Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 27 von 35 ErsteErste ... 7172526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.041 bis 1.080
  1. #1041
    Hausdrache Avatar von Fantasia!
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.187
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Was für ein schöner Thread

    Ich möchte mit meinem 1jährigem Kind Weihnachtsplätzchen backen, allerdings bin ich in Sachen backen eher unbeholfen, koche lieber.
    Beim letzten Backen stand im Rezept, dass man 500g Mehl sieben soll. Klar, kein Problem.
    Eine ganze Tüte Mehl genommen, ein Sieb genommen und das ganze Mehl ins Sieb geschüttet.
    Dann machte es „Puff“ und das ganze Mehl rutsche durch das Sieb, denn ich hatte das Nudelsieb mit den großen Schlitzen hergenommen.
    Als ich die Augen wieder öffnen konnte, traf mich der Schlag!
    Nicht nur mein Gesicht und meine Klamotten waren voll, nein, auch die Küchenschränke.
    War echt geil Soviel zum Thema Backvorhaben
    Mal schauen, wie ich mich diesmal anstelle. Ich hoffe, dass keine große Putzaktion fällig wird.
    Drückt mir die Däumchen
    Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Ar... klarkommen!

  2. #1042
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.504

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Daran war nur das ungenaue Rezept Schuld
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  3. #1043
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.490

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Zitat Zitat von Fantasia! Beitrag anzeigen
    Was für ein schöner Thread

    Ich möchte mit meinem 1jährigem Kind Weihnachtsplätzchen backen, allerdings bin ich in Sachen backen eher unbeholfen, koche lieber.
    Beim letzten Backen stand im Rezept, dass man 500g Mehl sieben soll. Klar, kein Problem.
    Eine ganze Tüte Mehl genommen, ein Sieb genommen und das ganze Mehl ins Sieb geschüttet.
    Dann machte es „Puff“ und das ganze Mehl rutsche durch das Sieb, denn ich hatte das Nudelsieb mit den großen Schlitzen hergenommen.
    Als ich die Augen wieder öffnen konnte, traf mich der Schlag!
    Nicht nur mein Gesicht und meine Klamotten waren voll, nein, auch die Küchenschränke.
    War echt geil Soviel zum Thema Backvorhaben
    Mal schauen, wie ich mich diesmal anstelle. Ich hoffe, dass keine große Putzaktion fällig wird.
    Drückt mir die Däumchen
    Ich siebe nie Mehl. Einerseits tat man das früher wegen "Mitbewohner" im Mehl. Andererseits macht man es, damit das Mehl "luftiger" werden soll. Wenn ich das Backkpulver einrühre lockere ich es auch auf. Bisher hat es jedem geschmeckt.
    Vielleicht wagst du dich zuerst an Lebkuchen. Ich habe ein Rezept ohne Ei, was ideal ist, wenn man mit Kindern ausstechen mag. Dann können die ohne Probleme Teig naschen. Da dein Kind ein Jahr ist, dürfte auch der Honig kein Problem sein. Ansonsten könntest du den sicher ersetzen.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Cosi fan tutte Beitrag anzeigen
    Mädels Dundee Cakes und andere Backschätze werden nur noch im Cakes-Jail gefüttet extra geschaffen für das kostbare Weihnachtsgebäck, da "Diebe" im Hause nacht's mit leisen Sohlen in die Küche schlüpfen - um zu naschen

    Marzipan wird auch hier ganz besonders geschätzt.
    Bei mir das gleiche... Wenn ich etwas Süßes für mich zu Hause habe, verschwindet es immer über Nacht. Aber jetzt wird ja auch die Weihnachtsmaus wieder aktiv.

  4. #1044
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.632

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Die Ostervariante der Dundee Cakes (so in etwa) ist der Simnel Cake. Ohne Whisky, dafür mit Marzipan.

    Marzipan liebe ich auch, wobei es nicht Marzipan, sondern eher Marzipanrohmasse ist, was ich mag. Alles was beim Süßkram als Marzipan verkauft wird, ist mir zu süß, weil da ja noch mehr Zucker untergeknetet wird. Aber Rohmasse könnte ich einfach aus der Packung naschen.

    Ich siebe auch kein Mehl, außer vielleicht für feine Biskuittorten.

  5. #1045
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.504

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Ich bin meist auch zu faul zum Mehl sieben, kommt aber auch drauf an, wie es so aus der Packung kommt. Wenn es arg klumpt, ist sieben sicherlich besser, vor allem für feines Gebäck.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  6. #1046
    Salopp Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.807

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Zitat Zitat von Hippieschaf Beitrag anzeigen
    Die Ostervariante der Dundee Cakes (so in etwa) ist der Simnel Cake. Ohne Whisky, dafür mit Marzipan.

    Marzipan liebe ich auch, wobei es nicht Marzipan, sondern eher Marzipanrohmasse ist, was ich mag. Alles was beim Süßkram als Marzipan verkauft wird, ist mir zu süß, weil da ja noch mehr Zucker untergeknetet wird. Aber Rohmasse könnte ich einfach aus der Packung naschen.

    Ich siebe auch kein Mehl, außer vielleicht für feine Biskuittorten.
    Hippppiiiiieee Marzipanrohmasse gekauft, kann ich das selbe Rezept nutzen, das ich schon von dir bekommen habe? Wieviel Marzipan müsste ich dazugeben? Oder hättest du vielleicht etwa noch ein Geheimrezept in deinem Safe?

    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  7. #1047
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.632

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Hab noch kein konkretes Rezept dafür, aber ich glaube, der Unterschied ist eigentlich nur, dass in der Mitte eine Schicht Marzipan eingebacken wird. Und dann eben außen die Deko.

  8. #1048
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.501
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Ich siebe auch nie Mehl.

    Ich habe mich heute dazu aufgerafft endlich mal mit dem Backen angefangen.
    Butterplätzchen.
    Dieses Jahr kann ich mich gar nicht so aufraffen.
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

  9. #1049
    Hausdrache Avatar von Fantasia!
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.187
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Ich siebe nie Mehl. Einerseits tat man das früher wegen "Mitbewohner" im Mehl. Andererseits macht man es, damit das Mehl "luftiger" werden soll. Wenn ich das Backkpulver einrühre lockere ich es auch auf. Bisher hat es jedem geschmeckt.
    Vielleicht wagst du dich zuerst an Lebkuchen. Ich habe ein Rezept ohne Ei, was ideal ist, wenn man mit Kindern ausstechen mag. Dann können die ohne Probleme Teig naschen. Da dein Kind ein Jahr ist, dürfte auch der Honig kein Problem sein. Ansonsten könntest du den sicher ersetzen.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -



    Bei mir das gleiche... Wenn ich etwas Süßes für mich zu Hause habe, verschwindet es immer über Nacht. Aber jetzt wird ja auch die Weihnachtsmaus wieder aktiv.
    Ohweia, lieber nicht. Ich backe lieber mal gaaanz kleine Brötchen, öhm, Plätzchen
    Werde den einfachsten Mürbeteig aus: Mehl, Butter, Zucker und Vanillezucker machen.
    Ich hoffe nur, dass man die Plätzchen auch beißen kann. Hab mal Zimtsterne gemacht, die niemand beißen konnte und mein Besuch mich gefragt hat, ob das Hundeleckerlies sind Keine Ahnung was da schief gelaufen ist

    Aber vielleicht könnt ihr mir noch kurz helfen?
    Wie dick stecht ihr den Mürbeteig aus und wie lange kann ich die Plätzchen aufbewahren?
    Ich würde die in eine Glas Lock & Lock geben.
    Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Ar... klarkommen!

  10. #1050
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.504

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Ich mache die so 2-3mm dick, die brauchen dann aber auch nur 8-10 Minuten im Ofen. Das zweite Blech meist kürzer

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Bei mir halten die nie so lange, dass ich mir je über die Haltbarkeit Gedanken gemacht hätte

  11. #1051
    Fortgeschritten Avatar von MeinSeins
    Registriert seit
    16.03.2019
    Ort
    17268 Uckermark
    Beiträge
    379
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Mein Standard-Keksteig für leckere Teilchen (mind. 12kg und von den Kollegen gibt's böse Blicke, wenn im Dezember keine da sind) besteht aus Mehl + Margarine+ Puderzucker und für ein Teil Teig +Kakao
    ... Emmi-Nail Set (BJ-Gewinnspiel) zum Verkauf bzw Tausch gern abzugeben

  12. #1052
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.490

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Mürbteig finde ich schwieriger als Lebkuchen. Mürbteig kann eben "brandig" werden, wenn man ihn zu lange knetet. Wenn du das aber schon gemacht hast und weißt, wie man ihn macht, ist er natürlich nicht schwierig. Einfach nur schnell und kühl arbeiten. Ich selber mache es am liebsten in der Maschine und knete nur am Ende einmal sehr kurz durch.
    Ich steche auch nur einmal aus. Die Reste vom Ausstechen werden bei mir Engelsaugen mit Smarties statt Marmelade - sehr beliebt bei den Kindern.

    Lebkuchen ist das einzige Geheimnis, dass man den Zucker im Honig schmilzt -> Abkühlen lassen und dann einfach alles zusammenkneten.

  13. #1053
    Hausdrache Avatar von Fantasia!
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.187
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Sobald ich irgendetwas zustande gebracht habe, zeige ich es euch, egal wie schlimm es geworden ist
    Mmh, lass mal überlegen.
    Zum Verzieren könnte ich die Plätzchen doch einfach in den Schokobrunnen werfen, fertig
    Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Ar... klarkommen!

  14. #1054
    Hausdrache Avatar von Fantasia!
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.187
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Ich mache die so 2-3mm dick, die brauchen dann aber auch nur 8-10 Minuten im Ofen. Das zweite Blech meist kürzer

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Bei mir halten die nie so lange, dass ich mir je über die Haltbarkeit Gedanken gemacht hätte
    Hey, danke für die Tipps. Dann mach ich das mal so.
    Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Ar... klarkommen!

  15. #1055
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.504

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Zitat Zitat von Fantasia! Beitrag anzeigen
    Zum Verzieren könnte ich die Plätzchen doch einfach in den Schokobrunnen werfen, fertig
    Es reicht schon, eine Hälfte in flüssige Kuvertüre zu stippen und dann noch feucht in Kokosraspel oder ähnliches. Klappt natürlich gut bei symmetrischen Formen wie Herzen oder Kreise oder so. Wenig Aufwand, viel Effekt
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  16. #1056
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.632

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Nimm einfache Formen, keine, die allzu exotisch sind. Ich finde es zwar auch lustig, Plätzchen mit vielen Details auszustechen, also Figuren, die schon ein Gesicht haben oder irgendwelche filigranen Muster, aber es ist manchmal die Hölle sie wieder aus der Form und aufs Blech zu bekommen. Da muss man oft von oben mit dem Löffelstiel nachstechen, sonst bricht es.

    Bei komplizierten Teigen halte ich mich immer an den Standard wie Herz, Stern, Kreis und alles, was nicht zu viele Ecken und Kanten hat. Dafür ist Lebkuchen dann wirklich besser.

    Ich habe eine Elfen-Ausstechform, da köpfe ich die Kekse regelmäßig, weil sie einen extrem zarten Hals hat. Die geht nur mit Lebkuchen. Mein Bembel ist auch Feinarbeit.

  17. #1057
    Hausdrache Avatar von Fantasia!
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.187
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Kokosraspel - zur Einkaufsliste hinzugefügt

    Ach ja, Ausstechfömchen brauche ich ja auch
    Wo hab’ ich die nur *such in Küche*.
    Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Ar... klarkommen!

  18. #1058
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.490

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Ich finde Lebkuchen wirklich auch am dankbarsten.

    Da schneide ich die Reste (ich mag nicht so endlos zusammenkneten und ausstechen) einfach in Quadrate am Ende. Die tauche ich in geschlmlzene Schokolade und dann Streusel drauf. Streusel habe ich immer viele zu Hause, weil wir lieben die einfach und die machen immer Laune und etwas her.

    Man kann auf Mürbteig auch direkt Streusel draufdrücken, als Verzierung und dann backen.

    Verzieren mit Zuckerschrift und Co, mag ich persönlich nicht. Mir zu viel Aufwand, alles klebt danach und irgendwie wird das auch so süß... Das mache ich nur beim Lebkuchenhaus, weil wir da ganz viele Süßigkeiten aufkleben, die die Kinder im Advent runternaschen dürften und weil ich da das Haus sowieso schon zusammenkleben muss und die Spritzglasur also schon da ist.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ausstechförmchen: Wenn du neue kaufst, nimm rostfreien Edelstahl. Die kann man auch in die Maschine werfen. Meine sind leider nicht solche, werde die aber nach und nach austauschen...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Achso, zum Thema Backen: Traditionell verbrenne ich immer ein Blech mit Keksen. Das nervt immer so.

    Die letzten Jahre bin ich dazu übergegangen, dass ich nur gemeinsam mit meinem Mann backe. Ich mache die Kekse oder steche diese mit den Kindern aus und mein Mann steht vor dem Ofen und ist dafür zuständig, dass nichts anbrennt. Seither ist alles viel entspannter.

  19. #1059
    Hausdrache Avatar von Fantasia!
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.187
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Die Streusel vor dem Backen schon drauf?
    Ich habe auf die Schnelle 6 mittelgroße Förmchen gefunden: Stern, Weihnachtskugel, Pilz, Zuckerstange, Rentier und Nikolaus.
    Nach dem Backen wird man wahrscheinlich nur den Stern richtig erkennen.

    Untiefe, das ist aber eine brenzlige Tradition -das muß so bleiben
    Das schönste daran ist ja, dass ihr als Familie zusammen seid.
    Die Kinder wachsen so flott und irgendwann backen die vielleicht mit ihren Kindern und geben familieninterne Traditionen weiter
    Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Ar... klarkommen!

  20. #1060
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.490

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Ja, am besten mit etwas Milch/Eigelb bestreichen und bestreuseln.

  21. #1061
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.632

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Die letzten Jahre bin ich dazu übergegangen, dass ich nur gemeinsam mit meinem Mann backe. Ich mache die Kekse oder steche diese mit den Kindern aus und mein Mann steht vor dem Ofen und ist dafür zuständig, dass nichts anbrennt. Seither ist alles viel entspannter.
    Hmmm. Ja, es ist schon verdammt stressig, wenn man an einer Stelle aussticht und an der anderen ein Kurzzeitwecker piepst...
    Aber wenn statt dem Wecker jemand "Guck mal, ich weiß nicht, was meinst du, sind die schon gut?" ruft, ist das auch nicht stressfreier...

  22. #1062
    Hausdrache Avatar von Fantasia!
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.187
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Ja, am besten mit etwas Milch/Eigelb bestreichen und bestreuseln.
    Danke für den Tipp
    Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Ar... klarkommen!

  23. #1063
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.408

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Wir haben am WE auch Mürbeteigplätzchen mit den Enkeln gebacken. Nur 500g Mehl, sonst wird es zuviel und zu langatmig. Ich hab ja Omastandardformen und die beiden brachten Pferd, Dino und Feuerwehrmann mit. Muss man auch ganz schön aufpassen beim rauskommen. Mein Mann hilft uns auch und das klappt super. Schon mit unserem Sohn, geborgten Kindern und Rolf Zuckowski. Klappt immer noch.

  24. #1064
    Hausdrache Avatar von Fantasia!
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.187
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Genau, Rolf Zuckowski muß einfach sein:

    In der Weihnachtsbäckerei, gibt es manche Leckerei.
    Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei.
    In der Weihnachtsbäckerei, in der Weihnachtsbäckerei…
    https://www.youtube.com/watch?v=IFZqDcFU4Ow
    Jetzt überkam‘s mich aber,
    War ich das etwa?
    Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Ar... klarkommen!

  25. #1065
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.490

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Zitat Zitat von Hippieschaf Beitrag anzeigen
    Hmmm. Ja, es ist schon verdammt stressig, wenn man an einer Stelle aussticht und an der anderen ein Kurzzeitwecker piepst...
    Aber wenn statt dem Wecker jemand "Guck mal, ich weiß nicht, was meinst du, sind die schon gut?" ruft, ist das auch nicht stressfreier...
    Mein Mann schafft das. Allerdings gebe ich ihm keine Chance sich blöd anzustellen.

  26. #1066
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.504

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Toll, jetzt hab ich Ohrwurm

    Stempelkekse gehen auch ganz gut, finde ich, aber Kinder haben eher Spaß am Ausstechen und Verzieren, denke ich.

  27. #1067
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.490

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Meine Kinder haben schon ganz viel Spaß am Stempeln. Ich mache dazu den Mürbteig schon als Rolle in passender Größe, schneide Scheiben und die Kinder stempeln.

  28. #1068
    Hausdrache Avatar von Fantasia!
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.187
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Was sind denn Stempelkekse?
    Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Ar... klarkommen!

  29. #1069
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.490

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Kekse, die man mit Silikonstempeln bestempelt. Am besten gibst du das mal in die Internetsuche ein und schaust dir Bilder an.

    Es gibt aber auch so Keksrollen, wo man auf dem ausgerollten Teig ein Muster einprägen kann. Da bin ich aktuell am überlegen, ob das etwas für mich wäre

  30. #1070
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.632

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Ich habe letztes Jahr Teig für Spritzgebäck gestempelt. Ging super. Wir hatten keine geeignete Presse zur Hand und der Spritzbeutel hat dem Teig nicht standgehalten. Ich habe dann einfach walnussgroße Kugeln gemacht und den Stempel draufgedrückt.
    Eben hat Männe eine Gerätschaft für Spritzgebäck gekauft, aber ich glaube, ich will es heuer wieder so.

    Hab heute Lebkuchen gebacken, der soll verschenkt und frühzeitig verschickt werden.

  31. #1071
    ~~~ Avatar von Cyan
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    2.323

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!


    Kennt sich hier jemand mit Makronen aus?

    Gibt es einen Trick, damit der Eischnee beim 'Einrieseln und Unterrühren' des Zuckers (wieder) steif wird/bleibt? - oder zumindest einigermaßen fluffig?

  32. #1072
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.490

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Cyan: Da kenne ich mich leider auch nicht aus.
    Ich backe wenn dann nur Baiser - am liebsten Kardmom Walnuss aber da hebt man ja weniger trockene Zutaten unter als bei Makronen, oder?

  33. #1073
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.504

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Zitat Zitat von Cyan Beitrag anzeigen

    Kennt sich hier jemand mit Makronen aus?

    Gibt es einen Trick, damit der Eischnee beim 'Einrieseln und Unterrühren' des Zuckers (wieder) steif wird/bleibt? - oder zumindest einigermaßen fluffig?
    Ich glaube, man darf den Eischnee nicht ganz steif schlagen, damit der beim Weiterschlagen und Unterheben nicht wieder zusammenfällt. Ist aber auch schon ein bisschen her, dass ich welche gemacht habe
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  34. #1074
    ~~~ Avatar von Cyan
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    2.323

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Die drei groben Schritte bei Makronen sind ja (soweit ich das verstanden habe):

    1. Eiweiß steif/halbsteif (?) schlagen
    2. Zucker einrieseln lassen, weiterschlagen
    3. restliche Zutaten unterheben

    Schritt 1 klappt problemlos - es liegt also nicht etwa daran dass bei Schüssel oder Rührern störendes Fett o.ä. dran wäre.
    Schritt 3 scheint mir zumindest theoretisch klar: mit Schneebesen vorsichtig und doch relativ zügig unterheben.
    Aber Schritt 2 klappt halt nicht beim Einrühren des (Puder)Zuckers wird der Eischnee zu einer cremigen, flüssig-zähen Masse, die so gar nix luftiges an sich hat.

    In einem alten Gräfe & Unzer Backbuch habe ich (bei Schoko-Makronen) die Anweisung "Eiweiße zu steifem Schnee schlagen, am besten mit dem Handrührgerät. Den Zucker einrieseln lassen und den Schnee 10 Minuten weiterschlagen." gefunden.
    Das kommt mir allerdings EXTREM lang vor - ich fand schon die knapp 6 Minuten die ich beim letzten Versuch mit rühren verbracht habe wie ne kleine Ewigkeit...


  35. #1075
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.632

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Cyan: Da kenne ich mich leider auch nicht aus.
    Ich backe wenn dann nur Baiser - am liebsten Kardmom Walnuss aber da hebt man ja weniger trockene Zutaten unter als bei Makronen, oder?
    Ich schlage den Eischnee erstmal richtig steif, wenn man den Zucker dann zugibt, muss man eigentlich nicht mehr so lange schlagen, bis er wieder steif wird. Dass das zwischenzeitlich mal ein bisschen zusammenfälllt, ist normal, denke ich.
    Aber 10 Minuten finde ich sportlich.
    Eischnee ist steif, wenn man mit dem Messer reinschneidet und die Spalte mit einem klaren Schnitt bleibt. Es darf nicht mehr zusammensuppen.
    Und steif mit Zucker finde ich ihn dann, wenn er halbwegs formstabile Spitzen bildet, wenn man den Rührer rauszieht.

  36. #1076
    ~~~ Avatar von Cyan
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    2.323

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Zitat Zitat von Hippieschaf Beitrag anzeigen
    Ich schlage den Eischnee erstmal richtig steif, wenn man den Zucker dann zugibt, muss man eigentlich nicht mehr so lange schlagen, bis er wieder steif wird. Dass das zwischenzeitlich mal ein bisschen zusammenfälllt, ist normal, denke ich.
    Aber 10 Minuten finde ich sportlich.
    Sogar im sehr wörtlichen Sinn, wenn man bedenkt dass das Backbuch ja von mit Handrührgerät spricht, es ein solches aber früher aber ja noch nicht (überall) gegeben hat...


    Zitat Zitat von Hippieschaf Beitrag anzeigen
    Eischnee ist steif, wenn man mit dem Messer reinschneidet und die Spalte mit einem klaren Schnitt bleibt. Es darf nicht mehr zusammensuppen.
    War er bei Schritt 1

    Zitat Zitat von Hippieschaf Beitrag anzeigen
    Und steif mit Zucker finde ich ihn dann, wenn er halbwegs formstabile Spitzen bildet, wenn man den Rührer rauszieht.
    Würde mir für Schritt 2 völlig reichen, hat aber nicht geklappt

    Mein nächster Versuch wird mit normalem/Feinzucker statt mit Puderzucker, vielleicht funktioniert das dann besser

  37. #1077
    Hausdrache Avatar von Fantasia!
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.187
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Hi Leute, ich lass euch mal einen genervten Gruß aus der Weihnachtsbäckerei hier
    Jetzt weiß ich auch, warum ich Plätzchen nur einmal im Jahr backe
    Mir fehlt mal wieder eine ganz wichtige Zutat: GEDULD!
    Naja, bald habe ich es geschafft, oder besser ausgedrückt, bald haben mich die Weihnachtsplätzchen geschafft.
    Sobald hier die Verzierung durch ist, sage ich: Servus bis nächstes Jahr!
    Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Ar... klarkommen!

  38. #1078
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.490

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Fantasia: Willkommen im Club. Und jetzt weißt du sicher, warum ich keine Ausstech- und Verzierkekse mag.

    Super sind Rollen, wo man nur runter schneidet, oder Kugeln, die man formt, oder alles wie Cookies und wo man nur auf das Blech "kleckst".

  39. #1079
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.632

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Was klecksen angeht, ist Elisenlebkuchen mein Favorit. Allerdings sollte man ihn nach dem Backen noch mit Schoki bepinseln, damit er perfekt ist.

  40. #1080
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.408

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    @Cyan, probiere es mit 3 Eiweiß zu festem Schnee schlagen, 250g feinem Kristallzucker nach und nach, bis die Masse wieder fest ist (10min erscheint mir auch bißchen viel), dann behutsam 250g Kokosraspeln unterheben. Evtl Zitronenabrieb dazu. Knappe Mittelhitze, 15min, Tür leicht offen. Die richtige Konsistenz dann zu haben, finde ich nicht so einfach.
    Berichte mal, wie Du es letztendlich gemacht hast.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.