Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 61
  1. #41
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Verwendet ihr eine bestimmte (selbstgemachte) Gewürzmischung?

  2. #42
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Salz, Thymian, Muskat. Mehr nicht
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  3. #43
    Dr.Acula Avatar von LaFeltrinelli
    Registriert seit
    19.10.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.065

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Knoblauch und frische Petersilie.

  4. #44
    Mami Avatar von fiZi
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    206

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Das Bratkartoffelgewürz von Herbaria (heißt Gaumenschmaus) - wirklich suuuperlecker
    liebe Grüße

    Das Leben hat keinen Sinn außer dem, den wir ihm geben. (Thornton Wilder)

  5. #45
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Pfeffer, Salz, Habanero-Pulver. ist meine liebste Würze

    oder für Gäste: Salz, ein wenig Pfeffer, Zitronenöl und Rosmarin.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  6. #46
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.458

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    salz, pfeffer, paprikapulver edelsüß.
    mein mann macht meist noch rosmarin mit dran...

  7. #47
    BJ-Einsteiger Avatar von Berti74
    Registriert seit
    13.03.2012
    Beiträge
    12

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Ich krame das Thema nochmal vor, da ich mittlerweie zu einem richtigen Bratkartoffelanhänger geworden bin.

    Meine Erfahrungen:

    Festkochende Kartoffeln sind wichtig.

    Vorgekochte Kartoffeln erleichtern das Ganze auch, da sie ja nicht mehr garen müssen, man kann sich auf das rösten konzentrieren. Rohe habe ich nur einmal probiert. Man konnte sie essen, waren in der mitte aber noch nen bisserl halbgar.

    Ich habe bisher Butterschmalz, Schweineschmalz, Fettcremes, Palmin, Rapsöl und Olivenöl ausprobiert. Ich konnte keine großen Unterschiede schmecken. Auch beim Braten wars jetzt nicht so der Unterschied - kehre daher wieder aus gesundheitlichen Aspekten zu Ölen zurück.

    Ob le Crueset Eisenpfanne oder Teflon Alupfanne - auch hier erkenne ich keinen nennenswerten Unterschied.

    Wichtig ist, dass die Pfanne für die größte Herdplatte groß genug ist. So dass am besten alle Kartoffelscheiben auf dem Pfannenboden aufliegen.

    Ich brate zunächst zwei in scheiben geschnitte Zwiebeln glasig. Dann nehme ich diese heraus um die Kartoffeln zu Braten. Einige Zeit nach dem Wenden gebe ich gewürfelten Schinken dazu. Dann nochmal die Zwiebeln damit diese auch warm sind.

    Dann Salze und verrühre ich das. Lecker finde ich auch statt Salzen ein zwei Löffel Hoi sin Sauce dazuzugeben und das zu verrühren.

    Dann schiebe ich alles in eine Pfannenhälfte und hau noch zwei Spiegeleier in die nun freie Pfannenhälfte. Die Portion reicht dann für einen hungrigen erwachsenen Mann.

    Lecker ist auch, sich dazu nen Stück in Scheiben geschnittene rheinische Blutwurst anzubraten. Die wird in der Pfanne so schön cremig und hat dabei ihren schönen aromatischen Blutwurstgeschmack.

  8. #48
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Ui der Thread ist wieder da


    Mein Favorit ist momentan die keramikbeschichtete Pfanne von Norma. Bei der Eisenpfanne hatte ich immer mal wieder schlechte Ergebnisse (vermutlich weil ich nicht nur Bratkartoffeln darin mache, nach Fisch wasche ich sie immer, das ist vielleicht der Fehler)

    Teflonpfannen nehm ich gar nicht mehr, die habe ich alle entsorgt.

    Pflanzenöl erhitze ich auch nicht mehr (ausser Kokos), das ist mir zu ungesund. Nur noch tierische Fette und/oder ungehärtetes Kokosfett.

  9. #49
    Hurz ! Avatar von morena
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    3.445

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Keramik ist genial, das kann ich nur bestätigen. Ich hab allerdings noch keine Bratkartoffeln drin gemacht (danke für den Tip, Naomi ). Das werde ich mal probieren.

    Aber seit ich meinen geliebten Gasherd habe, gelingen meine Bratkartoffeln eh viel besser.
    Super: Ich habe mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Scheiße: Er passt!

  10. #50
    Inventar Avatar von mithril_jp
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    4.192

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Ich mag den Thread mal wieder hochholen . Nachdem hier einige so von gewürfelten Bratkartoffeln geschwärmt hatten, musste ich das auch mal ausprobieren und ich bin total begeistert! Schmeckt super lecker und dauert überhaupt nicht lange .
    Wir würzen die Bratkartoffeln am Liebsten mit Salz, Pfeffer, normalem und geräuchertem Paprika *nomnom*.
    Meinen ersten Versuch hatte ich auch gleich mal festgehalten:

    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)


  11. #51
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Hmmm, das sieht total lecker aus
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  12. #52
    läuft Avatar von Jane82
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    12.598

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    ich möchte mich bei allen Mitwirkenden dieses Thread bedanken, dank Euch hatte ich gestern die perfekten Bratkartoffeln Hab sie roh in dünne Scheiben geschnitten (Schälen hab ich mir auch gespart) und dann in einer beschichteten Pfanne mit genug Öl so ca. 7 Minuten auf jeder Seite gebraten und sie waren echt sehr sehr lecker

  13. #53
    Inventar Avatar von mithril_jp
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    4.192

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Zitat Zitat von opalizam Beitrag anzeigen
    Hmmm, das sieht total lecker aus
    Danke
    So mag ich Bratkartoffeln auch sehr gern, weil's nicht so lange dauert .
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)


  14. #54
    BJ-Einsteiger Avatar von Berti74
    Registriert seit
    13.03.2012
    Beiträge
    12

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Also bei Verwendung einer Gusspfanne nur mit Wasser ausspülen Anhaftungen mit Holzwender, Scheuerschwamm und ggf. Edelstahlwolle abscheuern. Kein Spüli! Und wenn, dann wieder mit Öl einbrennen.

    Zum Würzen ist Rosmarin auch sehr dankbar. Aber erst zum Ende dazugeben sonst verkohlen die Nadeln.

  15. #55
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Ich habe gestern Bratkartoffeln gemacht, und zwar habe ich die Kartoffeln gewürfelt und mit Öl und Gewürzen eingelegt. Eigentlich nur, weil ich sie schon vorbereiten und nicht einfach so offen stehen lassen wollte. In die Pfanne habe ich dann nur noch wenig Fett gegeben, aber ich hatte das Gefühl, dass die Kartoffelstücke gar nicht so viel Fett aufgesogen haben, wie es sonst ja eigentlich immer der Fall ist, jedenfalls war am Ende noch reichlich Fett in der Pfanne.

    Ich werde das auf jeden Fall nochmal ausprobieren - ich bin kein Fettphobiker, aber wenn es nur außen knusprig wird und nicht alles vollgesogen ist, habe ich auch nichts dagegen
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  16. #56
    Inventar Avatar von mithril_jp
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    4.192

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern Bratkartoffeln gemacht, und zwar habe ich die Kartoffeln gewürfelt und mit Öl und Gewürzen eingelegt. Eigentlich nur, weil ich sie schon vorbereiten und nicht einfach so offen stehen lassen wollte. In die Pfanne habe ich dann nur noch wenig Fett gegeben, aber ich hatte das Gefühl, dass die Kartoffelstücke gar nicht so viel Fett aufgesogen haben, wie es sonst ja eigentlich immer der Fall ist, jedenfalls war am Ende noch reichlich Fett in der Pfanne.

    Ich werde das auf jeden Fall nochmal ausprobieren - ich bin kein Fettphobiker, aber wenn es nur außen knusprig wird und nicht alles vollgesogen ist, habe ich auch nichts dagegen
    Ich bin grad etwas verwirrt . Hattest du das Gefühl dass die Kartoffeln grundsätzlich nicht so viel Fett aufgenommen hatten, oder dass sie nur in der Pfanne nicht so viel Fett aufgenommen hatten? Denn wenn du sie ja vorher in Öl eingelegt hast, hätte ich es jetzt als logisch empfunden, dass sie in der Pfanne nicht mehr so viel Fett aufgenommen haben, da sie ja schon vorher beim Einlegen genug Fett abgekommen hatten - wenn du verstehst was ich meine...
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)


  17. #57
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Ich setze mich mal dazu und bin auch verwirrt.

  18. #58
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Nein, ich hatte das Gefühl, dass das Einlegen die Kartoffeln irgendwie versiegelt hätte, so dass sie beim Braten nicht mehr so viel Fett aufnehmen (weil eben noch so viel Fett in der Pfanne war, normalerweise muss ich immer noch mal nachkippen)
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  19. #59
    Frostbeule Avatar von Valentina
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    Mumintal
    Beiträge
    556
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Ich hab erst letztens wieder gehört, dass es wohl wichtig sei, die Kartoffeln erst nach dem Braten zu salzen, da sie sonst nicht knusprig braun werden.
    alles wird gut, du musst nur atmen!

  20. #60
    Fortgeschritten Avatar von Cotogo
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    NDS
    Beiträge
    159

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Das habe ich auch einmal gehört, aber weil sich das bei mir nicht bestätigt hat, salze ich sie wieder beim Braten. Ich verwende aber auch gekochte Kartoffeln, die werden braun und knusprig Schmeckt mir einfach besser, wenn ich sie vorher koche und geht eindeutig schneller beim Braten selbst. Als extra Aufwand sehe ich das Vorkochen jetzt auch nicht an, denn wenn es am Vortag Kartoffeln gibt, koche ich einfach grundsätzlich mehr.

  21. #61
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.10.2016
    Ort
    Oberasbach
    Beiträge
    12

    AW: Leckere Bratkartoffeln - Wie?

    Also mit den kartoffelsorten habe ich auch immer ein problem. Mache die Kartoffeln immer in ofen (pommes) mal sind die gut und sind nach 40 min fertig. manchmal kann ich sie über eine stunde drinnen lassen ich versteh es nicht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.