Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 50 ErsteErste 12341222 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Der Stilberatungsthread

    Zitat Zitat von Kitty83 Beitrag anzeigen
    Der Dramatische Typ ist einfach ein Körpertyp, das heißt, die Dame wirkt dramatisch, das heißt doch nicht automatisch, dass sie sich zwangläufig auch dramatisch kleiden muss, das habe ich doch bereits mehrfach geschrieben.
    Aber schau, Kitty: Es ist doch nicht der Körpertyp, der einem "dramatisch" wirken lässt. Es ist die Persönlichkeit, das Wesen, die innere Liebe zum Drama, eine gewisse innere Spannung. Das hat eine Frau oder sie hat es nicht. Egal ob sie 154 oder 185 cm gross ist. Egal ob sie rund oder gertenschlank ist.

    Einen "dramatischen" Körpertyp gibt es beim besten Willen nicht.

  2. #42
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Der Stilberatungsthread

    peachy, "körperform ist entscheidend für die mode" ist erstmal relativ nichtssagend, finde ich. im grunde ist es das gleiche, wie im bodytype-system, wo für birnen puffärmelchen empfohlen werden. da ist der körpertyp doch genauso entscheidend für mode, oder nicht?
    und hier wird eben ZUSÄTZLICH zu den puffärmelchen für birnen (die hier eben anders heißen) auch noch empfohlen, ob es eher ein lässiger rippen-baumwoll-stoff sein soll, oder aber eher eine schicke satinbluse, wo die puffärmelchen dran sind. verstehst du, wie ich meine?
    also im grunde bodytype (nur mit anderen namen) plus stilrichtungs-berücksichtigung. es gibt ja sportlich-legere sanduhren und schicke elegante birnen und sämtliche denkbaren kombinationen.



    vielleicht ist das alles ein wenig unglücklich ausgedrückt, aber wenn ich es richtig verstehe, finde ich das durchaus sinnvoll. aber kitty hat sich ja sowieso zurückgezogen, dann ist das neue system wohl im keim erstickt. schade. ich hätte es mir gern mal angesehen, warum nicht.

  3. #43
    Experte Avatar von Kitty83
    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    759
    Meine Laune...
    Crappy

    AW: Der Stilberatungsthread

    Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen
    Aber schau, Kitty: Es ist doch nicht der Körpertyp, der einem "dramatisch" wirken lässt. Es ist die Persönlichkeit, das Wesen, die innere Liebe zum Drama, eine gewisse innere Spannung. Das hat eine Frau oder sie hat es nicht. Egal ob sie 154 oder 185 cm gross ist. Egal ob sie rund oder gertenschlank ist.

    Einen "dramatischen" Körpertyp gibt es beim besten Willen nicht.
    Die Typ Akademie hat diesen Figurtyp nunmal "dramatisch" genannt, das habe ich doch nicht festgelegt.

    Ich bin nun weg...
    Mein Hund ist extrem ordentlich - alles was ich fallen lasse, sammelt sie sofort auf...

  4. #44
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Der Stilberatungsthread

    frau blücher, "dramatisch" ist doch hier einfach nur eine zusammenfassung von "groß und knochig und wasweißichnochalles". statt dramatisch oder romantisch hätte man die typen ja auch 1, 2 und 3 nennen können. ich würde das gar nicht so ernst nehmen.

  5. #45
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Der Stilberatungsthread

    Sorry. Aber wer Sprache benutzt, sollte sie so benutzen, dass sie für alle Sinn macht.

    Zitat Zitat von ich bins Beitrag anzeigen


    vielleicht ist das alles ein wenig unglücklich ausgedrückt, aber wenn ich es richtig verstehe, finde ich das durchaus sinnvoll. aber kitty hat sich ja sowieso zurückgezogen, dann ist das neue system wohl im keim erstickt. schade. ich hätte es mir gern mal angesehen, warum nicht.
    Im Keime erstickt ist wohl leicht übertrieben. Wer ein neues System einführen will und wer sogar damit Beratungen anbieten möchte, sollte es auch plausibel erklären können. Im allerbesten Falle sollte er das System den Bedürfnissen seiner Klientinnen anpassen können und nicht von den Klientinnen verlangen, dass sie sich gefälligst dem System anpassen.

  6. #46
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Der Stilberatungsthread

    ich glaube immer noch, kitty hat unglücklich formuliert und ist deshalb falsch verstanden worden.

    es hat ja kein einziges posting gegeben, im dem die beauty das system richtig verstanden und dennoch abgelehnt hat. damit hätte sie vielleicht ganz anders umgehen können.

    mit dem "plausibel erklären können sollen" gebe ich dir aber recht. daß die allermeisten leser das system komplett falsch verstehen, spricht nicht gerade dafür, daß es wunderbar erklärt wurde.

    aber kitty fängt ja gerade erst an und lernt dazu.
    vielleicht überlegt sie es sich ja nochmal und fängt von vorne an.

  7. #47
    Edgar
    Besucher

    AW: Der Stilberatungsthread

    Zitat Zitat von ich bins Beitrag anzeigen
    peachy, "körperform ist entscheidend für die mode" ist erstmal relativ nichtssagend, finde ich. im grunde ist es das gleiche, wie im bodytype-system, wo für birnen puffärmelchen empfohlen werden. da ist der körpertyp doch genauso entscheidend für mode, oder nicht?
    und hier wird eben ZUSÄTZLICH zu den puffärmelchen für birnen (die hier eben anders heißen) auch noch empfohlen, ob es eher ein lässiger rippen-baumwoll-stoff sein soll, oder aber eher eine schicke satinbluse, wo die puffärmelchen dran sind. verstehst du, wie ich meine?
    also im grunde bodytype (nur mit anderen namen) plus stilrichtungs-berücksichtigung. es gibt ja sportlich-legere sanduhren und schicke elegante birnen und sämtliche denkbaren kombinationen.
    Ja, aber warum wird das miteinander vermischt? Das eine sind Proportionen, das andere ist Stil. Das ist so, als wenn ich jemand eine Empfehlung für ein Studienfach anhand seiner Konfektionsgröße und Lieblingsmarmelade geben würde.

    Und Umschreibungen wie romantisch, dramatisch usw. sind stilgebunden, und implizieren auch einen eindeutigen Stil. Die Farbtypen heißen ja auch mit guten Grund nicht "Niedlich-Verspielt", "Seriös-Klassisch", "Sinnlich-Romantisch" und "Dramatisch-Opulent"

  8. #48
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Der Stilberatungsthread

    es geht doch gerade darum, stil/geschmack und körperform beides unter einen hut zu bringen. sonst wäre es ja bodytype.
    das hier soll ja bodytype PLUS stil sein. das ist ja auch sinvoll, finde ich. im sanduhren-klamotten-thread, wo ich mich auch als cello herumgetrieben habe, wurden ja tipps quer durch alle stile gegeben. da wurden jeansjacken-sportliche typen gemeinsam mit eleganten kostümchen-trägerinnen über einen kamm geschert, nur weil sie eine ähnliche körperform haben. hier soll es ja ein wenig individueller/konkreter sein, find ich gut.

    ich nehme zur kenntnis, daß ihr euch an den blumigen begriffen stört, ich tu das aber nicht. ich trenne das von den begriffen, wie ich sie ansonsten verwende. also romantischer körper-typ bedeutet für mich nichts weiter als es bedeuten würde, wenn es typ 123 heißen würde.


    vielleicht wäre es das beste gewesen, die begriffe wie "romantisch" oder "klassisch" zumindest in bezug auf körpertypen zu vermeiden, stattdessen eben 1, 2, 3 und so weiter zu nehmen. und bei den stiltypen vielleicht dann eben a, b, c und so weiter.
    dann wäre ich beispielsweise 2 b/d mit den besonderheiten x, y, z.
    hätte euch das besser gefallen?

    ich finds wahnsinnig interessant, daß das so schwierig zu sein scheint, die begriffe einfach nicht so ernst zu nehmen. irgendeinen namen müssen die dinge doch haben?

  9. #49
    Fortgeschritten Avatar von Lili Style
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    400

    AW: Der Stilberatungsthread

    Körper- und Gesichtsformen haben auf jeden Fall auch etwas mit Stil zu tun. Nicht ausschließlich, klar, aber eben *auch*. Genauso wie bei der Farbberatung geht es ja darum, das vorhandene Material (also die Körperformen) zu spiegeln. Und es gibt Stile, die stehen eben nicht jedem... Wenn man schlau genug ist, das selbst rauszufinden, um so besser. More power to you!

    Wenn man nun beispielsweise einen sehr "eckigen" (oder auch "dramatischen") Typen wie Grace Jones und einen eher "weichen" (oder auch "romantischen") Typen wie Christina Hendricks gegenüberstellt, dann kann man sich ja auch gut vorstellen wer in großflächigen, geometrischen Prints authentischer wirkt und wer im Sommerkleidchen im Stil "englische Rose".

    Was dann tatsächlich getragen wird, ist eine Frage der Persönlichkeit und des eigenen Geschmacks. Die Körperformen spielen aber eine große Rolle, da gehts ja auch um Rockformen, eng geschneidert oder fließend, Schulterformen, Halsausschnitte, Ärmellängen, Stoffe, bla bla bla...

    Insofern würde ich vorschlagen, dass wir die Kritik mal ruhen lassen (vor allem die destruktive) und dabei bleiben, dass wir hier Proportions- und Stilfragen besprechen können. Und wer das nicht mag, der muss ja nicht mitmachen


    PS: Um Diskussionen vorzubeugen: Ich habe keine Ahnung ob Grace Jones nun wirklich "dramatisch" ist oder Christina Hendricks "romantisch". Sie sind Platzhalter.

  10. #50
    Edgar
    Besucher

    AW: Der Stilberatungsthread

    Zitat Zitat von ich bins Beitrag anzeigen
    das hier soll ja bodytype PLUS stil sein. das ist ja auch sinvoll, finde ich. im sanduhren-klamotten-thread, wo ich mich auch als cello herumgetrieben habe, wurden ja tipps quer durch alle stile gegeben. da wurden jeansjacken-sportliche typen gemeinsam mit eleganten kostümchen-trägerinnen über einen kamm geschert, nur weil sie eine ähnliche körperform haben. hier soll es ja ein wenig individueller/konkreter sein, find ich gut.
    So wie ich das verstanden habe (und es auch in der Überschrift steht), soll dies wohl ein Stylingthread sein, wo man anhand der Körperform zum Stil findet. Ähnlich fundiert sind Farbberatungen, die gleich noch eine Empfehlung für Schnitte, Stil, Muster und Material mitgeben wollen.

    Das ist einfach hochgradig unsinnig, weil das eine nichts mit dem anderen am Hut hat.

    Bei den Körperformen kommt es auf die Silhouette und die Proportionen an, und da ist es tatsächlich egal ob man das mit Jeansjäckchen, Businessoutfit oder Kleidchen erreicht.

  11. #51
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Der Stilberatungsthread

    edgar, ich habe das eben anders verstanden als du.

    daß man aufgrund der körperform zum stil findet, habe ich so nicht herausgelesen. weder aus dem eingangsposting, noch aus kittys mehrfachen erklärungsversuchen, wo sie körper- und geschmackstyp klar voneinander getrennt hat.

    ich habe es, wie gesagt, verstanden als eine art bodytype plus stil/geschmacks-berücksichtigung und beratung. also nicht weniger als bodytype, sondern mehr.



    aber wie ich schonmal sagte: das optimum wären alle 3 beratungen auf einmal:
    bodytype
    geschmack/stil
    farbtypen



    dann könnte man mir genau sagen, ichbins, für dich sommer-cello mit ***-stil wäre doch dieses kleid hier *LINK* toll. das wäre super. stil, körperform und farbe berücksichtigen.

  12. #52
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Der Stilberatungsthread

    Zitat Zitat von Lili Style Beitrag anzeigen
    Wenn man nun beispielsweise einen sehr "eckigen" (oder auch "dramatischen") Typen wie Grace Jones und einen eher "weichen" (oder auch "romantischen") Typen wie Christina Hendricks gegenüberstellt, dann kann man sich ja auch gut vorstellen wer in großflächigen, geometrischen Prints authentischer wirkt und wer im Sommerkleidchen im Stil "englische Rose".
    Aber auch dieses Beispiel hinkt. Christina Hendricks und Grace Jones sind beide gross und langbeinig, abgesehen von der Oberweite und vom Gewicht gar nicht so unterschiedliche Körpertypen.

  13. #53
    Fortgeschritten Avatar von Lili Style
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    400

    AW: Der Stilberatungsthread

    Zitat Zitat von ich bins Beitrag anzeigen
    ich habe es, wie gesagt, verstanden als eine art bodytype plus stil/geschmacks-berücksichtigung und beratung. also nicht weniger als bodytype, sondern mehr.

    aber wie ich schonmal sagte: das optimum wären alle 3 beratungen auf einmal:
    bodytype
    geschmack/stil
    farbtypen


    dann könnte man mir genau sagen, ichbins, für dich sommer-cello mit ***-stil wäre doch dieses kleid hier *LINK* toll. das wäre super. stil, körperform und farbe berücksichtigen.
    jau

    (dann könnten ja sogar leute mitmachen die ihren typ schon kennen )

  14. #54
    ~~~ Avatar von Cyan
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    2.302

    AW: Der Stilberatungsthread

    Gibts eigentlich für die ganzen 'Typen'-Threads (sowohl Farb-, als auch Bodytyp) sowas wie ne Sammel-Linkliste zu den einzelnen Threads?

  15. #55
    Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    2.885
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Der Stilberatungsthread

    Ich bin, wenn, dann ja eher Anhängerin von richtigen Schnitten für die entsprechenden Figurtypen. Den Stil muss man sich eh selber "erarbeiten". Sicher kann Input von außen nicht schaden.

    Und ich verstehe es auch eher so, dass der Figurtyp auf den Stiltyp hinweist. Wobei mir dann doch noch einige Figurtypen fehlen, aber das ist sicher Geschmacksfrage. Und ich finde mich mit meiner Figur nicht wieder (Sanduhr/Vase). Und schon gleich gar nicht in den Stilen, da beschreibt mich kein Stil auch nur annähernd. Mein Stil ist eher die Summe verschiedenster Interessen und Umstände, mein Figurtyp und mein Farbtyp (die ich, wie viele hier, bei mir kenne) spielen da nur bedingt rein. Eben über Schnitte, die es aber für alle Stile gibt und die Farben, weil die kalten Farben eben auch meine Lieblingsfarben sind.

  16. #56
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Der Stilberatungsthread

    Was mir dazu einfällt: Ich bin Herbst und finde es manchmal ein bisschen schwierig, dass man durch die Farben die einem da stehen (bzw. noch vielmehr durch die, die einem nicht stehen) stilmäßig schon so ein bisschen in eine Ecke gedrängt wird, Herbstfarben gibt es eben recht häufig bei etwas ethno- oder aber auch retromäßig angehauchten Teilen.
    Was, wenn sich aber ein armer Herbst gerne preppy kleiden will? Ich liiiebe Ethno, aber dieses Schicke und Ordentliche find ich manchmal auch ganz gut - nur find mal dezent gestreifte Blüschen in Herbstfarben - no way!

  17. #57
    Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    2.885
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Der Stilberatungsthread

    Das stimmt, Rotkehlchen. Das ist mir auch schon aufgefallen. Eine Bekannte von mir hat ähnliche Probleme. Sie hat einen eher femininen (aber keinen romantischen) Stil und findet kaum was in ihren Farben. Hatte ihr mal berichtet, dass einige hier im Forum ihre Kleidung färben und somit den Wärmegrad angleichen. Aber da können Dir einige Herbstbeautys bestimmt bessere Tipps geben.

  18. #58
    Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    850

    AW: Der Stilberatungsthread

    Gelöscht - hatte den Thread nicht weit genug gelesen, wahrscheinlich wurde das alles bereits gesagt.

  19. #59
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Der Stilberatungsthread

    Ja, ich hab heute auch zum ersten Mal gefärbt, aber nur Sachen, die ich sonst nicht mehr angezogen hätte, bevor ich da ein bisschen Übung und Auge für kriege ist es mir irgendwie zu riskant, Sachen nur fürs Färben neu zu kaufen.
    Was für ein Typ ist denn deine Bekannte?

  20. #60
    Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    2.885
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Der Stilberatungsthread

    Sie ist auch ein Herbst. Braucht also auch warme Farben.

  21. #61
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Der Stilberatungsthread

    Die armen Herbste !
    Im Moment gibts ja Gott sei Dank extrem viel in Herbstfarben, aber ich bin mittlerweile so kritisch geworden, dass ich nicht mehr nur denke "oha, das ist warm" sondern " waaaah das ist jetzt aber nicht gedämpft genug" oder " waaaah das müsste intensiver sein in der Farbe"... auf die Art un Weise werd ich mir nie mehr was zum Anziehn kaufen können fürchte ich

  22. #62
    Experte Avatar von Kitty83
    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    759
    Meine Laune...
    Crappy

    AW: Der Stilberatungsthread

    Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen
    Sorry. Aber wer Sprache benutzt, sollte sie so benutzen, dass sie für alle Sinn macht.

    Sorry, aber das muss ja wohl nun wirklich nicht sein, oder? ich finde deinen Tonfall sehr abwertend und verletzend.

    Im Keime erstickt ist wohl leicht übertrieben. Wer ein neues System einführen will und wer sogar damit Beratungen anbieten möchte, sollte es auch plausibel erklären können. Im allerbesten Falle sollte er das System den Bedürfnissen seiner Klientinnen anpassen können und nicht von den Klientinnen verlangen, dass sie sich gefälligst dem System anpassen.
    Zitat Zitat von RhubarbCrumble Beitrag anzeigen
    Gelöscht - hatte den Thread nicht weit genug gelesen, wahrscheinlich wurde das alles bereits gesagt.
    Stimmt, das System wird auf deren Homepage nicht getrennt, aber ich habe es hier im Thread trennen wollen, sonst hätte ich ja auch gleich die Seite verlinken können.

    Ich find es übrigens sehr schade, dass, obwohl ich bereits angekündigt hatte, dass ich morgen noch einmal alles überarbeiten wollte, die destruktive Kritik kein Ende gefunden hat. Selbst, wenn ich meinen Eingangspost jetzt noch einmal ausgiebig überarbeite, zerstört die ewig lange Diskussion den Thread.
    Geändert von Kitty83 (05.03.2012 um 21:46 Uhr)
    Mein Hund ist extrem ordentlich - alles was ich fallen lasse, sammelt sie sofort auf...

  23. #63
    Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    2.885
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Der Stilberatungsthread

    Sie färbt ja nun auch schon seit ein paar Monaten. Ich meine mit einem warmen eher helleren Ton, damit nicht immer komplett die Farbe verändert wird. Aber sie hat auch an älteren Teilen geübt. Aber stiltechnisch ist es da schon schwer, wenn man auf bestimmte Sachen steht bzw. nicht steht und so das Angebot eher nicht nutzen kann.

  24. #64
    Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    2.885
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Der Stilberatungsthread

    Nun ja, das hier ist halt ein Forum und da wird nun mal diskutiert. Und falls Du meinen Post meinst... der war nun wirklich nicht "destruktiv" gemeint. Vielleicht sollte ich mich hier ausklinken, wenn hier keine Diskussion stattfinden darf.

  25. #65
    Experte Avatar von Kitty83
    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    759
    Meine Laune...
    Crappy

    AW: Der Stilberatungsthread

    Nein ich meinte nicht deinen Post. Ich verstehe aber auch nicht, weshalb hier so empfindlich reagiert wird, wenn ich die Kritik teilweise für destruktiv halte.

    Ich habe mir wirklich einiges der bisherigen Kritiken zu hHrzen genommen und den Thread dahingehenden bereits abgeändert. Aber es würde vielleicht mehr Sinn machen, die weitere Kritik so lange zurück zu halten, bis eine Überarbeitung stattgefundne hat.

    Es war schließlich deuitlich rauszulesen, dass das System nicht gut erklärt war und viele es zu streng oder unsinnig finden. Das ist ja auch in Ordnung, jeder darf seine Meinung haben. Es kommt meiner Meinung nach aber auch auf den Tonfall an.
    Mein Hund ist extrem ordentlich - alles was ich fallen lasse, sammelt sie sofort auf...

  26. #66
    Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    2.885
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Der Stilberatungsthread

    Nichts für ungut, war eben echt irritiert und ich war ja dann mit meinem Senf dazugeben auch "spät" dran.

    Es ist halt schwierig, dass allgemeingültig zu machen. Das war damals im Figurtypenthread ähnlich und über Ferndiagnose ist sowas eh immer schlecht.

  27. #67
    Bee with you Avatar von peachy
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.988
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der Stilberatungsthread

    Zitat Zitat von Kitty83 Beitrag anzeigen
    Stimmt, das System wird auf deren Homepage nicht getrennt, aber ich habe es hier im Thread trennen wollen, sonst hätte ich ja auch gleich die Seite verlinken können.

    Ich find es übrigens sehr schade, dass, obwohl ich bereits angekündigt hatte, dass ich morgen noch einmal alles überarbeiten wollte, die destruktive Kritik kein Ende gefunden hat. Selbst, wenn ich meinen Eingangspost jetzt noch einmal ausgiebig überarbeite, zerstört die ewig lange Diskussion den Thread.
    Destruktiv finde ich die Kritik nicht, Kitty. Destruktiv wäre, wenn jeder nur geschrieben hätte "alles doof", aber hier wurde teilweise sehr ausführlich begründet, was an diesem System missfällt.

    Ich muss ehrlich sagen (hoffe, du nimmst das jetzt nicht persönlich), dass ich - nach deiner vorab Anfrage aus dem anderen thread - von dem Ergebnis irgendwie enttäuscht bin. Du schreibst:

    Zitat Zitat von Kitty
    Ich habe gerade mein Fernstudium zur Farb- und Stilberatung erfolgreich abgeschlossen und habe mir gedacht, es wäre vielleicht nett, hier einen Thread zur Stilberatung aufzumachen.
    Das weckt natürlich schon eine recht große Erwartungshaltung

    Zitat Zitat von Kitty
    Ich beschreibe euch mal grob, was ich mir darunter vorstelle:
    Laaut meinen Studienunterlagen gibt es verschiedene Stilrichtungen (z.B. zarter Stil, natürlicher Stil), welche je nach Körberbau und Chrarakter der Person am besten stehen. Ich werde dann natürlich die einzelnen Stile ausfürhlich, mit Beispielen vorstellen. Der Thread soll dafür gedacht sein, den am besten geeigneten Stil anhand von Fotos zu erarbeiten.
    Das ausführliche Vorstellen der einzelnen Stile bestand im Grunde nur darin, dass du Textpassagen von einer homepage unvollständig in den Eingangspost kopiert hast, welches offensichtlich zu Irritationen und Missverständnissen (oder doch nicht?) geführt hat.

    Zitat Zitat von Kitty
    Da es mich doch ein wenig Mühe kosten würde den Thread zu erstellen, wollte ich euch vorab einmal fragen, ob ihr überhaupt Interesse daran habt?
    Welche Mühe meinst du jetzt? Das Herauskopieren der Textpassagen?

    Meine Meinung dazu. Du hast es dir insgesamt zu einfach gemacht. Gleichzeitig schreibst du auch hier im Thread, dass du von Farbtypen/Farbberatung nicht viel Ahnung hast und auf Hilfe hoffst.

    Irgend jemand schrieb hier schon, dass das alles recht unprofessionell ist.
    Finde ich auch.

    Ansich nicht schlimm, wenn man das dann auch so schreibt.

    So kann man das irgendwie nicht mehr Ernst nehmen und sich vertrauensvoll in deine "Typberatungs-Hände" begeben.

    Deshalb hast du mit deinem posting vermutlich Recht: selbst, wenn du dein Eingangsposting noch einmal überarbeitest: der Eindruck, dass ein umfassendes Wissen in Sachen Typ und Stil dabei herauskommen könnte, bleibt .... zweifelhaft.
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

  28. #68
    Experte Avatar von Kitty83
    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    759
    Meine Laune...
    Crappy

    AW: Der Stilberatungsthread

    Ich habe jetzt, anhand eurer Kritiken den Eingangspost noch einmal überarbeitet.
    Mein Hund ist extrem ordentlich - alles was ich fallen lasse, sammelt sie sofort auf...

  29. #69
    Tonita
    Besucher

    AW: Der Stilberatungsthread

    Ich finde es jetzt auf jeden Fall schon besser und verständlicher, auch wenn ich nicht ganz damit übereinstimme!

  30. #70
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Der Stilberatungsthread

    ich finde es auch viel besser so.

  31. #71
    Experte Avatar von Kitty83
    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    759
    Meine Laune...
    Crappy

    AW: Der Stilberatungsthread

    Zitat Zitat von Tonita Beitrag anzeigen
    Ich finde es jetzt auf jeden Fall schon besser und verständlicher, auch wenn ich nicht ganz damit übereinstimme!
    Zitat Zitat von ich bins Beitrag anzeigen
    ich finde es auch viel besser so.
    Danke, das freut mich

    Wie gesagt, ich habe echt bisher nur Erfahrung in der grauen Theorie, deshalb ist es vermutlich auch nicht so professionell geworden, aber ich möchte sehr gerne an mir arbeiten

    Ich werde mit der Zeit auch noch weitere Beispiele für die einzelenen Modestile einstellen und aml in Netz nach anderen Quellen suchen, aus denen vielelicht detailliertere Informationen hervorgehen.

    Bei denjenigen, die sich unter mir bereits eine erfahrene Stileberaterin vorgstellt haben, möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen, ich hätte erwähnen müssen, dass ich erst ganz am Anfang stehe

    Ich war naiv und bin nicht darauf gekommen, dass es natürlich die Erwartung weckt, wenn ich schreibe, dass ich einen Fernlehrgang absolviert habe

    Ich arbeite auch gerade meine Kenntnisse im Thema Farbberatung auf!
    Mein Hund ist extrem ordentlich - alles was ich fallen lasse, sammelt sie sofort auf...

  32. #72
    Bee with you Avatar von peachy
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.988
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der Stilberatungsthread

    Ich finde es auch viel besser, Kitty - man sieht auch, dass du dich gedanklich damit auseinandergesetzt hast.
    Wenn meine Worte etwas krass herüberkamen, möchte ich mich dafür entschuldigen.
    Ich dachte einen Moment lang, du willst uns hier vereimern.
    So ist das jetzt viel klarer.
    Wir bessern uns - auf beiden Seiten.

    Das Schema selber finde ich allerdings immer noch komisch.
    Schritt 1 finde ich irgendwie überflüssig.
    Schritt 2 für Anfänger schwierig und Schritt 3 geht erst, wenn ich bei Schritt 2 eine Richtung gefunden habe.

    Ich versuche es mal - anhand meines Beispiels - zu erklären.

    Figurtyp scheine ich dem deinen sehr ähnlich zu sein.A,C,D und E.

    Ich stelle mir gerade vor, mit diesem Wissen schiebt mich eine Typberaterin in ein Geschäft.
    "Du kannst sportliche, natürliche, filigrane und elegante Klamotten tragen. Such dir was aus".

    Also eigentlich alles, bis auf romantische und dramatische Kleidung.

    Die dramatischen sind allerdings vermutlich für jemanden, der jetzt überhaupt nicht wüsste, was ihm steht, eh kein Thema. Der würde wohl als letztes zum Leo-Mini oder Diven outfit greifen
    Wenn ich jetzt überhaupt nicht wüsste, was mir steht, wäre ich mit der Info ziemlich überfordert.

    Jetzt kommt Schritt 2.
    Die subjektiven Merkmale.
    Beruf ist vermutlich der einfachste Teil. Dieser gibt oft schon eine Kleiderordnung vor.
    Was mir gefällt und was ich nicht mag.
    Als völliger Anfänger würde ich hier vielleicht zuerst Farben nennen, die ich gerne mag und vielleicht noch, ob es eher Röcke oder Hosen sind.
    Eventuell noch ein lieber uni und nicht zu bunt.

    Dann hört es vermutlich auf.
    Damit bin ich dann immer noch keinen Schritt weiter, welcher Stil denn nun der meinige ist.
    Hier wäre dann eher die Praxis gefragt. Ins Geschäft gehen, anprobieren und hoffen, dass die Verkäuferin ehrlich ist oder noch besser - die Typberaterin gleich mitschleppen.

    Schritt 3 ist dann für Fortgeschrittene.

    Ach so, vielleicht noch ein lustiges, persönliches Beispiel.
    Ich bin laut Schema kein romantischer Typ. Stimmt. Allerdings mag ich doch schon gelegentlich romantische Elemente. Keine Rüschen, keine Volants, aber was dezentes mit Blümchen, wenn der Rest schlicht ist, kommt dann doch mal vor.
    Ich hätte auf diese innere Stimme hören sollen, denn ich habe mir letzten Freitag einen pinken Blazer mit Blümchen gekauft. Er lachte mich an (obwohl es überhaupt nicht meine Farbe ist) und steht mir auch nicht so wirklich.
    So nach dem Motto: "Das bin nicht ich."
    Ein Moment der Verwirrung und ich tausche ihn morgen um.
    Geändert von peachy (06.03.2012 um 16:56 Uhr)
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

  33. #73
    Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    2.885
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Der Stilberatungsthread

    Das sieht wirklich schon viel besser aus. Mir fehlen allerdings immer noch ein paar Figurtypen. Ich bin übrigens ziemlich genau einzuordnen. Sanduhr/Vase. Beide sind miteinander stark verwandt und können teilweise ähnliche Schnitte tragen.

    Zu den Stilen... ich weiß, in Deinen Unterlagen steht es vermutlich anders und das will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Allerdings fehlen mir hier auch einige "Stile" (die, die man so landläufig in Zeitschriften aufschnappt), wie bspw. edgy, boho, indie. Die passen mMn nicht zu den von Dir geposteten. Evtl. könntest Du die Stile auch etwas präzisieren bzw. ausbauen.

    Ich könnte mich stilmäßig hier nicht wiederfinden. Ich trage zwar nur Röcke und Kleider, aber beim Wort "romantisch" klinke ich mich aus. Ich mag es zwar auch verspielt, aber romantisch... no way. Ich könnte meinen Stil so nicht unbedingt beschreiben, weil da viele Attribute reinspielen, die sich mehreren Stilen zuordnen lassen. Daher mein Vorschlag die Stile etwas stärker zu unterteilen.

    Hab auch so ein Beispiel aus Zeiten, wo ich noch nicht so sicher war, was Schnitte für eine Sanduhr/Vase betrifft: Eine schön taillierte luftige Bluse, vorne mit Rüschenraffungen (also so draufgenäht). Hab ich nie angezogen, dieses allerdings zu spät gemerkt, ich konnte es nicht mehr umtauschen. Das Teil ist längst entsorgt.

    Schritt 3 könnte ich bspw. auch nie abschließend für mich klären. Ich verändere mich und damit auch mein Stil. In unregelmäßigen Abständen verändere ich Kleinigkeiten, die aber durchaus stilentscheidend sein können. Daher schließe ich das für mich auch nicht ab, weil da für mich eher der Weg das Ziel ist. Ich möchte halt nicht auf einem Punkt stehen bleiben.

  34. #74
    Experte Avatar von Kitty83
    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    759
    Meine Laune...
    Crappy

    AW: Der Stilberatungsthread

    QUOTE=peachy;9683623]Ich finde es auch viel besser, Kitty - man sieht auch, dass du dich gedanklich damit auseinandergesetzt hast.
    Wenn meine Worte etwas krass herüberkamen, möchte ich mich dafür entschuldigen.

    Angenommen

    Ich dachte einen Moment lang, du willst uns hier vereimern.

    Ohweh, das lag nie in meiner Absicht

    So ist das jetzt viel klarer.
    Wir bessern uns - auf beiden Seiten.

    Machen wir

    Das Schema selber finde ich allerdings immer noch komisch.
    Schritt 1 finde ich irgendwie überflüssig.

    Mit Schritt 1 kann man eine bestimmte Grundvorstellung davon bekommen, was einem, rein objektiv gesehen, stehen könnte

    Schritt 2 für Anfänger schwierig und Schritt 3 geht erst, wenn ich bei Schritt 2 eine Richtung gefunden habe.

    Schritt zwei erfordert ein wenig Übung und ein gutes Auge-> hier würde ich gerne dann im Thread in den Praxistei einsteigen

    Ich versuche es mal - anhand meines Beispiels - zu erklären.

    Figurtyp scheine ich dem deinen sehr ähnlich zu sein.A,C,D und E.

    Ich stelle mir gerade vor, mit diesem Wissen schiebt mich eine Typberaterin in ein Geschäft.
    "Du kannst sportliche, natürliche, filigrane und elegante Klamotten tragen. Such dir was aus".

    Also eigentlich alles, bis auf romantische und dramatische Kleidung.

    Es kommt hier adrauf wan, was bei dir überwiegt. Ich habe meine breite Schulterpartie ausgeklammert, weil sie den geringsten Anteil ausmacht. Oberkörper und Beine/Po halten sich menegenmäßig die Wage, deshalb habe ich beide Stile gewählt. Ich bin der Meinung, dass man dann am besten wirklich einmal Stücke dieser Kategorien anprobiert und für sich selbst fest macht, was einem rein optisch besser gefällt

    Die dramatischen sind allerdings vermutlich für jemanden, der jetzt überhaupt nicht wüsste, was ihm steht, eh kein Thema. Der würde wohl als letztes zum Leo-Mini oder Diven outfit greifen
    Wenn ich jetzt überhaupt nicht wüsste, was mir steht, wäre ich mit der Info ziemlich überfordert.

    Dafür ist der Thread ja unter anderem da
    Jetzt kommt Schritt 2.
    Die subjektiven Merkmale.
    Beruf ist vermutlich der einfachste Teil. Dieser gibt oft schon eine Kleiderordnung vor.
    Was mir gefällt und was ich nicht mag.
    Als völliger Anfänger würde ich hier vielleicht zuerst Farben nennen, die ich gerne mag und vielleicht noch, ob es eher Röcke oder Hosen sind.
    Eventuell noch ein lieber uni und nicht zu bunt.

    Farben sind ja schon einmal ein guter Anfang. Wenn sich damit keine bestimmte Stilrichtung bestimmen lässt, ist es die Aufgabe des Beraters, also unsere , gezielte Fragen zu stellen, um den Stil einzugrenzen

    Dann hört es vermutlich auf.
    Damit bin ich dann immer noch keinen Schritt weiter, welcher Stil denn nun der meinige ist.
    Hier wäre dann eher die Praxis gefragt. Ins Geschäft gehen, anprobieren und hoffen, dass die Verkäuferin ehrlich ist oder noch besser - die Typberaterin gleich mitschleppen.

    Auf gehts

    Schritt 3 ist dann für Fortgeschrittene.

    genau

    Ach so, vielleicht noch ein lustiges, persönliches Beispiel.
    Ich bin laut Schema kein romantischer Typ. Stimmt. Allerdings mag ich doch schon gelegentlich romantische Elemente. Keine Rüschen, keine Volants, aber was dezentes mit Blümchen, wenn der Rest schlicht ist, kommt dann doch mal vor.
    Ich hätte auf diese innere Stimme hören sollen, denn ich habe mir letzten Freitag einen pinken Blazer mit Blümchen gekauft. Er lachte mich an (obwohl es überhaupt nicht meine Farbe ist) und steht mir auch nicht so wirklich.
    So nach dem Motto: "Das bin nicht ich."
    Ein Moment der Verwirrung und ich tausche ihn morgen um.

    Würde ich auch machen, bringt ja nichts, wenn man sich nicht wohl fühlt.
    [/QUOTE]
    Mein Hund ist extrem ordentlich - alles was ich fallen lasse, sammelt sie sofort auf...

  35. #75
    Experte Avatar von Kitty83
    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    759
    Meine Laune...
    Crappy

    AW: Der Stilberatungsthread

    Zitat Zitat von Spremblie Beitrag anzeigen
    Das sieht wirklich schon viel besser aus. Mir fehlen allerdings immer noch ein paar Figurtypen.

    Welche denn?
    Ich bin übrigens ziemlich genau einzuordnen. Sanduhr/Vase. Beide sind miteinander stark verwandt und können teilweise ähnliche Schnitte tragen.

    Zu den Stilen... ich weiß, in Deinen Unterlagen steht es vermutlich anders und das will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Allerdings fehlen mir hier auch einige "Stile" (die, die man so landläufig in Zeitschriften aufschnappt), wie bspw. edgy, boho, indie. Die passen mMn nicht zu den von Dir geposteten. Evtl. könntest Du die Stile auch etwas präzisieren bzw. ausbauen.

    gerne, ich mache mich mal schlau und versuche vielleichtb in den einzelnen Stilen noch Unterkategorien zu finden, wie z.B. Oberbegriff = romantischer Stil; Unterteilung a) ethno, etc. Meinst du das so?

    Ich könnte mich stilmäßig hier nicht wiederfinden. Ich trage zwar nur Röcke und Kleider, aber beim Wort "romantisch" klinke ich mich aus. Ich mag es zwar auch verspielt, aber romantisch... no way. Ich könnte meinen Stil so nicht unbedingt beschreiben, weil da viele Attribute reinspielen, die sich mehreren Stilen zuordnen lassen. Daher mein Vorschlag die Stile etwas stärker zu unterteilen.

    Hab auch so ein Beispiel aus Zeiten, wo ich noch nicht so sicher war, was Schnitte für eine Sanduhr/Vase betrifft: Eine schön taillierte luftige Bluse, vorne mit Rüschenraffungen (also so draufgenäht). Hab ich nie angezogen, dieses allerdings zu spät gemerkt, ich konnte es nicht mehr umtauschen. Das Teil ist längst entsorgt.

    Schritt 3 könnte ich bspw. auch nie abschließend für mich klären. Ich verändere mich und damit auch mein Stil. In unregelmäßigen Abständen verändere ich Kleinigkeiten, die aber durchaus stilentscheidend sein können. Daher schließe ich das für mich auch nicht ab, weil da für mich eher der Weg das Ziel ist. Ich möchte halt nicht auf einem Punkt stehen bleiben.

    Ich verändere auch öfters meinen Stil, wäre ja langweilig, ein Leben lang gleich rumzulaufen
    Bin wirklich froh, dass jetzt alles verständlicher ist
    Mein Hund ist extrem ordentlich - alles was ich fallen lasse, sammelt sie sofort auf...

  36. #76
    Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    2.885
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Der Stilberatungsthread

    Ich gehe da nach der Body Shape Bible (von Trinny und Susannah, die auch nicht jeder mag (sowohl Einteilung, als auch die beiden Damen), das gebe ich gerne zu. Ich bin auch kein Anhänger der beiden Damen, finde aber die Einteilung sehr genau) mit den 12 Figurtypen. Einige sind miteinander verwandt, aber nicht allen steht schnittmäßig alles. Bspw. gibt es mehrere oberkörperlastige Typen, ausgewogene und unterkörperlastige Typen. Alle haben andere Schnitte und ich habe für mich festgestellt, dass bei mir obenrum beides geht: Sanduhr und Vase. Untenrum verzichte ich auf Vasenhosen (Vasen sind die Jeanstypen schlechthin), da mir das nicht steht. Da kommt die Sanduhr durch. Einiges kann ich auch dem Cello mopsen, nicht immer optimal, aber für mich noch tragbar. Das Cello ist eine stärkere Sanduhr, allerdings mit Hang zur Unterköperlastigkeit. Da gibt es wiederrum andere Schnitte, usw. usf.

    Wie gesagt, nicht für jeden das Maß der Dinge. Aber ich bin halt auf die 12 Figurtypen fixiert, daher der Smilie. Dieses System nutzt halt auch nicht jeder. Darüber hinaus bin ich stark auf Schnitte fixiert und schaue da genauer hin, als auf eine Stilklassifizierung. Daher wird man bei mir Kleidungsstücke aus allen Stilrichtungen finden, die aber in der Kombination dann mich perfekt wiedergeben.

  37. #77
    Experte Avatar von Kitty83
    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    759
    Meine Laune...
    Crappy

    AW: Der Stilberatungsthread

    Hm, guter Ansatz

    Man sollte wohl zumindest die idealen Schnitte mit zu den Körpertypen auflisten. Da müsste ich aber vermutlich verlinken, denn wenn ich es aus meinem Lehrbuch hole, bekomme ich hinterher noch eins auf den Deckel von wegen Urheberrecht
    Mein Hund ist extrem ordentlich - alles was ich fallen lasse, sammelt sie sofort auf...

  38. #78
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Der Stilberatungsthread

    Kitty, ich sag dir jetzt ganz nebenbei mal was, dass dich vielleicht wieder gut gelaunt macht: Egal wie viel wir hier alle geschimpft haben, eins muss man deinen Postings lassen: ich finde du wirkst richtig nett

    Spremblie, hast du das Buch von Trinny und Susannah? Ich hab im ausländischen Fernsehn alle Folgen von denen gesehn und liiiiiebe sie, allein schon der Akzent macht das sehenswert Lohnt das Buch denn auch den Kauf, wenn man nicht gerade völliger Stylinganalphabet ist?

    Und noch eine Frage zur Vase: Irgendwie hatte ich im Kopf, dass die ziemlich große Brüste hat? Und du schreibst jetzt das wär der Jeanstyp überhaupt?
    ich find auch dass mir Jeans am besten stehn, aber der andere Punkt...also häm, ähm, nein, trifft nicht so auf mich zu

  39. #79
    Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    2.885
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Der Stilberatungsthread

    Habe das Buch ja. Ob man die anderen Bücher braucht oder dieses generell ist sicherlich Ansichtssache. Die Schnitte und die Beschreibung der Typen finde ich gelungen und daher hat mir das Buch weitergeholfen. Edit: Jeder der sich damit befassen mag und es günstig bekommen kann, sollte zugreifen. Wenn man keine Starthilfe braucht (ich brauchte diese) dann ist das sicherlich eher "rausgeschmissenes Geld".

    Also laut den beiden, sind Vasen in Jeans gaaaaaaanz fantastisch. Ich denke, das gilt auch für andere Typen, aber bei Vasen wird halt extra drauf hingewiesen (müsste die genaue Textstelle jetzt auch nachschlagen, habe das aber so in Erinnerung). Und ja Vasen haben eine sehr ausgeprägte Oberweite (my Boobs direct the way i dress) und das trifft auch auf mich zu, passt allerdings eben auch zur Sanduhr.

  40. #80
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Der Stilberatungsthread

    Ok, ich glaub ich muss das bestellen, allein schon weil ich rausfinden will, was ich bin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.