass sie über ausreichend Empathie und Konsequenz verfügen, als dass meine Worte potentiell fruchtbaren Boden finden könnten.

    Ach sooooo, jetzt hab ichs verstanden, sorry

    Muß wohl an der allgemeinen abendlichen Hektik liegen

    Gruß Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  22. #62
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Nicht schlimm
    Ist ja auch jetzt nicht gerade der normalen Lebenswelt entnommen gewesen

  23. #63
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Jetzt mal abgesehen von der Ethik, mal ganz "barbarisch" ausgedrückt

    Wenn es dem Tier, das geschlachtet wird, nicht gut geht vorher, schmeckt auch das Fleisch nicht und beinhaltet nicht nur weniger Nährstoffe, sondern auch jede Menge unnötige Hormone (Angstbotenstoffe z.B.), die das Fleisch praktisch ungeniessbar machen, bzw. total geschmacklos.

    "Billigfleisch" vom Discounter ist einfach nur

    Und die Geschichte mit McDoof ist im Grunde allg. bekannt, oder nicht? (Schmeckt auch so )

    Glück hat man, wenn man in Reichweite eines Bauernhofs wohnt und frische Sachen (nicht nur Fleisch) vom Markt kaufen kann. Mjam!

    *hier mal wieder aufwische*

  24. #64
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Wenn man die Möglichkeit hat sollte man sogar auf Weidefleisch zurückgreifen, da es mehr Omega3 und weniger Omega 6 Fettsäuren enthält (gilt auch für Butter)

  25. #65
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung



    Und kein Dioxinskandal (weil der Biobauer nur füttert, was er selber anbaut)
    kein BSE (weil er nicht mit Tiermehl füttert)
    etc. etc. etc.

  26. #66
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Leider ist es immer noch so daß Bio nicht automatisch Weidehaltung bedeutet. Schade.

  27. #67
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Ich hab mal gelesen, dass das z.B. bei Schweinen in Deutschland nicht geht, weil die aufgrund von Tierseuchenschutzgesetzen nicht auf der Weide gehalten werden dürfen.
    Sie könnten sonst eventuell Wildschweine mit Maul-und-Klausenseuche (ich denke mal, um die geht es hauptsächlich) infizieren und die könnten sie dann an alle Schweinepopulationen in der Umgebung weitergeben.

    Da mir auch das Bio-Schweinchen leid tut, wenn es immer nur im Stall stehn muss, und wenn der noch so groß und mit viel Stroh ist, esse ich auch BIO-Schwein vielleicht zweimal im Jahr, aber das ist denke ich übertrieben, das verlange ich jetzt von keinem anderen

  28. #68
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Stimmt. Mein Schwager war Abteilungsleiter einer Supermarktkette und hat erzählt, dass manche BIO-Produkte da gar kein BIO sind.

    Also wo BIO drauf steht, muss nicht gleich wirklich BIO drin sein.

    Ach übrigens: Tofu mag ich auch sehr gerne!

    Schwein ess ich auch eher selten (schmeckt nicht so!), eher Rind (wegen meinem Blut!).

  29. #69
    Nimue
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Ich esse alle Jubeljahre auch mal bei McDonalds und in der Mensa Fleisch - meine Geschmacksnerven erinnern mich dann nachdrücklicher als jedes andere Argument daran, wieso ich um Billigfleisch tendenziell einen grossen Bogen mache ( Eva)

    Ich hab grosses Vertrauen in meinen Geschmack. Wenn der mir sagt "Iss!" dann ess ichs.

  30. #70
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Sorry, ich glaube nicht, dass ich herauschmecken kann, ob ein Tier artgerecht gehalten wurde oder welche Schadstoffe im Fleisch enthalten sind.

    Aber wär eine cooles Talent für einen Superhelden!

  31. #71
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Schweine sind aber keine ausschliesslichen Grasfresser, so wie Rinder.

    Aber selbst Biorinder dürfen mit Kraftfutter und Silage (auch Mais) gefüttert werden.

    http://www.mein-eigenes-schwein.de/schweinehaltung.html

    Schweinehaltung im Freien ist schon möglich, wenn Auflagen eingehalten werden. Kostet halt wieder.

    Soja ist für mich keine Alternative, da sind mir die Gesundheitsrisiken zu hoch.

  32. #72
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Ich brauche ehrlich gesagt keine Alternative.

    Wenn ich bei meinen Eltern bin bekomme ich immer sofort ein Bio-Steak-blutig serviert, weil meine Mutter sich um meine Eisenwerte sorgt.

    Aber ich selber koche wirklich nie Fleisch und ess auch keines außerhalb - es fehlt mir aber auch nicht.
    Ich ess eben sehr viele Bohnen und Kichererbsen, um anderweitig Eiweiß zu kriegen und satt zu werden, ohne wahnsinnig viele Kohlenhydrate futtern zu müssen.

  33. #73
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Zitat Zitat von Rotkehlchen Beitrag anzeigen
    Sorry, ich glaube nicht, dass ich herauschmecken kann, ob ein Tier artgerecht gehalten wurde oder welche Schadstoffe im Fleisch enthalten sind.
    Fleisch von gequälten Hühnern schmeckt eklig wässig! Das schmeckt nicht mal nach Fleisch, sondern nach einem leicht bitteren, wässigen Etwas.

    Oder Discounter-Fleisch kann auch so richtig "abartig" schmecken, gar nicht nach Huhn, Rind, sondern irgendwie sogar gleich "gammelig" und vor allem auch wieder wässrig. Igitt!

    Gutes, frisches Fleisch schmeckt halt, wonach es schmecken soll! Kräftig, würzig!

    Übrigens schmeckt auch Discounter-Tofu genau so eklig wässrig und leicht bitter! Und Sojamilch vom Discounter ist einfach bäh!

    Beim Discounter muss man wirklich aufpassen. Billig ist oft auch gleich minderwertige Qualität und sch....!

  34. #74
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Ok, Eva, aber du wirst zugeben, dass man das nicht schmecken kann, wenn man nichts anderes gewohnt ist, also kann man nicht sagen
    "Wenns gut schmeckt, wirds schon ok sein"

    Dass du schmecken kannst, ob Fleisch gut oder schlecht ist, will ich dir gerne glauben.

  35. #75
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Im Land der tausend Berge
    Beiträge
    373

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Zum Thema "da hat man als Fleischesser regelrecht das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen" finde ich folgenden Artikel sehr interessant:
    http://www.sueddeutsche.de/wissen/ps...nden-1.1274443
    Mir gehts auch oft so, dass ich mich als Vegetarier "oute" und schon fühlt sich die Umwelt angegriffen, obwohl ich niemandem irgendetwas vorwerfe...
    UV-Lampe (+ kostenloses Zubehör) abzugeben

    https://www.beautyjunkies.de/for...03#post5377703

  36. #76
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Zitat Zitat von EvaEva888 Beitrag anzeigen
    Fleisch von gequälten Hühnern schmeckt eklig wässig! Das schmeckt nicht mal nach Fleisch, sondern nach einem leicht bitteren, wässigen Etwas.

    Oder Discounter-Fleisch kann auch so richtig "abartig" schmecken, gar nicht nach Huhn, Rind, sondern irgendwie sogar gleich "gammelig" und vor allem auch wieder wässrig. Igitt!
    ich würde es wohl nicht schmecken, aber jetzt ist mir trotzdem schlecht.

  37. #77
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    344

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Zitat Zitat von Rotkehlchen Beitrag anzeigen
    Ok, Eva, aber du wirst zugeben, dass man das nicht schmecken kann, wenn man nichts anderes gewohnt ist, also kann man nicht sagen
    "Wenns gut schmeckt, wirds schon ok sein"

    Dass du schmecken kannst, ob Fleisch gut oder schlecht ist, will ich dir gerne glauben.
    Rotkehlchen, kauf dir mal versuchsweise einen Block Tofu beim Discounter und einen im Reformhaus (oder Kichererbsen, oder was auch immer).

    Du wirst sehen, glaub mir.

    Du wirst den Unterschied zwischen und merken.

    Übrigens kauf ich alle Jubeljahre, wenn ich mal Bock auf Nudeln habe, diese beim Discounter. Weil es einfach nicht drauf ankommt für mich, Nudeln sind in meinen Augen nonsens-food , genau so Süssigkeiten, ernähren tue ich mich dabei nicht, sondern meist hab ich dann meine Tage und brauch irgend so n "Müll" für die Seele.

  38. #78
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    tofu schmeckt für mich nach festem leitungswasser. egal woher ich den hole.

  39. #79
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Sehr guter Punkt.

    Wer keine Zeit hat den Artikel zu lesen, hier die Quintessenz:

    Vegetarier bringen so unangenehm das verdrängte Wissen um die grausamen Zustände in der Massentierhaltung wieder ans Tageslicht - sie lächerlich zu machen ist dann wohl eine Art Übersprungshandlung.

    Hey, mir schmeckt sogar der Tofu, den die Mensa in ihre vegetarischen Gemüsepfannen schmeißt
    Was wirklich suuuperlecker schmeckt aber in Deutschland nicht zugelassen ist ist Quorn, Fleischersatz aus Schimmelpilz.
    Das beißt sich original wie Hünchen, super!
    Ich hoffe, irgendwann gibts das auch hier zu kaufen...

  40. #80
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Diskussionsfaden zur fleischlosen Ernährung

    Ja das klingt wirklich lecker

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.