Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 5 von 28 ErsteErste ... 345671525 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200
  1. #161
    Allwissend
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    1.388

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    huch, dann haben die mir beim Basic in der Innenstadt einen Schmarrn erzählt, denn die meinten, dass auch die anderen Filialen keine Eco-Produkte haben ! Ahh, und bei dem in Obersendling hab ich nachgeguckt, da gibt es die auch nicht. Aber es gibt ja noch mind. 2-3 weitere Filialen.

    Kati, leider lässt der Sommer hier noch auf sich warten, so dass ich das Devita-Fluid nur 1x hernehmen konnte. Also für mich ist es wirklich toll !
    Ich suche allerdings noch immer nach dem Haken, denn mir geht nicht in den Kopf, warum es von deutschen NK-Herstellern nicht mal ein annähernd ähnliches Produkt gibt ! Irgendwie macht mich das ganz kirre !

  2. #162
    ..back for good Avatar von Kati
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    13.263
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Juhu, habe mir das eco-Sonnengel bei hautbalance.de bestellt, es kam 2 Tage später schon an, sprich gestern. Gerade zum ersten Mal aufgetragen..toll toll toll. Meine Haut ist ganz eben und, klar, leicht fettig-filmig, aber das mag ich.

    Meine "Fältchen" (naja, mit 32 ) erscheinen tatsächlich ein wenig egalisiert; mal wieder die Bestätigung dass ich einfach eine furzetrockene Haut habe..Hach, tolles Zeug.

  3. #163
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Ich habe mir neulich das Dadosens Sonnenpflegegel gekauft. Es ist eigentlich kein richtiges Gel, sondern eher eine leichte Lotion. Ich mag es aber gerne.

  4. #164
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.416

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Zitat Zitat von Lilli-Marie Beitrag anzeigen
    Ich habe mir neulich das Dadosens Sonnenpflegegel gekauft. Es ist eigentlich kein richtiges Gel, sondern eher eine leichte Lotion. Ich mag es aber gerne.
    ...und es ist keine NK, da chemische Lichtschutzfilter eingesetzt werden.

  5. #165
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    07.06.2012
    Beiträge
    22

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Hallo,

    wer kann etwas zum Sonnenschutz von Florame (http://www.florame.com/) berichten? Sind die Cremes gut?

    Mona

  6. #166
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    07.06.2012
    Beiträge
    22

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Hallo,

    im letzten Ökotest haben 4 Nk-Sonnenschutzmittel vier erste Plätze belegt (aufgrund der unbedenklichen mineralischen UV-Filter). Darunter ein Produkt von eco cosmetics (LSF 20). Ökotest hat außerdem ausdrücklich vor chemischen UV-Filter gewarnt, da sie hormonell wirken könnten.

    Stiftung Warentest hat vor kurzem auch ein Produkt von eco cosmetics (LSF 30) getestet und ihm "mangelhaft" gegeben, da er vor der UVA-Strahlung nicht ausreichend schutzt.

    Und jetzt bin ich etwas verunsichert. Soll man mineralischen Filter ohne ausreichenden Schutz oder chemischen mit evtl. schädlichen Wirkungen nehmen?

    Da in der Creme von eco, soweit ich weiß, nur Titandioxid als UV-Filter eingesezt wurde, das seine Schwächen in UVA-Bereich hat, frage ich mich ob Zinkoxid nicht eine bessere Wahl für Sommercremen wäre, weil es einen breiteren Schutz im UVA bietet.

    Kennt jemand zuverläsige Quellen darüber, wieviel Zinkoxid muss eine Sonnencreme enthalten, damit sie tatsächlich wirkt?

    Gruß

    Mona

  7. #167
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    07.01.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    211

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Hallo, MonaLiz,

    Du hast Recht. Ich habe auch gefunden, dass Titandioxid gegen UVB und kruzwelliges UVA (UVA2) schützt; für UVA1 reicht es nicht aus, deshalb sollte noch Zinkoxid dabei sein (oder chimischer Filter) - dann ist auch UVA1 abgedeckt.
    Bei Olionatura gibt es eine Angabe für Zinkoxid, allerdings nur für SoFiTix und bezogen nur auf UVB, die Menge von Zinkoxid kann man da rausrechnen: (gefunden hier Zinkoxid):
    "Der unter dem Produktnamen SoFiTix Breitband HT angebotene, mit Silikon gecoatete mineralische Sonnenschutzfilter enthält gemäß Datenblatt eines Lieferanten ca. 38,4–41,1 % mikrofeines Zinkoxid als Nano-Pigment. [...] Hersteller dieser Nano-Pigmente geben als Orientierung einen Lichtschutzfaktor von LSF 2 pro Prozent Pigmentmischung im Gesamtprodukt an, mit 10 % SoFiTix Breitband HT erreichen Sie mit LSF 20 bereits eine 95%ige Absorption der UV-B-Strahlung."

    Ich würde sagen, dass jede Menge von Zinkoxid "wirkt", die Frage ist eher, welche Menge man für welchen LSF braucht.

  8. #168
    ..back for good Avatar von Kati
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    13.263
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?



    Ich fühle mich jetzt mit meinem eco-cert Sonnengel nicht wirklich geschützt. Allerdings benutze ich als finish immer noch dazu meine mf von Andrea Biedermann, ich denke dass es dann somit, für den täglichen Schutz, ausreichend sein sollte.

    Die Sache mit Öko- bzw. Stiftung Warentest ist ja immer so ein schmaler Grat.. Manchmal weiss man dann wirklich nicht ob es besser ist, eine unbedenkliche Creme auf der Haut zu haben, oder eben etwas, das auch zuverlässig schützt.

    :leiderja:

  9. #169
    Experte Avatar von sipronto
    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    781

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    ich habe mir die neue eco getönte tagescreme mit LSF 15 zugelegt und sie auch gleich unter der italienischen sonne getestet. drüber kommt immer MF.

    http://www.eco-cosmetics.com/de/neu-...eme-lsf15.html

    mein größtes problem ist meine empfindliche haut, die bisher IMMER mit pickel reagiert hat. somit war der sommer bisher etwas schwierig ...

    diese creme hat super funktioniert ! sie hat die haut zwar nicht megatoll gemacht, aber das verlange ich auch nicht. sie weisselt nicht und der glanz ist akzeptierbar.

    der LSF ist zwar nicht sehr hoch, aber zusammen mit MF hats perfekt gepasst (ich bin allerdings keine in-der-sonne-brutzlerin , halte mich aber sehr wohl nicht nur im schatten auf; meine haut ist recht hell im winter). die getönte eco-sonnencreme mit faktor 30 hat leider viel stärker gefettet, das war mir zu viel.

  10. #170
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    07.06.2012
    Beiträge
    22

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Ich glaube, das Problem ist, dass man selbst schlecht beurteilen kann, ob eine Sonnencreme tatsächlich im UVA-Bereich schützt. Soweit ich weiß, verursachen nur die UVB-Strahlen den Sonnenbrand. Die Schäden von UVA-Strahlen werden wahrscheinlich oft nicht erkannt. Das schreibt Wikipedia dazu:

    "Many sunscreens do not block UVA radiation, which does not cause sunburn but can increase the rate of melanoma, another kind of skin cancer, and photodermatitis, so people using sunscreens may be exposed to high UVA levels without realizing it."

  11. #171
    ..back for good Avatar von Kati
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    13.263
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Zitat Zitat von sipronto Beitrag anzeigen
    ich habe mir die neue eco getönte tagescreme mit LSF 15 zugelegt und sie auch gleich unter der italienischen sonne getestet. drüber kommt immer MF.

    http://www.eco-cosmetics.com/de/neu-...eme-lsf15.html

    mein größtes problem ist meine empfindliche haut, die bisher IMMER mit pickel reagiert hat. somit war der sommer bisher etwas schwierig ...

    diese creme hat super funktioniert ! sie hat die haut zwar nicht megatoll gemacht, aber das verlange ich auch nicht. sie weisselt nicht und der glanz ist akzeptierbar.
    sipronto, huhu!
    Magst Du vielleicht kurz etwas zu der Tönung schreiben? Ist sie arg dunkel?
    Und die Konsistenz?

  12. #172
    Experte Avatar von sipronto
    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    781

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    ich versuch's mal... also die tönung ist eher hell und sie wirkt im ersten moment leicht rosa. meine haut ist sehr gelblich, deswegen war ich zuerst skeptisch. aber entgegen meinen befürchtungen passt sich die creme genau dem hautton an, auch jetzt wo ich etwas braun bin ist sie nach dem verreiben nicht zu hell/rosa. sie macht aber keinen "getönten-creme-ausgleichseffekt", da bräuchte ich bei meiner haut schon stärkere geschütze .

    falls du die getönte tagescreme von alverde kennst - die von eco ist deutlich heller (leider kenne ich sonst keine anderen getönten cremes).

    die konsistenz ist recht leicht (bin aber auch sonst fettere cremes gewöhnt) und die haut glowt etwas. für mich (ehemalige akne haut, leichte rötungen, ein paar narben...) schon an der grenze zum zu viel. aber an normaler haut sieht es sicher toll aus glaube ich. die creme zieht schnell ein, ich kann nach ein paar minuten problemlos die MF auftragen.

    ich hoffe, das hilft dir etwas.

  13. #173
    ..back for good Avatar von Kati
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    13.263
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Wow, sipronto, danke!
    Das ist klasse, wunderbar! Also besser geht es nicht, danke für den Bericht.
    Leider kenne ich die Alverde-Creme nicht, aber ich kann mir das schon recht gut vorstellen.
    Danke.

  14. #174
    Experte Avatar von sipronto
    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    781

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    gerne kati!

  15. #175
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Ich habe das gleiche problem wie MonaLiz: Ich suche eine Sonnenmilch, die sowohl gegen UVA und UVB schützt, aber keine chemischen UV-Filter und keine Nanopartikel verwendet.
    Meine Überlegungen dazu sind folgende:
    - Schutz vor UVB wäre also ein Fall für Titandioxid.
    - Für UVA nachdem, was hier weiter vorn stand, wäre Zinkoxid gut, das jetzt nicht mehr erlaubt ist... Irgendwo stand, dass es noch Restbestände von dm mit Zinkoxid gibt. Gibt es da noch welche?
    Ansonsten hab ich mir eben die Tests von Ökotest und Stiftung Warentest besorgt, dabei fiel mir auf, dass die alverde Schisandra auch einen guten UVA-Schutz hat lt. Stiftung Warentest, obwohl sie nur Titandioxid enthält und kein Zinkoxid. Offenbar ist Zinkoxid nicht zwingend nötig für NK-UVA-Schutz.
    - Bliebe dann noch die Sache mit der Partikelgröße:
    Weiß jemand, ob es Mittel gibt mit UVA-Schutz, die keine Nanopartikel verwenden? (also weil getestet oder es die Firmen selbst angegeben haben?)
    Oder frag ich mal andersrum: Die Partikelgröße scheint sich ja am weißeln festzumachen. Gibt es da Sonnenschutzmittel, die noch weißeln? Wär mir wurscht, ob ich bleich im Gesicht rumlaufe. Brauch es v.a. wenn ich schwimmen bin.

  16. #176
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    So, ich hab jetzt noch etwas gestöbert und gefunden dass Sante auch keine Nanotechnologie einsetzt lt. eigenen Angaben:
    http://www.schrotundkorn.de/2010/201005w02.php
    Der Artikel ist zwar noch von 2010, aber ich hoffe mal, dass sie diese Richtung nicht wieder geändert haben. Lt. CodeCheck beinhalten sie Titandioxid und Zinkoxid (also wohl UVA- und UVB-Schutz) und sind lt. Ökotest sehr gut (Sante Soleil Sun Lotion LSF 20)

    Die alverde schisandra (LSF30) wäre ja auch noch ganz gut, s. oben, falls sie keine Nanopartikel enthält. Die ist ja erheblich billiger, da hab ich auch weniger Bedenken mich dick einzucremen (wie man es ja tun soll).

    Bliebe nur noch die Frage, wie dick das ganze ist. Kennt jemand von Euch die beiden Sachen von Sante und alverde?
    Bislang brauch ich noch den Rest meiner Babylove Sonnenmilch LSF50+ auf, die ist so zäh, dass ich Schwierigkeiten habe, sie aus der Flasche zu kriegen und eine gleichmäßige Verteilung ist auch schwierig. Wenn das anders wäre, wär das schon gut.

  17. #177
    Experte Avatar von golightly
    Registriert seit
    05.09.2008
    Beiträge
    833

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Ich habe jetzt endlich auch meine NK-Sonnenpflege gefunden. Wenn es eher bewölkt ist, dann nehme ich den Badger Damascus Rose Antioxidant Face Sunscreen mit LSF 16. Es hat nur gute Inhaltsstoffe, riecht nach Lavendel und ist dabei eher wie ein Gel und zieht schnell ein ohne zu weißeln. Es fettet auch nicht. Ich bin einfach absolut begeistert.
    Wenn es mehr sein soll, dann nehme ich den Badger Broad Spectrum SPF 34 Sunscreen in Unscented. Der ist jedoch richtig fest wie ein Paste und weißelt etwas. Lässt sich aber um ein Vielfaches einfacher verteilen als alle anderen NK-Sonnencremes, die ich vorher hatte. Außerdem sieht man nichts mehr von dem Weiß, wenn man es gut einarbeitet. Es zieht auch irgendwann ein, aber wenn es schnell gehen soll, pudere ich mein Gesicht nochmal ab.
    Leider bekommt man erste nur in den USA (keine Ahnung warum ecco-verde den Face Sunscreen mit LSF16 nicht anbietet), die andere bekommt man jedoch bei ecco-verde.
    Ganz liebe Grüße,
    golightly

    I saw it on your face, tells me more than any worn out old phrase... [ABBA]

  18. #178
    Fortgeschritten Avatar von PinkLifeFairy
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    259

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Ich nehme eine Sonnencreme von Alverde. Die weißelt zwar leicht, aber für Wandern oder im Garten rumliegen im Sommer ist mir das egal. ;)
    Naturkosmetik-Messi
    Langhaar-süchtig

    Mein Blog: Pink up your life into a fairytale

  19. #179
    Fortgeschritten Avatar von PinkLifeFairy
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    259

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Ach und ich finde sie für den Körper passend, im Gesicht ist sie mir aber zu reichhaltig...
    Ich finde es schwer, einen NK-Sonnenschutz für Mischhaut oder fettige Haut zu finden.
    Naturkosmetik-Messi
    Langhaar-süchtig

    Mein Blog: Pink up your life into a fairytale

  20. #180
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    07.01.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    211

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Zitat Zitat von Maigloeckchen Beitrag anzeigen
    - Für UVA nachdem, was hier weiter vorn stand, wäre Zinkoxid gut, das jetzt nicht mehr erlaubt ist...
    Warum ist es nicht mehr erlaubt? Wusste davon nichts.

  21. #181
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Das steht zumindest weiter vorne im Thread. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das wohl irgendwie neues EU-Recht sein, aber in Deutschland dürfen die Produkte noch abverkauft werden (weil es hier ja bisher erlaubt war). Zum Glück hab ich jetzt noch welches mit Zinkoxid bekommen. Keine Ahnung, wie es dann nächstes Jahr ist.
    Übrigens steht auf der Webseite von dm (bei den FAQs) dass die Sundance-Produkte alle Nanopartikel haben und so wie die Antwort lautete, scheint es wohl auch deren Philosophie zu sein, weil es noch nicht bewiesen wäre, dass es schädlich ist (weil sich die einzelnen Partikel in der Creme zusammenklumpen würden und dann größer wären). Von daher vermute ich, dass es bei den Alverde-Sachen auch so ist. Ich hab sie aber mal angeschrieben, um es sicher zu wissen.

  22. #182
    ..back for good Avatar von Kati
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    13.263
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Zitat Zitat von PinkLifeFairy Beitrag anzeigen
    ...
    Ich finde es schwer, einen NK-Sonnenschutz für Mischhaut oder fettige Haut zu finden.
    Absolut. Auch für trockene Zickenhäuter.

    Ich bin hier ja immer fleissig am mitlesen und freue mich stets über neue Produkte (hab mich auch schon fleissig anfixen lassen ), aber irgendwie isses alles nix.

    Das eco-Sonnengel mit LSF30 ist zwar ein tolles Produkt, passt meiner Haut aber natürlich auch nicht. 2x benutzt, steht jetzt im Kühlschrank. Also wer Interesse hat..einfach melden.

    Ich hab mir schon überlegt, die Kimberly Sayer Antioxidant-Creme für trockene Haut, (nicht das hier so hochgelobte Fluid für Mischhaut), zu bestellen, aber irgendwie muss ich mich mal ein wenig zügeln mit der Testerei.


    Sipronto, wie macht sich denn die getönte eco-Creme? (rein informativ, ich möchte nicht bestellen.. )

    Übrigens würde ich mich Maiglöckchen´s Frage nach der Sante-Creme mal anschliessen..

  23. #183
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    ich habe das mal so gelesen, dass Zinkoxid in Deutschland als Sonnenschutzmittel zugelassen ist, in anderen EU-Ländern aber nicht. Warum weiß ich aber auch nicht, immerhin wird oft darauf hingewiesen, dass mineralische Pigmente viel sicherer und schonender wären als chemische Filter und Zinkoxid ist ja auch in fast jeder Baby-Creme drin. Warum es deswegen woanders, außer Amerika noch, nicht zugelassen wurde, finde ich merkwürdig.

    Nun müssen richtige Sonnenschutzmittel alle einen ausgewiesenen UVA-Schutz von wenigstens einem Drittel haben. Das ist ohne Zink schwer machbar, da Titaniumdioxid zwar auch vor UVA schütz, aber nicht vor dem gesamtem UVA-Bereich. Besonders die langwelligen UVA-Strahlen kommen da noch durch und deswegen wird nur Titanium als nicht ausreichend bewertet.
    Die Eco-Sonnenprodukte enthalten aber soweit ich weiß nur Titanium, ich bin mir da nicht sicher, ob der UVA-Schutz da jetzt ausreichend ist.
    Für die Firmen ist es nicht so einfach einen rein mineralischen Sonnenschutz herzustellen, der gut vor UVA schützt, nicht weißelt und in allen EU-Ländern zugelassen ist. Nur für Deutschland herzustellen lohnt sich wohl nicht, zumal die Produkte ohnehin nie der Renner waren, bzw. weniger gut verkauft werden als chemische Filter. Von daher waren viele Produkte dann vom Markt verschwunden.

    Meine Meinung ist, da viele Sonnenschutzmittel nur zum Sonnenbaden verwenden und nicht täglich, würde ein guter UVB-Schutz als Sonnenbrandschutz dann ja reichen. UVA bekommt man ohnehin täglich in größeren Mengen ab. Die UVA-Strahung ist relativ gleichbleibend von morgens bis abends und ändert sich nicht groß, nur weil man mal in der Sonne liegt. Von daher bringt dann ein ein guter UVA-Schutz in Grunde auch nicht soviel. UVA-Schutz gegen Hautalterung wäre somit in einer Tagescreme für jeden Tag sogar wichtiger, als wenn man das Mittel jetzt hauptsächlich als Sonnenbrandschutz im Urlaub verwendet. Wer nur ab und zu mal Sonnenschutz verwendet, dem bringt ein guter UVA-Schutz nicht sonderlich viel, da das dann ohnehin auf längere Sicht zuwenig wäre.

  24. #184
    Experte Avatar von sipronto
    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    781

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Zitat Zitat von Kati Beitrag anzeigen
    Sipronto, wie macht sich denn die getönte eco-Creme? (rein informativ, ich möchte nicht bestellen.. )


    die getönte sonnencreme von eco macht immer noch seinen job ganz gut. nur leider habe ich bemerkt, dass nach mehrtägiger anwendung meine haut nicht ganz glücklich ist damit. sie neigt zu mehr rötungen und pickelchen... allerdings ist da meine haut wirklich kein guter maßstab, sie ist eine MEGAzicke
    sonnenbrand hab ich noch keinen bekommen, auch keine zusätzlichen "sonnenfältchen". da mir aber der glanz doch etwas zu stark ist (glanz schaut auf unruhiger haut einfach nie gut aus, finde ich), verwende ich die creme immer nur mit MF drüber.

    mein fazit: diese creme ist sicher noch nicht das beste (für meine haut), aber ich bin momentan schon mit "kleinen verbesserungen" zufrieden

    trotzdem lese ich hier immer mit...

  25. #185
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    07.01.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    211

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    ich habe das mal so gelesen, dass Zinkoxid in Deutschland als Sonnenschutzmittel zugelassen ist, in anderen EU-Ländern aber nicht. Warum weiß ich aber auch nicht, immerhin wird oft darauf hingewiesen, dass mineralische Pigmente viel sicherer und schonender wären als chemische Filter und Zinkoxid ist ja auch in fast jeder Baby-Creme drin. Warum es deswegen woanders, außer Amerika noch, nicht zugelassen wurde, finde ich merkwürdig.
    Habe jetzt bisschen rumgesucht, weil das Thema mich grad voll interessiert. ^^ Irgendwie gibt es nicht so viele Informationen dazu, was ich merkwürdig finde.
    Bin aber auf diesen Artikel hier gestoßen: Zinkoxid in Kosmetika und Sonnenschutzprodukten - Das Verwirrspiel geht weiter. Am Ende heißt es dort:
    "Previously, the scientific committees of the EC has been charged with the evaluation of ZnO in cosmetic products [4] and ZnO suitable for use as UV filters [5]. The committee concluded that for a proper safety evaluation of microfine ZnO for use as a UV filter, more information was required. The SCCP has clarified their position in January 2009 stating that "the use of the non-nanoscale form of ZnO is considered safe. The concern expressed in the previous SCCNFP opinion [4] with regard to phototoxicity is not relevant for this form of ZnO due to the absence of dermal penetration" [6]."
    Also geht es eigentlich nur um Zinkoxid als Nanopartikel. Es gibt doch auch so viele Salben mit Zinkoxid.

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    ...UVA bekommt man ohnehin täglich in größeren Mengen ab. Die UVA-Strahung ist relativ gleichbleibend von morgens bis abends und ändert sich nicht groß, nur weil man mal in der Sonne liegt. Von daher bringt dann ein ein guter UVA-Schutz in Grunde auch nicht soviel. UVA-Schutz gegen Hautalterung wäre somit in einer Tagescreme für jeden Tag sogar wichtiger, als wenn man das Mittel jetzt hauptsächlich als Sonnenbrandschutz im Urlaub verwendet. Wer nur ab und zu mal Sonnenschutz verwendet, dem bringt ein guter UVA-Schutz nicht sonderlich viel, da das dann ohnehin auf längere Sicht zuwenig wäre.
    Hm... Das ist eine Zwickmühle. Womit soll man sich schützen, wenn man keine chemischen Filter haben mächte? Ich wüsste da nur Zinkoxid, Titandioxid (deckt nicht den ganzen UVA-Bereich ab) und Ectoin (ist aber ziemlich teuer).

  26. #186
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Also, ich las irgendwo noch (in dem Schrot- und Korn-Artikel?) dass auch Magnesiumsalze als UV-Filter wirken können.

    Zitat Zitat von Kimberly
    Nun müssen richtige Sonnenschutzmittel alle einen ausgewiesenen UVA-Schutz von wenigstens einem Drittel haben. Das ist ohne Zink schwer machbar, da Titaniumdioxid zwar auch vor UVA schütz, aber nicht vor dem gesamtem UVA-Bereich.
    Wie gesagt, die Stiftung Warentest hat sowohl das alverde Schisandra als auch eine Eco Lotion getestet, beide mit Titandioxid. Sie haben beide auch auf UVA-Schutz getestet, das von Alverde schnitt hier gut ab, das von eco schlecht (ich glaube "Mangelhaft"). Beide haben aber ausschliesslich Titandioxid als UV-Filter. Vielleicht spielt hier auch die Partikelgröße eine Rolle, welches Lichtspektrum reflektiert wird (aber wie gesagt rechne ich damit, dass Alverde Nanopartikel verwendet).

    Ich hab mir ja jetzt die Sante gekauft, die weißelt etwas (aber erheblich weniger als die mit LSF 50+, die ich sonst genommen habe). Wie stark, liegt auch am LSF: viel LSF -> viele Partikel (d.h. mehr weißeln), zähere Konsistenz. Die 20er von Sante find ich jetzt einigermassen ok für Arme und Körper bzgl. weißeln, fürs Gesicht werd ich mich langfristig noch nach was anderem umsehen (irgendeine war braun getönt, um das weiße zu überdecken. Ich glaub, das war eine von Eco). Jedenfalls deute ich das weißeln und die Angabe von Sante von 2010 keine Nanopartikel verwenden zu wollen, dass sie auch jetzt tatsächlich keine verwenden.

    Zitat Zitat von Kimberly
    Meine Meinung ist, da viele Sonnenschutzmittel nur zum Sonnenbaden verwenden und nicht täglich, würde ein guter UVB-Schutz als Sonnenbrandschutz dann ja reichen. UVA bekommt man ohnehin täglich in größeren Mengen ab. Die UVA-Strahung ist relativ gleichbleibend von morgens bis abends und ändert sich nicht groß, nur weil man mal in der Sonne liegt. Von daher bringt dann ein ein guter UVA-Schutz in Grunde auch nicht soviel. UVA-Schutz gegen Hautalterung wäre somit in einer Tagescreme für jeden Tag sogar wichtiger, als wenn man das Mittel jetzt hauptsächlich als Sonnenbrandschutz im Urlaub verwendet. Wer nur ab und zu mal Sonnenschutz verwendet, dem bringt ein guter UVA-Schutz nicht sonderlich viel, da das dann ohnehin auf längere Sicht zuwenig wäre.
    Na ja, es geht bei UVA ja nicht nur um Hautalterung, sondern auch um Hautkrebs. Da würde ich eher überdenken, auch UVA-Schutz in die tägliche Pflege einzubeziehen statt zu sagen "ist ja eh nicht häufig, wo man sich gegen UVA schützt, dann kommt es darauf auch nicht mehr an". Aber eine einfache Lösung dafür gibt es halt leider trotzdem nicht. Nichtsdestotrotz mag ich weiter nach Lösungen suchen.

    Zitat Zitat von Velanor
    Ectoin (ist aber ziemlich teuer)
    Hab ich jetzt noch nie gehört. Gibts da Produkte damit? Wenn mans nur fürs Gesicht nimmt (wie ich mir dann ja überlegen würde), ist der Kostenfaktor nicht ganz so schlimm.

  27. #187
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    07.01.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    211

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Habe von Ectoin im Forum von olionatura gelesen und ich glaube auch hier irgendwo im Forum (vielleicht im Handmade).
    Ich weiß nicht, ob es Produkte damit gibt. Bei behawe kann man das kaufen: 5g kosten schon 10,50, die Einsatzkonzentration ist 0,3% bis 2%. Aber ich weiß nicht, welche Konzentration für einen optimalen Schutz nötig ist.

    Nachtrag: Es gibt Produkte, die Ectoin enthalten: z.B. Dadosens Ectoind Anti-Aging-Fluid (hier). Und hier noch was gefunden: Aectan.

    Allerdings scheint Ectoin nicht gegen UV-Strahlung zu schützen sondern hilft der Haut der UV-Strahlung standzuhalten. Vielleicht kann man es in Reinform kaufen und dann in die eigene Creme untermischen?
    Geändert von Velanor (29.07.2012 um 18:45 Uhr) Grund: Nachtrag

  28. #188
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Hab jetzt mal nach Ectoin gesucht:
    http://idw-online.de/pages/de/news148332
    Außerdem einfach mal im CodeCheck gesucht. Der Stoff selbst ist dort gar nicht bewertet. Und es scheint Unmengen an Produkten damit zu geben, entweder sind es Sonnenschutzprodukte, wo aber dann wieder herkömmliche UV-Filter drin sind (meist chemische, oder teilweise auch wieder Titandioxid, wo man erst wieder gucken müßte, ob es Nanopartikel sind) oder es sind Gesichtscremes usw., häufig für Anti-Aging. Da kann man sich dann wieder fragen, ob die Dosierung ausreichend ist für Sonnenschutzzwecke. Es sind auch Cremes von Lidl und dm dabei, von daher also nicht unbedingt so teuer... Na ja, wieder was zum Recherchieren...

  29. #189
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    07.01.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    211

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Zitat Zitat von Maigloeckchen Beitrag anzeigen
    Es sind auch Cremes von Lidl und dm dabei, von daher also nicht unbedingt so teuer...
    Wobei es auch nicht so toll ist, wegen einem Inhaltsstoff eine Creme zu kaufen.
    Zu täglichem Sonnenschutz (was auch immer wieder hier in Threads auftaucht): Foundations mit Titandioxid leisten ja auch einen Beitrag zum Sonnenschutz. Obwohl ich jetzt nicht weiß, wie groß dieser ist.

  30. #190
    ..back for good Avatar von Kati
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    13.263
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Zitat Zitat von sipronto Beitrag anzeigen



    mein fazit: diese creme ist sicher noch nicht das beste (für meine haut), aber ich bin momentan schon mit "kleinen verbesserungen" zufrieden

    trotzdem lese ich hier immer mit...
    Danke sipronto! Immer wieder nett, Deine ausführlichen Berichterstattungen.
    Allerdings klingt es jetzt für mich (ebenfalls Zickenhaut ) jetzt nicht nach haben-muss. Auch gut. Geld gespart.


    Zitat Zitat von Velanor Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Es gibt Produkte, die Ectoin enthalten: z.B. Dadosens Ectoind Anti-Aging-Fluid (hier). Und hier noch was gefunden: Aectan.

    Allerdings scheint Ectoin nicht gegen UV-Strahlung zu schützen sondern hilft der Haut der UV-Strahlung standzuhalten. Vielleicht kann man es in Reinform kaufen und dann in die eigene Creme untermischen?
    Also ich verwende Dadosens. Das Ectoin-Fluid hatte ich lange in Benutzung, ebenso creme ich nun, schon seit Jahren, mit der Dadosens Regeneration-E Augencreme () und der dazugehörigen Tagescreme.

    Mich hat das Thema mit LSF/Ectoin natürlich auch interessiert und Dadosens vor ca. 3 Wochen mal angeschrieben, sprich, ob meine Tagescreme einen leichten LSF vorweisen kann...bislang keine Reaktion.

    Was ich sagen kann, ist, dass die Creme keinen für mich nachweislichen Schutz bietet..also wenn ich morgens mal zufällig ohne MF aus dem Haus gehe und die 8 Minuten in der Sonne zur Arbeit bike, hab ich danach definitiv Sommersprossen/Pigmentfleckchen. Das geht bei mir fix.

    Zitat Zitat von Velanor Beitrag anzeigen
    Wobei es auch nicht so toll ist, wegen einem Inhaltsstoff eine Creme zu kaufen.
    Zu täglichem Sonnenschutz (was auch immer wieder hier in Threads auftaucht): Foundations mit Titandioxid leisten ja auch einen Beitrag zum Sonnenschutz. Obwohl ich jetzt nicht weiß, wie groß dieser ist.
    Hierzu bin ich momentan auch am recherchieren.
    ( Wir sind hier aber wirklich ein recherchierwütiger Haufen..)

    Ich habe Andrea Biedermann mal angeschrieben (verwende ihre MF ) und sie hierzu befragt. Sofort kam auch eine lange tolle und ausführliche Antwort. Ihre MF´s sind zwar nicht mit LSF ausgeschrieben, aber es sollte uuuunngefähr ein Schutz von LSF 15 geboten sein.
    Das ist für mich für den Alltag absolut ausreichend.
    Ich fühle mich mit MF auch, im wahrsten Sinne, wohl in meiner Haut. Es bizzelt und brennt nichts und macht die Haut schlicht und einfach schön.

    Nun frage ich mich ob andere Foundations (z.B. das Alverde mineral transparent-Makeup) ebenfalls einen kleinen Lichtschutz bieten. Von alverde warte ich noch auf eine Antwort. Ich berichte dann hier.

  31. #191
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    07.01.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    211

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Ich wollte mir demnächst auch eine Foundation von Andrea Bidermann zulegen, aber erst, wenn ich meine alter vollständig aufgebraucht habe. Mal sehen, ob ich so lange aushalten kann.

    Zitat Zitat von Kati Beitrag anzeigen
    Nun frage ich mich ob andere Foundations (z.B. das Alverde mineral transparent-Makeup) ebenfalls einen kleinen Lichtschutz bieten. Von alverde warte ich noch auf eine Antwort. Ich berichte dann hier.
    Ich denke, dass alles, was Titandioxid enthält sollte einen LSF haben. Bin gespannt auf ihre Antwort.

  32. #192
    ..back for good Avatar von Kati
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    13.263
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Zitat Zitat von Velanor Beitrag anzeigen
    Ich wollte mir demnächst auch eine Foundation von Andrea Bidermann zulegen, aber erst, wenn ich meine alter vollständig aufgebraucht habe. Mal sehen, ob ich so lange aushalten kann.

    Also, WENN ich etwas empfehlen kann, dann die MF`s von Andrea Biedermann. Aber nur mal so ganz nebenbei.

    Ich denke, dass alles, was Titandioxid enthält sollte einen LSF haben. Bin gespannt auf ihre Antwort.
    Das dachte ich auch. Ihr Antwort fiel leider so aus:

    "Lichtschutz darf in Europa nur bestätigt werden, wenn entsprechende Lichtschutzfilter eingesetzt werden. Dies ist bei unseren Gesichtspflegeprodukten nicht der Fall und auch nicht beim Mineral Make-up."


  33. #193
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    07.01.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    211

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Oha... Habe mein Puder in CodeCheck gesucht (Alverde Mineral Puder) und es hat keine Titandioxide, nur Zink Stearate (denke, dass sie kein LSF haben). Meintest du mit Alverde Make-up das hier Alverde Mineral Make-up? Dort ist ja auch leider kein Titaniumdioxid oder Zinkoxid drin. :/

    Jetzt hast du mich mit Andrea-Biedermann-Foundation noch mehr angefixt. :D

  34. #194
    ..back for good Avatar von Kati
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    13.263
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Zitat Zitat von Velanor Beitrag anzeigen
    Oha... Habe mein Puder in CodeCheck gesucht (Alverde Mineral Puder) und es hat keine Titandioxide, nur Zink Stearate (denke, dass sie kein LSF haben).
    Hm, okay, komisch..also MF hat eigentlich in der Regel meistens einen LSF von ca. 15.
    Schau mal, hier beispielsweise die MF von AB:

    http://www.code***********/kosmetisch...Foundation.pro

    Also diese schützt ganz sicher. Für den Alltag zumindest.


    Meintest du mit Alverde Make-up das hier Alverde Mineral Make-up? Dort ist ja auch leider kein Titaniumdioxid oder Zinkoxid drin. :/

    [COLOR="rgb(255, 0, 255)"]Ich meinte eigentlich das Alverde transparent mineral-makeup.
    Aber das hat sich sowieso erledigt. Hab es gestern mal bei dm auf dem Handrücken getestet und es hat genau das geliefert, was viele Testberichte sagen: kleine Röllchen und Fasern beim Auftragen. Und es riecht mir zu doll nach Alkohol.
    [/COLOR]

    Jetzt hast du mich mit Andrea-Biedermann-Foundation noch mehr angefixt. :D
    Ups, das wollte ich natürlich nicht.
    Aber bestelle doch mal kleine Pröbchen, ich garantiere fast, Du wirst es nicht bereuen...

  35. #195
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    So, ich habe kürzlich die Antwort von dm zu Nanopartikeln in alverde sonnenmilch bekommen:

    Zitat Zitat von dm
    Unsere alverde SUN Produkte besitzen einen rein mineralischen UV-Filter und haben einen UVA/UVB Schutz.

    Die Inhaltsstoffe, die in Sonnenschutzprodukten als Nanopartikel vorliegen sind Zinkoxid und Titandioxid. Diese sind, wie gesetzlich vorgeschrieben, auf den INCIs der Produkte deklariert.

    Es sind auf dem Markt zum derzeitigen Zeitpunkt kein Titandioxid und Zinkoxid verfügbar, welche nicht unter die Definition der Nanopartikel fallen.

    Unabhängig davon liegen in den kosmetischen Fertigerzeugnissen die Teilchen auch nicht mehr komplett als Primärpartikel vor, sondern bilden so genannte Agglomerate. Dabei handelt es sich um Zusammenballungen von Teilchen, die in der Regel größer als die für Nanopartikel geltenden 100 Nanometer sind. Trotz dieser größeren Agglomerate in Fertigerzeugnis handelt es sich nach Definition des Gesetzgebers trotzdem um Nanopartikel.
    Dann noch eine Liste von Sonnenschutzprodukten von Nivea, Sundance und Garnier ohne Titandioxid und Zinkoxid (aber das war an meiner Frage ja vorbei, weil ich chem. Filter ja auch nicht will; ist auch alles kein NK). Und dann:

    Zitat Zitat von dm
    Alle anderen Sonnenschutz-Produkte kombinieren mineralische und chemische Lichtschutzfilter, für einen umfassenden Schutz vor Sonnenbrand und Hautalterung.
    wobei sie sich dabei sicher vertan haben: Die alverde-Sachen werden keinen chem. Filter haben, sonst wäre es ja nicht NK.

    Na ja, ich hab mit der Antwort ja gerechnet. Für mich kommen die alverde-Sachen damit nicht in Frage und ich bleib bei der Sante-Sonnenmilch. Fazit dazu hab ich grad als Testbericht geschrieben.

  36. #196
    ..back for good Avatar von Kati
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    13.263
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Danke Maiglöckchen, für´s Teilen.

    Aber wie Du schon schreibst..so eine Antwort haben wir ja erwartet, ne?

    Deinen Bericht werde ich gleich mal lesen gehen.
    Ich hab mir gerade bei basic die Lavera neutral sensitiv LSF 20 gekauft. Die ist zwar nicht explizit für´s Gesicht, aber ich denke die tut´s jetzt auch. (mit Cremegrundlage natürlich..für alles andere ist meine Haut zu trocken..)

  37. #197
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Ach so, mir fällt grad noch ein: Ich hab mir im Frühjahr auch Kukuinussöl gekauft. Das soll einen Lichtschutzfaktor von 10 haben. Steht auf diversen Webseiten (steht auch hier im Archiv - so kam ich mal dazu), wurde auch in der Sonnenschutzserie von Martina Gebhardt verwendet (die es ja jetzt nicht mehr gibt). Als ich im Onlineshop, wo ich das Öl bestellte, nochmal nachfragte mit dem LSF10, sagte er, das könne er sich nicht vorstellen. Und wie es dann dabei mit dem UVA-Schutz aussieht, ist auch unklar (vielleicht ist Martina Gebhardt ja auch ausgestiegen aus der Serie wg. Pflicht zu UVA-Schutz?!). Ich habs im Alltag verwendet, als ich nur so ein bisschen draussen war, da wars ganz ok. Als es dann aber so heiß wurde und ich in Pausen auch länger mal aus dem Büro draussen war, hab ich einen Sonnenbrand gekriegt. Deswegen meine Suche nach einem anderen Sonnenschutzmittel (zumindest fürs schwimmen)

    @Kati: Bitte
    Der Testbericht von mir ist aber noch nicht freigeschaltet...

  38. #198
    ..back for good Avatar von Kati
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    13.263
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Zitat Zitat von Maigloeckchen Beitrag anzeigen
    Ach so, mir fällt grad noch ein: Ich hab mir im Frühjahr auch Kukuinussöl gekauft. Das soll einen Lichtschutzfaktor von 10 haben. Steht auf diversen Webseiten (steht auch hier im Archiv - so kam ich mal dazu), wurde auch in der Sonnenschutzserie von Martina Gebhardt verwendet (die es ja jetzt nicht mehr gibt). Als ich im Onlineshop, wo ich das Öl bestellte, nochmal nachfragte mit dem LSF10, sagte er, das könne er sich nicht vorstellen. Und wie es dann dabei mit dem UVA-Schutz aussieht, ist auch unklar (vielleicht ist Martina Gebhardt ja auch ausgestiegen aus der Serie wg. Pflicht zu UVA-Schutz?!). Ich habs im Alltag verwendet, als ich nur so ein bisschen draussen war, da wars ganz ok. Als es dann aber so heiß wurde und ich in Pausen auch länger mal aus dem Büro draussen war, hab ich einen Sonnenbrand gekriegt. Deswegen meine Suche nach einem anderen Sonnenschutzmittel (zumindest fürs schwimmen)

    Stimmt, hab ich auch mal gehört.
    Avelannaöl auch, ebenso Sesam und noch irgendeines..die sollen angeblich () einen Schutz von ca. 8-10 aufbringen. Sollen...


    @Kati: Bitte
    Der Testbericht von mir ist aber noch nicht freigeschaltet...



    So, also ich sperre mich dann mal zu Hause ein und versuche nicht mehr zu atmen..essen darf man ja heutzutage auch kaum noch etwas, das NICHT krank macht...


    http://www.zentrum-der-gesundheit.de...risiko-ia.html

  39. #199
    Fortgeschritten Avatar von Pentasilea
    Registriert seit
    23.02.2006
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    420

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Ich benutze KIBO Sonnenmilch und finde die sehr gut. SF 20 weisselt nur wenig, bei SF 30 muss man gut abpudern und dann geht es auch. Die Sonnenmilch trage ich direkt auf und meine eher trockene reifere Haut kommt damit klar.
    Zur Zeit ist KIBO der einzige Sonnenschutz den ich punkto Auftrageverhalten, Pflege und Schutzwirkung gut finde.
    LG Pentasilea

    La vita è bella

  40. #200
    . Avatar von Vermilion717
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    952

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Erst mal ein großes Lob an das Forum. Hier gibt es wirklich Leute, die sich mit Themen und Inhaltsstoffen auskennen, von denen ich noch nicht mal was gehört habe. Ich lese hier schon seit Monaten immer wieder mit und suche mir Informationen zu Produkten.

    Wenn es um das Thema Sonnenschutz geht, scheine ich ja nicht der einzige zu sein, der verzweifelt. Mit dem Thema kenne ich mich ganz gut aus, da ich mir mal tagelang Studien zu den Inhaltsstoffen durchgelesen habe. Und Sonnenschutz ist für mich das Wichtigste bei der Gesichtspflege. Es gibt ja diverse Studien, dass 90 % der Hautalterung durch UVA-Strahlen verursacht wird. Das steht z. B. auch im Beipackzettel von der Clinique Superdefense City Block. Unabhängig, ob die Studien jetzt auf den Alltag übertragbar sind und welche Studie seriös ist, muss ich mir nur meine eine Solarium gebräunte Arbeitskollegin angucken, um ganz ohne Studien zu wissen, dass ich so nicht in ein paar Jahren enden möchte. Dann kenne ich Japanerinnen, die wesentlich jünger aussehen. In Japan ist es gerade bei Frauen üblich, sich morgends mit Lichtschutzfaktor 50+ einzucremen. Auch auf Youtube findet man zig Videos, in denen japanische Beauty-Gurus ihre UV-Cremes vorstellen. Dort gibt es auch ein ganz anderes Sortiment als bei uns. Dior Snow, Nivea whitening... außerdem wird da der UVA-Schutz schon seit Jahren mit einem PA+, PA++ und PA+++ System angegeben. Je mehr + desto höher der UVA-Schutz. Bei uns wird der UVA-Schutz erst seit 2009 aufgrund der neueren EU-Norm angegeben. Und selbst das machen einige Hersteller nur wiederwillig, gerade die NK-Hersteller, obwohl ich ja sehr für NK bin, habe ich mich da geärgert.

    UVB-Strahlen verursachen in erster Linie Sonnenbrand und Hautkrebs und UVA-Strahlen verursachen Allergien und Hautalterung. UVB-Strahlen nehmen mit der Intensität der Sonnenstrahlen zu, während UVA-Strahlen ganzjährig gleichbleibend vorhanden sind, unabhängig vom Wetter. Das hängt damit zusammen, dass UVA-Strahlen problemlos durch Wolken und Fensterscheiben dringen. Aus dem Grund verwende ich im Gesicht täglich schon seit Jahren UV-Schutz, auch im Büro. Momentan die Kinder-Sonnencremes
    "alverde, Kleine Elfe, mineralische Baby Sonnenmilch, LSF30" und
    "babylove, mineralischer Sonnenschutz, LSF50".

    Ich tupfe sie an verschiedene Stellen meines Gesichtes und verreibe dann alles mit einem Schwamm. Da kann man aber auch die Finger nehmen. So habe ich keinen auffallend weißen Film im Gesicht. Auf Youtube gibt es zum Auftragen von mineralischen Sonnencreme gute Videos von einem Dermatologen. Bei mineralischen Sonnencremes spielt wohl die Auftragsmenge wohl auch nicht so eine große Rolle wie bei den chemischen Cremes.

    An sonnigen Tagen verwende ich auch chemischen UV-Schutz mit photostabilem UVA-Filter (Mexoryl und Tinosorb). Von Avobenzonen halte ich als UVA-Filter nichts, da diese nicht photostabil sein sollen. Da chemische Sonnencremes die Strahlen aber nicht reflektieren, sondern nur in Infrarotstrahlen umwandeln und Infrarotstrahlen laut neueren Studien die Mitochondrien schädigen, greife ich mittlerweile fast nur noch auf mineralische UV-Schutzprodukte zurück. Meines Wissens schützen Zinkoxide besonders gut gegen die langwelligen UVA-Strahlen und Titandioxide besonders gut gegen UVB-Strahlen und die kurzwelligen UVA-Strahlen.

    Leider ist jetzt eine neue Studie aufgetaucht, in der entdeckt wurde, dass Zinkoxid in Verbindung mit UV-Licht das Krebsrisiko erhöht.
    http://lifestyle.t-online.de/sonnenc...56609498/index

    Findet Ihr die Studie seriös? Aufgrund dieser neuen Studie habe ich mir aber mal die Inhaltsstoffe der "Kleinen Elfe Sonnenmilch" und der "babylove Sonnencreme" genauer angesehen. Da ist mir aufgefallen, dass bei der babylove als zweiter Inhaltsstoff "Zinc Oxide" aufgelistet ist und bei der Kleinen Elfe nichts von "Zinc Oxide" steht. Alverde muss aber doch, um den vorgeschriebenen EU UVA-Schutz von 1/3 des ausgewiesenen UVB-Schutzes einhalten zu können, Zinkoxide enthalten? Oder hat alverde schon reagiert und das Zinkoxid aus dem Produkt genommen? Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da Zinkoxid ja in tausenden Salben, Produkten... ist und die Studie um die Schädlichkeit ziemlich aktuell ist. Außerdem gibt es zu Zinkoxid auf mineralischer Basis meines Wissens keine wirkliche Alternative.

    Ich hoffe, hier gibt es Verrückte, die sich mit dem Thema noch auskennen. Evtl. könnt ihr auch mal gucken, was auf eurer Packung steht. Ich habe noch eine ältere mineralische Sonnencreme von Alverde und da ist auch Zinkoxid angegeben. Dann habe ich noch eine neuere mineralische Sonnencreme von Ladival für Kinder aus der Apotheke. Hier steht auch nichts von Zinkoxid. Das kann aber doch nicht sein??

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.