Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Ihr Lieben,

    ich zaubere die zartesten Steaks, die feinsten Sösschen, die besten Bräten, aber an so was Schlichtem, Einfachem wie Bratkartoffeln scheitere ich immer wieder erfolgreich

    Egal, was ich mache, sie enden immer in einer kartoffelbreiähnlichen Pampe, werden nicht vernünftig braun und schmecken einfach nicht


    Vielleicht ein paar Worte, wie ich sie mache, bzw. was ich schon alles versucht habe:

    Ich habe nur beschichtete Pfannen, von Berndes und Tefal (die mit dem roten Thermopunkt, die ist allerdings zu klein).

    Kartoffeln kaufe ich immer die festkochenden, weil ich eben auch gerne Kartoffelsalat mache.

    An Fett habe ich schon Rapsöl und selber ausgelassenes Gänsefett (von der Weihnachtsgans) verwendet. Viel oder wenig, macht keinen Unterschied

    Die Kartoffeln koche ich immer am Tag vorher im Schnellkochtopf, lasse sie auskühlen und bewahre sie dann im Kühlschrank auf (das habe ich von meiner Oma, die hat die weltbesten Bratkartoffeln gemacht, leider kann ich sie nicht mehr fragen )

    Einmal in der Pfanne, lasse ich die Kartoffeln erst mal in Ruhe, bevor ich sie wende, stochere also nicht ständig drin rum.

    Ich habe es schon mit Deckel und ohne probiert, mit viel, mittlerer und wenig Hitze und bin langsam echt ratlos...

    Was kann ich machen, dass aus der hier wird???
    Geändert von opalizam (14.03.2012 um 12:16 Uhr)
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  2. #2
    BJ-Einsteiger Avatar von Berti74
    Registriert seit
    13.03.2012
    Beiträge
    12

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Hm, also evtl. nochmal die Kartoffelsorte wechseln und den Bauern direkt nach der Bratkartoffeleignung fragen.

    Kann Deinen Frust aber verstehen. Das ist echt eine Delikatesse. Lecker mit Zwiebeln und/oder gewürfeltem Schinken oder mit Spiegelei und Spinat.

    Ach menno - ich hab Hunger.

    Berti

  3. #3
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Festkochend passt schon... und am Tag vorher kochen und abkühlen lassen auch..

    Möglicherweise kocht du sie zu lange so daß sie schon zu weich sind...

    Ich mache es so:

    Ich habe eine Eisenpfanne, gut eingebraten. Ich nehme viel Butterschmalz und lasse es sehr heiß werden.

    Dann kommen die Kartoffeln rein.

    Kurz bei großer Hitze braten lassen, dann runterschalten. (Bei mir ist 9 höchste Stufe, ich schalte auf 5-5,5 runter)
    Die Kartoffeln dürfen nicht mehr am Pfannenboden anhaften, bevor du sie das erste Mal vorsichtig wendest.

    Notfalls Fett nachfüllen, die müssen schwimmen ! Dann Speck und Zwiebeln dazu.

    Mit der Temperatur musst du schauen, sie müssen ganz leicht brutzeln, dürfen aber nicht zu heiß werden, damit sie nicht schwarz werden.

    Ich wende sie ein paar Mal, bis Speck und Zwiebeln gut sind, dann


    Ach ja: kein Deckel !!

  4. #4
    Fortgeschritten Avatar von Pixie
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    Badner Land
    Beiträge
    299
    Meine Laune...
    Doh

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Eisenpfanne würde ich auch eher nehmen......ich persönlich mache Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln, vorwiegend festkochend. Ich schneide sie in sehr dünne Scheiben. Braten dauert zwar etwas länger, aber sie werden schön kross. Ich gebe auch noch Zwiebeln dazu, aber nicht gleich, die werden durch die längere Bratzeit evtl. bitter, und später frischen Rosmarin.

  5. #5
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Ich mache das so wie Pixie und die Bratkartoffeln werden eigentlich immer sehr gut
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  6. #6
    Forengöttin Avatar von Iceflower
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    in der Kornkammer
    Beiträge
    17.662

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    ich bereite Bratkartoffeln nach einem Tipp von meiner Oma zu: die vorgekochten und in Scheiben geschnittenen Kartoffeln beim Anbraten vorsichtig mit Mehl bestäuben. So ziehen sie nicht so das Fett auf, sondern werden schön braun und kross!
    Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.
    (Indianische Weisheit)

  7. #7
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Zitat Zitat von Berti74 Beitrag anzeigen
    Hm, also evtl. nochmal die Kartoffelsorte wechseln und den Bauern direkt nach der Bratkartoffeleignung fragen.

    Meine Bauern sind die Herren Edeka und Aldi

    Kann Deinen Frust aber verstehen. Das ist echt eine Delikatesse. Lecker mit Zwiebeln und/oder gewürfeltem Schinken oder mit Spiegelei und Spinat.

    :leiderja:

    Ach menno - ich hab Hunger.

    Oh weh, das wollte ich nicht...

    Berti
    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Festkochend passt schon... und am Tag vorher kochen und abkühlen lassen auch..

    Möglicherweise kocht du sie zu lange so daß sie schon zu weich sind...

    Ja, weich sind sie schon, weil ich eben immer gleich den ganzen Topf voll mache, die eine Hälfte eben als Pellkartoffeln, die andere Hälfte am nächsten Tag als Bratkartoffeln

    Ich mache es so:

    Ich habe eine Eisenpfanne, gut eingebraten. Ich nehme viel Butterschmalz und lasse es sehr heiß werden.

    Ich habe leider keine ; Butterschmalz habe ich noch nicht probiert

    Dann kommen die Kartoffeln rein.

    Kurz bei großer Hitze braten lassen, dann runterschalten. (Bei mir ist 9 höchste Stufe, ich schalte auf 5-5,5 runter)
    Die Kartoffeln dürfen nicht mehr am Pfannenboden anhaften, bevor du sie das erste Mal vorsichtig wendest.

    Notfalls Fett nachfüllen, die müssen schwimmen ! Dann Speck und Zwiebeln dazu.

    Mit der Temperatur musst du schauen, sie müssen ganz leicht brutzeln, dürfen aber nicht zu heiß werden, damit sie nicht schwarz werden.

    Ich wende sie ein paar Mal, bis Speck und Zwiebeln gut sind, dann


    Ach ja: kein Deckel !!
    Ok, kein Deckel, ist notiert

    Zitat Zitat von Pixie Beitrag anzeigen
    Eisenpfanne würde ich auch eher nehmen......ich persönlich mache Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln, vorwiegend festkochend. Ich schneide sie in sehr dünne Scheiben. Braten dauert zwar etwas länger, aber sie werden schön kross. Ich gebe auch noch Zwiebeln dazu, aber nicht gleich, die werden durch die längere Bratzeit evtl. bitter, und später frischen Rosmarin.
    Das mit den rohen Kartoffeln habe ich auch schon gehört, wird probiert.

    Was für ein Fett nimmst Du???


    Zitat Zitat von Iceflower Beitrag anzeigen
    ich bereite Bratkartoffeln nach einem Tipp von meiner Oma zu: die vorgekochten und in Scheiben geschnittenen Kartoffeln beim Anbraten vorsichtig mit Mehl bestäuben. So ziehen sie nicht so das Fett auf, sondern werden schön braun und kross!
    Wieviel Mehl ungefähr, iceflower? Ein EL? Mehr? Weniger? Und welches Fett?





    Ich habe gestern übrigens noch ein bisschen im Netz gestöbert. Es geht um die Zubereitung mit rohen Kartoffeln.

    Die einen sagen, die geschnittenen Kartoffeln unbedingt vorher in eine Schüssel mit Wasser geben, damit die Stärke abgewaschen wird, die anderen sagen, um Gottes Willen, bloss nichts abwaschen, die Stärke macht sie erst so richtig knusprig

    Ja was denn nu??? Wisst ihr da was?
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  8. #8
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Also ich wasche vorher nichts ab Habe da immer Visionen von Billionen von Vitaminen, die mit weggeschwemmt werden
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  9. #9
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.470

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    ich find auch, daß rohe kartoffeln einfach besser in form bleiben gekochte kartoffeln brechen mir beim braten auch immer kaputt. außerdem finde ich den geschmack von kartoffeln, die schon eine nacht im kühlschrank waren, ganz schlimm.

  10. #10
    yay Avatar von Pseudo Nym
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    6.511

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Wir nehmen auch immer rohe Kartoffeln, ganz dünne Scheiben geschnitten. Bei unseren Mengen wird zwar nicht alles knusprig, aber der größte Teil schon.

  11. #11
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Ich trauere ja noch immer meinem Gasherd nach, DAS waren Bratkartoffeln....

    Aber eine gute Eisenpfanne ist bei mir unverzichtbar. Kann natürlich sein, daß meine beschichteten nichts taugen, aber ich will die eh nicht mehr verwenden.

  12. #12
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.470

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    stimmt, je mehr in der pfanne ist, desto kniffliger wird das braten. da muß man ja doch öfter wenden und dann bröckelt's schon schneller :leiderja:
    kartoffelscheiben auf dem backblech hab ich auch schon gemacht. da fiel das wenden natürlich weg, aber es schmeckt auch nicht so gut wie schöne bratkartoffeln aus der pfanne...

  13. #13
    yay Avatar von Pseudo Nym
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    6.511

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Wir nehmen sogar meist zwei Pfannen (zur Zeit noch beschichtete) und wir sind "nur" zwei Personen.

  14. #14
    Inventar Avatar von PinkFluffie
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    3.287

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Ich denke das Geheimnis liegt in einer Eisenpfanne.
    Kriegs leider auch nicht hin:(. In den meisten Restaurants sind sie immer so schön kross und braun-so müssen sie sein. Sind ja teilweise schon Chipsartig, dass kriegt man wohl nur mit sehr viel Fett hin, schon ne Art frittieren ist das?
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

  15. #15
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Ich denke, das ist was, was ich auf alle Fälle anders machen muss. Ich neige schon dazu, die Pfanne (zu) voll zu machen.

    Das nächste Mal nehme ich auch zwei Pfannen
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  16. #16
    yay Avatar von Pseudo Nym
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    6.511

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?


    Wir braten ja dann meist nebenher noch Zwiebeln, Ei, Schinken/ Speck an. Da läuft das so:
    - ne ganze Weile in zwei Pfannen die rohen Kartoffeln anbraten bis sie überwiegend gebräunt sind
    - alles in eine Pfanne und die zweite Pfanne für den Rest verwenden



  17. #17
    Forengöttin Avatar von Iceflower
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    in der Kornkammer
    Beiträge
    17.662

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Zitat Zitat von opalizam Beitrag anzeigen
    Ok, kein Deckel, ist notiert



    Das mit den rohen Kartoffeln habe ich auch schon gehört, wird probiert.

    Was für ein Fett nimmst Du???




    Wieviel Mehl ungefähr, iceflower? Ein EL? Mehr? Weniger? Und welches Fett?





    Ich habe gestern übrigens noch ein bisschen im Netz gestöbert. Es geht um die Zubereitung mit rohen Kartoffeln.

    Die einen sagen, die geschnittenen Kartoffeln unbedingt vorher in eine Schüssel mit Wasser geben, damit die Stärke abgewaschen wird, die anderen sagen, um Gottes Willen, bloss nichts abwaschen, die Stärke macht sie erst so richtig knusprig

    Ja was denn nu??? Wisst ihr da was?


    Ich nehme zum Braten das Bratöl von Alnatura. Die Menge des Mehls richtet sich natürlich auch nach der Menge der Kartoffeln. Sie sollten nicht mit Mehl beschüttet sondern wirklich nur leicht bestäubt werden.
    Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.
    (Indianische Weisheit)

  18. #18
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Zitat Zitat von Pseudo Nym Beitrag anzeigen

    Wir braten ja dann meist nebenher noch Zwiebeln, Ei, Schinken/ Speck an. Da läuft das so:
    - ne ganze Weile in zwei Pfannen die rohen Kartoffeln anbraten bis sie überwiegend gebräunt sind
    - alles in eine Pfanne und die zweite Pfanne für den Rest verwenden


    Das ist auch eine gute Idee
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  19. #19
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.470

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Zitat Zitat von Pseudo Nym Beitrag anzeigen

    Wir braten ja dann meist nebenher noch Zwiebeln, Ei, Schinken/ Speck an. Da läuft das so:
    - ne ganze Weile in zwei Pfannen die rohen Kartoffeln anbraten bis sie überwiegend gebräunt sind
    - alles in eine Pfanne und die zweite Pfanne für den Rest verwenden


    aaaaaaah

  20. #20
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Ich mache sie auch aus rohen Kartoffeln - und ich mach keine Scheiben, sondern Würfel - ist schneller geschnitten (ja, ich bin faul ) und sie zerfallen nicht so schnell während dem Wenden wie dünne Scheiben - so produziere ich imemr Kartoffelmatsch

    Ich mach die Pfanne auf den Herd, Fett rein und erstmal bei hoher Temp. anbraten, auch mit viel Fett, da darf man nicht sparen.
    Unter ständigem Wenden bei hoher aber nicht zu hoher Temperatur fertig braten - sie müssen leicht brutzeln. Die Zwiebeln erst relativ spät dazugeben (Speck kann gleich mit rein) - dann werden sie am besten finde gibt nix ekligeres als zu dunkle Zwiebeln in den Bratkartoffeln (nicht, dass mir das nicht schon sehr oft passiert ist...) würzen tu ich sie auch erst spät, sonst verbrennen die Kräuter, ausser Salz, das darf gleich mit rein.

    Ich mag es mit Butterschmalz am liebsten - ansonsten nehme ich normales Rapsöl.

    Ich würde sagen das Geheimnis ist hohe Temperatur, viel Fett und viel schubsen

    ansonsten kann man die Würfel in Marinade getränkt (Olivenöl, Salz, Pfeffer, Paprika Kräuter) in einer dünnen Schicht auf dem Backblech ausstreuen und so 30-50 Min backen. Das klappt immer und man muss nicht dabei sein
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  21. #21
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    So, ich habe eben das erste Testkochen der Bratkartoffeln reloaded verspeist...

    Sie waren richtig lecker und eigentich genauso, wie man sie sich vorstellt

    Eventuell hätten sie noch ein wenig knuspriger sein können, aber da kann man ja noch dran arbeiten


    Zuerst mal habe ich eine andere Pfanne genommen als sonst. Das ist meine absolute Lieblingspfanne, wenn es ums Steakbraten geht

    Dann habe ich einen guten EL Gänsefett hineingegeben und ordentlich erhitzt (Stufe 5 von 9, wenn ich höher mache, geht der Herd ab wie Feuerwehr).

    Die Kartoffeln habe ich etwas dicker geschnitten und dann reingegeben. Temperatur nicht runtergedreht.




    Nach ca. 5 Minuten das erste Mal gewendet (noch etwas blass). Nach ca. 5 Minuten wieder. Da war die Unterseite dann schon richtig braun.

    Dann die Zwiebeln rein und noch kurz mitangeschwitzt, Spiegelei gebraten, mit Salz und Pfeffer gewürzt, und dann


    Und das ist das Ergenis:





    Ich denke, folgende Faktoren waren wohl mit ausschlaggebend:

    die richtige Pfanne (es hat nix geklebt, scheinbar ist bei der anderen die Beschichtung nicht mehr in Ordnung, wobei man nix sieht )

    "etwas" mehr Fett und viel mehr Hitze

    Aber auf jeden Fall werde ich das mit dem Mehl noch ausprobieren und das mit den rohen Kartoffeln (gespült und ungespült )

    Ich danke euch schon mal für eure Tricks und Kniffe

    Wenn aber jemand noch was weiß für die ultimativen Bratkartoffeln, dann immer her damit!
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  22. #22
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Das waren jetzt gekochte? Sehen schon sehr lecker aus !

  23. #23
    Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Registriert seit
    14.09.2004
    Beiträge
    6.928
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Hier ist ein schönes Blog-Post zu Bratkartoffeln vom KuLa. Ähnlich wie die Bärtige-Lady wird da in Würfel geschnitten - ich mach das auch so und ich muss sagen, die werden lecker knusprig!

  24. #24
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Das waren jetzt gekochte?




    Zitat Zitat von BubbleTea Beitrag anzeigen
    Hier ist ein schönes Blog-Post zu Bratkartoffeln vom KuLa. Ähnlich wie die Bärtige-Lady wird da in Würfel geschnitten - ich mach das auch so und ich muss sagen, die werden lecker knusprig!
    Danke für den link, habe ich mir abgespeichert
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  25. #25
    Nur der FSV!! Avatar von Lurchi
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    6.374

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Die sehen doch schon sehr lecker aus

    Ich mach Bratkartoffeln so:
    - Pellkartoffeln vom Vortag in dünne Scheiben schneiden
    - Speck auslassen, Zwiebeln in der gleichen Pfanne glasig-goldbraun braten
    - beides aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen
    - Butterschmalz in die Pfanne geben, Kartoffelscheiben nebeneinander (!!) in die Pfanne legen. Lieber in mehreren Pfannen/Etappen braten als zu viel in die Pfanne zu geben
    - zunächst ordentlich den Herd hochpowern, sobald die Kartoffeln angebraten sind die Hitze reduzieren (Mein Herd hat 12 Stufen, ich nehm am Anfang so Stufe 10-11, danach stell ichs auf Stufe 5--6)
    - warten, bis die Kartoffeln von der einen Seite braun sind, erst dann wenden und zu Ende braten. Ganz wichtig: Geduld (hab ich selbst meistens nicht ). Die Kartoffeln brauchen Zeit, bringt nichts, wenn man alle 2 Minuten schaut wie weit sie sind, sie rumschiebt, wendet oder so
    - kurz vorm Ende Zwiebeln und Speck dazugeben und durchschwenken
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!



  26. #26
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Zitat Zitat von BubbleTea Beitrag anzeigen
    Hier ist ein schönes Blog-Post zu Bratkartoffeln vom KuLa. Ähnlich wie die Bärtige-Lady wird da in Würfel geschnitten - ich mach das auch so und ich muss sagen, die werden lecker knusprig!
    ich mach das wirklich genau (!) so.

    für Faule: man kann die Würfel in die Pfanne schmeißen und etwas Wasser dazu tun und Deckel drauf - so kann man sie ohne umsetzten vorher kochen, wenns wenig Wasser ist, klappt das wunderbar
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  27. #27
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Aber werden sie dann auch braun und knusprig?
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  28. #28
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    nicht so toll wie ohne, aber wenn man gut Öl bekippt, klappt es schon halbwegs. Man darf sie nur nicht ganz durchkochen, sonst zermatschen sie. Und geht auch nur mit Würfeln, mit Scheiben bekomme ich es nicht hin
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  29. #29
    Forenkönigin Avatar von ginadm101
    Registriert seit
    19.08.2007
    Beiträge
    4.658

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Ich nehm mir die Zeit und brate auch nur so viele (vorgekochte) Kartoffelscheiben, dass sie alle nebeneinander liegen können. Einen GUTEN Schuss Öl und ruhig etwas mehr Hitze, so dass die Kartoffeln eine Kruste bekommen. Dann kommen sie aus den Teller und die Nächste Fuhre ist dran. Zum Schluss kommen dann noch mal alle Kartoffeln in die Pfanne. Würzen tust du sie nach Geschmack, ich tu auf jeden Fall noch Zwiebeln dazu. Bisher waren alle von den Kartoffeln begeistert, weil sie durch das nacheinander Braten nicht matschig wurden, sondern knusprig. Wichtig ist nur, dass du immer drauf achtest, die Kartoffeln nicht anbrennen zu lassen - das kann ja bei stärkerer Hitze wirklich schnell passieren. Aussehen tun sie dann ähnlich wie auf den Fotos hier.

    Und jetzt krieg ich grad Hunger auf Bratkartoffeln....
    Der frühe Vogel ...fängt sich eine, wenn er nicht die ****** hält!

  30. #30
    kontext
    Besucher

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    - vorgekochte Kartoffeln in dicke Schnitzen - wenig Oberflaeche
    - ungekochte Kartoffeln in Scheibchen - viel Oberflaeche

    Pfanne egal, Fett egal. Ich nehm Sonnenblumen- oder Olivenoel, weil das einfach meine Standardbratoele sind. Oel rein, Zwiebeln rein. Pfanne soll heiss sein, wenn Kartoffeln kommen, damit sie nicht ewig nachgaren. Wenn die Zwiebeln gut angebraten sind, ist das Fett def heiss genug fuer die kalten vorgekochten kartoffeln, die ich direkt und fluggs reinschnitz. Die ywiebeln nehme ich nciht raus, das waere zuviel Arbeit und dann nehmen ja auch die kartoffeln den Zwiebelgeschmack nicht so gut an, bilde ich mir ein. Ich schaufel jedenfalls die ganze Pfanne voll
    Braun und knusprig anroesten, Paprikapulver, Salz und Pfeffer drueber, fertig.

    Wir reichen dazu noch saure Guerkchen. Oder einen finalen (!) Schuss Essig (weicht ja sonst auf). Aber wir kommen aus Norddeutschland, da ist immer was Saures dabei.
    Geändert von kontext (23.03.2012 um 01:19 Uhr)

  31. #31
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Jetzt wo du es schreibst kontext, früher bei meiner Oma gabs da auch immer saure Gurken zu Hatte ich wirklich schon lange nicht mehr. Bei meiner Mutter esse ich Bratkartoffeln immer mit Apfelmus.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  32. #32
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Mit Gurke und Ei kenne ich das als "Bauernfrühstück"
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  33. #33
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.470

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    wir machen, seit ich davon hier gelesen hab, bratkartoffeln nur noch aus frischen kartoffeln, die gewürfelt wurden. kein zerfallen, alles wird gleichmäßig braun, läßt sich gut wenden...kann ich nur empfehlen

  34. #34
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    wir machen, seit ich davon hier gelesen hab, bratkartoffeln nur noch aus frischen kartoffeln, die gewürfelt wurden. kein zerfallen, alles wird gleichmäßig braun, läßt sich gut wenden...kann ich nur empfehlen
    Bei uns nennt sich das Schmuddkartoffeln (aber in Scheiben geschnitten) Esse ich aber auch sehr gerne.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  35. #35
    Allwissend Avatar von Chuckandra
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    972

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Ich würfel die Kartoffeln auch immer als Bratkartoffeln. Werden sehr lecker. Dazu schmecke ich sie mit Pfeffer und Salz ab und gebe das Bratkartoffelgewürz von Schuhbeck dazu. Meine Männer sind begeistert

  36. #36
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.470

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    OT: chuckandra, so süß, der dänische koch in deinem avatar

  37. #37
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Hmmmm, gestern gab es Bratkartoffeln (in Würfeln) mit Zwiebeln, Knoblauch, Muskat und Thymian. Und Salz natürlich
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  38. #38
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Ich wollte auch noch eine kurze Rückmeldung geben:

    Ich habe nun schon mehrere Male Bratkartoffeln sowohl aus gekochten, als auch aus rohen Kartoffeln gemacht (gewürfelt) und sie wurden immer super
    Geändert von opalizam (30.03.2012 um 08:01 Uhr)
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  39. #39
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Ich hatte gestern sogar nur mehlige Kartoffeln da, aus denen man ja sonst eigentlich keine guten Bratkartoffeln hinbekommt (also ich zumindest nicht...), aber durch die Würfel hat das super geklappt!
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  40. #40
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Ich find's ja echt krass, dass man hier sogar mit Bratkartoffeln angefixt wird.

    Jedenfalls haben wir das auch ausprobiert. Ich hab gleichzeitig die bisherige Methode (Pellkartoffeln vom Vortag in Scheiben geschnitten) und die hier propagierte Methode (rohe Kartoffeln in Würfel geschnitten) gemacht und die einstimme Meinung war: Die Würfel sind besser.

    Ich finde sie in der Zubereitung auch praktischer, weil man sie leichter wenden kann und sie so schön kross werden.

    Außerdem haben sie den Vorteil, dass man auch mal spontan Bratkartoffeln machen kann und nicht mehr auf Pellkartoffeln vom Vortag "angewiesen" ist.

    Fazit: In jeder Hinsicht überzeugt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.