Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.899

    Die "Ich koche gern"-Ecke

    Ich vermisse einen Thread, in dem man sich ein bissl austauschen kann übers Kochen im Allgemeinen und bei speziellen Fragen, über Rezepte, Kochbücher und was halt so anfällt. Im alten Knüddelforum hatten wir so einen schönen Thread, der aber leider geschlossen wurde. Hier gibt es zwar einige Threads, aber ich will nicht unbedingt nur über schnell + gesund schreiben oder gar nur den Titel eines Gerichts lesen.

    Hat vielleicht jemand Lust, wieder ein bissi übers Kochen zu plaudern?

    Vor allem hoffe ich sehr auf Sexy Toes tolle Teller!
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  2. #2
    Nachtkerze
    Besucher

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Hey, das fände ich auch schön. Auch wenn ich nicht die größte Köchin bin. Noch nicht! Bis vor einem Jahr konnte ich noch gar nicht kochen und habe mich hauptsächlich von Käsebrot ernährt. Dann lernte ich meinen Freund kennen und er hat es mir beigebracht. Er ist gelernter Sternekoch und lobt, dass meine Bolognese mittlerweile besser schmeckt als die die er macht!
    Für Rezeptideen und allerlei Handgriffe wäre ich auch dankbar. So kleine special moves, die es einem erleichtern oder vieles überhaupt erst möglich machen.

  3. #3
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.899

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Das sollte auch nicht Voraussetzung sein, dass man hier quasi als Profi reinkommt.

    Ich habe vor ein paar Wochen eeeendlich gelernt, was ich tun muss, damit meine Suppe schön klar bleibt.

    Bei mir ist Kochen ein Hobby - die einen machen am Abend Yoga, ich steh in der Küche und schnipsle Gemüse. Und daher würde ich mich einfach gern mit Gleichgesinnten unterhalten.



    Heute am Abend ist übrigens eine Sendung im ARD, die ich mir anschauen werde: Tim Mälzer kocht einen Monat lang für 45 Leute, 1/3 bekommt Fast Food, 1/3 deutsche Hausmannskost, 1/3 mediterranes Essen. Gleich ist nur, dass alle die idente Anzahl an Kalorien essen. Das Experiment wird begleitet von einem Arzt. Ich bin echt gespannt, was da rauskommt.
    Der Ernährungscheck heißt die Sendung.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von Roxana
    Registriert seit
    16.10.2010
    Beiträge
    123

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Zitat Zitat von Appleblossom Beitrag anzeigen


    Heute am Abend ist übrigens eine Sendung im ARD, die ich mir anschauen werde: Tim Mälzer kocht einen Monat lang für 45 Leute, 1/3 bekommt Fast Food, 1/3 deutsche Hausmannskost, 1/3 mediterranes Essen. Gleich ist nur, dass alle die idente Anzahl an Kalorien essen. Das Experiment wird begleitet von einem Arzt. Ich bin echt gespannt, was da rauskommt.
    Der Ernährungscheck heißt die Sendung.
    Die habe ich mir für heute auch vorgemerkt. Schade nur, daß das Experiment nur 4 Wochen gedauert hat.

  5. #5
    Inventar Avatar von Folle-Dingue
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.575

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke


    Ich koche auch leidenschaftlich gerne und habe mir gerade zwei neue Kochbücher bestellt, die - so hoffe ich doch - meinen Kochgeschmack (mediterran-orientalisch inspiriert) widerspiegeln. Ich versuche mal sie zu verlinken.
    http://www.amazon.de/Leon-Nat%C3%BCr...0379394&sr=8-1
    http://www.amazon.de/Das-Familieness...0379226&sr=1-1
    Am Freitag erwarte ich meine Tante aus Brüssel zu Kaffee und Kuchen und würde dann später noch ein paar delikate Häppchen anbieten. Jemand ne Idee?
    Liebe Grüße

    Folle Dingue

  6. #6
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.899

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Kochbücher liebe ich auch. Mein derzeitiger Liebling ist "Genussvoll vegetarisch" von Yotam Ottolenghi. Der Ottolenghi mischt orientalische Gewürze so gekonnt mit europäischen, dass es eine Freude ist. Viele Sachen habe ich bisher nicht nachgekocht, von denen ich dachte, schmeckt nicht.

    Hier sind ein paar Rezepte von seiner Homepage: Ottolenghi
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  7. #7
    Inventar Avatar von Folle-Dingue
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.575

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Das hab ich auch
    Liebe Grüße

    Folle Dingue

  8. #8
    BJ-Einsteiger Avatar von Roxana
    Registriert seit
    16.10.2010
    Beiträge
    123

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Ich auch!

  9. #9
    Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    2.885
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Vielleicht passt es hier ganz gut rein. Ihr habt da vielleicht ein bisschen mehr Erfahrung als ich, da ich mich da bisher nicht richtig rangetraut habe.

    Wie macht ihr Steaks? Vor allem, wenn sie eher durch sein sollen. Leicht rosa macht mir nix, aber ich mag sie halt nicht rare. Allerdings hab ich irgendwie Angst zähe Schuhsohlen zu fabrizieren und mache die daher nie.

    Habt ihr da Erfahrungen, wie man das am besten macht (und vor allem für Dummies erklärt)? Ich hab zwar schon einiges darüber gelesen, aber irgendwie steht in den meisten Rezepten halt selten, wie lange man ein Steak braten soll, wenns doch eher durch sein soll.

  10. #10
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.899

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Kauf am besten 3 cm dicke Steaks. Die in einer Pfanne von beiden Seiten scharf anbraten. Dann in Folien gewickelt ein paar Minuten rasten lassen.

    Du kannst das relativ einfach durch Druck auf das Fleisch testen, wie roh bzw. durch es ist. Wenn du die Finger locker zu einem Kreis formst und dann auf den Ballen drückst, gibt es folgende Faustregel:
    Daumen und Zeigefinger: roh
    Daumen und Mittelfinger: medium
    Daumen und Ringfinger: zwischen medium und durch
    Daumen und kleiner Finger: durch

    Hab ich das jetzt einigermaßen verständlich geschrieben? Mir hat das mein Fleischhauer einmal so erklärt und das klappt wirklich gut.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  11. #11
    Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    2.885
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Das mit der Folie kannte ich noch nicht und das werde ich auch mal ausprobieren. Allerdings stehe ich gerade auf der Leitung, was das mit dem Kreis und dem Ballen auf sich hat.

    Aber auf jeden Fall schon mal danke für den Tip.

    Edit: Aaah, ich glaube, der Knoten hat sich gerade gelöst. Lesen und gleichzeitig ausprobieren hilft.

  12. #12
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.899

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    So, wie der Ballen sich anfühlt, fühlt sich das Fleisch auch an. Probier es mal durch, der Ballen fühlt sich unterschiedlich weich/fest an, wenn du die einzelnen Finger an den Daumen hältst.



    Okay, die Edith hab ich jetzt erst gelesen. Fein, dass es klappt!
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  13. #13
    Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    2.885
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Jup... Vielen Dank für den Tip. Das werde ich definitiv am Wochenende mal ausprobieren.

  14. #14
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.899

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Berichtest du dann, wie es geklappt hat?
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  15. #15
    Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    2.885
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Auf jeden Fall.

    Bin selber schon sehr gespannt. Ich koche ja so auch sehr gerne, nur momentan viel zu selten. Daher wollte ich mir dann, wenn ich denn mal koche was vornehmen, was ich noch nicht so beherrsche. Repertoire erweitern und so.

  16. #16
    Nachtkerze
    Besucher

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Was mir früher bei Fleisch allgemein aber vor allem bei Steak immer falsch erklärt wurde: so ein Fleischzartmacher oder wie das heißt verwenden. Das sei ja so toll, bla... und mit der Gabel reinstochern, bla... damit das Fleisch zart wird... und langsam braten, bla...
    Genau das Gegenteil wurde gemacht und war das beste Steak das ich je gegessen hatte. Richtig scharf und auf hoher Flamme anbraten. Und notfalls einwickeln (je nachdem wie man es gerne hätte, ich mag es auch gerne etwas rosa)
    Schon krass was die Leute einem oft verkaufen wollen, wie etwas funktioniert... und dabei noch behaupten sie würden es immer so handhaben und es würde damit auch immer gelingen

  17. #17
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.899

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Weichmacher und Geschmacksverstärker sind bei mir in der Küche ein no go. Mittlerweile mache ich so ziemlich alles selber, weil mir immer mehr graust vor fertigen Sachen, je mehr ich mich damit beschäftige.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  18. #18
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Das mit dem Ballen habe ich nicht verstanden Womit wird was gedrückt?
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  19. #19
    Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    2.885
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    @Gloriaviktoria: Also Du führst bspw. Daumen und Zeigefinger zusammen. Also mit beiden Fingern einen Kreis formen, mit der anderen Hand drückst Du dann auf den Daumenballen (der mit dem Zeigefinger den Kreis bildet). Je nach Finger ist der Ballen weicher oder fester.

    Wenn sich das Fleisch beim Drucktest genauso anfühlt wie Daumen und Zeigefinger ist es noch rare.

    Ich hoffe, ich konnte das erklären.

    Ansonsten mache ich auch vieles selber und versuche so weit es geht auf Fertigprodukte zu verzichten. Einzig Cocktailsoße, so ich sie in Aufläufen verwende, kaufe ich noch, da die selber gemischte sich irgendwie wieder trennt, wenns um Auflauf geht. Vielleicht mache ich da aber auch nur was falsch.

  20. #20
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Ach so Ich habe immer versucht, mit der gleichen Hand zu drücken, das wurde irgendwann mühsam
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  21. #21
    Nachtkerze
    Besucher

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Zitat Zitat von Appleblossom Beitrag anzeigen
    Weichmacher und Geschmacksverstärker sind bei mir in der Küche ein no go. Mittlerweile mache ich so ziemlich alles selber, weil mir immer mehr graust vor fertigen Sachen, je mehr ich mich damit beschäftige.
    Ja, wenn man erstmal anfängt sich damit zu beschäftigen, vergeht einem ganz schnell der Appetit auf fertige Lebensmittel.

  22. #22
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    *fertige Lebensmittel* - mein Stichwort

    ich koche ja auch gerne und verzichte nach Möglichkeit auf Fertigprodukte und mache so das eine oder andere auch selbst

    nun flattert mit heute mit dem Newsletter der Küchengötter schon das 2.Mal ein Rezept ins Haus, das fertige Maultaschen aus dem Kühlregal beinhaltet

    nun habe ich mich ans Nudeln selbermachen im allgemeinen und Maultaschen im besonderen noch nicht rangetraut, komme auch nicht aus dem schwäbischen Ländle......bin aber ab und an dort zu Geschäftsbesuch und esse die Dinger ganz gerne.......

    gibt es akzeptable, gut schmeckende Maultaschen aus dem Kühlregal , die man kaufen kann??
    ich habe die üblichen Verdächtigen zur Auswahl: Rewe, Edeka, Lidl, Aldi, Kaufland, real, netto

    oder lasse ich das besser und mach mich wirklich an die Hand-Arbeit??

    Danke!
    Grüssle

    buffbeauty

  23. #23
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Die von Bürger finde ich lecker
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  24. #24
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Das hier würde ich gerne mal versuchen

    http://lifehacker.com/299951/turn-a-...nto-a-50-steak

    Die einzigen Fertiggerichte die es ab und zu mal gibt, sind die von Frosta

  25. #25
    Nachtkerze
    Besucher

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Ich als Schwäbin kann dir sagen, dass die von Bürger tatsächlich eine gute Alternative sind, wenn man sie nicht selbst machen kann oder will. Nur auf gar keinen Fall diese Light-Maultaschen oder die Veggi. Die finde ich ekelig. Wenns Kalorienreduziert oder Veggi sein soll, dann besser selber machen (auch wenn ich das bei Maultaschen doof finde)

  26. #26
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.899

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Das hier würde ich gerne mal versuchen

    http://lifehacker.com/299951/turn-a-...nto-a-50-steak
    Mich schreckt eher die Vorstellung, das Fleisch eineinhalb Stunden offen herumstehen zu lassen, als das Salz. Ich finde nicht, dass das so viel ist, weil die Steaks doch recht dick geschnitten sind. Und das Fleisch wird ja wirklich gründlich abgetupft nach dem Wasserziehen.

    Danke für den Link! Wenn es bei uns wieder mal Steak gibt, versuche ich das - allerdings mit Fleisch im Kühlschrank.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  27. #27
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Bei Rind hätte ich da gar keine Bedenken. Man soll Steaks sogar Raumtemperatur nehmen lassen vor dem Braten, hat mir mein Onkel mal gesagt.

  28. #28
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    danke, *Bürger* steht für morgen auf der Einkaufsliste, für *Light*Produkte bin ich nicht so wirklich zu haben, und Veggie - kann, aber muß nicht, ich bin im mom sowieso stärker als sonst auf dem Fleischtrip, wenn ich was von Steak lese, dann trieft schon der Zahn....
    Grüssle

    buffbeauty

  29. #29
    Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    2.885
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Aaaalso, hier kommt die Rückmeldung. Danke für den Tip... es hat ganz gut geklappt. Allerdings sollte ich die Zeit, die jede Seite brät noch etwas erhöhen. Ich wollte es ja eher medium/durch, mit Tendenz zu durch, also nur noch leicht rosa. Jetzt war es eher mit Tendenz zu medium, aber trotzdem lecker.

    Aber das mit dem Drucktest hat ganz gut geklappt und ich werde jetzt öfter mal Steak machen. Übung macht den Meister, aber für den ersten Versuch war es schon sehr gut.

  30. #30
    Schmuddelkoch Avatar von Sexy toes
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    740

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Zitat Zitat von Appleblossom Beitrag anzeigen
    Mich schreckt eher die Vorstellung, das Fleisch eineinhalb Stunden offen herumstehen zu lassen, als das Salz. Ich finde nicht, dass das so viel ist, weil die Steaks doch recht dick geschnitten sind. Und das Fleisch wird ja wirklich gründlich abgetupft nach dem Wasserziehen.

    Danke für den Link! Wenn es bei uns wieder mal Steak gibt, versuche ich das - allerdings mit Fleisch im Kühlschrank.
    Hi,

    nachdem ich eine ganze Weile hier mal so mitgelesen habe, muss ich mich nun doch mal wieder einmischen:
    nach dem Salzen zum ziehen in einen Vakuumbeutel packen => das Ergebnis ist das selbe, nur es ist verpackt! Im Kühlschrank braucht es wesentlich länger, je nach Temperatur und wird vermtl. doch nicht auf's gleiche rauskommen, da der Kern relativ kühl bleiben wird.
    Ein Thunfischsteak mach ich zum marinierenauchmit der Vanilleschote in einen Vakuumbeutel - wunderbar.
    Und 2. positive Eigenschaft: der Fisch/das Fleisch ist schön entspannt, da es die Umgebungstemperatur angenommen hat. Das ist sicherlich der 2. Grund für das lange "rumstehen" beim Raumtemperatur.
    Liebe Grüße
    Sexy Toes

    _______________________________
    Das Leben ist zu kurz,
    um schlechten Wein zu trinken.
    (J.W.v. Goethe)

  31. #31
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.899

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Zitat Zitat von Sexy toes Beitrag anzeigen
    Hi,

    nachdem ich eine ganze Weile hier mal so mitgelesen habe, muss ich mich nun doch mal wieder einmischen:
    nach dem Salzen zum ziehen in einen Vakuumbeutel packen => das Ergebnis ist das selbe, nur es ist verpackt! Im Kühlschrank braucht es wesentlich länger, je nach Temperatur und wird vermtl. doch nicht auf's gleiche rauskommen, da der Kern relativ kühl bleiben wird.
    Ein Thunfischsteak mach ich zum marinierenauchmit der Vanilleschote in einen Vakuumbeutel - wunderbar.
    Und 2. positive Eigenschaft: der Fisch/das Fleisch ist schön entspannt, da es die Umgebungstemperatur angenommen hat. Das ist sicherlich der 2. Grund für das lange "rumstehen" beim Raumtemperatur.
    Ah, da bist du ja! Auf dich habe ich gehofft!
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  32. #32
    Schmuddelkoch Avatar von Sexy toes
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    740

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Zitat Zitat von Appleblossom Beitrag anzeigen
    Ah, da bist du ja! Auf dich habe ich gehofft!
    dito
    Liebe Grüße
    Sexy Toes

    _______________________________
    Das Leben ist zu kurz,
    um schlechten Wein zu trinken.
    (J.W.v. Goethe)

  33. #33
    Schmuddelkoch Avatar von Sexy toes
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    740

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Zitat Zitat von Spremblie Beitrag anzeigen
    Vielleicht passt es hier ganz gut rein. Ihr habt da vielleicht ein bisschen mehr Erfahrung als ich, da ich mich da bisher nicht richtig rangetraut habe.

    Wie macht ihr Steaks? Vor allem, wenn sie eher durch sein sollen. Leicht rosa macht mir nix, aber ich mag sie halt nicht rare. Allerdings hab ich irgendwie Angst zähe Schuhsohlen zu fabrizieren und mache die daher nie.

    Habt ihr da Erfahrungen, wie man das am besten macht (und vor allem für Dummies erklärt)? Ich hab zwar schon einiges darüber gelesen, aber irgendwie steht in den meisten Rezepten halt selten, wie lange man ein Steak braten soll, wenns doch eher durch sein soll.
    Das allerwichtigste bei einem guten Steak ist die Qualität des Fleisches: und ein gut abgehangenes Fleisch schmeckt sehr gut medium, selbst für solche, die es sonst so nicht mögen (eigen gemachte Erfahrung).
    Das liegt aber oft auch daran, dass das Fleisch aus Sparsamkeit im Supermarkt gekauft wird und da weiß keiner:
    was für ein Fleisch kriege ich?
    von welchem Tier (bzw. dessen Leben)?
    wie gut abgehangen, bzw. richtig abgehangen?

    Da empfehle ich wirklich: weniger ist mehr d.h. seltener ein Steak zu essen, dafür dann aber mal richtig Geld zu bezahlen m eine gutes Fleichzu kriegen. Supermarktfleisch kommt alles aus Massentierhaltung und ist nur wenig abgehangen (abhängen = Zeit = Geld und obendrein verliert das gute Stück ordentlich Wasser = Gewicht = weniger Einnahme)
    Ein guter Metzger hat noch einen "Reifekeller" in dem das Flesich bei hoher Luftfeuchtigkeit und niedriger Temperatur 28-30 Tage am Knochen reift, bevor es in den Verkauf kommt.
    Und das ist Fleisch, das sogar rar sehr gut schmeckt - weil hier nämlich kein blutiges Wasser auf dem Teller ausläuft und das ist bei viel der Grund, warum sie rar und medium verabscheuen.

    Und merke: gut abgehangenes Flesich erzeugt kaum Wasser in der Pfanne beim anbraten und schrumpft auch kaum bis gar nicht.
    Und auch wichtig: Das Steak sollte wirklich Zimmertemperatur haben, wenn es in die Pfanne kommt und nicht aus dem Kühlschrank direkt in die Pfanne kommen: dann "erschrickt" das Fleisch zieht sichzusammen und wird "zäh".
    Beim guten Fleischist dann das zähe immer nochbesser, als beim Supermarktfleisch das mit Zimmertemperatur angebraten wurde...

    MAHLZEIT und viel Erfolg (beim Einkauf und bei der Zubereitung)
    Liebe Grüße
    Sexy Toes

    _______________________________
    Das Leben ist zu kurz,
    um schlechten Wein zu trinken.
    (J.W.v. Goethe)

  34. #34
    Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    2.885
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Danke für die Tips. Das werde ich auf jeden Fall auch zukünftig beherzigen. Ich muss auch nicht jede Woche Steak haben, aber bisher gab es das nie, weil ich keine Ahnung hatte, wie das wirklich was wird.

    Zumal ich sonst auch eher zu Geflügel und Fisch tendiere. Aber ab und an möchte ich mir das schon mal machen.

  35. #35
    Schmuddelkoch Avatar von Sexy toes
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    740

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Zitat Zitat von Spremblie Beitrag anzeigen
    Zumal ich sonst auch eher zu Geflügel und Fisch tendiere. Aber ab und an möchte ich mir das schon mal machen.
    Du weißt aber schon, was Du Dir damit antust?

    Massentierhaltung vom Feinsten, Antibiothika bis zur Halskrause, widerlicher Umgang mit den Tieren... bzw. oder und

    http://www.youtube.com/watch?v=c4LK0qtY-b8
    Geändert von Sexy toes (05.03.2012 um 10:53 Uhr)
    Liebe Grüße
    Sexy Toes

    _______________________________
    Das Leben ist zu kurz,
    um schlechten Wein zu trinken.
    (J.W.v. Goethe)

  36. #36
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.899

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Es gibt aber zum Glück auch Hühner, die artgerecht gehalten werden. Allerdings die konventionell gezüchteten Hühner würde ich auch nicht essen.
    Falls jemand schauen mag, hier ist die ZDF-Doku über Wiesenhof.

    Bei Fischen kaufe ich in erster Linie heimisch. Wir haben in Österreich den Alpenlachs, der auf Blindverkostungen immer wieder gewinnt. Der wird gezüchtet und zwar auf die Art, wie ich das mag. Da ist es wie bei Forellen: Wenn man die nicht vernünftig hält, schmecken die nach nichts. Das zwingt die Züchter, dass sie Rücksicht nehmen, weil sonst bleiben sie auf ihrer Ware sitzen.
    Wenn ich Meeresfrüchte oder Meeresfische kaufe, dann achte ich auf das MSC-Siegel und Biozuchten.



    Eigentlich kann ich gar nicht mehr anders essen: Ich sehe dann die Krabben vor mir, wie sie im Wasser vor sich hintümpeln und nicht einmal bewegen können, weil es so eng ist. Und dabei in ihrer eigenen Sch... eingeweicht sind. Das ist so ekelhaft, dass ich solches Essen nicht mehr runterbringe.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  37. #37
    Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    2.885
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Ich habe sowohl für Geflügel einen Händler meines Vertrauens als auch frischen Fisch vor der Tür. Wohne an der Küste und nur einen Steinwurf von dem Hafen, wo die Fischkutter anlegen. Also ich kriege meine Krabben bspw. superfrisch noch vom Kutter. Und das auch mit dem restlichen Fisch.

    Und wenn es danach geht, darf man eh bald nichts mehr ohne Bedenken kaufen/essen.

  38. #38
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Kocht jemand mit einem Crock-Pot?

  39. #39
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Kocht jemand mit einem Crock-Pot?
    ich hatte mal überlegt einen anzuschaffen, bin dann aber wieder von abgekommen, ich machs im Backofen, ich nehm einen backofenfesten Edelstahl-Kochtopf und gare bei 90-100° im Backofen (und manchmal habe ich mehrere Kochtöpfe mit verschiedenen Dingen im Backofen)

    ich wollte nicht noch ein Teil haben, was rumsteht, und so oft nutze ich es nicht, weitere Vorteile außer Niedrigtemperatur-Garen habe ich für mich nicht gesehen
    Grüssle

    buffbeauty

  40. #40
    Schmuddelkoch Avatar von Sexy toes
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    740

    AW: Die "Ich koche gern"-Ecke

    Ich koche anstatt mit einem großen teuren CrockPot lieber mit einem Vakuum-Beutel: z.B. Braten wie gehabt gut anbraten, Gemüse dran, ablöschen, alles in den Beutel, verschließen und ab in den Ofen bei 70°C. Nach 6-8 Std. (wer mit dem Rest noch nicht fertig ist auch etwas länger, 1h hin oder her spielt keine Rolle).
    Dieses Verfahren ist auch bekannt unter dem Begriff "sous vide" - kann ich nur empfehlen: Fleisch wird schön zart, das Gemüse wird sehr schonen bereitet und hat annähernd alle wichtigen Stoffe beibehalten!
    Geändert von Sexy toes (06.03.2012 um 09:57 Uhr)
    Liebe Grüße
    Sexy Toes

    _______________________________
    Das Leben ist zu kurz,
    um schlechten Wein zu trinken.
    (J.W.v. Goethe)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.