Ich habe heute schon mal Butter und gemahlene Mandeln gekauft, vielleicht muss ich am Wochenende doch nochmal ran
Ich habe heute schon mal Butter und gemahlene Mandeln gekauft, vielleicht muss ich am Wochenende doch nochmal ran
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ich habe die Tage wieder bei Backstars.de bestellt, und im Moment bieten die "Hardware-Restle" für 3 Euro oder so an - quasi ein Überraschungsprodukt. Beim letzten Mal hatte ich einen sehr schönen Kochlöffel aus Olivenholz und dieses Mal - einen Zimtstern-Ausstecher. Wenn das mal kein Zeichen ist
So sieht der aus (habe ich auf einer anderen Seite gefunden). Hätte ich mir nicht gekauft, aber wo er schon mal da ist....
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Der Ausstecher sieht ja echt interessant aus.
Kenne nur die simplen Ausstecher.
Klar wenn er schon mal da ist,würde ich ihn auch nutzen,allerdings auch nicht extra kaufen.
Ich probiere mal aus, was der kann und werde berichten
Liebe Grüße von Meryem
Ja mach das bitte.
Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.
So Stracchiatella Männchen sind auch fertig . 20241205_215338.jpg
Wie lecker! Das würde hier auch gut ankommen. Ich glaube, so einen Keksteig habe ich kürzlich bei "Einfach Malene" entdeckt.
Bei mir waren es heute 208 Vanillekipferl. Rezept stand auf der Form. Meinen Leuten schmecken sie. Ich mag die handgeformten wesentlich lieber. Aber davor möchte ich noch Lebkuchen, diesmal vom Blech, backen.
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung."
Heinrich Heine
Ja,ich mach auch nur die Handgeformten.
Ich mag nur die einfach zu machen sind Plätzchen.
Komplizierte,dafür habe ich einfach auch keine Geduld.
Heute gehts weiter.
Will ein neues Rezept testen.
Nennen sich Eisberge und sind mit Kokos.
Ich bewundere toll verzierte Plätzchen, dafür habe ich aber keine Geduld. Bin auch nicht so der Tortenverschönerer, das finde ich dann alles viel zu schade zum Essen
Liebe Grüße von Meryem
Apropos "viel zu schade zum Essen": meine Schwägerin hatte gerade Weihnachten die schönsten verzierten Kekse und Pralines hergestellt und immer verstecken müssen. Mein Bruder ist der absolute Süßzahn und fand das Versteck. Nach und nach hat er alles aufgegessen. Weinachten gab's die große Überraschung für meine Schwägerin - keine Kekse und Pralinen mehr. Die Ehe hats verkraftet und wir lachen zusammen noch nach 30 Jahren darüber.
Heinrich Heine
Ach herjee die Arme, die ganze Arbeit und dann war nix mehr übrig.
Ich hoffe der Bruder ist nicht mehr ganz so verfressen.
Immer noch Süßes! Gern Kuchen, Kekse und Pralinen. Aber schon immer ein Strich in der Landschaft.
Mir fehlen noch Zutaten zum neuen Lebkuchenteig, dann wird der angesetzt. Ein paar normale Kekse werden es auch noch vorher. Gefüllte Nutellakekse (hoffe, leckerer als der Kuchen) könnten es werden, Makronen sicher, und einfache andere Kekse. Mal schauen, was ich im Rezepte-Ordner habe. An Weihnachten versuche ich mich (erstes Mal) mit einer Napoleon-Torte.
Für Naschkätzchen
https://www.einfachmalene.de/knuspri...zchen-ohne-ei/
Geändert von Eula (06.12.2024 um 15:28 Uhr)
Heinrich Heine
Mohnplätzchen sind auch fertig.
Jetzt geht es erst am Sonntag weiter. 20241206_191728.jpg
Ich habe gestern kurz zum Germteig geschwenkt und Nikolo und Krampus sowie ein paar Sterne gebacken. Wurde richtig gut. Warum mache ich das nicht öfter?
Für die Kinder gab's Hagelzucker drauf und für mich une meinen Mann Pinienkerne - das wird soooo gut. Und pro Teilchen hatte ich weniger als einen teelöffel Zucker drin. Gut muss gestehen, ein TL wäre noch einen Ticken besser gewesen, aber das ist das schöne am Hefeteig man spart so viel Zucker und Fett im vergleich zu allem anderen Süßen. Oder besser gesagt kann's sparen. Demnächst will ich wieder mal Brioche machen, das ist dann was anderes.
Also dieses Zimtsterndings - wenn der Teig nicht klebrig ist und man wirklich wert auf die klassischen Mini-Sternchen legt, mag das praktisch sein, aber ich brauche es nicht…. An irgendeiner Ecke hing der Stern immer fest, die wurden dann eher krumpelig. Also habe ich mit einem normalen Ausstecher Zimtherzen gemacht. Schmecken auch
So Sorte nr.8,Engelsaugen sind auch grade fertig geworden. 20241208_092119.jpg
Ja wenn die Ausstechförmchen zu klein sind bleibt auch bei mir immer was kleben,das nervt finde ich.
Beim Backen spar ich weder an Zucker noch an Butter,ich finde dann schmeckt das alles so fad.
Plätzchen back ich eh meist nur 1x im Jahr.
Vielleicht noch an Oster Butterplätzchen da habe ich extra so Osterausstechförmen und neulich habe ich mir beim kik ,Katzenaustecher gekauft.
Nee Plätzchen und Kuchen muss für mich ordentlich Zucker und Butter rein.
Sonst spar ich mur auch lieber gleich die restl.Kcl.
Mir schmeckt es dann einfach nicht.
Und fade Plätzchen wo nix drin ist kenn ich von Bekannten.
Nee wenn ich was esse dann richtig,sonst lass ich es lieber ganz.
Ich suche ein Rezept. Ich glaube es heißt Schneeflöckchen? Das war so eine schnelle Vanillekipferl Abart - die man nicht als Kipferl formt, sondern eher so Kugerl/Taler. Leider finde ich es nicht mehr.
Im Netz finde ich zwar Rezepte, aber ich bin nicht sicher, ob das die richtigen sind. Hat jemand die schon mal gebacken? Rosenfee, ich glaube, du hattest die auch schon mal gemacht, drum frage ich hier.
Juchu, ich hab's gefunden. Die waren sogar von dir Rosenfee hier mal eingestellt worden - mein Gedächtnis ist also noch nicht völliger Schrott. Naja, nur der Name stimmt nicht, es sind Butterwölkchen - naja, eh fast das gleiche wie Schneeflöckchen
https://www.minimenschlein.de/rezept...utterwolkchen/
Ja genau die sind es.
Die sind mega,ich liebe die ,es gibt auch noch die Eisberge,die sind mit Kokos,geht aber auch mit Mohn oder gemalenen Nüssen, die gehen genau so schnell wie die Butterwölkchen.
Liebe Grüße von Meryem
Heute kamen zwei neue Sorten dazu.
Einmal
Rum-Korrinthen-Haselnusskrokantplätzchen 20241209_134217.jpg
Und die hier traditionellen
Frankfurter Bethmännchen.
20241209_164551.jpg
Wow
Rosenfee du bist ja eine richtige Backfee.
Danke.
Ja in der Weihnachtszeit und bei den Plätzchen eskaliere ich immer richtig.
Mir macht es wahnsinnig viel Spass und genug Leute die welche haben wollen sind Gsd auch da.
oh sehen Eure Werke toll aus, ich bin ja eher die Abnehmerin, meine Mutter bäckt so gut, die Bethmännchen sind mit Marzipan oder?
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
Ja das ist mit Marzipan.
Ich persönlich bin jetzt nicht so ein Fan von,aber Bethmännchen gehören hier in Frankfurt einfach dazu und ist Tradition.
Ich LIEBE Marzipan
Liebe Grüße von Meryem
Ich auch,aber ummandelt von Schokolade.
So pur ist das nicht mein Fall.
Baumstamm mit Nougat und Marzipan
Liebe Grüße von Meryem
Ja das ist was leckeres.
Bei mir ist grade Runde 11.fertig geworden.
Der alte Klassiker Vanillekipferl. 20241210_143716.jpg
Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht (Oscar Wilde)
Liebe Grüße von PremiumCream