Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 7 von 35 ErsteErste ... 567891727 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 280
  1. #241
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Neues vom Marmeladenkuchen ohne Fett und Ei:

    Habe den Teig diesmal zu Muffins verarbeitet, ohne Marmelade, sondern wieder mit 2 zerdrückten, recht reifen Bananen, und Zimt wie immer, dazu noch 2 EL Kakao. Natron und Backpulver mal halbhalb, weil ich nicht mehr so viel Natron hatte.

    Die Muffins brauchten in meinem (langsamen) Ofen bei 200 Grad 30min. (als Blech schafft es der Teig bei 200 Grad in 20 min.), hab dann ausgeschaltet und sie noch drin stehen lassen, damit sie nicht zusammenfallen. Nun sind sie schön hoch aufgegangen, durch und total saftig durch die Bananen. Man schmeckt sie diesmal auch richtig raus. Oben drauf hab ich ein Frischkäse-Frosting und eine Schoko-Moccabohne gepackt

    Muss ich die jetzt eigentlich im Kühlschrank lagern wegen des Frischkäses, oder schaffen sie durch den (konservierenden?) Zucker (50%) ein paar Tage bei Zimmertemperatur?

  2. #242
    Allwissend
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.226

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Hallo,ich habe letztens ein Rezept für einen 1_Tassen-Kuchen gefunden,der ruck-zuck geht (leider konnte ich ihn noch nicht testen,da ich keine Mikrowelle habe). Etwas in dieser Art kenne ich noch nicht,darum möchte ich das Rezept an Euch weitergeben
    Man braucht:
    4 El Mehl
    4 El Kakaopulver
    4 El Zucker
    1 Tl Vanillezucker
    3 El Milch
    3 El Öl
    1 Ei
    1 Msp. Backpulver
    Alles miteinander verrühren,in eine große Kaffeetasse (Pott) geben,4 Min. in der Mikrowelle auf höchster Stufe garen. 2 Min.auskühlen lassen,Rand mit einem Messer lösen und auf einen Teller stürzen. Nach Wunsch mit Glasur bestreichen, Schlagsahne und/oder ein Kügelchen Eis dazu

    Heute ist bestes Back-und Kaffeeklatschwetter..
    Liebe Grüße -Trixlinde

    Es gibt kein Verbot für alte Frauen,auf Bäume zu klettern. A. Lindgren

  3. #243
    glücklich! Avatar von Rafe
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    1.629
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Hat vielleicht jemand ein leckeres Apfelkuchen Rezept? Gerne gedeckten Apfelkuchen mit eher so einem Apfelkuchenmus...

    Wisst ihr wie man Zimt ersetzten könnte im Apfelmusgemisch?

    Heute scheint wirklich der perfekte Back- Kaffeeklatsch und Strickwetter Tag zu sein. Toll! Ich liebe so ein Wetter

  4. #244
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    gedeckt ist er nicht direkt, mit Sahne oben drauf

    Apfelmustorte mit Sahne

    wenn Dir Zimt nicht schnmeckt, evtl einfach weglassen, ich würde ja Spekulatiusgewürz/ Lebkuchengewürz empfehlen aber die sind auch sehr zimtlastig
    Grüssle

    buffbeauty

  5. #245
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    oder so etwas hier gedeckter Apfelkuchen
    Grüssle

    buffbeauty

  6. #246
    Oma Avatar von IVY
    Registriert seit
    25.06.2005
    Ort
    bei münchen
    Beiträge
    4.712

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    doppelt
    Ganz liebe Grüße
    IVY

    ---> --->

  7. #247
    Oma Avatar von IVY
    Registriert seit
    25.06.2005
    Ort
    bei münchen
    Beiträge
    4.712

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Zitat Zitat von LinaClara Beitrag anzeigen
    Hat vielleicht jemand ein leckeres Apfelkuchen Rezept? Gerne gedeckten Apfelkuchen mit eher so einem Apfelkuchenmus...

    Wisst ihr wie man Zimt ersetzten könnte im Apfelmusgemisch?

    Heute scheint wirklich der perfekte Back- Kaffeeklatsch und Strickwetter Tag zu sein. Toll! Ich liebe so ein Wetter
    den finde ich total lecker (allerdings nicht gedeckt)

    http://www.chefkoch.de/rezepte/11353...felkuchen.html

    wenn du zimt nicht magst einfach weglassen. vielleicht etwa zitronen- oder orangenschale dazugeben (wenn die äpfel nicht sehr sauer sind)
    Ganz liebe Grüße
    IVY

    ---> --->

  8. #248
    glücklich! Avatar von Rafe
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    1.629
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Danke

    Ich finde der Jugoslawische Apfelkuchen sieht sehr lecker aus, ich glaube so einen ähnlichen hatte ich schonmal nur als Torte.
    Der Teig war dann so ein ganz süßer, nicht ganz fester. ... Das Rezept habe ich nur leider nicht mehr, aber der könnte nah rankommen

  9. #249
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    18.06.2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    138

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Mein momentaner Lieblingskuchen (ganz einfach und geht schnell) ist Pfälzer Rotweinkuchen, der sich übrigens auch ganz hervorragend zum einwecken eignet ;)

    250 g Butter
    250 g Zucker
    250 g Mehl
    1 Pck. Backpulver
    4 Ei(er)
    125 ml Dornfelder
    1 TL Zimt
    3 EL Kakaopulver
    150 g Schokostreusel
    1 Pck. Vanillezucker

    Alles zusammen rühren (erst Zucker, Butter, Eier dann den Rest abwechseknd dazu) und für ca. 45 Minuten bei 180 Grad in den Ofen.
    Fertig und super lecker

  10. #250
    Forengöttin Avatar von Manana
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Im Tulpenfeld
    Beiträge
    4.352

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Veganes Kürbis-Pecannuss-Brot



    Zutaten (für 2 Brote, aber ich habe die Menge halbiert, weil mir das zu viel war)
    *3 1/4 Cups Mehl
    *2 Cups Rohrzucker
    *2tl Kaisernatron (Baking Soda)
    *1tl Backpulver
    *1tl Salz
    *1tl geriebenes Muskat
    *1tl Zimt
    *1l Piment
    *1tl gemahlene Nelken
    *1 can (ca. 2 Cups/15oz) Kürbispüree
    *1Cup Sonnenblumenöl
    *1/3 cup Ahornsirup
    *1/3 Cup Wasser
    *1 Cup gehakte Pecannüsse
    *8 halbe Pecannüsse, zum garnieren

    Ofen auf 180°C vorwärmen und 2 rechteckige Brotbackformen (ca. 20-25cm Länge) einfetten und mit Mehl bestäuben.
    In einer großen Schüssel, Mehl, Zucker, Natron, Backpulver, Salz und Gewürze mischen. In einer mittelgroßen Schüssel, Kürbisöl, Öl, Wasser und Ahornsirup mengen.
    Gib die komplette Ölmischung zu den trockenen Zutaten und arbeite sie mit einen Spatel in die Mehlmixtur ein. Die gehackten Nüsse untermischen.
    Den Teig zwischen den vorbereiteten Backformen aufteilen und 4 Nusshälften oben auf das Brot setzen. Back alles anschließend für ca. 1h 15min oder bis ein Schaschlikspieß wieder sauber herauskommt, wenn man ihn in den Teig sticht.

  11. #251
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Ich habe heut Reste-Cake Pops aus Butterkeksen gemacht (wobei ich mir den Spaß mit den Stielen spare und genau genommen einfach kleine Kuchenkugeln mache).

    Es war noch ein Drittel Butterkekspackung da, das weg musste. Die Kekse hab ich zerbröselt, dazu ein EL Naturjoghurt, 1 guter TL Kirschmarmelade, etwas Zimt. Den Teig zu Kugeln formen und in geschmolzene Schoki (da geb ich immer noch etwas Palmin dran) tauchen. Schoko-Moccabohne oder eine Nuss drauf und ab in den Kühlschrank.

    Ich liebe diese Teile einfach: die knackige Schokohülle und innen dieser fluffig-cremige Kuchen- bzw. Keksteig. Der Geschmack aus Butterkeks, Zimt, Schoki und Joghurt ist super. Wobei man den Joghurt als solchen nicht rausschmeckt. Für Kuchenteig ist sicher Frischkäse besser wegen der Konsistenz, aber bei den trockenen Keksen ging es.

    Ich glaube, ich werde da nochmal eine Ladung mit neu gekauften Keksen herstellen. Es gibt ja viele Rezepte mit Oreos, Schokocookies usw. Aber eigentlich sind die Butterkekse ziemlich lecker in dem Teig. Evt. noch etwas Marzipanrohmasse dran und weiße Schoki als Ummantelung. Den Puderzucker wie in den Original Frosting-Rezepten werd ich dann wie jetzt komplett weglassen. War mir viel zu süß immer.

  12. #252
    Phantasia
    Besucher

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Ich habe letztens diese Kirschmuffins gebacken, allerdings mit Dinkel-Vollkornmehl, ein bisschen weniger Zucker und "nur" 1,8 %igem Joghurt und sie sind echt genial geworden!

  13. #253
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.904

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Ich hab Muffins mit Ananasblüten gebacken. War viel Arbeit, aber diese "Blüten" haben schick ausgeschaut und die Muffins waren ein Hit.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  14. #254
    Zehnfingerfaultier Avatar von aeryss
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    Dream Country
    Beiträge
    12.118
    Meine Laune...
    Sneaky

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Extrem leckere Süßkartoffel Bananen Muffins - die sind total gooey und ich vermute mal sie funktionieren auch gut mit Kürbis, wenn man keine Süßkartoffeln kriegt (Asiamarkt oder russischer Supermarkt/Obstladen wären meine Tips).
    http://www.barefootkitchenwitch.com/...o-muffins.html
    "Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20

  15. #255
    Forengöttin Avatar von Manana
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Im Tulpenfeld
    Beiträge
    4.352

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Oh ja mit Ananasblüten wollte ich auch nochmal was backen. Am liebsten würd ich damit aber nen Kuchen dekorieren.

  16. #256
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Ich hab heute ein Schoko-Hefebrot gebacken.
    Und soeben noch warm mit Butter und Salz eine Scheibe vertilgt (es ist kein ausschließlich süßes Brot, der Kakao gibt nur ein schönes Aroma und eben die dunkle Farbe). Die Kruste ist ziemlich gut geworden. Mit meinem Ofen ist das immer ein bisschen Glückssache.

    (sorry für das schlechte Bild, meine Akkus sind danach abgeschmiert)



    Uploaded with ImageShack.us

  17. #257
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Dir sei das Bild verziehen, wenn du das Rezept verrätst. Einfach normales Brot + Backkakao?

  18. #258
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Glaube, das ist ein ziemlich normales langweiliges Brot Ich bin jedenfalls Brotanfängerin, aber das klappt immer. Das Rezept ist aus meinem Buch:

    450g Mehl
    25g Kakao (Back-)
    25g (brauner) Zucker
    1 TL Salz
    1 Päckchen Trockenhefe
    1 EL Öl
    300 ml lauwarmes Wasser

    Pulvriges vermengen, Öl & Wasser dazu, 5 min. kneten, 60 min. an einen warmen Ort (bis doppeltes Volumen), nochmal kurz kneten, ab in die Backform (laut Buch Kasten, oder ich hab so eine quadratische von Ikea genommen), mit Backform nochmal 30 min. an einen warmen Ort (ich hab hier nochmal 60 min. gewartet, weil es immer weiter auf ging). Und dann bei 200 Grad (vorgeheizt) 25-30 Min. backen.

    Ich hab schon 3 Scheiben gefuttert

  19. #259
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!


  20. #260
    Experte Avatar von laila79
    Registriert seit
    13.12.2007
    Beiträge
    668

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen


    ich suche dringend ein Rezept für einen Kuchen mit wenig Zucker idealerweise gluten und milchfrei...
    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Ja, das Bäckerhandwerk ist in meinen Augen auch nicht besonders lobenswert, da eh nicht mehr traditionell und nach "erprobten, überlieferten" Rezepten gebacken wird, sondern soviele Hilfsstoffe verwendet werden und oftmals zugekaufte Fertigmischungen.

    Der Schokokuchen mit halber Zuckermenge ist übrigens fantastisch geworden, und mein Vater hat sich sehr darüber gefreut.
    Super, ich werde den Kuchen auch noch ausprobieren.
    Bin immer auf der Suche nach glutenfreien Kuchen/Muffins mit wenig Zucker, gerne Milchfrei, aber milchfrei läßt sich meist am einfachste verwirklichen, der Rest eher schwieriger.
    Habe leider noch nicht so viel nachgebacken, da mir oft doch irgendwas fehlt und ich noch nicht so die Erfahrung habe was ich wie ersetzen kann.
    Hatte extra Mandel und Kokosmehl gekauft. Ein Blueberry Pie gebacken (nach Rezept), total misslungen. Dann Bananen Muffins, die waren gut, aber ich finde das Rezept nicht mehr. Außerdem sind mir inzwischen die Mehle kaputt gegangen.
    Vor ein paar Tagen habe ich einen Mandelkuchen von Tim Mälzer http://www.tim-maelzer.info/rezepte/...rangenkompott/, hat Naomi glaub ich auch mal in einem anderen Thread verlinkt. Habe ca. 140 g Zucker genommen (ich weiß nicht wirklich wenig) und blöderweise 200 ml Olivenöl...trotzdem war er gut. Will ihn nochmal mit Butter und weniger Zucker/Stevia machen.
    Hat jemand ein glutenfreies Bananen Muffin Rezept ohne Mandel und Kokosmehl? Habe soviel Bananen hier, glutenfreie Mehlmischung von Schär, gemahlene Mandeln, Maisstärke....
    LG Laila

  21. #261
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Habe aus dem Brotteig von oben, ähnlich auch hier, noch einen Brötchenteig fürs Wochenende angesetzt. Ohne Kakao diesmal, aber mit einem Teil Roggenmehl und Oregano. Hoffentlich wird es was!

  22. #262
    im Energiesparmodus Avatar von Kalinin
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    In der Nähe...
    Beiträge
    50.344

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Ich habe heute diesen Schokoauflauf ausprobiert. Der ist ja sowas von lecker, auch wenn ich ihn ein wenig zu lange im Ofen gelassen habe, bzw. der Ofen war zu warm, keine Ahnung, jedenfalls hätte es innen flüssig sein müssen. Aber es hat so lecker geschmeckt, das werde ich auf jeden Fall nochmals ausprobieren.



    Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.

  23. #263
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Der Schokoauflauf sieht ja yummy aus!!

    Ich hab nun die Oregano-Brötchen fertig, der Teig brauchte etwas länger als der erste. Ich hatte ca. 150 Gramm des Weizenmehls durch Roggen ersetzt. Außerdem das Salz geringfügig überdosiert und 2 EL Oregano drangemacht. Kurz vorm Backen hab ich sie noch mit Wasser bestrichen und Kümmel, Oregano und ein paar Sonnenblumenkerne drauf gestreut.

    Ich bin absolut begeistert. Die stehen Kauf-Roggenbrötchen in nichts nach. Ich liebe ja alle meine selbstgemachten Sachen, auch wenn sie langweilig schmecken, aber hier glaube ich, ist auch objektiv etwas wirklich Gutes gelungen Ich hab gerade ein ganzes Brötchen gegessen, obwohl ich nun wirklich keinen Hunger mehr hatte. Eigentlich hatte ich langweilige helle Brötchen erwartet, aber die schmecken wirklich richtig schön herzhaft. Das muss hauptsächlich wirklich der Roggen sein. Der Teig ist auch etwas dunkler und sie haben eine schöne Kruste. Nun hoffe ich inständig, dass die bis morgen früh nicht trocken werden, weil sie vielleicht doch einen Tick zu lange im Ofen waren. So frisch sind sie natürlich am besten.

    (ich habe nur in das obere reingebissen , das untere musste ich abreißen, weil sie doch zu nah beinéinander lagen, deshalb sieht man den Teig),


    Uploaded with ImageShack.us

  24. #264
    Zehnfingerfaultier Avatar von aeryss
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    Dream Country
    Beiträge
    12.118
    Meine Laune...
    Sneaky

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!


    Sollten sie Dir morgen früh zu trocken sein, versuch mal den Mikrowellentrick. Eigentlich gewinnt jedes Gebäck sehr, wenn man es kurz vor dem Verzehr für ein paar Sekunden - wirklich kurz - in die Mikro steckt, es schmeckt dann wie grade frisch gemacht.
    Wobei.. man braucht natürlich eine Mikrowelle dafür. *g*
    "Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20

  25. #265
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Ich hab leider keine ich bin froh, dass ich Herd und Kühlschrank in meiner Miniküche unterbringen konnte. Sie sind nicht trocken (ich hab grad probiert), aber recht fest, so wie 1 Tag alte Kaufkörnerbrötchen. Könnte ich die etwas nass machen und nochmal kurz in den Ofen? Wieviel grad wären denn gut?

    ...aber das Aroma vom Oregano ist gut durchgezogen

  26. #266
    Zehnfingerfaultier Avatar von aeryss
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    Dream Country
    Beiträge
    12.118
    Meine Laune...
    Sneaky

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Miniküchen nerven - meine ist zeitgleich mein Flur. -.- Aber immerhin is nach oben hin genug Platz, so dass ich meine Mikro auf den Kühlschrank gekriegt hab.

    Backofen macht sie halt tendenziell mehr "durch" also trockener.. aber ich würd einpinseln und kurz mal auf 180 vorgeheizt in Erwägung ziehen, glaub das hab ich früher auch gemacht als ich noch keine Mikro hatte.
    "Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20

  27. #267
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Hab ich gemacht, aber leider sind sie doch trocken geworden. Menno, gestern Nacht waren sie perfekt. Was mach ich jetzt? Mehr wasser ans Rezept? Weniger Zet im Ofen (wobei die Kruste gut ist)? Temperatur reduzieren? Doch nur Weizenmehl? Sie sind wirklich recht fest und teigig, aber eben das trockene "teigig"..Mhhh
    Es ärgert mich! Morgen sind sie echt nicht mehr lecker, glaub ich. Aber gut, auch Bäckerbrötchen schmecken nach 2 Tagen nicht mehr sooo super.

  28. #268
    Zehnfingerfaultier Avatar von aeryss
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    Dream Country
    Beiträge
    12.118
    Meine Laune...
    Sneaky

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Ich glaube, ich würde mit Backzeit reduzieren anfangen.
    "Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20

  29. #269
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    Hab ich gemacht, aber leider sind sie doch trocken geworden. Menno, gestern Nacht waren sie perfekt. Was mach ich jetzt? Mehr wasser ans Rezept? Weniger Zet im Ofen (wobei die Kruste gut ist)? Temperatur reduzieren? Doch nur Weizenmehl? Sie sind wirklich recht fest und teigig, aber eben das trockene "teigig"..Mhhh
    Es ärgert mich! Morgen sind sie echt nicht mehr lecker, glaub ich. Aber gut, auch Bäckerbrötchen schmecken nach 2 Tagen nicht mehr sooo super.

    evtl die Brötchen vorsichtig an der Oberfläche mit Wasser befeuchten und dann noch einmal kurz aufbacken?? so macht es ein Freund, der Bäcker ist am Sonntag (die haben Sonntags nicht auf und backen frisch)
    sind dann nicht optimal wie frisch aus dem Ofen, aber doch schöner als so
    Grüssle

    buffbeauty

  30. #270
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    ich hab das heute, 2 Tage später nochmal so gemacht wie ihr empfohlen habt: kurz anfeuchten und bei 180 Grad in den Ofen. Sie wurden schon besser und wirkten recht frisch, aber irgendwie zu trocken sind sie noch. Aber da muss ich am Rezept schrauben oder wirklich an der Backzeit.

    Heute morgen (das reinste Back-Wochenende) wollte ich noch ein "schnelles" Brot ohne Hefe machen, weil außer 2 Oreganobrötchen nichts mehr da war. Da bin ich bei CK auf dieses Rezept gestoßen. Ich hab noch 1 EL Oregano, 1 EL Basilikum, 1 EL Kräuter der Provence (alles Trockenkräuter), etwas mehr als den angegebenen TL Salz, und haufenweise frische Zwiebeln an den Teig gemacht. Dazu noch 1 EL Olivenöl und 2 EL Sonnenblumenkerne. Und als Mehl hab ich 2 Teile Weizen mit einem Teil Roggen vermischt.

    Ich find es ziemlich lecker. Jetzt wo ich die Hefesachen kenne, kann ich es nicht als klassisches Brot bezeichnen, wobei es doch recht fluffig und schön teigig ist. Also an Rührkuchen denkt man jetzt auch nicht Ich muss am ehesten an die Baguettescheiben denken, die man meist zu Suppen oder Salaten dazubekommt. Nur viel aromatischer und richtig schön herzhaft. Durch die Sonnenblumenkerne ist es auch etwas knackig und nicht so Weißbrot-artig.

    Also ich kann das Rezept empfehlen! Pur ist es lecker, aber ich hab es zum (späten) Frühstück auch noch warm mit Butter und sehr würzigem Käse verspeist.

    Was meint ihr - könnte ich denn das Rezept 1:1 nochmal mit Trockenhefe nachbacken? Mit einem Tütchen dann?



    Uploaded with ImageShack.us

  31. #271
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Bei mir ist Trockenhefe noch NIE gelungen Ich weiß nicht, woran das liegt, vielleicht waren die zu alt (auf jeden Fall aber noch haltbar)?

    Was dich nicht von einem Versuch abhalten soll
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  32. #272
    Phantasia
    Besucher

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Komisch, meine Brote werden mit Trockenhefe immer wunderbar.

  33. #273
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Ich weiß auch nicht... Frische Hefe ist gar kein Problem, aber alle Versuche mit Trockenhefe sind in die Hose gegangen
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  34. #274
    Creativa Avatar von Sshaythiel
    Registriert seit
    23.06.2007
    Ort
    im Nirgendwo
    Beiträge
    16.807

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Das Rezept habe ich im alten Thread gepostet, finde den aber nicht mehr, daher poste ich es nochmal, eins meiner absoluten Lieblingsrezepte:

    Apfel- Grießkuchen

    Zutaten:

    300g Vollkorngrieß
    300g Zucker
    300g Mehl
    250g Butter
    200g Sahne
    1 Päckchen Backpulver
    2kg Äpfel
    1 TL. Zimt
    2 Messerspitzen Nelkenpulver

    Zubereitung:

    Grieß, Zucker, Mehl und Backpulver vermengen. Die Äpfel schälen, entkernen und grob raspeln. Mit Zimt und Nelkenpulver abschmecken. Backblech mit Backpapier auslegen. In Drittel der Grieß- Mehlmischung auf dem Blech verteilen. Die Hälfte der Äpfel darauf verteilen. Ein Drittel der Grieß- Mehlmischung auf den Äpfeln verteilen. Die Sahne darüber gießen. Danach die restlichen Äpfel darüber verteilen. Dann das letzte Drittel der Grieß- Mehlmischung darauf verteilen. Die Butter schmelzen. Die Hälfte der geschmolzenen Butter über den Kuchen träufeln. Bei ca. 180 C (Umluft) etwa 30 Minuten backen. Restliche Butter über den Kuchen träufeln und dann weitere 30 Minuten bei ca. 180 C backen. Auskühlen lassen, schneiden, fertig.
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB


  35. #275
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.904

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch nicht... Frische Hefe ist gar kein Problem, aber alle Versuche mit Trockenhefe sind in die Hose gegangen

    Hast du das Brot lange genug gehen lassen?
    Meine Erfahrung ist, dass Trockenhefe länger braucht, bis sie wieder aktiv ist.
    Mein liebster Pizzateig geht z. B. 3 - 5 Tage im Kühlschrank, dann erst ist er optimal. Mein No Knead Bread steht erst einmal einen Tag, bevor der nächste Arbeitsschritt gemacht wird.

    Andere Möglichkeit: zu viel Hefe. Die aus dem Sackel wird leicht überdosiert, weil sie gar so wenig ausschaut. Bei Hefe ist nicht "viel wirkt besser" das Motto der Wahl.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  36. #276
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Tja
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  37. #277
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    also ich back meine Brote/Fladenbrote/Pizzateig etc nur mit Trockenhefe und Weizenmehl 405, geht gut, keine Probs, evtl wird mit höheren Graden/ Vollkorn umso schwieriger für die Hefe??
    Grüssle

    buffbeauty

  38. #278
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Roggen braucht auf jeden Fall länger bzw. funktioniert solo mit Hefe ja auch gar nicht; meine Weizen-Roggen-Brötchen oben hab ich auch 2 Stunden gehen lassen, weil sich ewig nichts tat. Dasselbe Rezept mit nur Weizenmehl ging vorher innerhalb von 30 min.

    Mit Frischhefe hab ich noch gar nichts gemacht..was ist daran eigentlich der Vorteil außer dass sie frisch ist?

  39. #279
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    Mit Frischhefe hab ich noch gar nichts gemacht..was ist daran eigentlich der Vorteil außer dass sie frisch ist?
    Bei mir ist der eindeutige Vorteil, dass sie wenigstens funktioniert
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  40. #280
    = Huftier = Avatar von marmelade
    Registriert seit
    22.09.2007
    Beiträge
    13.211

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Bei mir ist der eindeutige Vorteil, dass sie wenigstens funktioniert


    Ich liebe Deine Kommentare.

    Ich backe mit beidem, mag aber Frischhefe auch lieber, weil es einfach fluffiger wird. Vielleicht bin ich auch wirklich zu ungeduldig, aber wenn ich Kuchen will, dann will ich ihn JETZT.


    Der Apfel-Grießkuchen lacht mich sehr an, ist das wirklich ein Kuchen oder eher ein Auflauf? Welche Form sollte ich nehmen und decke ich Kuchengabeln oder Löffel ein?
    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus und wir sind die Zentrale!
    http://home.arcor.de/matschti/koln.gif

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.