Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200
  1. #161
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.458

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Vollkornnudeln mit Sojaschnetzel-Bolognese

  2. #162
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Zitat Zitat von miss_vau Beitrag anzeigen
    Geplante Wochenendschlemmereien

    - Lauch-Rarebits ungefähr nach diesem Rezept KLICK!


    Danke für den Link, das ist mal eine Idee/ Variante für meine Waffeleisen-Sandwich-Toasts, zudem mag ich Lauch auch sehr gerne!
    Grüssle

    buffbeauty

  3. #163
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    In den letzten Tagen Schnelles:

    Tagliatelle mit Tomaten, Blattspinat und Sahnesauce
    mexikanische Bohnensuppe mit Nachos
    Rahmgemüse mit Karotten, Blumenkohl, Broccoli und Sojabohnen
    Wokgemüse mit Tofu, Reis und Sojasauce
    Gnocchi mit Tomaten und Mozarella

    die Minibratkartoffeln werde ich auch machen

  4. #164
    Allwissend Avatar von Carla R.
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    Büttenwarder
    Beiträge
    1.073

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Was sind denn Schmuddkartoffeln? Bei Google gibt's die nicht.
    Jo, das ist sehr, sehr Küste - plattdeutsch! Wird wohl auch nicht mehr soviel gekocht, aber ich könnte es auch mal wieder machen.

    Danke für die Inspi!

    Und auf Zuckerkartoffeln mit Grünkohl habe ich auch Appetit. Aber erst muss es frieren.
    Geändert von Carla R. (05.08.2012 um 22:18 Uhr)

  5. #165
    BJ-Einsteiger Avatar von Smaragdgrün
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    9

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Coucoussalat mit6 Peresilien, gebratenem Gemüse und Ziegenkäse! Leeeecker!
    Verwechsle nicht die Freude am Gefallen mit dem Glück der Liebe.

  6. #166
    ...zzZzz... Avatar von Nougatkaramel
    Registriert seit
    07.08.2012
    Beiträge
    532
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Ich find Gemüse- Lasagne sehr lecker oder für zwischendurch zB. nachmittags als Kuchenersatz Cherry/Tomaten mit Mozzarella und Basilikumcreme oder Heidelbeeren mit Vanillesoße
    <a href=http://www.smilies.4-user.de target=_blank><a href=http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_225.gif target=_blank>http://www.smilies.4-user.de/include...lie_gr_225.gif</a></a> ...wieder auf der Suche nach (m)einem Sinn!

  7. #167
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    in den letzten Tagen:

    Bratkartoffeln
    Passionsfrucht-Griesbrei
    Pellkartoffeln mit veganer Leberwurst und Kräuterbutter
    Kartoffelecken mit Frischkäsedip
    Tomate, Mozarella, Kräuterbaguette
    Tomatencremesuppe
    Kartoffelpuffer mit Apfel-Himbeersoße
    Kartoffeln, Veggieburger, Sauerkraut, Pilze, Rahmsoße
    Geändert von ~active~LWB~ (21.08.2012 um 12:40 Uhr)

  8. #168
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Gestern gab es Flammkuchen mit Lauch und Champignons und heute Curry mit Tomaten, roten Linsen, Paprika und Kokosmilch.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  9. #169
    Seifengürkchen Avatar von Kathrinchen
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    33.894

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Das hört sich ja gut an, wie hast du das Curry gemacht?

  10. #170
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Entschuldige Kathrinchen, gerad erst gesehen . Also ich koche 300g rote Linsen, dann brate ich eine (gelbe) Paprika und Zwiebeln an und gebe anschließend ordentlich, d.h. mindestens einen EL Koriander, Kurkuma, Ingwer, Kreuzkümmel und Chilipulver und eine Chilischotehinzu. Nach kurzem Rösten wird das ganze mit den roten Linsen, einer Dose gestückelten Tomaten und etwa 100 ml Kokosmilch vermischt. Je nach gewünschter Konsistenz einkochen lassen. Das ist wirklich soo lecker!
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  11. #171
    Seifengürkchen Avatar von Kathrinchen
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    33.894

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    das probiere ich mal aus.

  12. #172
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Eine kurze Frage - gibt es keinen allgemeinen Vegetarier-Thread mehr oder bin ich zu ungeschickt um ihn zu finden?

  13. #173
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Der wurde im Rahmen der Forenumstrukturierung geschlossen. Über die Suche ist er aber noch zu finden, nutzt nur nichts mehr. Die Suche spuckt aber weitere Threads aus, z. B. diesen hier.

  14. #174
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Danke, den von dir verlinkten Thread hatte ich nicht gefunden (vermutlich wegen des Titels) . Die geschlossenen Threads habe ich schon entdeckt, aber einer der aktiv ist, ist reizvoller .

  15. #175
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.732

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Ich liebe zur Zeit orientalisch gewürzte Aufläufe.

    Heutige Variation:
    Je eine Zwiebel, Knoblauchzehe, Paprika und Aubergine andünsten, eine halbe Tasse rote Linsen dazu, ein paar getrocknete Aprikosen (in Streifen geschnitten) hinzugeben, mit Wasser aufgießen und köcheln lassen, bis die Linsen weich sind. Dann eine Tasse feine Sojaschnetzel dazu, evtl. noch Flüssigkeit hinzugeben, weiter bei niedriger Hitze köcheln lassen. Zwei gehackte Tomaten dazu, mit Ajvar, Kreuzkümmel, Koriander, Zimt, Chili, Rosmarin und Salz abschmecken. Wenn die Sojaschnetzel die Flüssigkeit aufgesaugt haben, nochmal gut umrühren und in eine Auflaufform füllen.
    Backofen vorheizen und in der Zwischenzeit 1 Ei, 150g zerbröckelten Feta, 1 Becher Naturjoghurt und 1 Becher saure Sahne verrühren, mit gehackter Petersilie, Salz und Pfeffer abschmecken.
    Den Sahne-Feta-Guss auf die Gemüse-Linsen-Mischung gießen und ca. 30 Minuten backen, bis der Guss fest und leicht gebräunt ist.
    Am liebsten esse ich dazu etwas Joghurt mit Gurke und Minze oder Salat.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  16. #176
    Anfixqueen Avatar von MrsWoods
    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Wonderland
    Beiträge
    4.584

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Boah, ameleya, das klingt unglaublich köstlich! Das muss ich bei Gelegenheit echt mal ausprobieren!
    Ich produziere meist nur verschiedene Gemüse-Käse-Variationen zu Reis oder Nudeln
    Unser Blog: Les Belles Affaires

  17. #177
    Yeah! Avatar von Bilby
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    6.442

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Bei uns gibt es heute (sehr karottenlastige) Gemüsesuppe mit selbstgebackenem Maisbrot.

  18. #178
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Bei uns gibt es dieses Wochenende:

    Bratkartoffeln
    Kartoffel-Erbsen-Pilz-Auflauf
    Kartoffelsalat und "Frikadellen" (veganesnom)
    Linsen-Gemüse-Eintopf
    Joghurtbombe mit exotischen Früchten
    VK-Zucchini-Apfel-Möhren-Nuss-Kuchen
    Geändert von ~active~LWB~ (14.09.2012 um 16:59 Uhr)

  19. #179
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Kartoffelbrei, Stein- und Riesenschirmpilze, Gurkensalat

  20. #180
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Bei mir gab es in den letzten Tagen Kürbiscremesuppe, vegetarisches Chili, Ofenkürbis mit Nudeln und heute mal wieder Flammkuchen
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  21. #181
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Unser Wochenendessen:

    Kartoffelmus, vegane Frikadellen, Sauerkraut
    Spießerle (alle möglichen Früchte und Gemüse, dazu VK-Brot)
    Pizza/Flammkuchen
    Joghurtbombe

  22. #182
    ich schlafe noch Avatar von emilia_oo
    Registriert seit
    29.11.2009
    Ort
    @home
    Beiträge
    1.590

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    .... kann ich wohl immer bei dir mitessen?
    LG emilia

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  23. #183
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Amaranth- und Brokkolilaibchen und Kartoffelspalten

  24. #184
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Zitat Zitat von emilia_oo Beitrag anzeigen
    .... kann ich wohl immer bei dir mitessen?
    Meinst du mich? Wir machen doch immer nur relativ langweilige Sachen. Ich würde gerne viel mehr Abwechslung im Speiseplan haben, aber vor allem mein Sohn ist so ein "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht"-Typ. Aber ich schleiche mich langsam an.

  25. #185
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.458

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    heut gab es bratlinge aus roten linsen, zucchini und möhren und dazu eine scharfe tomatensuppe mit reis

  26. #186
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Wie machst du die Bratlinge?

  27. #187
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Heute gibts Bruschetta.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  28. #188
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.458

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Wie machst du die Bratlinge?
    ich hab 200g linsen weichgekocht, abkühlen lassen und dann mit einen kartoffelstampfer zerdrückt. eine große zucchini und drei große möhren hab ich grob geraspelt, gesalzen und dann eine weile stehen gelassen. später hab ich die flüssigkeit ausgedrückt und das gemüse mit den linsen vermischt. zur besseren bindung kamen noch zwei esslöffel speisestärke und ein bißchen paniermehl dazu. gewürzt hab ich mit pfeffer, paprika und curry (salz war ja schon im gemüse). braten und fertig.

  29. #189
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Danke !

  30. #190
    Experte Avatar von Liontine
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    856
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Gestern gab es eine Zucchini-Champignon-Lauch-Quiche.

  31. #191
    ich schlafe noch Avatar von emilia_oo
    Registriert seit
    29.11.2009
    Ort
    @home
    Beiträge
    1.590

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Meinst du mich? Wir machen doch immer nur relativ langweilige Sachen. Ich würde gerne viel mehr Abwechslung im Speiseplan haben, aber vor allem mein Sohn ist so ein "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht"-Typ. Aber ich schleiche mich langsam an.
    nö, gar nicht langweilig. aber ich kenn das, man hat so seine gewohnheiten, möchte das repertoire erweitern und an irgendwas hakts. bei mir ists die kreativität: manchmal stehe ich vorm vollen kühlschrank und hab keine rechte idee. dann greif ich auch wieder zu altbewährtem.

    die "kenne-ich-nicht-esse-ich-nicht" masche habe ich ab und an damit umrunden können, es namenlos oder unter falscher identität auf den tisch zu stellen - oder auch selber als kind gestellt zu bekommen. bei vielen sachen hat es geklappt, bei ausgemachten feindbildern jedoch nicht, die werden in jedem zustand identifiziert.
    LG emilia

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  32. #192
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Nee, so läuft das bei uns nicht und so will ich das auch nicht handhaben. Was sie wirklich nicht mögen, bekommen sie auch nicht. Wobei das eh kein Thema ist, weil mein Sohn (bis auf Pilze) alles an Früchten, Gemüsen und Grünzeug isst und meine Tochter (bis auf Pilze und Brokkoli) ebenfalls. Es geht also "nur" um die Rezepte, aber da finde ich es sinnvoller, sie einzubinden. Sowohl bei der Auswahl der Rezepte, als auch bei der Zubereitung.

  33. #193
    ich schlafe noch Avatar von emilia_oo
    Registriert seit
    29.11.2009
    Ort
    @home
    Beiträge
    1.590

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    einbezogen wurden/ haben wir auch. manchmal schadet es nicht, das "nee, das will ich nicht" mal zu prüfen, geht mir ja oft heute auch noch so. was man definitiv nicht mag, muss man auch nicht essen, egal was es ist und in welcher form. das wird dann auch entweder nicht verwendet oder eben separat.

    wenn das bei euch klar ist, und es "nur noch" um die rezepte geht, dann ist es ja gut.
    LG emilia

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  34. #194
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Ja, bei manchen Sachen schadet das sicher nicht. Andererseits kann die Abneigung gegenüber manchen Lebensmitteln auch Gründe haben. Der Körper ist ja nicht doof und ein Körper, der von Anfang an natürliche (nicht industriell verarbeitete Lebensmittel) gewohnt ist, sowieso nicht, weil da der natürliche Instinkt noch nicht völlig ruiniert ist.

    Bei den Pilzen finde ich das Nicht-Essen sogar sinnvoller als das Essen, weil ich mir echt nicht sicher bin, ob Pilze überhaupt Menschennahrung sein sollen (vom verarbeiteten Zustand ganz zu schweigen) oder ob sie nicht eher den Waldtieren vorbehalten sein sollten. Die brauchen nämlich auch kein Pilzbestimmungsbücher, um zu wissen, welche Arten giftig sind und welche nicht...

  35. #195
    Forenkönigin Avatar von sasameyuki
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    4.526

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Ja, bei manchen Sachen schadet das sicher nicht. Andererseits kann die Abneigung gegenüber manchen Lebensmitteln auch Gründe haben. Der Körper ist ja nicht doof und ein Körper, der von Anfang an natürliche (nicht industriell verarbeitete Lebensmittel) gewohnt ist, sowieso nicht, weil da der natürliche Instinkt noch nicht völlig ruiniert ist.

    Bei den Pilzen finde ich das Nicht-Essen sogar sinnvoller als das Essen, weil ich mir echt nicht sicher bin, ob Pilze überhaupt Menschennahrung sein sollen (vom verarbeiteten Zustand ganz zu schweigen) oder ob sie nicht eher den Waldtieren vorbehalten sein sollten. Die brauchen nämlich auch kein Pilzbestimmungsbücher, um zu wissen, welche Arten giftig sind und welche nicht...

    Was ist denn das für eine Argumentation? "Menschennahrung sein sollten"- wer entscheidet das denn, was Menschennahrung sein soll und was nicht? "Die Natur" (von der hier im Forum ja eh ein extrem verzerrtes Bild existiert)? NATÜRLICH fressen Tiere, ja, auch solche, die nie mit bösem Industriell verarbeitenden Futter in Berührung gekommen sind, auch ab und an für sie giftige Pflanzen - nur wenn ein Reh aus Versehen einen Giftpilz frisst und tot umfällt, interessiert das keine Sau (höchstens einen Wolf, wo's sie denn noch gibt). Wenn Dein Kind einen Giftpilz isst und tot umfällt, interessiert das jedoch sehr wohl jemanden, weil das in unsererGesellschaft einfach nicht mehr normal ist, dass der Großteil der Kinder einfach wegstirbt. Wobei eine hohe kindliche Sterberate selbstredend weit natürlicher wäre.

    "Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein."
    Kurt Tucholsky

  36. #196
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    *zur Kenntnis genommen*

  37. #197
    Bee with you Avatar von peachy
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.988
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Ich finde LWB's Überlegung überhaupt nicht falsch und schließe mich da an.

    Früher galten Pilze im übrigen wirklich als "verbotene Nahrungsmittel".
    Sie galten als Sporen verbreitende Aasfresser der Pflanzenwelt. Alle Formen von Pilzen waren als Nahrungsmittel nicht erlaubt weil sie nicht die Kriterien erfüllen, dass sie “Samen tragen”. Außerdem sind sie auch nicht „grün“, d.h. sie unterliegen nicht der Photosynthese. Sie leben von den Leichen toter Pflanzen und Tiere statt ihre Nährstoffe aus dem Boden zu beziehen. Nur Experten können erkennen, welche ungiftig sind und welche nicht und selbst sie irren sich manchmal und sterben einen verfrühten Tod durch Vergiftung.

    Der Nutzen für die Gesundheit ist auch umstritten. Pilze enthalten sehr viel Chitin. Chitin ist unverdaulich, weshalb eine Pilzmahlzeit einem manchmal ziemlich schwer im Magen liegen kann (vor allem, wenn man nicht gut kaut oder sie nicht lange genug kocht/brät).
    Der Nährwert der Pilze ist verglichen mit anderen Lebensmitteln nicht besonders hoch. Das liegt wiederum aber in erster Linie an dem unverdaulichen Chitin. Die Zellwände sind so dick, dass nur ein geringer Teil des Eiweißes verwertbar ist.

    Als Ballaststoff vielleicht noch geeignet, manche bekomme allerdings auch erhebliche Verdauungsprobleme.

    Bei Wildtieren ist das anders. Erstens kennen sie sich wirklich aus und haben auch einen anderen Verdauungsapparat, der mit Giftstoffen fertig wird, die für uns tödlich wären.
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

  38. #198
    Forenkönigin Avatar von sasameyuki
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    4.526

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Zitat Zitat von peachy Beitrag anzeigen
    Früher galten Pilze im übrigen wirklich als "verbotene Nahrungsmittel".
    Sie galten als Sporen verbreitende Aasfresser der Pflanzenwelt. Alle Formen von Pilzen waren als Nahrungsmittel nicht erlaubt weil sie nicht die Kriterien erfüllen, dass sie “Samen tragen”. Außerdem sind sie auch nicht „grün“, d.h. sie unterliegen nicht der Photosynthese. Sie leben von den Leichen toter Pflanzen und Tiere statt ihre Nährstoffe aus dem Boden zu beziehen. Nur Experten können erkennen, welche ungiftig sind und welche nicht und selbst sie irren sich manchmal und sterben einen verfrühten Tod durch Vergiftung.
    Verboten von wem? Bibel? Die uns auch verbietet Pegasusse zu essen? Und wie glaubst Du, kommen die Nährstoffe in den Boden? Nie König der Löwen gesehen?
    Und bei ALLEN Pflanzen (wobei in der Tat Pilze ja keine Pflanzen sind) muss man wissen, ob und wie man die Essen kann.


    Der Nutzen für die Gesundheit ist auch umstritten. Pilze enthalten sehr viel Chitin. Chitin ist unverdaulich, weshalb eine Pilzmahlzeit einem manchmal ziemlich schwer im Magen liegen kann (vor allem, wenn man nicht gut kaut oder sie nicht lange genug kocht/brät).
    Der Nährwert der Pilze ist verglichen mit anderen Lebensmitteln nicht besonders hoch. Das liegt wiederum aber in erster Linie an dem unverdaulichen Chitin. Die Zellwände sind so dick, dass nur ein geringer Teil des Eiweißes verwertbar ist.

    Als Ballaststoff vielleicht noch geeignet, manche bekomme allerdings auch erhebliche Verdauungsprobleme.
    Ich rate ja nicht zu einer reinen Pilzdiät, gehe jedoch weiterhin davon aus, dass Speisepilze natürlich essbar sind und darum ging es ja hier.

    Bei Wildtieren ist das anders. Erstens kennen sie sich wirklich aus und haben auch einen anderen Verdauungsapparat, der mit Giftstoffen fertig wird, die für uns tödlich wären.
    Sie kennen sich nicht aus- sie lernen es, genauso wie wir. Wie ich schrieb:Selbstredend fressen alle Tiere ggf auch für sie giftiges Zeug. Und im Bezug auf die Giftigkeit gibt es keine generelle Regel. Es gibt Gifte, die für manche Säugetiere (inkl. dem Menschen) giftig sind. Manche Tiere können auch Knollenblätterpilze fressen, dafür können wir bspw. Schokolade oder Avocados mampfen, die wiederum für Hunde giftig wären.

    Interessant fände ich nur noch die Frage, ob Pilze, die ja nun den Tieren näher als den Pflanzen stehen, eigentlich vegetarisch/vegan sind. Irgendwie werden die benachteiligt, weil sie sichnicht bewegen
    Geändert von sasameyuki (23.09.2012 um 17:53 Uhr)

    "Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein."
    Kurt Tucholsky

  39. #199
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Zitat Zitat von sasameyuki Beitrag anzeigen
    Was ist denn das für eine Argumentation? "Menschennahrung sein sollten"- wer entscheidet das denn, was Menschennahrung sein soll und was nicht? "Die Natur" (von der hier im Forum ja eh ein extrem verzerrtes Bild existiert)? NATÜRLICH fressen Tiere, ja, auch solche, die nie mit bösem Industriell verarbeitenden Futter in Berührung gekommen sind, auch ab und an für sie giftige Pflanzen - nur wenn ein Reh aus Versehen einen Giftpilz frisst und tot umfällt, interessiert das keine Sau (höchstens einen Wolf, wo's sie denn noch gibt). Wenn Dein Kind einen Giftpilz isst und tot umfällt, interessiert das jedoch sehr wohl jemanden, weil das in unsererGesellschaft einfach nicht mehr normal ist, dass der Großteil der Kinder einfach wegstirbt. Wobei eine hohe kindliche Sterberate selbstredend weit natürlicher wäre.
    Da wäre ich jetzt aber interessiert....

  40. #200
    Bee with you Avatar von peachy
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.988
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Vegetarische Schlemmereien

    Zitat Zitat von sasameyuki Beitrag anzeigen
    Verboten von wem? Bibel? Die uns auch verbietet Pegasusse zu essen? Und wie glaubst Du, kommen die Nährstoffe in den Boden? Nie König der Löwen gesehen?
    Und bei ALLEN Pflanzen (wobei in der Tat Pilze ja keine Pflanzen sind) muss man wissen, ob und wie man die Essen kann.

    Interessant fände ich nur noch die Frage, ob Pilze, die ja nun den Tieren näher als den Pflanzen stehen, eigentlich vegetarisch/vegan sind. Irgendwie werden die benachteiligt, weil sie sichnicht bewegen
    Diese Ernährungsgesetze stammen tatsächlich aus der Bibelzeit. Ich fand das im Zusammenhang mit der Argumentation hier ganz interessant.
    Ich habe zwar den König der Löwen nicht gesehen, erinnere mich aber noch dunkel an den Biounterricht, wie Humus entsteht.
    Offensichtlich unterschied man damals aber, ob die Nährstoffe durch organische Zersetzung der Pflanzen und Tiere entstehen oder ob diese direkt aus der Umgebung von den Pilzen als Aas verwertet werden.

    Benachteiligte Pilze...
    Die bilden wohl eher eine eigene Gruppe. Nicht Fisch nicht Fleisch...ähh...nicht Pflanze und nicht Tier.
    Ich ess ja zum Glück keine, also gibt es keinen Gewissenskonflikt.
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.